DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.BiBu

Fortbildung iHK Bilanzbuchhalter abbrechen wegen Jobangebot

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Fortbildung iHK Bilanzbuchhalter abbrechen wegen Jobangebot

Hallo,
Kurz zu mir. Ich bin Diplom-Kaufmann. Habe bei der Agentur für Arbeit 2 Jahre lang als Arbeitsvermittler gearbeiter, leider wurde ich nach den zwei Jahren nicht entfristet.

Seit August 2014 bin ich arbeitslos und seit April 2015 nehme ich an einer Fortbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter teil. Jetzt habe ich einen Jobangebot als Arbeitsvermittler bei einer Kommune, die stelle ist befristet für 2 Jahre. Ich weiss jetzt nicht, was ich machen soll, welche Entscheidung ich treffen soll. Entweder breche ich die Fortbildung ab und nehme das Jobsngebot an oder ich mache die Fortbildung zu Ende und lehne das Jobsngebot an. Ich weiss wirklich nicht, wie ich mich entscheiden soll.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Um Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Fortbildung iHK Bilanzbuchhalter abbrechen wegen Jobangebot

Ist doch ganz einfach, den Job annehmen.

Den Fortbildungskurs abbrechen, auf ein Teilzeitmodell umstellen oder sich im Selbststudium auf die Prüfung vorbereiten.

Wenn die befristete Stelle ausläuft haste 2 Jahre Geld verdient und hast als BiBu mehr Optionen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fortbildung iHK Bilanzbuchhalter abbrechen wegen Jobangebot

Diplomkaufmann uni? Fh? Note? Wann warst fertig?

Warum hast du dich überhaupt in den teufelskreis begeben?

ich wuerde den bilanzbuchhalter fertig machen und mir dann nen job bei dem die anfängliche befristung auf 1 jahr mit grosser wahrscheinlichkeit in einem festen Arbeitsverhältnis mündet. Am besten in einem industriekonzern.

Was würdest du als arbeitsvermittler einem 'kunden' raten?

antworten
WiWi Gast

Re: Fortbildung iHK Bilanzbuchhalter abbrechen wegen Jobangebot

Um den Bibu zu machen, benötigt man doch 2 Jahre BE in der Buchführung? Wie soll das mit der BE als Arbeitsvermittler funktionieren? Wenn die dich doch zulassen, ganz einfach: nehm den Job an! Arbeitslos sein ist übel! Den BiBu kannst du berufsbegleitend weiter machen! Dann hast du beides und musst dich erstmal njet entscheiden ;))
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Fortbildung iHK Bilanzbuchhalter abbrechen wegen Jobangebot

Seit April 2015 machst du eine Fortbildung? Das ist genau ein Monat.

Wie lange dauert die Fortbildung, wer bezahlt diese und willst du in die Buchhaltung?

Ich würde eher dazu tendieren, den Job anzunehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fortbildung iHK Bilanzbuchhalter abbrechen wegen Jobangebot

Kannst Du nicht beides gleichzeitig machen? Fernstudium Bilanzbuchhalter und nebenbei als zu später geborener Gulag-Aufseher arbeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Fortbildung iHK Bilanzbuchhalter abbrechen wegen Jobangebot

Wie lang würde die Fortbildung denn noch gehen? Und was für einen Zeitaufwand erfordert sie?
Wurde für den Job irgendetwas in Richtung Übernahme- oder Verlängerungschancen kommuniziert?

antworten
WiWi Gast

Re: Fortbildung iHK Bilanzbuchhalter abbrechen wegen Jobangebot

Arbeitsvermittler werden normalerweise nie entfristet, egal, was man dir erzählt und mit den 2 Jahren nutzt man nur die gesetzlichen Regelungen für Befristungen aus. Es wären wieder zwei Jahre Berufserfahrung....

....aber, du hast bereits zwei Jahre Berufserfahrung im gleichen Bereich und offensichtlich willst du mit dem Buchhalter doch in ein ganz anderes Feld, oder?

Die zentrale Frage wäre für mich das "Geldproblem". Wenn du da keines hast, mach den Bilanzbuchhalter und schau zu, dass dein nächster Job in einer Buchhaltung ist, damit du da irgendwas vorweisen kannst. Ich befürchte, deine Erfahrung als Arbeitsvermittler hilft dir für eine Stelle in der Buchhalten nichts, egal ob nun 2 oder 4 Jahre..

antworten
WiWi Gast

Re: Fortbildung iHK Bilanzbuchhalter abbrechen wegen Jobangebot

Hast Du schon abklären lassen von der IHK, ob Du überhaupt zugelassen wirst zur Bilanzbuchhalterprüfung? Zwei Jahre auf dem Gebiet des Rechnungswesen brauchst Du.
Und Deiner kurzen Beschreibung zufolge hast Du die nicht. In dem Fall wäre die Arbeits-"Vermittlung" doch die einzige Wahl.

antworten
WiWi Gast

Re: Fortbildung iHK Bilanzbuchhalter abbrechen wegen Jobangebot

ich kanns nur empfehlen

antworten
WiWi Gast

Re: Fortbildung iHK Bilanzbuchhalter abbrechen wegen Jobangebot

Hallo, also ich bin schon lange fertig. Bevor ich als als Arbeitsvermittler gearbeitet habe, war ich insgesamt 3 Jahre als Steuer und Prüfungsassistent tätig. Erst nach dieser Zeit habe ich als Arbeitsvermittler gearbeitet. Weil ich als Arbeitsvermittler bis jetzt keine Stelle gefunden habe, war die Überlegung den Bibu zu machen um so wieder im Bereich Rechnungswesen einzusteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fortbildung iHK Bilanzbuchhalter abbrechen wegen Jobangebot

Die Fortbildung geht bis Anfang August und im September und Oktober wären die Prüfungen. Bezahlt wird die Fortbildung von der Bundesagentur. Ich würde gerne wieder im Bereich Buchhaltung und Rechnungswesen arbeiten, habe Angst, dass ich in 2 Jahren wieder nicht entfristet werde und dann alles von Anfang losgeht. Der Job wäre 60 km entfernt von mir, das heisst, bräuchte dann so eine Stunde zur Arbeit, also hin und zurück 2 Stunden.

Lounge Gast schrieb:

Seit April 2015 machst du eine Fortbildung? Das ist genau ein
Monat.

Wie lange dauert die Fortbildung, wer bezahlt diese und
willst du in die Buchhaltung?

Ich würde eher dazu tendieren, den Job anzunehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fortbildung iHK Bilanzbuchhalter abbrechen wegen Jobangebot

Fortbildung ist in Vollzeit, mir wurde gesagt dass es grosse Fluktation in diesem Bereich gibt und eine Übernahmeoption sich immer wieder ergeben würde, mit mir zusammen wurden 6 leute eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Fortbildung iHK Bilanzbuchhalter abbrechen wegen Jobangebot

Ich sehe das so: Du hast keinen Bock auf Buchhaltung. Denn hättest du Bock auf Buchhaltung, könntest du als Diplom-Kaufmann mit drei Jahren Berufserfahrung als Steuerassistent innerhalb von 2 Wochen 10 Jobangebote in der Buchhaltung kriegen (ob jetzt beim Steuerberater, Insolvenzverwalter oder in einem Unternehmen). Im Moment werden Buchhalter sehr stark gesucht.

Im Grunde hast du dich schon längst für den Job als Arbeitermittler entscheiden. Dein Problem ist nur, dass diese Stellen nur immer befristet vergeben werden. Und du suchst hier praktisch Bestätigung für eine Entscheidung, die du für dich schon längst gefällt hast.

Und noch was: Bibu als Diplom-Kaufmann? Traust du dich an die Berufsexamen nicht ran!?

antworten
WiWi Gast

Re: Fortbildung iHK Bilanzbuchhalter abbrechen wegen Jobangebot

Hallo, also erstmal suche ich hier keine Bestätigung. Ich möchte auch nicht als einfacher Buchhalter arbeiten, sondern wenn überhaupt als Bilanzbuchhalter, das ist schon ein Unterschied zu einem normalen Buchhalter. Ich habe mich schon auf Stellen wie Steuerassistent bzw. Prüfungsassudtent beworben, leider ohne Erfolg. Da meine letzte Tätigkeit in diesem Bereich schon drei Jahre zurück liegt, war meine Überlegung den Bibu zu machen, damit ich meine Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen kann und so meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen kann. Ich möchte gar nicht Steuerberater werden, warum soll ich den dann das Examen zum Steuerberater machen? Ausserdem finde ich, dass der Bibu eine sehr umfangreiche und schwere Fortbildung ist, die nicht zu unterschätzen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Fortbildung iHK Bilanzbuchhalter abbrechen wegen Jobangebot

"Und noch was: Bibu als Diplom-Kaufmann? "

Master die lang genug im Rewe gearbeitet haben, gibts ja auch noch nicht soviele. ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Fortbildung iHK Bilanzbuchhalter abbrechen wegen Jobangebot

Wenn du schon BE als SteuerAssi hast, finde ich es wirklich verwunderlich, dass du keinen Job im ReWe findest. HAst du schon Bewerbungen geschrieben ?

antworten
WiWi Gast

Re: Fortbildung iHK Bilanzbuchhalter abbrechen wegen Jobangebot

In der Praxis kommt es sehr selten vor, dass der Bibu in Vollzeit absolviert wird. Selbst Realschüler schaffen das neben dem Beruf. Du als Diplom-Kaufmann und mit einschlägiger Berufserfahrung solltest das locker neben dem Beruf schaffen können. Ich kenne nur eine Kollegin, die den Steuerfachwirt (ist ähnlich wie der Bibu mit Schwerpunkt auf Steuerlehre) in Vollzeit gemacht hat. Und die ist eine ziemliche Low-Performerin bei der Arbeit :=)

Hast du dich eigentlich auch bei unbekannten Steuerberatungsgesellschaften beworben? Wärst du regional flexibel? Es gibt teilweise nämlich wirklich einen großen Mangel an Mitarbeitern in dem Bereich. Es wundert mich echt, dass du nichts findest.

antworten

Artikel zu BiBu

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Experten und Expertinnen für Innovationen können in vielen Unternehmen neue Wege gehen. Das Zertifikats-Studium Innovationsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg vermittelt aktuelles Fachwissen und bereitet Studierende auf wichtige Zukunftsthemen im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb vor. Der berufsbegleitende Studiengang Innovationsmanagement richtet sich an Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis.

Betriebliche Weiterbildung auf neuem Höchststand

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

54 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2014 die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt – so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine Befragung von rund 16.000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weiterbildungen für Kaufmänner und Kauffrauen - Diese Möglichkeiten gibt es

Weiterbildungen für Kaufleute: Eine Frau sitzt im Büro an einem Laptop.

Eine kaufmännische Ausbildung gilt als solider Einstieg in das Berufsleben. Auszubildende erhalten umfangreiche Einblicke in die wirtschaftlichen Abläufe von Unternehmen, die Branche und den gewählten Schwerpunkt. Dabei gibt es Kaufmänner und Kauffrauen für nahezu alle betrieblichen Bereiche. Die Ausbildung unterschiedet sich je nach Fachgebiet, in welchem zukünftig gearbeitet wird. Allen kaufmännischen Berufen ist jedoch eines gemein: Es bieten sich unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch Karriere- und Aufstiegschancen. Doch welche Art von kaufmännischen Ausbildungen gibt es und welche Möglichkeiten eröffnen sich danach?

IfW-Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen«

Das Kunstwerk einer Weltkugel vor einem Wolkenkratzer.

Das Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel bietet wieder das zehnmonatige Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen« beziehungsweise »Advanced Studies in International Economic Policy Research« an. Die Studiengebühr beträgt 9.000 Euro. Die Bewerbung ist bis zum 15. März 2015 möglich.

bildungspraemie.info - Online-Portal zur Bildungsprämie

Ein Werbeplakat für das Sprachzentrum in Berlin mit verschiedenen Städtenamen z.B.Sydney und Fortbildungsarten z.B.Praktikum.

Mit der Bildungsprämie beteiligt sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung an der Hälfte der Kosten für die berufliche Weiterbildung bis zu einem Wert von maximal 500 Euro im Jahr. Gefördert werden Erwerbstätige, die das 25. Lebensjahr vollendet haben und über ein Jahreseinkommen von bis zu 20.000 Euro verfügen.

Große Nachfrage nach der Bildungsprämie

Ein Geldgeber von einem Venture Capital oder Private Equity Unternehmen finanziert ein Start-Up Unternehmen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verlängert die Laufzeit der 2. Förderphase der Bildungsprämie bis zum 30. Juni 2014. Seit Dezember 2008 gaben die Bildungsprämienberatungsstellen rund 230.000 Prämiengutscheine an Weiterbildungsinteressierte aus. Mit der Bildungsprämie fördert das BMBF die individuelle berufliche Weiterbildung.

Bessere berufliche Chancen durch SAP-Kenntnisse

Spielkarten mit Buchstaben bilden das Wort "SAP-Kenntnisse"

Mit der fortschreitenden Digitalisierung steigt auch die Nachfrage nach Möglichkeiten einer intelligenten Auswertung der dabei anfallenden Datenmengen. Immer mehr Firmen setzen dabei auf die Software SAP. Diese ermöglicht eine Vernetzung aller Daten aus verschiedenen Bereichen wie Finanzen, Personalmanagement, Kundenmanagement und Controlling. Eine manuelle Eingabe der Daten oder das Entwerfen eines eigenen IT-Systems sind damit nicht mehr notwendig. Weil immer mehr Unternehmen auf SAP setzen, steigt auch die Nachfrage nach SAP-Experten.

Antworten auf Fortbildung iHK Bilanzbuchhalter abbrechen wegen Jobangebot

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu BiBu

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.