DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.ACCA

ACCA bei einer Big 4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

ACCA bei einer Big 4

Hi

Ich studiere derzeit in Deutschland und so wie es aussieht klappt es hier in GB nicht mit einem guten Job. Ich würde klar einen Job bekommen, aber eben nicht der Kategorie Big 4.

Deswegen denke ich darüber nach nach D zurückzukehren und bei einer Big 4 im Audit anzufangen. Habe gerade auf der PwC seite gesehen, dass diese auch eine Ausbildung zum ACCA unterstützen. Würde mir deutlich mehr zusagen als der dt. WP. Hat da jemand Erfahrungen? Oder ist das nur ein PR stunt?

antworten
WiWi Gast

Re: ACCA bei einer Big 4

Bei uns wird ACCA angeboten. Nicht nur im Audit, sondern auch in den Transaktionsbereichen, wird da auch gerne in Anspruch genommen.

Mehrerer meiner Trainee-Kollegen von damals, die in die T&R-Bereiche gegangen sind, haben den ACCA gemacht (oder zumindest versucht)

antworten
WiWi Gast

Re: ACCA bei einer Big 4

Nun ich würde ja gerne im Audit beginnen und ACCA machen, da ich wieder zurück nach GB möchte.

Wo bist du denn wenn ich fragen darf?

antworten
WiWi Gast

Re: ACCA bei einer Big 4

Ich habe auch in UK studiert und arbeite nun in Deutschland. Ich wollte auch mein ACCA machen aber meiner Meinung nach, unterstützt dich hier keiner so wie in UK. D.h. du kannst du keine Vorlesung oder hast irgendwelche group studies etc.

Es wundert mich das du bei PwC soetwas gelesen hast oder gar meinst, dass es bei den Big 4 üblich ist. Soweit ich es weiss (und ich bin bei einer Big 4) interessiert es die nicht (weil du in Deutschland bist) und die möchten eher, dass du den Stb oder WP machst.

antworten
WiWi Gast

Re: ACCA bei einer Big 4

Hier der TE:

Was ich beim ACCA nicht ganz verstehe ist, ob ich das auch ohne die Hilfe/das Einverstaendnis des Arbeitgeber machen kann, d.h. einfach neben her?

antworten
WiWi Gast

Re: ACCA bei einer Big 4

push

antworten
WiWi Gast

Re: ACCA bei einer Big 4

Hi,

ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe in 2 Wochen ein VG bei einer Big Four in der WP und moechte eben gerne von Anfang an den ACCA machen und dann evtl. auch nach 3 Jahren den WP.

Was meint ihr? Gleich ansprechen im VG oder kommt das dumm? Wird das ueberhaupt gewollt? Ich meine ich brauche dazu den AG ja nicht, d.h. keine Foerderung, er muss ja nur dafuer unterzeichnen, dass ich eben die entsprechende Arbeitserfahrung habe. Brauche da echt mal eine sachkundige Meinung. Danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: ACCA bei einer Big 4

Keiner irgendwelche Erfahrungen? Mir ist das Thema schon wichtig und wollte mal vorher ausloten was bekannt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: ACCA bei einer Big 4

Habe vor einigen Jahren bei Deloitte im Audit Bereich Pionierarbeit geleistet, nachdem ein Kollege im TS Bereich mich darauf gebracht hat. Ist aber mit viel Wiederstand verbunden gewesen, weil die Freistellungen halt auch an den Rand der Busy Season reingehen - habe mich am Ende durchgesetzt, musste aber viel Überzeugungs- und Erziehungsarbeit leisten..

antworten
WiWi Gast

Re: ACCA bei einer Big 4

Also bei PwC wird das ACCA nur im Bereich Advisory gefördert. Derzeit in einer Höhe von 10.000 EUR.

antworten
WiWi Gast

Re: ACCA bei einer Big 4

Gibt es hier jemanden der aktuell bei einer der Big 4 den ACCA macht bzw. grad gemacht hat?

Wie sieht es mit den Kosten aus - Deckt die Förderung die Ausgaben? Habt ihr alles via "self-study" gelernt oder gibt es auch Kurse in Deutschland? Wie viele papers habt ihr pro Jahr geschrieben?

Dankeschön!

antworten
WiWi Gast

Re: ACCA bei einer Big 4

Ich mache aktuell den ACCA (KPMG).
Ich mache alles im self-study Modus und schreibe im Jahr ca. 4 Klausuren. Das ganze dauert dann in etwa (mit ca. 3 exemptions) 3 Jahre (wenn du einigermaßen alles besteht, wenn nicht, dann natürlich eher 4 Jahre).

antworten
WiWi Gast

Re: ACCA bei einer Big 4

Danke für die Antwort. Wenn ich es richtig sehe, sollte ich 4-5 exemptions bekommen also wäre es für mich hoffentlich auch in 3 Jahren machbar.

  • Bist du gleich zum Berufseinstieg damit angefangen oder hast du dir erstmal eine Pause gegönnt?
  • Du schreibst dann ein exam pro Klausurenphase wenn ich das richtig verstehe. Nimmst du dir dann vorher ein paar Tage frei?
  • Benutzt du außer den ACCA Resources noch andere Lernmaterialien?
  • Reicht das Budget für die Kosten des ACCA aus?
  • Könntest du von deinem Budget theoretisch auch Kurse im Ausland besuchen? Ich habe im Studium sehr wegen zum Thema Steuern gemacht und überlege daher ob es vielleicht Sinn macht für das paper einen Kurs in der UK zu besuchen.

Lounge Gast schrieb:

Ich mache aktuell den ACCA (KPMG).
Ich mache alles im self-study Modus und schreibe im Jahr ca.
4 Klausuren. Das ganze dauert dann in etwa (mit ca. 3
exemptions) 3 Jahre (wenn du einigermaßen alles besteht, wenn
nicht, dann natürlich eher 4 Jahre).

antworten
WiWi Gast

Re: ACCA bei einer Big 4

  • Wenn du BWL mit Acc. / CO / Tax Schwerpunkt hast wirst du 3 exemptions bekommen. Mehr als 4 habe ich generell noch nie gehört. Die 4. kriegst du auch nur wenn du Recht zusätzlich studiert hast (nur ein Kurs Recht reicht nicht...).
  • Ich hab nach ca. 1 Jahr gestartet, aber am Anfang etwas "getrödelt".
  • Ich benutze nur die BPP Bücher (offizieller ACCA Lernprovider) und komme mit denen ziemlich gut zu Recht.
  • Wenn du keine Kurse besuchst reicht das Budget (Anmeldegebühren pro Klausur ca. 130 EUR + ca. 80 EUR für Bücher je Klausur (1x study text und 1x practice and revision kit)). Dazu kommen natürlich noch so Sachen wie ACCA Jahresgebühren, Gebühren für exemptions, Gebühren für Erstanmeldung etc.
  • Ja, theoretisch kannst du Kurse im Ausland besuchen. Ob das Sinn macht... m.E. kannst du dir im Self study Modus i.V. mit der opentuition.com Community das Meiste selber beibringen.

Insgesamt ist das ganze ACCA Examen wie ein MBA in den Bereichen Accounting, Controlling, Tax und Financial Management. Sehr international ausgelegt, im Ausland anerkannt und mittlerweile schreiben auch immer mehr Leute aus der Industrie das Examen. Zumindest ist das mein Eindruck wenn ich mit den Leuten rede, die auch mit mir in der Klausur sitzen (v.a. Konzerncontrolling, Beteiliungscontrolling, international accounting etc.).

antworten
WiWi Gast

Re: ACCA bei einer Big 4

Ich habe im Ausland studiert und bekomme daher mehr exemptions.

Zählt meine Arbeitserfahrung erst zu dem Zeitpunkt an dem ich mich für den ACCA anmelde, oder ab dem Zeitpunkt an dem ich bei der Big 4 anfange?

Vielen vielen Dank für deine Antworten! Der ACCA klingt nach einer guten Option für mich.

Gibt es hier noch jemanden mit Erfahrungen in Bezug auf den ACCA bei E oder PwC?

antworten
WiWi Gast

Re: ACCA bei einer Big 4

Mache zurzeit auch meine ACCA (EY). Wird im Audit gefördert. Mache ebenfalls alles per selfstudy (mit den Kaplan Büchern). Habe 6 Exemptions erhalten, da ich in der UK-Studiert habe. Werde F7-F9 im September ablegen und dann jeweils pro viertel Jahr eine P-Prüfung. Da ich nur einen Bachelor Abschluss habe bin ich noch am überlegen, einen am ACCA gekoppelten Master, Msc Professional Accountancy, an der University of London in kooperation mit der UCL (distance learning), zu machen. Die Leistung des Masters ersetzen P4 und P5. Sieht auf dem ersten blick jedenfalls sinnvoll aus.

antworten
WiWi Gast

Re: ACCA bei einer Big 4

Wie lange bindet man sich eigentlich an den Arbeitgeber im Gegenzug zur Bezahlung des ACCA?

antworten
WiWi Gast

Re: ACCA bei einer Big 4

Bei KPMG 12 Monate.
Jede Klausur stellt einen "Meilenstein" dar, d.h. ab dann laufen die 12 Monate. D.h. wenn du eine Klausur im Juni 16 schreibst sind die Ausgaben dafür im Juni 17 "amortisiert". D.h. wenn du im August 17 kündigst musst du dafür nichts mehr zurückzahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: ACCA bei einer Big 4

Gibt es aktuelle Erfahrungswerte von Leuten, die den ACCA schreiben? Wieviele Klausuren auf einmal sind sinnvoll und wie lange sollte man sich dafür freinehmen und davor schon nebenbei lernen?

Besten Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: ACCA bei einer Big 4

WiWi Gast schrieb am 11.06.2019:

Gibt es aktuelle Erfahrungswerte von Leuten, die den ACCA schreiben? Wieviele Klausuren auf einmal sind sinnvoll und wie lange sollte man sich dafür freinehmen und davor schon nebenbei lernen?

Besten Dank!

Hi,

ich hatte Exemptions für die Exams F1-4 und habe bis jetzt 7 Prüfungen (F5-9, SBL & SBR) erfolgreich im Selbststudium absolviert (alle bis auf eine beim ersten Versuch). Ich denke also, ich kann einiges an Erfahrung teilen. :)

Zunächst zu den Exams F1-4: Diese haben weit höhere Pass Rates als die weiteren Exams (ca. 75% vs. 50%) und können meinem Verständnis nach jederzeit "on-demand" abgelegt werden. Diese sollten also nicht die große Herausforderung darstellen (kann ich aber nicht genau beurteilen, da ich sie nicht geschrieben hab).

Zu den restlichen Prüfungen:
Ich habe im Sept 17 begonnen und je nach Zeit und Lust zwischen 0 und 2 Prüfungen pro Quartal geschrieben. Für 1 Prüfung zu lernen war eig recht entspannt: Habe 1-1,5 Monate vorher begonnen und dann abends und am Wochenende gelernt, wenn ich Zeit hatte. Meine Freizeit- und Urlaubspläne habe ich nicht wirklich eingeschränkt. Lernurlaub habe ich mir keinen genommen.

Für 2 Prüfungen zu lernen war etwas weniger entspannt: Habe etwa 2,5 Monate vorher zu lernen begonnen und an den meisten Abenden sowie auch an jedem Wochenende zumindest ein paar Stunden gelernt. Ich hab allerdings auch hier weder mein Privatleben (Freundin, Freunde, Familie, Kollegen) aufgegeben, noch Lernurlaub genommen.

Durch meinen MSc in Accounting & Finance habe ich schon ein solides Vorwissen in vielen Bereichen mitgebracht, was natürlich geholfen hat. Jedoch waren auch Fächer, wie Audit oder UK Tax Law, von denen ich keine Ahnung hatte, ohne extremen Mehraufwand zu schaffen.

Meine Lernstrategie war dieselbe, dich mich auch durch den Großteil meines BWL-Bachelors gebracht hat: Foliensatz (Empfehlung: BPP Passcards) lernen und viele, viele Übungsfragen (Empfehlung: BPP Practice & Revision Kit) machen. Die hunderte Seiten langen Lehrbücher habe ich (so wie auch im Studium) nicht einmal geöffnet - für einen höheren Exam Score wäre dies wohl nötig gewesen, aber nachdem es ja nur "pass" und "fail" gibt, habe ich mich für einen effizienten Lernansatz entschieden (die Prüfungen habe ich zumeist nur mit weniger als 60% - also relativ knapp - bestanden).

Den Umfang und die Komplexität eines jeden Exams würde ich als durchaus anspruchsvoll, jedoch für einen engagierten BWLer absolut machbar bezeichnen. Meinem Empfinden nach ist der ACCA mit ein wenig Disziplin in 3 Jahren neben einer Vollzeit-Arbeit (in meinem Fall Big Four) auch ohne irgendwelche Kurse oder Lernurlaub oder Vernachlässigung des Privatlebens realisierbar. Ich würde hierzu nicht empfehlen, sich allzu lange mit der Theorie aufzuhalten, sondern sich spezifisch auf die Prüfung vorzubereiten.

Im Vergleich zu StB, WP und CFA (ich kenne arbeitsbedingt viele Leute, die eine oder mehrere dieser Ausbildungen gemacht haben) ist der ACCA unterm Strich sicherlich jene Alternative, die mit am wenigsen Stress und Frustration verbunden ist. Dies vor allem deshalb, weil der Umfang jeder einzelnen Prüfung verhältnismäßig geringer ist (dafür sind es halt insgesamt mehr Prüfungen) und die Prüfungen auch sehr flexibel (alle 3 Monate) abgelegt werden können. Dafür muss ich allerdings auch sagen, dass der ACCA meiner Erfahrung nach leider deutlich weniger Prestige / Bekanntheit als WP, Stb und CFA hat, zumindest im deutschsprachigen Raum.

Die 2 mir verbleibenden Exams (Strategic Performance Management & Strategic Financial Management) werde ich bei der University of London zeitgleich als einsemestrige Kurse ablegen (ACCA rechnet diese an). Bin schon sehr gespannt darauf und hoffentlich mit Dez 2019 fertig! :)

antworten
WiWi Gast

Re: ACCA bei einer Big 4

WiWi Gast schrieb am 04.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 11.06.2019:

Gibt es aktuelle Erfahrungswerte von Leuten, die den ACCA schreiben? Wieviele Klausuren auf einmal sind sinnvoll und wie lange sollte man sich dafür freinehmen und davor schon nebenbei lernen?

Besten Dank!

Hi,

ich hatte Exemptions für die Exams F1-4 und habe bis jetzt 7 Prüfungen (F5-9, SBL & SBR) erfolgreich im Selbststudium absolviert (alle bis auf eine beim ersten Versuch). Ich denke also, ich kann einiges an Erfahrung teilen. :)

Zunächst zu den Exams F1-4: Diese haben weit höhere Pass Rates als die weiteren Exams (ca. 75% vs. 50%) und können meinem Verständnis nach jederzeit "on-demand" abgelegt werden. Diese sollten also nicht die große Herausforderung darstellen (kann ich aber nicht genau beurteilen, da ich sie nicht geschrieben hab).

Zu den restlichen Prüfungen:
Ich habe im Sept 17 begonnen und je nach Zeit und Lust zwischen 0 und 2 Prüfungen pro Quartal geschrieben. Für 1 Prüfung zu lernen war eig recht entspannt: Habe 1-1,5 Monate vorher begonnen und dann abends und am Wochenende gelernt, wenn ich Zeit hatte. Meine Freizeit- und Urlaubspläne habe ich nicht wirklich eingeschränkt. Lernurlaub habe ich mir keinen genommen.

Für 2 Prüfungen zu lernen war etwas weniger entspannt: Habe etwa 2,5 Monate vorher zu lernen begonnen und an den meisten Abenden sowie auch an jedem Wochenende zumindest ein paar Stunden gelernt. Ich hab allerdings auch hier weder mein Privatleben (Freundin, Freunde, Familie, Kollegen) aufgegeben, noch Lernurlaub genommen.

Durch meinen MSc in Accounting & Finance habe ich schon ein solides Vorwissen in vielen Bereichen mitgebracht, was natürlich geholfen hat. Jedoch waren auch Fächer, wie Audit oder UK Tax Law, von denen ich keine Ahnung hatte, ohne extremen Mehraufwand zu schaffen.

Meine Lernstrategie war dieselbe, dich mich auch durch den Großteil meines BWL-Bachelors gebracht hat: Foliensatz (Empfehlung: BPP Passcards) lernen und viele, viele Übungsfragen (Empfehlung: BPP Practice & Revision Kit) machen. Die hunderte Seiten langen Lehrbücher habe ich (so wie auch im Studium) nicht einmal geöffnet - für einen höheren Exam Score wäre dies wohl nötig gewesen, aber nachdem es ja nur "pass" und "fail" gibt, habe ich mich für einen effizienten Lernansatz entschieden (die Prüfungen habe ich zumeist nur mit weniger als 60% - also relativ knapp - bestanden).

Den Umfang und die Komplexität eines jeden Exams würde ich als durchaus anspruchsvoll, jedoch für einen engagierten BWLer absolut machbar bezeichnen. Meinem Empfinden nach ist der ACCA mit ein wenig Disziplin in 3 Jahren neben einer Vollzeit-Arbeit (in meinem Fall Big Four) auch ohne irgendwelche Kurse oder Lernurlaub oder Vernachlässigung des Privatlebens realisierbar. Ich würde hierzu nicht empfehlen, sich allzu lange mit der Theorie aufzuhalten, sondern sich spezifisch auf die Prüfung vorzubereiten.

Im Vergleich zu StB, WP und CFA (ich kenne arbeitsbedingt viele Leute, die eine oder mehrere dieser Ausbildungen gemacht haben) ist der ACCA unterm Strich sicherlich jene Alternative, die mit am wenigsen Stress und Frustration verbunden ist. Dies vor allem deshalb, weil der Umfang jeder einzelnen Prüfung verhältnismäßig geringer ist (dafür sind es halt insgesamt mehr Prüfungen) und die Prüfungen auch sehr flexibel (alle 3 Monate) abgelegt werden können. Dafür muss ich allerdings auch sagen, dass der ACCA meiner Erfahrung nach leider deutlich weniger Prestige / Bekanntheit als WP, Stb und CFA hat, zumindest im deutschsprachigen Raum.

Die 2 mir verbleibenden Exams (Strategic Performance Management & Strategic Financial Management) werde ich bei der University of London zeitgleich als einsemestrige Kurse ablegen (ACCA rechnet diese an). Bin schon sehr gespannt darauf und hoffentlich mit Dez 2019 fertig! :)

Toller Erfahrungsbericht, danke! Viel Glück bei deinen verbleibenden Prüfungen :)

antworten
WiWi Gast

Re: ACCA bei einer Big 4

I have just been registered for my first ACCA qualification and I am not working in a financial field, anyone who wants to share experiences with regards to Praktikums in Germany with ACCA. I will probably start with part time.

antworten
WiWi Gast

Re: ACCA bei einer Big 4

Ich bin bei einer der Big 4 im Assurance Bereich und habe den ACCA in knapp 1,5 Jahren gemacht. Ich hatte 6 exemptions. Ich habe keine Kurse gemacht und die Bücher von Kaplan benutzt. Ich habe das Förderbudget in Anspruch genommen und habe so vor jeder Klausur 1-2 Wochen frei genommen.

antworten

Artikel zu ACCA

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Experten und Expertinnen für Innovationen können in vielen Unternehmen neue Wege gehen. Das Zertifikats-Studium Innovationsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg vermittelt aktuelles Fachwissen und bereitet Studierende auf wichtige Zukunftsthemen im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb vor. Der berufsbegleitende Studiengang Innovationsmanagement richtet sich an Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis.

Betriebliche Weiterbildung auf neuem Höchststand

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

54 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2014 die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt – so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine Befragung von rund 16.000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weiterbildungen für Kaufmänner und Kauffrauen - Diese Möglichkeiten gibt es

Weiterbildungen für Kaufleute: Eine Frau sitzt im Büro an einem Laptop.

Eine kaufmännische Ausbildung gilt als solider Einstieg in das Berufsleben. Auszubildende erhalten umfangreiche Einblicke in die wirtschaftlichen Abläufe von Unternehmen, die Branche und den gewählten Schwerpunkt. Dabei gibt es Kaufmänner und Kauffrauen für nahezu alle betrieblichen Bereiche. Die Ausbildung unterschiedet sich je nach Fachgebiet, in welchem zukünftig gearbeitet wird. Allen kaufmännischen Berufen ist jedoch eines gemein: Es bieten sich unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch Karriere- und Aufstiegschancen. Doch welche Art von kaufmännischen Ausbildungen gibt es und welche Möglichkeiten eröffnen sich danach?

IfW-Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen«

Das Kunstwerk einer Weltkugel vor einem Wolkenkratzer.

Das Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel bietet wieder das zehnmonatige Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen« beziehungsweise »Advanced Studies in International Economic Policy Research« an. Die Studiengebühr beträgt 9.000 Euro. Die Bewerbung ist bis zum 15. März 2015 möglich.

bildungspraemie.info - Online-Portal zur Bildungsprämie

Ein Werbeplakat für das Sprachzentrum in Berlin mit verschiedenen Städtenamen z.B.Sydney und Fortbildungsarten z.B.Praktikum.

Mit der Bildungsprämie beteiligt sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung an der Hälfte der Kosten für die berufliche Weiterbildung bis zu einem Wert von maximal 500 Euro im Jahr. Gefördert werden Erwerbstätige, die das 25. Lebensjahr vollendet haben und über ein Jahreseinkommen von bis zu 20.000 Euro verfügen.

Große Nachfrage nach der Bildungsprämie

Ein Geldgeber von einem Venture Capital oder Private Equity Unternehmen finanziert ein Start-Up Unternehmen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verlängert die Laufzeit der 2. Förderphase der Bildungsprämie bis zum 30. Juni 2014. Seit Dezember 2008 gaben die Bildungsprämienberatungsstellen rund 230.000 Prämiengutscheine an Weiterbildungsinteressierte aus. Mit der Bildungsprämie fördert das BMBF die individuelle berufliche Weiterbildung.

Bessere berufliche Chancen durch SAP-Kenntnisse

Spielkarten mit Buchstaben bilden das Wort "SAP-Kenntnisse"

Mit der fortschreitenden Digitalisierung steigt auch die Nachfrage nach Möglichkeiten einer intelligenten Auswertung der dabei anfallenden Datenmengen. Immer mehr Firmen setzen dabei auf die Software SAP. Diese ermöglicht eine Vernetzung aller Daten aus verschiedenen Bereichen wie Finanzen, Personalmanagement, Kundenmanagement und Controlling. Eine manuelle Eingabe der Daten oder das Entwerfen eines eigenen IT-Systems sind damit nicht mehr notwendig. Weil immer mehr Unternehmen auf SAP setzen, steigt auch die Nachfrage nach SAP-Experten.

Antworten auf ACCA bei einer Big 4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu ACCA

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.