DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.FRM

Wie ist der FRM (Financial Risk Manager) in Deutschland angesehen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie ist der FRM (Financial Risk Manager) in Deutschland angesehen?

Hallo liebe community,

Nach meinem ausländischen Master in Finance mit Spezialisierung in Risk überlege ich den FRM zu absolvieren. Im US amerikanischen und asiatischen Raum scheint dieser so gut wie mit dem CFA gleichgesetzt zu sein. Im deutschsprachigen Raum habe ich soweit aber wenig dazu gefunden. Es taucht wenn überhaupt nur der CFA oder CIIA auf. Lohnt es sich daher den FRM zu machen oder vielleicht doch sicherheitshalber den CFA? Mir gehts ehr darum eine in Deutschland anerkannte und gleichwertige Zertifizierung zu meinem Masterstudium zu erlangen.

Danke in Voraus!

antworten
WiWi Gast

Wie ist der FRM (Financial Risk Manager) in Deutschland angesehen?

Push, lohnt sich der FRM im Gegensatz zum CFA?

antworten
MünchenIstTeuer

Wie ist der FRM (Financial Risk Manager) in Deutschland angesehen?

WiWi Gast schrieb am 04.12.2019:

Push, lohnt sich der FRM im Gegensatz zum CFA?

Sind komplett unterschiedliche Themen und nicht vergleichbar. Wenn du nicht ins Risk Management gehst, lohnt sich der FRM praktisch null.

Es kommt komplett darauf an, was machen machen willst. Du kannst nicht einfach sagen ich mach CFA oder FRM oder CAIA oder sonst was weil das mehr Ansehen und den hier so geliebten "Prestige" hat. Für ihre jeweiligen Bereiche sind bspw. die drei von mir genannten Programme alle gut.

antworten
WiWi Gast

Wie ist der FRM (Financial Risk Manager) in Deutschland angesehen?

Wenn du sicher bist, dass du in den Risk-Bereich möchtest -> FRM. Inhaltlich spezialisiert und damit am ehesten interessant.

Falls du unsicher bist -> CFA. Ist mE das einzig "übertragbare" Zertifikat im Finanzbereich und immer gerne gesehen (egal ob Risk, AM oder Alternatives). Geht aber inhaltlich auch eher in die Breite (du wirst Themen lernen müssen, die dich wahrscheinlich nicht interessieren) und hat den Ruf am anspruchsvollsten zu sein (mehr Prüfungen, höhere Durchfallquoten). Die Bekanntheit in D ist zudem wesentlich größer als die der anderen Zertifikate, reicht aber ebenfalls kaum über die Finanzindustrie hinaus.

antworten
WiWi Gast

Wie ist der FRM (Financial Risk Manager) in Deutschland angesehen?

Das Problem ist ich mache gerade im asiatischen Ausland meinen Finance-Master und ich weiß nicht wie dieser in Deutschland anerkannt ist. Hinzukommt, dass mein Bachelor ebenfalls fachfremd und wenig quantitativ war. Deshalb möchte ich gerne den CFA oder FRM absolvieren um zumindest einheitlich ein gewisses vergleichbares Leistungsniveau nachweisen zu können. In dem Land wo ich aktuell bin ist es üblich bereits im Masterstudium den CFA oder FRM zu machen - nach amerikanischem Vorbild. Im angloamerikanischen Raum scheint es sowieso üblicher zu sein fachfremd in die Finanzbranche einzusteigen bzw. erst im Master einzusteigen. Der CFA bzw. FRM gilt dann sozusagen als Messlatte und einheitlicher Wissensnachweis. Mir gehts daher auch weniger ums Prestige als um den Nachweis an sich.

Der FRM würde zeitlich und auch zur meiner Spezialisierung entsprechend passen. Der CFA ist dafür aber wie richtig gesagt umso bekannter und allgemeiner, dafür leider zeitlich ungünstiger. Deshalb dachte ich wenn der FRM in Deutschland gar nicht geschätzt wird in der Finanzindustrie dann könnte ich es gleich sein lassen, evtl. doch den CFA erwägen. Der Schwierigkeit beider Zertifikate bin ich mir bewusst und würde es gerade aber auch deshalb machen.

antworten
MünchenIstTeuer

Wie ist der FRM (Financial Risk Manager) in Deutschland angesehen?

Ich verstehe nicht ganz warum das im angloamerikanischen üblich sein soll während dem Master CFA/FRM zu machen. Eigentlich steigt man in den meisten Fällen direkt nach dem Bachelor ein. Master sind eher unüblich, höchstens für Sonderfälle, weil man accounting credits für den CPA braucht usw. Was anderes ist dann natürlich der MBA. Aber den macht man eh erst nach ein paar Jahren im Job.

Ich würde mich erstmal mit dem Curriculum vertraut machen. Für FRM musst du schon top in Mathe und Statistik sein, sonst wird es echt hart.
CFA ist auch alles andere als leicht. Für L1 ist das meiste eigentlich gut machbar und nur wenige Themen sind schwer, aber die Masse macht es. Du musst für die Prüfung mindestens 70-80% des Curriculums sehr sicher wissen, sonst kannst du es vergessen. Eine Frage in der Prüfung kann auf den 4-5k Seiten Curriculum in einem Satz abgehandelt sein.

Willst du denn ins risk management oder einem dem ähnlichen Bereich? Wenn nicht, hak den FRM erstmal ab. Der bringt dir nichts.

Der CFA bringt dir vor allem was, wenn du im equity research oder portfolio management arbeiten willst. Mit Abstrichen auch PE und TS oder M&A. Aber dort sind eher Accountingkenntnisse gefragt. ACCA würde dem eher entsprechen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal das Profil für einen bestimmten Bereich schärfen mit deinem Master und evtl Praktika. Den CFA oder sonst was kannst du immer noch anfangen, wenn du bereits im Job bist, der läuft dir nicht davon.

antworten
WiWi Gast

Wie ist der FRM (Financial Risk Manager) in Deutschland angesehen?

Um genau zu sein bin ich aktuell im chinesischsprachigen Raum unterwegs. Die Sache ist wer eine oder mehrere Levels des CFA oder des FRM absolviert hat wird hier selbst für Praktikas bevorzugt genommen. Das steht sogar in den Stellenausschreibungen für Praktikas. Ich kann mir das nur erklären, dass es hier generell kompetitiver zugeht und diese Zertifizierungen als Maßstab gelten. Deshalb machen viele der hiesigen Komilitonen den CFA und manche den FRM neben dem Studium, da sie ebenfalls im Bachelor was anderes studiert hatten und auf diese Anerkennung für das Selbststudium wert legen. CFA gilt hierbei sicherlich als „der“ Titel für die Finanzbranche bzw. ist allgemeiner und der FRM nur für Risikomanagement. Beide Zertifizierungen sollten auf Masterabschluss Niveau sein zumindest laut den jeweiligen Webseiten. Soweit ich das verstanden habe ist es im angloamerikanischen Raum üblicher auch fachfremd ins Finanzwesen einzusteigen. Daher qualifizieren sich viele durch diese Zertifizierungen, nutzen es als Leistungsnachweis für das selbstständig erworbene Wissen. Das scheint hier ähnlich zu sein, nur das zusätzlich das Vertrauen in das hiesige Hochschulsystem nicht hoch ist und zusätzlich nach westlichen Qualifikationen gegriffen wird. Für Den Accounting Gegenpart gilt hier der CPA.

Mich würde der Riskbereich auch mehr interessieren, habe soweit aber sicherlich noch keine Erfahrungen. Weiß auch nicht inwieweit ich mit meinem Profil dort rein schaffe. Bin auch nicht mehr der Jüngste. Würde es dennoch gerne probieren und mich ebenfalls zusätzlich qualifizieren, tendiere daher ehr zum FRM Level 1, da mir der Stoff auch mehr interessiert als vom CFA. Selbst wenn ich nicht in den Riskbereich gehe habe ich ich gedacht könnte der FRM zumindest als „Mathenachweis“ und Zusatzqualifikation dienen, da mein Bachelor wie gesagt wenig quantitativ war und ich „nur“ von einer FH komme.

Die Sache ist, falls in Deutschland niemand den FRM kennt bzw. der Aufwand der dahinter steht nicht wertschätzt, könnte ich mir die Mühe für diese Qualifikation gleich sparen. Aber wenn zumindest die Anerkennung da ist würde ich es durchziehen. Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Wie ist der FRM (Financial Risk Manager) in Deutschland angesehen?

MünchenIstTeuer schrieb am 04.12.2019:

Ich verstehe nicht ganz warum das im angloamerikanischen üblich sein soll während dem Master CFA/FRM zu machen. Eigentlich steigt man in den meisten Fällen direkt nach dem Bachelor ein. Master sind eher unüblich, höchstens für Sonderfälle, weil man accounting credits für den CPA braucht usw.

In den USA und GB ist es das auch nicht. In CAN dagegen schon eher. Dort gilt der Markt mit Blick auf Bewerber mit Zertifikat sogar als übersättigt.

Ähnliches zeichnet sich langsam auch in den englischsprachigen Ländern APACs ab (SG, HK, AUS), aber das ist natürlich nicht angloamerikanisch...

antworten
WiWi Gast

Wie ist der FRM (Financial Risk Manager) in Deutschland angesehen?

push

antworten

Artikel zu FRM

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Experten und Expertinnen für Innovationen können in vielen Unternehmen neue Wege gehen. Das Zertifikats-Studium Innovationsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg vermittelt aktuelles Fachwissen und bereitet Studierende auf wichtige Zukunftsthemen im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb vor. Der berufsbegleitende Studiengang Innovationsmanagement richtet sich an Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis.

Betriebliche Weiterbildung auf neuem Höchststand

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

54 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2014 die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt – so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine Befragung von rund 16.000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weiterbildungen für Kaufmänner und Kauffrauen - Diese Möglichkeiten gibt es

Weiterbildungen für Kaufleute: Eine Frau sitzt im Büro an einem Laptop.

Eine kaufmännische Ausbildung gilt als solider Einstieg in das Berufsleben. Auszubildende erhalten umfangreiche Einblicke in die wirtschaftlichen Abläufe von Unternehmen, die Branche und den gewählten Schwerpunkt. Dabei gibt es Kaufmänner und Kauffrauen für nahezu alle betrieblichen Bereiche. Die Ausbildung unterschiedet sich je nach Fachgebiet, in welchem zukünftig gearbeitet wird. Allen kaufmännischen Berufen ist jedoch eines gemein: Es bieten sich unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch Karriere- und Aufstiegschancen. Doch welche Art von kaufmännischen Ausbildungen gibt es und welche Möglichkeiten eröffnen sich danach?

IfW-Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen«

Das Kunstwerk einer Weltkugel vor einem Wolkenkratzer.

Das Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel bietet wieder das zehnmonatige Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen« beziehungsweise »Advanced Studies in International Economic Policy Research« an. Die Studiengebühr beträgt 9.000 Euro. Die Bewerbung ist bis zum 15. März 2015 möglich.

bildungspraemie.info - Online-Portal zur Bildungsprämie

Ein Werbeplakat für das Sprachzentrum in Berlin mit verschiedenen Städtenamen z.B.Sydney und Fortbildungsarten z.B.Praktikum.

Mit der Bildungsprämie beteiligt sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung an der Hälfte der Kosten für die berufliche Weiterbildung bis zu einem Wert von maximal 500 Euro im Jahr. Gefördert werden Erwerbstätige, die das 25. Lebensjahr vollendet haben und über ein Jahreseinkommen von bis zu 20.000 Euro verfügen.

Große Nachfrage nach der Bildungsprämie

Ein Geldgeber von einem Venture Capital oder Private Equity Unternehmen finanziert ein Start-Up Unternehmen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verlängert die Laufzeit der 2. Förderphase der Bildungsprämie bis zum 30. Juni 2014. Seit Dezember 2008 gaben die Bildungsprämienberatungsstellen rund 230.000 Prämiengutscheine an Weiterbildungsinteressierte aus. Mit der Bildungsprämie fördert das BMBF die individuelle berufliche Weiterbildung.

Bessere berufliche Chancen durch SAP-Kenntnisse

Spielkarten mit Buchstaben bilden das Wort "SAP-Kenntnisse"

Mit der fortschreitenden Digitalisierung steigt auch die Nachfrage nach Möglichkeiten einer intelligenten Auswertung der dabei anfallenden Datenmengen. Immer mehr Firmen setzen dabei auf die Software SAP. Diese ermöglicht eine Vernetzung aller Daten aus verschiedenen Bereichen wie Finanzen, Personalmanagement, Kundenmanagement und Controlling. Eine manuelle Eingabe der Daten oder das Entwerfen eines eigenen IT-Systems sind damit nicht mehr notwendig. Weil immer mehr Unternehmen auf SAP setzen, steigt auch die Nachfrage nach SAP-Experten.

Antworten auf Wie ist der FRM (Financial Risk Manager) in Deutschland angesehen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu FRM

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.