DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.Steuerrecht

Nur noch Seminare geben

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nur noch Seminare geben

Hallo liebe Leute,

mich würde interessieren, was ihr von folgender Idee haltet:
Ich bin schon seit einigen Jahren in der Steuerberatung tätig und habe mir überlegt Seminare aufzubauen. Es gibt hier bereits die etablierten Anbieter, wie Endriss, Haas, Haufe, Steuerakademie, AWS usw.

Aus eigener Erfahrung finde ich das alles extrem altbacken. Deshalb würde ich gerne nebenher Seminare zu aktuellem Steuerrecht und auch Schwerpunktthemen erstellen. Diese können dann entweder über E-Learning oder auch oldschool in einem Tagungsraum etc. stattfinden. Und das in einer moderneren, lockeren Atmosphäre.

Dabei möchte ich keinen Anbieter zwischenschalten. Die Seminare konzipiert und vertreibt meine eigene Firma.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Nur noch Seminare geben

Ich finde E-Learning gut infolge der Zeit-, Kosten- und Wegeersparnis sowie der Möglichkeit, sich den Vortrag zu einem beliebigen Zeitpunkt - ggf. auch öfters - nochmals ansehen zu können.

Zudem wäre perfekt, wenn sich ergebende Rückfragen in einer Videokonferenz beantwortet werden, egal ob nun als persönliches Gespräch nach Vereinbarung oder in einer Gruppe zu einem vorgegebenen Zeitpunkt.

antworten
Ceterum censeo

Nur noch Seminare geben

Eine nette Idee, ist aber von einigen Faktoren abhängig.
Verfügst du über die nötige Expertise in dem Bereich? Hast du dir bereits einen Namen in der Branche machen können? Hast du renommierte Kollegen für die übrigen Rechtsgebiete (niemand kann in allen Bereichen Experte sein)?
Hast du die didaktischen Fähigkeiten, diese Themen anschaulich darzustellen?
Hast du einen recherchestarken Mitarbeiterstamm, der Urteile scannt und Skripte erstellt? Welches Alleinstellungsmerkmal bietest du (e-learning hat beinahe jeder Anbieter bereits im Portfolio)? Wieso sollte ein gestandener Steuerrechtler ausgerechnet dein Seminar besuchen und nicht das Seminar z. B. der genialen Kollegin Prof. Dr. Hey? Oder des launigen Dr. Oser?
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Nur noch Seminare geben

Hallo zusammen,

schoneinmal besten Dank für den schnellen und konstruktiven Input. Die Seminare hätten nicht als Hauptzielgruppe "gestandene Steuerrechtler". Hey und Oser sind super, ich habe schon einige Vorträge und Seminare gesucht. Diese sind aber eben auch sehr akademisch und absolute Topleute.

Ich ziele eher auf die Praktiker ab, d.h. Seminare für Mitarbeiter im Rechnungswesen und Steuerrecht, eventuell auch Unternehmer oder Gründer, die die Basics erlernen müssen.

Oft benötigen diese nicht die Herleitung der Meinung des 3. Senats beim BFH, sondern aufbereitete praxisrelevante Informationen.

Ich hätte Kooperationspartner, gerade für den Bereich internationales Steuerrecht und Erbschaftsteuer.

Gibt es denn Alleinstellungsmerkmale in diesem Bereich, wie z.B. bei Produkten? Ich erkenne keinen Unterschied zwischen der Steuerakademie, AWS oder Graf beispielsweise. Da entscheidet wohl der Dozent bzw. die aufbereitete Unterlagen.

Oder man fährt den Ansatz und geht voll auf E-Learning und unterbietet dafür die restlichen Anbieter im Preis. Haufe bietet das beispielsweise an. Da kostet ein E-Seminar zwischen 50 und 100 €.

antworten

Artikel zu Steuerrecht

Steuerreform-Datenbank »TAXREF«

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Diese Steuerreform-Datenbank TAXREF enthält detaillierte Informationen über steuerliche Maßnahmen und Reformen in den Mitgliedstaaten zu acht wichtigen Steuerarten. Die Datenbank ermöglicht es, die Entwicklung der europäischen Steuersysteme im Zeitablauf zu analysieren.

Arbeitsblatt: Steuerrecht 2013

Arbeitsblatt Steuerrecht 2013

Steuerabgaben bleiben nie konstant. Mit Beginn des Jahres 2013 hat die Politik erneut Änderungen in Sachen Steuerrecht auf den Weg gebracht. Das neue Arbeitsblatt beschreibt, für wen und in welchem Maße die Änderungen relevant sind.

Investitionsprogramm nutzt Konjunktur mehr als Steuersenkungen

Der Ausschnitt einer großen Berliner Baustelle mit einem Schild von Züblin.

Die deutsche Wirtschaft braucht über das gesamte Jahr 2010 noch dringend Unterstützung durch eine expansive Geld- und Finanzpolitik. Sonst ist das Risiko groß, dass die konjunkturelle Belebung in diesem Jahr eine Episode bleibt und Deutschland in eine längere Stagnationsphase abgleitet.

E-Learning: Demokurs EG-Steuerrecht

Dieses Modul vermittelt das für die Steuerberatung erforderliche Basiswissen im EG-Steuerrecht im Bereich der direkten Steuern. Im Mittelpunkt stehen dabei die vom EuGH bislang herausgearbeiteten Prinzipien.

Kostenloser SteuerGuide 2007 - Änderungen im Überblick

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Damit Unternehmer und private Steuerzahler wissen, was sich im Steuerrecht in Zukunft ändert oder bereits geändert hat, informiert der SteuerGuide 2007 über alle wichtigen Gesetzesänderungen der Jahre 2006 und 2007.

IfW-Debatte um Steuerreform: Steuerkonzepte im Vergleich

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Unter dem Motto »Gerecht, effizient, wettbewerbsfähig: Ein Steuerkonzept für Deutschland« diskutierten am Montag in Hamburg auf einer gemeinsamen Veranstaltung des Instituts für Weltwirtschaft und PricewaterhouseCoopers über 250 Gästen aus Wirtschaft, Verbänden und Ministerien über die künftige Ausgestaltung des Steuersystems in Deutschland.

Steuer-Office.de - Portal rund um das Thema Steuern

Auf Beton steht mit einer Sprühdose geschrieben der Schriftzug Rechte.

Das Portal der Haufe Verlagsgruppe richtet sich in erster Linie an Steuerberater, bietet aber auch Studierenden eine Menge nützlicher Informationen.

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Antworten auf Nur noch Seminare geben

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Steuerrecht

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.