DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.Betriebswirt

Ohne Hochschulabschluss bewerben

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ohne Hochschulabschluss bewerben

Hallo,

ich habe den staatlich geprüften Betriebswirt und will mich auf eine Stelle bewerben, die eigentlich höhere Anforderungen stellt, als ich mittels Lebenslauf nachweisen kann.

Trotzdem will ich es versuchen, da ich weiß, dass ich den Job machen kann. Jetzt ist die Frage, was jemand, der einen Punkt nicht erfüllt (Abschluss) an Berufserfahrung, anderem Knowhow und zusätzlichem Mehrwert mitbringen könnte und wie man das auch rüberbringt. Ich denke da an "aus Sicht des Arbeitgebers einen Engpass matching-genau zu lösen".

Danke für jede Idee!

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Hochschulabschluss bewerben

bewerbung kostet im email zeitalter nur "zeit".
mehr als absagen können sie dir nicht. viel glück.
ansonsten hilft auch ein anruf vorab..

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Hochschulabschluss bewerben

Hallo,

sehr direkte, aber leider nicht zu vermeidende Antwort:

Vergiss es, Dich dort zu bewerben, wenn Du die wesentliche Anforderung (formale Qualifikation) gar nicht erfüllst. Das machen zwar bis zu 90 % der Bewerber nach dem Prinzip Hoffnung, aber genauso gnadenlos werden 90 % der nicht einschlägigen Bewerbungen aussortiert.

Falls Du rhetorisch sehr gut bist, Deine überdurchschnittlichen Praxiserfahrungen kurz und knapp und vor allem total überzeugend vermarkten kannst und - ganz wichtig - etwas Glück hast, im richtigen Moment den zuständigen Personaler ans Telefon zu bekommen, versuch es mit einem Anruf. Du hast keine Chance, also nutze sie.

Viel Erfolg und viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Hochschulabschluss bewerben

Das ist vermutlich ein Troll-Beitrag, der wieder zu einer lustigen Diskussion über den Mehrwert von beruflichen Fortbildungen führen soll, oder?

Falls nicht heißt das Zauberwort: Beziehungen! Hast du Vitamin B, dann könnte das klappen.

Ansonsten hast du als Nicht-Akademiker keine Chance, wenn ein Akademiker gesucht wird (das ist doch der Punkt, oder?) und sich auch solche bewerben....aber....könnte ja sein, dass die Akademiker die den Job dann doch nicht wollen oder du in einer der seltenen Region lebst, in der es keinen abnormalen Hochschulabsolventenüberschuss gibst. Dann wäre der Weg für dich frei....oder die Stelle wird intern besetzt oder neu ausgeschrieben... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Hochschulabschluss bewerben

Kannst Du vergessen, wenn es zu den Anforderungen gehört.
Entweder Du bekommst keine Reaktion oder eine Standardabsage.

Meine Erfahrung: Selbst die Soll-Kriterien sind schon Pflicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Hochschulabschluss bewerben

Bewirb dich doch .Mit deinem Abschluss bist du nicht schlechter als ein Uni Absolvent und sogar besser als ein Fh Absolvent.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Hochschulabschluss bewerben

deswegen hängen viele staatliche betriebswirte noch ein fh studium dran. du szenekenner

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Hochschulabschluss bewerben

Der Wert eines staatlich geprüften Betriebswirtes geht im Vergleich zu einem richtigen Studium gegen Null und wenn dem nicht so wäre, dann hätte der Fragesteller kein Problem, aber genau das ist ja sein Problem: Kommt man mit der Fortbildung an die Fleischtöpfe der Hochschulabsolventen? In der Regel nicht, aber was kostet schon eine Bewerbung?

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Hochschulabschluss bewerben

:-D
Das lustige daran ist, dass Leute wie du das auch noch meistens selbst glauben.

Es gibt auch Leute die ohne Hochschulabschluss Karriere machen, aber das sind dann meistens Leute die nicht vor lauter Neid immer die "Theoretiker" runter machen müssen. Mein Kollege, ein Techniker ohne Studium, sagt immer, dass er nie im Leben mit meinen Mathematikwissen mithalten werden wird. Und auch sonst weiß er wie hart ein Studium ist. Nun ja, er macht seinen Job super und sitzt als einziger unter 30 Leuten auf einer Ingenieurstelle.

Die Meister und Betriebswirte die immer daherlabern, dass die Akademiker ja nichts auf die Reihe kriegen weil sie nur Theoretiker sind und während des Studiums eh nur gefeiert haben, und sie sowieso das schwerste gemacht haben, ja die, die verdienen jetzt 20% weniger wie ich als Einsteiger und im Gegensatz zu mir haben die nicht mehr viel Spielraum nach oben... Ich lasse die Leute immer reden und lache sie insgeheim aus, da man ihren Neid förmlich riechen kann :-)

Lounge Gast schrieb:

Bewirb dich doch .Mit deinem Abschluss bist du nicht
schlechter als ein Uni Absolvent und sogar besser als ein Fh
Absolvent.

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Hochschulabschluss bewerben

Rückmeldung vom Threadstarter:

Die Frage war echt und kein Trollbeitrag. Ich bin jedem für seine ehrliche Antwort dankbar. Im Fall dieser Stelle geht es gar nicht um eine Gehaltshöhe oder den Fleischtopf für Akademiker, sondern um einen völlig neuen Bereich staatlich geförderter Projekte, in dem eher die Denke, als "akademisch zu arbeiten gelernt haben" gefragt sein dürfte (Taleb, Soros) Ich wollte eine Einschätzung, danke dafür.

Ich hab angerufen und in einem sehr aufschlussreichen Gespräch die Punkte genannt bekommen, die ich dann statt dem Uni-Abschluss mitbringen müsste. Die Firma war ein Siemens-Sub.

Ich bin dieser Community hier dankbar, dass sie größtenteils konstruktiv antwortet. :-)

Guten Rutsch!

antworten
WiWi Gast

Re: Ohne Hochschulabschluss bewerben

Also ich war früher auch ein Verfechter ,dass nur ein Uni Abschluss was zählt. Aber ich denke man kann nur sagen ,dass die Wahrscheinlichkeit größer ist ,dass die betreffende Person etwas auf dem Kasten hat ,größer ist , je höher der Abschluss. Wenn du die nötigen Kenntnisse aufbringst für dieses Projekt würde ich mich an deiner Stelle bewerben .

antworten

Artikel zu Betriebswirt

Gehälter: Kaufmännische Fach- und Führungskräfte verdienen 3,5 Prozent mehr

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Die Firmen haben die Gehälter ihrer kaufmännischen Führungskräfte im Schnitt um 3,5 Prozent erhöht. Im Schnitt beträgt die Gesamtvergütung der kaufmännischen Führungskräfte 123.000 Euro im Jahr, während Spezialisten 62.000 Euro und Sachbearbeiter 47.000 Euro verdienen. Das ergibt der aktuelle Kienbaum-Vergütungsreport „Führungskräfte & Spezialisten in kaufmännischen Funktionen“.

Gehälter kaufmännischer Führungskräfte steigen 2013 um 3 Prozent

Ein Schild von Horst Karcher, Immobilien-Kaufmann.

Die Gehälter von kaufmännischen Fach- und Führungskräften steigen 2013 um 3,3 Prozent. Damit erhalten kaufmännische Führungskräfte durchschnittlich eine Gesamtvergütung von 124.000 Euro im Jahr, während Spezialisten im Schnitt 64.000 Euro und Sachbearbeiter 47.000 Euro verdienen.

Kaufmännische Fach- und Führungskräfte verdienen trotz Eurokrise mehr

Eine flatternde Europafahne, die am Ende sehr zerfläddert ist.

Mitarbeiter in kaufmännischen Funktionen können sich trotz Eurokrise über eine ordentliche Gehaltserhöhung freuen: Führungskräfte im kaufmännischen Bereich verdienen im Vergleich zum Vorjahr 3,5 Prozent mehr, Fachkräfte sogar 3,8 Prozent und Sachbearbeiter 2,3 Prozent.

4,2 Prozent mehr Gehalt für kaufmännische Führungskräfte

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Gehälter von Mitarbeitern in kaufmännischen Funktionen sind im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 4,2 Prozent gestiegen. Führungskräfte haben mit 4,6 Prozent größere Gehaltssteigerungen erzielt als Fachkräfte mit 3,9 Prozent.

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Experten und Expertinnen für Innovationen können in vielen Unternehmen neue Wege gehen. Das Zertifikats-Studium Innovationsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg vermittelt aktuelles Fachwissen und bereitet Studierende auf wichtige Zukunftsthemen im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb vor. Der berufsbegleitende Studiengang Innovationsmanagement richtet sich an Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis.

Betriebliche Weiterbildung auf neuem Höchststand

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

54 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2014 die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt – so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine Befragung von rund 16.000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weiterbildungen für Kaufmänner und Kauffrauen - Diese Möglichkeiten gibt es

Weiterbildungen für Kaufleute: Eine Frau sitzt im Büro an einem Laptop.

Eine kaufmännische Ausbildung gilt als solider Einstieg in das Berufsleben. Auszubildende erhalten umfangreiche Einblicke in die wirtschaftlichen Abläufe von Unternehmen, die Branche und den gewählten Schwerpunkt. Dabei gibt es Kaufmänner und Kauffrauen für nahezu alle betrieblichen Bereiche. Die Ausbildung unterschiedet sich je nach Fachgebiet, in welchem zukünftig gearbeitet wird. Allen kaufmännischen Berufen ist jedoch eines gemein: Es bieten sich unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch Karriere- und Aufstiegschancen. Doch welche Art von kaufmännischen Ausbildungen gibt es und welche Möglichkeiten eröffnen sich danach?

Antworten auf Ohne Hochschulabschluss bewerben

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Betriebswirt

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.