DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenBW

Offizier der Reserve neben Tätigkeit in (Wirtschaft-) Politik)

Autor
Beitrag
Subs

Offizier der Reserve neben Tätigkeit in (Wirtschaft-) Politik)

Hallo zusammen,

Durch einen zufälligen Kontakt fange ich, 24, VWL/Powi-Bachelor bald bei einer der beiden Regierungsparteien als wirtschaftspolitischer Referent an. Eine ziemlich glückliche Chance also! Auch meine berufliche Zukunft sehe ich in der Politik - ob im Ministerialdienst oder aktiv auf niedrigerer Ebene. Meinen Master will in ein paar Jahren machen oder berufbegleitend.

Zu meiner Frage:

Ich überlege neben meiner Berufstätigkeit eine Laufbahn zum Offizier der Reserve anzustreben - außerhalb des aktiven Wehrdienstes, mit gelegentlichen und freiwilligen Schulungen. Hintergrund ist meine Wunsch, von Zeit zu Zeit Abwechslung von meinem 24/7 Büro/Bibliothek-Leben zu bekommen (bin sehr sportlich). Zudem spiegelt es meine Überzeugung wieder, dass sich unsere Demokratie nicht von selbst verteidigt und ich gerne mit Menschen arbeiten würde, die man aus vielerlei Gründen andernfalls nicht kennenlernen würde.

Hat jemand mit dieser Laufbahn Erfahrung?
Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für eure Meinungen.

antworten
WiWi Gast

Offizier der Reserve neben Tätigkeit in (Wirtschaft-) Politik)

Muss man dafür nicht die Grundausbildung absolviert haben?

antworten
WiWi Gast

Offizier der Reserve neben Tätigkeit in (Wirtschaft-) Politik)

WiWi Gast schrieb am 25.03.2018:

Muss man dafür nicht die Grundausbildung absolviert haben?

Nein man muss Offizier sein. Daher auch Offizier der Reserve -_-

Zum TE: hab einen im Office der das macht. Lässt sich also mit der Arbeitszeit vereinbaren. Für Einsätze musst du dir aber Urlaub nehmen, da einen Arbeitgeber für sowas nicht mehr frei stellen

antworten
WiWi Gast

Offizier der Reserve neben Tätigkeit in (Wirtschaft-) Politik)

Hab vor 2 Jahren meinen FWDL gemacht und die ROs, die ich traf haben uns bei der Waffenausbildung (MG3 zerlegen) und bei Instandhaltung unserer Fahrzeuge unterstützt.
Die „coolen“ Aufgaben machen die richtigen Offz und nicht die Freizeitkrieger...

antworten
WiWi Gast

Offizier der Reserve neben Tätigkeit in (Wirtschaft-) Politik)

WiWi Gast schrieb am 25.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 25.03.2018:

Muss man dafür nicht die Grundausbildung absolviert haben?

Nein man muss Offizier sein. Daher auch Offizier der Reserve -_-

Zum TE: hab einen im Office der das macht. Lässt sich also mit der Arbeitszeit vereinbaren. Für Einsätze musst du dir aber Urlaub nehmen, da einen Arbeitgeber für sowas nicht mehr frei stellen

In der Truppe haben ROA a.d.W. nicht gerade das beste Ansehen - spiegelt sich unter Anderem in der Bezeichnung "Neckermann-Offz." wieder...
Die Abwechslung zum Job würdest du vermutlich -wenn überhaupt- in gelegentlichen Wehrübungen finden. Ob du da unbedingt in der Art gefordert wirst, wie du Dir das vorzustellen scheinst, halte ich erfahrungsgemäß zwar für grundsätzlich möglich, es dürfte aber eher Ausnahme als Regel sein. Du bist in der Truppe ganz einfach nicht als vollwertige Führungskraft einsetzbar, da du eher eine sehr abgespeckte Teilzeitausbildung genießt und dir somit KnowHow auf allen Ebenen fehlt.

Bist Du dir sicher, dass "Abwechslung zum Job" und der Wille zur Verteidigung der Demokratie wirklich Deine primären Motive sind? Wo war dieser Wille in den vergangenen Jahren? Für mich liest sich das ehrlichgesagt eher nach (sorry) einem Politkarrieristen, der die BW als Möglichkeit sieht, sich in Szene zu setzen - siehe Christian Lindner u.a.

Grüße,
Major d.R., ehem SaZ12, heute in der Rüstungsindustrie

antworten
WiWi Gast

Offizier der Reserve neben Tätigkeit in (Wirtschaft-) Politik)

Danke schon mal für eure/deine Meinungen.

Ja ich verstehe, was du damit meinst und habe mich dieser Frage schon selbstkritisch unterzogen. Ich habe vom 18. bis zum 23. Lebensjahr im Ausland gewohnt/studiert und nach dem Abitur mit 17 leider noch nicht darüber nachgedacht. Inzwischen bereue ich es damals keinen Grundwehrdienst gemacht zu haben. Ein Freund aus neuerer Zeit war nämlich nach dem Abi bei den Gebirgsjägern und erzählte mir von seinen guten Erfahrungen.

In den letzten Jahren reizte mich die Überlegung immer mehr - nicht nur wegen der oben genannten Gründe, sondern auch wegen meines langem Interesse am militärischen und des vielschichten Arbeitsbildes. Eine höhere Politikerkarriere strebe ich nicht an, wenn überhaupt in meinem Heimatkreis. Auf den Stress und den ständigen öffentlichen Fokus, den ich in Praktika gesehen habe, hätte ich keine Lust.

Der Konflikt besteht jetzt allerdings in einer guten beruflichen Möglichkeit, die ich nicht missen möchte und der Gefahr in der BW nicht für voll genommen zu werden; aus Gründen die du bereits erwähntest.

Lieber Herr Major a.d. was würdest du/Sie mir mit Ihrer Erfahrung daher empfehlen? Die BW-Idee an den Nagel hängen, aller Widrigkeiten zum Trotz doch ROA a.d.w machen oder auf eine Schicksalsfügung zählen und vielleicht in ein paar Jahren GWD + ROA a.d.w nachholen?

Vielen Dank und Gruß zurück

antworten
WiWi Gast

Offizier der Reserve neben Tätigkeit in (Wirtschaft-) Politik)

Hallo,
der Weg zum ROA a.d.W. steht Dir natürlich grunsätzlich offen, ich wollte nur zu bedenken geben, dass insbesondere der ROA a.d.W. (=außerhalb des Wehrdienstes) Dir nicht unbedingt das bieten wird, was du zu suchen scheinst (was, wenn ich richtig verstehe, eine mit etwas "Action" und körperlichen Herausforderungen gespickte milit. Karriere ist).

Eine weitere Möglichkeit wäre ein regulärer ROA im Wehrdienstverhältnis, d.h. eine zweijährige Ausbildung in "Vollzeit". Um herauszufinden, ob dir der milit. Dienst überhaupt liegt, wäre wohl auch empfehlenswert, erst einmal eineig Monate freiwilligen Wehrdienst zu leisten. Problem in beiden Fällen ist natürlich, dass dies zeitlich mit Deinem sehr interessant klingenden Jobangebot kollidiert.

Die für Deine Situation passendste Alternative ist tatsächlich -wie Du bereits festgestellt hast- der ROA a.d.W., nur solltest Du eben nicht mit zu hohen Erwartungen an die Sache heran gehen. Die Garantie auf einen spannenden Job in dem Sinne, der Dir vorzuschweben scheint, wird die BW nicht liefern können.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Offizier der Reserve neben Tätigkeit in (Wirtschaft-) Politik)

Eventuell wären das Technische Hilfswerk, Freiwillige Feuerwehr & Co. fordernd und abwechslungreich. Lässt sich denke ich auch einfacher in den normalen Alltag integrieren.

antworten
WiWi Gast

Offizier der Reserve neben Tätigkeit in (Wirtschaft-) Politik)

Danke für diese ironische Antwort. Meine Frage zielte darauf ab, ob man vorher gedient haben muss, wenn man nebenberuflich Reserveoffizier werden will. Laut Bundeswehr-Webseite ist das aber wohl auch ohne möglich.

WiWi Gast schrieb am 25.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 25.03.2018:

Muss man dafür nicht die Grundausbildung absolviert haben?

Nein man muss Offizier sein. Daher auch Offizier der Reserve -_-

Zum TE: hab einen im Office der das macht. Lässt sich also mit der Arbeitszeit vereinbaren. Für Einsätze musst du dir aber Urlaub nehmen, da einen Arbeitgeber für sowas nicht mehr frei stellen

antworten
WiWi Gast

Offizier der Reserve neben Tätigkeit in (Wirtschaft-) Politik)

Ich spiele auch mit dem Gedanken, als Reserveoffizier tätig zu sein. Ich habe mich auch schon beworben. Ende 2016. Aus einer Eingangsbestätigung habe ich nichts mehr von denen gehört. Ich habe zweimal telefonisch nachgefragt. Immer hieß es, dass das Verfahren sich noch hinzieht. Mittlerweile habe ich auf diesen Verein keine Lust mehr.

antworten
WiWi Gast

Offizier der Reserve neben Tätigkeit in (Wirtschaft-) Politik)

An den TE: Ich spiele mit dem Gedanken, in die Wirtschaftspolitik zu gehen. Wie kommt man da rein? Welches Profil hast du?

antworten
WiWi Gast

Offizier der Reserve neben Tätigkeit in (Wirtschaft-) Politik)

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018:

An den TE: Ich spiele mit dem Gedanken, in die Wirtschaftspolitik zu gehen. Wie kommt man da rein? Welches Profil hast du?

Entweder du gehst über die Privatwirtschaft - dafür brauchst du dementsprechend Top-Noten in einem Fach das Politik und Wirtschaft verknüpft oder du informierst dich bei der Wirtschaftsvereinigung derjenigen Partei, der du ideologisch zugeneigt bist. Da schaust du dann auf Länder-, Bundes- und Europa-Ebene nach, ob es da Stellenauschreibungen gibt. Ich bin über eine Kontakt daran gekommen.

Gruß

PS.: Was meine Reserve-Offiziersambitionen angeht sieht es eher duster aus. Nicht nur raten mir alle Seiten grundsätzlich davon ab zur Bundeswehr zu gehen, erst recht nach dem Master, auch scheinen die Chancen schlecht zu stehen überhaupt einen Platz als ROA a.d.w. zu bekommen. Ich lasse mich noch einmal final in der Wehrkreisstelle beraten, werde mir aber THW etc anschauen.

Danke für eure Ratschläge und frohe Ostern.

antworten
WiWi Gast

Offizier der Reserve neben Tätigkeit in (Wirtschaft-) Politik)

habe damals GWDL und danach ROA a.W neben zivilen Vollzeitstudium gemacht. seit ich in der privaten Wirtschaft bin (d.h nicht öffentlich angestellt) war keine Wehrübung möglich. Dies ist zeitlich leider nicht mehr möglich und die meisten (fast alle Arbeitgeber) stimmen auch nicht zu. Und Wehrübung im Urlaub zu machen ist gesetzlich nicht erlaubt.

Habe Ausbildung an einer der Offiziersschule, Hammelburg Ausbildung zum Infr-Offz, WÜ in infr. Einheiten gemacht. Stimme dem Major aD zu, es ist schwer innerhalb kürzester Zeit ein Standing und Anerkennung in der Truppe während den kurzen WÜ aufzubauen.

Die eigentliche Ausbildung zum ROA aW findet aber fast ausschließlich im wohlbehüteten Standorten statt und Kontakt zur normalen Truppe ist leider nicht pflichtmäßig vorgesehen.

Bewerb dich einfach und besteh erstmal die OPZ in Köln, dann kannst du dir weitere Gedanken machen ;)

antworten
WiWi Gast

Offizier der Reserve neben Tätigkeit in (Wirtschaft-) Politik)

WiWi Gast schrieb am 28.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018:

An den TE: Ich spiele mit dem Gedanken, in die Wirtschaftspolitik zu gehen. Wie kommt man da rein? Welches Profil hast du?

Entweder du gehst über die Privatwirtschaft - dafür brauchst du dementsprechend Top-Noten in einem Fach das Politik und Wirtschaft verknüpft oder du informierst dich bei der Wirtschaftsvereinigung derjenigen Partei, der du ideologisch zugeneigt bist. Da schaust du dann auf Länder-, Bundes- und Europa-Ebene nach, ob es da Stellenauschreibungen gibt. Ich bin über eine Kontakt daran gekommen.

Gruß

PS.: Was meine Reserve-Offiziersambitionen angeht sieht es eher duster aus. Nicht nur raten mir alle Seiten grundsätzlich davon ab zur Bundeswehr zu gehen, erst recht nach dem Master, auch scheinen die Chancen schlecht zu stehen überhaupt einen Platz als ROA a.d.w. zu bekommen. Ich lasse mich noch einmal final in der Wehrkreisstelle beraten, werde mir aber THW etc anschauen.

Danke für eure Ratschläge und frohe Ostern.

Hier nochmal der Major d.R.:

Mit meinem Beitrag ("Politkarrierist") wollte ich Dir nicht grundsätzlich eine derartige Motivation unterstellen oder Dich gar entmutigen, jedoch solltest Du bedenken, dass die BW in vielerlei Hinsicht ein eher "spezielles" Umfeld ist, welches sich zwar von Truppenteil zu Truppenteil unterscheidet, in dem das Denken aber in vielerlei Hinsicht etwas "engstirniger" ist, als z.B. im Silicon Valley ;).

Ich persönlich habe meinen Dienst bei den Fallschirmjägern versehen und kann zumindest von der Kampftruppe des Heeres (Jäger, Fallschirmjäger, Gebirgsjäger, Panzertruppe, Panzergrenadiertruppe) berichten, dass hier schon ein gewisser "Spirit" vorherrscht und es zu Akzeptanzproblemen kommen kann, wenn man nicht wie die Mannschaften und Uffze "durch die Scheiße gegangen" ist.

Bei weiteren Fragen kannst Du dich gerne melden, mir war es lediglich wichtig nochmals anzumerken, dass ich dich weder beleidigen noch in deinen Ambitionen bremsen wollte.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Offizier der Reserve neben Tätigkeit in (Wirtschaft-) Politik)

Also ich kenne 2 Reserveoffiziere, die das gerne machen und auch davon überzeugt sind.
Für die ist es tatsächlich eine Abwechslung zum Job und sie finden den Zusammenhalt der Truppe gut.
Keine Anfeindungen oder ähnliches...
Denke in der Wirtschaft wird so etwas gerne gesehen, zeugt von Führungsverantwortung und ist soziales Engagement.

Also go for it :D

antworten

Artikel zu BW

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Bundeswehr-Studium 2: Wirtschaft studieren - Helmut-Schmidt-Universität Hamburg (HSU)

Helmut-Schmidt-Universität (HSU)

Die Universität der Bundeswehr (UniBw) in Hamburg ist spezialisiert auf Fächer in Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Maschinenbau und Elektrotechnik. Die Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ist die größte Fakultät der Helmut-Schmidt-Universität, an der in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt wird. Mehr als 150 Wissenschaftler, darunter 38 Professorinnen und Professoren, zählt die Fakultät und im Wintersemester 2014/15 studierten hier 932 Offiziersanwärter und zivile Personen. Auch das Studium im Wirtschaftsingenieurswesen ist an der UniBw Hamburg möglich.

Bundeswehr-Studium 3: Wirtschaft studieren - Universität der Bundeswehr München (UniBw M)

Uni-BW München

Die Universität der Bundeswehr München (UniBw M) wurde als zweite Hochschule der Bundeswehr im Jahr 1973 gegründet. Das wirtschaftswissenschaftliche Studienangebot im universitären Bereich wird von drei Fächern abgedeckt: Wirtschaftsinformatik (WI), Technologiemanagement und Wirtschaftsinformatik, Wirtschafts- und Organisationswissenschaften (WOW). Im Fachhochschul-Bereich wird das Studienfach „Management und Medien“ angeboten. Darüber hinaus haben Offiziere die Möglichkeit, folgende Fächer in der Weiterbildung zu studieren: International Management, Personalentwicklung, Public Management, Wirtschaftsingenieurwesen (WING).

Bundeswehr-Studium 4: Wirtschaft studieren - Karrierechancen

Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr

Absolventen der Bundeswehr-Universitäten haben nach Abschluss ihrer dreizehnjährigen Verpflichtungszeit meist gute Karriereaussichten in der freien Wirtschaft. Das gilt insbesondere für die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge. Nach dem Ausscheiden aus dem Dienst finden ehemalige Bundeswehr-Offiziere häufig Jobs in der Politik, in Unternehmensberatungen oder im öffentlichen Dienst. Als praxiserfahrene Führungskräfte können ausscheidende Offiziere vor allem mit Effizienz und Verantwortungsbewusstsein überzeugen.

Bundeswehr-Studium 5: Wirtschaft studieren - Weiterbildungen & MBA-Studium

Uni-BW München

Die Universität der Bundeswehr München bietet die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften. Das universitätsinterne Institut für wissenschaftliche Weiterbildung der Bundeswehr bietet in Kooperation mit der Hochschule Reutlingen insgesamt sechs verschiedene Studiengänge an. Neben dem Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen wird das Weiterbildungsinstitut der UniBw durch zwei wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge im MBA für Offiziere erweitert: International Management (MBA) und Public Management (MBA).

Hochbegabtenprogramm der Bundeswehr Universität München gestartet

Uni-BW München

Die Universität der Bundeswehr München startet ab dem 1. Oktober 2006 mit einem Programm für hochbegabte Schülerinnen und Schüler. Mit dieser Initiative ist sie bundesweit eine der wenigen Universitäten, die eine Hochbegabten-Frühförderung praktizieren.

Bundeswehr: 2.200 neue Studienplätze für Offizierslaufbahn

Uni-BW München

Stellenangebot der Bundeswehr bleibt stabil - Offizierslaufbahn mit vollbezahltem Studium an den Bundeswehruniversitäten

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

Antworten auf Offizier der Reserve neben Tätigkeit in (Wirtschaft-) Politik)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu BW

102 Kommentare

Reserveoffizier

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024: Schau mal bei Reddit oder im Bundeswehr Forum. Was genau möchtest du wissen? Kann sich fina ...

Weitere Themen aus Berufsleben