DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.HHL

Uni Mannheim vs HHL ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Uni Mannheim vs HHL ?

Hallo liebe wiwi-treffler,

ich stehe vor der Wahl eines Part-Time Studiums an der HHL oder mein Job zu kündigen und an der Uni Mannheim zu starten (Ich habe noch keine Zusage und bin noch etwas besorgt aufgrund des fehlenden Auslandssemesters bei mir) Beide Hochschulen gefallen mir sehr gut und ich suche etwas, was mich auf die akademische Karriere bestmöglich vorbereitet aber gleichzeitig sofern mir dieser Weg nicht gegönnt ist eine Karriere in der "Wirtschaft" ermöglicht speziell bei Unternehmen wie Google, Microsoft und PayPal. Ich war bisher im Vertrieb aktiv (Firmenkundengeschäft einer Bank) und suche jetzt eine Möglichkeit mich auf meine Ziele bestmöglich vorzubereiten. Was habt ihr für Tipps?

antworten
WiWi Gast

Uni Mannheim vs HHL ?

Ich denke nicht dass du die beiden Sachen "objektiv" für dich "subjektiv" beantworten kannst. Beide Unis sind absolut hervorragend in Deutschland. Die Uni Mannheim ist weiterhin DIE BWL Uni während die HHL wie vor 20 Jahren eine Nische fährt aber in der ausgezeichnet ist. In der Beratung kommt selbst eine WHU oder Uni Mannheim kaum an sie ran. Gleichzeitig ist sie aber eben kaum bekannt flächendeckend. Das Risiko an privaten Unis ist natürlich immer dass sie "Pleite" gehen... und somit von der Bildfläche verschwinden. Die HHL hat wenigstens eine lange Tradition und somit einen gewissen soliden Grad.

antworten
WiWi Gast

Uni Mannheim vs HHL ?

UB: Mannheim = HHL
IB: Mannheim >> HHL
Akademische Karriere: Mannheim >>>>>>> HHL

Wenn also letzteres tatsächlich für dich das Ziel sein sollte dann ist die Sache klar.
Und auch für eine Karriere in der Wirtschaft könnten Praktika in der entsprechenden Richtung förderlich sein, was auch für den Vollzeit Master in Mannheim spricht

antworten
WiWi Gast

Uni Mannheim vs HHL ?

Sind halt Beides Deutsche Uni 's wo im Ausland niemant Kennt Würde Eher zu Targets rahten wie Bocconi RSM Nova Catolica etc die Haben ein Ruf

antworten
WiWi Gast

Uni Mannheim vs HHL ?

Hey TE.

Zum Vorposter: Alles sehr gute Punkte. Ich würde aber das mit dem "Pleite" gehen relativieren. Private Unis, wie die HHL, haben zumeist (halb-)öffentliche Träger. Finanziell wird es der HHL in Relation zu anderen Business Schools nicht schlecht gehen, da sie einige der wenigen Unis ohne Kurzarbeit ist und nahezu das Gesamte Angebot mittlerweile Digital verfügbar ist.

zum TE: Das sind beides exzellente Master Programme und neben HSG und WHU (wenn man auf die Kohorte Lust hat) die besten In DACH. Beim Part-time Programm spielt für einen Jobwechsel immer dein Arbeitgeber mit in den CV. Vom Banking zu PayPal wird es wahrscheinlich sehr gut klappen können. Für Google & Co. würde ich eher einen hard-cut vorschlagen, um bei der Bewerbung keinen allzu starken "Industriebias" zu haben.

Bei LinkedIn habe ich z.B. bei HHL einen Post vor 5 Tagen zu einem Recruiting-Event von Google gesehen. Bei Mannheim gibt es einen Post zu einem Event mit SAP vor ca. einer Woche. Es sollte also von beiden gut möglich sein zu einem Tech-Unternehmen zu kommen. Auf den Webseiten werden leider nicht die "internen" Events geteilt.

In Summe: Entweder Mannheim und über Praktika bei Google & Co. versuchen reinzukommen oder part-time HHL mit einem Arbeitgeberwechsel für 2 Jahre, der dir Erfahrung bei einem anderen Tech-Unternehmen bietet (SAP, IBM, Telekom etc.)

antworten
WiWi Gast

Uni Mannheim vs HHL ?

Mannheim ist sowohl akademisch als auch hinsichtlich Karrierechancen spitze. Wie mein Vorposter geschrieben hat placed die HHL in der Beratung überdurchschnittlich gut (im Verhältnis zu der Anzahl der Studierenden).

antworten
swish41

Uni Mannheim vs HHL ?

Bei mir gehts auch um die Frage, wie bekannt die HHL jenseits der Beratung ist...

Bei den unter 40-jährigen denke ich passt das, bei älteren Leuten wäre ich mir nicht so sicher....
Allerdings wirst du glaub ich an der HHL auf alles andere spätere top vorbereitet

antworten
WiWi Gast

Uni Mannheim vs HHL ?

Für die Beratung gehen denke ich Mannheim und die HHL gut, für die Wirtschaft würde ich aber definitiv Mannheim empfehlen. Mannheim ist einfach super bekannt im deutschsprachigen Raum, egal ob bei einem DAX-Konzern, Startup oder MBB. Die HHL hat sich komplett auf die Beratung spezialisiert und ich denke, dass vielen außerhalb der Beratung die Uni gar nichts sagen wird.

antworten
WiWi Gast

Uni Mannheim vs HHL ?

Ich denke, dass die HHL, auch aufgrund ihres Standortes in Leipzig, bei Startups sehr bekannt ist. Leipzig wird in den nächsten Jahren auch aufgrund der Bundesagentur für Sprunginnovationen noch bekannter werden. DAX-Konzerne kennen die HHL auch, denke ich. MBB ist sowieso klar. Kleinere Industriebetriebe werden häufig weder HHL noch Mannheim kennen. Da kennt man eher LMU, Heidelberg, TUM oder RWTH. In BW wird Mannheim besser sein, in Sachsen HHL.

WiWi Gast schrieb am 28.05.2020:

Für die Beratung gehen denke ich Mannheim und die HHL gut, für die Wirtschaft würde ich aber definitiv Mannheim empfehlen. Mannheim ist einfach super bekannt im deutschsprachigen Raum, egal ob bei einem DAX-Konzern, Startup oder MBB. Die HHL hat sich komplett auf die Beratung spezialisiert und ich denke, dass vielen außerhalb der Beratung die Uni gar nichts sagen wird.

antworten
WiWi Gast

Uni Mannheim vs HHL ?

Mannheim kennt jeder, der sich irgendwie mit BWL Unis auseinandersetzt... Die HHL lebt hingegen wirklich von einer Nische in der sie großartig agiert.

antworten
WiWi Gast

Uni Mannheim vs HHL ?

Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Den momentanen Job kündigen und Vollzeit studieren oder Part-time an der HHL studieren.
Bin jetzt dann aber schon bald 3 Jahre als Controller tätig und möchte ungern weitere 2 Jahre auf der selben Stelle bleiben während des Part-time Studiums. Ein Jobwechsel gestaltet sich allerdings aufgrund der jetzigen Situation sehr schwer.

antworten

Artikel zu HHL

HHL-Startup Consulting Days 2020 mit McKinsey

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Berufsbegleitender Part-Time MBA an der HHL

HHL Leipzig Graduate School of Management

Englischsprachiger berufsbegleitender Part-Time MBA an der Handelshochschule Leipzig - Graduate School of Management

Zufriedenste Studenten studieren an der Handelshochschule Leipzig

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die Handelshochschule Leipzig belegt in einer Umfrage unter Studierenden bundesweit den ersten Platz. Das zeigen die Ergebnisse der Universum Studentenstudie, die 8.500 Wirtschaftsstudenten an 86 Hochschulen befragt hat.

Drei HHL-Stipendien für das Master-Studium »Effective and Responsible Leadership«

HHL Leipzig Graduate School of Management

Drei HHL-Stipendien in Höhe von je 15.000 Euro stellt die Handelshochschule Leipzig (HHL) hochbegabten Bewerbern für das 18-monatige Master-Studium in Management (Abschluss: Master of Science) zur Verfügung.

HHL verstärkt internationale Ausrichtung

Studierende im Hörsaal der HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL - Leipzig Graduate School of Management erhöht im BWL-Diplomprogramm den Anteil der englischsprachigen Lehrveranstaltungen auf 70 Prozent.

Bildungsfonds an der Handelshochschule Leipzig

HHL Leipzig Graduate School of Management

Neuer Bildungsfonds an der Handelshochschule Leipzig als innovatives

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Antworten auf Uni Mannheim vs HHL ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu HHL

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.