DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.StB-Examen

Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Autor
Beitrag
Newbe123

Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Hallo an alle,
mich interessiert die Meinung von Leuten, die mehr Erfahrung und Durchblick haben als ich es habe.
Ich habe an der FOM den Bachelor in Steuerrecht gemacht und mit 2,5 bestanden. Bisher habe ich nie in dem Bereich gearbeitet und bewerbe mich derzeit als Steuerassistentin. Vorher habe ich noch den Wirtschaftsfachwirt (IHK) und eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen.
Ich möchte mich definitiv weiterbilden und strebe auch das Steuerberaterexamen an (unter der Voraussetzung, dass ich den Job nicht aus irgendwelchen Gründen absolut nicht leidern kann. Dann würde ich mich in Richtung Controlling bewerben und weiterbilden).
In meine Bewerbungen schreibe ich auch rein, dass ich mich weiterbilden möchte aber ich bin unsicher:
grundsätzlich möchte ich keinen Master machen. Mir liegt das Lernen für Klausuren bzw. für die Arbeit und das Leben sehr, aber "wissenschaftliche Arbeiten" i.S.v. Hausarbeiten oder der Bachelorthesis ist absolut nichts für mich.
Bei dem Gedanken daran, noch eine Masterthesis verfassen zu müssen, vergeht mir alles.
Wie seht ihr das? Nach drei Jahren Berufserfahrung wären die Zulassungsvoraussetzungen formal erfüllt.
Ich bin mir dessen bewusst, dass ein 1,5-jähriger Vorbereitungskurs + dreimontiges 24h-Lernen auf mich zu kommt.
Im Masterstudiengang würde ich natürlich schon einiges Lernen, was mir beim Lernen für das Examen zu Gute kommt.
Aber geht es auch ohne Master? Ist das realistisch? Unterstützen Arbeitgeber dieses "Modell"?
So Gott will werde ich in den nächsten Wochen/Monaten einen Job finden. Dann würde ich erstmal Berufserfahrung sammeln und mich dann um einen Vorbereitungskurs kümmern. Finanzielle und organisatorische Unterstützung durch den AG wären natürlich wichtig.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße,
M.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Master brauchst du fuer die Steuerberaterprüfung nicht. Mach so wie du beschrieben hast. Ich habe den Master und mittlerweile denke ich, dass das Zeitverschwendung war.

antworten
bwlnothx

Re: Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Sieh den Master als Plan B, falls es mit dem StB nicht klappt, was ja (leider) gar nicht so unwahrscheinlich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Master brauchst du nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Master brauchst du nicht.

Ich frage mich allerdings, was es bringt das StB Examen anzustreben, wenn dir der Job sowieso keinen Spaß macht und du dann ins Controlling wechseln möchtest. Wäre es nicht sinnvoller sich direkt im Bereich Controlling zu bewerben um dort auch Berufserfahrung zu sammeln? Ich denke es wäre für diesen Bereich wichtiger als das StB-Examen.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Du brauchst keinen Master. Allerdings ist es in der Tat so, dass die Bestehensquoten beim StB-Examen mit der Qualität des Abschlusses steigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Was du dringend brauchst, ist vor allem Praxiserfahrung. Gar nicht mal aus dem Grund, dass dir das sooo viel fürs Examen bringt, sondern um herauszufinden, ob dir der Job liegt. Die Berufsexamina wirken auf den ersten Blick immer ganz reizvoll, weil es ein klarer festgelegter Weg ist, an dessen Ende eine Qualifikation steht, die einem ein überdurchschnittlichen Einkommen und einen sicheren Arbeitsplatz garantiert.

Aber bitte finde zunächst für dich heraus, ob du für den Bereich geschaffen bist, du hast ja noch gar keinen Plan von der Branche. :-) Zu deiner Frage: Am Ende zählt das Examen, nicht der Master. Wenn du einen Master machst, dann mach nicht unbedingt einen steuerspezifischen, dadurch hast du keinen Mehrwert. Mir wurde berichtet, dass diese ganzen Steuerstudiengänge wohl ein vergleichbar geringes Niveau haben im Vergleich zum eigentlichen Examen. Also sollte sich hier der Lerneffekt fürs Examen in Grenzen halten.

Eine Ausnahme stellt hier der Studiengang der Finanzverwaltung in NoKi dar, der auf extrem hohen Niveau sein soll. Wenn dich die "Gegenseite" zur Beratung interessiert, wäre das vielleicht auch noch eine Alternative. Ansonsten m.E. die einzige Möglichkeit, wenn man sich durch einen Masterstudiengang auf das Examen vorbereiten möchte.

antworten
taxman

Re: Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Denke auch dass Du Dir den Master sparen kannst. V.a. wenn Dir die Thesis etc. sowieso nur Bauchschmerzen bereitet.

antworten
Newbe123

Re: Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Ich habe nicht geschrieben, dass mit der Job keinen Spaß macht.
Trotzdem danke für deine Antwort.

antworten
Newbe123

Re: Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Vielen Dank für deine Tipps. Du hast recht, ich brauche definitiv Berufspraxis. Habe viele Bewerbungen rausgeschickt in den nächsten Tagen, also hoffentlich findet sich da bald was.
Da ich bisher noch keinen triftigen Grund den Master zu machen, kann ich wohl bei meinem Plan bleiben und mir den Master sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Es ist in der Tat so, das mit höherem Bildungsabschluss die Durchfallquote deutlich sinkt. Ich finde die Studie dazu nicht mehr, aber bin mir sicher, dass Steuerfachangestellten mit 10 jähriger Berufserfahrung am schlechtesten abschnitten mit einer Durchfallquote glaube ich 65 Prozent. Steuerfachwirte und Bachelorabsolventen hatten eine ähnliche Durchfallquote von etwa 40 Prozent. Masterabsolventen hatten nochmal eine erheblich niedrigere Durchfallquote von etwa 25 Prozent.
Bei den Zahlen bin ich mir nicht mehr genau sicher, aber das Verhältnis stimmt auf jedenfall.

Master >>>> Bachelor =/> Steuerfachwirt >>>>>>>>Steuerfachangestellter

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Ich denke die Grafik am Ende veranschaulicht den Sachverhalt nochmals sehr sinnvoll. Sehr gut

Lounge Gast schrieb:

Es ist in der Tat so, das mit höherem Bildungsabschluss die
Durchfallquote deutlich sinkt. Ich finde die Studie dazu
nicht mehr, aber bin mir sicher, dass Steuerfachangestellten
mit 10 jähriger Berufserfahrung am schlechtesten abschnitten
mit einer Durchfallquote glaube ich 65 Prozent.
Steuerfachwirte und Bachelorabsolventen hatten eine ähnliche
Durchfallquote von etwa 40 Prozent. Masterabsolventen hatten
nochmal eine erheblich niedrigere Durchfallquote von etwa 25
Prozent.
Bei den Zahlen bin ich mir nicht mehr genau sicher, aber das
Verhältnis stimmt auf jedenfall.

Master >>>> Bachelor =/> Steuerfachwirt

Steuerfachangestellter

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

wer den Unsinn hier glaubt, ist selbst schuld. Tatsächlich hatten Masterbsolventen (2 Jahre Berufserfahrung) sogar eine höhere Durchfallquote als Bachelorabsolventen (3 Jahre Berufserfahrung)!

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Zu dem schlechten Abschneiden der Steuerfachangestellten muss man aber dazu sagen, dass es sich hier um eine besonders gefilterte Gruppe handelt. Das sind Leute, die eine Ausbildung gemacht haben und in den 10 Jahren bis zum Steuerberater keine einzige Weiterbildung gebacken bekommen haben. Mich wundert, dass es in dieser Gruppe überhaupt welche gibt, die das Examen schaffen. Normalerweise macht ein Steuerfachangestellter nach 3 Jahren die Weiterbildung zum Steuerfachwirt und da sehen die Quoten ganz anders aus.

Beim den Kandidaten mit Master handelt es sich vermutlich um Absolventen eines speziellen auf das Steuerberaterexamen abgestimmten Programms. Bitte glaubt nicht, dass eure Chancen ansteigen, nur weil ihr irgendeinen Master gemacht habt.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Exakt, Master (=2 Jahre Berufserfahrung) schneidet deutlich schlechter ab als Bachelor (=3 Jahre Berufserfahrung). Siehe zum Beispiel die Ergebnisse der Prüfung 2015/2016:

2 Jahre Praxis 43,4% bestanden, 3 Jahre Praxis 51,4% bestanden.

Quelle, siehe Seite 3:
http://www.huttegger.de/data_de/news/StBPruefung2016.pdf?fontgroesse=10px

Weiter unten auf der PDF sind dann noch mal Finanzverwaltung, Steuerfachwirte und Bilanzbuchhalter gesondert zu sehen.

Um mal die Grafik des Kollegen weiter oben aufzugreifen ist die korrekte Reihenfolge also:

Finanzverwaltung >>> Steuerfachwirte > Bachelor >>> Master >>>>>> Bilanzbuchhalter >>>>>> Steuerfachangestellte

Wobei sich Bachelor und Steuerfachwirt nicht viel nimmt, soweit ich mich erinnere ich das auch mal umgekehrt.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist ob die Finanzverwaltung (=Diplom-Finanzwirt FH) die Statistik für die 3 Jahre Berufserfahrung nach oben zieht. Weiß das jemand zuverlässig?

Falls ja würde das aber auch nichts an der Aussage Bachelor > Master ändern: Die Anzahl der Prüflinge aus der Finanzverwaltung ist sehr gering.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Es ist nicht so, dass alle mit Master/Diplom nach 2 Jahre in das Examen gehen, auch wenn es möglich wäre. 3 Jahre dürfte auch dort der Regelfall sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Unglaublich, dein Beitrag. Als ob die Dauer der Berufserfahrung zwangsläufig was über den Abschluss sagt... Die Statistik kann man allenfalls so interpretieren:

  • 2 Jahre: Das können in der Tat nur Masterabsolventen sein
  • 3 Jahre: Bachelor- und Masterabolventen können enthalten
  • 7 Jahre: Bachelor-/Masterabsolventen sowie Steuerfachwirte können enthalten sein
  • 10 Jahre: kann alles enthalten

Natürlich geht die Korrelation zwischen Jahren der Berufserfahrung und Abschlussart in deine Richtung, daraus aber deine (vollkommen sinnbefreiten) Schlussfolgerungen zu ziehen ist aber absolut nicht sachgerecht. Man lernt doch immer im ersten Semester den Zusammenhang zwischen Korrelation und Kausalität, oder? :D
Die einzige Aussage, die sich rechtfertigen lässt, ist, dass die Diplom Finanzwirte deutlich besser abschneiden. Aber wundert das irgendjemanden? Die haben 3,5 Jahre lang nur Steuerrecht studiert! Die können nichts anderes und haben bereits während des Studiums die bekloppten Klausuren kennengelernt. Aber bei den paar Prozentpunkten unterschied zwischen der Dauer der Berufserfahrung usw... Daraus kann man niemals so eine Aussage ableiten.
Dazu sollte man vielleicht nicht unbedingt die verdammt speziellen Prüfungen der letzten beiden Jahre als Vergleichsmaßstab heranziehen.

Lounge Gast schrieb:

Exakt, Master (=2 Jahre Berufserfahrung) schneidet deutlich
schlechter ab als Bachelor (=3 Jahre Berufserfahrung). Siehe
zum Beispiel die Ergebnisse der Prüfung 2015/2016:

2 Jahre Praxis 43,4% bestanden, 3 Jahre Praxis 51,4%
bestanden.

Quelle, siehe Seite 3:
http://www.huttegger.de/data_de/news/StBPruefung2016.pdf?fontgroesse=10px

Weiter unten auf der PDF sind dann noch mal Finanzverwaltung,
Steuerfachwirte und Bilanzbuchhalter gesondert zu sehen.

Um mal die Grafik des Kollegen weiter oben aufzugreifen ist
die korrekte Reihenfolge also:

Finanzverwaltung >>> Steuerfachwirte > Bachelor

Master >>>>>> Bilanzbuchhalter

Steuerfachangestellte

Wobei sich Bachelor und Steuerfachwirt nicht viel nimmt,
soweit ich mich erinnere ich das auch mal umgekehrt.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist ob die Finanzverwaltung
(=Diplom-Finanzwirt FH) die Statistik für die 3 Jahre
Berufserfahrung nach oben zieht. Weiß das jemand zuverlässig?

Falls ja würde das aber auch nichts an der Aussage Bachelor

Master ändern: Die Anzahl der Prüflinge aus der
Finanzverwaltung ist sehr gering.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Richtig. Mann muss ja exakt zum richtigen Zeitpunkt anfangen, um nach zwei Jahren die Prüfung machen zu dürfen. Wenn da zwei Wochen fehlen, ist man schon wieder bei drei Jahren.

Lounge Gast schrieb:

Es ist nicht so, dass alle mit Master/Diplom nach 2 Jahre in
das Examen gehen, auch wenn es möglich wäre. 3 Jahre dürfte
auch dort der Regelfall sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Ich bin nach knapp 3 Jahren in die Prüfung gegangen, aber nur weil ich vorher rechtlich nicht durfte. Ich wäre auch gerne schon nach zwei Jahren gegangen. Dumm nur, dass das Studierende bei mir so blöd lag.

Der Bachelor geht aber auch nicht nach genau 3 Jahren in die Prüfung, sondern nach durchschnittlich 3,5 Jahren. Es ist also so, dass die Bachelor-Absolventen im Schnitt 1 Jahr länger Wartezeit haben.

Man sagt ja, dass die um ein Jahr längere Wartezeit die höhere Erfolgsquote bringt. Aber ich glaube, dass das überhaupt nicht stimmt. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass Kandidaten mit kürzeren Studiengängen in der Mehrheit von praxisnäheren FHs kommen und einfach mehr steuer-spezifisches Vorwissen mitbringen und es deshalb leichter haben. Die Steuer-Ausbildung an der Uni ist oft richtig schlecht. Und den ganzen Stoff während eines Vollzeitjobs später nachzuholen, ist schwierig.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Richtig, aber trotzdem kommt auch ein Master mit z.B. 3 Jahren Berufserfahrung zwingend in die Kategorie "2 Jahre Berufserfahrung". Da geht es nur um die Einteilung nach den (Mindest-)Zulassungserfordernissen im Sinne § 36 StBerG, unabhängig davon wie viel Berufserfahrung man tatsächlich hat.

Die Kategorien sind also 'quotenrein'. In den 3 Jahren sind nur Bachelor, in den 2 Jahren nur Master.

Die einzigen Ausnahmen könnten noch ein paar wenige Diplomer sein, oder jemand der nur einen Master hat und keinen Bachelor (in einigen Bundesländern möglich). Letzterer wäre dann tatsächlich bei den 3 Jahren Berufserfahrung dabei, weil er bloß mit einem Master nicht über die 4-Jahres-Schwelle nach § 36 StBerG kommen würde und dann auch 3 Jahre braucht. Aber beide Gruppen dürften in diesem Kontext sehr selten sein.

Interessant wäre mal zu wissen, weshalb Master so deutlich schlechter abschneiden. Das eine Jahr Berufserfahrung mehr oder weniger reißt es sicher nicht in dem Maße raus, zumal ja wie schon erwähnt nicht jeder sofort schnellstmöglich den StB anfängt. Meine persönliche Vermutung ist ja, dass man nach Bachelor+Master einfach ein bisschen mehr ausgebrannt ist was Lernen+Klausurenschreiben betrifft als jemand der direkt vom Bachelor auf den StB geht. Jemand andere Gedanken dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Mal eine Frage von mir, ab wann ist man eigentlich zu alt für den StB, bzw. bis wann sollte man den Titel tragen?
Vielleicht mit 30 Jahren oder könnte man auch 35 als oberste Grenze setzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Mal eine Frage von mir, ab wann ist man eigentlich zu alt für den StB, bzw. bis wann sollte man den Titel tragen?
Vielleicht mit 30 Jahren oder könnte man auch 35 als oberste Grenze setzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Zitat von weiter oben:
Unglaublich, dein Beitrag. Als ob die Dauer der Berufserfahrung zwangsläufig was über den Abschluss sagt... Die Statistik kann man allenfalls so interpretieren:

  • 2 Jahre: Das können in der Tat nur Masterabsolventen sein
  • 3 Jahre: Bachelor- und Masterabolventen können enthalten
  • 7 Jahre: Bachelor-/Masterabsolventen sowie Steuerfachwirte können enthalten sein
  • 10 Jahre: kann alles enthalten

Also nur noch mal zur Verdeutlichung, weil es hier offenbar einige Missverständisse gibt:

Es ist für die EINORDNUNG IN DIE STATISTIK völlig gleich wie viel Berufserfahrung man zum Prüfungszeitpunkt hat. Sofern man zumindest das nötige Minimum erfüllt natürlich.

Wenn ein Master mit 2, 5, 10 oder 20 Jahren Berufserfahrung an der Prüfung teilnimmt wird er immer in die Kategorie "2 Jahre Berufserfahrung" kommen, einfach weil das die Mindestvoraussetzung der jeweiligen Rechtsnorm nach § 36 StBerG ist, der seine Zulassung zur Prüfung ausgelöst hat. Darauf stellt die Statistik ab, nichts anderes.

Es ist also tatsächlich so, dass sämtliche Master in den 2 Jahren enthalten sind und eher schlecht abschneiden.

Außer vermutlich die Exoten, die ausschließlich den Master haben und den Bachelor überspringen durften oder so. Die düften wie erwähnt in den 3 Jahren drin sein.

antworten

Artikel zu StB-Examen

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Experten und Expertinnen für Innovationen können in vielen Unternehmen neue Wege gehen. Das Zertifikats-Studium Innovationsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg vermittelt aktuelles Fachwissen und bereitet Studierende auf wichtige Zukunftsthemen im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb vor. Der berufsbegleitende Studiengang Innovationsmanagement richtet sich an Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis.

Betriebliche Weiterbildung auf neuem Höchststand

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

54 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2014 die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt – so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine Befragung von rund 16.000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weiterbildungen für Kaufmänner und Kauffrauen - Diese Möglichkeiten gibt es

Weiterbildungen für Kaufleute: Eine Frau sitzt im Büro an einem Laptop.

Eine kaufmännische Ausbildung gilt als solider Einstieg in das Berufsleben. Auszubildende erhalten umfangreiche Einblicke in die wirtschaftlichen Abläufe von Unternehmen, die Branche und den gewählten Schwerpunkt. Dabei gibt es Kaufmänner und Kauffrauen für nahezu alle betrieblichen Bereiche. Die Ausbildung unterschiedet sich je nach Fachgebiet, in welchem zukünftig gearbeitet wird. Allen kaufmännischen Berufen ist jedoch eines gemein: Es bieten sich unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch Karriere- und Aufstiegschancen. Doch welche Art von kaufmännischen Ausbildungen gibt es und welche Möglichkeiten eröffnen sich danach?

IfW-Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen«

Das Kunstwerk einer Weltkugel vor einem Wolkenkratzer.

Das Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel bietet wieder das zehnmonatige Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen« beziehungsweise »Advanced Studies in International Economic Policy Research« an. Die Studiengebühr beträgt 9.000 Euro. Die Bewerbung ist bis zum 15. März 2015 möglich.

bildungspraemie.info - Online-Portal zur Bildungsprämie

Ein Werbeplakat für das Sprachzentrum in Berlin mit verschiedenen Städtenamen z.B.Sydney und Fortbildungsarten z.B.Praktikum.

Mit der Bildungsprämie beteiligt sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung an der Hälfte der Kosten für die berufliche Weiterbildung bis zu einem Wert von maximal 500 Euro im Jahr. Gefördert werden Erwerbstätige, die das 25. Lebensjahr vollendet haben und über ein Jahreseinkommen von bis zu 20.000 Euro verfügen.

Große Nachfrage nach der Bildungsprämie

Ein Geldgeber von einem Venture Capital oder Private Equity Unternehmen finanziert ein Start-Up Unternehmen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verlängert die Laufzeit der 2. Förderphase der Bildungsprämie bis zum 30. Juni 2014. Seit Dezember 2008 gaben die Bildungsprämienberatungsstellen rund 230.000 Prämiengutscheine an Weiterbildungsinteressierte aus. Mit der Bildungsprämie fördert das BMBF die individuelle berufliche Weiterbildung.

Bessere berufliche Chancen durch SAP-Kenntnisse

Spielkarten mit Buchstaben bilden das Wort "SAP-Kenntnisse"

Mit der fortschreitenden Digitalisierung steigt auch die Nachfrage nach Möglichkeiten einer intelligenten Auswertung der dabei anfallenden Datenmengen. Immer mehr Firmen setzen dabei auf die Software SAP. Diese ermöglicht eine Vernetzung aller Daten aus verschiedenen Bereichen wie Finanzen, Personalmanagement, Kundenmanagement und Controlling. Eine manuelle Eingabe der Daten oder das Entwerfen eines eigenen IT-Systems sind damit nicht mehr notwendig. Weil immer mehr Unternehmen auf SAP setzen, steigt auch die Nachfrage nach SAP-Experten.

Antworten auf Steuerberaterexamen mit Bachelor, aber ohne Master?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu StB-Examen

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.