DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.Weiterbildung

Weiterbildung für Karriereaufstieg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Weiterbildung für Karriereaufstieg

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Weiterbildung um meine Karrierechancen zu verbessern.
Kurz zu meiner Person:

22 Jahre alt
Ausbildung zum Industriekaufmann mit 1,7 abgeschlossen
Abi mit 2,9
Fernstudium Bwl beende ich im September aktueller Durchschnitt 2,4
Schwerpunkte: Wirtschaftsprüfung, konzernrechnungslegung, industr. Produktionsmanagement
Weiterbildung zum gepr. fremdsprachenkorrespondent in Englisch begonnen.

Ich habe nun einige Zertifikate für das Projektmanagement ins Auge gefasst, weiß allerdings nicht bei welchem Anbieter und wie angesehen diese sind.

Anlass hierfür ist, dass ich mich momentan bei großen Konzernen bewerbe und dieses bisher eher schlecht läuft. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass meine berufserfahrung kaum zählt, da ich in einem sehr kleinen Betrieb arbeite.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung für Karriereaufstieg

Für den "Karriereaufstieg" würde ich eher einen kompletten Fachrichtungswechsel in Betracht ziehen. Du bist 22 Jahre alt und hast einen Bachelor und eine Ausbildung.

Das "normale Profil", mit dem 22 jährige heute in deinen Bereichen in den Job starten:
Master + min 3 Praktika + Auslandssemester + 4 Fremdsprachen

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung für Karriereaufstieg

Ich kann dir zwar keine vernünftige Empfehlung geben, dir aber raten, den vorigen Post, der offenbar von einem frustrierten 2.-Semesterer verfasst wurde, zu ignorieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung für Karriereaufstieg

4 Fremdsprachen? Interessant...

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung für Karriereaufstieg

Lounge Gast schrieb:

Für den "Karriereaufstieg" würde ich eher einen
kompletten Fachrichtungswechsel in Betracht ziehen. Du bist
22 Jahre alt und hast einen Bachelor und eine Ausbildung.

Das "normale Profil", mit dem 22 jährige heute in
deinen Bereichen in den Job starten:
Master + min 3 Praktika + Auslandssemester + 4 Fremdsprachen

Vergiss nicht das gegründete und für mehrere Millionen verkaufte Startup, das FSJ, weitreichende Programmierkenntnisse/VBA, und das alles natürlich im oberen 1,xer-Bereich. Und selbst das ist natürlich nur Durchschnitt, deshalb ja "normal".

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung für Karriereaufstieg

UND natürlich alles mit 18 abgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung für Karriereaufstieg

Hast du eigentlich eine bestimmte Position im Auge? Ich frage, da ich die Kombi IK, BWL mit Buchhaltung und Fremdsprachenkorrespondent nicht verstehe.

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung für Karriereaufstieg

Den Fremdsprachenkorrespondent habe ich aus dem Grunde gewählt, da Englisch bisher zu meinen schwächeren Fächern zählte und viele Unternehmen dieses auf einem fließenden Niveau voraussetzen. Außerdem sind die Schwerpunkte dieser Weiterbildung sehr kaufmännisch orientiert.

Als Position hatte ich an die Bereiche Controlling, Einkauf, Rechnungslegung, Auditing gedacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung für Karriereaufstieg

Komplett nochmal einen Präsenzmaster machen und danach wieder einsteigen in Betracht gezogen?

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung für Karriereaufstieg

Ach Gott, das soll immer so beeindruckend wirken.
Das mit der Lehre ist schon einmal gut. Da gehe ich davon aus, dass du ein Bein in einem Betrieb hast und das da auch bleibt. `

Der Bachelor? Bekommt man heute nachgeworfen. Besonders einen als Fernstudium. Das ist mehr oder weniger Standard. Die Note ist natürlich sehr durchschnittlich und für ein Fernstudium zu schlecht.

Fremdsprachenkorrespondent? Wozu? Du brauchst Praxis, keine weiteren Trockenübungen. Dein Englisch aus Schule und Studium sollte genügen.

Zertifikate? Wozu, wenn du die nie mit Leben und in der Praxis füllst?

Meine Meinung: Ich würde nicht auf große Konzerne setzen, dafür ist dein Profil nicht gut genug. Setzt auf den Top-Mittelstand und kleinere Firmen. Hier entscheidet allerdings nicht das x-te Zertifikat, sondern deine Berufspraxis. Du bist doch schon Industriekaufmann. Hat deine aktuelle Tätigkeit gar nichts mit deinen Schwerpunkten und Zertifikaten zu tun? Wenn nicht, dann nützen sie dir auch nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung für Karriereaufstieg

Fernstudium ist neben der Arbeit wohl wesentlich heftiger...

du bist noch jung. mach noch nen master

antworten

Artikel zu Weiterbildung

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Karriere-Marathon: Millennials erwarten lebenslanges Lernen und Arbeiten

Student von hinten beim Lernen.

Mehr als ein Drittel der Berufstätigen werden im Jahr 2020 Millennials ausmachen. Weil 77 Prozent der Generation Y auch nach dem 65. Lebensjahr glauben noch berufstätig zu sein, erwarten sie von ihren zukünftigen Arbeitgebern mehr als ein attraktives Gehalt: Eine gute Arbeitsatmosphäre, sinnstiftende Arbeit und sicherer Arbeitsplatz sind wichtige Faktoren für Millennials bei der Arbeitgeberwahl. Weiterhin sollen Arbeitgeber Fort- und Weiterbildungen ermöglichen. Das zeigt eine neue Studie der Manpower Group.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Betriebliche Weiterbildung auf neuem Höchststand

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

54 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2014 die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt – so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine Befragung von rund 16.000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland auf Rekordniveau

Ein weißer Tisch mit weißen Stühlen und Whiteboard.

In Deutschland haben im vergangenen Jahr so viele Menschen eine Weiterbildung gemacht wie niemals zuvor. 49 Prozent der Bevölkerung im erwerbstätigen Alter haben von April 2011 bis Juni 2012 an einer Weiterbildungsveranstaltung teilgenommen.

Weiterbildungsdatenbank »KURSNET«

Datenbank Weiterbildung KURSNET

Die Datenbank für Aus- und Weiterbildung der Bundesagentur für Arbeit ist die größte Datenbank dieser Art in Deutschland.

Broschüre zur Weiterbildung im Ausland 2011/2012

Broschüre Weiterbildung Ausland

Wege in die internationale Arbeitswelt - Die jährlich im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erscheinende Broschüre »Weiterbildung ohne Grenzen« informiert über Fortbildungsangebote im Ausland.

Deutsche Universität für Weiterbildung in Berlin eröffnet

Der Fernsehturm in Berlin spiegelt sich in einem Gebäude.

Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan hat am 11. September 2009 in Berlin die Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW) eröffnet. Rund 500 Gäste nahmen an den Eröffnungsfeierlichkeiten teil, darunter prominente Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft.

Weiterbildung: Unternehmen investieren pro Mitarbeiter gut 1.000 Euro im Jahr

Weißes Männchen zwischen weißen Linien zeigt einen Gehweg an.

Die Firmen in Deutschland investieren kräftig in das Know-how ihrer Mitarbeiter. Wie aus der aktuellen Weiterbildungserhebung hervorgeht, haben sich im Jahr 2007 nahezu 84 Prozent aller Unternehmen in der betrieblichen Weiterbildung engagiert.

Studie: Die große Trainingslüge

Die Silouette einer Statue mit ausgebreiteten Flügeln.

Alle Jahre wieder senden Vorgesetzte ihre Mitarbeiter zu unsinnigen Seminaren und Trainings und verschwenden Milliarden von Euro.

Bessere Karrierechancen durch Weiterbildung

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

Wer heute im Beruf erfolgreich sein möchte, der muss bereit sein, Neues zu lernen und auch mal über den Tellerrand hinaus zu sehen. Besonders im Bereich Wirtschaft verändert sich viel, eine Weiterbildung im Wirtschaftssektor sorgt hier für das nötige Know-how und bessere Karrierechancen.

Checkliste »Weiterbildung«

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Wie findet man die richtige Weiterbildung? Hilfe bei der Suche leistet die vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung herausgegebene und kürzlich aktualisierte Checkliste für alle Weiterbildungsinteressierten.

Weiterbildung für arbeitslose Akademiker

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Die Otto-Benecke-Stiftung bietet in Kooperation mit Hochschulen bundesweit berufsspezifische Weiterbildung für arbeitslose Akademiker an.

Aufstiegsmöglichkeiten durch nebenberufliche Weiterbildung

Wer den nächsten Schritt auf der Karriereleiter nehmen möchte, ist mit einer Aufstiegsweiterbildung neben dem Job gut beraten. Gute Aus- und Weiterbildungen sind wichtige Grundpfeiler für eine erfolgreiche Karriere und den beruflichen Aufstieg. Allerdings ist eine Zusatzausbildung für Berufstätige nicht mehr so leicht zu absolvieren wie in früheren Jahren das Studium oder eine andere primäre Ausbildung. Arbeitnehmer, die sich für eine Weiterbildung entscheiden, müssen das Lernpensum heute meistens neben dem Job erledigen. Dies muss jedoch nicht so schwerfallen, wie es oft diskutiert wird. Hier einige Tipps und Infos für Weiterbildungen, die den beruflichen Aufstieg unterstützen.

Antworten auf Weiterbildung für Karriereaufstieg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Weiterbildung

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.