DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.StB-Examen

Vorbereitung StB-Examen nur mit Lehrbriefen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorbereitung StB-Examen nur mit Lehrbriefen?

Ich habe erfolgreich BWL und Recht im WP-Examen bestanden und da ich PW erst in knapp 2 Jahren schreiben kann, habe ich mir überlegt statt Steuern im WP den StB nächstes Jahr abzulegen.

Ich habe die Ausbildung zum Steuerfachangestellten vor einigen Jahren absolviert und dementsprechend einige Vorkenntnisse. Zudem hatte ich sowohl im Bachelor als auch Master einige Steuerkurse.

Da ich keine Lust auf Präsenzkurse als Vorbereitung habe, wollte ich mal bei euch nach horchen, ob jemand Erfahrungswerte hat, inwieweit es möglich ist sich nur mit einem der Fernlehrgänge (Lehrbriefe) vorzubereiten. Natürlich bin ich mir bewusst, dass man auch viele Klausuren lösen sollte vorher, aber das würde ich dann auch via Zusendung von Probeklausuren machen.
Kurz zur Einordnung: die beiden WP Module habe ich beide mit knapp 10 Tagen Vorbereitungszeit und Fernlehrgängen (ganz gut) bestanden. Meine Auffassungsgabe ist, denke ich, also ganz gut.

Was seht ihr ggf als problematisch bei dieser Herangehensweise? Irgendwas, was ich beachten sollte?

antworten
WiWi Gast

Vorbereitung StB-Examen nur mit Lehrbriefen?

Also ich habe den Steuerberater und WP geschrieben und wirklich jeden möglichen Kurs gebucht den es gab. Einfach für das Gewissen und den WP Kurs leider schon mit dem StB Kurs gebucht…
Im Nachgang vom StB habe ich schon gemerkt, dass gerade diese Kurse wenig bringen. Der Fokus wird immer auf einen sehr kleinen Teil gelegt der auch oft nicht dran kommt. Gerade bei econnect wurde immer auf den gleichen Themen herumgeritten die aber oftmals noch nie im Examen dran waren (vorweggenommene Erbfolge zB)

Auch werden die Kurse immer durchgezogen. Egal ob jemand etwas versteht oder nicht. Das bedeutet, wenn du direkt am Anfang zu spät bist oder den Einstieg nicht verstehst dann ist der Rest des Tages in der Regel für dich vorbei. Der Dozent zieht durch.

Viel besser finde ich die Vorbereitung mit den Fernlehrgangsunterlagen. Dort steht alles drin was man wissen muss und kann sich das Tempo selbst einordnen. Kapitel die man gut kann werden schneller bearbeitet und wiederum andere Kapitel die man nicht so gut kann werden intensiv gelernt. Diese Strategie habe ich auch einigen jungen Kollegen mitgegeben und die sind damit gut gefahren. Dann lieber einen Monat mehr Freistellung nehmen für das gesparte Geld an Kursen aber dafür hat man intensiver Vorbereitung. Was natürlich auch an die Nerven geht…

Gerade bei steuern ist es aber unabdingbar Klausuren zu schreiben. Nur durch Klausuren lernt man am besten. Taktik ist so wichtig beim Steuerberater. Du musst wie eine Maschine loslegen können und so wenig im Gesetz blättern wir es geht und automatisch hinschreiben was Punkte bringt. Das lernt man nicht ohne Klausuren vorher gelernt zu haben.

Also alles in allem kann ich da nur grünes Licht geben. Gerade mit deiner Vorbildung wirst du es relativ einfach haben die Dinge zu vertiefen und es wird für eine 4,5 reichen. Diese Hürde ist für alle ohne diese Vorkenntnisse schon enorm.

Frag doch mal Kollegen warum die alle Kurse buchen und besuchen. Oft ist es die gleiche Antwort: „aus gutem Gewissen.“ oder „weil ich diese Art von Lerntyp bin. Ich muss mir das anhören“.
Aber eigentlich ist es oft Faulheit. Man hofft darauf, dass man die wichtigen Dinge aufbereitet und vorgekaut bekommt und nur noch Auswendiglernen muss. So funktioniert ein Examen nicht. Das ging vielleicht im bwl Studium aber nicht in einem Examen. Frag mal jemand der ein juristischen Staatsexamen hat ob das nur von dem vorlesungsbesuch geklappt hat… man muss enorm viel selbst aufbereiten und das geht nur richtig heim selbstständigen aufbereiten der Unterlagen.

Außerdem gibt es auch viele YouTube Videos die sehr gut Themen erklären.

Müsste ich nochmal das Examen wxhreiben dann würde ich mir definitiv diese kompakt und crashkurse sparen. Einzig und alleine Klausuren Kurse buchen und fernlehrgangsunterlagen holen. Alles andere war wirklich Zeit und Geld Verschwendung.

Meine Favoriten Kombination für steuern:

  1. Fernlehrgangsunterlagen (sind von allen Anbietern vermutlich gleich gut. Trotzdem eher Knoll oder Endriss bevorzugen)

  2. knoll klausurenkurs im Sommer. Knoll hat das höchste Niveau aus meiner Sicht. Die bieten auch so eine Kombi an aus Unterricht und Klausuren am Nachmittag. Falls du doch Unterricht willst.

  3. endriss Klausuren Kurs im September. Die haben so oft klausuren dabei die im Examen kommen. Der geht bis paar Tage vor dem Examen und man ist dann wirklich bereit.

Und schau dass du Klausuren immer in Präsenz schreibst. Und nicht virtuell. Das feeling ist wichtig.

antworten
WiWi Gast

Vorbereitung StB-Examen nur mit Lehrbriefen?

Danke für deine ausführliche Antwort :) das klingt sehr gut und dann werde ich das wohl auch so machen wie du es beschrieben hast. Beginne mit einem Fernkurs von Knoll und buche mir dann noch nen Klausurenkurs dazu.

WiWi Gast schrieb am 19.10.2022:

Also ich habe den Steuerberater und WP geschrieben und wirklich jeden möglichen Kurs gebucht den es gab. Einfach für das Gewissen und den WP Kurs leider schon mit dem StB Kurs gebucht…
Im Nachgang vom StB habe ich schon gemerkt, dass gerade diese Kurse wenig bringen. Der Fokus wird immer auf einen sehr kleinen Teil gelegt der auch oft nicht dran kommt. Gerade bei econnect wurde immer auf den gleichen Themen herumgeritten die aber oftmals noch nie im Examen dran waren (vorweggenommene Erbfolge zB)
.

antworten
WiWi Gast

Vorbereitung StB-Examen nur mit Lehrbriefen?

Ich hab für den StB ein Jahr lang Lehrbriefe und dann vier Monate Klausuren gemacht. In Präsenz habe ich nichts gemacht. Für mich war das gut, man muss sich halt am Riemen reißen können und das durchziehen. Ich hab immer wieder gehört, dass Lehrbriefe nicht komplett das Jahr über bearbeitet wurden und es daher nicht ohne Kurs ging.

Ansonsten stell dich auf viele kritische Fragen ein, das war bei mir so. Hab zwischenzeitlich gezweifelt ob das ohne Präsenz richtig ist, weil ich der einzige war, der das so gemacht hat.

Notenmäßig war der StB für mich Bombe, durch die vier Monate Klausuren war das kein großes Problem

antworten
WiWi Gast

Vorbereitung StB-Examen nur mit Lehrbriefen?

Jeder ist ein anderer Lerntyp; es könnte sein, dass du in Präsenz besser lernst, oder zuhause für dich selbst. Es kann sein, dass du lieber 3 Monate paukst, oder aber konzentriert langfristig lernst. Das musst du selbst wissen.

Ich habe vor 2 Jahren geschrieben und bestanden. Ich hatte gutes Vorwissen durch einen Bachelor konkret im Steuerrecht. Ich habe mich gut ein Jahr lang (ca. 15 Monate) vorher vorbereitet (Lehrbriefe + Karteikarten von WLW auf Ebay gekauft und diese durchgearbeite). Ungefähr jedes zweite Wochenende habe ich etwas mehr Zeit investiert.

Zudem habe ich mir Klausuren von WLW geholt und einen Klausurenkurs bei Endriss gebucht.

Damit war ich eigentlich gut vorbereitet. Man kann nicht alles wissen, darum geht es aber auch nicht. Die letzten Jahre kamen immer mehr Themen dran, die man nicht eins zu eins vorher gelernt hat, sondern man musste zeigen, wie man an bestimmte Sachen rangeht. Die üblichen Fußgängerpunkte bei Bilanz verlagern sich immer mehr in Richtung Besonderheiten.

Es ist zwar kein Hexenwerk, aber man muss sich intensiv mit dem Steuerrecht vorher beschäftigen.

antworten
WiWi Gast

Vorbereitung StB-Examen nur mit Lehrbriefen?

Danke für deine Antwort. Darf ich fragen, wo du die Klausuren herbekommen hast, die du gelöst hast? Die StB-Kammern stellen ja m.W. keine Altklausuren zur Verfügung.

WiWi Gast schrieb am 20.10.2022:

Ich hab für den StB ein Jahr lang Lehrbriefe und dann vier Monate Klausuren gemacht. In Präsenz habe ich nichts gemacht. Für mich war das gut, man muss sich halt am Riemen reißen können und das durchziehen. Ich hab immer wieder gehört, dass Lehrbriefe nicht komplett das Jahr über bearbeitet wurden und es daher nicht ohne Kurs ging.

Ansonsten stell dich auf viele kritische Fragen ein, das war bei mir so. Hab zwischenzeitlich gezweifelt ob das ohne Präsenz richtig ist, weil ich der einzige war, der das so gemacht hat.

Notenmäßig war der StB für mich Bombe, durch die vier Monate Klausuren war das kein großes Problem

antworten

Artikel zu StB-Examen

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Experten und Expertinnen für Innovationen können in vielen Unternehmen neue Wege gehen. Das Zertifikats-Studium Innovationsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg vermittelt aktuelles Fachwissen und bereitet Studierende auf wichtige Zukunftsthemen im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb vor. Der berufsbegleitende Studiengang Innovationsmanagement richtet sich an Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis.

Betriebliche Weiterbildung auf neuem Höchststand

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

54 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2014 die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt – so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine Befragung von rund 16.000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weiterbildungen für Kaufmänner und Kauffrauen - Diese Möglichkeiten gibt es

Weiterbildungen für Kaufleute: Eine Frau sitzt im Büro an einem Laptop.

Eine kaufmännische Ausbildung gilt als solider Einstieg in das Berufsleben. Auszubildende erhalten umfangreiche Einblicke in die wirtschaftlichen Abläufe von Unternehmen, die Branche und den gewählten Schwerpunkt. Dabei gibt es Kaufmänner und Kauffrauen für nahezu alle betrieblichen Bereiche. Die Ausbildung unterschiedet sich je nach Fachgebiet, in welchem zukünftig gearbeitet wird. Allen kaufmännischen Berufen ist jedoch eines gemein: Es bieten sich unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch Karriere- und Aufstiegschancen. Doch welche Art von kaufmännischen Ausbildungen gibt es und welche Möglichkeiten eröffnen sich danach?

IfW-Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen«

Das Kunstwerk einer Weltkugel vor einem Wolkenkratzer.

Das Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel bietet wieder das zehnmonatige Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen« beziehungsweise »Advanced Studies in International Economic Policy Research« an. Die Studiengebühr beträgt 9.000 Euro. Die Bewerbung ist bis zum 15. März 2015 möglich.

bildungspraemie.info - Online-Portal zur Bildungsprämie

Ein Werbeplakat für das Sprachzentrum in Berlin mit verschiedenen Städtenamen z.B.Sydney und Fortbildungsarten z.B.Praktikum.

Mit der Bildungsprämie beteiligt sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung an der Hälfte der Kosten für die berufliche Weiterbildung bis zu einem Wert von maximal 500 Euro im Jahr. Gefördert werden Erwerbstätige, die das 25. Lebensjahr vollendet haben und über ein Jahreseinkommen von bis zu 20.000 Euro verfügen.

Große Nachfrage nach der Bildungsprämie

Ein Geldgeber von einem Venture Capital oder Private Equity Unternehmen finanziert ein Start-Up Unternehmen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verlängert die Laufzeit der 2. Förderphase der Bildungsprämie bis zum 30. Juni 2014. Seit Dezember 2008 gaben die Bildungsprämienberatungsstellen rund 230.000 Prämiengutscheine an Weiterbildungsinteressierte aus. Mit der Bildungsprämie fördert das BMBF die individuelle berufliche Weiterbildung.

Bessere berufliche Chancen durch SAP-Kenntnisse

Spielkarten mit Buchstaben bilden das Wort "SAP-Kenntnisse"

Mit der fortschreitenden Digitalisierung steigt auch die Nachfrage nach Möglichkeiten einer intelligenten Auswertung der dabei anfallenden Datenmengen. Immer mehr Firmen setzen dabei auf die Software SAP. Diese ermöglicht eine Vernetzung aller Daten aus verschiedenen Bereichen wie Finanzen, Personalmanagement, Kundenmanagement und Controlling. Eine manuelle Eingabe der Daten oder das Entwerfen eines eigenen IT-Systems sind damit nicht mehr notwendig. Weil immer mehr Unternehmen auf SAP setzen, steigt auch die Nachfrage nach SAP-Experten.

Antworten auf Vorbereitung StB-Examen nur mit Lehrbriefen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu StB-Examen

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.