DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.Handel

Steuerberaterexamen nach DHBW Studium Handel

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Steuerberaterexamen nach DHBW Studium Handel

Hey,

ich weiß, es ist ein ziemlich großer Richtungswechsel den ich einschlagen möchte, allerdings will ich weg vom Handel und mit dem Steuerberater hätte ich die Möglichkeit bei uns in der Familie einzusteiegen.

Ich bin momentan im 4. Semster an der DHBW Stuttgart. Themen wie Bilanzen, Unternehmensbesteuerung,... haben wir oberflächlich behandelt. Wie komme ich aber nun zu meinen 3 Jahren Berufserfahrung die Zulassungsvoraussetzung für das Steuerberaterexamen sind, bzw. meint ihr ich hätte Chancen mich in einer Steuerberatungskanzlei zu bewerben, wenn ja als was? Habe ja noch keine tieferen Vorkenntnisse.

Ich hoffe auf ein paar gute Anregungen! Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen nach DHBW Studium Handel

Ich möchte deine Motivation nicht in Frage stellen, allerdings musst du dir eins klar machen!

Das stb-Examen gehört mit zu den schwierigsten Prüfungen die man ablegen kann in Deutschland, und ohne eine gewisse Affinität zu dem Thema Steuern/Gesetzen ist es zum scheitern verurteilt.
Wenn man sich dafür entscheidet, sollte man mindestens einige Vorlesungen Steuerrecht/Rechnungswesen auf höherem Niveau belegt haben.

Ich weiss nicht, wie dein Studium aufgebaut ist, aber mehr als ziemlich oberflächlich das Thema Steuern/Rechnungswesen dürftet ihr nicht behandelt haben.

Die Chancen direkt nach dem Bachelor einen Job in einer Stb-kanzlei zu bekommen, schätze ich als nicht gut ein, aber versuch es.
Alternativ dazu natürlich einen Master suchen, der mehr in die Richtung Rechnungswesen/steuern geht.

Aber werde dir vorher wirklich darüber klar ob Steuerberater wirklich das richtige für dich ist, weil das ansonsten richtig zur quälerei wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen nach DHBW Studium Handel

Mach am besten erstmal nen Master + Praktikum Big 4.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen nach DHBW Studium Handel

Danke für die Anregungen.
Ich weiß, dass das Examen sehr hart sein soll, stunden-/tagelanges Büffeln über einen längeren Zeitraum schreckt mich jedoch nicht ab. Ich will nur, dass sich die ganze Mühe im Nachhinein auch lohnt.

Ein Master würde nocheinmal 2 Jahre studieren bedeuten und danach die 3 Jahre Berufserfahrung sammeln? Beschäftigt man sich im Master dann nur noch mit seinen Schwerpunkten oder fließt hier auch noch viel allgemeine BWL mit ein?

Wenn dies so wäre müsste es doch auch noch einen schnelleren Weg geben um schnell das Basiswissen aufzubauen, z.B. eine halbjährige Schulung oder so? Wenn man sich so das Theoriewissen eines Unistudenten aneignet dürfte man anschließend doch Chancen haben auf eine Anwärterstelle? Und wenn Steuern wirklich gar nichts für mich wäre dürfte ich das so doch auch recht schnell merken.

Im Einzelhandel fehlt mir einfach total der akademische Anspruch. Ich möchte nicht abbrecehn, aber ich würde mir ein Bein ausreißen um anschließend einen geistig-fordernden Job mit tollen Zukunftsperspektiven zu bekommen.

Danke schonmal für jeden weiteren Tip & Ratschlag.

Lisa

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen nach DHBW Studium Handel

Kannst den Master ja auch nebenberuflich machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen nach DHBW Studium Handel

Du verlierst weniger Zeit, wenn du den Master machst, da nach 8 Semester Studium du nur noch 2 Jahre Praxis brauchst.
Es gibt auch spezalisierte Master, die genau auf Rechnungswesen/Steuern zugeschnitten sind, allerdings muss du da auch natürlich erstmal reinkommen.

Du musst das auch mal aus der Sicht der Arbeitgeber sehen, wieso sollte er genau dich nehmen, und nicht jemanden der sich im Studium stärker auf den Bereich spezalisiert hatt, mehr Vorkenntnisse hatt und einen gezeigt hatt, dass er zielstrebig auf das Ziel StB hingearbeitet hatt.

Lass dich nicht von deinem Ziel abbringen, aber du musst halt auch genau sehen, dass es nicht einfach wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen nach DHBW Studium Handel

Lass dich nicht entmutigen, Lisa!
Bei mir in der Abeteilung (große WP) haben wir etliche Prüfungsassistenten, die nur mit ganz marginalen Kenntnissen des Steuerrechts (hatten Schwerpunkte wie Controlling, Finanzwirtschaft etc.) und ohne jegliche Praxiserfahrung den StB geschafft haben. Natürlich ist das nicht leicht, wenn man keine Ahnung von Steuern hat. Aber ein dreimonatige Intensivkurs reicht da wohl aus. Ein Problem sehe ich bei dir eher, nach dem Bachelor die nötige Berufspraxis von 3 Jahren zu sammeln, denn ohne steuerliche Vorkenntnisse wird es schwierig, in einer StB-Kanzlei unterzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen nach DHBW Studium Handel

Ja, das denke ich mir eben auch. Die Kanzleien stellen natürlich die Leute ein, die sich schon ausführlicher mit den fachspezifischen Themen in ihren Schwerpunkten befasst haben.

Deshalb ja auch meine Überlegung erstmal ein halbes Jahr eine Schulung zu machen, die mich auf den erforderlichen Wissensstand bringt.

Aber im Prinzip wär's ja dann gescheiter im Anschluss an meinen Bachelor den Master in Accounting, (Controlling) and Taxation zu machen, da ich im Anschluss nur noch 2 Jahre Berufspraxis brauche.

Habt ihr hier Empfehlungen bzgl. einer Uni die einen guten Master-Studiengang anbietet?

Wie läuft das eig. im Anschluss an ein Masterstudium ab? Bewerbe ich mich dann z.B. in einer größeren Kanzlei oder bei den Big4 spezifisch um einen Anwärterplatz auf das Examen?

Ich Kann mir das noch nicht am konkreten Beispiel vorstellen... schreibe ich in die Bewerbung (ganz lapidar gesagt) "ich möchte sobald wie möglich das Steuerberaterexamen schreiben. Bitte unterstützt mich?" Wäre nett, wenn mir einer von euch erklären könnte, wie das Prozedere so abläuft!

Danke für eure Hilfe :)
Lisa

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen nach DHBW Studium Handel

Die Bezeichnung für Einsteigerstellen in dem Bereich lautet "Steuerassistent" und "Prüfungsassistent". Dass man so schnell wie möglich die Berufsexamina machen möchte, wird vorausgesetzt. Es ist aber sicherlich nicht vekehrt, bei der Bewerbung zu betonen, dass man sich ernsthaft dahinterklemmen möchte.

Größere Kanzleien und Gesellschaften schreiben die Einsteigerstellen meistens aus. Bei kleineren Kanzleien und Prüfern gibt es wohl einen größeren "grauen Markt" für solche Stellen. Da lohnt es sich direkt nachzufragen oder über Beziehungen herauszufinden, wer in der Region gerade sucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen nach DHBW Studium Handel

Danke :) Also dann einfach mal bewerben und das Beste hoffen. Wenn es direkt nichts wird versuch ich ertsmal ein Praktikum zu bekommen, das wäre vll eh ganz gut.

Wie ist denn das eigentlich, die drei Jahre Berufserfahrung muss man schon in EINER Firma ableisten oder?

Ich würde nämlich in meinen jungen Jahren schon noch mal gerne im Ausland arbeiten/studieren. Bestehen dahingehend Möglichkeiten für mich? D.h. International agierende Gesellschaften oder ist es sogar Möglich einen Teil der Anwärterzeit bei einer ausländischen Firma abzuleisten und den anderen bei einer Deutschen? Oder bin ich da jetzt total unrealistisch?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen nach DHBW Studium Handel

Moment mal das Steuerberateexamen ist eher juristisch geprägt unser Bwl Steuerlehrstuhl sagt selber das die Fächer nicht auf das Examen vorbereiten!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberaterexamen nach DHBW Studium Handel

Hallo.

Hier mal ein interessanter Link zum Thema:

http://www.karriere.de/beruf/steuerberater-bewerber-brauchen-langen-atem-5237/

Wenn ich mir jetzt die Fakten wie

  • "eine der härtesten Prüfungen, die die Republik zu bieten hat",
  • die Durchfallquote,
  • der Kosten- und Zeitaufwand und
  • den gesättigten Markt anschaue,

dann frage ich mich ernsthaft ob sich der Aufwand lohnen wird?

Grüße

antworten

Artikel zu Handel

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

CEO Survey 2013: König Kunde konsumiert - Handel optimistisch

CEO Survey 2013

Nicht einmal jeder fünfte Befragte glaubt an eine Verbesserung der Konjunkturlage in den kommenden zwölf Monaten, dennoch gehen rund vier von zehn Spitzenmanagern fest davon aus, dass der Umsatz ihres Unternehmens steigt.

Studie: Große Aufstiegs- und Karrierechancen im Handel

Das Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen stellt dem Handel in einer aktuellen Studie zu Aufstiegs- und Karrierewegen ein hervorragendes Zeugnis aus.

Metro-Handelslexikon 2010/2011

Metro-Handelslexikon 2010/2011

Das Metro-Handelslexikon 2010/2011 hat einen Umfang von über 480 Seiten und ist in deutscher Sprache erhältlich. Die Publikation kann kostenlos online bestellt werden.

Metro Group erzielt deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung

Umsatz der Metro Group wächst währungsbereinigt um 5,8 Prozent - EBIT steigt um 22,3 Prozent - Auslandsanteil erreicht fast 50 Prozent - Gute operative Entwicklung untermauert den Ausblick 2003

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Antworten auf Steuerberaterexamen nach DHBW Studium Handel

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Handel

3 Kommentare

DHBW BWL Handel

WiWi Gast

Unsere DHler sind in den STudiengang. Mathematisch ist der nicht schwer. Allerdings nehmen wir zb keine Dualen mehr in die Finanza ...

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.