DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.PMM

Für Berater und IT-Berater relevante Zertifizierungen

Autor
Beitrag
thomas.t

Für Berater und IT-Berater relevante Zertifizierungen

Hallo!

Ich plane gerade mein "Zertifizierungsbudget". Natürlich habe ich ein paar Alternativen die mir vorgeschrieben sind, aber ich habe 3 Tage für Zertifizierungen noch frei.

Hierbei würde ich zwischen Berater und IT-Berater Zertifikaten unterscheiden wollen. Bin aber für beides offen. Hierbei geht es noch nicht um Spezialisierung sondern noch darum, möglichst die wichtigsten Dinge abzudecken.

Ich habe bereits:
CAPM - PMI Projektmanagement Zertifikat
Scrum Master - Projektmanagement Zertifikat
Datenschutzbeauftragter - IT Zertifikat
ITEL foundation - IT Zertifikat

Ich überlege zurzeit langfristig folgende Zertifizierunge zu machen:
Sigma Six Green Belt (demnächst)
PMP - PMI Projektmanagement Zertifikat(fehlt Erfahrung)
CBAP - Business Analyst Zertifikat (fehlt Erfahrung)

Was mir spontan noch als Alternative einfällt wären PRINCE2 und IPA PM Zertifikate. Rein IT fände ich wohl noch Cisco Certified Security Professional (CCSP) interessant.

Jetzt bin ich offen für Vorschläge aus allen Richtungen.

Es geht dabei darum natürlich was vernünftiges zu lernen als auch meinen Marktwert zu erhöhen.

Danke schomal!

antworten
WiWi Gast

Re: Für Berater und IT-Berater relevante Zertifizierungen

Vielleicht sagst du kurz, wo du arbeitest du was du machst^^?

antworten
know-it-all

Re: Für Berater und IT-Berater relevante Zertifizierungen

Ich hoffe du schreibst in deinem Lebenslauf nicht ITEL sondern besser ITIL Foundation?

Ich kenne die anderen Zertifikate im Detail nicht, aber wenn die alle in die gleiche Kategorie fallen wie die ITIL Foundation, dann kannst du dir das auch schenken. Nur einfach Zertifikate des "habens wegen" zu sammeln finde ich persönlich sinnfrei.
Für die ITIL Foundation muss man sich ja einfach nur 2-3 Tage ein wenig berieseln lassen, dann einen kleinen Test schreiben und schon kann man sich mit einem Zertifikat "schmücken". Das mag jemanden beeindrucken, der das Zertifikat nicht kennt/hat, aber ein Insider weiß, dass man das quasi hinterhergeworfen bekommt. Also kann man zwar am Rande irgendwo im Lebenslauf aufführen, aber ich würde nicht zu viel Gewichtung darauf legen.

Deutlich anspruchsvoller in der Vorbereitung ist z.B. der CISM (Certified Information Security Mgr.). Vielleicht wäre das ja was?

thomas.t schrieb:

Hallo!

Ich plane gerade mein "Zertifizierungsbudget".
Natürlich habe ich ein paar Alternativen die mir
vorgeschrieben sind, aber ich habe 3 Tage für
Zertifizierungen noch frei.

Hierbei würde ich zwischen Berater und IT-Berater
Zertifikaten unterscheiden wollen. Bin aber für beides offen.
Hierbei geht es noch nicht um Spezialisierung sondern noch
darum, möglichst die wichtigsten Dinge abzudecken.

Ich habe bereits:
CAPM - PMI Projektmanagement Zertifikat
Scrum Master - Projektmanagement Zertifikat
Datenschutzbeauftragter - IT Zertifikat
ITEL foundation - IT Zertifikat

Ich überlege zurzeit langfristig folgende Zertifizierunge zu
machen:
Sigma Six Green Belt (demnächst)
PMP - PMI Projektmanagement Zertifikat(fehlt Erfahrung)
CBAP - Business Analyst Zertifikat (fehlt Erfahrung)

Was mir spontan noch als Alternative einfällt wären PRINCE2
und IPA PM Zertifikate. Rein IT fände ich wohl noch Cisco
Certified Security Professional (CCSP) interessant.

Jetzt bin ich offen für Vorschläge aus allen Richtungen.

Es geht dabei darum natürlich was vernünftiges zu lernen als
auch meinen Marktwert zu erhöhen.

Danke schomal!

antworten
thomas.t

Re: Für Berater und IT-Berater relevante Zertifizierungen

Ich bin Business Consultant bei einer der "Top5" IT-Beratungen.

Also schon IT-Consultant, doch so strategisch wie irgendwie möglich.

Und eben von der Branche im Bankenumfeld unterwegs. Zahlungsverkehr primär. Sepa etc.

:)

antworten
WiWi Gast

Re: Für Berater und IT-Berater relevante Zertifizierungen

Würde Prince2 machen, dann hast du alle wichtigsten PM-Methoden durch.

antworten
WiWi Gast

Re: Für Berater und IT-Berater relevante Zertifizierungen

jaja die Eiter Foundation und die das OPA Institut...
dass du die zwei Dinge falsch schreibst, bestätigen wieder meine Meinung, dass Zertifikate überhaupt nichts über den wahren Skill aussagen (genauso wie Noten).

Danke!

Bist du noch nicht im Job? Bist du schon im Job aber hast Existenzängste?
...dann sammel nur weiter!

antworten
WiWi Gast

Re: Für Berater und IT-Berater relevante Zertifizierungen

Bekommst du die Zertifikate über deine Beratungsfirma? Wenn ja, alles querbeet machen. Schaden wird's nicht.

Wenn nein würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Sofern du dich nicht sehr für ein spezielles Umfeld interessierst, machen die Zertifikate nur bedingt Sinn. X Jahre in einer Beratungsfirma mit entsprechender Projektarbeit sagen mehr aus als ein paar gekaufte Zertifikate.

PM-Kurse zahlen sich schon aus, aber auch hier ist der Nachweis von x erfolgreich geleiteten Projekten interessanter, als eine D-Level-Zertifizierung, die man frisch von der Uni absolvieren kann.

Besonders die PM-Foundation solltest du aber definitiv in deiner Beratungsfirma lernen, wenn sie top ist. Das gehört doch zur Standardausbildung in diesem Umfeld?

antworten
WiWi Gast

Re: Für Berater und IT-Berater relevante Zertifizierungen

Einfach mal NICHTS sagen, wenn man nichts zu sagen hat.

Mal wieder nen Experte der basierend auf einem Post in einem Internetforum (!!!)
irgendwelche Aussagen zu Leuten machen will.

antworten
thomas.t

Re: Für Berater und IT-Berater relevante Zertifizierungen

Hallo und danke für das Feedback.

Ich wollte noch kurz erwähnen, dass ich nicht nach eurer Meinung über Zertifikaten gefragt habe bzw. zu meiner Person weil ich Zertifikate mache. Wer sich über dieses Thema unterhalten will, gerne in einem eigenen Thread.

Ich würde mich über neutrale Kommentare zum Thema "gute Zertifikate" freuen. Welche machen Sinn (und nicht welche machen keinen Sinn => auch anderer Thread bitte)?

Der Rest ist relativ uninteressant.

Zu den Fragen: Ja ich bekomme die Zertifiakte bezahlt, solang sie inhaltlich zu meinem Themenfeld passen.

Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Für Berater und IT-Berater relevante Zertifizierungen

Was sind denn bitte die "Top 5" IT-Beratungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Für Berater und IT-Berater relevante Zertifizierungen

laut Lünendonk fallen mir da so namen wie

IBM, T-Systems, Accenture, Capgemini und so ein.

Hängt aber auch davon ab, welche Liste man anschaut und welches Land.

antworten
WiWi Gast

Re: Für Berater und IT-Berater relevante Zertifizierungen

Zertifikate, die man nicht einfach hinterhergeworfen bekommt, die aber auch nicht allzu schwer nebenbei zu machen sind:

  • CISA
  • CISM
  • CISSP
  • CRISK
  • CIA

Alle haben zumindestens IT-Bestandteile und können je nach Beratungsrichtung sinnvoll eingesetzt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Für Berater und IT-Berater relevante Zertifizierungen

also CISSP finde ich auch gut.

wie sieht es den mit folgenden Scheinen aus, machen die nen Sinn?

AdA Ausbilderschein?
REFA Grundschein für die Arbeitsorganisation?
QMB Tüv Qualitätsmanagement Beauftragter
QMF Tüv Qualitätsmanaggement Fachkraft?

antworten
WiWi Gast

Re: Für Berater und IT-Berater relevante Zertifizierungen

gibts da noch nen feedback von irgend jemand?

antworten

Artikel zu PMM

Freeware: Projektmanagement-Software »Onepoint Project«

Screenshot onepoint-projects Projektmanagement

Die Freeware und Projektmanagement-Software »Onepoint Project« ist eine Multi-Projektmanagement-Lösung, die den gesamten Projektlebenszyklus integriert. Die Open Edition ist zu 100 Prozent webbasiert und richtet sich an Startups und kleine Projektteams mit bis zu 4 Mitarbeitern.

Freeware: Projektmanagement-Software »OpenProj«

Screenshot openproject-org

Das als Freeware erhältliche Tool OpenProj ist eine kostenlose Open Source Projektmanagement Software. Die Software ist ein fast vollwertiger Ersatz für Microsoft Project und andere kommerzielle Lösungen.

Freeware Projektplanung - GanttProject

Screenshot GanttProject Projektmanagement

Das Balkendiagramm bietet einen schnellen Überblick über die Projektstruktur, alle anfallenden Aufgaben, sowie deren Reihenfolge und Abhängigkeiten.

Kostenloses Online-Projektmanagement-Tool »yemio.de«

Projekt-Management Online Yemio

Mit der Internetanwendung »yemio« lassen sich berufliche wie private Projekte und Aufgaben alleine oder in einer Gruppe verwalten. Die Daten sind für alle Mitgliedern einer Projektgruppe im Büro, zu Hause oder unterwegs stets aktuell online abrufbar.

Freeware: Excel-Projekthandbuch

Screenshot Projekthandbuch, das auf Basis von MS Excel arbeitet.

Das Excel-Projekthandbuch ist eine technisch einfache Möglichkeit Projekte und projektähnliche Aufgaben auf MS Excel kostenlos abzubilden. Das Tool ist Freeware und kann nach einer Registrierung heruntergeladen werden.

Freeware: Projektzeiterfassung ProjektXT

Eine große Bahnhofsuhr zeigt fünf vor vier Uhr an.

Projekt.XT ist eine flexible projektorientierte Zeiterfassung für Windows. Eingesetzt werden kann es überall dort, wo Stunden anfallen. Das Programm unterstützt bei der Zeiterfassung, Rechnungsstellung und Projektkontrolle.

Überblick: Diese 4 Tools sind im Projektmanagement unerlässlich

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Im Arbeits- und Studienalltag kann es bei manchen Team-Projekten schon mal drunter und drüber gehen. Umso besser, wenn man in stressigen Phasen auf digitale Helfer zurückzugreifen kann. Denn heutzutage muss sich niemand mehr mit handschriftlichen Terminplänen herumärgern oder den Arbeitsaufwand seines Teams in unübersichtlichen Excel-Listen festhalten. Der folgende Überblick verrät, welche Tools das Projektmanagement erheblich erleichtern - von der Aufgabensteuerung bis zur Kommunikation.

Freeware: Online-Projektmanagement-Tool »Quassum«

Freeware Online-Projektmanagement-Tool

Das als Freeware erhältliche Online-Projektmanagement-Tool Quassum ist ein webbasiertes Projekt- und Aufgaben-Management-Programm, das es einem Team durch einfache Bedienung erlaubt seine Projekte online zu verwalten.

Freeware: Online-Projektmanagement »Planzone«

Freeware Online-Projektmanagement

Planzone bietet eine Projektmanagement-Zentrale für mehrere Teammitglieder eines Projekts im Internet. Exklusiv für Studierende gibt es ein kostenloses Angebot für 10 Benutzern, 1 GB Speicher und bis zu 5 Projekte.

Online-Projektmanagement-Tool »Zcope«

Gewerbe­steuer­ein­nahmen Jahr 2013

Das Projektmanagement-Tool »Zcope« startete unter getzcope.com im Herbst 2008 nach viermonatigem Beta-Test mit über 400 teilnehmenden Unternehmen im deutschsprachigen Raum.

Freeware: Projektmanagementsoftware Project Open

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Project Open ist eine freie webbasierte Projektmanagement-Software für Unternehmensgrößen zwischen 2 und 200 Mitarbeitern. Neben der Projektverwaltung integriert das Paket Kundenverwaltung und Ressourcenverwaltung, Zusammenarbeitsfunktionen und Rechnungswesen. Für jedes Projekt kann man den Fortschritt und den Finanzstatus im Blick behalten.

E-Book: Projektmanagement »Endlich im grünen Bereich«

E-Book Projektmanagement kostenlos

Fachautor Roman Heimbold beschreibt in seinem Buch, wie Projektmanagement mit und für Menschen erfolgreich sein kann. Das E-Book kann kostenlos heruntergeladen werden.

E-Book: Erfolgreiches Projektmanagement

E-Book Projektmanagement gratis-kostenlos

Im E-Book Projektmanagement hat Frank Obels seine Erfahrungen aus vielen Jahren Projektleitung zu Papier gebracht und dabei eine Projektsicht entwickelt, die nicht immer mit der klassischen Lehrmeinung übereinstimmt.

E-Learning: Netzplantechnik zum Selbststudium

Ein Spinnennetz mit Tau an einem grünen Busch.

Beim Angebot zum E-Learning der Netzplantechnik im Selbststudium durchdenken Nutzer komplexe Projekte vollständig, erkennen Abhängigkeiten und bilden diese verschiedenen Informationen dann in einem Netzplan ab.

Freeware: »Biquanda« Projektmanagement

Das Wort "Free" symbolisiert ein kostenloses freies WLAN.

Die Projektmanagement Freeware Biquanda unterstützt die Projektabwicklung in Dienstleistungsunternehmen. Eine leistungsstarke und flexible Mitarbeiter- und Projektverwaltung bildet die Basis für eine Mitarbeiter- und Projektplanung. Die Testversion kann ohne zeitliche Begrenzung mit bis zu 4 Mitarbeitern genutzt werden.

Antworten auf Für Berater und IT-Berater relevante Zertifizierungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu PMM

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.