DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenArbeitsalltag

Was macht ihr so den Tag über?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was macht ihr so den Tag über?

Wieviel Stunden arbeitet ihr effektiv (also Kaffeepausen und Internetsurfen, Tagträumen etc. abgezogen) und was arbeitet ihr genau?

Ich bin in der Forschung tätig und habe keine AHnung, was Wirtschaftswissenschafler in der Industrie den ganzen Tag machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ihr so den Tag über?

Interessante Frage...

Das kommt wohl auf die Position an, die man hat. Aber wahrscheinlich geht es dir eher darum, ob man als Angestellter in der Wirtschaft etwas zu tun hat. Auch da kommt es darauf an. Ich arbeite in der Strategieabteilung bei einem Konzern und habe den ganzen Tag etwas zu tun. Ich arbeite aber auch nur 9 bis 10 Stunden am Tag mit einer halben Stunde Pause. Dazu kommen dann 30 bis 45 Minuten gammeln. Das geht bei mir aber auch nicht anders. Nach einer gewissen Zeit brauche ich eine kreative Pause. Es sei denn der Zeitplan ist ganz eng. Dann leidet aber auch die Qualität. Inhaltlich mache ich halt strategische Projekte, also alles sehr theoretisch. Marktanalysen, Business Pläne, aber auch Kommunikationsgeschichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ihr so den Tag über?

Hey!

Super Thread, werde meinen Senf mal dazu geben:

Arbeite in ner Big4 Audit im Ausland. Arbeite mit Franzosen und Italienern, daher entspannte Atmosphäre Start um 9 Uhr, 1 h Mittagspause und um 6 Schluss. Dazwischen einige Kaffepausen, kann mich echt nicht beschweren.. Kann mir schlecht vorstellen nach Deutschland zu gehen

Zu den Arbeiten: Excel, andere Firmeninterne Programme, Bloomberg nutzen

effektive Arbeitszeit: 4 Stunden pro Tag, den Rest les ich Nachrichten, quatsch mit Kollegen. Chef ist trotzdem super zufrieden mit mir und loben meine "deutsche" Arbeitsweise

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ihr so den Tag über?

Um 8.20 Uhr aufstehen. Ich komme um 9 Uhr ins Büro. Dann hole ich mir aus der Küche Kaffee und Snacks zum frühstücken und lese Spiegel Online. Von 10.30 bis 12.30 arbeite ich dann bis zur Mittagspause. Die Mittagspause geht von 12.30 Uhr bis ca. 13.15/13.30 - dann kaffee mit Kollegen. Und gegen 14 Uhr fange ich so langsam an (emails beantworten etc.) und von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr habe ich dann meine größte Schaffenszeit. Gegen 17.30 Feierabend. Danach Fussball, Freunde treffen, eine Dame daten oder je nachdem was Abends halt so ansteht. So gegen 1 Uhr einschlafen :)

Zusammengefasst ein stinknormaler Job mit dem ich zwar nicht reich werde, aber ein angemessen hohen Lebensstandard habe .

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ihr so den Tag über?

Das Zauberwort heißt: Effizienz.

Wenn ich mich noch daran erinnere, wie ich mit einem Minimum an Arbeit in meiner ersten Zeit im Job überfordert war ... Mein Gottchen.

Heute habe ich locker viermal so viel auf dem Schreibtisch und arbeite locker die Sachen weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ihr so den Tag über?

Arbeite in einer Prozessberatung. Meine Arbeitszeit ist bei 8-10 Stunden. Aber auch nur, da es im Hotel nur langweilig wäre. Ich schaue, dass ich spätestens um kurz nach 18.00 im Hotel bin, da bleibt noch genug Zeit für Fitness, Sauna, Schwimmbad und danach ein Bier...

Während des Tages, so in etwa: 2-3 Stunden Meeting, 2-3 Stunden Konzepte schreiben und Powerpoints malen. Der Rest der Zeit versucht man gestresst auszuschauen, sich nicht beim Internet-Surfen erwischen zu lassen und mit Kollegen oder Mandanten zu quatschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ihr so den Tag über?

Schäme mich ja schon fast ein bisschen für meine Arbeit
Bin Projektmanagerin in einem grossen internationalen Konsumgüter-Unternehmen
Komme um 7, arbeite effektiv wahrscheinlich bis um 12 (Emails beantworten, schreiben, koordinieren, evtl mal ein paar Präsentationen)

12:00-13:00 Mittagspause, Quatschen mit Kollegen
13:00-14:00 Hier mal ein bisschen RUmsurfen, Privatsachen erledigen, quatschen, dann mal wieder arbeiten
14:00-16:00 Dumm im Internet rumsurfen zwischendurch emails beantworten, To Do Liste anschauen und feststellen, dass ich gut im Zeitplan bin ;-)
16:00 oft gehe ich da schon heim.. fang ja aber auch um 7 an ;-)
Manchmal bleibe ich natürlich auch von 7 bis 7 in der Arbeit und bin nur am Arbeiten
Dann wieder Tage mit endlosen Meetings die langweilen auch

Das geile ist, dass unser Projekt ach so stressig ist und anspruchsvoll (wir brauchen da auf jeden Fall mehr Manpower dahinter sagt der chef ;-) ) ... die sind super zufrieden und ich sehe es nicht ein, auch nur 1 Finger mehr zu machen
Will immerhin meine Freizeit geniessen. Arbeite ja nicht in einer UB oder so haha (Idioten ;-) )....
Uhh es ist schon 15:34.. ich sollte mal heim gehen. Krieg heute noch Besuch von Freunden, die sich wundern, dass ich es immer unter der Woche schaffe ein3 Gänge Menü auf den Tisch zu zaubern ;-)
Und tschüss

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ihr so den Tag über?

Bin im öffentlichen Dienst (A13 - Ministerium) und kann das ziemlich genau so unterschreiben, wie oben jemand gepostet hat.

"Um 8.20 Uhr aufstehen. Ich komme um 9 Uhr ins Büro. Dann hole ich mir aus der Küche Kaffee und Snacks zum frühstücken und lese Spiegel Online. Von 10.30 bis 12.30 arbeite ich dann bis zur Mittagspause. Die Mittagspause geht von 12.30 Uhr bis ca. 13.15/13.30 - dann kaffee mit Kollegen. Und gegen 14 Uhr fange ich so langsam an (emails beantworten etc.) und von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr habe ich dann meine größte Schaffenszeit. Gegen 17.30 Feierabend.(...)
Zusammengefasst ein stinknormaler Job mit dem ich zwar nicht reich werde, aber ein angemessen hohen Lebensstandard habe"

Allerdings bin ich ÖPNV bedingt um 8:45 im Büro und bleibe meist bis 18:15. Die so nach udn nach aufgebauten Überstunden werden dann meistens im Frühling, Sommer und bei schönem Wetter abgefeiert und ich gehe um 15:00 oder mache einen Tag ganz frei. In diesem Sinne: Ich mach mal Feierabend, die Sonne lacht!

Wie oben schon geschrieben: reich wird man nicht (ca. 3k netto) aber entspannte Arbeitszeit, entspannte Kollegen und auch nach 3 Jahren noch eine nicht zuu langweilige Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ihr so den Tag über?

zum ÖDler: mit 3k netto kann man sehr wohl reich werden, wenn man es geschickt anstellt. Zumal man laut Armuts-Reichtumsbericht als Single mit etwas über 3k schon zu den Einkommensreichen gehört, da 200% des Medianeinkommens für Singles. Mit Familie schaut es dann anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ihr so den Tag über?

@ "Big4 Audit im Ausland"-Poster:
wo im Ausland? Hört sich ja himmlisch an.

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ihr so den Tag über?

In meinem letzten Job hab ich effektiv nur ca. 4 Stunden am Tag gearbeitet, jetzt sind es 9,5 am Tag. Hauptsächlich mit den unglaublich unübersichtlichen Datenbanken kämpfen, um die Daten zu bekommen, die ich brauche und blöde Angebote auswerten, die als PDF kommen und endlos lang sind und so kompliziert, dass die Firma mehrere Wochen und Monate braucht, um das Angebot überhaupt zu erstellen. Mit transparenten Angeboten und benutzerfreundlichen Datenbanken wäre aber meine Arbeit locker in 2 Stunden am Tag erledigt...

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ihr so den Tag über?

Der BIG4 Auditler hört sich schwer nach Luxembourg an.

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ihr so den Tag über?

Big 4 Ausland klingt nach Fondsprüfung in Luxemburg. Aber nur meine Vermutung. Vielleicht kommt vom Kollegen nochmal die Aufklärung bzgl der Location dieser "himmlischen" Tätigkeit ;)

antworten
Ein KPMGler

Re: Was macht ihr so den Tag über?

Ich arbeite im Normalfall von ca. 9-21 Uhr. Kürzer wirds selten, wenn dann eher länger.
Der Tag besteht zumindest zwischen 10 und 18 Uhr größtenteils aus Meetings mit dem Kunden und anderen Beratern, Workshops, Abstimmungen, Jour-Fixen, Statustelcos usw usf. Inhaltliche Arbeit findet dann danach statt.
Auf junioreren Ebenen ist das Verhältnis zwischen inhaltlicher Arbeit und Meetings etwas anders, da werden deutlich stärker den Tag über Themen weitergetrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ihr so den Tag über?

Mein Arbeitstag bei mir (BIG 4) beginnt gegen neun und endet meist um acht. Abzüglich einer einstündigen Mittagspause und einer halben stunde Kaffee trinken/ mit Kollegen über Frauen, Fußball, Autos reden etc. komme ich auf eine Nettoarbeitszeit von 9,5 Stunden am Tag. Wobei effektives Arbeiten bei mir nur bis ca. 16 Uhr möglich ist, weil danach meistens die Konzentration weg ist. Das heißt, meine Arbeitsergebnisse haben nicht mehr die Qualität, die sie haben sollten. Von daher effektive Arbeitszeit bei mir: 4,5 Std./ Tag ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ihr so den Tag über?

nochmals derjenige mit dem lockeren Arbeiten:

Ihr hattet alle Recht, Investmentfonds in Luxembourg! Mehr sag ich aber jetzt abber nicht, sonst fliege ich noch auf ;)

Euch alle mal noch eine schöne Arbeitswoche!

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ihr so den Tag über?

Hier der Threadersteller:
Ich habe den Eindruck, dass die Arbeitsbelastung sehr stark vom Unternehmen abhängt - zumindest, wenn es stimmt, was die Leute geschrieben haben, die den halben Tag auf SPiegel Online verbringen.

So jetzt ich:

7 Uhr aufstehen, Frühstück, Sportsachen packen
8.45 Ankunft im Büro, Kaffee holen, E-Mails checken
bis 11 Uhr an Paper schreiben oder an Datensätzen rumwerkeln
11 Uhr Kaffeepause
bis 13 Uhr Paper lesen oder Datenanalysen durchführen
13 -14 Uhr Mittagspause
nachmittags: Recherche, lesen, schreiben, Seminare besuchen
zwischen 18 und 19 Uhr: Abflug zum Fitnessraum

ach ja: während des Tages ab und zu Spiegel Online etc. besuchen, aber nicht zu häufig, ich will ja mit meiner Forschung vorankommen.
Praktisch keine Arbeitskontrolle, ich bin mein eigener Chef.

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ihr so den Tag über?

Ich komme gegen 7:30 Uhr in der Schule an. Kaffee zapfen, Mails und Onlinegames checken, dann kurz Unterrichtsvorbereitung. Pünktlich um 7:45 Uhr Unterrichtsbeginn, kurz darauf kommen die ersten Schüler, der Rest trudelt bis 8:25 Uhr ein. (Bus verpasst, verschlafen, Fahrradpanne, mit Kumpels festgequatscht, etc.)

Dann 8:30 Uhr erste Pause, dann weiter Unterricht, Projektarbeit, die Schüler Aufgaben lösen lassen.
Wenn die Schüler Aufgaben lösen, surfe ich im Internet oder lese Fachbücher. Nach einigen kleinen Pausen dann die große Pause, von 12:00 ? 12:45 Uhr. In den Pausen muss ich manchmal Aufsicht führen, Schüler beim Rauchen ertappen und Zigaretten konfiszieren. Davor drücke mich aber, so gut es geht.

Dann geht es in den Endspurt, noch etwas Unterricht geben, die Schüler Aufgaben lösen lassen, 14:30 Uhr ist Feierabend. Ich stürme auf den Parkplatz, springe in mein Auto und dann ab nach Hause, wo ich gegen 15:00 Uhr eintreffe. Zu Hause jammere und stöhne ich laut über den stressigen und hektischen Schulalltag sowie die anstrengenden Schüler. Ab 15:45 Uhr Freizeitaktivitäten, Hobbys, Ausflüge, etc.

Einmal im Jahr lasse ich neue Schulbücher austeilen und die alten einsammeln. Dafür habe ich ein Schülerteam zur Unterstützung gebildet.

antworten
WiWi Gast

Re: Was macht ihr so den Tag über?

Prozessberatung ohne Projekt: Aufstehen 08:30, Frühstück.

Von 09:00 - 18:00 Uhr rumsitzen, Kaffee trinken gehen, Freunde treffen, Sachen erledigen, shoppen.

Ein ganz normaler Arbeitstag seit ca. fünf Monaten :D

antworten

Artikel zu Arbeitsalltag

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

Internet dominiert den Arbeitsalltag in Deutschland

Ende 2004 hatten 48 Prozent der Beschäftigten in Deutschland an ihrem Arbeitsplatz Zugang zum Internet. Das entspricht einem Anstieg um sechs Prozentpunkte innerhalb von zwei Jahren und ist beinahe eine Verdoppelung gegenüber dem Jahr 2000.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern – Digitalisierung der Büros

Ein junges Mädchen hält ein rotes Banner mit dem Schriftzug "Keep Exploring" am Grand Canyon hoch.

Die Digitalisierung der Büros bietet einige Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei eine vereinfachte Kommunikation, papierloses Arbeiten und Gamification Ansätze. Letztere hat Volkswagen derzeit zum Beispiel über das Durchlaufen von Escape-Rooms mit den Mitarbeitern zu Lernzwecken auf ein neues Niveau gehoben. So aufwendig muss es aber gar nicht sein – auch Digitales kann hier einen guten Beitrag leisten.

Coworking: Rasantes Wachstum bei flexiblen Workspaces in Deutschland

Eine Frau auf dem Sofa an einem Coworking-Arbeitsplatz.

Der Markt für flexible Workspaces wächst rapide auf mehr als 500 flexible Workspaces in Deutschland. Neben Business Centern und Coworking Spaces sind vor allem Hybrid-Modelle wie das WeWork auf dem Vormarsch. Fast alle neu angekündigten Standorte fallen in diese Kategorie. Im Vergleich zu Coworking Spaces sind Business Center und Hybrid-Konzepte kommerzieller geprägt, haben größere Fläche, höhere Preise und insbesondere Deutschlands Metropolen im Visier.

Antworten auf Was macht ihr so den Tag über?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Arbeitsalltag

2 Kommentare

Alltag

WiWi Gast

Branche: Automobilbau Beruf: Assistent Alltag: Vor- und Nachbereitung von Terminen, Auftragsverfolgung Positives: Ich begleite ...

Weitere Themen aus Berufsleben