DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.Controlling

Weiterbildung nach FH Studium Controlling

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Weiterbildung nach FH Studium Controlling

Hallo zusammen,

würde gern mal eure Meinung zu folgendem Thema wissen:

Ich habe berufsbegleitend an einer FH BWL auf Diplom mit dem Schwerpunk Controlling studiert und nach dem Studium auch direkt einen neuen Job im Controlling bei einem großen Mittelständler bekommen.
Nun, ein halbes Jahr später stelle ich mir die Frage, ob mir der Abschluss reicht,oder ob es Sinn macht, noch was drauf zu setzen. Grundsätzlich bin ich noch motiviert, möchte aber auch nicht sinnlos Geld und Zeit verschwenden...
Lohnt sich ein Master nach dem Diplom FH übehaupt? Will im Controlling bleiben, wüde daher auch den gleichen Schwerpunkt wieder wählen...
Oder machtes mehr Sinn, eine andere Weiterbildung zumachen, z.B. an der Controlling Akademie? Kennt sonst noch wer eine ute Adresse für Controller?
Für eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Grüße Steffen

antworten
checker

Weiterbildung nach FH Studium Controlling

Warte erst mal ab bis du an echte Wissensgrenzen kommst. Damit meine ich nicht erfahrung, denn die fehlt jedem am anfang und kommt auch nicht von einer Weiterbildung.

Nach einem halben Jahr schon eine Weiterbildung zu machen halte ich für sinnlos. Eigentlich gibt es in der Praxis in den ersten 3 Jahren genug zu lernen.

Ob ein Master grundsätzlich sinnvoll ist kommt darauf an. Das würde ich aber auch erst im Laufe der Zeit entscheiden. So pauschal kann man das nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Weiterbildung nach FH Studium Controlling

im großen und Ganzen schließe ich mich dem Checker an, wobei ich da in einem Punkt klar widersprechen würde:
an "Wissensgrenzen" fachlicher Art zu stoßen wäre kein Grund für ein weiterführendes Master-Studium. Denn an solche Grenzen stoße ich (Konzern-Controlling) recht oft, etwa, wenn in Projekten neue Themen aufgegriffen werden. Manchmal kann da eine Weiterbildung (Software, Prozesse) helfen, manchmal auch einfach Literatur und Learning bei doing.
Was richtig ist, wäre erstmal eine Zeit zu warten, um sich an die Anfoderungen des Jobs zu gewöhnen und sich zu akklimatisieren. Wobei ich selbst nur 2 Jahre gewartet habe, um meinen Master anzufangen, hat aber eher persönliche Gründe (vor 30 den Master fertig...)
Was man nicht unterschätzen darf: je länger man wartet desto schwieriger wird die ÜBerwindung und desto mehr Gründe sprechen dagegen (Familienplanung, Führungsverantwortung...)

antworten
WiWi Gast

Weiterbildung nach FH Studium Controlling

Hier der TS:

Danke euch schonmal für die Antworten. Aber welche Form der Weiterbildung bringt einen im Controlling nun weiter? Ist es sinnvoller einen Master mit Schwerpunkt Controlling zu machen, auch wenn sich viele Themen überschneiden werden? Oder ist eine spezifischere, praxisnähere Weiterbildung vorzuziehen, wie z.B. die CA? Gibt es noch andere, nennenswerte und anerkannte Weiterbildungen für Controller? Macht es Sinn sich selbst auch einige Dinge sozusagen im Selbststudium beizubringen, wie z.B. VBA?

Danke für eure Einschätzungen.

antworten
checker

Weiterbildung nach FH Studium Controlling

Naja Excel-Makro-Zeugs ist immer recht hilfreich.

Sonst w?re ein Masterstudium NUR f?r den Controlling Teil - auch bei einer Schwerpunktsetzung sind das vieleicht gerade mal 50% - einfach zu m?chtig.

Wenn du nur wegen Controlling was machen willst ist Excel-wissen + SAP und bestimmte Kurse sinnvoller. Da kenn ich mich aber nicht aus, da ich nicht lange im Controlling bleiben will und durch meinen Master langfristig eher was anderes machen will...

antworten
WiWi Gast

Weiterbildung nach FH Studium Controlling

IHK Controller hehe

antworten
WiWi Gast

Weiterbildung nach FH Studium Controlling

Naja, Controlle IHK macht nach einem FH Studium mit Schwerpunkt Controlling keinen Sinn.
Wie sieht es mit der Controller Akademie aus. Kennt die jemand? Ruf? Anerkennung in der Wirtschaft? Wie stehen dazu im Vergleich die Controller Weiterbildungen von Horvath?

antworten
WiWi Gast

Weiterbildung nach FH Studium Controlling

IHK Abschlüsse sind generell eher für Hauptschüler ohne Quali geeignet.

antworten
WiWi Gast

Weiterbildung nach FH Studium Controlling

ich habe die controller akademie absolviert. stufe 1-4. ich habe (sehr) gute erfahrungen gemacht. ist aber teuer. selbst zahlen kommt inkl anreise, übernachtung &. co. recht teuer. würde da versuchen meinen AG zu begeistern. city-seminare der CA würde ich nicht machen!

horvath kenne ich live nicht....nur:

beide haben unterschiedlichen ansätze ... CA (von Dr. Deyhle) kommt von der Schulung und macht Beratung in Unternehmen nebenher mit. Horvath kommt von der Beratung und macht nebenher Schulungen mit. Preislich liegt Horvath noch über der CA. Gibt dort auch eine Abschlussprüfung, bei der CA nicht. Gibt für jede Teilnahme ein Zertifikat und nach den Stufen 1-5 das Controller Diplom. Ist recht be- und anerkannt. IHK würde ich als Absolvent nicht machen.

Master lohnt in meinen Augen nicht immer. Man kann es für die persönliche Entwicklung und/oder für die Karriere machen. Setzt man wirklich auf die Karriere, so lohnt sich imA nur ein Master an einer Top-School. Master von irgendwo gibt es wie Sand am Meer.
Eine Gewähr für Karriere ist der Master bei weitem nicht. Am Ende zählen im Job Erfahrungen, nachweisbare Erfolge und Netzwerk/Lobby beim AG.

antworten
WiWi Gast

Weiterbildung nach FH Studium Controlling

WiWi Gast schrieb am 21.03.2013:

IHK Abschlüsse sind generell eher für Hauptschüler ohne Quali geeignet.

...unqualifizierter Beitrag... solche Kommentare können Sie sich zukünftig schenken ;-) Danke

antworten
WiWi Gast

Weiterbildung nach FH Studium Controlling

WiWi Gast schrieb am 30.04.2019:

WiWi Gast schrieb am 21.03.2013:

IHK Abschlüsse sind generell eher für Hauptschüler ohne Quali geeignet.

...unqualifizierter Beitrag... solche Kommentare können Sie sich zukünftig schenken ;-) Danke

Klar, nach 6 Jahren nimmt er sich das sicher zu Herzen.

antworten
WiWi Gast

Weiterbildung nach FH Studium Controlling

Schau dir mal den Controlling M.A. an der IUBH Internationale Hochschule an. Ich denke, das könnte was für dich sein. Modulhandbuch und Vertiefungen klingen top. Akkreditierungen ebenfalls.

antworten
WiWi Gast

Weiterbildung nach FH Studium Controlling

WiWi Gast schrieb am 30.04.2019:

WiWi Gast schrieb am 21.03.2013:

IHK Abschlüsse sind generell eher für Hauptschüler ohne Quali geeignet.

...unqualifizierter Beitrag... solche Kommentare können Sie sich zukünftig schenken ;-) Danke

Was für ein Blödsinn, ich habe in der Bilanzbbuchhalter IHK Abschlussprüfung einen weinenden Betriebswirt (FH) gesehen, der dreimal durchgefallen ist. Ich würde nocht so abgehoben sein.

antworten
WiWi Gast

Weiterbildung nach FH Studium Controlling

WiWi Gast schrieb am 21.03.2013:

ich habe die controller akademie absolviert. stufe 1-4. ich habe (sehr) gute erfahrungen gemacht. ist aber teuer. selbst zahlen kommt inkl anreise, übernachtung &. co. recht teuer. würde da versuchen meinen AG zu begeistern. city-seminare der CA würde ich nicht machen!

horvath kenne ich live nicht....nur:

beide haben unterschiedlichen ansätze ... CA (von Dr. Deyhle) kommt von der Schulung und macht Beratung in Unternehmen nebenher mit. Horvath kommt von der Beratung und macht nebenher Schulungen mit. Preislich liegt Horvath noch über der CA. Gibt dort auch eine Abschlussprüfung, bei der CA nicht. Gibt für jede Teilnahme ein Zertifikat und nach den Stufen 1-5 das Controller Diplom. Ist recht be- und anerkannt. IHK würde ich als Absolvent nicht machen.

Master lohnt in meinen Augen nicht immer. Man kann es für die persönliche Entwicklung und/oder für die Karriere machen. Setzt man wirklich auf die Karriere, so lohnt sich imA nur ein Master an einer Top-School. Master von irgendwo gibt es wie Sand am Meer.
Eine Gewähr für Karriere ist der Master bei weitem nicht. Am Ende zählen im Job Erfahrungen, nachweisbare Erfolge und Netzwerk/Lobby beim AG.

Was ist mit einem Master in Controlling, wie ein Vorposter hier vorgeschlagen hat? Ist dort nicht das Geld besser investiert?

antworten
WiWi Gast

Weiterbildung nach FH Studium Controlling

gibt es Neuigkeiten dazu?

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Antworten auf Weiterbildung nach FH Studium Controlling

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.