DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.CFA

CFA womit lernen? Eure Erfahrung?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

CFA womit lernen? Eure Erfahrung?

Hallo zusammen!

Möchte neben meinem Master-Studium (M.Sc. Finance) noch den CFA absolvieren.

Habe mir überlegt mich ausschließlich mit den Schweser Unterlagen zu lernen?
Hat hier jemand Erfahrung?

Wielange habt Ihr mit einer Kombination B.Sc. & M.Sc. im Bachelor Schwerpunkt Finance&Accounting und im Master Finance Major gelernt.

Dachte so an 2-3 Monate Teilzeit 10-15 Std die Woche.

Thanks!

antworten
MünchenIstTeuer

CFA womit lernen? Eure Erfahrung?

Dürfte so passen. Schau, dass du früh mit dem Stoff fertig wirst und genügend mocks machen kannst.

Die Menge an Lernstoff solltest du auch nicht unterschätzen, es geht alles nicht sonderlich in die Tiefe, ist aber sehr sehr viel.

antworten
WiWi Gast

CFA womit lernen? Eure Erfahrung?

Bei mir:

Level 1: nur Schweser, etwa 200h, sehr stark abhängig wie gut Deine Kenntnisse in Accounting sind. In L1 kann man auch problemlos ein paar Lücken verschmerzen...

Level 2: Schweser + Fragen aus den offiziellen Büchern. etwa 300h. Deutlich anspruchsvoller als L1, allerdings nicht so schwer wie in diversen Foren beschrieben. Für einen Absolventen mit einigermasen anspruchsvollem Studium kein Hexenwerk.

Level 3: Schweser + Fragen aus den offiziellen Büchern + 6-7 Mock Exams. etwa 300h.

3 Monate * 4 Wochen * 15h = 180h. Das wird für Level 2 und Level 3 wahrscheinlich zu wenig sein.

antworten
WiWi Gast

CFA womit lernen? Eure Erfahrung?

Bisher nur Level 1 gemacht. Gelernt habe ich vielleicht 2 Wochen a 10 Stunden.

Allerdings wird das mit Level 2 & 3 sicherlich nicht funktionieren... Schätze hier werden die 300h schon nötig sein

antworten
WiWi Gast

CFA womit lernen? Eure Erfahrung?

FÜr L1 und L2 reicht Schweser. Für L3 empfehle ich zwar ebenfalls Schweser, aber zusätzlich die end of chapter und blue box Fragen im CFA curriculum sowie soviele AM mocks wie du in die Finger bekommen kannst

antworten
WiWi Gast

CFA womit lernen? Eure Erfahrung?

Hier TE:

Super danke für den Input.
Ja denke dann sollten 2-3 Monate reichen.
Meine Uni würden die meisten hier als "Target" bezeichnen, auch wenn ich selber nix davon halte.
Noten waren auch immer gut.

Aber eure Erfahrung mit Schweser würde mich noch interessieren.
Reicht Schweser oder auch die CFA Unterlagen pauken??

QBank notwendig oder gibt es genügend Fragen am Ende der CFA Kapitel?

antworten
WiWi Gast

CFA womit lernen? Eure Erfahrung?

Zu LVL I:
Ich habe diesen Juni geschrieben und bestanden. Ich habe die ofiziellen Unterlagen nicht einmal angefasst. Nur Schweser einmal durchgelesen und alle Fragen am Ende der Schweser Kapitel gemacht. Wenn du im Bachelor schon Finance gemacht hast und jetzt im Master auch Finance machst, wird sich vieles wiederholen. Accounting kann trotzdem hart werden, hier würde ich etwas mehr Zeit einplanen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann zusätzlich zu den Schweser Fragen noch die EOC aus den CFA Unterlagen. Die Schweser QBank kann helfen, war meines erachtens aber in LVL I nicht notwendig, da das meißte ja eh nur Wiederholung aus dem Bachelor ist und die Konzepte nicht verinnerlicht, sondern nur aufgefrischt, werden müssen.

antworten
WiWi Gast

CFA womit lernen? Eure Erfahrung?

Ich habe Level 1 letztes Jahr geschrieben und würde dir von dem hier propagierten Least-Effort-Ansatz abraten. Nimm dir am Anfang lieber mehr Zeit - sobald du einmal durch den Inhalt durch bist kannst du dich immernoch zurücklehnen und kurz vor Ende Vollgas geben. Andersrum ist nicht so clever und mE der Hauptgrund für ein Scheitern an Level 1.

Für Level 1 reicht Schweser mMn absolut aus. Eine QBank wird mittlerweile vom CFAI zur Verfügung gestellt, ebenso wie zwei Mocks. Ich habe mir damals ein Schweser-Set aus dem Vorjahr besorgt und insg. 225 EUR für die fünf Bücher + 6 Mocks bezahlt und war von den Dingern echt begeistert.

Vielleicht auch interessant: Bloomberg Exam Prep bietet eine internetbasierte Lösung an, die man 14 Tage umsonst testen kann. Ich hab mir die Version für Level 2 demletzt angesehen und war ehrlich gesagt begeistert davon. Insbesondere wenn man Vorkenntnisse hat, kommt man so schnell durch den Inhalt und kann früher mit dem Lösen von Aufgaben beginnen. Dabei ist es nicht so trocken wie 1500 Seiten in einem Buch...

antworten
WiWi Gast

CFA womit lernen? Eure Erfahrung?

Danke für die Antworten.

Wenn man sich die gebrauchten Schweser Unterlagen kauft, funktioniert die QBank dann auch noch für das folgende Jahr?

Wie ist eure Erfahrung mit der QBank vom CFAI?

Ja Bloomberg sieht top aus, nur scheint mir leider recht teuer zu sein.
Aber denke die zwei Wochen gratis werde ich auch ausnutzen :)

antworten
WiWi Gast

CFA womit lernen? Eure Erfahrung?

WiWi Gast schrieb am 08.09.2018:

Danke für die Antworten.

Wenn man sich die gebrauchten Schweser Unterlagen kauft, funktioniert die QBank dann auch noch für das folgende Jahr?

Bei mir war es nicht mit dabei, der Zugang zu den online Ressourcen ist meines Wissens nach max ein Jahr gültig. Ggf. ist es mit dabei wenn du die aktuelle Version von einem kaufst, der im Sommer geschrieben hat. Aber sicher weiß ich es nicht.

Ich fand die cfai qbank sehr hilfreich, allerdings hatte ich auch keinen Vergleich zu der von schweser.

Aber ganz ehrlich: du hast ein paar hundert Übungsaufgaben im Curriculum, etwa tausend in den schweser Büchern, eine cfai-qbank und pro mock nochmal 240 fragen. Das ist schon verdammt viel, du brauchst mE keine zusätzliche qbank...

antworten
WiWi Gast

CFA womit lernen? Eure Erfahrung?

Kann hier jemand zusammenfassend sagen, welche Vorbereitungskurse im Raum Frankfurt sehr empfehlenswert sind? und welche Bücher mit Tests gekauft werden sollten (Ich bin Student, also muss das Budget leider auch stimmen...)

antworten

Artikel zu CFA

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

RWTH Aachen gewinnt CFA-Wettbewerb für Aktienanalyse

CFA-Institute-Research-Challenge 2019: Foto Siegerteam der RWTH Aachen

Studierenden der RWTH Aachen gewinnen das Deutschland-Finale der CFA Institute Research Challenge 2019. Die zwölf teilnehmenden Hochschul-Gruppen hatten insgesamt drei Monate Zeit, eine Finanzanalyse zum Medizintechnik-Unternehmen Fresenius Medical Care inklusive einer Handelsempfehlung buy, hold oder sell zu erstellen. In der nächsten Runde treten die vier Gewinner am 10.-11.4.2019 in Zürich gegen die anderen europäischen Landes-Sieger an, um sich für das globale Finale in New York City zu qualifizieren.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Experten und Expertinnen für Innovationen können in vielen Unternehmen neue Wege gehen. Das Zertifikats-Studium Innovationsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg vermittelt aktuelles Fachwissen und bereitet Studierende auf wichtige Zukunftsthemen im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb vor. Der berufsbegleitende Studiengang Innovationsmanagement richtet sich an Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis.

Betriebliche Weiterbildung auf neuem Höchststand

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

54 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2014 die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt – so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine Befragung von rund 16.000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weiterbildungen für Kaufmänner und Kauffrauen - Diese Möglichkeiten gibt es

Weiterbildungen für Kaufleute: Eine Frau sitzt im Büro an einem Laptop.

Eine kaufmännische Ausbildung gilt als solider Einstieg in das Berufsleben. Auszubildende erhalten umfangreiche Einblicke in die wirtschaftlichen Abläufe von Unternehmen, die Branche und den gewählten Schwerpunkt. Dabei gibt es Kaufmänner und Kauffrauen für nahezu alle betrieblichen Bereiche. Die Ausbildung unterschiedet sich je nach Fachgebiet, in welchem zukünftig gearbeitet wird. Allen kaufmännischen Berufen ist jedoch eines gemein: Es bieten sich unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch Karriere- und Aufstiegschancen. Doch welche Art von kaufmännischen Ausbildungen gibt es und welche Möglichkeiten eröffnen sich danach?

IfW-Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen«

Das Kunstwerk einer Weltkugel vor einem Wolkenkratzer.

Das Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel bietet wieder das zehnmonatige Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen« beziehungsweise »Advanced Studies in International Economic Policy Research« an. Die Studiengebühr beträgt 9.000 Euro. Die Bewerbung ist bis zum 15. März 2015 möglich.

bildungspraemie.info - Online-Portal zur Bildungsprämie

Ein Werbeplakat für das Sprachzentrum in Berlin mit verschiedenen Städtenamen z.B.Sydney und Fortbildungsarten z.B.Praktikum.

Mit der Bildungsprämie beteiligt sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung an der Hälfte der Kosten für die berufliche Weiterbildung bis zu einem Wert von maximal 500 Euro im Jahr. Gefördert werden Erwerbstätige, die das 25. Lebensjahr vollendet haben und über ein Jahreseinkommen von bis zu 20.000 Euro verfügen.

Große Nachfrage nach der Bildungsprämie

Ein Geldgeber von einem Venture Capital oder Private Equity Unternehmen finanziert ein Start-Up Unternehmen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verlängert die Laufzeit der 2. Förderphase der Bildungsprämie bis zum 30. Juni 2014. Seit Dezember 2008 gaben die Bildungsprämienberatungsstellen rund 230.000 Prämiengutscheine an Weiterbildungsinteressierte aus. Mit der Bildungsprämie fördert das BMBF die individuelle berufliche Weiterbildung.

Antworten auf CFA womit lernen? Eure Erfahrung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu CFA

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.