DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.StB-Examen

Was bringt der Stb nach dem Exit?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was bringt der Stb nach dem Exit?

Hallo zusammen!

Ich arbeite zurzeit in einer WP/StB-Gesellschaft und überlege mit, ob ich die Berufsexamina, insbesondere den StB, tatsächlich in Angriff nehmen soll. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in der Branche nicht alt werden will. Vom WP weiß ich, dass man den Titel, sofern man in die Industrie wechselt, auf jeden Fall verliert. Beim Stb gestaltet sich das aber, soweit ich weiß, anders. Hier gibt es ja den Syndikus-Steuerberater, was, sofern ich es richtig verstanden habe, heißt, dass ich auch wenn ich nicht mehr in der Stb arbeite, dennoch den Titel führen kann. Da muss man sich nur ne bestimmte Klausel vom Arbeitgeber in den Vertrag schreiben lassen oder? Wie sieht das denn aus, wenn mir diese Klausel nicht in den Vertrag geschrieben wird? Darf ich den Titel dann einfach nicht mehr führen oder verliere ich auch alle anderen Benefits, die das bestandene Examen so mitbringt? Und da kommen wir auch schon zum Kern meiner Frage:

Was bringt mir das bestandene Examen, wenn ich nachher nicht mehr als Steuerberater arbeite bzw. den Titel nicht mehr führen kann? Ich habe jetzt schon viel davon gehört, dass das Versorgungswerk ziemlich gut sein soll und ich nicht mehr in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen muss? Aber was bringt mit das de facto? Wo sind hier die genauen Vorteile? Und habe ich diese Vorteile alle noch, wenn ich den Titel nicht mehr führen darf?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Der Stb bringt dir nur was, wenn das Unternehmen es als zwingende Voraussetzung in der Stellenanzeige aufgelistet hat. Ansonsten liest man nur was von "Stb von Vorteil" ...

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Aber wie sieht das mit der eigenen rentenkasse aus? Bleibt man da drin? Was genau ist daran besser?

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Du musst nur die Hälfte des Beitrags zahlen, den du in der gesetzlichen Rentenversicherung zahlen würdest. Wenn du möchtest, zahlst du genauso viel wie in der gesetzlichen und bekommst dann später 2x so viel Rente. Im best case (Gehalt mindestens Bemessungsgrenze von 5.800 Euro mtl.) bekommst du so ca. 550 Euro mehr (netto) pro Monat.

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Was ist eigentlich der minimale Beitrag pro Monat, den man beim Versorgungswerk einzahlen muss? Ich meine am Anfang hat man als Selbständiger gar nicht viel Einnahmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Haftpflicht: ca. 35 Euro pm
StBK: ca. 30 Euro pm
Krankenvers. + Pflegevers. (wenn nicht angestellt): 232 Euro
Insgesamt also ca. 300 fix die du auch dann zahlen musst, wenn du keinen Gewinn erzielst.

Wenn du Selbständig bist, kommen evtl noch andere Kosten wie z.B. Datev (ab ca. 400 Euro pm), Miete, Material, IT, etc.

Ohne Miete, Auto, Werbung etc. würde ich mit Fixkosten von ca. 1000 Euro pm rechnen.

Versorgungswerk hat, soweit ich weiß, keinen Mindestbeitrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Aber wenn man positive Einküfte hat, muss man ins Versorgungswerk einzahlen, richtig?

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Dann müsste man mind. ca. 112 ? im Monat in das Versorgungswerk zahlen. Das geht ja noch. Ich hatte schon befürchtet, dass die Beiträge als "Markteintrittsbarriere" benutzt werden.

Die Haftpflicht hätte ich teurer vermutet. Datev eher billiger. Da kostet doch sowieso jedes Teilprogramm extra. Und viele Funktionen braucht man am Anfang wahrscheinlich gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Steuerberater..wer hat es geschafft? Was lässt sich über eure Lebensqualität sagen? Bereut ihr es oder bereut ihr es nicht?

Finde Steuerberatung interessant, jedoch traue ich mir das nicht zu, da ich kein Typ Workaholiker bin

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Workaholic!? Ich würde sagen, man nicht mehr oder weniger als bei anderen Berufsständen. Jedoch sollte es du sehr genau arbeiten wollen. Eine ständige Lernbereitschaft sollte für dich als StB normal sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Ja aber kann ich als selbständiger Steuerberater auch weniger Mandanten haben, damit weniger Arbeitszeit, wo aber trotzdem noch ein normaler Stundenlohn bei rauskommt? Hab in nem Artikel gelesen, dass 30 h Woche ein Ding der Unmöglichkeit ist für Steuerberater. Liegt das daran, dass der Lernaufwand gleich bleibt und je weniger Mandanten man also hat desto niedriger der Stundenlohn wird, so dass es sich für 30 h Arbeit pro Woche nicht mehr wirklich lohnt, weil für die paar Mandanten noch die Zusatzkosten des enormen Lernaufwands hinzugerechnet werden muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

In meiner ehemaligen Kanzlei haben sich viele direkt nach dem StB selbstständig gemacht. Frisch nach dem Examen erhielt ein angestellter StB ca. 55-60k (exkl. Boni). Einer von ihnen erzählte mir, dass er als selbstständiger StB in etwa das Gleiche raus hat (bei absoluter Selbstbestimmung, aber unverhältnismäßig mehr Stress). Wie er dann nach 2 oder 3 Jahren verdient hat, weiß ich aber nicht. Arbeitszeit ist als Selbstständiger insb. in den ersten 1-3 Jahren viel höher als diejenige der angestellten StB. Man hat aber halt was "Eigenes".

Was man bei den Kosten nicht vernachlässigen darf, ist die Fachliteratur. Man muss zwar nicht alles haben, was die großen besitzen, aber die ganzen Kommentare, Richtlinien, Handbücher, Fachzeitschriften, die man definitiv braucht, gehen auch in die Tausende p.a.

Selbstständiger Steuerberater wäre für mich persönlich aber aufgrund der Mandanten für die ersten Jahre viel zu öde. D.h. Privatpersonen, die dir einen Schuhkarton mit Rechnungen hinwerfen und sagen: "mach mal bitte", Bäcker, Metzger, 5-Mann-Klitschen, usw. Das ist schon ziemlich nervig. "Spannende" Projekte haben m.E. nur Kanzleien ab mindestens 20 Mann aufwärts. Bis man mit seiner eigenen Kanzlei da ist, wird man höchstwahrscheinlich schon an seine Beerdigung denken.

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Ok, so enorm ist der Lernaufwand nun auch wieder nicht. 1x Wöchentlich für 1h hinsetzen und ein Fachmagazin auf für dich relevante Gerichtsurteile und Gesetzesänderungen checken reicht in der Regel. Ich verfolge sowas über den DATEV-Blog, wenn du dir ein Fachmagazin z.B. von NWB besorgst hast du idR ca. 50 Seiten, wobei du die nicht auswendig lernen musst sondern einfach nur wissen musst, wie die generelle Rechtslage bei einem bestimmten Thema ist um es dir bei Bedarf detaillierter zu erarbeiten...

Ob 30h/Woche machbar sind hängt wahrscheinlich davon ab, welche Mandate du hast und wie du arbeitest (ob du Leverage durch Angestellte hast etc.).

Extrembeispiel:
30h Beratung pro Woche zu ? 100 pro Stunde sind über ? 12.000 pm.

Wenn du 30h pro Woche Buchführung und Kontierung für ein paar Kleinunternehmen mit zahlreichem Kleinkram machst bekommst du dafür wahrscheinlich deutlich weniger.

Schau dir mal bei http://www.bstbk.de/de/themen/berufsrecht/STAX/
an, wieviel StB im Schnitt pro Stunde verdienen, womit die Umsatz erzielen, wie die Kostenstrukturen sind etc. - dann kannst du dir gut ein eigenes Bild davon machen, wieviel mit 30h pro Woche machbar sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Lounge Gast schrieb:

Workaholic!? Ich würde sagen, man nicht mehr oder weniger als
bei anderen Berufsständen. Jedoch sollte es du sehr genau
arbeiten wollen. Eine ständige Lernbereitschaft sollte für
dich als StB normal sein.

Das kann ich bestätigen. Von den ganzen Leuten in der "WP-Branche", arbeiten die Steuerleute mit Abstand am wenigsten. Ich muss regelmäßig zusehen, dass ich meine ganzen Fragen, die ich über einen Tag der Steuerabteilung stellen mus, um spätestens 17:00 los werde, wenn ich noch eine Antwort am selben Tag haben will. Um 18:30, spätestens 19:00 ist die Steueretage wie leergefegt. Momentan ist es aufgrund der Flut an Selbstanzeigen allerdings deutlich mehr. Ich denke, dass sich das in 1-2 Jahren aber wieder normalisiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Ja ok mag nervig sein für Metzger, Bäcker usw den Formalkram zu machen. Aber dafür hat man dohc alle Freiheiten der Welt. Wenn man einen Mandanten verliert wär man auch nicht traurig. Ist nur noch die Frage, ob man davon leben kann? Ist jemand von euch selbständig und kann das abschätzen?

Ich bin ja nicht faul, aber ich habe mir noch überlegt neben dem ganzen Sachbearbeiterkram als selbständigen Steuerberater auch etwas geistiges zu tun und z.B. zu promovieren. Dann nach dem Dr ordentlich durchstarten. Ich frage mich halt nur, ob sich das für einen Steuerberater lohnt, auf so niedrigem Level zu arbeiten. Ich kann das absolut nicht einschätzen..

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Als Selbständiger kann man seine Arbeitszeit schlecht planen. Wenn du einen Mandanten gewonnen hast, dann erwartet der ja, dass du dich um seine Anliegen kümmerst. Du kannst den Leuten nicht einfach absagen. Also absagen kannst du schon, die kommen dann wahrscheinlich nie wieder. Du wirst dann wahrscheinlich das Problem haben, dass du als Freiberufler entweder richtig "kommst" und dann zu viele Aufträge hast oder das Gegenteil ist der Fall und da will einfach gar nichts "kommen". So genau steuern kannst du das mit deinen 30h in der Woche sicherlich nicht.

Wenn die Tätigkeit aber nicht als Hauptverdienst der Familie dienen soll, dann müsste bestimmt auch eine "Teilzeit-Tätigkeit" mit wenigen Mandanten möglich sein. Die Einkünfte werden dann aber wahrscheinlich relativ stark schwanken evtl. auch mal ein paar Geschäftsjahre vor sich hinlümmeln. Wie gesagt, du kannst die Mandanten nicht bestellen und wieder abbestellen, wie es dir gerade gefällt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Und was ist wenn ich alle Aufträge annehme, die so kommen, ich aber halt nur 30 std genau arbeite und den rest meinen teuer bezahlten Mitarbeitern übergebe? Dann hab ich zwar am Ende des Jahres weniger für mich übrig, aber das wär doch so möglich oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Im Prinzip ist das möglich.

Allerdings merken die Mandanten schon, wenn der Steuerberater nie für sie da ist (weil die 30h schon um sind ;)). Es kommt auch darauf an, wie du deine Mandanten erziehst. Ich habe mal eine Kanzlei erlebt, wo ein Rechtsanwalt mitgearbeitet hat und dieser Rechtsanwalt hat die Mandanten so dermaßen verzogen, dass die immer am Feierabend oder am Wochenende angerufen haben. Auf der anderen Seite habe ich bei einer anderen Kanzlei auch schon erlebt, dass es durchaus möglich ist, den Mandanten beizubringen, dass sie zu völlig humanen Zeiten anrufen und sogar die Mittagspause respektiven :=)

Wenn du die Betreuung aber zu sehr auf die Mitarbeiter verlagerst, dann schießen sich die Mandanten zu sehr auf deine Mitarbeiter ein und dann kannst du Mandanten auch durchaus schon mal verlieren, wenn z. B. ein Mitarbeiter wechselt oder sich selbständig macht (kommt häufiger vor, als man denkt und wenn es nur als Buchhalter ist). Außerdem wirst du dich bei 30h wohl vor allem um die Kanzleileitung kümmern und dann wirst du kaum noch selber mitarbeiten können. Da brauchst du dann auch wieder eine größere Organisation, damit dann noch was dabei für dich herausspringt, was wiederum gegen 30h spricht....

Und ob die Mitarbeiter so fleißig arbeiten, wenn du ganz oft nicht da bist, darauf würde ich auch nicht wetten. Die Frage ist, ob du wirklich 2h "Kaffeeklatsch" jeden Tag bezahlen möchtest....

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Danke schon mal für deinen tiefen Einblick in die Welt des Stb. Aber angenommen man würde alles alleine machen als selbständiger Stb, wieviel % deiner Arbeitszeit gehen hochgerechnet aufs ganze Jahr dann in folgende Tätigkeiten einher:
Telefonzeit
Persönliche Gespräche mit Mandanten
Sachbearbeitung
Kanzleiorganisation
Sonstiges, z.b. Fahrtzeit (?!)

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Früher hat man von der typischen "1+5-Kanzlei" gesprochen. Das war ein Berufsträger mit fünf Angestellten. Bevor es den Trend zu immer größeren Kanzleien gab, war das die Standardstruktur für kleine Steuerkanzleien.

Du hast einen Berufsträger, der die echte Steuerberatung übernimmt (also z. B. Rechtsformwahl, Umstrukturierung, Steuerfolgen einer Schenkung, Vertretung des Stpfl. bei Auseinandersetzungen mit dem Finanzamt). Außerdem übernimmt er die Kanzleileitung und die Akquise.

Du hast einen Bilanzbuchhalter, der dir die Abschlüsse macht und die betrieblichen Steuererklärungen.

Du hast einen Steuerfachangestellten, der die Löhne macht.

Schließlich hast du noch 3 Steuerfachangestellte, die die Buchhaltung machen, nebenher die Sekretärin spielen, und wenn sie gerade gar nichts zu tun haben, einfache Einkommensteuererklärungen machen.

Es gibt natürlich auch ganz andere Aufteilungen, aber von den zeitlichen Verhältnissen der Tätigkeit untereinander dürfte es in vielen kleinen Kanzleien immer noch so sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Ja aber bei 5 Leuten wäre ne 30 Std woche unmöglich da die 5 Leute ja durchgehend mit Arbeit versorgt werden müssen, da sonst ein enormer Verlust entsteht.

Ne ich dachte eher, dass ich mir einen Steuerassistenten hole, der das alles übernimmt was die 5 Leute machen. So ist das mit der Arbeit überschaubar und wenn die Person nichts zu tun hat, dann Kann die Person früher gehen und der Verlust ist auch nicht all zu stark.

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Meinem Eindruck nach gibt es unter den "Steuerfachkräften" eine große Nachfrage nach Teilzeitstellen. Wenn man niemanden in Vollzeit findet, dann melden sich plötzlich mehrere, wenn man die Stelle in Teilzeit ausschreibt. Es werden aber relativ wenig Stellen in Teilzeit ausgeschrieben. Ich weiß nicht, was der Grund dafür ist, dass fast alle Kanzleien auf Vollzeit bestehen und wenn überhaupt, dann nur langjährige Mitarbeiter in Teilzeit wechseln lassen (wenn ein Kind kommt).

Naja, für den Mandanten ist es nicht so toll, wenn der Ansprechpartner den halben Tag nicht erreichbar ist. Aber man könnte ja sinnvolle Telefonzeiten finden, an die sich der Mandant halten kann. Dass der Sachbearbeiter 5 von 7 Tagen in der Woche gar nicht erreichbar ist, das muss ja auch in Teilzeit nicht sein.

Vielleicht triffst du mit deiner 30h-Kanzlei, was das Personal angeht, eine Marklücke :=))))

Bei den Steuerassistenten ist es so, dass die nach dem Studium ziemlich steile Gehaltsvorstellungen haben. Gleichzeitig haben sie keine spezifische Ausbildung. Natürlich lernt man im Studium in Steuerlehre auch einiges über das Steuerrecht. Aber das ist wenig praxisbezogen. Die musst du dann erst mal ausbilden, denen Seminare bezahlen usw. Und dann nach zwei Jahren wollen sowieso das StB-Examen machen oder den Master oder sie wollen mal in einer größeren Kanzlei arbeiten. Dann kannst du dir den nächsten suchen. Ich glaube nicht, dass das so erfolgsversprechend ist. Ich würde mir eher Steuerfachangestellte, Bilanzbuchhalter oder Steuerfachwirte suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

:)
Ja, und der macht dann deinen Job... warte mal, wozu braucht der dich dann eigentlich noch?

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Du schreibst ja selber, warum Teilzeit ungünstig ist: hohe Fixkosten pro MA (Schulungen, Gesetzestexte, Rechner, etc.). 4 30h-Kräfte kosten nunmal mehr als 3 40h-Kräfte. Und es ist ja nicht so, als ob man im Steuerbereich in Schichten arbeiten würde.

Davon abgesehen: Mit einer 30 h-Stunden-Woche wird man mit einer Kleinkanzlei nicht überleben können. So viel verdient man nämlich mit JA und StErk nicht. Und bezüglich der Anzahl der Mitarbeiter muss man auch vorsichtig sein, sonst geht man nämlich der Gewerbesteuerfreiheit verlustigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Du meinst man kann nicht überleben, wenn ich in meinem Elternhaus ne Kanzlei aufmache mit einem Steuerassistenten und ner 30 std woche? Ich hab doch da nur als Kosten hauptsächlich den Steuerassistenten und halt noch ein paar Materialien. Also überleben werde ich da wohl doch, oder? Dann verdien ich zwar nicht 50.000 sondern nur 30.000 pro Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

und aus welchen gesetzt ergibt sich denn das? wenn man keine ahnung hat...

Lounge Gast schrieb:

Und bezüglich der Anzahl
der Mitarbeiter muss man auch vorsichtig sein, sonst geht man
nämlich der Gewerbesteuerfreiheit verlustigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Naja, wenn du bei deinen Eltern lebst und dich von ihnen durchfüttern lässt, dann brauchst du gar keinen Beruf...

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Meine Eltern leben nicht mehr in diesem Haus und ich beziehe auch kein Geld von denen. Also noch einmal: wieso sollte ich da nicht normal von leben können (sprich 30.000 euro am ende des Jahres) mit meiner kleinen zwei-Mann- Kanzlei und ner 30 std Woche?

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Aus § 18 Abs. 1 Nr . 1 S. 3 EStG:
"Ein Angehöriger eines freien Berufs im Sinne der Sätze 1 und 2 ist auch dann freiberuflich tätig, wenn er sich der Mithilfe fachlich vorgebildeter Arbeitskräfte bedient; Voraussetzung ist, dass er aufgrund eigener Fachkenntnisse leitend und eigenverantwortlich tätig ist."
Wer hat hier keine Ahnung? :)

Lounge Gast schrieb:

und aus welchen gesetzt ergibt sich denn das? wenn man keine
ahnung hat...

Lounge Gast schrieb:

Und bezüglich der Anzahl
der Mitarbeiter muss man auch vorsichtig sein, sonst
geht man
nämlich der Gewerbesteuerfreiheit verlustigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Ich habe zwar keine Einsicht in die Kalkulation einer Kanzlei. Ich kenne mich durch meine Arbeit aber mit der Gebührenverordnung für Steuerberater aus und kann aus Erfahrung einschätzen, für wie viel Arbeit man ungefähr wie viel Geld vom Mandanten bekommt.

Ich vermute auch, dass man schon mit einigen wenigen Mandanten durchaus so viel Geld verdienen kann, dass man davon leben kann. Porsche und so ist dann vielleicht nicht drin, aber ganz normal leben wird man schon können.

Die meisten Steuerberater arbeiten ja auch immer noch in einer Einzelkanzlei und da gibt es wirklich viele, die mit ganz wenigen Angestellten arbeiten. Die haben meist nicht mal eine Homepage oder ein auffälliges Schild vor der Tür, werden in der Öffentlichkeit also kaum wahrgenommen. In einem durchschnittlichen Landkreis in Deutschland dürften ungefähr 80-120 Steuerberater bestellt sein. Und die arbeiten eben nicht vorwiegend bei den Big4 oder bei den Mittelständlern (laut dem hier verlinkten Bericht ist nur jeder fünfte Steuerberater irgendwo angestellt).

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

auch wenn es dann ziemlich ot wird, da steht doch gerade, dass ein stb auch dann freiberufler ist, wenn er angestellte hat...egal wie viele...

wenn der chef natürlich nix macht, sieht es vielleicht anders aus, aber darum geht es hier ja gar nicht

Lounge Gast schrieb:

Aus § 18 Abs. 1 Nr . 1 S. 3 EStG:
"Ein Angehöriger eines freien Berufs im Sinne der Sätze
1 und 2 ist auch dann freiberuflich tätig, wenn er sich der
Mithilfe fachlich vorgebildeter Arbeitskräfte bedient;
Voraussetzung ist, dass er aufgrund eigener Fachkenntnisse
leitend und eigenverantwortlich tätig ist."
Wer hat hier keine Ahnung? :)

Lounge Gast schrieb:

und aus welchen gesetzt ergibt sich denn das? wenn man
keine
ahnung hat...

Lounge Gast schrieb:

Und bezüglich der Anzahl
der Mitarbeiter muss man auch vorsichtig sein, sonst
geht man
nämlich der Gewerbesteuerfreiheit verlustigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Meine Güte, muss ich hier jetzt dem Besserwisser Nachhilfe geben?

Der Punkt ist der zweite Halbsatz: leitend und eigenverantwortlich. Der Kanzleiinhaber selbst muss der Tätigkeit noch seinen Stempel aufdrücken - ab zu vielen Mitarbeitern wird (zurecht) davon ausgegangen, dass er das nicht mehr kann.

Dazu kommt, dass es aus demselben Grund auch in deinem eigenen Interesse sein sollte, nicht zu viele MA zu haben: du haftest, hast aber im Zweifel kaum noch Möglichkeiten, die Arbeit deiner MA zu kontrollieren.

Glaubst du mir jetzt oder soll ich auch noch Fundstellen nennen?

Lounge Gast schrieb:

auch wenn es dann ziemlich ot wird, da steht doch gerade,
dass ein stb auch dann freiberufler ist, wenn er angestellte
hat...egal wie viele...

wenn der chef natürlich nix macht, sieht es vielleicht anders
aus, aber darum geht es hier ja gar nicht

Lounge Gast schrieb:

Aus § 18 Abs. 1 Nr . 1 S. 3 EStG:
"Ein Angehöriger eines freien Berufs im Sinne der
Sätze
1 und 2 ist auch dann freiberuflich tätig, wenn er sich
der
Mithilfe fachlich vorgebildeter Arbeitskräfte bedient;
Voraussetzung ist, dass er aufgrund eigener Fachkenntnisse
leitend und eigenverantwortlich tätig ist."
Wer hat hier keine Ahnung? :)

Lounge Gast schrieb:

und aus welchen gesetzt ergibt sich denn das? wenn
man
keine
ahnung hat...

Lounge Gast schrieb:

Und bezüglich der Anzahl
der Mitarbeiter muss man auch vorsichtig sein,
sonst
geht man
nämlich der Gewerbesteuerfreiheit verlustigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Der Knackpunkt ist beim freien Beruf nicht "zu viele Mitarbeiter", sondern dass nur Dienste angeboten werden dürfen, die der Freiberufler selbst als Person beherrscht. Der Inhalt der Tätigkeit im Verhältnis zu Ausbildung ist der Knackpunkt.

Z. B. kann ein Betriebswirt freiberuflich tätig sein, wenn er Unternehmen betriebswirtschaftlich berät. Wenn er aber dazu übergeht, mehr und mehr in die IT-Beratung reinzugehen, selbst aber in dem Bereich keine offizielle Qualifikation hat und keine autodidaktisch erworbenen IT-Kenntnisse glaubhaft machen kann und lediglich Mitarbeiter beschäftigt, die sich damit auskennen, dann wird die Sache gewerblich.

Beim Steuerberater fallen mir jetzt aber keine Beispiele ein, wie der in die Gewerblichkeit rutschen kann. Ein Steuerberater ist ja zur unbeschränkten Hilfeleistung in Steuersachen befugt. Da gibt es per Definition nichts, was der anbieten kann, was er nicht selbst beherrscht.

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Google doch einfach mal "leitend und eigenverantwortlich" und du findest es schwarz auf weiß.

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

... Grunrvoraussetzungen füt Zulassung halt...

antworten
Ceterum censeo

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

WiWi Gast schrieb am 05.01.2023:

... Grunrvoraussetzungen füt Zulassung halt...

Vielen Dank für diese Perle. Ich hätte mir nur gewünscht, du hättest die 10 Jahre voll gemacht, bevor du diese Bombe loslässt!
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

Ich habe den StB gemacht nur um Teil des Versorgungswerkes zu sein. Mir waren das zusätzliche Gehalt & co. egal, hauptsache raus aus der gesetzlichen Rentenversicherung.

antworten
WiWi Gast

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

WiWi Gast schrieb am 24.03.2014:

Der Knackpunkt ist beim freien Beruf nicht "zu viele Mitarbeiter", sondern dass nur Dienste angeboten werden dürfen, die der Freiberufler selbst als Person beherrscht. Der Inhalt der Tätigkeit im Verhältnis zu Ausbildung ist der Knackpunkt.

Z. B. kann ein Betriebswirt freiberuflich tätig sein, wenn er Unternehmen betriebswirtschaftlich berät. Wenn er aber dazu übergeht, mehr und mehr in die IT-Beratung reinzugehen, selbst aber in dem Bereich keine offizielle Qualifikation hat und keine autodidaktisch erworbenen IT-Kenntnisse glaubhaft machen kann und lediglich Mitarbeiter beschäftigt, die sich damit auskennen, dann wird die Sache gewerblich.

Beim Steuerberater fallen mir jetzt aber keine Beispiele ein, wie der in die Gewerblichkeit rutschen kann. Ein Steuerberater ist ja zur unbeschränkten Hilfeleistung in Steuersachen befugt. Da gibt es per Definition nichts, was der anbieten kann, was er nicht selbst beherrscht.

Es darf nur geschäftsmäßige Hilfeleistung in Steuersachen erbringen, wer zum StB bestellt ist. Das heißt aber nicht, dass der StB nichts anderes machen darf, als geschäftsmäßige Hilfeleistung in Steuersachen zu erbringen. Beispiele dafür gibt es reihenweise, angefangen vom gewerblichen Grundstückshandel (> Bagatellgrenze) eines der Kanzleipartner bis hin zum Verlust der Bestellung und damit einhergehender Berufsfremde. Alles führt dazu, dass die gesamte Steuerberatungskanzlei gewerbliche Einkünfte erzielt. Das Hauptproblem ist, dass diese Fälle meistens erst ex post auftauchen, wenn man nichts mehr daran ändern kann. Es spielt auch keine Rolle für die Steuerlast, da die GewSt in der Regel anrechenbar ist, das nervigste ist viel mehr der oftmals notwendige Wechsel der Gewinnermittlungsart.

Auch beim "StB nur fürs Versorgungswerk" wäre ich vorsichtig. Die Befreiung von der gesetzlichen RV wird nämlich nur erteilt, wenn man als StB auch eine "steuerberatende Tätigkeit" ausübt. Ich habe selbst eine Zeit lang eine nach § 57 Abs. 3 StBerG mit dem Beruf des StB vereinbare Tätigkeit ausgeübt und wurde dafür - zurecht, wenn man sich die Rspr. ansieht - nicht von der gesetzlichen RV befreit. Pflichtmitglied im Versorgungswerk war ich als StB trotzdem. Je nach dem, was man macht, kann einem das also arg auf die Füße fallen.

antworten
Prüferehre

Re: Was bringt der Stb nach dem Exit?

:D

Ceterum censeo schrieb am 06.01.2023:

... Grunrvoraussetzungen füt Zulassung halt...

Vielen Dank für diese Perle. Ich hätte mir nur gewünscht, du hättest die 10 Jahre voll gemacht, bevor du diese Bombe loslässt!
Liebe Grüße

antworten

Artikel zu StB-Examen

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Experten und Expertinnen für Innovationen können in vielen Unternehmen neue Wege gehen. Das Zertifikats-Studium Innovationsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg vermittelt aktuelles Fachwissen und bereitet Studierende auf wichtige Zukunftsthemen im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb vor. Der berufsbegleitende Studiengang Innovationsmanagement richtet sich an Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis.

Betriebliche Weiterbildung auf neuem Höchststand

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

54 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2014 die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt – so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine Befragung von rund 16.000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weiterbildungen für Kaufmänner und Kauffrauen - Diese Möglichkeiten gibt es

Weiterbildungen für Kaufleute: Eine Frau sitzt im Büro an einem Laptop.

Eine kaufmännische Ausbildung gilt als solider Einstieg in das Berufsleben. Auszubildende erhalten umfangreiche Einblicke in die wirtschaftlichen Abläufe von Unternehmen, die Branche und den gewählten Schwerpunkt. Dabei gibt es Kaufmänner und Kauffrauen für nahezu alle betrieblichen Bereiche. Die Ausbildung unterschiedet sich je nach Fachgebiet, in welchem zukünftig gearbeitet wird. Allen kaufmännischen Berufen ist jedoch eines gemein: Es bieten sich unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch Karriere- und Aufstiegschancen. Doch welche Art von kaufmännischen Ausbildungen gibt es und welche Möglichkeiten eröffnen sich danach?

IfW-Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen«

Das Kunstwerk einer Weltkugel vor einem Wolkenkratzer.

Das Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel bietet wieder das zehnmonatige Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen« beziehungsweise »Advanced Studies in International Economic Policy Research« an. Die Studiengebühr beträgt 9.000 Euro. Die Bewerbung ist bis zum 15. März 2015 möglich.

bildungspraemie.info - Online-Portal zur Bildungsprämie

Ein Werbeplakat für das Sprachzentrum in Berlin mit verschiedenen Städtenamen z.B.Sydney und Fortbildungsarten z.B.Praktikum.

Mit der Bildungsprämie beteiligt sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung an der Hälfte der Kosten für die berufliche Weiterbildung bis zu einem Wert von maximal 500 Euro im Jahr. Gefördert werden Erwerbstätige, die das 25. Lebensjahr vollendet haben und über ein Jahreseinkommen von bis zu 20.000 Euro verfügen.

Große Nachfrage nach der Bildungsprämie

Ein Geldgeber von einem Venture Capital oder Private Equity Unternehmen finanziert ein Start-Up Unternehmen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verlängert die Laufzeit der 2. Förderphase der Bildungsprämie bis zum 30. Juni 2014. Seit Dezember 2008 gaben die Bildungsprämienberatungsstellen rund 230.000 Prämiengutscheine an Weiterbildungsinteressierte aus. Mit der Bildungsprämie fördert das BMBF die individuelle berufliche Weiterbildung.

Bessere berufliche Chancen durch SAP-Kenntnisse

Spielkarten mit Buchstaben bilden das Wort "SAP-Kenntnisse"

Mit der fortschreitenden Digitalisierung steigt auch die Nachfrage nach Möglichkeiten einer intelligenten Auswertung der dabei anfallenden Datenmengen. Immer mehr Firmen setzen dabei auf die Software SAP. Diese ermöglicht eine Vernetzung aller Daten aus verschiedenen Bereichen wie Finanzen, Personalmanagement, Kundenmanagement und Controlling. Eine manuelle Eingabe der Daten oder das Entwerfen eines eigenen IT-Systems sind damit nicht mehr notwendig. Weil immer mehr Unternehmen auf SAP setzen, steigt auch die Nachfrage nach SAP-Experten.

Antworten auf Was bringt der Stb nach dem Exit?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 40 Beiträge

Diskussionen zu StB-Examen

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.