DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.CIIA

CFA vs. CIIA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

CFA vs. CIIA

Kennt sich jemand mit diesen certificates aus?
Der CIIA geht nur 8 Monate während man für den CFA mindestens 3 Jahre braucht. Ich muß nicht umbedingt nach Amerika zum arbeiten. soweit ich es verstanden habe, ist der CIIA dem CFA in Europa gleichgestellt. Oder kann es Gehaltsunterschiede geben?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

CIIA verfolgt ein anderes Konzept.
Präsenzveranstaltungen etc. - das macht ihn teuer.
CFA ist nur die Teilnahme an den Prüfungen verpflichtend (du musst 3 Prüfungen bzw. Level bestehen). Level kann im Jun/Dez jeden Jahres geschrieben werden, Level 2/3 nur im Juni (jeweils der 1. Samstag).
Ich finden den CFA aufgrund der weltweiten Standardisierung interessanter (vieles US-spezifisches wurde rausgenommen, also jetzt eher für die "Welt").

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Der CFA ist die international anerkannte Ausbildung. Übrigens braucht man mittlerweile für den CFA 4 Jahre Berufserfahrung (und 3 Prüfungen, wobei du auf jeden Fall mit Level 1 schon während des Studiums anfangen kannst). Dann macht man die anderen zwei Prüfungen noch nebenbei und schließlich komplettiert man seine 4 Jahre Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Der CIIA und der CFA gleichen sich inhaltlich zu nahezu 100 %. Der CIIA und der CFA sind allerdings konkurrierende Ausbildungskonzepte. Der CFA kommt aus den USA. Kontinental-Europa, Asien und Lateinamerika wollten sich jedoch ihre Analysten-Ausbildung nicht von angelsächsischen Standards diktieren lassen. Deshalb haben die nicht-angelsächsischen Kern-Finanzmärkte ihre eigene Analysten-Ausbildung geschaffen: den CIIA. Dieser wird u.a. in derzeit 30 Ländern und 11 Sprachen angeboten und weltweit einheitlich geprüft, darunter u.a. in: Schweiz, Deutschland, Japan, Hongkong, China, Frankreich, Indien, Korea, Brasilien, Luxemburg, Russland, aber auch bspw. in London und New York (genauso wie der CFA, der ebenfalls in den Finanzzentren außerhalb Angelsachsens geprüft wird). Unterschiede in der Ausbildung: jedes CIIA-Mitgliedsland bietet seine eigene Vorbereitung auf die CIIA-Prüfungen an. Diese besteht regelmäßig aus drei Teilen: National Exam, Foundation Exam, Final Exam (dieses final exam wird global an einem Tag standardisiert abgenommen). Verbindlich für die CIIA-Finals ist allein ein weltweit standardisiert angebotenes "Manual", welches das gesamte CIIA-Wissen ("common knowledge base") inkl. weiterführenden Literatur-Empfehlungen beinhaltet. Wie lange jeder Kandidat braucht, um sich auf die CIIA-Final-Prüfung anhand dieser Unterlagen vorzubereiten, ist ihm selbst überlassen. Allerdings bieten die nationalen CIIA-Mitgliedsverbände häufig Vorbereitungskurse an. In Deutschland wird dieses durch die DVFA organisiert, die einen achtmonatigen Vorbereitungskurs (Kostenpunkt: 12-15.000 Euro) anbietet. In der Schweiz dauert der von der SFAA organisierte Vorbereitungskurs bspw. 18 Monate und in anderen Ländern sind die Modalitäten wieder andere. Dennoch: Das weltweite CIIA-Final Exam, welches zweimal pro Jahr einheitlich angeboten wird, ist dann für alle Länder und Teilnehmer gleich. Die Durchfallquote im Final Exam beträgt etwa 40-60 %. Zuvor fallen allerdings noch eine Reihe Kandidaten beim National- und Foundation-Exam durch, die erst bestanden sein müssen, um zum Final-Exam zugelassen zu werden. Nach bestandener Prüfung, der nachgewiesenen Mitgliedschaft in einem Analystenverband und drei Jahren Berufserfahrung darf man dann den Titel CIIA, der von der ACIIA (Association of Certified Internahtional Investment Analysts) vergeben wird, führen.

Der CFA ist im Prinzip ähnlich organisiert, nur läuft im Grunde alles im Selbststudium ab. Dementsprechend ist dieser sehr viel günstiger zu haben (ca. 4000 USD). Die drei Level entsprechen mehr oder weniger den CIIA-Level, allerdings werden alle drei Level global einheitlich abgeprüft. Das führt dann dazu, dass sich der angehende CFA vorwiegend mit angelsäschsischen Kapitalmarktstandards auseinandersetzt, während der CIIA hier auch nationale oder regionale Schwerpunkte setzt (bspw. europäisches Kapitalmarktrecht statt angelsächsisches oder IFRS statt US-GAAP oder Ethik-Kodex der DVFA vs. CFA-Ethik-Kodex etc.). Die seit den 60ger Jahren vom CFA-Institute erhobene Durchfallquote beträgt über alle drei CFA-Prüfungs-Level hinweg durchschnittlich 50 %, wobei die Durchfallquoten nach oben hin abnehmen. So fallen in Level I deutlich mehr Prüflinge durch als in Level III.

Abschließend ist sagen, dass es sich bei beiden Programmen um Spitzen-Ausbildungen handelt, die ihr Geld und ihren Einsatz wirklich wert sind. Sicherlich ist in den USA der CFA die von den Arbeitgebern die favorisierte Ausbildung, während in Europa und in Asien der CIIA immer häufiger vorgezogen und gesponsort wird. Auch ist zu beobachten, dass sich beide Konkurrenten immer stärker miteinander vernetzen. So haben beide Analystenvereinigungen das sog. "International Council of Investment Associations" gegründet, um gemeinsame Interessen weltweit zu vertreten.

Also: CIIA teurer, Schwerpunkt Europa/Asien, ggf. schneller (insbesondere in Deutschland); CFA günstiger, Schwerpunkt USA/GB, ggf. langsamer (schnellstens nach ca. 2 Jahren)

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Also man ganz klar, der CFA ist deutlich anerkannter.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

... aber eben nicht in Europa oder Asien - das war mal, das der CFA anerkannter war - Qualität entscheidet, nicht Vergangenheit ...

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

...zusammengefasst überall ausser in usa ist CIIA anerkannter, dafür halt härter da kürzer, während der CFA über längere Zeit verteilt mit gleichem Inhalt für weniger Geld sich für Amis anbietet...

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Gibts irgendwo im Netz ein Forum oder vergleichbares, wo sich Kandidaten/Absolventen fuer den CFA oder CIIA austauschen und Erfahrungen teilen? Ich habe bisher leider nichts gefunden...?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Der CFA ist auf jeden Fall die anerkanntere Ausbildung - und zwar auf der ganzen Welt. Selbst wenn man in Frankfurt und nicht in London arbeiten will, ist doch Frankfurt stark durch anglo-amerikanische Banken geprägt (dazu kann man im Prinzip auch die Deutsche Bank zählen :) - werden alle die verstehen, welche schon mal im IB für die DB gearbeitet haben).

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Ich finde diese Diskussion irgenwie nicht besonders intelligent. Geht es etwa um den "Fame" oder das angeeignete Wissen anwenden zu können? Schlussendliche entscheidet dein Einsatz am Arbeitsplatz ob du die Sache auch wirklich im Griff hast oder einfach ein Schwätzer bist.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Wie hart ist der CFA wirklich, wenn man nur "normales" Englisch-know-how hat? Sprich: kein Auslandsaufenhalt.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Neben dem Fakt, dass du gerade eine Threadleiche ausgekramt hast solltest du besser in VWL aufpassen. Stichwort: Signalling bzw. Screening im Bereich Bildungsökonomie.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Sprachlich sollte das kein Problem sein. Das benötigte Vokabular ist relativ überschaubar. In Level 3 muss ein Teil der Antworten jedoch ausformuliert werden. Als "hart" empfand ich eher den Stoffumfang. VG.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Naja, du wirst im Studium bestimmt das ein oder andere Buch auch in englisch lesen müssen...Auch nich anders

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

sind die Abschlüsse zu empfehlen, wenn man im Finance-Accounting arbeitet?

bitte zu bedenken, dass ich keine prüfungtätigkeiten ausübe, sondern auf der mandantenseite bin und daher ein CPA, WP, StB o.ä. nicht in frage kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

schaden tut es wohl nicht. relevant vergütet wird einem das ganze aber nur im asset management bzw. equity/credit research

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Mich interessiert, inwiefern man mit dem CFA einen Nutzen hat, wenn man im Bereich Audit (Financial Services) arbeitet. Hat da jemand Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Wenn du im Audit bleiben willst, biste mit nem ACCA bzw. CPA besser beraten.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Also bei KPMG kenn ich viele Prüfer aus Finacial Services, die den CFA zumindest versuchen.
Gern gesehen ist das Teil immer, es unterstreicht halt Kapitalmarktwissen. Vorallem kann man das Teil sehr gut in ein anderes Unternehmen mitnehmen, wenn der WP nicht die Wunschkarriere ist...

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Einen Nutzen bringt das nur, wenn Du eher im audit risk management arbeitest und viel mit IAS39, Derivaten, VAR, operational risks, reputation risks etc. zu tun hast. Ansonsten bringt der CFA ohne WP nicht viel. Ist aber ein gutes Sprungbrett von Big4 in das risk management einer Bank, zu einer IB oder 1st tier UB.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Vielen Dank für die Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Na ja, für Risk Management eher FRM, der CFA ist der Abschluss für Asset- und Fondsmanagement bzw. FO und M&A. Die WP-Gesellschaft hat sicher nix dagegen, wenn die WP-Assis den machen, aber abrechnen lässt sich eben nur ein WP, ACCA oder CPA bzw. noch ein Aktuar, vom CFA hat der Mandant hingegen nix.
Aber natürlich lässt die Titeldichte der CFA's bei den WP's in FS darauf schließen, dass der ein oder andere dauerhaft nicht Häkchen machen möchte ;).

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Kommt mir das nur so vor, oder wollen alle, die keine Arbeit finden, sich in dieses Programm flüchten?? --> wie beim Doktor???

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

was meint ihr mit ACCA? Das diploma of accounting??

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

In das CFA-Programm flüchtet keiner, der keine Arbeit hat; vielmehr ist zur Charterung neben der bestandenen Prüfung eine beruflichliche Tätigkeit von mindestens 4 Jahren in diesen knochenharten Bereichen nachzuweisen. Wenn das alles passt und gut gelaufen ist, kommt man dann auch schnell über 100k.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

ACCA = Chartered Accountant für UK und weite Teile in EMEA

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Lounge Gast schrieb:

Kommt mir das nur so vor, oder wollen alle, die keine Arbeit
finden, sich in dieses Programm flüchten?? --> wie beim
Doktor???

Ein CFA ist als Flucht vor der Arbeitslosigkeit genausowenig geeignet wie ein Doktor. Du brauchst Berufserfahrung, um den Titel führen zu können. Und für den Doktor gute Noten und viel Einsatz.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Ich höre zum ersten Mal vom FRM Examen. Kann jemand sagen, wie dieses Programm von den BIG4 gefördert wird und ob die BIG4 doch den CFA bevorzugen?

Lounge Gast schrieb:

Einen Nutzen bringt das nur, wenn Du eher im audit risk
management arbeitest und viel mit IAS39, Derivaten, VAR,
operational risks, reputation risks etc. zu tun hast.
Ansonsten bringt der CFA ohne WP nicht viel. Ist aber ein
gutes Sprungbrett von Big4 in das risk management einer Bank,
zu einer IB oder 1st tier UB.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Hallo,

in meiner BIG4 Gesellschaft wird das WP definitiv bevorzugt. Ein CFA wird gerne gesehen, hilft dir im Audit aber nicht weiter.

Meine Frage ist daher, inwiefern wird ein CFA-Abschluß auf dem Bewerbermarkt geschätzt?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Hallo,

werde nun den CIIA ab dem Sep. beginnen gibt es auch hier Leute die dies zuletzt schon hinter sich gebracht haben und könnten ein wenig von Ihren Erfahrungen preisgeben ???

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Den CFA kann man doch ganz unabhängig von der Berufserfahrung machen, oder? Also ich kenne schon zwei Mitstudenten, die CFA vor dem Diplom, also zumindest Level 1 gemacht haben.

Zweite Frage:

Bringt einem der CFA etwas, wenn man z. B. ins IB will, aber auf Grund der üblichen Kriterien nicht reinkommt, und daher etwas anderes macht, wie z.B. etwas mit Controlling, idealerweise wenn dann schon als Investitionscontroller irgendwo arbeitet? Steigert man mit diesem Zertifikat im Nachhinein seine Chancen?

Dritte Frage in Klammern: Würde einem arbeitslosen Akademiker auch das Arbeitsamt den CFA bezahlen? Ist ja recht teuer - so insgesamt...

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Das Arbeitsamt zahlt den CFA bestimmt nicht und der CFA ist auch keine Ausweg für arbeitslose Akademiker. Das ist eine ganz andere Liga. Die ca. USD 3000 Gebühren sind eine gute Investition, da ein Aufstieg, wenn sonst alles stimmt, leicht über 100k Jahreseinkommen drin ist.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Der Akzent meines Posts liegt auf Frage zwei...

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Auch zu überlegende Alternativen für die freie Wirtschaft:
CIA und Internationaler Bilanzbuchhalter.
Man sollte es mit den Examen nicht übertreiben (-;

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Kann jemand bitte etwas zu zweiten Frage des letzten Posts vom 18.07. sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Dass ich nicht lache, CFA mit dem internat. Bilanzbuchhalter zu vergleichen. Erstens ist der CFA gar nicht soo sehr auf die Accounting Branche zugeschnitten (siehe Beitrag wie "bringt dir im Audit nix", "bei WP höchstens nice to have"), zum anderen ist der eher für Industriekaufleute die nicht mehr studieren wollen. Derjenige, der ein BWL Studium abgeschlossen hat, dem kann ich vom Bilanzbuchhalter nur abraten (man downgraded sich selbst). Wer eine IT Affinität hat und in die Revision möchte, für den kann ein CIA oder CISA tatsächlich einen Karriere Schub bringen.

CFA wie gesagt für Portfoliomanagement ein Muss und kann einem sicher auch anderen Stellen im Finanzsektor Türen öffnen. Aufgrund des Fokus in Level 1 auf Accounting haben es in der ersten Prüfung Leute mit Erfahrung in der Buchhaltung etwas einfacher, dass relativiert sich aber in Level 2 und 3 sehr schnell.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Im Portfoliomanagement ist der CFA schon eher ein Muss. Im WP-Bereich sind einige auch auf dem Weg, allerdings ist der Zeitaufwand mit 3 x 300 Stunden schon erheblich und versaut einem über zwei bis drei Jahre das soziale Leben. Da ist es schon besser die Energien in die Berufsexamina zu stecken. Auf der anderen Seite ist ein WP mit CFA auch sehr begehrt, da sehr selten und qualifiiziert frühzeitig zum Seniormanager oder dann auch Partner, sofern die anderen Kriterien auch stimmen. Oder es ergeben sich hochkarätige Möglichkeiten für einen Wechsel in den Finanzsektor. Auch für junge Bachelor-Assis, die für die WP-Prüfung vier Jahre nachweisen müssen, ist der CFA-Weg eine hochwertige Überbrückung. Manche fangen bereits gleich nach Abgabe der Bachelorarbeit mit Level I an.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Also der CFA demzufolge eine deutliche Chancensteigerung, um von der Nicht-Finanzwelt (was weiß ich, Controlling, Produktvertrieb...) in die Finanzwelt zu kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Hallo zusammen,

blöde Frage: Ich habe ein Diplom in BWL Fachrichtung: Controlling, Finanz- u. Rechnungswesen.

"Brauche" ich sowas wie den CFA überhaupt oder ist dass in meinem Studium schon längst drin?

Anders gesagt versuche ich zu verstehen, ob in meinem Fall der CFA eine weitere Zusatzqualifikation darstellen könnte oder eher als "unnötige Wiederholung" angesehen werden sollte....

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Es ist weitere Zusatzqualifikation, die international standardisiert und deshalb anerkannt ist. Da sind einige Dinge dabei, die Du schon kennst, andere die Du noch nicht kennst. Ich denke mal, es wird auf jeden Fall nützen.

Meine Frage ist aber: Kann einen der CFA aus dem Controlling eines Industrieunternehmens bspw. in die Finanzwelt bringen???

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Der CFA bescheinigt ein sehr breites und tiefes Kapitalmarktwissen und bringt banker auf eine höhere Stufe mit weltweiter Anerkennung im Bereich Investmentbanking oder Portfoliomanagment. Selbst ein Master in Finance deckt nur einen Teil des curriculums ab und ein Rewe-Diplomer bringt nicht viel Fachwissen mit. Wichtig ist vielmehr sehr gut und strukturiert etwa 900 Stunden lernen zu können bei höchster Selbstdisziplin und teilweisem Verzicht auf soziales Leben. Für Absolventen, die im audit, accounting, controlling etc. arbeiten ist dies ein Weg als Quereinsteiger in die Finanzwelt. Das ist ein kleiner Kreis hochqualifizierter Finanzleute, von denen es weltweit nur 100.000 und in Deutschland ca. 7.000 gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

dir ist schon klar, dass du für den intern. Bilanzbuchhalter ein Studium brauchst? Und dass die meisten Leiter Buchhaltung eben diesen Titel haben und zu den Leuten aus der WP eher die Einstellung haben, dass diese nicht buchen können? Der Intern. Bilanzbuchhalter hat in der Wirtschaft ein extrem hohes Ansehen und ist auch alles andere als einfach. Ein BWL Studium ist eher so was wie eine Grundqualifikation, wie das Abi. Mehr auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

In Frankfurt und Zürich dominiert eindeutig die CIIA-Community. Insgesamt ist der CIIA auch von höherer akademischer Qualität. Der CFA ist zu stark auf die angelsächsischen Länder ausgerichtet und durch die stark gesplittete und dadurch (zu) lange Studienzeit auch leichter zu bewältigen. Wer sich also Zeit lassen möchte, wenig bezahlen möchte und mal in GB/USA arbeiten will, wählt den CFA. Ansonsten: CIIA rules !

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Lol, in FFM ebenso wie in Muc oder Zürich domoniert doch klar der CFA, muss nur meine Visitenkarten anschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Bist wahrscheinlich bei ner Sparkasse, oder ???

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Genau, bei der einer schweizer Sparkasse mit drei Buchstaben.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

hab bisher noch keinen getroffen der den ciia hat

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

mal in xing suchen, gibts schon genug leute.. :)

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Hallo zus. habe mich gerade durch eure posts geklickt, da ich mich derzeit für den ciia interessiere. mir ist nur nicht so ganz bewusst welche Vorraussetzungen hier denn mitbgebracht werden sollten?
kann mir jemand ne info geben. ist ein Studium notwenig oder Berufserfahrung im IB. Wie hardcore ist der Lernstoff und die Prüfungen, ich lese immer was von der "härtesten Prüfung der Welt"... wohl eher ne marketingstrategie oder?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Was heißt schon härteste Prüfung der Welt?
Wenn ich in 3 Tagen 3000 Seiten können muss, ist dass auch eine der härtesten Prüfungen der Welt.
Geht meist um die Masse und die dafür verfügbare Zeit

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Die hohen Abbrecherquoten erklären sich dadurch, dass viele in den USA einfach nicht as Niveau haben und man auch ohne Uniabschluss das machen kann (vorausgesetzt Berufserfahrung); außerdem machen viele das neben dem beruf, sprich am Abend, das erschwert sicherlich die Tatsache. Wenn du die Inhalte vom Studium noch frisch sind und da einiges in Finanzierung hattest, schaffst du das bestimmt (mit lernen natürlich).

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Das haste aber wirklich die A-Karte gezogen ...

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Hi @
mich bewegt vielmehr das Thema CFA während der Arbeitslosigkeit.
In den CFA Regularien steht ganz klar drin, dass der CFA ausschließlich mit bachelor "or equivalent" (wobei mir das nicht ganz plastisch ist, da ein "normaler" US-Studienabschluss, wenn er nicht gerade von einer Stanford oder Harvard kommt nicht mit EU-Standard vergleichbar ist) + 4 o. 5 Jahren Financeerfahrung in Corp. Fin. Asset Mgm. oder M&A also ganz klare Financeausbildung.
Kann ich mich dennoch als unemployed immatrikulieren?
Oder ist das ein absolutes NO-NO ;-) Durchfallkriterium???

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Es heißt, dass du den Tital erst tragen darfst, wenn die Kriterien erfüllt sind! Es heißt nicht, dass du noch nicht damit anfangen darfst. Musst nach dem 3. Level eben die NAchweise erbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

In das CFA-Programm einschreiben geht immer - manche mache das schon als Studenten. Die Nachweise sind erst zur Charterung (nch Level III) zu erbringen. Ob das als Ersatz oder Überbrückung der Arbeitslosigkeit so toll ist, da habe ich meine Zweifel.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Was wird denn alles anerkannt? Gibt es eine Auflistung?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

ja gibt es auf deren internetseite.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

ja, ist alles auf der homepage aufgelistet...

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Hallo,

ich, Dipl. Kfm. SP Marketing/Statistik, war bisher 9 Jahre im Business Development für die Branchen Pharma, Chemie tätig. Seit vielen Jahren interessiere ich mich nun rund um die Börse und habe 6 Monate als Day-Trader gearbeitet.

Mein eigenes Portefolio wurde mal von Gottfried Heller und einem weiteren Geldanlage-Experten einer Privatbank geprüft. Beide waren sehr positiv überrascht. Zitat: ?Wenn Sie das alleine gemacht haben, haben sie es sehr, sehr gut gemacht.?

Mich interessiert und fasziniert diese ganze Gebiet sehr und daher würde ich gerne im Fondsmanagement etc. arbeiten. Ich wäre auch bereit die CIIA Ausbildung auf eigene Kosten zu absolvieren, sofern ich danach eine realistische Chance habe, dort auch einen Job zu bekommen.

Frage: Habe ich überhaupt mit diesem Background eine Chance im Bereich Fonds-/ Assetmanagement ? Ist das realistisch oder geht es mehr in Richtung Wunschdenken.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Hallo,
weiß jemand, ob das Niveau der Schweser-Fragen über dem der original Prüfungsfragen liegt?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Weis jemand, wie viel Prozent man benötigt um zu bestehen? Muss man jeden Teil bestehen oder insgesamt?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Die Bewertung der Prüfungen ist und bleibt ein großes Geheimnis und hängt auch vom Gesamtbild der Leistungen der aktuellen Kandidaten ab. Es bleibt vollkommen unklar wo die Messlatte liegt und Noten bzw. einen Notenspiegel gibt es auch nicht. Generell müssen alle Teile bestanden werden. In letzter Zeit sind auch verstärkt Chinesen und Inder in den Prüfungen und überwiegen schon die Europäer.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

gibt keine feste angaben zur bestehensquote. mit 70% richtiger antworten war man wohl in der verangenheit immer durch. dabei kann ein teil auch 0% sein, wenn in den anderen teilen entsprechend punkte geholt werden. ethics hat einen durchaus hohen stellenwert.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Mmh, der zweite Post vom 21.11.2010 schreibt, dass alle Teile bestanden werden müssen hingegen der dritte schreibt, dass sogar ein 0% Teil dabei sein kann.

Anscheinend weis niemand bescheid. lol

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Und? Hat jemand sichere Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Brauchst du Infos zum CFA oder zum CIIA? Um den Abschluss als CIIA zu erhalten, muss man im letzten Level (also im 2.) alle Module bestehen (das sind drei). In einem Modul sind aber zwei bis drei "Fächer" zusammengefasst. Zum Beispiel Accounting und Equity Analysis sind dann in einem Modul drin. Für weitere Infos stehe ich zur Verfügung, habe das CIIA im 2008 abgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Ich habe letzte Woche in FFM den CFA I geschrieben: knackig war's ;)
Respekt vor Leuten, die den Titel in der Tasche haben.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Das CFA und CIIA sich inhaltlich gleichen stimmt nun wirklich nicht, CFA ist deutlich umfangreicher in Grundlagen.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Hallo,
ich würde gerne mehr über den CIIA erfahren. Ich beabsichtige im März 2011 mit der Fortbildung zu beginnen. Mit wieviel Zeitaufwand (Stunden pro Tag) muss man tatsächlich rechnen und wie tiefgreifend müssen die Vorkenntnisse sein? Ich bin seit mehreren Jahren im Investmentcontrolling tätig. Ich habe 2005 und 2006 den Zertifikatslehrgang "Investmentfondsmanager" bei der Bankakademie gemacht, ist das hilfreich? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen (mir fallen auch noch sehr viel mehr Fragen ein) Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Wer kann mir die Unterlagen des CIIA zur Verfügung stellen?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Der DVFA.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Der Investmentfondsmanager der Bankakademie bringt dich für den CIIA nicht weiter ... Damit kannst Du maximal als Assistent des Assistenten des Asisstenzfondsmanagers attestieren, aber keine Vorteile für das CIIA-Studium erlangen

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Ich arbeite als Kreditanalyst bei einer großen deutschen Bank in der Kreditabteilung im Bereich internationale Immobilienfinanzierung und interessiere mich für den CFA. Ich decke den gesamten Kreditbereich ab (Cashflow Analyse, Bonitätsanalyse, Rating, Sicherheitenmangement, Vertragsdokumentation). Für den CFA-Titel sind 4 Jahre einschlägige Berufserfahrung erforderlich. Denkt ihr, dass die Tätigkeit als Kreditanalyst hierfür angemessen ist (ich konnte das auf der Homepage des CFA institutes nicht eindeutig nachvollziehen)? Ich möchte nicht das Programm durchlaufen und dann hinterher erfahren, dass ich aufgrund der Berufserfahrung den Titel nicht erhalten kann. Oder gäbe es ggf. eine andere passendere Fortbildung für meine Position?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Schau mal beim CCrA auf der DVFA Homepage. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick wird er dir vom Arbeitgeber bestimmt bezahlt. Für einen Kreditanalyst ist der CFA schon okay, aber eigentlich vom Themenfeld auch nicht so zielführend.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Das ist nicht ganz falsch, hat aber einen bestimmten Grund. Die Zulassungsbedingungen sind deutlich tiefer angesetzt beim CFA, weswegen dort noch mehr Grundlagen vermittelt werden. Entsprechend ist die Bestandenenquote beim CFA Level 1 auch am höchsten. Beim CIIA hast Du ohne bestehendes Grundlagenwissen keine Chance.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Die Bestandenenquote ist bei Level I am geringsten, und steigt danach an:http://de.wikipedia.org/wiki/Chartered_Financial_Analyst

Aber man sollte sich von den 3X% nicht abschrecken lassen, da doch recht viele schlechter ausgebildete Osteuropäer und Asiaten den Level I versuchen, um eine international anerkannte Ausbilung zu ergattern. Mit denen konkurriert man mit einem Studium in Deutschland schon gar nicht erst.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Gibt es denn irgendwelche Studien darüber, was ein CFA nach der Ausbildung verdient bzw. was der CFA wert war?

So wie Studien zu den MBA-Programmen.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Schau Dir einfach mal Qualifikationen für gehobene Positionen im Research oder Asset Management an. Sollte Deine Frage hinreichend beantworten.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Ich fange demnächst im Bereich Credit & Treasury Operations an zu arbeiten. Würdet ihr mir empfehlen einen CIIV oder CFA Abschluss zu machen?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Mit CFA sollten auf jeden Fall mehr als 80k -100k drin sein, unabhängig von der Berufserfahrung (weil die kannst ja bei einer B4 oder IB/AM oder Bank oder Versicherung gesammelt haben).In den USA sogar mehr,da hier der CFA vielangesehener ist. Wie sieht ihr das?

Auch ein Level2 ist schon oft eine Leistung, welche beim AG-Wechsel honoriert wird. Kenne jemanden, die nach dem 2.Level von einer B4 in eine Bank ins Controlling gewecshelt ist und sie bekommt ca 80k. Sie sagt dass ihr der 2. Level einiges bei den Gehaltsverhandlungen und bei der Qulifikation genutzt hat

Als WP hingegen bekommst Du gerade mal 70k mit 4-5 Jahren Berufserfahrung.

Kann man demnach sagen CFA > WP bei der Vergütung?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Danke für die Tipps,bin auch im Audit und überleg ob ich nen WP oder CFAmachen soll.

PS:Kennt jemand den CAIA?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

CAIA: Nomen est omen. Schwerpunkt eher Rohstoffe und noch mehr Derivatestrategien. Macht eher Sinn, nochmal was über den CFA draufzusatteln. Im Bereich Treasury macht eher der CTP Sinn.

Vom Bereich B4 gibt es immer mehr FRM/GARP Kandidaten, und das macht im Regulatory/Risk Umfeld eindeutig mehr Sinn als ein CFA.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Das CFA Institute veröffentlicht doch, in welchen Bereichen die Titelträger Arbeiten. Ist vor allem Portfoliomanagement und Research. Für Audit gibt's sicher passendere Sachen. Ich habe das Level 1 während des Studiums gemacht (für Level 2 bin ich eingeschrieben) und habe schon das Gefühl, dass es einem hilft, zum VG eingeladen zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

wie seht ihr den cfa im allgemeinen bankenumfeld:
large cap firmenkunden
oder projektfinanzierung / structured finance?

bringt das einen fachlich o. karrieretechnisch weiter?

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

mehr für portfoliomanagement. aber das wissen schadet bestimmt nnicht

antworten
WiWi Gast

Re: CFA vs. CIIA

Kann mir jemand sagen was der ACI für ein Abschluss ist bzw. wie man den ACI gegenüber dem CFA oder CIIA einordnen muss?

Danke!!!

antworten
WiWi Gast

CFA vs. CIIA

Für CFA findet man ganz einfach alle Unterlagen im Internet, selbst von den kommerziellen Anbietern (Schweser und co), aber für CIIA findet man irgendwie gar nichts, wahrscheinlich damit man für die Kurse bezahlt.

Hätte jemand eine Idee wie man auf das finale Manual oder sonstige Unterlagen auf Deutsch kommen könnte..

antworten
WiWi Gast

CFA vs. CIIA

Wie hoch ist die Durchfallquote beim CIIA / CEFA?

Ich würde gerne einen der beiden machen, kann den Schwierigkeitsgrad aber nicht einschätzen. Weiß dazu jemand etwas?

antworten
WiWi Gast

CFA vs. CIIA

WiWi Gast schrieb am 06.11.2019:

Wie hoch ist die Durchfallquote beim CIIA / CEFA?

Ich würde gerne einen der beiden machen, kann den Schwierigkeitsgrad aber nicht einschätzen. Weiß dazu jemand etwas?

https://www.aciia.org/the-ciia-diploma/course-content-exams.html

Im Gegensatz zum CFA werden die beiden eher als "gekaufte Zerifikate" betrachtet; wer so viel Geld ausgibt und es halbwegs ernsthaft schaffen will sollte keine Probleme haben.

antworten
WiWi Gast

CFA vs. CIIA

WiWi Gast schrieb am 06.11.2019:

Wie hoch ist die Durchfallquote beim CIIA / CEFA?

Ich würde gerne einen der beiden machen, kann den Schwierigkeitsgrad aber nicht einschätzen. Weiß dazu jemand etwas?

www.aciia.org/the-ciia-diploma/course-content-exams.html

Im Gegensatz zum CFA werden die beiden eher als "gekaufte Zerifikate" betrachtet; wer so viel Geld ausgibt und es halbwegs ernsthaft schaffen will sollte keine Probleme haben.

Dafür sind die Durchfallraten aber echt heftig.

Wie schätzt ihr die Wahrscheinlich ein, wenn man dual BWL Bank (Deutsche Bank) studiert hat?

antworten
WiWi Gast

CFA vs. CIIA

WiWi Gast schrieb am 06.11.2019:

Wie hoch ist die Durchfallquote beim CIIA / CEFA?

Ich würde gerne einen der beiden machen, kann den Schwierigkeitsgrad aber nicht einschätzen. Weiß dazu jemand etwas?

www.aciia.org/the-ciia-diploma/course-content-exams.html

Im Gegensatz zum CFA werden die beiden eher als "gekaufte Zerifikate" betrachtet; wer so viel Geld ausgibt und es halbwegs ernsthaft schaffen will sollte keine Probleme haben.

Die auf der CIIa-Hp genannten Abschluss Quoten von 40-60% stehen sicherlich nicht für gekaufte Zertifikate. Sind fast so niedrig wie beim CFA obwohl der Druck durch die Arbeitgeber aufgrund der Kosten und Freistellungen deutlich höher ist.

Habe vor vielen Jahren beides gemacht: den CEFA und dann den CFA. Die CEFA pass Rates damals lagen eher bei 70%+ da sich die Teilnehmer kannten und nicht beim Arbeitgeber und Sponsor sowie den anderen Kursteilnehmern schlecht dastehen wollten. Da hat man sich richtig ins Zeug gelegt. Den CFA probieren viele mal nebenher da viel anonymer und mit viel weniger Kosten verbunden

antworten
WiWi Gast

CFA vs. CIIA

WiWi Gast schrieb am 06.11.2019:

Wie hoch ist die Durchfallquote beim CIIA / CEFA?

Ich würde gerne einen der beiden machen, kann den Schwierigkeitsgrad aber nicht einschätzen. Weiß dazu jemand etwas?

www.aciia.org/the-ciia-diploma/course-content-exams.html

Im Gegensatz zum CFA werden die beiden eher als "gekaufte Zerifikate" betrachtet; wer so viel Geld ausgibt und es halbwegs ernsthaft schaffen will sollte keine Probleme haben.

Die auf der CIIa-Hp genannten Abschluss Quoten von 40-60% stehen sicherlich nicht für gekaufte Zertifikate. Sind fast so niedrig wie beim CFA obwohl der Druck durch die Arbeitgeber aufgrund der Kosten und Freistellungen deutlich höher ist.

Habe vor vielen Jahren beides gemacht: den CEFA und dann den CFA. Die CEFA pass Rates damals lagen eher bei 70%+ da sich die Teilnehmer kannten und nicht beim Arbeitgeber und Sponsor sowie den anderen Kursteilnehmern schlecht dastehen wollten. Da hat man sich richtig ins Zeug gelegt. Den CFA probieren viele mal nebenher da viel anonymer und mit viel weniger Kosten verbunden

Kannst du den CIIA/CEFA empfehlen?

antworten
WiWi Gast

CFA vs. CIIA

WiWi Gast schrieb am 06.11.2019:

Kannst du den CIIA/CEFA empfehlen?

Im Prinzip ja, wobei es damals noch keine online Variante des CEFA gab. Das Einstiegsniveau war deutlich höher als beim CFA , da alle Teilnehmer bereits Berufserfahrung hatten und zu 90% einen WiWi Hintergrund. Und es wurden nur diejenigen von den Banken und Asset Managern geschickt und gesponsort, die auch gute Karriereaussichten hatten. Durch den Präsenzunterricht gab es auch gutes Networking.
Heute ist der CEFA/CIIA bis auf die reinen US Häuser als gleichwertig anerkannt.

Der CFA geht viel mehr noch in die Breite. Das liegt daran , dass es in den USA nicht ungewöhnlich ist, als Quereinsteiger ohne besondere Wirtschafts und Finanzkenntnisse in die Finanzbranche zu wechseln. Insbesondere bei den vielen kleineren Buden und davon gibt es tausende oder bei den normalen Vermögensberatern der Großbanken ist das der Fall. Da ist ein CFA dann der Nachweis über den Erwerb solcher Kenntnisse. Was nicht heißt, das er einfacher ist, denn in L2 und L3 Gehabes dann auch ins Detail

antworten
WiWi Gast

CFA vs. CIIA

WiWi Gast schrieb am 06.11.2019:

Die auf der CIIa-Hp genannten Abschluss Quoten von 40-60% stehen sicherlich nicht für gekaufte Zertifikate. Sind fast so niedrig wie beim CFA obwohl der Druck durch die Arbeitgeber aufgrund der Kosten und Freistellungen deutlich höher ist.

Naja, da steht aber auch nichts davon wie die quoten berechnet werden. Beim CFA gelten ja schon sehr spezielle Regeln bzgl. "No show" und "early leave", sodass die meisten Fails gar nicht in die Statistik einfließen - was die Bestehensquoten zumindest für die ersten beiden Level deutlich positiver ausfallen lässt als die tatsächliche Abschlussquote. Keine Ahnung wie das bei anderen Institutionen gehandhabt wird.

Dass die pass rates ähnlich wie beim CFA aussehen ist wahrscheinlich so gewollt.

antworten
WiWi Gast

CFA vs. CIIA

Die CIIA Pass Rates von 60-70% sind aber international.
Für Deutschland selbst liegt die Durchfallquote nur bei etwa 15% und das sollte ganz gut hinkommen.
Und diese 15% fallen ähnlich wie beim CFA wegen mangelnder Vorbereitungszeit durch.
Je nach Firma musst du eben neben dem Lernen noch ordentlich ranklotzen und dann wirds natürlich schwierig.

WiWi Gast schrieb am 06.11.2019:

Die auf der CIIa-Hp genannten Abschluss Quoten von 40-60% stehen sicherlich nicht für gekaufte Zertifikate. Sind fast so niedrig wie beim CFA obwohl der Druck durch die Arbeitgeber aufgrund der Kosten und Freistellungen deutlich höher ist.

Habe vor vielen Jahren beides gemacht: den CEFA und dann den CFA. Die CEFA pass Rates damals lagen eher bei 70%+ da sich die Teilnehmer kannten und nicht beim Arbeitgeber und Sponsor sowie den anderen Kursteilnehmern schlecht dastehen wollten. Da hat man sich richtig ins Zeug gelegt. Den CFA probieren viele mal nebenher da viel anonymer und mit viel weniger Kosten verbunden

antworten
WiWi Gast

CFA vs. CIIA

Weiß jemand ob CIIA "Pure" ausreicht oder ob die "Online" Variante empfehlenswerter ist?

antworten
WiWi Gast

CFA vs. CIIA

Push

antworten

Artikel zu CIIA

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Experten und Expertinnen für Innovationen können in vielen Unternehmen neue Wege gehen. Das Zertifikats-Studium Innovationsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg vermittelt aktuelles Fachwissen und bereitet Studierende auf wichtige Zukunftsthemen im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb vor. Der berufsbegleitende Studiengang Innovationsmanagement richtet sich an Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis.

Betriebliche Weiterbildung auf neuem Höchststand

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

54 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2014 die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt – so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine Befragung von rund 16.000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weiterbildungen für Kaufmänner und Kauffrauen - Diese Möglichkeiten gibt es

Weiterbildungen für Kaufleute: Eine Frau sitzt im Büro an einem Laptop.

Eine kaufmännische Ausbildung gilt als solider Einstieg in das Berufsleben. Auszubildende erhalten umfangreiche Einblicke in die wirtschaftlichen Abläufe von Unternehmen, die Branche und den gewählten Schwerpunkt. Dabei gibt es Kaufmänner und Kauffrauen für nahezu alle betrieblichen Bereiche. Die Ausbildung unterschiedet sich je nach Fachgebiet, in welchem zukünftig gearbeitet wird. Allen kaufmännischen Berufen ist jedoch eines gemein: Es bieten sich unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch Karriere- und Aufstiegschancen. Doch welche Art von kaufmännischen Ausbildungen gibt es und welche Möglichkeiten eröffnen sich danach?

IfW-Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen«

Das Kunstwerk einer Weltkugel vor einem Wolkenkratzer.

Das Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel bietet wieder das zehnmonatige Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen« beziehungsweise »Advanced Studies in International Economic Policy Research« an. Die Studiengebühr beträgt 9.000 Euro. Die Bewerbung ist bis zum 15. März 2015 möglich.

bildungspraemie.info - Online-Portal zur Bildungsprämie

Ein Werbeplakat für das Sprachzentrum in Berlin mit verschiedenen Städtenamen z.B.Sydney und Fortbildungsarten z.B.Praktikum.

Mit der Bildungsprämie beteiligt sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung an der Hälfte der Kosten für die berufliche Weiterbildung bis zu einem Wert von maximal 500 Euro im Jahr. Gefördert werden Erwerbstätige, die das 25. Lebensjahr vollendet haben und über ein Jahreseinkommen von bis zu 20.000 Euro verfügen.

Große Nachfrage nach der Bildungsprämie

Ein Geldgeber von einem Venture Capital oder Private Equity Unternehmen finanziert ein Start-Up Unternehmen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verlängert die Laufzeit der 2. Förderphase der Bildungsprämie bis zum 30. Juni 2014. Seit Dezember 2008 gaben die Bildungsprämienberatungsstellen rund 230.000 Prämiengutscheine an Weiterbildungsinteressierte aus. Mit der Bildungsprämie fördert das BMBF die individuelle berufliche Weiterbildung.

Bessere berufliche Chancen durch SAP-Kenntnisse

Spielkarten mit Buchstaben bilden das Wort "SAP-Kenntnisse"

Mit der fortschreitenden Digitalisierung steigt auch die Nachfrage nach Möglichkeiten einer intelligenten Auswertung der dabei anfallenden Datenmengen. Immer mehr Firmen setzen dabei auf die Software SAP. Diese ermöglicht eine Vernetzung aller Daten aus verschiedenen Bereichen wie Finanzen, Personalmanagement, Kundenmanagement und Controlling. Eine manuelle Eingabe der Daten oder das Entwerfen eines eigenen IT-Systems sind damit nicht mehr notwendig. Weil immer mehr Unternehmen auf SAP setzen, steigt auch die Nachfrage nach SAP-Experten.

Antworten auf CFA vs. CIIA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 98 Beiträge

Diskussionen zu CIIA

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.