DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.WP-Examen

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Autor
Beitrag
WPuhabt

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 12.08.2022:

WiWi Gast schrieb am 11.08.2022:

Verlässliche Lösungen wirst du hier keine finden aber gut zu wissen, dass die Klausuren schon online sind!

Wenn ich mir die so ansehe dann erkenne ich auch vieles nicht aus meinen Unterlagen wider wo es Aufholbedarf gibt.

Tag1: DCGK. Klar ist das Examensstoff aber in meinen Unterlagen wird in keinster Weise in so einem Detail darauf eingegangen. Da steht nur wie viele Unternehmen das anwenden, wie viele Empfehlungen es gibt usw. Im Grunde muss man da einfach hoffen dass die Allgemeinbildung und das Examenswissen aus anderen Fächern so groß ist dass es irgendwie ein paar Punkte gibt. Bereitet man sich nur auf BWL vor sehe ich bei Fragen zum DCGK echt schwarz.

Aufgabe 4 zu mathematisch-statistischen Verfahren: Zum Glück nur 30 Punkte, wäre definitiv nicht lösbar mit den Unterlagen von Econnect bzw. unserer Vorbereitung.

Somit wären schon 90 von 240 Punkte im Grunde weg und aus den beiden restlichen Aufgaben muss man von 150 möglichen Punkten irgendwie versuchen 80 (oder besser mehr) zu holen weil das zumindest in der Vorbereitung dazu Unterlagen gab zum Selbsstudium.

Tag 2 hätte ich bei der Aufgabe 3 (50 Punkte) Unternehmensbewertung auch Probleme weil das Multiplikatorverfahren lt. Anbieter eher was für Prüfungswesen sei (wenn überhaupt; ist eher zu vernachlässigen in der Vorbereitung und die anderen Verfahren sind wichtig).

Aufgabe 5 und 6 (70 Punkte) mit VWL und Wirtschaftsrechts Themen sieht man auch alt aus wenn man nur BWL lernt, zumindest lässt man da auch gut Punkte liegen weil man sich niemals auf Insolvenzrecht vorbereiten würde in einem BWL Examen bzw. Auswirkungen aus der Insolvenz. Wobei in Aufgabe 6 schon die inflation abgefragt wurde (WP Examen sind immer aktuell; Also denke ich nicht dass es jetzt nochmal kommt).

Ärgerlich -> Geldpolitik habe ich mir tatsächlich als einziges VWL Thema angesehen weil es noch am verständlichsten ist. Sehe ich aber dass es erst dran kam dann liegt die Chance bei 0 dass es nochmal kommt. Bedeutet man sollte sich Makro+Mikro genau ansehen, irgendwas kommt sicherlich.

Ich kann dir auch nur raten die Aufgaben besser zu lesen und ohne dich demotivieren zu wollen an den vorhanden Lücken zu arbeiten.
Insbesondere wenn man sich nur auf BWL vorbereitet war die Klausur sehr gut machbar da super viele Standarthemen dran gekommen sind und hierbei häufig verhältnismäßig leichten Verfahren (UB: Multiples IR: statische Verfahren) abgefragt wurden.
Meiner Meinung nach hatte man hier eher Probleme wenn man sich auf mehrere Fächer vorbereitet hat, da dann die vermeintlich einfachen Verfahren meist aus Zeitgründen unter den Tisch fallen und daher nicht so sicher sitzen.
Auch findet man mit Ausnahme von Regressionsanalysen zu allen Aufgaben in den Anbieterunterlagen (zumindest bei AKS; aber Econect sicherlich auch)

Zu Tag 1 Aufgabe 1: Hier wird nicht nach dem DCGK gefragt sondern noch CG im allgemeinen; der springende Punkt der Aufgabe ist allerdings der Prinzipal Agent Konflikt welcher erläutert werden sollte. Das ist ein absolutes Standartthema was in 2/3 der Termine dran kommt.

Regressionsanalyse ist tatsächlich bei den Anbietern weiterhin unterrepräsentiert, in den letzten Jahren aber auch ein Dauerbrenner; hier sollte man zumindest die Grundlagen draufhaben.

Tag 2:
Unternehmensbewertung sind einfach nur geschenkte Punkte gewesen; Multipiles sollte jeder nach 5 Min verstanden haben und zumindest Median und arithmetischen Durchschnitten sollte jeder durch reines allgemein Wissens auf der Kette haben, damit hat man schon 50% der Punkte im Sack

Die Fragen zum Insolvenzrecht sind tatsächlich eher im WR zu verordnen, aber auch hier ist die Aufgabe so simpel gehalten, dass man die hälfte der Punkte problemlos einsammeln sollte; selbst wenn man noch nie ins Insolvenzrecht rein geschaut hat.
Man konnte hier quasi bei jedem Aufgabenteil entweder Darlehn oder Kapitalerhöhung hinschreiben und eine zweite Finanzierungsmaßnahme sollte wohl auch jedem einfallen der ein paar Jahre in der WP tätig war.
Bei solchen Aufgaben gilt es einfach nur einen ruhigen Kopf zu behalten

Zum Thema VWL war Inflation natürlich mit Abstand das heißeste Thema und auch wenn es jetzt im Feb/2022 dran gekommen ist würde ich es auf garkeinen Fall von der Liste streichen. Wenn man sich Altklausuren anschaut wiederholen sich Themen häufiger.

Noch als Ergänzung, da ich nicht nur motzen möchte. Ich hatte die Klausur im Februar im Nachgang einmal aus dem Gedächtnis in Stichpunkten (zumindest die aus meiner Sicht komplizierteren Sachen) für einen der AKS Dozenten runtergeschrieben,

Die Lösung ist nicht vollständig, strotzt vor Tippfehlern und für Korrektheit kann ich selbstverständlich auch nicht garantieren, aber im Examen hats für 4,0 und 2,5 gereicht.

Bei Interesse kann ich diese gerne zur Verfügung stellen, einfach per PM melden

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 12.08.2022:

Darf man fragen mit welchem Anbieter du dich vorbereitet hast? Ich kann mich nur anschließen dass ich viele Themen davon nicht in meinem Kurs hatte.

WiWi Gast schrieb am 11.08.2022:

Und die Regressionsanalyse finde ich btw auch in keinen Unterlagen. Zum Glück auch nur wenige Punkte (20). Aber das war hier doch auch schon Thema. Also auch am 2. Tag ist es im Grunde nicht möglich mit einer normalen Vorbereitung alle Aufgaben zu bearbeiten. Sehr aufbauend.

Insgesamt eine reine Glückssache dieses Examen.

Ganz ehrlich, das ist alles gut machbar. Ich habe im Frühjahr BWL gemacht, Studium (kein BWL Studium) schon 10 Jahre her und als selbstständiger Steuerberater nebenbei gelernt. Man muss sich halt hinsetzen und lernen, dann passt das schon. Hab den zweiten Tag mit 2,0 bestanden. Insofern ist das alles machbar und es gibt schließlich auch genug die das bestehen, macht euch doch nicht alle in die Hose.

Ich habe mit AKS WiRe (1,5) und BWL (3,0) Vorbereitung gemacht und beides locker bestanden, aber auch gewissenhaft die Unterlagen und Aufgaben bearbeitet, sowie die alten Klausuren.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Wow kaum zu Glauben dass jemand so gute Noten schreibt. Sollte also jeder besser zu Aks gehen :)

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Oh man, das hat doch nichts mit AKS zu tun...

WiWi Gast schrieb am 12.08.2022:

Wow kaum zu Glauben dass jemand so gute Noten schreibt. Sollte also jeder besser zu Aks gehen :)

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 11.08.2022:

Und die Regressionsanalyse finde ich btw auch in keinen Unterlagen. Zum Glück auch nur wenige Punkte (20). Aber das war hier doch auch schon Thema. Also auch am 2. Tag ist es im Grunde nicht möglich mit einer normalen Vorbereitung alle Aufgaben zu bearbeiten. Sehr aufbauend.

Insgesamt eine reine Glückssache dieses Examen.

In BWL ist das Examen fast keine Glückssache sondern hochgradig planbar. Das Ziel ist bei einer Note von plus minus 4,0 zu landen mit üblicher und konzentrierer Vorbereitung von 8h effektiv am Tag für alle die hier antreten machbar. Von den 500 bis 600 Punkten die an den 2 Tagen vergeben werden, wird man durch die Anbieter gut vorbereitet auf 80 Prozent der Themen bei denen man dann oft die hälfte der Punkte holen kann (man landen bei guter Vorbereitung bei mehr als 40 Prozent) und das was man über den Tellerrand schauen muss und auch mal das Internet zur Rate ziehen muss kann man sich aneignen.
Der Fleißfaktor ist in BWL viel wichtiger als der Glücksfaktor - jedoch steigt der notwendige Glücksfaktor je weniger man kann und wenn man wenig gut kann ....das fällt bei 500 bis 600 zu vergebenden Punkten halt auf, da ja verschiedene Themen gefragt werden.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Wie war Prüfungswesen heute? Was kam dran?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 16.08.2022:

Wie war Prüfungswesen heute? Was kam dran?

Aufgabe 1 (110 Punkte): Bescheinigung von Umsatzerlösen

a) Hier sollten die Auftragsabwicklung einer solchen Bescheinigung nach:

  • IDW PS 480
  • IDW PS 490
  • IDW PS 900
  • ISRS 4400
  • ISAE 3000
  • betriebliche Prfg nach § 2 WPO
  • sonstigen passenden (internationalen) Standars

dargestellt werden und jeweils Vor- und Nachteile genannt werden.

b) für 20 Punkte irgendwas, komm ich nicht mehr drauf

c) was muss der Abschlussprüfer beachten bei der Bescheinigung, wegen Unternehmen kapmo (30 Punkte)

Aufgabe 2 (70 Punkte)
Erstellung und Prüfung Abhänigkeitsbericht, Lösungsvorschläge für Prüfung Abhängigkeitsbericht bei kleinen AG‘s.

Aufgabe 3 (60 Punkte)
Hier wurde die Umsatzentwicklung, Mitarbeiterentwicklung und sonstige Sachverhalte eines gegründeten Unternehmens (GmbH & Co KG)
von t0 bis t8 dargestellt und offen für alle Jahre nach den Rechnungslegungsanforderungen gefragt. - also 267a, 267, 264a HGB und später auch PublG, da persönlich haftende nat Person eingetreten war

Aufgabe 4 (60 Punkte)
IAS 38

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Jmd Lösungsansätze?

WiWi Gast schrieb am 16.08.2022:

Wie war Prüfungswesen heute? Was kam dran?

Aufgabe 1 (110 Punkte): Bescheinigung von Umsatzerlösen

a) Hier sollten die Auftragsabwicklung einer solchen Bescheinigung nach:

  • IDW PS 480
  • IDW PS 490
  • IDW PS 900
  • ISRS 4400
  • ISAE 3000
  • betriebliche Prfg nach § 2 WPO
  • sonstigen passenden (internationalen) Standars

dargestellt werden und jeweils Vor- und Nachteile genannt werden.

b) für 20 Punkte irgendwas, komm ich nicht mehr drauf

c) was muss der Abschlussprüfer beachten bei der Bescheinigung, wegen Unternehmen kapmo (30 Punkte)

Aufgabe 2 (70 Punkte)
Erstellung und Prüfung Abhänigkeitsbericht, Lösungsvorschläge für Prüfung Abhängigkeitsbericht bei kleinen AG‘s.

Aufgabe 3 (60 Punkte)
Hier wurde die Umsatzentwicklung, Mitarbeiterentwicklung und sonstige Sachverhalte eines gegründeten Unternehmens (GmbH & Co KG)
von t0 bis t8 dargestellt und offen für alle Jahre nach den Rechnungslegungsanforderungen gefragt. - also 267a, 267, 264a HGB und später auch PublG, da persönlich haftende nat Person eingetreten war

Aufgabe 4 (60 Punkte)
IAS 38

antworten
elDiabeto

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 16.08.2022:

Wie war Prüfungswesen heute? Was kam dran?

Aufgabe 1 (110 Punkte): Bescheinigung von Umsatzerlösen

a) Hier sollten die Auftragsabwicklung einer solchen Bescheinigung nach:

  • IDW PS 480
  • IDW PS 490
  • IDW PS 900
  • ISRS 4400
  • ISAE 3000
  • betriebliche Prfg nach § 2 WPO
  • sonstigen passenden (internationalen) Standars

dargestellt werden und jeweils Vor- und Nachteile genannt werden.

b) für 20 Punkte irgendwas, komm ich nicht mehr drauf

c) was muss der Abschlussprüfer beachten bei der Bescheinigung, wegen Unternehmen kapmo (30 Punkte)

Aufgabe 2 (70 Punkte)
Erstellung und Prüfung Abhänigkeitsbericht, Lösungsvorschläge für Prüfung Abhängigkeitsbericht bei kleinen AG‘s.

Aufgabe 3 (60 Punkte)
Hier wurde die Umsatzentwicklung, Mitarbeiterentwicklung und sonstige Sachverhalte eines gegründeten Unternehmens (GmbH & Co KG)
von t0 bis t8 dargestellt und offen für alle Jahre nach den Rechnungslegungsanforderungen gefragt. - also 267a, 267, 264a HGB und später auch PublG, da persönlich haftende nat Person eingetreten war

Aufgabe 4 (60 Punkte)
IAS 38

die 20p in der ersten Aufgabe war noch Honorarausweis der Bescheinigungsleistung

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 16.08.2022:

Wie war Prüfungswesen heute? Was kam dran?

Aufgabe 1 (110 Punkte): Bescheinigung von Umsatzerlösen

a) Hier sollten die Auftragsabwicklung einer solchen Bescheinigung nach:

  • IDW PS 480
  • IDW PS 490
  • IDW PS 900
  • ISRS 4400
  • ISAE 3000
  • betriebliche Prfg nach § 2 WPO
  • sonstigen passenden (internationalen) Standars

dargestellt werden und jeweils Vor- und Nachteile genannt werden.

b) für 20 Punkte irgendwas, komm ich nicht mehr drauf

c) was muss der Abschlussprüfer beachten bei der Bescheinigung, wegen Unternehmen kapmo (30 Punkte)

Aufgabe 2 (70 Punkte)
Erstellung und Prüfung Abhänigkeitsbericht, Lösungsvorschläge für Prüfung Abhängigkeitsbericht bei kleinen AG‘s.

Aufgabe 3 (60 Punkte)
Hier wurde die Umsatzentwicklung, Mitarbeiterentwicklung und sonstige Sachverhalte eines gegründeten Unternehmens (GmbH & Co KG)
von t0 bis t8 dargestellt und offen für alle Jahre nach den Rechnungslegungsanforderungen gefragt. - also 267a, 267, 264a HGB und später auch PublG, da persönlich haftende nat Person eingetreten war

Aufgabe 4 (60 Punkte)
IAS 38

Meine Meinung dazu:
Aufgabe 1 leider 110 Punkte —> Katastrophe
Rest irgendwie machbar bzw. Punkte holen möglich.
150/190 verbleibenden Punkten zu holen aber mehr als schwer…

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Mit den ersten beiden Aufgaben hat sich die WPK mal wieder übertroffen. :-D
Ich hoffe, bei Euch lief es besser als bei mir.

WiWi Gast schrieb am 16.08.2022:

Wie war Prüfungswesen heute? Was kam dran?

Aufgabe 1 (110 Punkte): Bescheinigung von Umsatzerlösen

a) Hier sollten die Auftragsabwicklung einer solchen Bescheinigung nach:

  • IDW PS 480
  • IDW PS 490
  • IDW PS 900
  • ISRS 4400
  • ISAE 3000
  • betriebliche Prfg nach § 2 WPO
  • sonstigen passenden (internationalen) Standars

dargestellt werden und jeweils Vor- und Nachteile genannt werden.

b) für 20 Punkte irgendwas, komm ich nicht mehr drauf

c) was muss der Abschlussprüfer beachten bei der Bescheinigung, wegen Unternehmen kapmo (30 Punkte)

Aufgabe 2 (70 Punkte)
Erstellung und Prüfung Abhänigkeitsbericht, Lösungsvorschläge für Prüfung Abhängigkeitsbericht bei kleinen AG‘s.

Aufgabe 3 (60 Punkte)
Hier wurde die Umsatzentwicklung, Mitarbeiterentwicklung und sonstige Sachverhalte eines gegründeten Unternehmens (GmbH & Co KG)
von t0 bis t8 dargestellt und offen für alle Jahre nach den Rechnungslegungsanforderungen gefragt. - also 267a, 267, 264a HGB und später auch PublG, da persönlich haftende nat Person eingetreten war

Aufgabe 4 (60 Punkte)
IAS 38

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 16.08.2022:

Wie war Prüfungswesen heute? Was kam dran?

Aufgabe 1 (110 Punkte): Bescheinigung von Umsatzerlösen

a) Hier sollten die Auftragsabwicklung einer solchen Bescheinigung nach:

  • IDW PS 480
  • IDW PS 490
  • IDW PS 900
  • ISRS 4400
  • ISAE 3000
  • betriebliche Prfg nach § 2 WPO
  • sonstigen passenden (internationalen) Standars

dargestellt werden und jeweils Vor- und Nachteile genannt werden.

b) für 20 Punkte irgendwas, komm ich nicht mehr drauf

c) was muss der Abschlussprüfer beachten bei der Bescheinigung, wegen Unternehmen kapmo (30 Punkte)

Aufgabe 2 (70 Punkte)
Erstellung und Prüfung Abhänigkeitsbericht, Lösungsvorschläge für Prüfung Abhängigkeitsbericht bei kleinen AG‘s.

Aufgabe 3 (60 Punkte)
Hier wurde die Umsatzentwicklung, Mitarbeiterentwicklung und sonstige Sachverhalte eines gegründeten Unternehmens (GmbH & Co KG)
von t0 bis t8 dargestellt und offen für alle Jahre nach den Rechnungslegungsanforderungen gefragt. - also 267a, 267, 264a HGB und später auch PublG, da persönlich haftende nat Person eingetreten war

Aufgabe 4 (60 Punkte)
IAS 38

Nice. Das sieht ja ganz fair aus. Dann kommt morgen bestimmt der Taschenrechner zur Anwendung.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Da hat sich die WPK mit den ersten beiden Aufgaben mal wieder selbst übertroffen. :-D
Ich hoffe Ihr hattet mehr Glück als ich und habt nicht bei §300 aufgehört im AktG nach dem Abhängigkeitsbericht zu suchen.

WiWi Gast schrieb am 16.08.2022:

Wie war Prüfungswesen heute? Was kam dran?

Aufgabe 1 (110 Punkte): Bescheinigung von Umsatzerlösen

a) Hier sollten die Auftragsabwicklung einer solchen Bescheinigung nach:

  • IDW PS 480
  • IDW PS 490
  • IDW PS 900
  • ISRS 4400
  • ISAE 3000
  • betriebliche Prfg nach § 2 WPO
  • sonstigen passenden (internationalen) Standars

dargestellt werden und jeweils Vor- und Nachteile genannt werden.

b) für 20 Punkte irgendwas, komm ich nicht mehr drauf

c) was muss der Abschlussprüfer beachten bei der Bescheinigung, wegen Unternehmen kapmo (30 Punkte)

Aufgabe 2 (70 Punkte)
Erstellung und Prüfung Abhänigkeitsbericht, Lösungsvorschläge für Prüfung Abhängigkeitsbericht bei kleinen AG‘s.

Aufgabe 3 (60 Punkte)
Hier wurde die Umsatzentwicklung, Mitarbeiterentwicklung und sonstige Sachverhalte eines gegründeten Unternehmens (GmbH & Co KG)
von t0 bis t8 dargestellt und offen für alle Jahre nach den Rechnungslegungsanforderungen gefragt. - also 267a, 267, 264a HGB und später auch PublG, da persönlich haftende nat Person eingetreten war

Aufgabe 4 (60 Punkte)
IAS 38

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Was habt ihr so geschrieben?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Kann jemand sagen ob der Greifarm IAS 16 oder 38 ist und wie dann der zweite Sachverhalt zur Abgrenzung von ias 16 und 38 zu behandeln war ?

WiWi Gast schrieb am 16.08.2022:

Wie war Prüfungswesen heute? Was kam dran?

Aufgabe 1 (110 Punkte): Bescheinigung von Umsatzerlösen

a) Hier sollten die Auftragsabwicklung einer solchen Bescheinigung nach:

  • IDW PS 480
  • IDW PS 490
  • IDW PS 900
  • ISRS 4400
  • ISAE 3000
  • betriebliche Prfg nach § 2 WPO
  • sonstigen passenden (internationalen) Standars

dargestellt werden und jeweils Vor- und Nachteile genannt werden.

b) für 20 Punkte irgendwas, komm ich nicht mehr drauf

c) was muss der Abschlussprüfer beachten bei der Bescheinigung, wegen Unternehmen kapmo (30 Punkte)

Aufgabe 2 (70 Punkte)
Erstellung und Prüfung Abhänigkeitsbericht, Lösungsvorschläge für Prüfung Abhängigkeitsbericht bei kleinen AG‘s.

Aufgabe 3 (60 Punkte)
Hier wurde die Umsatzentwicklung, Mitarbeiterentwicklung und sonstige Sachverhalte eines gegründeten Unternehmens (GmbH & Co KG)
von t0 bis t8 dargestellt und offen für alle Jahre nach den Rechnungslegungsanforderungen gefragt. - also 267a, 267, 264a HGB und später auch PublG, da persönlich haftende nat Person eingetreten war

Aufgabe 4 (60 Punkte)
IAS 38

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Das was fehlt war der Ausweis im JA und KA der Honorare, keine Ahnung was sie da hören wollen

WiWi Gast schrieb am 16.08.2022:

Wie war Prüfungswesen heute? Was kam dran?

Aufgabe 1 (110 Punkte): Bescheinigung von Umsatzerlösen

a) Hier sollten die Auftragsabwicklung einer solchen Bescheinigung nach:

  • IDW PS 480
  • IDW PS 490
  • IDW PS 900
  • ISRS 4400
  • ISAE 3000
  • betriebliche Prfg nach § 2 WPO
  • sonstigen passenden (internationalen) Standars

dargestellt werden und jeweils Vor- und Nachteile genannt werden.

b) für 20 Punkte irgendwas, komm ich nicht mehr drauf

c) was muss der Abschlussprüfer beachten bei der Bescheinigung, wegen Unternehmen kapmo (30 Punkte)

Aufgabe 2 (70 Punkte)
Erstellung und Prüfung Abhänigkeitsbericht, Lösungsvorschläge für Prüfung Abhängigkeitsbericht bei kleinen AG‘s.

Aufgabe 3 (60 Punkte)
Hier wurde die Umsatzentwicklung, Mitarbeiterentwicklung und sonstige Sachverhalte eines gegründeten Unternehmens (GmbH & Co KG)
von t0 bis t8 dargestellt und offen für alle Jahre nach den Rechnungslegungsanforderungen gefragt. - also 267a, 267, 264a HGB und später auch PublG, da persönlich haftende nat Person eingetreten war

Aufgabe 4 (60 Punkte)
IAS 38

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 16.08.2022:

Wie war Prüfungswesen heute? Was kam dran?

Aufgabe 1 (110 Punkte): Bescheinigung von Umsatzerlösen

a) Hier sollten die Auftragsabwicklung einer solchen Bescheinigung nach:

  • IDW PS 480
  • IDW PS 490
  • IDW PS 900
  • ISRS 4400
  • ISAE 3000
  • betriebliche Prfg nach § 2 WPO
  • sonstigen passenden (internationalen) Standars

dargestellt werden und jeweils Vor- und Nachteile genannt werden.

b) für 20 Punkte irgendwas, komm ich nicht mehr drauf

c) was muss der Abschlussprüfer beachten bei der Bescheinigung, wegen Unternehmen kapmo (30 Punkte)

Aufgabe 2 (70 Punkte)
Erstellung und Prüfung Abhänigkeitsbericht, Lösungsvorschläge für Prüfung Abhängigkeitsbericht bei kleinen AG‘s.

Aufgabe 3 (60 Punkte)
Hier wurde die Umsatzentwicklung, Mitarbeiterentwicklung und sonstige Sachverhalte eines gegründeten Unternehmens (GmbH & Co KG)
von t0 bis t8 dargestellt und offen für alle Jahre nach den Rechnungslegungsanforderungen gefragt. - also 267a, 267, 264a HGB und später auch PublG, da persönlich haftende nat Person eingetreten war

Aufgabe 4 (60 Punkte)
IAS 38

Viel Erfolg euch allen morgen!

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Seid ihr euch sicher dass da IDW PS abgefragt wurden und keine ISA DE. :)
Viel Erfolg. Vielleicht wird Tag 2 besser.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 17.08.2022:

Seid ihr euch sicher dass da IDW PS abgefragt wurden und keine ISA DE. :)
Viel Erfolg. Vielleicht wird Tag 2 besser.

Leider ja - keine ISA. Das waren „relativ“ exotische PS die nichts mit den GoA zu tun hatten

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 17.08.2022:

Seid ihr euch sicher dass da IDW PS abgefragt wurden und keine ISA DE. :)
Viel Erfolg. Vielleicht wird Tag 2 besser.

Sehr sicher, mir ist nicht bekannt, dass es für IDW PS 480/490 für die Deutschen Grundsätze transformierte ISA‘s gibt ;)
Aber lerne gerne dazu!

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Der Fehler vieler Teilnehmer ist oft, dass sie sich für viel Geld diese IDW GoA Bücher (IDW PS visuell hießen die früher glaube ich) kaufen. Da sind zwar ein paar wichtige PS drinnen und sehr schön mit Bildern dargestellt. Trotzdem deckt der nur einen Bruchteil ab und ist inhaltlich sehr eng bemessen.

Man sollte sich in der Vorbereitung jeden (ja jeden!) Prüfungsstandard einmal durchgelesen haben und sich selbst ein dinA4 platt anfertigen mit einer Übersicht. Zumindest für die wichtigen. Exotische sollte man aber zumindest gelesen haben.

Wer zum ersten Mal einen Standard liest und diesen mit dem PS visuell vergleicht wird den Unterschied sehen.
Die Standards sind zwar mit vielen Seiten geschmückt. In der Regel ist vieles aber allgemeines Blabla.

Ich habe damals jeden Abend vor dem schlafen gehen ein Blatt genommen und alle Standards (PS, S, PH ,DRS, …) der Reihe nach aufgeschrieben. Also Nummer und Überschrift/Schlagwort. Alleine dass man im Examen den richtigen bringen kann (ohne Inhalt) ist Punkte wert.

Bei mir wurden zwei sogar inhaltlich komplett abgefragt. Der eine war sehr gängig und der andere etwas exotisch. Beim exotischen gab es keinen Hinweis auf den Standard. Man musste es anhand der Fragestellung erkennen dass der jetzt runtergespult werden muss. Der andere zu going concern wurde explizit benannt. Der sollte aber sowieso bekannt sein.

Ich hoffe das sind gute Tipps falls jemand nochmal ran muss. Die Standards kann man echt gut täglich lesen. Jeden Tag ein Standard über das Jahr verteilt.

WiWi Gast schrieb am 17.08.2022:

WiWi Gast schrieb am 17.08.2022:

Seid ihr euch sicher dass da IDW PS abgefragt wurden und keine ISA DE. :)
Viel Erfolg. Vielleicht wird Tag 2 besser.

Leider ja - keine ISA. Das waren „relativ“ exotische PS die nichts mit den GoA zu tun hatten

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

was kam heute?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Was kam heute dran?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Das steht fast 1:1 als Beispiel ganz vorne im IAS 38 drin

WiWi Gast schrieb am 16.08.2022:

Kann jemand sagen ob der Greifarm IAS 16 oder 38 ist und wie dann der zweite Sachverhalt zur Abgrenzung von ias 16 und 38 zu behandeln war ?

Wie war Prüfungswesen heute? Was kam dran?

Aufgabe 1 (110 Punkte): Bescheinigung von Umsatzerlösen

a) Hier sollten die Auftragsabwicklung einer solchen Bescheinigung nach:

  • IDW PS 480
  • IDW PS 490
  • IDW PS 900
  • ISRS 4400
  • ISAE 3000
  • betriebliche Prfg nach § 2 WPO
  • sonstigen passenden (internationalen) Standars

dargestellt werden und jeweils Vor- und Nachteile genannt werden.

b) für 20 Punkte irgendwas, komm ich nicht mehr drauf

c) was muss der Abschlussprüfer beachten bei der Bescheinigung, wegen Unternehmen kapmo (30 Punkte)

Aufgabe 2 (70 Punkte)
Erstellung und Prüfung Abhänigkeitsbericht, Lösungsvorschläge für Prüfung Abhängigkeitsbericht bei kleinen AG‘s.

Aufgabe 3 (60 Punkte)
Hier wurde die Umsatzentwicklung, Mitarbeiterentwicklung und sonstige Sachverhalte eines gegründeten Unternehmens (GmbH & Co KG)
von t0 bis t8 dargestellt und offen für alle Jahre nach den Rechnungslegungsanforderungen gefragt. - also 267a, 267, 264a HGB und später auch PublG, da persönlich haftende nat Person eingetreten war

Aufgabe 4 (60 Punkte)
IAS 38

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

was kam heute dran?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 17.08.2022:

was kam heute dran?

  1. Unsicherheit im JA, dennoch Going Concern -Pflichten Unternehmen vs Pflichten Abschlussprüfer
    Auswirkungen auf den BV
    Risikofrüherkennungssystem, PS 345

  2. Einzelfragen zu IFRS (60 Punkte)
    Leasing, IFRS 9, IFRS 15

  3. Corporate Governance
    Pflichten UN vs Pflichten Abschlussprüfer
    Operativer CF und EBITDA erläutern, Auswirkungen hiervon auf Lagebericht bzw. Besonderheiten bei der Prüfung
    COmpliance Management Systeme, PS 980

  4. Nachhaltigkeitsberichterstattung, EU Taxonomie, Nichtfinanzielle Erklärung

in beiden Terminen nichts zu Konzern, Unternehmensbewertung oder Berufsrecht. Auch nix wirklich zu rechnen, der Taschenrechner war netto 30 Sekunden im Einsatz.

Ich fand’s undankbar. Klar, machbar wenn man gute Schwerpunkte gesetzt hatte aber ich hätte das Thema Nachhaltigkeit bspw im Mündlichen erwartet.

Wie war’s bei den anderen?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 17.08.2022:

was kam heute dran?

Dadurch dass ich viel betriebswirtschaftliche Beratung mache, fand ich Aufgabe 1 gestern einen Traum, deshalb heute nur Party. Kombiniert sollte es reichen. :-)

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 17.08.2022:

was kam heute dran?

300 Punkte IT bei Versicherungsunternehmen.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 18.08.2022:

was kam heute dran?

300 Punkte IT bei Versicherungsunternehmen.

Ja war hart …

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

IT Prüfung war absolut auf dem Lernplan und wie jedes Jahr ein heißes Thema. Aber in so einem Umfang hat es niemand erwartet. Der 2. Tag ist wohl immer eine riesige Bombe. Zum Glück war der erste Tag besser und es reicht zum bestehen.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Also wenn man die Themen undankbar findet, weiß ich es auch nicht..

WiWi Gast schrieb am 17.08.2022:

WiWi Gast schrieb am 17.08.2022:

was kam heute dran?

  1. Unsicherheit im JA, dennoch Going Concern -Pflichten Unternehmen vs Pflichten Abschlussprüfer
    Auswirkungen auf den BV
    Risikofrüherkennungssystem, PS 345

  2. Einzelfragen zu IFRS (60 Punkte)
    Leasing, IFRS 9, IFRS 15

  3. Corporate Governance
    Pflichten UN vs Pflichten Abschlussprüfer
    Operativer CF und EBITDA erläutern, Auswirkungen hiervon auf Lagebericht bzw. Besonderheiten bei der Prüfung
    COmpliance Management Systeme, PS 980

  4. Nachhaltigkeitsberichterstattung, EU Taxonomie, Nichtfinanzielle Erklärung

in beiden Terminen nichts zu Konzern, Unternehmensbewertung oder Berufsrecht. Auch nix wirklich zu rechnen, der Taschenrechner war netto 30 Sekunden im Einsatz.

Ich fand’s undankbar. Klar, machbar wenn man gute Schwerpunkte gesetzt hatte aber ich hätte das Thema Nachhaltigkeit bspw im Mündlichen erwartet.

Wie war’s bei den anderen?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 18.08.2022:

was kam heute dran?

300 Punkte IT bei Versicherungsunternehmen.

Sprichst du von der zweiten PW Klausur?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 18.08.2022:

Also wenn man die Themen undankbar findet, weiß ich es auch nicht..

was kam heute dran?

  1. Unsicherheit im JA, dennoch Going Concern -Pflichten Unternehmen vs Pflichten Abschlussprüfer
    Auswirkungen auf den BV
    Risikofrüherkennungssystem, PS 345

  2. Einzelfragen zu IFRS (60 Punkte)
    Leasing, IFRS 9, IFRS 15

  3. Corporate Governance
    Pflichten UN vs Pflichten Abschlussprüfer
    Operativer CF und EBITDA erläutern, Auswirkungen hiervon auf Lagebericht bzw. Besonderheiten bei der Prüfung
    COmpliance Management Systeme, PS 980

  4. Nachhaltigkeitsberichterstattung, EU Taxonomie, Nichtfinanzielle Erklärung

in beiden Terminen nichts zu Konzern, Unternehmensbewertung oder Berufsrecht. Auch nix wirklich zu rechnen, der Taschenrechner war netto 30 Sekunden im Einsatz.

Ich fand’s undankbar. Klar, machbar wenn man gute Schwerpunkte gesetzt hatte aber ich hätte das Thema Nachhaltigkeit bspw im Mündlichen erwartet.

Wie war’s bei den anderen?

Undankbar weil man halt gefühlt unendlich viel schreiben konnte. Ich sag ja machbar. Bei Aufgaben zu Unternehmensbewertung oder Konzern finde ich, weiß man sofort was man alles schreiben muss um die Punkte zu bekommen. Aber fragen wie „was ist zu beachten?“ ist halt gefährlich, da eher offen gestaltet. Das Risiko dass man sich verzettelt oder am Thema vorbei schreibt ist höher.

antworten
elDiabeto

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 17.08.2022:

was kam heute dran?

  1. Unsicherheit im JA, dennoch Going Concern -Pflichten Unternehmen vs Pflichten Abschlussprüfer
    Auswirkungen auf den BV
    Risikofrüherkennungssystem, PS 345

  2. Einzelfragen zu IFRS (60 Punkte)
    Leasing, IFRS 9, IFRS 15

  3. Corporate Governance
    Pflichten UN vs Pflichten Abschlussprüfer
    Operativer CF und EBITDA erläutern, Auswirkungen hiervon auf Lagebericht bzw. Besonderheiten bei der Prüfung
    COmpliance Management Systeme, PS 980

  4. Nachhaltigkeitsberichterstattung, EU Taxonomie, Nichtfinanzielle Erklärung

in beiden Terminen nichts zu Konzern, Unternehmensbewertung oder Berufsrecht. Auch nix wirklich zu rechnen, der Taschenrechner war netto 30 Sekunden im Einsatz.

Ich fand’s undankbar. Klar, machbar wenn man gute Schwerpunkte gesetzt hatte aber ich hätte das Thema Nachhaltigkeit bspw im Mündlichen erwartet.

Wie war’s bei den anderen?

bei der ersten Frage gings um ps 340 risikofrüherkennungssystem, teilweise davor um den ps 270 und auch um den S 11.

Bei den Nachhaltigkeitsfragen war ich auch etwas blank, aber ich hatte am Ende weder Zeit noch Ahnung.
dafür liefen eigentlich die anderen 250p relativ in Ordnung bei mir. ich fands dankbar. und auch besser als beim 1. Tag.
es waren zwar Unmengen an Teilaufgaben (glaube ca. 27 oder 28 Teilaufgaben) und ich hatte bereits nach der ersten Teilaufgabe im Aufgabenbereich A Zeitdruck. aber es war relativ bekanntes dabei außer vllt die Bilanzierung eines Green Bonds bzw. was hierbei zu beachten ist.

hatte ebenfalls Nachhaltigkeit auch mehr fürs mündliche erwartet. aber dafür war der Rest relativ machbar aus meiner Sicht.
kann mich natürlich irren. so oft wie da "Beschreiben Sie" stand als Operator, war mir oft unklar, was der Anspruch ist am Inhalt für eine Teilaufgabe für 5-10p jeweils.

aber mal schauen was rauskommt...

antworten
elDiabeto

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 18.08.2022:

Also wenn man die Themen undankbar findet, weiß ich es auch nicht..

was kam heute dran?

  1. Unsicherheit im JA, dennoch Going Concern -Pflichten Unternehmen vs Pflichten Abschlussprüfer
    Auswirkungen auf den BV
    Risikofrüherkennungssystem, PS 345

  2. Einzelfragen zu IFRS (60 Punkte)
    Leasing, IFRS 9, IFRS 15

  3. Corporate Governance
    Pflichten UN vs Pflichten Abschlussprüfer
    Operativer CF und EBITDA erläutern, Auswirkungen hiervon auf Lagebericht bzw. Besonderheiten bei der Prüfung
    COmpliance Management Systeme, PS 980

  4. Nachhaltigkeitsberichterstattung, EU Taxonomie, Nichtfinanzielle Erklärung

in beiden Terminen nichts zu Konzern, Unternehmensbewertung oder Berufsrecht. Auch nix wirklich zu rechnen, der Taschenrechner war netto 30 Sekunden im Einsatz.

Ich fand’s undankbar. Klar, machbar wenn man gute Schwerpunkte gesetzt hatte aber ich hätte das Thema Nachhaltigkeit bspw im Mündlichen erwartet.

Wie war’s bei den anderen?

bei der 3. Frage gings auch um den PS 345 zum Corporate governance kodex und am Ende nicht um den EBITDA sondern um den BEREINIGTEN EBITDA. das bereinigt hatte ich zunächst auch überlesen und erst im Nachhinein die Frage wirklich geblickt....

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

elDiabeto schrieb am 18.08.2022:

Also wenn man die Themen undankbar findet, weiß ich es auch nicht..

was kam heute dran?

  1. Unsicherheit im JA, dennoch Going Concern -Pflichten Unternehmen vs Pflichten Abschlussprüfer
    Auswirkungen auf den BV
    Risikofrüherkennungssystem, PS 345

  2. Einzelfragen zu IFRS (60 Punkte)
    Leasing, IFRS 9, IFRS 15

  3. Corporate Governance
    Pflichten UN vs Pflichten Abschlussprüfer
    Operativer CF und EBITDA erläutern, Auswirkungen hiervon auf Lagebericht bzw. Besonderheiten bei der Prüfung
    COmpliance Management Systeme, PS 980

  4. Nachhaltigkeitsberichterstattung, EU Taxonomie, Nichtfinanzielle Erklärung

in beiden Terminen nichts zu Konzern, Unternehmensbewertung oder Berufsrecht. Auch nix wirklich zu rechnen, der Taschenrechner war netto 30 Sekunden im Einsatz.

Ich fand’s undankbar. Klar, machbar wenn man gute Schwerpunkte gesetzt hatte aber ich hätte das Thema Nachhaltigkeit bspw im Mündlichen erwartet.

Wie war’s bei den anderen?

bei der 3. Frage gings auch um den PS 345 zum Corporate governance kodex und am Ende nicht um den EBITDA sondern um den BEREINIGTEN EBITDA. das bereinigt hatte ich zunächst auch überlesen und erst im Nachhinein die Frage wirklich geblickt....

So ging’s mir dann auch mit dem „bereinigten“.
PS 345 hab ich vergessen dazuzuschreiben. Das kam mir kurz nach der Abgabe, ärgere mich immer noch….

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Wann kann man eigentlich mit den Ergebnissen rechnen?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 18.08.2022:

Wann kann man eigentlich mit den Ergebnissen rechnen?

öfter als in klausuren

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 18.08.2022:

Wann kann man eigentlich mit den Ergebnissen rechnen?

öfter als in klausuren

Made my day

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 18.08.2022:

was kam heute dran?

300 Punkte IT bei Versicherungsunternehmen.

Sprichst du von der zweiten PW Klausur?

Hier ist glaube ich ein "lustiger" Mensch unterwegs... das kam natürlich nicht dran, ich weiß nicht was das soll. Siehe die anderen Kommentare bzgl den Themen...

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Bei der Frage zur Corporate Governance ging es laut Fragestellung (soweit ich mich erinnere) eher um die Pflichten von VS und AR, nicht um die Prüfung durch den AP. Da war eher auf die Entsprechenserklärung und die EzU sowie auf entsprechende Verweise einzugehen. Wenn man da den PS 345 n. F. mehr als nur erwähnt, kann man schnell sinnlos Zeit verbrennen ohne Punkte zu machen.

Bei der Frage zum RFES ging es auch um die Prüfung. Da musste man den PS 340 n. F. definitiv bringen.

WiWi Gast schrieb am 18.08.2022:

elDiabeto schrieb am 18.08.2022:

Also wenn man die Themen undankbar findet, weiß ich es auch nicht..

was kam heute dran?

  1. Unsicherheit im JA, dennoch Going Concern -Pflichten Unternehmen vs Pflichten Abschlussprüfer
    Auswirkungen auf den BV
    Risikofrüherkennungssystem, PS 345

  2. Einzelfragen zu IFRS (60 Punkte)
    Leasing, IFRS 9, IFRS 15

  3. Corporate Governance
    Pflichten UN vs Pflichten Abschlussprüfer
    Operativer CF und EBITDA erläutern, Auswirkungen hiervon auf Lagebericht bzw. Besonderheiten bei der Prüfung
    COmpliance Management Systeme, PS 980

  4. Nachhaltigkeitsberichterstattung, EU Taxonomie, Nichtfinanzielle Erklärung

in beiden Terminen nichts zu Konzern, Unternehmensbewertung oder Berufsrecht. Auch nix wirklich zu rechnen, der Taschenrechner war netto 30 Sekunden im Einsatz.

Ich fand’s undankbar. Klar, machbar wenn man gute Schwerpunkte gesetzt hatte aber ich hätte das Thema Nachhaltigkeit bspw im Mündlichen erwartet.

Wie war’s bei den anderen?

bei der 3. Frage gings auch um den PS 345 zum Corporate governance kodex und am Ende nicht um den EBITDA sondern um den BEREINIGTEN EBITDA. das bereinigt hatte ich zunächst auch überlesen und erst im Nachhinein die Frage wirklich geblickt....

So ging’s mir dann auch mit dem „bereinigten“.
PS 345 hab ich vergessen dazuzuschreiben. Das kam mir kurz nach der Abgabe, ärgere mich immer noch….

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Geilo. Gerade geschrieben und direkt nach Ergebnissen fragen. Aber insgesamt waren es zwei faire Tage. Gerade der erste Tag. Hier wird halt wirklich getestet ob man die Sachen verstanden hat.

Unternehmensbewertung ist einfach nur auswendig gelerntes runter schreiben bzw. Rechnen.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 17.08.2022:

was kam heute dran?

  1. Unsicherheit im JA, dennoch Going Concern -Pflichten Unternehmen vs Pflichten Abschlussprüfer
    Auswirkungen auf den BV
    Risikofrüherkennungssystem, PS 345

  2. Einzelfragen zu IFRS (60 Punkte)
    Leasing, IFRS 9, IFRS 15

  3. Corporate Governance
    Pflichten UN vs Pflichten Abschlussprüfer
    Operativer CF und EBITDA erläutern, Auswirkungen hiervon auf Lagebericht bzw. Besonderheiten bei der Prüfung
    COmpliance Management Systeme, PS 980

  4. Nachhaltigkeitsberichterstattung, EU Taxonomie, Nichtfinanzielle Erklärung

in beiden Terminen nichts zu Konzern, Unternehmensbewertung oder Berufsrecht. Auch nix wirklich zu rechnen, der Taschenrechner war netto 30 Sekunden im Einsatz.

Ich fand’s undankbar. Klar, machbar wenn man gute Schwerpunkte gesetzt hatte aber ich hätte das Thema Nachhaltigkeit bspw im Mündlichen erwartet.

Wie war’s bei den anderen?

Erfahrungsgemäß fallen die Klausuren ohne viel Rechnen etwas schlechter aus, da die Begriffe nicht direkt genannt werden und daher nie volle Punktzahl gegeben wird.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Wie habt ihr den IFRS Teil gelöst?

antworten
elDiabeto

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 18.08.2022:

Wie habt ihr den IFRS Teil gelöst?

an jede Teilaufgabe kann ich mich nicht mehr erinnern. aber IFRS 16 relativ verbal erklärt immer anhand den jeweiligen Textziffern wobei ich bei der Nutzungsdaueränderung bei dem Gebäude sehr unsicher war und wohl auch falsch liege, dass es keine Folge für die Qualifizierung hat und selbst wenn dann hab ich da keine gute Begründung. Barwerte hab ich den Büroraummieten ermittelt als es geänderte Leasingzahlungen gab oder eine Änderung der Laufzeit was gemäß ifrs 16 zu einer Abzinsung der restlichen Zahlungen zu einem geänderten Zinssatz führt. und die Bilanzierung erklärt.

bei IFRS 9 kurz irritiert gewesen. auch etwas verhauen auch wenn anleihe an bank und derivate an oci relativ klar aber mehr konnt ich nicht abrufen.

bei der ersten IFRS 15 Aufgabe hab ich für 10% argumentiert wegen IFRS 15.64.
bei der 2. stand ich aufm Schlauch und hab weiter gemacht und am Ende keine Zeit mehr gehabt und nur noch den 15.21 genannt aber für den Preisnachlass nicht mehr den 15.81 genannt. also da kann ich maximal mit 1p von 10p rechnen.

generell mach ich mir da nur Hoffnung auf 30 von 60p maximal beim IFRS Teil.
der war an Tag 1 deutlich einfacher mit ias 38 was eher einem Lehrbuchbeispiel gleichte gefühlt oder ich hab da irgendwas übersehen. dafür war der Rest an Tag 1 schlimmer als Tag 2.

denn Aufgabe 1 war mit idw ps 270, ein bisschen idw s 11 und dann am Ende idw ps 340 recht dankbar.
und Aufgabe 3 mit Corporate governance allgemein, § 161 Aktiengesetz, PS 345, allgemein über performance Kennzahl und dann PS 980 war auch ok
Aufgabe 4 war ich etwas blank bei green bond, taxonomie und nachhaltigkeit allgemein bzw. bei Vertrieb in Ländern mitm hohen Korruptionsindex. hatte aber da nur noch wenig Zeit und hab überall 2 3 Sätze hingeklatscht um Hoffnung auf 2 von10p überall zu haben und keine 0p, weswegen ich mich auf die 35p zu nichtfinanzielle Erklärung mit 289b hgb, idw ps 350, isa de 720 und ein bisschen idw ps 400 konzentrierte.

insgesamt ne Klausur wo ich mir am Ende berechtigte Hoffnungen auf ne 4,0 mache.
hoffe da werde ich nicht böse überrascht. man weiß ja nie was die erwarten. hatte extrem Zeitdruck, ca. 30 Teilaufgaben. anspruchsvoll aber irgendwo machbar.

die 4,0 wird bei mir nach eigener Einschätzung ganz schwer am 1. Tag.
auch wenn ich da alles abklapperte bei der 3. Aufgabe bis hin zu Publ.G und die IAS 38 gut lief. beim Abhängigkeitsbericht langte mein Wissen exakt für die erste Teilaufgabe aber für mehr nicht. und bei der aller ersten Aufgabe hab ich wenn überhaupt 40 von 110.

also da schiel ich eher auf die 4,5....

antworten
elDiabeto

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

elDiabeto schrieb am 19.08.2022:

WiWi Gast schrieb am 18.08.2022:

Wie habt ihr den IFRS Teil gelöst?

an jede Teilaufgabe kann ich mich nicht mehr erinnern. aber IFRS 16 relativ verbal erklärt immer anhand den jeweiligen Textziffern wobei ich bei der Nutzungsdaueränderung bei dem Gebäude sehr unsicher war und wohl auch falsch liege, dass es keine Folge für die Qualifizierung hat und selbst wenn dann hab ich da keine gute Begründung. Barwerte hab ich den Büroraummieten ermittelt als es geänderte Leasingzahlungen gab oder eine Änderung der Laufzeit was gemäß ifrs 16 zu einer Abzinsung der restlichen Zahlungen zu einem geänderten Zinssatz führt. und die Bilanzierung erklärt.

bei IFRS 9 kurz irritiert gewesen. auch etwas verhauen auch wenn anleihe an bank und derivate an oci relativ klar aber mehr konnt ich nicht abrufen.

bei der ersten IFRS 15 Aufgabe hab ich für 10% argumentiert wegen IFRS 15.64.
bei der 2. stand ich aufm Schlauch und hab weiter gemacht und am Ende keine Zeit mehr gehabt und nur noch den 15.21 genannt aber für den Preisnachlass nicht mehr den 15.81 genannt. also da kann ich maximal mit 1p von 10p rechnen.

generell mach ich mir da nur Hoffnung auf 30 von 60p maximal beim IFRS Teil.
der war an Tag 1 deutlich einfacher mit ias 38 was eher einem Lehrbuchbeispiel gleichte gefühlt oder ich hab da irgendwas übersehen. dafür war der Rest an Tag 1 schlimmer als Tag 2.

denn Aufgabe 1 war mit idw ps 270, ein bisschen idw s 11 und dann am Ende idw ps 340 recht dankbar.
und Aufgabe 3 mit Corporate governance allgemein, § 161 Aktiengesetz, PS 345, allgemein über performance Kennzahl und dann PS 980 war auch ok
Aufgabe 4 war ich etwas blank bei green bond, taxonomie und nachhaltigkeit allgemein bzw. bei Vertrieb in Ländern mitm hohen Korruptionsindex. hatte aber da nur noch wenig Zeit und hab überall 2 3 Sätze hingeklatscht um Hoffnung auf 2 von10p überall zu haben und keine 0p, weswegen ich mich auf die 35p zu nichtfinanzielle Erklärung mit 289b hgb, idw ps 350, isa de 720 und ein bisschen idw ps 400 konzentrierte.

insgesamt ne Klausur wo ich mir am Ende berechtigte Hoffnungen auf ne 4,0 mache.
hoffe da werde ich nicht böse überrascht. man weiß ja nie was die erwarten. hatte extrem Zeitdruck, ca. 30 Teilaufgaben. anspruchsvoll aber irgendwo machbar.

die 4,0 wird bei mir nach eigener Einschätzung ganz schwer am 1. Tag.
auch wenn ich da alles abklapperte bei der 3. Aufgabe bis hin zu Publ.G und die IAS 38 gut lief. beim Abhängigkeitsbericht langte mein Wissen exakt für die erste Teilaufgabe aber für mehr nicht. und bei der aller ersten Aufgabe hab ich wenn überhaupt 40 von 110.

also da schiel ich eher auf die 4,5....

kurze Korrektur, da meine Erinnerung da ist:
Änderung der Laufzeit => IFRS 16.40 mitm neuen Zinssatz LZ abzinsen, LV wird auf den neuen Barwert erhöht. Um das gleiche Delta erhöht sich auch das RoU.
Änderung des Umfangs = IFRS 16.45 und 16.46 => LV neu bewerten durch abzinsen mitm modifizierten Zinssatz und erfolgswirksame Herabsetzung des RoU-Asset. hier wusst ich en detail den Bilanzierungsvorgang nicht mehr, denke aber dass ich zumindest hier auch auf der richtigen Spur war. was vllt 5-6p von 10p reichen kann.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

elDiabeto schrieb am 19.08.2022:

Wie habt ihr den IFRS Teil gelöst?

an jede Teilaufgabe kann ich mich nicht mehr erinnern. aber IFRS 16 relativ verbal erklärt immer anhand den jeweiligen Textziffern wobei ich bei der Nutzungsdaueränderung bei dem Gebäude sehr unsicher war und wohl auch falsch liege, dass es keine Folge für die Qualifizierung hat und selbst wenn dann hab ich da keine gute Begründung. Barwerte hab ich den Büroraummieten ermittelt als es geänderte Leasingzahlungen gab oder eine Änderung der Laufzeit was gemäß ifrs 16 zu einer Abzinsung der restlichen Zahlungen zu einem geänderten Zinssatz führt. und die Bilanzierung erklärt.

bei IFRS 9 kurz irritiert gewesen. auch etwas verhauen auch wenn anleihe an bank und derivate an oci relativ klar aber mehr konnt ich nicht abrufen.

bei der ersten IFRS 15 Aufgabe hab ich für 10% argumentiert wegen IFRS 15.64.
bei der 2. stand ich aufm Schlauch und hab weiter gemacht und am Ende keine Zeit mehr gehabt und nur noch den 15.21 genannt aber für den Preisnachlass nicht mehr den 15.81 genannt. also da kann ich maximal mit 1p von 10p rechnen.

generell mach ich mir da nur Hoffnung auf 30 von 60p maximal beim IFRS Teil.
der war an Tag 1 deutlich einfacher mit ias 38 was eher einem Lehrbuchbeispiel gleichte gefühlt oder ich hab da irgendwas übersehen. dafür war der Rest an Tag 1 schlimmer als Tag 2.

denn Aufgabe 1 war mit idw ps 270, ein bisschen idw s 11 und dann am Ende idw ps 340 recht dankbar.
und Aufgabe 3 mit Corporate governance allgemein, § 161 Aktiengesetz, PS 345, allgemein über performance Kennzahl und dann PS 980 war auch ok
Aufgabe 4 war ich etwas blank bei green bond, taxonomie und nachhaltigkeit allgemein bzw. bei Vertrieb in Ländern mitm hohen Korruptionsindex. hatte aber da nur noch wenig Zeit und hab überall 2 3 Sätze hingeklatscht um Hoffnung auf 2 von10p überall zu haben und keine 0p, weswegen ich mich auf die 35p zu nichtfinanzielle Erklärung mit 289b hgb, idw ps 350, isa de 720 und ein bisschen idw ps 400 konzentrierte.

insgesamt ne Klausur wo ich mir am Ende berechtigte Hoffnungen auf ne 4,0 mache.
hoffe da werde ich nicht böse überrascht. man weiß ja nie was die erwarten. hatte extrem Zeitdruck, ca. 30 Teilaufgaben. anspruchsvoll aber irgendwo machbar.

die 4,0 wird bei mir nach eigener Einschätzung ganz schwer am 1. Tag.
auch wenn ich da alles abklapperte bei der 3. Aufgabe bis hin zu Publ.G und die IAS 38 gut lief. beim Abhängigkeitsbericht langte mein Wissen exakt für die erste Teilaufgabe aber für mehr nicht. und bei der aller ersten Aufgabe hab ich wenn überhaupt 40 von 110.

also da schiel ich eher auf die 4,5....

Bin da voll bei dir - mir ging’s eigentlich fast genau so, lustig :D . An Tag 1 hat mich insbesondere beim Abhängigkeitsbericht die Tatsache durcheinander gebracht dass der herrschende eine natürliche Person war… ich kannte das aus der Praxis immer mit juristischen… lets See

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Ich fand es mehr als fair. Klar, Tag 1 und 1/3 Thema Bescheinigung war schon etwas erschreckend zu Beginn, aber beim Lesen der Teilaufgaben machbar. Der Rest sollte bei jedem auf dem Lernplan gestanden haben, von daher nichts besonderes.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Zurück zum Thema BWL.
Hatte jemand von euch schon mal eine klausur geschrieben und Einblick in die Korrektur gehabt? Lösungen gibt es ja keine aber mich interessiert es ob Punkte vergeben werden auf Erklärungen oder nur auf die Rechnung. Ich meine das ist bwl da gilt die Rechnung.

Ich sitze an den Übungsklausuren und hier gibt es immer unzählige Punkte darauf dass man erklärt welche Zahl im Zähler und Nenner steht und dass man die miteinander dividieren muss um x zu erhalten. Puuuh ganz ehrlich ?

Als Beispiel weshalb ich an dieses Forum hier wende mit meiner Frage : das steht in der Lösung meiner Übungsklausur.
„um den Erwartungswert eines Wertpapiers zu errechnen muss man die jeweiligen erwarteten Umweltzustände mit den gegebenen Wahrscheinlichkeiten multiplizieren und erhält den Erwartungswert.“ so geht es dann immer weiter. Daneben stehen Punkte. (Sinnbildlich abgekürzte Fassung). Das gibt hier 30% der Punkte. Die Rechnung nochmal 50 und dann nochmal 20 darauf dass man erklärt dass da Ergebnis davon der erwartungswert ist.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass man es besser schreiben sollte. Aber dagegen spricht einfach die Zeit. Das rechnen alleine wird schon übel denke ich aber dann jeden Schritt erläutern müssen? Wo fängt die Notwendigkeit der Erklärung an und wo auf ?

Habt ihr da Erfahrungen ob es nur zu Übungen gedacht ist oder es im Examen wirklich soviel Punkte bringt. Oder überhaupt bewertet wird.

Ein abschließendes Ergebnis ok. Aber jeden Schritt erläutern ?

antworten
elDiabeto

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 18.08.2022:

Bei der Frage zur Corporate Governance ging es laut Fragestellung (soweit ich mich erinnere) eher um die Pflichten von VS und AR, nicht um die Prüfung durch den AP. Da war eher auf die Entsprechenserklärung und die EzU sowie auf entsprechende Verweise einzugehen. Wenn man da den PS 345 n. F. mehr als nur erwähnt, kann man schnell sinnlos Zeit verbrennen ohne Punkte zu machen.

Bei der Frage zum RFES ging es auch um die Prüfung. Da musste man den PS 340 n. F. definitiv bringen.

elDiabeto schrieb am 18.08.2022:

Also wenn man die Themen undankbar findet, weiß ich es auch nicht..

was kam heute dran?

  1. Unsicherheit im JA, dennoch Going Concern -Pflichten Unternehmen vs Pflichten Abschlussprüfer
    Auswirkungen auf den BV
    Risikofrüherkennungssystem, PS 345

  2. Einzelfragen zu IFRS (60 Punkte)
    Leasing, IFRS 9, IFRS 15

  3. Corporate Governance
    Pflichten UN vs Pflichten Abschlussprüfer
    Operativer CF und EBITDA erläutern, Auswirkungen hiervon auf Lagebericht bzw. Besonderheiten bei der Prüfung
    COmpliance Management Systeme, PS 980

  4. Nachhaltigkeitsberichterstattung, EU Taxonomie, Nichtfinanzielle Erklärung

in beiden Terminen nichts zu Konzern, Unternehmensbewertung oder Berufsrecht. Auch nix wirklich zu rechnen, der Taschenrechner war netto 30 Sekunden im Einsatz.

Ich fand’s undankbar. Klar, machbar wenn man gute Schwerpunkte gesetzt hatte aber ich hätte das Thema Nachhaltigkeit bspw im Mündlichen erwartet.

Wie war’s bei den anderen?

bei der 3. Frage gings auch um den PS 345 zum Corporate governance kodex und am Ende nicht um den EBITDA sondern um den BEREINIGTEN EBITDA. das bereinigt hatte ich zunächst auch überlesen und erst im Nachhinein die Frage wirklich geblickt....

So ging’s mir dann auch mit dem „bereinigten“.
PS 345 hab ich vergessen dazuzuschreiben. Das kam mir kurz nach der Abgabe, ärgere mich immer noch….

es ging auch um die Pflichten des APr...

  1. Teilaufgabe war allgemein Corporate Governance (10p)
  2. Pflichten und Rolle des Vorstands und AR (10p)
  3. Pflichten des APr (15p) und hier kam der ps 345 ins Spiel
  4. Teilaufgabe waren op. cf und bereinigtes ebitda => Erläuterung und Differenzierung plus worauf muss APr achten (5p+10p)

dann gabs 4 Teilaufgaben zum CMS

  1. allg CMS (10p)
  2. Zielsetzung und Prüfungsumfang, ab hier dann ps 980 (10p)
  3. Grundelemente CMS (10p)
  4. Ziele und Prüfungsschritte sowie Ergebnisse der Prüfung vom CMS (20p)
antworten
WPuhabt

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 19.08.2022:

Zurück zum Thema BWL.
Hatte jemand von euch schon mal eine klausur geschrieben und Einblick in die Korrektur gehabt? Lösungen gibt es ja keine aber mich interessiert es ob Punkte vergeben werden auf Erklärungen oder nur auf die Rechnung. Ich meine das ist bwl da gilt die Rechnung.

Ich sitze an den Übungsklausuren und hier gibt es immer unzählige Punkte darauf dass man erklärt welche Zahl im Zähler und Nenner steht und dass man die miteinander dividieren muss um x zu erhalten. Puuuh ganz ehrlich ?

Als Beispiel weshalb ich an dieses Forum hier wende mit meiner Frage : das steht in der Lösung meiner Übungsklausur.
„um den Erwartungswert eines Wertpapiers zu errechnen muss man die jeweiligen erwarteten Umweltzustände mit den gegebenen Wahrscheinlichkeiten multiplizieren und erhält den Erwartungswert.“ so geht es dann immer weiter. Daneben stehen Punkte. (Sinnbildlich abgekürzte Fassung). Das gibt hier 30% der Punkte. Die Rechnung nochmal 50 und dann nochmal 20 darauf dass man erklärt dass da Ergebnis davon der erwartungswert ist.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass man es besser schreiben sollte. Aber dagegen spricht einfach die Zeit. Das rechnen alleine wird schon übel denke ich aber dann jeden Schritt erläutern müssen? Wo fängt die Notwendigkeit der Erklärung an und wo auf ?

Habt ihr da Erfahrungen ob es nur zu Übungen gedacht ist oder es im Examen wirklich soviel Punkte bringt. Oder überhaupt bewertet wird.

Ein abschließendes Ergebnis ok. Aber jeden Schritt erläutern ?

Wie so oft gilt auch hier die Antwort: Es kommt drauf an

Wichtig ist die Aufgabenstellung: Wenn sowas steht wie erläutern Sie xyz dann ist idR neben der reinen Rechnung auch eine Erklärung gefordert. Wenn nur nach dem Ergebnis gefragt wird reicht meist der Rechenweg + kurzer Antwortsatz. Viele Aufgaben kombinieren beides. Bei Investitionstheorie wird z.B. sehr häufig nach KW und AN gefragt und am Ende soll man eine Aussage treffen welches Verfahren besser ist und warum. Das man den kompletten Rechenweg erläutern muss kommt auch vor, ist aber nach meinem Eindruck relativ selten.
Am besten du schaust dir einige Altklausuren an, damit kann man ein ganz gutes Gefühl für die Fragestellungen entwickeln. Leider gibt es auch (nicht selten) Aufgabenstellungen welche einen hohen Interpretationsspielraum lassen; Hier muss man sich dann etwas an den Punkten orientieren. 1 Punkt = 1 Min Bearbeitungszeit. D.h. wenn es für den KW 10 Punkte gibt wird es nicht reichen wenn du nur eben die Formel und das Ergebnis hinschreibst. Im Gegenzug wird kein Roman von dir erwartet wenn es nur 2 Punkte für eine Teilaufgabe gibt.

Im Zweifel sollte der Fokus erstmal darauf liegen in der Klausur alle Aufgaben zu bearbeiten, wenn du alle Teilaufgaben richtig gerechnet hast aber die Erläuterungen zu kurz sind gibt es trotzdem Punkte für die Aufgaben, unbearbeitete Aufgaben geben logischerweise gar keine Punkte. Wenn du alle Aufgaben bearbeitest und zum richtigen Ergebnis kommst, sollte es in 90% der Fälle selbst ohne große Erläuterungen zum bestehen reichen.

Zum Thema Einsichtnahme:
Was die genaue Punkte vergabe angeht, kann dir da leider niemand wirklich helfen. Selbst bei Einsichtnahme ist häufig nicht wirklich ersichtlich wofür es Punkte gegeben hat und wofür nicht, da idR nur die Gesamtpunktzahl für die Teilaufgabe auf dem Korrekturbogen vermerkt ist.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

In welcher Klausur gibt es so eine Aufgabe mit Erklärung?
Habe immer nur welche jetzt beim lernen gehabt wo man etwas ausrechnen soll und wenn was „schreiben“ dann interpretieren. Bspw. Ob die Investition durchgeführt werden soll oder nicht. Eine Aufgabe wo man beschrieben soll wie man irgendwas rechnet, ist mir ehrlicherweise nicht untergekommen bisher.

antworten
elDiabeto

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 19.08.2022:

Zurück zum Thema BWL.
Hatte jemand von euch schon mal eine klausur geschrieben und Einblick in die Korrektur gehabt? Lösungen gibt es ja keine aber mich interessiert es ob Punkte vergeben werden auf Erklärungen oder nur auf die Rechnung. Ich meine das ist bwl da gilt die Rechnung.

Ich sitze an den Übungsklausuren und hier gibt es immer unzählige Punkte darauf dass man erklärt welche Zahl im Zähler und Nenner steht und dass man die miteinander dividieren muss um x zu erhalten. Puuuh ganz ehrlich ?

Als Beispiel weshalb ich an dieses Forum hier wende mit meiner Frage : das steht in der Lösung meiner Übungsklausur.
„um den Erwartungswert eines Wertpapiers zu errechnen muss man die jeweiligen erwarteten Umweltzustände mit den gegebenen Wahrscheinlichkeiten multiplizieren und erhält den Erwartungswert.“ so geht es dann immer weiter. Daneben stehen Punkte. (Sinnbildlich abgekürzte Fassung). Das gibt hier 30% der Punkte. Die Rechnung nochmal 50 und dann nochmal 20 darauf dass man erklärt dass da Ergebnis davon der erwartungswert ist.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass man es besser schreiben sollte. Aber dagegen spricht einfach die Zeit. Das rechnen alleine wird schon übel denke ich aber dann jeden Schritt erläutern müssen? Wo fängt die Notwendigkeit der Erklärung an und wo auf ?

Habt ihr da Erfahrungen ob es nur zu Übungen gedacht ist oder es im Examen wirklich soviel Punkte bringt. Oder überhaupt bewertet wird.

Ein abschließendes Ergebnis ok. Aber jeden Schritt erläutern ?

schreib halt zumindest "Wert im Umweltzustand * Wahrscheinlichkeit = Erwartungswert" Formeln würd ich meist angeben, und wenn die nicht reicht, dann halt nicht. aber Formeln können dir auch Punkte bescheren, wenn du dann falsche Zahlen nutzt aber die Formel eigentlich richtig dargestellt hast

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Salut zusammen,
Zunächst mal, why that bashing? Für manche lief es super, für manche okay, für manche beschissen. Jeder hat andere Lebensumstände und Gegebenheiten, könnte man respektieren oder eben auch nicht. Muss man nicht verstehen, weshalb mangelnde Empathie scheinbar großgeschrieben wird im Berufsstand. Und deshalb: Glückwunsch an die Over Performer und ich fühle mit allen anderen bei denen es nicht so war.
Weiterhin: ich schreibe selbst BWL nächste Woche und würde mich über Austausch freuen, welche Themen sind bei euch in der Vorbereitung speziell relevant?
Liebe Grüße

antworten
elDiabeto

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 19.08.2022:

Salut zusammen,
Zunächst mal, why that bashing? Für manche lief es super, für manche okay, für manche beschissen. Jeder hat andere Lebensumstände und Gegebenheiten, könnte man respektieren oder eben auch nicht. Muss man nicht verstehen, weshalb mangelnde Empathie scheinbar großgeschrieben wird im Berufsstand. Und deshalb: Glückwunsch an die Over Performer und ich fühle mit allen anderen bei denen es nicht so war.
Weiterhin: ich schreibe selbst BWL nächste Woche und würde mich über Austausch freuen, welche Themen sind bei euch in der Vorbereitung speziell relevant?
Liebe Grüße

versuche mir morgen und übermorgen noch etwas zu Regressionsanalyse reinzuziehen
ansonsten kommt wahrscheinlich mal wieder Unternehmensbewertung dran (kam ja weder im Juni noch bei PW dran)
der Rest sind denk ich dann Klassiker hinsichtlich KLR, Inv. Finz etwas Theorie allgemein zur Unternehmensführung, vllt iVm Nachhaltigkeit und wahrscheinlich auch etwas VWL zu irgendwelchen wirtschaftspolitischen Maßnahmen, gerade wegen der Aktualität

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

elDiabeto schrieb am 20.08.2022:

WiWi Gast schrieb am 19.08.2022:

Salut zusammen,
Zunächst mal, why that bashing? Für manche lief es super, für manche okay, für manche beschissen. Jeder hat andere Lebensumstände und Gegebenheiten, könnte man respektieren oder eben auch nicht. Muss man nicht verstehen, weshalb mangelnde Empathie scheinbar großgeschrieben wird im Berufsstand. Und deshalb: Glückwunsch an die Over Performer und ich fühle mit allen anderen bei denen es nicht so war.
Weiterhin: ich schreibe selbst BWL nächste Woche und würde mich über Austausch freuen, welche Themen sind bei euch in der Vorbereitung speziell relevant?
Liebe Grüße

versuche mir morgen und übermorgen noch etwas zu Regressionsanalyse reinzuziehen
ansonsten kommt wahrscheinlich mal wieder Unternehmensbewertung dran (kam ja weder im Juni noch bei PW dran)
der Rest sind denk ich dann Klassiker hinsichtlich KLR, Inv. Finz etwas Theorie allgemein zur Unternehmensführung, vllt iVm Nachhaltigkeit und wahrscheinlich auch etwas VWL zu irgendwelchen wirtschaftspolitischen Maßnahmen, gerade wegen der Aktualität

Alles sehr wahrscheinlich dass es dran kommt oder nicht. Irgendwelche Vermutungen aufzustellen bringt keinem was.

KLR. Investition und Finanzierung sind definitiv immer dabei und auch die größten Themengebiete also wenn man die nennt hat man zu 90% getroffen in der Vermutung.

Am Ende sind wird erst am Mittwoch schlauer.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Das Thema regressionsanalyse ist für mich komplettes Neuland. Hier wird dauernd behauptet es sei das wichtigste Thema ever. In meinen Unterlagen und in den Unterlagen der anderen Anbieter finde ich insgesamt eine kleine Aufgabe dazu ( glaube ich zumindest).

Da ist eine komplizierte Tabelle die man interpretieren soll. In der Lösung ist dann nur eine verbale Erläuterung aber keine Rückschlüsse wie man das aus der Tabelle ablesen soll. Keine Ahnung aber wenn das kommen sollte einfach weiter.

antworten
elDiabeto

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 20.08.2022:

Das Thema regressionsanalyse ist für mich komplettes Neuland. Hier wird dauernd behauptet es sei das wichtigste Thema ever. In meinen Unterlagen und in den Unterlagen der anderen Anbieter finde ich insgesamt eine kleine Aufgabe dazu ( glaube ich zumindest).

Da ist eine komplizierte Tabelle die man interpretieren soll. In der Lösung ist dann nur eine verbale Erläuterung aber keine Rückschlüsse wie man das aus der Tabelle ablesen soll. Keine Ahnung aber wenn das kommen sollte einfach weiter.

es ist nicht das "wichtigste Thema ever".
hab ich auch nie behauptet. hab selber keinen wirklichen Schimmer davon bzw. sehr lang her vom Studium.
die Tatsache, dass es im August 2021 mit gut 50p dran kam und im Februar 2022 auf 2 Klausuren verteilt insg. 50p hatte, führt halt dazu. dass ich zumindest in groben Zügen mir das ins Kurzzeitgedächtnis ballern will, um nicht 0p von vornherein da zu planen und weiter zu ziehen sondern vllt ein paar Punkte zusammen zu kratzen. versuchen kann man es ja. wär eher ein Akt der Verzweiflung.. aber wir werden sehen.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Ich habe soviel für bwl gelernt aber ich fühle mich so unvorbereitet. Es kommen mit Sicherheit die 3 Themen die ich nicht angesehen habe und beim Rest in so einer Tiefe sie niemand lösen kann. Ich bin so froh wenn es rum ist. Wenn ich regressionsanalyse lese ist es wieder etwas das ich noch nie angesehen habe. Hoffentlich kommt sowas nicht. Und hoffentlich kein vwl. Oh man. Am liebsten massenhaft KLR

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 22.08.2022:

Ich habe soviel für bwl gelernt aber ich fühle mich so unvorbereitet. Es kommen mit Sicherheit die 3 Themen die ich nicht angesehen habe und beim Rest in so einer Tiefe sie niemand lösen kann. Ich bin so froh wenn es rum ist. Wenn ich regressionsanalyse lese ist es wieder etwas das ich noch nie angesehen habe. Hoffentlich kommt sowas nicht. Und hoffentlich kein vwl. Oh man. Am liebsten massenhaft KLR

Genau so fühle ich mich auch!
Hab viel gemacht aber fühle mich, als ob ich nichts gemacht hätte. Da gerade die Theorie so umfangreich ist, dass man da nicht alles lernen kann!
Ich bin auch froh wenn es Mittwoch rum ist, hoffentlich mit einem positiven Ende!

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 22.08.2022:

Ich habe soviel für bwl gelernt aber ich fühle mich so unvorbereitet. Es kommen mit Sicherheit die 3 Themen die ich nicht angesehen habe und beim Rest in so einer Tiefe sie niemand lösen kann. Ich bin so froh wenn es rum ist. Wenn ich regressionsanalyse lese ist es wieder etwas das ich noch nie angesehen habe. Hoffentlich kommt sowas nicht. Und hoffentlich kein vwl. Oh man. Am liebsten massenhaft KLR

Genau so fühle ich mich auch!
Hab viel gemacht aber fühle mich, als ob ich nichts gemacht hätte. Da gerade die Theorie so umfangreich ist, dass man da nicht alles lernen kann!
Ich bin auch froh wenn es Mittwoch rum ist, hoffentlich mit einem positiven Ende!

Same here :D. Habe noch PW und WR im Juni geschrieben, entsprechend lag der Hauptfokus auf PW. Im Grunde sitzt bwl aber ich fühle mich nicht so sicher weil ich „nur“ 4 Wochen in Summe investieren konnte… mal schauen ob’s reicht ansonsten nächstes Jahr nochmal

antworten
elDiabeto

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 22.08.2022:

Ich habe soviel für bwl gelernt aber ich fühle mich so unvorbereitet. Es kommen mit Sicherheit die 3 Themen die ich nicht angesehen habe und beim Rest in so einer Tiefe sie niemand lösen kann. Ich bin so froh wenn es rum ist. Wenn ich regressionsanalyse lese ist es wieder etwas das ich noch nie angesehen habe. Hoffentlich kommt sowas nicht. Und hoffentlich kein vwl. Oh man. Am liebsten massenhaft KLR

Genau so fühle ich mich auch!
Hab viel gemacht aber fühle mich, als ob ich nichts gemacht hätte. Da gerade die Theorie so umfangreich ist, dass man da nicht alles lernen kann!
Ich bin auch froh wenn es Mittwoch rum ist, hoffentlich mit einem positiven Ende!

so gehts mir auch. man kann alles halb aber nichts gescheit und Theorie fallen einem regelmäßig 1-2 Stichpunkte bei 10-15p-Fragen ein....
ich hab zwar auch nicht viel machen können wegen BWL, aber hoffen wir aufs beste :)

antworten
elDiabeto

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

elDiabeto schrieb am 22.08.2022:

Ich habe soviel für bwl gelernt aber ich fühle mich so unvorbereitet. Es kommen mit Sicherheit die 3 Themen die ich nicht angesehen habe und beim Rest in so einer Tiefe sie niemand lösen kann. Ich bin so froh wenn es rum ist. Wenn ich regressionsanalyse lese ist es wieder etwas das ich noch nie angesehen habe. Hoffentlich kommt sowas nicht. Und hoffentlich kein vwl. Oh man. Am liebsten massenhaft KLR

Genau so fühle ich mich auch!
Hab viel gemacht aber fühle mich, als ob ich nichts gemacht hätte. Da gerade die Theorie so umfangreich ist, dass man da nicht alles lernen kann!
Ich bin auch froh wenn es Mittwoch rum ist, hoffentlich mit einem positiven Ende!

so gehts mir auch. man kann alles halb aber nichts gescheit und Theorie fallen einem regelmäßig 1-2 Stichpunkte bei 10-15p-Fragen ein....
ich hab zwar auch nicht viel machen können wegen BWL, aber hoffen wir aufs beste :)

ich meinte ich konnt nicht viel machen für BWL wegen PW...
komm schon ganz durcheinander und bin langsam urlaubsreif :D

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Also an alle viel Glück morgen und hoffentlich ist es gnädig.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 22.08.2022:

Also an alle viel Glück morgen und hoffentlich ist es gnädig.

Ja danke, euch allen auch viel Glück und Erfolg!
Wird schon schief gehen. Ab Mittwoch heißt es erstmal das Wetter genießen :) (zumindest etwas)

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Multiple regressionsanalyse direkt als erste Ausgabe. Wow. Dann Aufgabe 2 (ich weiß jetzt noch nicht was die von mir wollten).
Zum Glück kamen dann etwas machbare Aufgaben aber der Start war schon der Hammer. Ich hab mir gestern die regressionsanalyse auf YouTube angesehen aber keine Ahnung was die heute von mir wollten.

Es kann nur besser werden morgen. Taschenrechner Einsatz heute maximal 5 Minuten. Effektiv maximal 1.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Als hätte man es in diesem Forum gewusst mit der Regressionsanalyse aber trotzdem konnte ich nichts dazu lernen. Morgen kommt dann nochmal Regressionsanalyse dran (aber die einfache)...Ich werde es mir auf jeden Fall heute ansehen. Rest war ok aber auch nicht sehr inspirierend. Die Deckungsbeitragsrechnung war eben geschenkt. Hätte nie gedacht dass sowas einfaches dran kommt. Aber der Rest (Aufgabe 1+2 insb.) abartig überdreht. VWL naja...viel geschrieben aber sicherlich nicht so wie es sein soll

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Ja war ein richtiger Tritt ins Gesicht. Was habt ihr bei Aufgabe (1b glaube ich) geschrieben? Als man die Ersatz Investition würdigen sollte. Ich habe lediglich die Steuern rausgerechnet und dann gesagt dass ein persönlicher Steuersatz fehlt und darum die Steuern nicht zu berücksichtigen seien. Und mit steuern wäre es noch besser.

Bei der nächsten Aufgabe habe ich dann gesagt 100% FK weil der Zins kleiner ist als 10%.

Bei d) dann dass ausländische Investitionen in ausländischer Währung zu berücksichtigen seien weil das Geld erstmal dort gebunden ist. Eine Umrechnung macht dann erstmal kein Sinn vorallem bei hohen Schwankungen.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Je mehr ich drüber nachdenke, desto schlechter ist mein Gefühl. Habe überall etwas geschrieben aber hatte auch häufig das Gefühl, nicht zu wissen, was die da von mir wollen.
Wie fand es der Rest so?

antworten
elDiabeto

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

also:
Aufgabe 1
a) Regressionsanalyse 20p (paar Sätze hingeschrieben aus oberflächlichem Wissen, um 2-3 Punkte zu ergattern)
b bis d) Investition und Sonderfragen dazu 30p (lief okay. hab da auch nicht alles gecheckt, aber es ging)
Aufgabe 2
30p für kp was die wollten, irgendwas gerechnet mit Auszahlung, Rückzahlungsbetrag, Barwert, Zinszahlungen um nicht unterzugehen, weiß nicht mal wo ich das orten würde vom Thema (Haircut?, mal gehört aber okay, hatte keine Ahnung wie ich den ermittle)
Aufgabe 3
a) und b) 20p Theorie zu Kapitalflussrechnung. relativ dankbar
c) operativen Cash-Flow berechnen 30p. auch relativ einfach, da alle wichtigen Angaben gegeben waren und man nicht aus einer großen Bilanz und GuV Veränderungen ermitteln musste und nur jedoch relativ viel erklären musste, eigentlich jeden Rechenschritt, daher war 30min da sehr knapp bemessen für mein Gefühl
Aufgabe 4
a) 15p Kennzahlen und Einbettung im potentiellen System. weiß nicht was die genau meinten, hab das Dupont-Kennzahlensystem angebracht und die ermittelte GK-Rendite dort zerlegt
b) und c) Financial Leverage für 15p. auch relativ dankbar.
Aufgabe 5
a bis c) 30p Stückdeckungsbeitragsrechnung und Zusatzauftrag mit relativer DB-Ermittlung. relativ einfach auch wenn mich die Angaben bei der b irritierte, aber das gab nur 5p, daher insgesamt dankbar
Aufgabe 6
a)+b) 15p VWL bzgl. Inflationsmessung und Effekt der gefühlten Inflation. bisschen schwadroniert, mache mir da nicht viel Hoffnungen, hoffe auf so 5-6p
Aufgabe 7
a+b) 35p Prinzipal-Agenten-Theorie, der Klassiker... im Großen und Ganzen dankbar, wenn auch manchmal schwammig formuliert (Stichwort Marktlösung...), aber auf jeden Fall eine Aufgabe, wo man generell mit mehr als der Hälfte der Punktzahl hoffen kann.

insgesamt extrem schwankendes Niveau bei den Aufgaben.
von keine Ahnung was das überhaupt sein soll hin zu extrem einfacher Stück DB und Gesamt-DB und Betriebsergebnis für 20p

hoffe es reicht für etwas mehr als die Hälfte der Punkte

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Ging mir genau so. Bei der Aufgabe 2 hatte ich keine Ahnung was das soll. Irgendwie Zinsen hoch irgendwas Rechnen? Hat alles keinen Sinn ergeben.

Die principal Agent Theorie habe ich nicht so recht verstanden wo die hin wollten. Ich habe es als Konflikt zwischen Unternehmen (rewe und GF) und den stakeholdern als prinzipal gesehen. Der veröffentlichte JA sollte dann als Lösung eines möglichen Konflikts vor oder nach dem Vertragsschluss dienen ( ein Kunde kann so vorher einsehen. Ein Bestandskunde in laufe der Geschäftsbeziehung).
In jedem Fall viel blabla dann kam ich zum Schluss dass eine Lösung eine Prüfung des Abschlusses sein könnte damit dieser vergleichbar ist mit anderen Anschlüssen und sichergestellt ist dass der Agent sich an regeln (HGB) hält. Durch dieses Monitoring durch den WP wäre etwas Sicherheit gegeben.

Keine Ahnung. Echt. Alle Ausgaben waren sehr schwammig inwiefern was genau gegeben ist oder gefragt ist. Gerade bei Aufgabe zwei. Welche Art von Darlehen war das? Zur Tilgung stand da nix. Kapitalflussrechnung erklären. Ja welche ? Hab die direkte und indirekte erklärt.

Dass es für 50% reicht bezweifle ich ( auch beim Vorposter). Hat man VWL und die ersten beiden Aufgaben schon nicht komplett sind ja schon fast 40% der erreichbaren Punkte weg. Aus den restlichen 60 muss fast alles richtig sein. Schwierig. Hoffentlich kommt morgen etwas dankbares.

antworten
elDiabeto

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 23.08.2022:

Ging mir genau so. Bei der Aufgabe 2 hatte ich keine Ahnung was das soll. Irgendwie Zinsen hoch irgendwas Rechnen? Hat alles keinen Sinn ergeben.

Die principal Agent Theorie habe ich nicht so recht verstanden wo die hin wollten. Ich habe es als Konflikt zwischen Unternehmen (rewe und GF) und den stakeholdern als prinzipal gesehen. Der veröffentlichte JA sollte dann als Lösung eines möglichen Konflikts vor oder nach dem Vertragsschluss dienen ( ein Kunde kann so vorher einsehen. Ein Bestandskunde in laufe der Geschäftsbeziehung).
In jedem Fall viel blabla dann kam ich zum Schluss dass eine Lösung eine Prüfung des Abschlusses sein könnte damit dieser vergleichbar ist mit anderen Anschlüssen und sichergestellt ist dass der Agent sich an regeln (HGB) hält. Durch dieses Monitoring durch den WP wäre etwas Sicherheit gegeben.

Keine Ahnung. Echt. Alle Ausgaben waren sehr schwammig inwiefern was genau gegeben ist oder gefragt ist. Gerade bei Aufgabe zwei. Welche Art von Darlehen war das? Zur Tilgung stand da nix. Kapitalflussrechnung erklären. Ja welche ? Hab die direkte und indirekte erklärt.

Dass es für 50% reicht bezweifle ich ( auch beim Vorposter). Hat man VWL und die ersten beiden Aufgaben schon nicht komplett sind ja schon fast 40% der erreichbaren Punkte weg. Aus den restlichen 60 muss fast alles richtig sein. Schwierig. Hoffentlich kommt morgen etwas dankbares.

ich schätze mich bei Aufgabe 3-5 und 7 bei ca. 110/145, das lief eigentlich echt gut.
und dann seh ich mich bei Aufgabe 1+2+6 schon so bei 20-30p von 95p.
die 1b bis d) war okay
bei der 2 etwas random gerechnet ohne Ziel aber eigentlich keine 0/30 und die VWL Aufgabe sollte auch auf paar Punkte hinauslaufen. zielte ja auch u. a. auf die Warenkorbmessung ab bei der Inflation.

bei Bestehensquoten von 70-75% sollten wir denk ich alles net zu kritisch sehen. das wird schon laufen Leute ☺️
mal schauen was morgen kommt.

war heut net überragend
aber gab schlimmere Klausuren in der Vergangenheit

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

elDiabeto schrieb am 23.08.2022:

also:
Aufgabe 1
a) Regressionsanalyse 20p (paar Sätze hingeschrieben aus oberflächlichem Wissen, um 2-3 Punkte zu ergattern)
b bis d) Investition und Sonderfragen dazu 30p (lief okay. hab da auch nicht alles gecheckt, aber es ging)
Aufgabe 2
30p für kp was die wollten, irgendwas gerechnet mit Auszahlung, Rückzahlungsbetrag, Barwert, Zinszahlungen um nicht unterzugehen, weiß nicht mal wo ich das orten würde vom Thema (Haircut?, mal gehört aber okay, hatte keine Ahnung wie ich den ermittle)
Aufgabe 3
a) und b) 20p Theorie zu Kapitalflussrechnung. relativ dankbar
c) operativen Cash-Flow berechnen 30p. auch relativ einfach, da alle wichtigen Angaben gegeben waren und man nicht aus einer großen Bilanz und GuV Veränderungen ermitteln musste und nur jedoch relativ viel erklären musste, eigentlich jeden Rechenschritt, daher war 30min da sehr knapp bemessen für mein Gefühl
Aufgabe 4
a) 15p Kennzahlen und Einbettung im potentiellen System. weiß nicht was die genau meinten, hab das Dupont-Kennzahlensystem angebracht und die ermittelte GK-Rendite dort zerlegt
b) und c) Financial Leverage für 15p. auch relativ dankbar.
Aufgabe 5
a bis c) 30p Stückdeckungsbeitragsrechnung und Zusatzauftrag mit relativer DB-Ermittlung. relativ einfach auch wenn mich die Angaben bei der b irritierte, aber das gab nur 5p, daher insgesamt dankbar
Aufgabe 6
a)+b) 15p VWL bzgl. Inflationsmessung und Effekt der gefühlten Inflation. bisschen schwadroniert, mache mir da nicht viel Hoffnungen, hoffe auf so 5-6p
Aufgabe 7
a+b) 35p Prinzipal-Agenten-Theorie, der Klassiker... im Großen und Ganzen dankbar, wenn auch manchmal schwammig formuliert (Stichwort Marktlösung...), aber auf jeden Fall eine Aufgabe, wo man generell mit mehr als der Hälfte der Punktzahl hoffen kann.

insgesamt extrem schwankendes Niveau bei den Aufgaben.
von keine Ahnung was das überhaupt sein soll hin zu extrem einfacher Stück DB und Gesamt-DB und Betriebsergebnis für 20p

hoffe es reicht für etwas mehr als die Hälfte der Punkte

Ich fand es auch wirklich sehr komisch und häufig wirklich schwammig formuliert. Es war sehr häufig überhaupt nicht klar worauf die Prüfer hinauswollten. Auch die Aufgabe 1 a. sowie die Aufgabe 2 überhaupt keine Ahnung gehabt was da zu tun ist. Denke dies wird den allermeisten so gegangen sein. Aufgabe 1a und Aufgabe 2 haben bereits 50 Punkte gegeben. Mit etwas Glück und wohlwollen bekomme ich davon vielleicht 5 Punkte. Auf der anderen Seite dann wieder vergleichbar leichte Aufgaben wie stückdeckubgsbeitrag Berechnung und relativ einfache Cashflow Berechnung. Niveau innerhalb der unterschiedlichen Aufgaben der Prüfung wichen wirklich extrem ab

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 23.08.2022:

Multiple regressionsanalyse direkt als erste Ausgabe. Wow. Dann Aufgabe 2 (ich weiß jetzt noch nicht was die von mir wollten).
Zum Glück kamen dann etwas machbare Aufgaben aber der Start war schon der Hammer. Ich hab mir gestern die regressionsanalyse auf YouTube angesehen aber keine Ahnung was die heute von mir wollten.

Es kann nur besser werden morgen. Taschenrechner Einsatz heute maximal 5 Minuten. Effektiv maximal 1.

Morgen kommt ganz bestimmt Unternehmensbewertungen dran!

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 23.08.2022:

Ging mir genau so. Bei der Aufgabe 2 hatte ich keine Ahnung was das soll. Irgendwie Zinsen hoch irgendwas Rechnen? Hat alles keinen Sinn ergeben.

Die principal Agent Theorie habe ich nicht so recht verstanden wo die hin wollten. Ich habe es als Konflikt zwischen Unternehmen (rewe und GF) und den stakeholdern als prinzipal gesehen. Der veröffentlichte JA sollte dann als Lösung eines möglichen Konflikts vor oder nach dem Vertragsschluss dienen ( ein Kunde kann so vorher einsehen. Ein Bestandskunde in laufe der Geschäftsbeziehung).
In jedem Fall viel blabla dann kam ich zum Schluss dass eine Lösung eine Prüfung des Abschlusses sein könnte damit dieser vergleichbar ist mit anderen Anschlüssen und sichergestellt ist dass der Agent sich an regeln (HGB) hält. Durch dieses Monitoring durch den WP wäre etwas Sicherheit gegeben.

Keine Ahnung. Echt. Alle Ausgaben waren sehr schwammig inwiefern was genau gegeben ist oder gefragt ist. Gerade bei Aufgabe zwei. Welche Art von Darlehen war das? Zur Tilgung stand da nix. Kapitalflussrechnung erklären. Ja welche ? Hab die direkte und indirekte erklärt.

Dass es für 50% reicht bezweifle ich ( auch beim Vorposter). Hat man VWL und die ersten beiden Aufgaben schon nicht komplett sind ja schon fast 40% der erreichbaren Punkte weg. Aus den restlichen 60 muss fast alles richtig sein. Schwierig. Hoffentlich kommt morgen etwas dankbares.

Ich glaub es ging uns allen so… 30 Punkte aus der DB Aufgabe sollten aber safe drin sein haha.

Ich habe bei der zweiten Aufgabe die Annahme eines Annuitätendarlehens getroffen und dann halt runtergerechnet damit ich es nicht blank abgebe. Aber war meine ich im Nachhinein falsch, da da glaub was von endfällig stand. Keine Ahnung, wollte es einfach nicht leer abgeben. Die haben auch bewusst meine ich keine Überschriften bei den Aufgaben genommen damit man nicht gleich wusste was Sache ist…

Hoffe morgen wird besser.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Ich habe Aufgabe 2 bestimmt 10 mal gelesen weil ich dafür eine Stunde übrig hatte. Da stand nichts mit endfällig. Lediglich dass es 2.25 Jahre Restlaufzeit hat und 8% p. A. Bei quartalsweiser Zahlung (ich gehe von Zinszahlung aus. Stand nichts. Sehr vage). Keine Ahnung. Morgen muss es fairer und einfacher werden. Die DB Rechnung sollte jeder haben.

antworten
elDiabeto

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

nope.
endfällig stand bei der 1c) drin aber nicht bei der 2. Aufgabe
da stand ehrlich gesagt.... nichts drin dazu :D da hab ich Annahmen getroffen.
auch wenn 50p scheiße waren, ich bin überzeugt davon, dass bei den allermeisten Aufgabe 3 4 und 5 gut lief. und dann sind das schon mal 110p. und ich denke auch keiner geht mit 0p nach Hause bei Aufgabe 6 und 7. und ich denke auch den Kapitalwert in 1b, bissl verbales Zeug in 1c und 1d wird auch nicht mit 0 bepunktet. daher würd ich sagen. es war keine Katastrophe aber auch nicht souverän. aber wir werden sehen.
ich tipp morgen wieder auf 20p Regressionsanalyse, dann diesmal save die Unternehmensbewertung, wieder etwas KLR und Inv, dann womöglich wieder Unternehmensführung mit so Corporate Governance, Strategieinstrumente usw. und wieder etwas VWL, vllt zum Tankrabatt als Maßnahme und seine Wirkung.

wir werden sehen. bin so froh, wenn das rum ist und endlich Urlaub ist.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Tankrabatt ist bisschen zu aktuell oder.
Welche Wirkung soll das genau haben in der vwl Theorie ? (Sorry bin wirklich kein vwller)

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Regressionsanalyse würde mich nicht wundern wenn es nochmal kommt.
Im Nachhinein ärgere ich mich weil es doch relativ einfach ist aber ich habe das vorher noch nie gesehen. Eben ein YouTube Video gesehen dazu das war sehr hilfreich. Mit den 15 Minuten hätte ich locker die Hälfte der Punkte oder mehr geholt. In meiner Vorbereitung bin ich niemals auf so etwas gestoßen.

KLR war gestern auch geschenkt hoffe ich aber wenn es jeder hat wird es vermutlich abgewertet. Was kam da raus? Glaube 5.000 oder so und am Ende war der zusatzauftrag besser vom db und spezifischen dB. Oder lieg ich da falsch

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Dann hast du dich aber auch nicht ordentlich vorbereitet - denn in den Altklausuren der letzten Jahre kam Regressionsanalyse mehr als oft genug dran. Wer das ausgeklammert hat, ist leider selber Schuld.

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Regressionsanalyse würde mich nicht wundern wenn es nochmal kommt.
Im Nachhinein ärgere ich mich weil es doch relativ einfach ist aber ich habe das vorher noch nie gesehen. Eben ein YouTube Video gesehen dazu das war sehr hilfreich. Mit den 15 Minuten hätte ich locker die Hälfte der Punkte oder mehr geholt. In meiner Vorbereitung bin ich niemals auf so etwas gestoßen.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Also heute die Klausur war absolut übertrieben. Was soll das von der Kammer. Zeitlich nicht annähernd schaffbar und inhaltlich absolut abgedreht. Viel zu viel Text zum Lesen als dass es Punkte gibt. Dazu noch unklare Aufgabenstellungen.

Für diese kleinen 5 Punkte Fragen habe ich alleine 5 Minuten gebraucht um den Sachverhalt zu lesen.

Gestern war es knapp mit einer 5 aber heute ist es eher eine 6.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Blablabla im anonymen Forum kann man viel erzählen. Nach der Klausur kann man immer kommen und sagen „kuppelproduktion gehört definitiv zur Vorbereitung auf 100% Niveau. Ebenso wie multiple regressionsanalyse und DCF verfahren und dupont Modell und was weiß ich“.
Man lernt abartig viel aber es kommt ein Bruchteil dran in einer Tiefe die man vermutlich nicht mal annähernd berührt hat.
Ich fand das gestern auch heftig aber heute hat es mir richtig den Magen verdreht. Wo gestern die Zeit Zuviel war hat sie heute gefehlt.

Ich hab einen richtigen knockout gehabt als ich noch eine Stunde hatte für etwa 120 Punkte die unbearbeitet waren. Die Sachverhalte wurden immer länger und die fragen immer kleiner und detaillierter. Man musste für jede Frage quasi nochmal alles lesen.

Bei einer 5,0 aus beiden Klausuren mache ich einen drauf aber da komme ich niemals hin nach Heute.

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Dann hast du dich aber auch nicht ordentlich vorbereitet - denn in den Altklausuren der letzten Jahre kam Regressionsanalyse mehr als oft genug dran. Wer das ausgeklammert hat, ist leider selber Schuld.

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Regressionsanalyse würde mich nicht wundern wenn es nochmal kommt.
Im Nachhinein ärgere ich mich weil es doch relativ einfach ist aber ich habe das vorher noch nie gesehen. Eben ein YouTube Video gesehen dazu das war sehr hilfreich. Mit den 15 Minuten hätte ich locker die Hälfte der Punkte oder mehr geholt. In meiner Vorbereitung bin ich niemals auf so etwas gestoßen.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Bitte sagt mir, dass es bei euch genau so beschissen lief wie bei mir

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Joa, das war heute nen richtiger Reinfall. Kann mich schon mal für den Frühjahrstermin 2023 anmelden.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Vielleicht sollte man auch beachten, dass nicht jeder mehrere Wochen Zeit hatte um für BWL zu lernen. Wenn man nur ein paar Tage Zeit hat gibt es mit Sicherheit wichtigere Themen als die Regressionsanalyse. Den Leuten vorzuwerfen man wäre nicht gut vorbereitet gewesen wenn man Regressionsanalyse nicht kann ist finde ich ziemlich arrogant. Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer .....

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Dann hast du dich aber auch nicht ordentlich vorbereitet - denn in den Altklausuren der letzten Jahre kam Regressionsanalyse mehr als oft genug dran. Wer das ausgeklammert hat, ist leider selber Schuld.

Regressionsanalyse würde mich nicht wundern wenn es nochmal kommt.
Im Nachhinein ärgere ich mich weil es doch relativ einfach ist aber ich habe das vorher noch nie gesehen. Eben ein YouTube Video gesehen dazu das war sehr hilfreich. Mit den 15 Minuten hätte ich locker die Hälfte der Punkte oder mehr geholt. In meiner Vorbereitung bin ich niemals auf so etwas gestoßen.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Vielleicht sollte man auch beachten, dass nicht jeder mehrere Wochen Zeit hatte um für BWL zu lernen. Wenn man nur ein paar Tage Zeit hat gibt es mit Sicherheit wichtigere Themen als die Regressionsanalyse. Den Leuten vorzuwerfen man wäre nicht gut vorbereitet gewesen wenn man Regressionsanalyse nicht kann ist finde ich ziemlich arrogant. Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer .....

Dann hast du dich aber auch nicht ordentlich vorbereitet - denn in den Altklausuren der letzten Jahre kam Regressionsanalyse mehr als oft genug dran. Wer das ausgeklammert hat, ist leider selber Schuld.

Regressionsanalyse würde mich nicht wundern wenn es nochmal kommt.
Im Nachhinein ärgere ich mich weil es doch relativ einfach ist aber ich habe das vorher noch nie gesehen. Eben ein YouTube Video gesehen dazu das war sehr hilfreich. Mit den 15 Minuten hätte ich locker die Hälfte der Punkte oder mehr geholt. In meiner Vorbereitung bin ich niemals auf so etwas gestoßen.

Sehe Ich auch so das war in vorgegebenen Zeit leider kaum realisierbar. Allein Aufgabe vier wo ist drum ging einen Entscheidungsbaum zu analysieren hat mich unglaublich viel Zeit gekostet. Auch inhaltlich sicher nicht in 4 Stunden machbar.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Also ich hatte zwar 4 Wochen bwl Vorbereitung aber wirklich alles andere gelernt als dran kam. Und dann nicht in dieser Tiefe. Ob es für 5,0 reicht glaube ich kaum. Absolut andere Themen kamen bei meinen Unterlagen dran von econnect und haas. Vom Level her waren wir ganz woanders heute und gestern als bei allen meinen Probe Klausuren.

antworten
Pontypandy

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Allerdings. Fand ich jetzt auch nicht ganz gut. Jedenfalls ging es mir im zweiten Termin so. Der erste Termin war ja irgenwo noch vertretbar aber der 2. ??? Wer hat sich bitte solche Aufgaben ausgedacht. Hab gleich 2 Aufgaben zeitlich verschenkt …

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

homebias schrieb am 24.08.2022:

Allerdings. Fand ich jetzt auch nicht ganz gut. Jedenfalls ging es mir im zweiten Termin so. Der erste Termin war ja irgenwo noch vertretbar aber der 2. ??? Wer hat sich bitte solche Aufgaben ausgedacht. Hab gleich 2 Aufgaben zeitlich verschenkt …

Welche Aufgaben kamen denn dran?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Vorallem wurden viele meiner Ansätze durch die Aufgabenstellung zerbombt „machen die das nicht“.

Entscheidungsbaum war ich dann so hektisch dass ich angefangen habe zu zeichnen aber dann stand da nix mit zeichnen. Absolute Panik ausgebrochen als ich gemerkt habe dass es nur noch 30 Minuten sind für zwei volle Aufgaben.

Rollback verfahren ok mal gehört aber ehrlich gesagt niemals in der Vorbereitung gemacht. Einen Baum zeichnen hätte ich gekonnt.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Wer nur ein paar Tage Zeit für die Vorbereitung hat, sollte sich vielleicht überlegen, ob man das Examen überhaupt versuchen sollte. Der WP ist immer noch ein Qualitätsmerkmal und sollte nicht verwässert werden. Ich hoffe, dass die Kammer das auch entsprechend in den mündlichen Prüfungen fortsetzen wird.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Wer nur ein paar Tage Zeit für die Vorbereitung hat, sollte sich vielleicht überlegen, ob man das Examen überhaupt versuchen sollte. Der WP ist immer noch ein Qualitätsmerkmal und sollte nicht verwässert werden. Ich hoffe, dass die Kammer das auch entsprechend in den mündlichen Prüfungen fortsetzen wird.

Ich denke ich spreche für die meisten die heute geschrieben haben, dass das nichts mehr mit Aussieben zu tun hatte. Ich würde behaupten mich lange und gut vorbereitet zu haben, aber die Aufgaben heute waren wirklich unfair. Es geht nicht darum auch ein paar knackige Aufgaben zu stellen, aber wenn man das Gefühl hat trotz monatelanger Vorbereitung nicht eine Aufgabe zufriedenstellend lösen zu können, läuft meiner Meinung nach was falsch.
Das ist demotivierend und selbst wenn ich es knapp schaffen sollte (wovon ich leider nicht ausgehe), habe ich nicht das Gefühl es verdient zu haben dank so einer Klausur!

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Bitte sagt mir, dass es bei euch genau so beschissen lief wie bei mir

Same here. Fürchterlich… vllt 70-80 Punkte geschafft mit Glück…

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Ich kann es nicht mehr genau sagen was dran kam weil mich die Fülle so kaputt gemacht hat. Ich wurde nicht fertig und hatte viele viele Lücken.

  1. Aufgabe hatte teile von plankostenrechnung und regressionsanalyse. Dann fragen zur Erfahrungskurve und berechnen. Absolut weltfremd zu den was ich gelernt habe. Es war nichts eindeutiges.

  2. Aufgabe war Kapitalwertmethoden mit und ohne steuern in alle Richtungen und dann Differenzmethode. Baldwin?
    IZF rechnen. Das war alles zumindest wie ich es gelernt habe. Teilweise.

  3. Aufgabe sehr viele Kennzahlen. Sehr viel tExt.

  4. Aufgabe Investition mit Entscheidungsbaum. Die habe ich kaum weil viel zu lange.

  5. Aufgabe weiß ich nicht mehr genau.

  6. Aufgabe war optimale programmplanung mit zwei Engpass Situationen wobei ich das mit Lagrange gelöst hätte aber da stand eindeutig „ohne lineare Lösung“. Da war ich raus.

Gestern hätte man echt mehr holen müssen weil gestern war ein Kinderspiel zu heute. Und gestern war es schon schlimm.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Wer nur ein paar Tage Zeit für die Vorbereitung hat, sollte sich vielleicht überlegen, ob man das Examen überhaupt versuchen sollte. Der WP ist immer noch ein Qualitätsmerkmal und sollte nicht verwässert werden. Ich hoffe, dass die Kammer das auch entsprechend in den mündlichen Prüfungen fortsetzen wird.

Hahahaha diese Trolle. Lasst euch nicht von anonymen Trollen die Laune verderben. Ich habe 10 Wochen gelernt weil ich dieses Jahr nur bwl schreibe aber das hier was dran kam hatte ich niemals auf dem Schirm.

Teilweise klar aber vieles lernt man überhaupt nicht und wird von keinem Anbieter gezeigt. Absolut zufällig mal in einen 1.000 Liter Eimer gegriffen und paar Aufgaben gezogen.
Es hätt alles dran kommen können und es kam alles dran.
Die DB Rechnung gestern war dankbar da hätte man heute auch etwas dankbares erwarten können aber nein. Absolut exotisch. Wer ein rollback verfahren so gut drauf hat oder finanzkennzahlen in dieser kürze lösen kann…hut ab. Und basht mich wie ihr wollt. STB Examen 3,5, PW 3,5 letztes Jahr und Wirtschaftsrecht 3.0. vor zwei Jahren.
BWL jetzt im erstversuch vermutlich 5,0 wenn es gut geht.

Ich schreibe die Module alle frei Schnauze weil ich keinen Druck habe. Darum hab ich auch Zeit dafür und mir für jedes Modul zirka 10 Wochen Zeit genommen. Die letzten bwl Klausuren waren deutlich mehr an dem was ich vorbereitet hatte als das jetzt.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Krass, was ein Klausurtag. Es kam nicht einmal CAPM oder Unternehmensbewertung dran. Auch andere Klassiker wurden nicht abgefragt. Stattdessen maximale Willkür.

Erfahrungskurveneffekte? Dafür hätte ich nicht lernen brauche. Funktion war gegeben. Dann Entscheidungsbäume? Wieso?! Und dann auch noch in der Komplexität? Ich bin echt fertig und enttäuscht.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Das sehe ich grundsätzlich auch so. Wenn man hier liest, dass man 5 Tage für WR einplanen sollte, wird das m.E. der Stoffmenge und Komplexität (Insolvenzrecht etc.) und auch der praktischen Bedeutung (Gesellschaftsrecht, EAVs, Verträge lesen usw.) nicht gerecht.

Kommt dann sehr auf die Vorbildung und das Studium an, aber alleine die aktuellen rechtlichen Themen dürften mehr als 5 Tage in Anspruch nehmen. Jemand der nach einem BWL-Bachelor mit 2-3 Jahren Joberfahrung im Prüfungsbereich startet, hat eine andere Grundlage als jemand, der damals mit 5-10 Jahren Berufserfahrung ins Examen gegangen ist. Wer dann mit zwei Wochen Zeit für BWL loslegt, sollte den Fehler nicht in 1. Linie bei der Kammer suchen.

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Wer nur ein paar Tage Zeit für die Vorbereitung hat, sollte sich vielleicht überlegen, ob man das Examen überhaupt versuchen sollte. Der WP ist immer noch ein Qualitätsmerkmal und sollte nicht verwässert werden. Ich hoffe, dass die Kammer das auch entsprechend in den mündlichen Prüfungen fortsetzen wird.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

und trotzdem: Das will man kurz nach der geschriebenen Klausur mit schlechtem Gefühl

  • nachvollziehbarerweise - nicht hören...

Ich habe letzte Woche PW geschrieben und kann den Ärger auf die Kammer und Klausurkonzeption nachvollziehen.
Keine od. kaum HGB-ReLe, keine Konzernaufgabe, keine U-Bewertung, viel verbal ausführen (subjektiv bewertbar) usw..

Da fragt man sich auch, was soll mit dieser Art Klausuren erreicht werden?
Das geht dann stark in Richtung Zufall/Glück/Willkür. Im StB hatte ich den Eindruck wenn man die klassischen Themen u. Dauerbrenner beherrscht und den Stoff der Anbieter durchgearbeitet und durchdrungen hat (viel und tw. komplex ist es ja trotzdem),
hat man eine faire Chance mit dem Wissen durchzukommen.
Beim WP und insbesondere PW habe ich den Eindruck, es ist sehr unplanbar und man hat es nicht wirklich in der Hand.

Jedem jungen Kollegen, der auch mit Industrie liebäugelt oder nicht wirklich für die WP Branche brennt und noch abwägt, kann ich - ganz subjektiv - nur sagen:
Man investiert viel Zeit und Geld und trotz Fleiß und ausreichender Intelligenz, hat man es nicht wirklich in der Hand und ggf. endet der eingeschlagene Karriereweg ohne WP-Titel und der direkte Weg in die Industrie wäre effektiver gewesen und selbst wenn man wirklich als WP arbeiten möchte, ist das irgendwie unbefriedigend und hat bei der jetzigen Konzeption der Klausuren und des Examens auch nichts mit Verhinderung von Verwässerung oder besonderer Qualität etc. zu tun. Just my 2 Cents...

antworten
elDiabeto

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

homebias schrieb am 24.08.2022:

Allerdings. Fand ich jetzt auch nicht ganz gut. Jedenfalls ging es mir im zweiten Termin so. Der erste Termin war ja irgenwo noch vertretbar aber der 2. ??? Wer hat sich bitte solche Aufgaben ausgedacht. Hab gleich 2 Aufgaben zeitlich verschenkt …

Welche Aufgaben kamen denn dran?

Aufgabe 1
35p
aufgeteilt in Plankostenrechnung Rechnen und Theorie und Statistiktheorie (tertiäre Abweichungen, p-Wert, welche Verfahrensklasse ist exponentielle Glättung, gleitender Durchschnitt, lief insgesamt schwach bei mir)
Aufgabe 2 30p
Erfahrungskurveneffekt Theorie und Rechnen (Theorie wusst ich nur halb und das rechnen... puuh, war ne logarithmische Formel mit (ln (n) - ln (j)) / ln 2 und konnte mit j-te kumulierte Menge und n-te kumulierte Menge auch wenig anfangen)
Aufgabe 3 45p
Investitionsrechnung
unter Steuer und Alternativinvestition ( selber nen ganz ganz dummen Fehler gemacht, und ein paar Punkte verschenkt, insgesamt aber sehr komplex im Vergleich zu dem was ich so kannte)
Aufgabe 4 50p Entscheidungsbaum (eigentlich mE 90p wert, hab das ausgelassen erstmal und am Ende hingeschmiert, ging auch u. a. um roll back Verfahren erläutern, die Risikopräferenz dabei erklären und die Duplikation beim Realoptionsansatz erklären)
Aufgabe 5 55p
Unternehmenssteuerung mit Kennzahlen (lief noch am besten bei mir , aber 8 Teilaufgaben, die einen immer mehr verwirrten von Aufgabe zu Aufgabe, waren auch net beruhigend)
Aufgabe 6 25p Budgetierung und Optimierung mit Theorie und rel. DB. (lief okay, nicht überragend aber besser als das meiste)

Problem waren net nur die Themen sondern die Masse an Teilaufgaben und der Umfang und das massive Zeitproblem was on top kam. insgesamt wirklich eher so ne 4,5-5,5 Klausur wenns knüppeldick kommt 5,5 oder ne 4,5 wenn man Erbarmen hat.

gott sei dank lief Tag 1 bei mir relativ gut.
das könnt den Schnitzer hier glatt ziehen und ich hätte mit 4,25 oder so ne solide Ausgangslage fürs mündliche....

aber war echt ne Katastrophe bei mir.
kenne auch keinen, der die ansatzweise okay fand.
meine mangelnde Übung in BWL durchs ganze PW lernen, der nicht mehr frische Kopf nach PW letzte Woche, die Fülle an Aufgaben und die Komplexität in den Fragen heute, waren der Overkill.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Aus welchem Grund sollte man es bitte nicht versuchen? Am Ende des Tages kommen so viele Themen oder Berechnungen dran die man sich wahrscheinlich in der Art und Weise ohnehin nicht angeschaut hätte. Ich bin der festen Überzeugung, dass man auch nach mehreren Wochen etliche Lücken hat. Beispielsweise hätten auch mehr VWL Aufgaben kommen können. Und wer hat sich bitte wirklich intensiv auf VWL vorbereitet? Am Ende kommt es aus meiner Sicht darauf an möglichst viel mal gesehen zu haben. Und vor allem verstanden zu haben und dann auch Rückschlüsse ziehen kann. Aber manche Themen werden immer auf der Strecke bleiben

WiWi Gast schrieb am 24.08.2022:

Wer nur ein paar Tage Zeit für die Vorbereitung hat, sollte sich vielleicht überlegen, ob man das Examen überhaupt versuchen sollte. Der WP ist immer noch ein Qualitätsmerkmal und sollte nicht verwässert werden. Ich hoffe, dass die Kammer das auch entsprechend in den mündlichen Prüfungen fortsetzen wird.

antworten

Artikel zu WP-Examen

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

Masterstudiengang Wirtschaftsprüfung verkürzt Wirtschaftsprüfungsexamen

Wirtschaftsprüfer müssen das Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen.

An den Fachhochschulen Münster und Osnabrück wird ein neuer Masterstudiengang angeboten, der Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Berufsprofil des Wirtschaftsprüfers vermittelt. Bewerbung bis 15. Juli 2006.

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Experten und Expertinnen für Innovationen können in vielen Unternehmen neue Wege gehen. Das Zertifikats-Studium Innovationsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg vermittelt aktuelles Fachwissen und bereitet Studierende auf wichtige Zukunftsthemen im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb vor. Der berufsbegleitende Studiengang Innovationsmanagement richtet sich an Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis.

Betriebliche Weiterbildung auf neuem Höchststand

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

54 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2014 die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt – so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine Befragung von rund 16.000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weiterbildungen für Kaufmänner und Kauffrauen - Diese Möglichkeiten gibt es

Weiterbildungen für Kaufleute: Eine Frau sitzt im Büro an einem Laptop.

Eine kaufmännische Ausbildung gilt als solider Einstieg in das Berufsleben. Auszubildende erhalten umfangreiche Einblicke in die wirtschaftlichen Abläufe von Unternehmen, die Branche und den gewählten Schwerpunkt. Dabei gibt es Kaufmänner und Kauffrauen für nahezu alle betrieblichen Bereiche. Die Ausbildung unterschiedet sich je nach Fachgebiet, in welchem zukünftig gearbeitet wird. Allen kaufmännischen Berufen ist jedoch eines gemein: Es bieten sich unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch Karriere- und Aufstiegschancen. Doch welche Art von kaufmännischen Ausbildungen gibt es und welche Möglichkeiten eröffnen sich danach?

IfW-Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen«

Das Kunstwerk einer Weltkugel vor einem Wolkenkratzer.

Das Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel bietet wieder das zehnmonatige Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen« beziehungsweise »Advanced Studies in International Economic Policy Research« an. Die Studiengebühr beträgt 9.000 Euro. Die Bewerbung ist bis zum 15. März 2015 möglich.

bildungspraemie.info - Online-Portal zur Bildungsprämie

Ein Werbeplakat für das Sprachzentrum in Berlin mit verschiedenen Städtenamen z.B.Sydney und Fortbildungsarten z.B.Praktikum.

Mit der Bildungsprämie beteiligt sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung an der Hälfte der Kosten für die berufliche Weiterbildung bis zu einem Wert von maximal 500 Euro im Jahr. Gefördert werden Erwerbstätige, die das 25. Lebensjahr vollendet haben und über ein Jahreseinkommen von bis zu 20.000 Euro verfügen.

Antworten auf WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 764 Beiträge

Diskussionen zu WP-Examen

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.