DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenBoreout

Matured position

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Die Frage steht ja schon im Titel. Bei mir gibt es vlt. Arbeit für 1h pro Tag und 7h muss ich mich beschäftigen. Dabei steht mir das Internet zur Verfügung, aber natürlich keine Videos, Musik oder Browsergames. Ich sollte mich nirgendwo einloggen müssen.

Bitte keine Antworten á la sich Arbeit beschaffen, Chef oder ähnliches. Alles schon probiert. Es ist jetzt einfach so, dass ich 7h am Tag zur freien Verfügung habe.

Für die Arbeit lernen kann ich nichts mehr. Für meinen Job bin ich eigentlich mehr als bestens qualifiziert. Wird auch gut bezahlt. 40h-Woche auf die Minute genau. Aus wirtschaftlichen Gründen möchte ich nicht wechseln, zumal ich in einer Gegend wohne, wo die Jobs nicht auf der Straße liegen. Will sagen, ich bin froh, dass ich überhaupt einen Job habe. Und dazu noch gut bezahlt ohne Überstunden, perfekt.

Außer News-Seiten, bisschen privat recherchieren (Shopping, Tests, etc.) oder Themen-Blogs fällt mir leider nichts ein. Foren natürlich noch, aber wie gesagt, ich möchte nichts schreiben, sondern nur lesen. Das steht auch in unserer IT-Policy so drin. Wir dürfen privat surfen, aber nichts posten oder uns einloggen, weil solche Aktivitäten sich aufgrund der IP-Adresse auf die Firma zurückverfolgen lassen.

Videos, Humor-Webseiten oder Musik sollte sich im geteilten Büro hoffentlich selbst erklären. Das ist nicht möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Fremdsprachen. Quizduell. Foren. Amazon Rezensionen lesen...

Seid man etwas kreativer auf der Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

"Für die Arbeit lernen kann ich nichts mehr." Joah.. was muss man zum rumsitzen auch schon wissen? Denk mal über ne Fortbildung nach.

Ansonsten heißt es "Arbeitszeit ist Zeit für Arbeit". Was könntest du für die Firma sinnvolleres tun als Internetsurfen?
Schonmal was von Eigeninitiative gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Ah noch ne Idee... geh einfach nach Hause.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

ich habe meine privaten dokumente / unterlagen immer auf klitzekleinem usb-stick dabei und mache meine privaten dinge nebenbei ein wenig oder für die ehrenamtliche arbeit im verein den ganze schriftverkehr usw wenn mal wenig zu tun ist

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Such dir einen anderen Job...7 Std täglich nichts tun...ich würde wahnsinnig werden. Ich bin froh, dass das bei mir nicht so ist. Eher umgekehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Neuen Job suchen. Der Käse mit sich selbst fortbilden klappt im besten Fall vielleicht 1/2/3 Monate.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Fortbilden am PC. Acess, SQL, VBA... schade, dass ich dafür keine Zeit finde.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Welcher Job/Welche Firma?

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Hallo zusammen, hier noch mal der TE. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass alles Richtung Job oder Weiterbildung ausfällt. Dies wär die Prämisse in der Ausgangsfrage und diese ist bitte auch zu beachten.

Access, Excel, VBA und SQL beherrsche ich im Schlaf, also soviel dazu. Das ist vlt. auch mein Problem. Viele Sachen, welche früher manuell gemacht wurden, sind jetzt weitestgehend automatisiert - durch mich. Auswertungen & Tabellen, welche ich erstellen muss z.B. - früher stundenlanges Suchen der Daten - jetzt sind das Makros und Access-Auswertungen, welche in Excel innerhalb Minuten zusammengeführt werden.

Also nochmal: Bitte denkt über Sachen nach, welche abseits von Job und Weiterbildung sind. Es gibt hier einfach nicht mehr zu tun, auch nicht in angrenzenden Abteilungen. Weiterbildungen sind kein Thema. Anderer Job ist ebenfalls keine Lösung, weil ich nichts finde bei gleichem Gehalt und 40h-Woche. Früher gehen ist ebenfalls nicht möglich, da Stechuhr und Zeiterfassung.

Nochmal Zusammenfassung:

  • keine andere Tätigkeit im gleichen Unternehmen
  • keine Fortbildung
  • kein neuer Job
  • nicht möglich, eher zu gehen

Ich freue mich über weitere Antworten, aber dabei bitte die Prämissen beachten.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Fortbildung. Auch wenn Du es nicht hören magst, es gibt nur eine Antwort auf deine Frage: nutze die Zeit und bilde dich weiter!!! Man lernt nie aus - mach nen 2ten Studiengang oder nen MBA als Fernstudiengang o.ä. - lerne, damit Du bald einen neuen Job bekommen kannst, wo Du für die gleiche Zeit mehr verdienst...

Das Problem bei solchen Jobs wie deinen ist, dass man sich schnell für den Überflieger hält und nix mehr macht und nach ein paar Jahren fliegt man raus, weil gespart werden muss und die anderen erkennen, dass Du nicht viel machst und dann fehlen Dir die Qualifikationen um weiterzuziehen...

Ernstgemeinter Rat: LERN!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

In was für nem bereich arbeitest du denn? interner SAP-consultant?
Ich bin 28, ich habe früher lesen gehasst aber mittlerweile kann ich ein Buch nach dem nächsten lesen. Also lesen, lesen und nochmals lesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Wenn du gut mit Excel und VBA umgehen kannst und es dir Spaß macht, könntest du Financial Models und nützliche Tools in Excel entwerfen.
Diese kannst du dann auf einer eigenen Website kostenlos zur Verfügung stellen oder verkaufen.
Zum Beispiel:

  • Ein gutes, detailliertes Modell um die Entscheidung "kaufen oder mieten" bei Immobilien zu erleichtern, inkl. Berechnung der optimalen Finanzierungsstruktur, IRR, MIRR, NPV, graphischen Auswertungen etc.
  • Berechnung der abzuführenden Beträge (Steuern, KV, Sozialabgaben etc) für kleine Unternehmen und Selbständige, die Leute einstellen möchten.
  • Doppelte Buchhaltung (Journal, Bilanz, GuV) für Kleinstunternehmen (UG/GmbH) basierend auf Excel, um möglichst kostengünstig die notwendigsten Buchführungspflichten zu erfüllen
  • Auto kaufen oder Leasen?
  • Basierend auf kostenlosen Kursdaten (Yahoo/Google Finance o.ä.) ein Portfolio-Analyse-Tool, das Efficient Frontier, SML, Korrelationen, Beta, VaR etc. berechnet und optimieren hilft.
  • Ein Unternehmensberetungstool, in welchem man einzelne Parameter (Umsatzwachstum, Margen, Kapitalkosten) durch Monte-Carlo-Simulation variieren kann, um so eine Wahrscheinlichkeitsverteilung des Unternehmenswerts zu erhalten etc.

Habe sowas auch schon mal nebenher gemacht und gut die Zeit damit vertrieben (allerdings nicht veröffentlicht).
So lernst du neue Sachen dazu, hast Spaß mit Excel und VBA, es ist im Betrieb unauffällig und du hilfst anderen Leuten.
Evtl. kannst du damit auch noch ein bisschen Geld extra verdienen wenn du die Tools nach der Arbeit auf deine Website hochlädst.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Schon einmal an einen zweitjüngste nachgedacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Mach ein Fernstudium oder eine externe Promotion. Promotion wäre top,damit du irgendwann auf ne FH-Professur abspringen kannst

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Ich kann wohl kaum während der Arbeitszeit meine Studienunterlagen herausholen, also bitte. Nochmal, Ernst gemeint, Fortbildung ist keine Option. Bitte diese Prämisse bei der Beantwortung der Frage dieses Threads beachten oder neuen Thread aufmachen.

Lounge Gast schrieb:

Fortbildung. Auch wenn Du es nicht hören magst, es gibt nur
eine Antwort auf deine Frage: nutze die Zeit und bilde dich
weiter!!! Man lernt nie aus - mach nen 2ten Studiengang oder
nen MBA als Fernstudiengang o.ä. - lerne, damit Du bald einen
neuen Job bekommen kannst, wo Du für die gleiche Zeit mehr
verdienst...

Das Problem bei solchen Jobs wie deinen ist, dass man sich
schnell für den Überflieger hält und nix mehr macht und nach
ein paar Jahren fliegt man raus, weil gespart werden muss und
die anderen erkennen, dass Du nicht viel machst und dann
fehlen Dir die Qualifikationen um weiterzuziehen...

Ernstgemeinter Rat: LERN!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Ältere Bücher gibt es wohl online, aktuelles kann man sich natürlich legal aus dem Netz ziehen. Illegale Downloads möchte ich aus verständlichen Gründen nicht machen. Ebenso kann ich natürlich kein Buch auf Arbeit mitnehmen.

Lounge Gast schrieb:

In was für nem bereich arbeitest du denn? interner
SAP-consultant?
Ich bin 28, ich habe früher lesen gehasst aber mittlerweile
kann ich ein Buch nach dem nächsten lesen. Also lesen, lesen
und nochmals lesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Das habe ich schon mal überdacht und auch recherchiert, aber dafür wird keiner zahlen. Das gibt es haufenweisen kostenlos im Internet.

Lounge Gast schrieb:

Wenn du gut mit Excel und VBA umgehen kannst und es dir Spaß
macht, könntest du Financial Models und nützliche Tools in
Excel entwerfen.
Diese kannst du dann auf einer eigenen Website kostenlos zur
Verfügung stellen oder verkaufen.
Zum Beispiel:

  • Ein gutes, detailliertes Modell um die Entscheidung
    "kaufen oder mieten" bei Immobilien zu erleichtern,
    inkl. Berechnung der optimalen Finanzierungsstruktur, IRR,
    MIRR, NPV, graphischen Auswertungen etc.
  • Berechnung der abzuführenden Beträge (Steuern, KV,
    Sozialabgaben etc) für kleine Unternehmen und Selbständige,
    die Leute einstellen möchten.
  • Doppelte Buchhaltung (Journal, Bilanz, GuV) für
    Kleinstunternehmen (UG/GmbH) basierend auf Excel, um
    möglichst kostengünstig die notwendigsten
    Buchführungspflichten zu erfüllen
  • Auto kaufen oder Leasen?
  • Basierend auf kostenlosen Kursdaten (Yahoo/Google Finance
    o.ä.) ein Portfolio-Analyse-Tool, das Efficient Frontier,
    SML, Korrelationen, Beta, VaR etc. berechnet und optimieren
    hilft.
  • Ein Unternehmensberetungstool, in welchem man einzelne
    Parameter (Umsatzwachstum, Margen, Kapitalkosten) durch
    Monte-Carlo-Simulation variieren kann, um so eine
    Wahrscheinlichkeitsverteilung des Unternehmenswerts zu
    erhalten etc.

Habe sowas auch schon mal nebenher gemacht und gut die Zeit
damit vertrieben (allerdings nicht veröffentlicht).
So lernst du neue Sachen dazu, hast Spaß mit Excel und VBA,
es ist im Betrieb unauffällig und du hilfst anderen Leuten.
Evtl. kannst du damit auch noch ein bisschen Geld extra
verdienen wenn du die Tools nach der Arbeit auf deine Website
hochlädst.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Es würde uns helfen, wenn du deine Arbeit näher beschreiben könntest, bist du alleine oder im Team? IT-Abteilung oder Marketingabteilung. ich hätte da schon ein paar Ideen aber es kommt auf die Arbeit an

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Mach ein Kind mit deiner Frau und nimm Elternzeit. Fall gelöst.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Hier der TE. Ich möchte keine Spielverderber sein, allerdings wäre in meiner speziellen Situation rein vom finanziellen Gesichtspunkt die Elternzeit gleichbedeutend mit einer Kündigung. Das hat etwas mit alternativen Investments zu tun und ist für 99,99% der Elternzeitler irrelevant - für mich leider nicht. Mehr Details braucht es hier auch nicht.

Also, ein Kind ist geplant, aber an dem Ausgangsproblem löst das leider nichts. Elternzeit ist keine Option. Und ich denke bei meiner 40h-Woche mit Stechuhr ohne Überstunden werde ich mein Kind auch so oft genug sehen. Jetzt ist nur noch die Frage, welche Lösung es für die 40h gibt, welche pro Woche abgesessen werden müssen!? Es ist einfach langweilig, wenn man Videos schauen kann, keine Musik hören kann usw.

Lounge Gast schrieb:

Mach ein Kind mit deiner Frau und nimm Elternzeit. Fall gelöst.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Kurioserweise hat das mein Arbeitskollege gerade getan. In der Arbeit seine Dr. Arbeit geschrieben und ab 01.09. direkt eine Stelle als FH Prof. erhalten.

Lounge Gast schrieb:

Mach ein Fernstudium oder eine externe Promotion. Promotion
wäre top,damit du irgendwann auf ne FH-Professur abspringen
kannst

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Wenn du so viel ausschließt kannst du vllt mal beschreiben welche tätigkeiten du dann durchführen kannst?

Also manuelles mit den händen wie stricken etc oder meditieren mit geschlossenen augen o.ä. - dann könnteman dir ggf weiterhelfen.

Aber wenn du nur sagst, was alles nicht geht, dann schreibt nunmal sehr bald niemand mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

in welchem Bereich bist du den tätig? hier schrieb einer was von interner SAP Berater? wenn ja, dann mache nebenbei SAP Zertifikate und bemühe dich aber um Arbeit in der Firma. Sonst kannst du ggf. beim nächsten "Streichkonzert" gegangen werden. Dann aber hast du defacto kaum Erfahrung, nur aufm Papier. Daher: Zertifikate machen und gleichzeitig Berufserfahrung, auch wenn sie nur auf dem Papier steht, sammeln und ggf. dich später weg bewerben mit gutem Gehaltsplus. Auf keinen Fall rumgammeln. Sonst hat du irgendwann quasi keine Berufserfahrung und wenn du mal wechseln musst, kannst du effektiv quasi nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Man sollte wirklich nicht immer direkt Ironisch oder Sarkastisch werden. Wenn du hier niemandem helfen kannst oder willst, vielleicht sogar kein verständnis hast dann halte dich doch bitte einfach aus dem Thema raus. Wenn schon jemand nach Hilfe fragt, kann er sowas nun wirklich wenig gebrauchen. Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Und genauso gut kann man drei Jahre alte Threads auch da lassen, wo sie herkommen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Falls der TE nach drei Jahren immernoch hier sein Unwesen treibt (bestimmt, da er nichts bessers zu tun hat :D):

  • Simulationsspiele (Civilisation/Anno/roller coaster tycoon...) auf einem USB-Stick installieren, Anwendungsoptionen ändern, sodass man in einem Fenster spielt --> 7h zocken (und schnell minimieren wenn jemand kommt)

  • Fachwissen aneigenen über Themen, die dich interessieren. Ich würde meine Kenntnisse über Anlagestrategien etc erweitern, würde Reisen planen, Rezepte raussuchen und das abendliche Kochen damit vorbereiten...

  • Home-office beantragen! Das wäre doch perfekt :D 1h arbeiten, 23h Freizeit -> ein Traum! Dafür würde sogar ich auf eine steile Lernkurve und spannende Themen verzichten (derzeitig bin ich bei UB)
antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Mobiles Internet zur Verfügung und per tablet nutzen? Browsergames?

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Sport- bzw. Live-Wetten. Vielleicht auch Online Casino?

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

  • WiWi-Treff lesen über die besten High Potential Taschentücher und Unterhosen um auf der Fast Lane Karriere zu machen
  • (Branchen)Nachrichten Artikel durchstöbern
  • im internen Intranet rumstöbern und eventuelle Schulungsunterlagen durchgehen
  • ganz allgemein sich weiterbilden, sei es hoch offiziell, Powerpoint Schulungen, nachlesen über SAP/Excel Funktionen im Internet, YouTube How-To guides über etliche Themen, weiterführende Literatur/Beiträge/(Wikipedia)Artikel zu fachspezifischen Fragen etc.
  • Minieinkäufe erledigen
  • Rezepte/interessante Artikel/sonstwas raussuchen. Manchmal suche ich nur pi-mal-daumen mir die Links raus und sende die Links an meine eigene Adresse um sie später in Ruhe durchzulesen
antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Ich will nach m Studium auch so einen Chillerjob um dann nebenbei noch n MBA zu machen :D

Hoffentlich klappt das. In welchen Unternehmen bekommt man solche Chillerjobs?

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Ganz einfach: In deinem Fall solltest du schnellstmöglich eine Homeoffice-Vereinbarung mit deinem Chef vereinbaren. Da arbeitst du dann 1 Stunde am Tag. Den Rest hast du zur freien Verfügung. Greez

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Wir hatten mal einen Anwalt in userem Unternehmen der 50% der Arbeitszeit Online-Schach gespielt hat gegen irgendwelche Schach-Pros aus Russland :D

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Ich habe einen solchen "Chillerjob" und das macht alles andere als Spaß, nur rumzusitzen und beschäftigt wirken zu müssen! Ich hab jetzt endlich eine neue Stelle gefunden, die ich bald antreten werde und ich hoffe sehr, das ich dort voll ausgelastet bin. Wer einen solchen Job will, der hatte noch nie einen...

Aber zum eigentlichen Thema: Ich lese e-Books, fällt keinem Menschen auf. Und wenn man mal überrascht wird, sieht derjenige eine PDF und kommt doch im Leben nicht auf die Idee, dass ich gerade Herr der Ringe oder Ähnliches lese...

Lounge Gast schrieb:

Ich will nach m Studium auch so einen Chillerjob um dann
nebenbei noch n MBA zu machen :D

Hoffentlich klappt das. In welchen Unternehmen bekommt man
solche Chillerjobs?

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Hi, kannst Du hierzu nähere Infos geben?

In welchem Bereich hat er promoviert und was für eine Stelle hat er an der FH bekommen (also welcher Bereich)?

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

das wäre ja so ein Traum :D Herrlich

Lounge Gast schrieb:

Ganz einfach: In deinem Fall solltest du schnellstmöglich
eine Homeoffice-Vereinbarung mit deinem Chef vereinbaren. Da
arbeitst du dann 1 Stunde am Tag. Den Rest hast du zur freien
Verfügung. Greez

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Ich war in einer ähnlichen Situation und habe über einen längeren Zeitraum CFD's bei einem OnlineBroker getradet...

Sogar recht erfolgreich...

antworten
WiWi Gast

Re: Was kann man auf der Arbeit machen, wenn es nichts zu tun gibt?

Ich suche nach so einem Chillerjob, in welcher abteilung/branch gibts den?

antworten

Artikel zu Boreout

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Coworking: Rasantes Wachstum bei flexiblen Workspaces in Deutschland

Eine Frau auf dem Sofa an einem Coworking-Arbeitsplatz.

Der Markt für flexible Workspaces wächst rapide auf mehr als 500 flexible Workspaces in Deutschland. Neben Business Centern und Coworking Spaces sind vor allem Hybrid-Modelle wie das WeWork auf dem Vormarsch. Fast alle neu angekündigten Standorte fallen in diese Kategorie. Im Vergleich zu Coworking Spaces sind Business Center und Hybrid-Konzepte kommerzieller geprägt, haben größere Fläche, höhere Preise und insbesondere Deutschlands Metropolen im Visier.

Arbeitswelt 4.0: Digitalisierung macht Unternehmen familienfreundlicher

Die Digitalisierung der Arbeitswelt wirkt sich positiv auf Familien aus, denn mobiles Arbeiten ermöglicht Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Wird die Arbeitszeit individuell zugeschnitten, nehmen Beschäftigte ihr Unternehmen familienfreundlicher wahr. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zur digitalen Arbeitswelt.

Informationsportal.de - Neues BMAS-Portal unterstützt Arbeitgeber bei Sozialversicherung

Ein Sozialversicherungsausweis in verschiedenen Sprachen.

Existenzgründer und Selbstständige als Arbeitgeber haben Fragen über Fragen, wenn es um die Einstellung von Arbeitnehmern geht. Welche Vorrausetzungen müssen erfüllt sein? Was muss bei einer Einstellung beachtet werden? Was passiert, wenn sich die Umstände ändern? Das neue Online-Angebot „Informationsportal“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unterstützt zukünftige und erfahrene Arbeitgeber in allen relevanten Fragen zum Thema Sozialversicherung.

Pendler: Ab einer Stunde Arbeitsweg wird umgezogen

Pendeln: Eine Stau auf der Autobahn mit entsprechend angezeigten Verkehrsschildern.

56 Prozent der Deutschen nehmen maximal eine Stunde Arbeitsweg in Kauf, bevor sie näher an ihren Arbeitsort ziehen. Das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.de. 22 Prozent der Befragten würden sogar zwei und mehr Stunden Fahrdauer tolerieren. Als wichtigste Motivation zum Pendeln geben die Teilnehmer die Zufriedenheit mit dem Wohnort an. Bei Pendlern mit Kindern sinkt die Motivation schneller und suchen sich näher am Arbeitsplatz ein neues Zuhause.

Rekrutierungsmaßnahmen in Unternehmen: So läuft die moderne Personalsuche mit Headhunter

Personalsuche mit Headhunter: Kontur von einem Mann vor hellem Hintergrund auf dem das Wort "Hunter" steht.

Für Unternehmen egal welcher Größe wird es auf dem heutigen Arbeitsmarkt zunehmend schwer, gutes Personal zu finden. Auch für Betriebe, die im Mittelstand positioniert sind, wird es daher immer interessanter auf Headhunter zurückzugreifen. Was zeichnet einen professionellen Personalberater aus? Welche Aufgaben übernimmt er? Und wie effektiv kann derjenige bei der Auswahl des passenden Mitarbeiters tatsächlich sein?

Spatial Economics: Rekordtief von Entfernungskosten verändert Geschäftsmodelle und Arbeitsleben

Finanzbranche: Blick auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

In der neuen posturbanen Ökonomie werden sich Menschen und ihre Arbeitsstätten zunehmend voneinander entfernen. Der Technologiewandel verändert, durch extrem gesunkene Kosten der räumlichen Distanz (Spatial Economics), die Lage von Produktionsstandorten und Beschäftigungsschwerpunkten. Das wird auch die Arbeitswelt beeinflussen. Mehr Mitarbeiter werden dadurch aus Vorstädten in ländlichere Gebiete ziehen, so lautet das Ergebnis der Studie "Spatial Economics: The Declining Cost of Distance" der Strategieberatung Bain.

Arbeitsökonomie: Heinz König Young Scholar Award 2016 geht an US-Nachwuchsökonomen

Die Preisträger des Heinz-König-Award für Arbeitsökonomie 2016: Jan Tilly (m). und Nick Frazier (r.) mit ZEW-Forschungsgruppenleiter Andreas Peichl.

In diesem Jahr wurden zwei Nachwuchsökonomen mit dem Heinz König Young Scholar Award ausgezeichnet. Preisträger Nicholas Patrick Frazier beschäftigte sich mit den Unsicherheitseffekten bei der Arbeitszeit von Beschäftigten, während Gewinner Jan Tilly die Beschäftigungs- und Wohlfahrtseffekte der Kurzarbeit in Deutschland untersuchte. Der jährlich vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) verliehene Heinz König Young Scholar Award ist mit 5.000 Euro dotiert und beinhaltet zusätzlich das Angebot eines mehrmonatigen Forschungsaufenthalts am ZEW.

Hochschulbildung: Unis bereiten Studierende zu wenig auf Arbeitswelt 4.0 vor

Eine durchsichtige Weltkugel, die in Glas eingearbeitet ist mit einer Hand im Hintergrund.

Das Mega-Thema Digitalisierung wird von deutschen Universitäten nach wie vor unterschätzt. Der „Hochschul-Bildungs-Report 2020“, herausgegeben von Stifterverband und McKinsey, verdeutlicht, dass Universitäten ihre Studierenden nicht ausreichend auf die Arbeitswelt 4.0 vorbereiten.

Antworten auf Matured position

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 38 Beiträge

Diskussionen zu Boreout

15 Kommentare

Nichts zu tun.....

WiWi Gast

geht mir seit corona auch so im HO. Teilweise machen ich vielleicht 2h / Woche etwas. Ansonsten nur auf "verfügbar" stehen und ...

12 Kommentare

Langeweile im Job

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.07.2021: Mal davon abgesehen, dass die Person gar nichts Gegenteiliges behauptet hat. Das ist in d ...

16 Kommentare

Boreout

WiWi Gast

Bei mir ist es genau andersherum. Ich bin Werkstudent und muss wirklich die ganz stupiden und eintönigen Sachen bearbeiten und das ...

14 Kommentare

Zu wenig Arbeit....

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.09.2017: würde mich auch interessieren.... nach dem öD-Rechner kommt man bei A15/5, Stk1, ledig au ...

Weitere Themen aus Berufsleben