DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.Controlling

Weiterbildungen für Controlling Einstieg

Autor
Beitrag
36grad

Weiterbildungen für Controlling Einstieg

Hi zusammen,

Gibt es hier vielleicht Ex BWL Studenten, die leider erst nach dem Studium ihre Vorliebe für Controlling entdeckt haben und es trotzdem geschafft haben, in diesem Feld zu arbeiten? Deshalb die Frage, gibt es Weiterbildungen, kurze Fernlehrgänge, die sich lohnen?

Ich Depp habe im Studium Dinge wie Marketing, Mikro Ökonomie und Organisation vertieft, weil ich mir damals sicher war, dass ich in einem anderen Bereich als Finance arbeiten möchte. Dies hatte auch geklappt bis ich verstanden habe, was ich wirklich will. Jetzt arbeite ich seit einem Jahr im Ausland in der Buchhaltung und bereite mich langsam auf meine Rückkehr vor und frage mich, wie ich den Jobeinstieg als Junior Controller am besten vorbereite. Ich freue mich sehr über alle Ideen/ Erfahrungen & nett formulierten Meinungen!

antworten
WiWi Gast

Weiterbildungen für Controlling Einstieg

ich bin in einer sehr ähnlichen situation und würde mich über ein update deinerseits freuen. Oder von anderen Mitstreitern hier, die eine Weiterbildung/Qualifizierung als Einstieg in das Controlling empfehlen können. Danke

antworten
WiWi Gast

Weiterbildungen für Controlling Einstieg

WiWi Gast schrieb am 18.11.2020:

ich bin in einer sehr ähnlichen situation und würde mich über ein update deinerseits freuen. Oder von anderen Mitstreitern hier, die eine Weiterbildung/Qualifizierung als Einstieg in das Controlling empfehlen können. Danke

Wie wäre es mit einem Berufsexamen wie dem CIMA? Der ist für Controller.

antworten
WiWi Gast

Weiterbildungen für Controlling Einstieg

Bin aus der Wirtschaftsprüfung ins Financial Controlling gesprungen.
Hatte jedoch auch Schwerpunkt Controlling im Studium.
Trotzdem war der Sprung schwer, da du als CO als Steuerungsunterstützung zum Unternehmenserfolg beiträgt, dieses ist in der Fibu leider nicht bzw wird nicht so wahrgenommen. Du musst die Entscheider davon überzeugen, dass du das Management in dieser Hinsicht beraten kannst.
Meiner Einschätzung nach sind bei mir viele Gespräche daran gescheitert, dass ich keine Berührung mit SAP CO hatte. Mein Tipp daher: tu dich in deinem jetzigen Unternehmen mit einem aus dem CO zusammen und lass dir die Möglichkeiten der Software und die alltäglichen Tätigkeiten zeigen.
Ansonsten geht es im CO um Datenbeschaffung, - Analyse und die anschließende Aufbereitung/Reporting. Da du ja wahrscheinlich Zugriff auf den Monats- bzw Jahresabschluss hast kannst du ja mal überlegen, wie du das ganze analysieren und präsentieren würdest, wenn du das müsstest.
Stell dir die Fragen, ob der Abschluss gut oder schlecht war, warum es deiner Einschätzung nach gut oder schlecht war, was sind die Werttreiber für dieses Ergebnis und welche Empfehlungen würdest du geben, damit dieses zukünftig (noch) besser laufen kann.

Die einzige Fortbildung, die mir positiv aufgefallen ist wäre der IHK Controlling. Hierzu musst du jedoch erstmal im Job sein, somit erstmal nicht relevant.

Ich wünsche viel Erfolg und nicht aufgeben, wenn es im ersten Rutsch nicht klappt!

antworten
WiWi Gast

Weiterbildungen für Controlling Einstieg

Gerade jetzt während der Corona-Einschränkungen kann ich den Online Kurs "Financial Modeling & Valuation Analyst" vom Corporate Finance Institute empfehlen.

Ist sehr praxisorientiert und beinhaltet viele Themen, die für das Controlling aus meiner Sicht wichtig sind wie beispielsweise Kennzahlenanalyse, Forecasting und Budgeting, Unternehmensbewertung und die ein oder anderen Tricks und Kniffe in Excel.

antworten
WiWi Gast

Weiterbildungen für Controlling Einstieg

CIMA ist in Deutschland zumindest in der Praxis ziemlich unbekannt, die starke Ausrichtung auf den englischsprachigen Raum entspricht inhaltlich nicht unbedingt dem deutschen Controlling und das ganze ist deshalb meiner Meinung nach den Aufwand bei weitem nicht wert.

Am weitesten verbreitet in dem Bereich ist wahrscheinlich die Controller Akademie. Gefühlt hat mindestens die Hälfte meiner Berufskollegen die ich so in den letzten knapp 15 Jahren im Job kennengelernt habe, den ein oder anderen Kurs dort gemacht oder das 5-Stufen-Programm durchlaufen. Das ganze hat sicherlich keinen großen akademischen Anspruch, ist aber sehr gut auf die Praxis ausgerichtet und eben be- und anerkannt.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Antworten auf Weiterbildungen für Controlling Einstieg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.