DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.WP-Examen

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Autor
Beitrag
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 15.10.2022:

Hat jemand Erfahrung gemacht im Wirtschaftsrecht mit 4,5 in die mündliche zu gehen? Hab gehört, dass die mit 5 weniger Chancen überhaupt zu bestehen dann haben

Du brauchst rechnerisch eine 3,25. Das schaffst du locker!! Lies dir die Protokolle durch und hab die Grundlagen drauf.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Weiß einer von euch, bis wann alle mündlichen Prüfung im Dezember bei der WPK HH abgeschlossen sind? Also bis wann mündliche Prüfungen noch stattfinden können?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Weiß jemand bis wann die mündlichen Prüfungen bei der WPK HH abgeschlossen sind? Also bis wann im Dezember mündliche Prüfungen stattfinden können?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

hab letztes Jahr WiRe in HH mit 4,5 bestanden. Hab die mündliche Prüfung nicht als Herausforderung empfunden. Die Basics wurden abgefragt.

WiWi Gast schrieb am 15.10.2022:

Hat jemand Erfahrung gemacht im Wirtschaftsrecht mit 4,5 in die mündliche zu gehen? Hab gehört, dass die mit 5 weniger Chancen überhaupt zu bestehen dann haben

antworten
WiWi-Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 16.10.2022:

Weiß jemand bis wann die mündlichen Prüfungen bei der WPK HH abgeschlossen sind? Also bis wann im Dezember mündliche Prüfungen stattfinden können?

Bis Mitte Dezember laut Info der Kammer vor einigen Wochen

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Gibt es schon/noch Absagen aus August für BWL in NRW?

antworten
WiWi-Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 16.10.2022:

Gibt es schon/noch Absagen aus August für BWL in NRW?

Oder August BWL aus Hamburg?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Ich war in einer Einsicht, deswegen kann ich dir 100% sagen, dass es individuelle Korrekturblätter gab, in denen in Stichworten aufgeführt war, auf welche Antworten Punkte gegeben werden und die Punkte bei manchen Aufgaben komplett abgewichen haben.
Zwar wird die Korrekteur durch 2 Personen vorgenommen, jedoch korrigiert der zweite nicht die Punkte der ersten Korrektur.
In wie vielen Klausureinsichten des WP Examens warst du denn schon, dass du das so genau weißt, wie meine Bewertung aussah ?? :D

WiWi Gast schrieb am 14.10.2022:

WiWi Gast schrieb am 14.10.2022:

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man mit Einsichten Erfolg haben kann:

  1. Wie oft hast du es in der Uni erlebt, dass sich die Professoren bei den Punkten verzählt haben?
  2. Es gibt sehr wohl Korrekturbögen über deine Klausur. Die erstellt jeder Korrekteur individuell. Das gibt dir die Möglichkeit zu fragen, wieso auf dem einen Bewertungsbogen teilweise eine ganz andere Lösung steht. Bei mir war es teilweise so, dass mir ein Korrekteur 10/10 Punkte gab und der andere 0/10. Also entweder die Lösung ist richtig oder eben nicht. Das sollen sie dir mal mit Ermessen begründen. Das war leider kein Einzelfall in der Klausur.
  3. Insbesondere für Personen, denen noch weitere Examen bevorstehen bzw. sie nochmal schreiben wollen, gibt eine Klausureinsicht die Möglichkeit zu prüfen, was sie besser machen können, was ihnen vielleicht gar nicht bewusst war.

Es ist sein gutes Recht für eine Klausur, die auch nicht gerade sehr günstig ist, eine Einsicht zu verlangen. Falls man dann in der Klausur nichts findet, was zu beanstanden ist, kann man sie einfach zurück geben und mit dem Kapitel abschließen, aber dieses Hinnehmen von Noten und diese Angstmacherei, dass es eh nix bringt, halte ich für falsch.

WiWi Gast schrieb am 13.10.2022:

Mit Einsichten hat man keine Chance.
Außerdem kann man mit einer 5,0 und 5,5 auf eine 5,25 kommen. Bedeutet dass die Prüfer gleich bewertet haben. Bei 5,125 oder so hätten zwei Prüfer anders entschieden. Dann wäre klausur 1 eine 5,0 und klausur 2 eine 5,25.

Habe keinen Taschenrechner aber müsste passen hoff ich.

Zu 1. : Genau 0 mal...Ich kenne auch niemanden von meinen Kommilitonen bei denen das vorkam. Man zählt zwar immer sicherheitshalber nach aber aus purer Verzweiflung. Verzählen ist absolut ausgeschlossen. Was für eine low-performer Hochschule soll das sein, eine Universität war das mit nichten... (und Klausuren gehen ja nochmal in andere Hände bevor die rausgehen) ... Also absolut unvorstellbar, dass man sich verzählt UND dass sich daraus Auswirkungen ergeben...

Zu 2.: Also der eine Korrektor sagt deine Antwort ist perfekt zu 100 % und der zweite Korrektor sag da stimmt überhaupt nichts? Dein ernst? Weitere Kommentierungen spare ich mir... Und selbst wenn es solche Bögen gibt dann werden die niemals ausgehändigt. DU musst darlegen warum deine Antwort richtig ist und mehr Punkte verdient. Der Bewerter hingegen hat Ermessensspielraum Schau mal nach Urteilen da gibt es unzählige Urteile und Rechtsprechungen bei juristischen Staatsexamen.

Zu 3.: Da gebe ich dir (teilweise) Zustimmung. Die Einsicht ist da um seine eigenen Fehler zu verstehen, was aber beim WP nicht wirklich möglich ist weil KEINE Lösung dabei steht und auch keine hilfreiche Kommentierung am Rand steht. Wenn man durchfällt dann liegt es gewiss nicht an einer Aufgabe...Da gibt es bei allen Aufgaben Nachholbedarf. Und genau diese Fehler sollte man verstehen und nicht mehr machen. Die Krux an der Sache: Man sieht nicht wirklich seinen Fehler weil die Bewerter nichts hilfreiches dazu schreiben. Gerade deshalb weil sie sich auch nicht in die Verteidigungsrolle begeben wollen und später auf die Kommentierung gedrängt werden. Nur bei Steuern ist es immer eine gute Möglichkeit die typischen Punkte zu verstehen anhand des Korrekturbogens (hier wird dankbarerweise einer mitgegeben!).

Ansonsten ist im WP die Einsicht eher frustrierend als hilfreich. In jedem Fall aber anfragen!! Die bekommt man nach Hause geschickt und kann sich das in Ruhe ansehen und auch mit einem Experten besprechen. Und genau an dieser Sache merke ich dass Du entweder vor Jahrzehnten das Examen geschrieben hast oder überhaupt nicht. Denn seit Corona werden die Einsichten nach Hause geschickt und man muss nicht zur Kammer laufen und hat 60 Minuten Zeit zur Einsicht. Die Einsicht ist auch kostenlos. Von daher in jedem Fall anfragen aber nicht zuviel Hoffnung drauf geben. Geld für Anwalt und Prozesskosten einfach sparen für eine bessere Vorbereitung.
Diese Märchen dass jemand mal durch eine Einsicht bestanden hat weil sich der Korrektor verzählt hat und die Note um 0,25 besser wurde (oder sogar 0,5) .... Komm schon :)
Die Klausuren werden zwar im Schnelldurchgang überflogen bei der 4. Flasche Rotwein aber 5 Zahlen in den Taschenrechner eingeben kann jeder.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Werden eigentlich pro Termin dieses Jahr wieder nur 2 Leute oder 3 Leute pro Gruppe geladen ?

Wiwi Gast schrieb am 16.10.2022:

WiWi Gast schrieb am 16.10.2022:

Weiß jemand bis wann die mündlichen Prüfungen bei der WPK HH abgeschlossen sind? Also bis wann im Dezember mündliche Prüfungen stattfinden können?

Bis Mitte Dezember laut Info der Kammer vor einigen Wochen

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 16.10.2022:

Gibt es schon/noch Absagen aus August für BWL in NRW?

ja bwl absagen sind definitv raus

antworten
WiWi-Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 17.10.2022:

Werden eigentlich pro Termin dieses Jahr wieder nur 2 Leute oder 3 Leute pro Gruppe geladen ?

Wiwi Gast schrieb am 16.10.2022:

WiWi Gast schrieb am 16.10.2022:

Weiß jemand bis wann die mündlichen Prüfungen bei der WPK HH abgeschlossen sind? Also bis wann im Dezember mündliche Prüfungen stattfinden können?

Bis Mitte Dezember laut Info der Kammer vor einigen Wochen

Ich hab in Hamburg bei PW bis jetzt nur von 2er Gruppen gehört

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Hat jemand Erfahrungen damit, wie das abläuft, wenn man krankheitsbedingt nicht an der mündlichen Prüfung teilnehmen kann? Wird die Prüfung dann „nur“ verschoben oder rutscht man dann in den nächsten Zyklus der mündlichen Prüfung? Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

In München waren’s im Frühjahr 4er Gruppen

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Hallo an die Runde,
ist jemand nächste Woche am 25.10 in HH (PW) um 10 Uhr mit in der Prüfung?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 17.10.2022:

Hat jemand Erfahrungen damit, wie das abläuft, wenn man krankheitsbedingt nicht an der mündlichen Prüfung teilnehmen kann? Wird die Prüfung dann „nur“ verschoben oder rutscht man dann in den nächsten Zyklus der mündlichen Prüfung? Vielen Dank!

Ich habe beides erlebt. Ich hatte zum Beispiel letztes Jahr in einem Modul die mündliche mit einem der im vorherigen Termin die Schriftliche hatte, aber nicht an der Mündlichen teilnehmen konnte, weil er Corona hatte.

Habe aber auch von einem Kollegen gehört der einen Monat Aufschub bekommen hat.

Ich denke es kommt auch ein wenig drauf an wann der eigentliche Termin ist. Hast du den letzten offiziellen Termin und bist krank, gibt es denke ich keinen Extratermin mehr. Passiert es frühzeitig wird evtl. noch versucht dich unterzukriegen.

Ist aber wie gesagt alles nur "aus zweiter Hand".

antworten
Ceterum censeo

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 17.10.2022:

Hat jemand Erfahrungen damit, wie das abläuft, wenn man krankheitsbedingt nicht an der mündlichen Prüfung teilnehmen kann? Wird die Prüfung dann „nur“ verschoben oder rutscht man dann in den nächsten Zyklus der mündlichen Prüfung? Vielen Dank!

Ich habe beides erlebt. Ich hatte zum Beispiel letztes Jahr in einem Modul die mündliche mit einem der im vorherigen Termin die Schriftliche hatte, aber nicht an der Mündlichen teilnehmen konnte, weil er Corona hatte.

Habe aber auch von einem Kollegen gehört der einen Monat Aufschub bekommen hat.

Ich denke es kommt auch ein wenig drauf an wann der eigentliche Termin ist. Hast du den letzten offiziellen Termin und bist krank, gibt es denke ich keinen Extratermin mehr. Passiert es frühzeitig wird evtl. noch versucht dich unterzukriegen.

Ist aber wie gesagt alles nur "aus zweiter Hand".

Trifft ungefähr den Kern der Sache. Planmäßig am Anfang der mündlichen Prüfungen? Meist findet sich noch ein Termin im gleichen Turnus. Passiert dies hingegen erst zum Ende der mündlichen Prüfungen, wird es schwierig einen neuen Termin zu finden. Da bleibt dann oft nur der nächste Turnus übrig.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Prima, danke Euch! Prüfung ist tatsächlich in dieser Woche und bin relativ solide vorbenotet mit einer 3,25, wenn ihr jetzt gesagt hättet, dass es auf jeden Fall erst in der kommenden Runde ansteht, muss ich gestehen, dass ich zumindest drüber nachgedacht hätte, trotzdem anzutreten…

Ceterum censeo schrieb am 18.10.2022:

WiWi Gast schrieb am 17.10.2022:

Hat jemand Erfahrungen damit, wie das abläuft, wenn man krankheitsbedingt nicht an der mündlichen Prüfung teilnehmen kann? Wird die Prüfung dann „nur“ verschoben oder rutscht man dann in den nächsten Zyklus der mündlichen Prüfung? Vielen Dank!

Ich habe beides erlebt. Ich hatte zum Beispiel letztes Jahr in einem Modul die mündliche mit einem der im vorherigen Termin die Schriftliche hatte, aber nicht an der Mündlichen teilnehmen konnte, weil er Corona hatte.

Habe aber auch von einem Kollegen gehört der einen Monat Aufschub bekommen hat.

Ich denke es kommt auch ein wenig drauf an wann der eigentliche Termin ist. Hast du den letzten offiziellen Termin und bist krank, gibt es denke ich keinen Extratermin mehr. Passiert es frühzeitig wird evtl. noch versucht dich unterzukriegen.

Ist aber wie gesagt alles nur "aus zweiter Hand".

Trifft ungefähr den Kern der Sache. Planmäßig am Anfang der mündlichen Prüfungen? Meist findet sich noch ein Termin im gleichen Turnus. Passiert dies hingegen erst zum Ende der mündlichen Prüfungen, wird es schwierig einen neuen Termin zu finden. Da bleibt dann oft nur der nächste Turnus übrig.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 18.10.2022:

Prima, danke Euch! Prüfung ist tatsächlich in dieser Woche und bin relativ solide vorbenotet mit einer 3,25, wenn ihr jetzt gesagt hättet, dass es auf jeden Fall erst in der kommenden Runde ansteht, muss ich gestehen, dass ich zumindest drüber nachgedacht hätte, trotzdem anzutreten…

Ceterum censeo schrieb am 18.10.2022:

Hat jemand Erfahrungen damit, wie das abläuft, wenn man krankheitsbedingt nicht an der mündlichen Prüfung teilnehmen kann? Wird die Prüfung dann „nur“ verschoben oder rutscht man dann in den nächsten Zyklus der mündlichen Prüfung? Vielen Dank!

Ich habe beides erlebt. Ich hatte zum Beispiel letztes Jahr in einem Modul die mündliche mit einem der im vorherigen Termin die Schriftliche hatte, aber nicht an der Mündlichen teilnehmen konnte, weil er Corona hatte.

Habe aber auch von einem Kollegen gehört der einen Monat Aufschub bekommen hat.

Ich denke es kommt auch ein wenig drauf an wann der eigentliche Termin ist. Hast du den letzten offiziellen Termin und bist krank, gibt es denke ich keinen Extratermin mehr. Passiert es frühzeitig wird evtl. noch versucht dich unterzukriegen.

Ist aber wie gesagt alles nur "aus zweiter Hand".

Trifft ungefähr den Kern der Sache. Planmäßig am Anfang der mündlichen Prüfungen? Meist findet sich noch ein Termin im gleichen Turnus. Passiert dies hingegen erst zum Ende der mündlichen Prüfungen, wird es schwierig einen neuen Termin zu finden. Da bleibt dann oft nur der nächste Turnus übrig.
Liebe Grüße

Mit positivem Coronatest zur mündlichen Prüfung gehen entspricht auch nicht einem berufswürdigen Verhalten, besser gar nicht erst testen ;-)

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 18.10.2022:

Prima, danke Euch! Prüfung ist tatsächlich in dieser Woche und bin relativ solide vorbenotet mit einer 3,25, wenn ihr jetzt gesagt hättet, dass es auf jeden Fall erst in der kommenden Runde ansteht, muss ich gestehen, dass ich zumindest drüber nachgedacht hätte, trotzdem anzutreten…

Hat jemand Erfahrungen damit, wie das abläuft, wenn man krankheitsbedingt nicht an der mündlichen Prüfung teilnehmen kann? Wird die Prüfung dann „nur“ verschoben oder rutscht man dann in den nächsten Zyklus der mündlichen Prüfung? Vielen Dank!

Ich habe beides erlebt. Ich hatte zum Beispiel letztes Jahr in einem Modul die mündliche mit einem der im vorherigen Termin die Schriftliche hatte, aber nicht an der Mündlichen teilnehmen konnte, weil er Corona hatte.

Habe aber auch von einem Kollegen gehört der einen Monat Aufschub bekommen hat.

Ich denke es kommt auch ein wenig drauf an wann der eigentliche Termin ist. Hast du den letzten offiziellen Termin und bist krank, gibt es denke ich keinen Extratermin mehr. Passiert es frühzeitig wird evtl. noch versucht dich unterzukriegen.

Ist aber wie gesagt alles nur "aus zweiter Hand".

Trifft ungefähr den Kern der Sache. Planmäßig am Anfang der mündlichen Prüfungen? Meist findet sich noch ein Termin im gleichen Turnus. Passiert dies hingegen erst zum Ende der mündlichen Prüfungen, wird es schwierig einen neuen Termin zu finden. Da bleibt dann oft nur der nächste Turnus übrig.
Liebe Grüße

Mit positivem Coronatest zur mündlichen Prüfung gehen entspricht auch nicht einem berufswürdigen Verhalten, besser gar nicht erst testen ;-)

Frei nach dem Motto, wo keine Prüfung, da kein Fehler :D

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Gibt es weitere Einladungen/Absagen BWL NRW für den Augusttermin?

antworten
WiWi-Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Gibt’s Neuigkeiten vom August-Termin BWL LGS Hamburg?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Bei mir kam heute die Ladung PW LGS Frankfurt am 01.11.2022 um 8.30 Uhr. Prüfer sind Baums und Freiling.

antworten
Prüfung2022

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 19.10.2022:

Bei mir kam heute die Ladung PW LGS Frankfurt am 01.11.2022 um 8.30 Uhr. Prüfer sind Baums und Freiling.

Hallo, ich hab mit dir Prüfung. Du kannst dich gerne bei mir zwecks Austausch melden.

antworten
elDiabeto

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der am 24.10 um 9.30 BWL mündlich hat in München bei Eierle/Rechkemmer?

Schreibt mir gern ne PN zwecks Austausch :)

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Prüfung2022 schrieb am 19.10.2022:

Bei mir kam heute die Ladung PW LGS Frankfurt am 01.11.2022 um 8.30 Uhr. Prüfer sind Baums und Freiling.

Hallo, ich hab mit dir Prüfung. Du kannst dich gerne bei mir zwecks Austausch melden.

Hallo ich habe 01.11.2022 14:30 Baums und Freiling.. noch jemand?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Darf man euch alle mal nach den Noten fragen, ich bin echt gespannt wie die Klausuren ausgefallen sind.

WiWi Gast schrieb am 20.10.2022:

Prüfung2022 schrieb am 19.10.2022:

Bei mir kam heute die Ladung PW LGS Frankfurt am 01.11.2022 um 8.30 Uhr. Prüfer sind Baums und Freiling.

Hallo, ich hab mit dir Prüfung. Du kannst dich gerne bei mir zwecks Austausch melden.

Hallo ich habe 01.11.2022 14:30 Baums und Freiling.. noch jemand?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 20.10.2022:

Darf man euch alle mal nach den Noten fragen, ich bin echt gespannt wie die Klausuren ausgefallen sind.

Juni Termin 2022 Hessen, BWL 4,25….mein Eindruck ist, dass ich damit zu den schlechten gehöre, da ich fast ausschließlich von besseren Noten (6 Personen) gehört habe bis auf 2 ebenfalls mit 4,25 und einen mit 4,5…schade für mich !

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Hat jemand gehört, ob diese Woche Absagen im PW in Hamburg noch gab?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 20.10.2022:

Darf man euch alle mal nach den Noten fragen, ich bin echt gespannt wie die Klausuren ausgefallen sind.

Juni Termin 2022 Hessen, BWL 4,25….mein Eindruck ist, dass ich damit zu den schlechten gehöre, da ich fast ausschließlich von besseren Noten (6 Personen) gehört habe bis auf 2 ebenfalls mit 4,25 und einen mit 4,5…schade für mich !

Ist doch komplett egal. Du hast bestanden. Glückwunsch. Die Note interessiert niemanden. Mit der Note ist die mündliche ein Spaziergang.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Ich habe meinen Brief für PW erhalten - gehe mit einer 4,25 in die mündliche Prüfung. LGS Stuttgart.

Wie schätzt ihr die Note ein zum Bestehen?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 21.10.2022:

Ich habe meinen Brief für PW erhalten - gehe mit einer 4,25 in die mündliche Prüfung. LGS Stuttgart.

Wie schätzt ihr die Note ein zum Bestehen?

70/30

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 20.10.2022:

WiWi Gast schrieb am 20.10.2022:

Darf man euch alle mal nach den Noten fragen, ich bin echt gespannt wie die Klausuren ausgefallen sind.

Juni Termin 2022 Hessen, BWL 4,25….mein Eindruck ist, dass ich damit zu den schlechten gehöre, da ich fast ausschließlich von besseren Noten (6 Personen) gehört habe bis auf 2 ebenfalls mit 4,25 und einen mit 4,5…schade für mich !

Ist doch komplett egal. Du hast bestanden. Glückwunsch. Die Note interessiert niemanden. Mit der Note ist die mündliche ein Spaziergang.

Danke für die positiven Worte. Ich werde berichten, ob es trotzdem geklappt hat.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Ich denke, dass es dieses Jahr ganz okay ist, ich habe bisher von keiner besseren Note als 4,25 gehört

WiWi Gast schrieb am 21.10.2022:

WiWi Gast schrieb am 21.10.2022:

Ich habe meinen Brief für PW erhalten - gehe mit einer 4,25 in die mündliche Prüfung. LGS Stuttgart.

Wie schätzt ihr die Note ein zum Bestehen?

70/30

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 21.10.2022:

Darf man euch alle mal nach den Noten fragen, ich bin echt gespannt wie die Klausuren ausgefallen sind.

Juni Termin 2022 Hessen, BWL 4,25….mein Eindruck ist, dass ich damit zu den schlechten gehöre, da ich fast ausschließlich von besseren Noten (6 Personen) gehört habe bis auf 2 ebenfalls mit 4,25 und einen mit 4,5…schade für mich !

Ist doch komplett egal. Du hast bestanden. Glückwunsch. Die Note interessiert niemanden. Mit der Note ist die mündliche ein Spaziergang.

Danke für die positiven Worte. Ich werde berichten, ob es trotzdem geklappt hat.

Sehe die Chancen deutlich besser; mit 4,25 reicht doch bereits eine 3,5 im Mündlichen damit du in Summe auf 4,0 und besser stehst

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

BWL August NRW any news?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 21.10.2022:

BWL August NRW any news?

No...how about you?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Kollege von mir hat 3,0 an Tag 1 und eine 4,0 an Tag 2.

WiWi Gast schrieb am 21.10.2022:

Ich denke, dass es dieses Jahr ganz okay ist, ich habe bisher von keiner besseren Note als 4,25 gehört

WiWi Gast schrieb am 21.10.2022:

WiWi Gast schrieb am 21.10.2022:

Ich habe meinen Brief für PW erhalten - gehe mit einer 4,25 in die mündliche Prüfung. LGS Stuttgart.

Wie schätzt ihr die Note ein zum Bestehen?

70/30

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Hat jemand Erfahrung mit Prof. Hubert Jung in BWL? Gibt kaum Protokolle von ihm und das letzte aus 2020
Danke euch

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Heute kam die Einladung für BWL/VWL (August) für Berlin

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Kann jemand von der mündlichen Prüfung in bwl berichten wie das abläuft. Gibt es zwei Prüfer oder nur einer der etwas fragt?
Muss man Aufgaben lösen die man bekommt? Also vorher irgendwelche Blätter mit Aufgaben auf die man sich vorbereitet?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Vorsitzender / WP / Hochschullehrer/ Vertreter Wirtschaft, also 4 Personen

Bei uns hat die Vorsitzende nur die Einleitung gemacht, der WP garnichts gesagt und die anderen beiden hatten je die Hälfte der Zeit für Fragen zur Verfügung. Von Einzelfragen bis kleineren Sachverhalten war alles dabei. 4 Prüflinge, exakt eine Stunde Prüfungsdauer

Sobald die Ladung kommt einfach Protokolle beim lehrgangswerk anfordern, dort stehen die wichtigsten Themen drin

antworten
WP2022

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 21.10.2022:

Kann jemand von der mündlichen Prüfung in bwl berichten wie das abläuft. Gibt es zwei Prüfer oder nur einer der etwas fragt?
Muss man Aufgaben lösen die man bekommt? Also vorher irgendwelche Blätter mit Aufgaben auf die man sich vorbereitet?

Das ist alles nicht eindeutig geregelt.
Manche teilen theoretische Aufgabe aus und man löst die dann verbal (bspw. Bilanzanalyse).
Üblich ist es aber, dass es eine reine Fragerunde ohne Zettel ist.
Die Fragen werden üblicherweise überwiegend vom Hochschullehrer gestellt (normalerweise BWL lustig) und evtl nochmal anteilig vom Vertreter der Wirtschafts ergänzt. (Je nach Tätigkeit eher VWL)
Die anderen stellen keine Fragen.
Der Anteil ist meist vom Hochschullehrer 2/3 der Zeit und 1/3 vom Vertreter der Wirtschaft.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 21.10.2022:

Heute kam die Einladung für BWL/VWL (August) für Berlin

Glückwunsch. Wie lief es?

antworten
Ceterum censeo

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 21.10.2022:

Hat jemand Erfahrung mit Prof. Hubert Jung in BWL? Gibt kaum Protokolle von ihm und das letzte aus 2020
Danke euch

Schau dir sein Profil an bei MTJZ, seine Vorlesungen bei der THM. Hier solltest du entsprechend Anhaltspunkte finden können. Schnittstellen zum Bereich PW beachten!
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 21.10.2022:

Ich denke, dass es dieses Jahr ganz okay ist, ich habe bisher von keiner besseren Note als 4,25 gehört

Ich habe meinen Brief für PW erhalten - gehe mit einer 4,25 in die mündliche Prüfung. LGS Stuttgart.

Wie schätzt ihr die Note ein zum Bestehen?

70/30

Also von den Kollegen die im Juni geschrieben haben höre ich nur gute Noten. Alle 3, irgendwas. Ich ärgere mich deshalb dass ich den schweren August Termin genommen habe. Juni war wohl diesmal ein Selbstläufer.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 22.10.2022:

Ich denke, dass es dieses Jahr ganz okay ist, ich habe bisher von keiner besseren Note als 4,25 gehört

Ich habe meinen Brief für PW erhalten - gehe mit einer 4,25 in die mündliche Prüfung. LGS Stuttgart.

Wie schätzt ihr die Note ein zum Bestehen?

70/30

Also von den Kollegen die im Juni geschrieben haben höre ich nur gute Noten. Alle 3, irgendwas. Ich ärgere mich deshalb dass ich den schweren August Termin genommen habe. Juni war wohl diesmal ein Selbstläufer.

Das bezog sich auf PW und nicht BWL :)

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Ja ein Kollege…. Im allgemeinen ist aber eher von schlechteren Noten (ab 4,…) zu hören…

WiWi Gast schrieb am 21.10.2022:

Kollege von mir hat 3,0 an Tag 1 und eine 4,0 an Tag 2.

WiWi Gast schrieb am 21.10.2022:

Ich denke, dass es dieses Jahr ganz okay ist, ich habe bisher von keiner besseren Note als 4,25 gehört

WiWi Gast schrieb am 21.10.2022:

WiWi Gast schrieb am 21.10.2022:

Ich habe meinen Brief für PW erhalten - gehe mit einer 4,25 in die mündliche Prüfung. LGS Stuttgart.

Wie schätzt ihr die Note ein zum Bestehen?

70/30

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 22.10.2022:

Heute kam die Einladung für BWL/VWL (August) für Berlin

Glückwunsch. Wie lief es?

An welchem Datum soll denn die mündl. Prüfung BWL/VWL August Termin in Berlin sein?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 21.10.2022:

Heute kam die Einladung für BWL/VWL (August) für Berlin

Und wann soll der Termin sein?

antworten
WiWi-Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Gibt’s Neuigkeiten BWL August Hamburg?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Gibt es eigentlich eine mindestnote die man erreichen muss in der mündlichen? Also angenommen man hätte eine 2,0 schriftlich, dann könnte man ja rechnerisch nicht mehr durchfallen mit einer 6,0 in der mündlichen. Gibt es dazu eine Regel?

antworten
elDiabeto

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 20.10.2022:

Darf man euch alle mal nach den Noten fragen, ich bin echt gespannt wie die Klausuren ausgefallen sind.

WiWi Gast schrieb am 20.10.2022:

Prüfung2022 schrieb am 19.10.2022:

Bei mir kam heute die Ladung PW LGS Frankfurt am 01.11.2022 um 8.30 Uhr. Prüfer sind Baums und Freiling.

Hallo, ich hab mit dir Prüfung. Du kannst dich gerne bei mir zwecks Austausch melden.

Hallo ich habe 01.11.2022 14:30 Baums und Freiling.. noch jemand?

Juni BWL hab ich folgende Noten mitgekriegt
4,125 (mündlich bestanden)
4,25 (mündlich offen)
4,375 (durchgefallen)
3,0 (mündlich bestanden)

August BWL kenn ich folgende Noten
3,875 (ich selber)
3,625
dreimal ne 4,5
hier ist mündlich alles kommende Woche

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Mündlich zählt 40% und schriftlich 60%. Welche Kombinationen zur 4,0 oder besser führen kannst du ja selber ausrechnen. Steht übrigens auch alles auf der WPK Homepage.

WiWi Gast schrieb am 22.10.2022:

Gibt es eigentlich eine mindestnote die man erreichen muss in der mündlichen? Also angenommen man hätte eine 2,0 schriftlich, dann könnte man ja rechnerisch nicht mehr durchfallen mit einer 6,0 in der mündlichen. Gibt es dazu eine Regel?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 22.10.2022:

Gibt es eigentlich eine mindestnote die man erreichen muss in der mündlichen? Also angenommen man hätte eine 2,0 schriftlich, dann könnte man ja rechnerisch nicht mehr durchfallen mit einer 6,0 in der mündlichen. Gibt es dazu eine Regel?

Mit 5.0 oder schlechter hast du die mündliche Prüfung nicht bestanden, genau wie die schriftliche. Demnach brauchst du was besseres als eine 5.0

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Hallo,

ich habe am 10.11. (vormittags) in Stuttgart mündliche Prüfung in PW (Heubach/Haug). Gibt es jemand der auch bei Heubach/Haug Prüfung hat. Wäre super, wenn wir uns austauschen könnten.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 22.10.2022:

Gibt es eigentlich eine mindestnote die man erreichen muss in der mündlichen? Also angenommen man hätte eine 2,0 schriftlich, dann könnte man ja rechnerisch nicht mehr durchfallen mit einer 6,0 in der mündlichen. Gibt es dazu eine Regel?

push

antworten
elDiabeto

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 23.10.2022:

Gibt es eigentlich eine mindestnote die man erreichen muss in der mündlichen? Also angenommen man hätte eine 2,0 schriftlich, dann könnte man ja rechnerisch nicht mehr durchfallen mit einer 6,0 in der mündlichen. Gibt es dazu eine Regel?

Mit 5.0 oder schlechter hast du die mündliche Prüfung nicht bestanden, genau wie die schriftliche. Demnach brauchst du was besseres als eine 5.0

für die Aussage hätt ich gern den Verweis zur WiPrPrüfV, weil mir das vollkommen neu wär, warum eine 5,0 im schriftlichen zur Zulassung reicht, aber eine 5,0 im Mündlichen ein Durchfallen bedeuten würde.
auch ansonsten steht nicht dran, dass man eine Mindestnote in der Mündlichen speziell braucht.
sondern lediglich, dass man mind. eine 5,0 im Schriftlichen braucht, um in die mündliche zu kommen und insgesamt eine 4,00 braucht, um das Modul zu bestehen.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Mit einer 2,0 im schriftlichen wird man wohl besser als 6,0 sein. Außer man verhält sich Berufsunwürdig…

WiWi Gast schrieb am 23.10.2022:

Gibt es eigentlich eine mindestnote die man erreichen muss in der mündlichen? Also angenommen man hätte eine 2,0 schriftlich, dann könnte man ja rechnerisch nicht mehr durchfallen mit einer 6,0 in der mündlichen. Gibt es dazu eine Regel?

push

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 23.10.2022:

Gibt es eigentlich eine mindestnote die man erreichen muss in der mündlichen? Also angenommen man hätte eine 2,0 schriftlich, dann könnte man ja rechnerisch nicht mehr durchfallen mit einer 6,0 in der mündlichen. Gibt es dazu eine Regel?

Mit 5.0 oder schlechter hast du die mündliche Prüfung nicht bestanden, genau wie die schriftliche. Demnach brauchst du was besseres als eine 5.0

Bevor man schlaue Ratschläge verteilt sollte man lieber mal einen Blick in die Prüfungsordnung werfen. Eine 5,0 im schriftlichen Teil reicht aus um für die mündliche Prüfung eingeladen zu werden.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 23.10.2022:

Gibt es eigentlich eine mindestnote die man erreichen muss in der mündlichen? Also angenommen man hätte eine 2,0 schriftlich, dann könnte man ja rechnerisch nicht mehr durchfallen mit einer 6,0 in der mündlichen. Gibt es dazu eine Regel?

Wenn man in der schriftlichen ne 2,0 zu Stande gebracht hat wird man in der mündlichen nicht mit einer 6,0 rausgehen. Also rein hypothetische Frage.

push

antworten
Ceterum censeo

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 23.10.2022:

Gibt es eigentlich eine mindestnote die man erreichen muss in der mündlichen? Also angenommen man hätte eine 2,0 schriftlich, dann könnte man ja rechnerisch nicht mehr durchfallen mit einer 6,0 in der mündlichen. Gibt es dazu eine Regel?

Wenn man in der schriftlichen ne 2,0 zu Stande gebracht hat wird man in der mündlichen nicht mit einer 6,0 rausgehen. Also rein hypothetische Frage.

Naja, mEn ist hier wenig hypothetisch, ich lese hier eine konkrete und berechtigte Fragestellung heraus. Ob der zahlreichen Kandidaten hier im Forum bin ich etwas konsterniert, dass nur derart wenig hilfreiches bislang beigetragen wurde.

Zur Sache:
Nein, es gibt hier keine "Mindestnote". Wer im schriftlichen Teil 2,0 erreichen konnte, der kann rechnerisch nicht mehr durchfallen. Dies bedeutet jedoch nicht zwingend, dass das Examen zwingend bestanden wird. Ich erinnere mich an den Fall, dass ein Prüfling, auf den dies zutraf, zwar zur mündlichen Prüfung erschienen ist, dort jedoch demonstrativ Platz nahm, die Arme verschränkte und kein Wort sprach. Die Prüfung wurde dann als nicht angetreten gewertet und der Kollege durfte im Folgejahr nocheinmal erscheinen - mit gehörig Asche auf dem Haupt.

Daher mein Rat: selbst wenn ihr theoretisch nicht mehr durchfallen könnt, tretet an, macht mit, bleibt höflich, gebt euer bestes - alleine aus Respekt gegenüber Mitstreitern und den (ehrenamtlichen) Prüfern.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Ja gut wenn diese Geschichte wirklich wahr sein sollte dann hätte der Kandidat generell nicht zugelassen werden dürfen. Zumal man damals wohl alle Module nochmal wiederholen musste oder soll das schon in der Modularisierung gewesen sein?
Wenn diese (fast unglaubliche) Geschichte wirklich so passiert sein sollte...Oh man es gibt leider wirklich schlimme Menschen

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Ceterum censeo schrieb am 24.10.2022:

Gibt es eigentlich eine mindestnote die man erreichen muss in der mündlichen? Also angenommen man hätte eine 2,0 schriftlich, dann könnte man ja rechnerisch nicht mehr durchfallen mit einer 6,0 in der mündlichen. Gibt es dazu eine Regel?

Wenn man in der schriftlichen ne 2,0 zu Stande gebracht hat wird man in der mündlichen nicht mit einer 6,0 rausgehen. Also rein hypothetische Frage.

Naja, mEn ist hier wenig hypothetisch, ich lese hier eine konkrete und berechtigte Fragestellung heraus. Ob der zahlreichen Kandidaten hier im Forum bin ich etwas konsterniert, dass nur derart wenig hilfreiches bislang beigetragen wurde.

Zur Sache:
Nein, es gibt hier keine "Mindestnote". Wer im schriftlichen Teil 2,0 erreichen konnte, der kann rechnerisch nicht mehr durchfallen. Dies bedeutet jedoch nicht zwingend, dass das Examen zwingend bestanden wird. Ich erinnere mich an den Fall, dass ein Prüfling, auf den dies zutraf, zwar zur mündlichen Prüfung erschienen ist, dort jedoch demonstrativ Platz nahm, die Arme verschränkte und kein Wort sprach. Die Prüfung wurde dann als nicht angetreten gewertet und der Kollege durfte im Folgejahr nocheinmal erscheinen - mit gehörig Asche auf dem Haupt.

Daher mein Rat: selbst wenn ihr theoretisch nicht mehr durchfallen könnt, tretet an, macht mit, bleibt höflich, gebt euer bestes - alleine aus Respekt gegenüber Mitstreitern und den (ehrenamtlichen) Prüfern.
Liebe Grüße

So jemanden hätte man auch im Nachhinein nicht in den Berufsstand lassen dürfen. Unfassbar. Das lässt das kleinste bisschen Anstand vermissen... Schlimm.

antworten
WP2022

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Hessen BWL: jemand am 27.10 nachmittags dran ? Vornoten ?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

push

WiWi Gast schrieb am 23.10.2022:

Hallo,

ich habe am 10.11. (vormittags) in Stuttgart mündliche Prüfung in PW (Heubach/Haug). Gibt es jemand der auch bei Heubach/Haug Prüfung hat. Wäre super, wenn wir uns austauschen könnten.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

PW Stuttgart: War schon jemand dran und kann berichten was die Themen für den Vortrag waren und welche allgemeinen Themen gefragt wurden?

antworten
WiWi-Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WP2022 schrieb am 24.10.2022:

Hessen BWL: jemand am 27.10 nachmittags dran ? Vornoten ?

August oder Juni Termin?

antworten
WP2022

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Wiwi Gast schrieb am 24.10.2022:

WP2022 schrieb am 24.10.2022:

Hessen BWL: jemand am 27.10 nachmittags dran ? Vornoten ?

August oder Juni Termin?
Juni! :)

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 24.10.2022:

PW Stuttgart: War schon jemand dran und kann berichten was die Themen für den Vortrag waren und welche allgemeinen Themen gefragt wurden?

Push :)

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Ich habe gerade einen Brief bezüglich PW in Hessen bekommen.
Einladung zur mündlichen Prüfung am 07.11.

Tag 1: 4,0
Tag 2: 4,75

Vom Gefühl her hätte ich die Noten genau umgekehrt erwartet.
Hoffe, dass sich damit noch ganz gut bestehen lässt...

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 25.10.2022:

Ich habe gerade einen Brief bezüglich PW in Hessen bekommen.
Einladung zur mündlichen Prüfung am 07.11.

Tag 1: 4,0
Tag 2: 4,75

Vom Gefühl her hätte ich die Noten genau umgekehrt erwartet.
Hoffe, dass sich damit noch ganz gut bestehen lässt...

Glückwunsch. Mein Brief kam auch vorhin aber für NRW. Der erste Tag war wirklich übel aber ich habe einfach geschrieben und auch eine 4,0 geholt aber mit einer 5,0 gerechnet. Vermutlich wurde wohlwollend bewertet.
Am 2. Tag hab ich eine 4,5.

Alles in allem denke ich aber dass wir solide Vorboten haben. Etwas noch anstrengen und dann ist das Ding in der Tasche.

Hat jemand was von bwl im August gehört. Darauf warte ich auch noch.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Der erste Tag ist bei mir auch besser ausgefallen als der zweite in PW, obwohl ich es anders erwartet hätte…

BWL im August steht auch noch aus..

WiWi Gast schrieb am 25.10.2022:

Ich habe gerade einen Brief bezüglich PW in Hessen bekommen.
Einladung zur mündlichen Prüfung am 07.11.

Tag 1: 4,0
Tag 2: 4,75

Vom Gefühl her hätte ich die Noten genau umgekehrt erwartet.
Hoffe, dass sich damit noch ganz gut bestehen lässt...

Glückwunsch. Mein Brief kam auch vorhin aber für NRW. Der erste Tag war wirklich übel aber ich habe einfach geschrieben und auch eine 4,0 geholt aber mit einer 5,0 gerechnet. Vermutlich wurde wohlwollend bewertet.
Am 2. Tag hab ich eine 4,5.

Alles in allem denke ich aber dass wir solide Vorboten haben. Etwas noch anstrengen und dann ist das Ding in der Tasche.

Hat jemand was von bwl im August gehört. Darauf warte ich auch noch.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Wann ist dein Termin?

WiWi Gast schrieb am 25.10.2022:

Ich habe gerade einen Brief bezüglich PW in Hessen bekommen.
Einladung zur mündlichen Prüfung am 07.11.

Tag 1: 4,0
Tag 2: 4,75

Vom Gefühl her hätte ich die Noten genau umgekehrt erwartet.
Hoffe, dass sich damit noch ganz gut bestehen lässt...

Glückwunsch. Mein Brief kam auch vorhin aber für NRW. Der erste Tag war wirklich übel aber ich habe einfach geschrieben und auch eine 4,0 geholt aber mit einer 5,0 gerechnet. Vermutlich wurde wohlwollend bewertet.
Am 2. Tag hab ich eine 4,5.

Alles in allem denke ich aber dass wir solide Vorboten haben. Etwas noch anstrengen und dann ist das Ding in der Tasche.

Hat jemand was von bwl im August gehört. Darauf warte ich auch noch.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Hallo elDiabeto @elDiabeto,

hattest du heute deine Prüfung in PW? Bestanden? Welche Vornote hattest du?

Viele Grüße

elDiabeto schrieb am 23.10.2022:

Gibt es eigentlich eine mindestnote die man erreichen muss in der mündlichen? Also angenommen man hätte eine 2,0 schriftlich, dann könnte man ja rechnerisch nicht mehr durchfallen mit einer 6,0 in der mündlichen. Gibt es dazu eine Regel?

Mit 5.0 oder schlechter hast du die mündliche Prüfung nicht bestanden, genau wie die schriftliche. Demnach brauchst du was besseres als eine 5.0

für die Aussage hätt ich gern den Verweis zur WiPrPrüfV, weil mir das vollkommen neu wär, warum eine 5,0 im schriftlichen zur Zulassung reicht, aber eine 5,0 im Mündlichen ein Durchfallen bedeuten würde.
auch ansonsten steht nicht dran, dass man eine Mindestnote in der Mündlichen speziell braucht.
sondern lediglich, dass man mind. eine 5,0 im Schriftlichen braucht, um in die mündliche zu kommen und insgesamt eine 4,00 braucht, um das Modul zu bestehen.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

BWL August NRW irgendwelche Infos? Habe bisher weder von Absagen noch von Einladungen gehört.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Wartet hier auch noch jemand auf eine Benachrichtigung aus Hessen, BWL Juni Termin?

Sollte ich dort mal anrufen?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 27.10.2022:

Wartet hier auch noch jemand auf eine Benachrichtigung aus Hessen, BWL Juni Termin?

Sollte ich dort mal anrufen?

Ruf bitte mal ab. Ich warte auch noch darauf….

antworten
WiWi-Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Gibt’s Neuigkeiten aus Hamburg - BWL August?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Wiwi Gast schrieb am 27.10.2022:

Gibt’s Neuigkeiten aus Hamburg - BWL August?

Nein. Gibt es bei dir Neuigkeiten?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Gestern kam die Einladung für BWL (August) - Stuttgart

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 27.10.2022:

Gestern kam die Einladung für BWL (August) - Stuttgart

Glückwunsch. Wie lief es?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 27.10.2022:

Gestern kam die Einladung für BWL (August) - Stuttgart

Glückwunsch! Wie waren deine Noten und hast du sie so erwartet?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 27.10.2022:

Gestern kam die Einladung für BWL (August) - Stuttgart

Glückwunsch! Wie waren deine Noten und hast du sie so erwartet?

antworten
elDiabeto

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

nein ich warte noch auf meinen Brief zu PW

ich hatte am Montag, 24.10, die mündliche zu BWL
hatte 3,25&4,5 schriftlich, also 3,875 als Vornote
am Montag dann 3,5 Mündlich erhalten und bestanden 😊

WiWi Gast schrieb am 26.10.2022:

Hallo elDiabeto @elDiabeto,

hattest du heute deine Prüfung in PW? Bestanden? Welche Vornote hattest du?

Viele Grüße

elDiabeto schrieb am 23.10.2022:

Gibt es eigentlich eine mindestnote die man erreichen muss in der mündlichen? Also angenommen man hätte eine 2,0 schriftlich, dann könnte man ja rechnerisch nicht mehr durchfallen mit einer 6,0 in der mündlichen. Gibt es dazu eine Regel?

Mit 5.0 oder schlechter hast du die mündliche Prüfung nicht bestanden, genau wie die schriftliche. Demnach brauchst du was besseres als eine 5.0

für die Aussage hätt ich gern den Verweis zur WiPrPrüfV, weil mir das vollkommen neu wär, warum eine 5,0 im schriftlichen zur Zulassung reicht, aber eine 5,0 im Mündlichen ein Durchfallen bedeuten würde.
auch ansonsten steht nicht dran, dass man eine Mindestnote in der Mündlichen speziell braucht.
sondern lediglich, dass man mind. eine 5,0 im Schriftlichen braucht, um in die mündliche zu kommen und insgesamt eine 4,00 braucht, um das Modul zu bestehen.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Ich habe gerade die mündliche Prüfung für PW gehabt und bestanden (Vornote war 4,75). Die Prüfer waren zwar Protokollfest bezüglich ihrer Profession, HGB und IFRS. Innerhalb dieser Themen allerdings dann auch nicht mehr Protokollfest. Es wurden viele Verständnisfragen gestellt und auch wenn man mal eine oder auch mehrere Fragen falsch beantwortet hat, war das anscheinend kein Beinbruch. Auch die Vortragsthemen waren so, dass ich keinen dieser Vorträge im Rahmen der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung getroffen habe. Man muss sich halt auf das Grundlagenverständis verlassen, welches sich man über einen langen Zeitraum aufgebaut hat und dann kann das alles klappen. Wichtig ist auch, dass man Kampfgeist zeigt und sich einfach persönlich gut präsentiert, also die Sachverhalte klar strukturiert darstellt. Die Prüfer sind in der Regel sehr angenehm. Ich kenn jemanden der die Klausuren korrigiert und auch mündliche Prüfungen durchführt. Grundsätzlich wird man auf bestehen geprüft, jeder hat also die Chance. Die wissen im Vorfeld natürlich welche Note man benötigt um zu bestehen und geben dann einem die Chance. Die Prüfer wissen natürlich auch, dass das eine sehr anspruchsvolle Prüfung ist und man nicht in der ganzen Breite des Stoffes fit sein kein, sind sie ja selbst auch nicht. Bezgl. der Vornoten in diesem Jahr: diese sollen extrem schlecht ausgefallen sein. Ungewöhnlich schlecht auch im Vergleich zu den Vorjahren. Der zweite Tag soll übrigens noch schlechter ausgefallen sein, als der erste. Wenn also wie jedes Jahr ca. 68 Prozent bestehen, hat man auch mit einer eher schwachen Vornote also eine gute Chance in diesem Jahr. Ich habe auch von Freunden und selbst die Erfahrung gemacht, dass die Kandidaten in der mündlichen Prüfung immer ähnlich gut oder schlecht vorbenotet sind, sodass es i.d.R. nicht zu sehr großen Leistungsgefällen in der mündlichen kommt. Dennoch ist der zweite Prüfling (Vornote ebenfalls 4,75) leider durchgefallen. Ich fand seine Antworten, soweit ich das beurteilen kann, nicht schlecht, wenn man auch merkte, dass er vieles auswendig gelernt hat und es vielleicht etwas an Verständnis fehlte. Habe natürlich nicht seinen Vortrag gehört. Aber insgesamt machte er schone einen etwas unmotivierten Eindruck während der Prüfung.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Danke für deine positiven Worte!
Bereite mich gerade auf die Mündliche in PW vor und die Vorträge stressen mich extrem. Durch deinen Beitrag schöpfe ich aber wieder ein wenig Hoffnung! :D

WiWi Gast schrieb am 28.10.2022:

Ich habe gerade die mündliche Prüfung für PW gehabt und bestanden (Vornote war 4,75). Die Prüfer waren zwar Protokollfest bezüglich ihrer Profession, HGB und IFRS. Innerhalb dieser Themen allerdings dann auch nicht mehr Protokollfest. Es wurden viele Verständnisfragen gestellt und auch wenn man mal eine oder auch mehrere Fragen falsch beantwortet hat, war das anscheinend kein Beinbruch. Auch die Vortragsthemen waren so, dass ich keinen dieser Vorträge im Rahmen der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung getroffen habe. Man muss sich halt auf das Grundlagenverständis verlassen, welches sich man über einen langen Zeitraum aufgebaut hat und dann kann das alles klappen. Wichtig ist auch, dass man Kampfgeist zeigt und sich einfach persönlich gut präsentiert, also die Sachverhalte klar strukturiert darstellt. Die Prüfer sind in der Regel sehr angenehm. Ich kenn jemanden der die Klausuren korrigiert und auch mündliche Prüfungen durchführt. Grundsätzlich wird man auf bestehen geprüft, jeder hat also die Chance. Die wissen im Vorfeld natürlich welche Note man benötigt um zu bestehen und geben dann einem die Chance. Die Prüfer wissen natürlich auch, dass das eine sehr anspruchsvolle Prüfung ist und man nicht in der ganzen Breite des Stoffes fit sein kein, sind sie ja selbst auch nicht. Bezgl. der Vornoten in diesem Jahr: diese sollen extrem schlecht ausgefallen sein. Ungewöhnlich schlecht auch im Vergleich zu den Vorjahren. Der zweite Tag soll übrigens noch schlechter ausgefallen sein, als der erste. Wenn also wie jedes Jahr ca. 68 Prozent bestehen, hat man auch mit einer eher schwachen Vornote also eine gute Chance in diesem Jahr. Ich habe auch von Freunden und selbst die Erfahrung gemacht, dass die Kandidaten in der mündlichen Prüfung immer ähnlich gut oder schlecht vorbenotet sind, sodass es i.d.R. nicht zu sehr großen Leistungsgefällen in der mündlichen kommt. Dennoch ist der zweite Prüfling (Vornote ebenfalls 4,75) leider durchgefallen. Ich fand seine Antworten, soweit ich das beurteilen kann, nicht schlecht, wenn man auch merkte, dass er vieles auswendig gelernt hat und es vielleicht etwas an Verständnis fehlte. Habe natürlich nicht seinen Vortrag gehört. Aber insgesamt machte er schone einen etwas unmotivierten Eindruck während der Prüfung.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 28.10.2022:

Ich habe gerade die mündliche Prüfung für PW gehabt und bestanden (Vornote war 4,75). Die Prüfer waren zwar Protokollfest bezüglich ihrer Profession, HGB und IFRS. Innerhalb dieser Themen allerdings dann auch nicht mehr Protokollfest. Es wurden viele Verständnisfragen gestellt und auch wenn man mal eine oder auch mehrere Fragen falsch beantwortet hat, war das anscheinend kein Beinbruch. Auch die Vortragsthemen waren so, dass ich keinen dieser Vorträge im Rahmen der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung getroffen habe. Man muss sich halt auf das Grundlagenverständis verlassen, welches sich man über einen langen Zeitraum aufgebaut hat und dann kann das alles klappen. Wichtig ist auch, dass man Kampfgeist zeigt und sich einfach persönlich gut präsentiert, also die Sachverhalte klar strukturiert darstellt. Die Prüfer sind in der Regel sehr angenehm. Ich kenn jemanden der die Klausuren korrigiert und auch mündliche Prüfungen durchführt. Grundsätzlich wird man auf bestehen geprüft, jeder hat also die Chance. Die wissen im Vorfeld natürlich welche Note man benötigt um zu bestehen und geben dann einem die Chance. Die Prüfer wissen natürlich auch, dass das eine sehr anspruchsvolle Prüfung ist und man nicht in der ganzen Breite des Stoffes fit sein kein, sind sie ja selbst auch nicht. Bezgl. der Vornoten in diesem Jahr: diese sollen extrem schlecht ausgefallen sein. Ungewöhnlich schlecht auch im Vergleich zu den Vorjahren. Der zweite Tag soll übrigens noch schlechter ausgefallen sein, als der erste. Wenn also wie jedes Jahr ca. 68 Prozent bestehen, hat man auch mit einer eher schwachen Vornote also eine gute Chance in diesem Jahr. Ich habe auch von Freunden und selbst die Erfahrung gemacht, dass die Kandidaten in der mündlichen Prüfung immer ähnlich gut oder schlecht vorbenotet sind, sodass es i.d.R. nicht zu sehr großen Leistungsgefällen in der mündlichen kommt. Dennoch ist der zweite Prüfling (Vornote ebenfalls 4,75) leider durchgefallen. Ich fand seine Antworten, soweit ich das beurteilen kann, nicht schlecht, wenn man auch merkte, dass er vieles auswendig gelernt hat und es vielleicht etwas an Verständnis fehlte. Habe natürlich nicht seinen Vortrag gehört. Aber insgesamt machte er schone einen etwas unmotivierten Eindruck während der Prüfung.

Ich hatte auch gestern meine mündliche Prüfung in PW. Bin mit einer 4,25 rein und habe in der mündlichen eine 2,5 geschafft.

Die Vorbereitung habe ich als sehr anstrengend empfunden. Wegen den Vorträgen wusste ich auch nicht ob ich alles kann usw. Habe in Summe 20 - 25 Vorträge gemacht vorab und davon 10-15 auch anderen Leuten vorgetragen (Kollegen, Ehefrau..). Das hat mir ein stückweit die Nervostität genommen. Dann kam ich in die Prüfung gestern und es waren einfach ganz andere Themen wie die Prüfer in den Vorjahren als Vortragsthemen hatten und auch nix was ich vorbereitet hatte.

Dachte dann okay ciao, nächstes Jahr nochmal aber hab mich dann zusammengerissen und alles runtergeschrieben was mir dazu eingefallen ist und hab das dann mit meinem allgemeinen Wissen aus den Vortragsthemen ergänzt - hab mich also richtig festgebissen. War dann in Summe ein guter Vortrag und damit hatte ich schon im Grunde genommen bestanden. In den Fragerunden war´s dann etwas angespannt am Anfang aber nach der ersten wusste ich am Verhalten der Prüfer dass ich durch bin. Gegen Ende haben sie uns dann gechallenged mit ganz exotischem Zeug aber das war dann auch egal.

Der der mit mir drin war hat auch bestanden, haben uns gemeinsam vorbereitet weil ich rausgefunden hatte wer mit mir drin ist durch die Lehrgangsanbieter.

In Summe kann ich den Tipp geben so viele Vorträge wie nur möglich zu machen. Dann die Protokolle der Prüfer beherrschen und ggf nur noch die Aktuellsten Themen aufzuarbeiten. Fokus sollte aber der Vortrag sein!

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Gab es heute Briefe?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Auf die Beiträge kann man sich inhaltlich fast nicht vorbereiten. Man muss und kann einfach nur den Vortrag selbst üben und das muss man definitiv machen. Die Vorbereitungszeit wird viel zu kurz sein und der Vortrag viel zu lange. Also immer darauf achten dass man einen Anfang und ein Ende in der Zeit hinbekommt. Inhaltlich nicht mal so in die Tiefe gehen. Man muss es auch nicht wirklich können. Man soll nur zeigen dass man eben ein Thema in kürzester Zeit aufbereiten kann.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 28.10.2022:

Gab es heute Briefe?

Nein.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

In meinem Umfeld kamen heute einige Briefe für PW und Steuern. PW alle so rund um die 4,0. Termine ab Mitte November.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Können für die Augusttermine noch Absagen kommen oder ist man durch?

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Bei uns gibt es auch einen Partner, der in der Prüfungskommision sitzt. Durchschnittsnote schriftliche Prüfung 1. Tag PW bundesweit 4,5, zweiter Tag noch schlechter irgendwas mit 4,6. So schlecht seien die Klausuren sehr selten ausgefallen. Er hätte das schlechte Abschneiden in diesem Ausmaß noch nie zuvor erlebt. Auch wenn er die Klausuren der letzten Jahre als sehr anspruchsvoll empfunden hat. Dieses Jahr wäre es aber tatsächlich besonders heftig gewesen.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Also das ist ja der größte Quatsch. Die Themen waren mehr als dankbar verglichen mit anderen Jahren.

WiWi Gast schrieb am 28.10.2022:

Bei uns gibt es auch einen Partner, der in der Prüfungskommision sitzt. Durchschnittsnote schriftliche Prüfung 1. Tag PW bundesweit 4,5, zweiter Tag noch schlechter irgendwas mit 4,6. So schlecht seien die Klausuren sehr selten ausgefallen. Er hätte das schlechte Abschneiden in diesem Ausmaß noch nie zuvor erlebt. Auch wenn er die Klausuren der letzten Jahre als sehr anspruchsvoll empfunden hat. Dieses Jahr wäre es aber tatsächlich besonders heftig gewesen.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Das hört man doch auch jedes Jahr.

WiWi Gast schrieb am 28.10.2022:

Bei uns gibt es auch einen Partner, der in der Prüfungskommision sitzt. Durchschnittsnote schriftliche Prüfung 1. Tag PW bundesweit 4,5, zweiter Tag noch schlechter irgendwas mit 4,6. So schlecht seien die Klausuren sehr selten ausgefallen. Er hätte das schlechte Abschneiden in diesem Ausmaß noch nie zuvor erlebt. Auch wenn er die Klausuren der letzten Jahre als sehr anspruchsvoll empfunden hat. Dieses Jahr wäre es aber tatsächlich besonders heftig gewesen.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast schrieb am 28.10.2022:

Bei uns gibt es auch einen Partner, der in der Prüfungskommision sitzt. Durchschnittsnote schriftliche Prüfung 1. Tag PW bundesweit 4,5, zweiter Tag noch schlechter irgendwas mit 4,6. So schlecht seien die Klausuren sehr selten ausgefallen. Er hätte das schlechte Abschneiden in diesem Ausmaß noch nie zuvor erlebt. Auch wenn er die Klausuren der letzten Jahre als sehr anspruchsvoll empfunden hat. Dieses Jahr wäre es aber tatsächlich besonders heftig gewesen.

Wie immer ist dieses Jahr das schlimmste :D haha. Jedes Jahr die gleiche Leier.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Hat hier schon jemand von BWL - August Termin in Hessen einen Brief erhalten?

antworten
elDiabeto

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

also ob dieses Jahr "besonders heftig" war, werden wir dann sehen in 3 Monaten, wenn die WPK die Durchfallquoten bekannt gibt.

alles andere ist reine Spekulation....
und ich finde solang die Bestehensquote über 60% ist, was es bisher immer war seit der Modularisierung im Modul PW, ist es noch in einem angemessenen Rahmen.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Gratulation!

elDiabeto schrieb am 28.10.2022:

nein ich warte noch auf meinen Brief zu PW

ich hatte am Montag, 24.10, die mündliche zu BWL
hatte 3,25&4,5 schriftlich, also 3,875 als Vornote
am Montag dann 3,5 Mündlich erhalten und bestanden 😊

WiWi Gast schrieb am 26.10.2022:

Hallo elDiabeto @elDiabeto,

hattest du heute deine Prüfung in PW? Bestanden? Welche Vornote hattest du?

Viele Grüße

elDiabeto schrieb am 23.10.2022:

Gibt es eigentlich eine mindestnote die man erreichen muss in der mündlichen? Also angenommen man hätte eine 2,0 schriftlich, dann könnte man ja rechnerisch nicht mehr durchfallen mit einer 6,0 in der mündlichen. Gibt es dazu eine Regel?

Mit 5.0 oder schlechter hast du die mündliche Prüfung nicht bestanden, genau wie die schriftliche. Demnach brauchst du was besseres als eine 5.0

für die Aussage hätt ich gern den Verweis zur WiPrPrüfV, weil mir das vollkommen neu wär, warum eine 5,0 im schriftlichen zur Zulassung reicht, aber eine 5,0 im Mündlichen ein Durchfallen bedeuten würde.
auch ansonsten steht nicht dran, dass man eine Mindestnote in der Mündlichen speziell braucht.
sondern lediglich, dass man mind. eine 5,0 im Schriftlichen braucht, um in die mündliche zu kommen und insgesamt eine 4,00 braucht, um das Modul zu bestehen.

antworten
WiWi Gast

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Irgendwelche Neuigkeiten zu BWL (NRW) August?

antworten

Artikel zu WP-Examen

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

Masterstudiengang Wirtschaftsprüfung verkürzt Wirtschaftsprüfungsexamen

Wirtschaftsprüfer müssen das Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen.

An den Fachhochschulen Münster und Osnabrück wird ein neuer Masterstudiengang angeboten, der Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Berufsprofil des Wirtschaftsprüfers vermittelt. Bewerbung bis 15. Juli 2006.

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Experten und Expertinnen für Innovationen können in vielen Unternehmen neue Wege gehen. Das Zertifikats-Studium Innovationsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg vermittelt aktuelles Fachwissen und bereitet Studierende auf wichtige Zukunftsthemen im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb vor. Der berufsbegleitende Studiengang Innovationsmanagement richtet sich an Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis.

Betriebliche Weiterbildung auf neuem Höchststand

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

54 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2014 die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt – so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine Befragung von rund 16.000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weiterbildungen für Kaufmänner und Kauffrauen - Diese Möglichkeiten gibt es

Weiterbildungen für Kaufleute: Eine Frau sitzt im Büro an einem Laptop.

Eine kaufmännische Ausbildung gilt als solider Einstieg in das Berufsleben. Auszubildende erhalten umfangreiche Einblicke in die wirtschaftlichen Abläufe von Unternehmen, die Branche und den gewählten Schwerpunkt. Dabei gibt es Kaufmänner und Kauffrauen für nahezu alle betrieblichen Bereiche. Die Ausbildung unterschiedet sich je nach Fachgebiet, in welchem zukünftig gearbeitet wird. Allen kaufmännischen Berufen ist jedoch eines gemein: Es bieten sich unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch Karriere- und Aufstiegschancen. Doch welche Art von kaufmännischen Ausbildungen gibt es und welche Möglichkeiten eröffnen sich danach?

IfW-Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen«

Das Kunstwerk einer Weltkugel vor einem Wolkenkratzer.

Das Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel bietet wieder das zehnmonatige Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen« beziehungsweise »Advanced Studies in International Economic Policy Research« an. Die Studiengebühr beträgt 9.000 Euro. Die Bewerbung ist bis zum 15. März 2015 möglich.

bildungspraemie.info - Online-Portal zur Bildungsprämie

Ein Werbeplakat für das Sprachzentrum in Berlin mit verschiedenen Städtenamen z.B.Sydney und Fortbildungsarten z.B.Praktikum.

Mit der Bildungsprämie beteiligt sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung an der Hälfte der Kosten für die berufliche Weiterbildung bis zu einem Wert von maximal 500 Euro im Jahr. Gefördert werden Erwerbstätige, die das 25. Lebensjahr vollendet haben und über ein Jahreseinkommen von bis zu 20.000 Euro verfügen.

Antworten auf WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 764 Beiträge

Diskussionen zu WP-Examen

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.