DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenChef

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

Bin noch vergleichsweise neu im Unternehmen (<6 Monate) und mir ist aufgefallen, dass mein Vorgesetzter einen Rechtschreibfehler in seiner Funktionsbezeichnung in der Signatur hat und damit auch mit Kunden kommuniziert etc...

Ist natürlich nicht so toll. Nun ist die Frage, ob ich ihn drauf aufmerksam machen soll oder ob das als Neuling eher anmaßend rüber kommt.

antworten
WiWi Gast

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

Kommt auf euer Verhältnis an, aber warum das Risiko eingehen? Kann dir ja völlig egal sein, ob er einen Rechtschreibfehler drin hat.

antworten
WiWi Gast

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

Na ja, kommt drauf an was er für ein Typ ist. Ist er generell kritikfähig? Kommuniziert er mit euch auf Augenhöhe oder lässt er seinen höheren Status raushängen?
Generell bist du natürlich nicht verpflichtet irgendwas zu sagen. Es wird ja auch schon anderen aufgefallen sein (oder es achtet niemand darauf, weil niemand die Signatur liest :-) ), da kann es keiner dir ankreiden, dass du nix gesagt hast...

antworten
WiWi Gast

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

Auf die nächste Mail ganz normal antworten und in seiner vorausgegangen Mail den Rechtschreibfehler rot hervorheben

antworten
WiWi Gast

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

Mach‘s besser nicht.

Ich spreche aus Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

Lieber nicht darauf aufmerksam machen. Die Beherrschung der Rechtschreibung ist ein absolutes Basic, das von jedem erwartet wird. Auf einen Fehler, insbesondere auf "öffentlichen" Medien wie einer Signatur reagieren Leute sehr leicht allergisch. Ist einfach peinlich.

antworten
WiWi Gast

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

Schwer zu sagen, kommt wohl echt auf den typ Mensch bzw. typ Chef drauf an. Ich persönlich fände sowas jedenfalls sehr positiv und würde mir definitiv dein Gesicht merken nach dem Motto "da haben wir mal jemanden gefunden, der aufmerksam ist, ein Auge fürs Detail hat und mitdenkt".

antworten
WiWi Gast

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

Würde es lassen. Juckt doch, wenn man ehrlich ist, keinen.

antworten
WiWi Gast

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

WiWi Gast schrieb am 23.03.2021:

Na ja, kommt drauf an was er für ein Typ ist. Ist er generell kritikfähig? Kommuniziert er mit euch auf Augenhöhe oder lässt er seinen höheren Status raushängen?
Generell bist du natürlich nicht verpflichtet irgendwas zu sagen. Es wird ja auch schon anderen aufgefallen sein (oder es achtet niemand darauf, weil niemand die Signatur liest :-) ), da kann es keiner dir ankreiden, dass du nix gesagt hast...

Ich finde es kommt vor allem auf den Fehler an. Auf ein fehlendes Komma würde ich meinen Chef nicht aufmerksam machen, ein offensichtlicher Rechtschreibfehler/ Tippfehler schon eher.

antworten
WiWi Gast

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

Meine Meinung: klar solltest du es ihm sagen - natürlich nicht vor versammelter Mannschaft aber als "FYI - mir ist das eben aufgefallen".

Man lässt seinen Chef auch nicht mit Sauce vom Mittagessen im Gesicht rumlaufen. Wenn er dir das übel nimmt, willst du in dem Laden auch nicht arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

Normal kann man sowas doch irgendwie beiläufig ansprechen. ZB ach was ich gerade gesehen hab oder kann es sein dass...

antworten
WiWi Gast

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

Persönlich würde ich wahrscheinlich die meisten Personen such auf höheren Positionen innerhalb meiner Firma darauf aufmerksam machen in einer freundlichen Nachricht. Falls euer Verhältnis sehr distanziert ist potentiell aber nicht. Natürlich hast du keine Verpflichtung dazu.

antworten
WiWi Gast

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

ich würde das genauso formulieren. Sag du bist dir bewusst, dass es anmaßend wirken könnte das als Neuling zu sagen. Du aber die Chance abgewägt hast. Wenn es ein guter chef ist, dann wird er es dir nicht übel nehmen. Kritikfähig hin oder her.

würde es aber nicht vor der truppe sagen, da so n fehler ihm vlt peinlich ist.

antworten
WiWi Gast

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

Naja du bist ja vermutlich nicht der einzige Kollege mit dem dein Chef kommuniziert. Es stehen doch vermutlich auch eine Reihe anderer Kollegen auf CC.

Also würde ich mich Fragen, wieso niemand von denen den Chef darauf anspricht und mich eher bedeckt halten.

Dazu wird sich ein Hinweis vermutlich wie ein Angriff anfühlen egal wie charmant du es rüberbringst. Darüber hinaus bist du noch in der Probezeit und kannst durch sowas eher verlieren als etwas gewinnen. Also eher nicht riskieren!

antworten
WiWi Gast

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

In was für Unternehmen arbeitet ihr denn alle? Klingt ganz furchtbar...
Einfach bei der nächsten Antwort, die nur an ihn geht "Btw, Chef, mir ist in deiner Signatur ein Tippfehler aufgefallen"...wenn das ein "Angriff" sein soll, herzlichen Glückwunsch zum Betriebsklima....

antworten
Voice of Reason

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

Ich hab das schon einige Male gemacht - auch den Kunden.
Immer wieder gern genommener Fehler in Signaturen, ist ein Fehler in dem Hyperlink hinter der Emailadresse. In der Signatur steht zwar der Text voice.of.treason@google.com, aber wenn man draufklickt wird eine Mail an Bernd.das.brot@google.com erzeugt.

Immer wieder gesehen bei Leuten, die die Signatur einfach von anderen Leuten blind kopieren und durch ihren Text ersetzen.

In erster Linie kommt es darauf an, wie du das kommuniziert. Solange Du nicht schreibst "Ey, Keule, Deine Signatur ist voll verranzt", wird er den Hinweis dankbar annehmen.

In meinen ersten Jahren hatte ich einen Partner, der hatte auf XING stehen, dass er "Dipl.-Mahtematiker" sei.
Er war super dankbar, dass ich ihn darauf hingewiesen hab, denn letzten Endes sind das auch "Visitenkarten".

antworten
Gin_im_Tonic

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

Wahnsinn, in was für Schreckensherrschaften ihr "alle" unterwegs seid...

Traurige Welt.

antworten
WiWi Gast

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

This, einfach kurz bei eurem nächsten Gespräch so nebenbei erwähnen und nur keine große Sache draus machen und gut ist.
Wenn ein Chef sowas nicht abkann, schießt er sich selber ins Knie, weil ihn dann in Zukunft niemand mehr auf offensichtliche Fehler oder Faux-Pas aufmerksam macht.

WiWi Gast schrieb am 24.03.2021:

In was für Unternehmen arbeitet ihr denn alle? Klingt ganz furchtbar...
Einfach bei der nächsten Antwort, die nur an ihn geht "Btw, Chef, mir ist in deiner Signatur ein Tippfehler aufgefallen"...wenn das ein "Angriff" sein soll, herzlichen Glückwunsch zum Betriebsklima....

antworten
WiWi Gast

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

wir haben einen Partner der sehr schlecht auf Kritik reagiert. Er hat seit Jahren in seiner Signatur noch von der Vorlage noch den Platzhalter "vorname.nachname"@unternehmen.com stehen. Hat er nie korrekt angepasst. Würde mein Erfolg im Unternehmen nicht dadurch gefährden, jemanden zu verbessern, bei dem bekannt ist, dass er genau das nicht gerne hat.

antworten
WiWi Gast

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

Finde das auch echt surreal gerade, was hier Leute schreiben.

Würde natürlich nicht als Einsteiger in meiner ersten Woche alle Prozesse kritisieren ohne sie richtig zu kennen, aber in der Situation vom TE sehe ich das als Führungskraft (~AL bei Dax30) als selbstverständlich an, dass mir so etwas gesagt wird.

Wenn da jemand "Angst" vor hat, mir so etwas banales zu berichten (wovon ich ja sogar profitiere!!), dann habe ich einen denkbar schlechten Job gemacht, ein Arbeitsumfeld aufzubauen in denen sich meine Mitarbeiter wohlfühlen und produktiv arbeiten können.

Was würden denn die Mitarbeiter machen, wenn tatsächlich mal ein kritisches Thema auftaucht? Totschweigen bis zur Eskalation? Vielen Dank - solche Leute brauche ich definitiv nicht in meiner Abteilung.

WiWi Gast schrieb am 24.03.2021:

In was für Unternehmen arbeitet ihr denn alle? Klingt ganz furchtbar...
Einfach bei der nächsten Antwort, die nur an ihn geht "Btw, Chef, mir ist in deiner Signatur ein Tippfehler aufgefallen"...wenn das ein "Angriff" sein soll, herzlichen Glückwunsch zum Betriebsklima....

antworten
WiWi Gast

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

Bist du dir denn 100% sicher, dass er es falsch geschrieben hat? Google die entsprechende Schreibweise lieber mal (mit Anführungszeichen). Nicht, dass du sonst der Depp bist.

antworten
WiWi Gast

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

Vielleicht ist es ja auch kein Rechtschreibfehler, sondern irgendetwas Denglishes? Kannst du den Fehler mal Posten? Danke!

antworten
WiWi Gast

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

+1

WiWi Gast schrieb am 24.03.2021:

Finde das auch echt surreal gerade, was hier Leute schreiben.

Würde natürlich nicht als Einsteiger in meiner ersten Woche alle Prozesse kritisieren ohne sie richtig zu kennen, aber in der Situation vom TE sehe ich das als Führungskraft (~AL bei Dax30) als selbstverständlich an, dass mir so etwas gesagt wird.

Wenn da jemand "Angst" vor hat, mir so etwas banales zu berichten (wovon ich ja sogar profitiere!!), dann habe ich einen denkbar schlechten Job gemacht, ein Arbeitsumfeld aufzubauen in denen sich meine Mitarbeiter wohlfühlen und produktiv arbeiten können.

Was würden denn die Mitarbeiter machen, wenn tatsächlich mal ein kritisches Thema auftaucht? Totschweigen bis zur Eskalation? Vielen Dank - solche Leute brauche ich definitiv nicht in meiner Abteilung.

In was für Unternehmen arbeitet ihr denn alle? Klingt ganz furchtbar...
Einfach bei der nächsten Antwort, die nur an ihn geht "Btw, Chef, mir ist in deiner Signatur ein Tippfehler aufgefallen"...wenn das ein "Angriff" sein soll, herzlichen Glückwunsch zum Betriebsklima....

antworten
WiWi Gast

Chef auf Fehler aufmerksam machen?

Glaub auch, dass hier einige sich einen Spaß erlauben. Ansonsten verstehe ich nicht, wie man es tagtäglich mit solchen Leuten aushält :D.

WiWi Gast schrieb am 24.03.2021:

This, einfach kurz bei eurem nächsten Gespräch so nebenbei erwähnen und nur keine große Sache draus machen und gut ist.
Wenn ein Chef sowas nicht abkann, schießt er sich selber ins Knie, weil ihn dann in Zukunft niemand mehr auf offensichtliche Fehler oder Faux-Pas aufmerksam macht.

WiWi Gast schrieb am 24.03.2021:

In was für Unternehmen arbeitet ihr denn alle? Klingt ganz furchtbar...
Einfach bei der nächsten Antwort, die nur an ihn geht "Btw, Chef, mir ist in deiner Signatur ein Tippfehler aufgefallen"...wenn das ein "Angriff" sein soll, herzlichen Glückwunsch zum Betriebsklima....

antworten

Artikel zu Chef

Chef-Witz: Der neue Boss

Fingerring mit der Aufschrift "I am boss"

Eine Firma bekommt einen neuen Chef, der für seine Härte bekannt ist. Am ersten Tag in der Firma wird der neue Boss durch die Büros geführt. Der Chef sieht, wie sich ein Mann entspannt gegen die Wand im Flur lehnt.

Chefs haben in Sozialen Netzwerken kaum Freunde

Der Schriftzug: jetzt bei Facebook mit einem Daumenhochzeichen und einem QR-Code.

57 Prozent der Arbeitnehmer würden Kontaktanfragen ihres Chefs in Sozialen Netzwerken ablehnen. Nur 5 Prozent sind mit ihrem Vorgesetzten bereits online in Sozialen Netzwerken wie Facebook vernetzt.

E-Mail an den Chef

»Lob« des Mitarbeiters

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern – Digitalisierung der Büros

Ein junges Mädchen hält ein rotes Banner mit dem Schriftzug "Keep Exploring" am Grand Canyon hoch.

Die Digitalisierung der Büros bietet einige Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei eine vereinfachte Kommunikation, papierloses Arbeiten und Gamification Ansätze. Letztere hat Volkswagen derzeit zum Beispiel über das Durchlaufen von Escape-Rooms mit den Mitarbeitern zu Lernzwecken auf ein neues Niveau gehoben. So aufwendig muss es aber gar nicht sein – auch Digitales kann hier einen guten Beitrag leisten.

Antworten auf Chef auf Fehler aufmerksam machen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Chef

10 Kommentare

Chef kann nicht loslassen

WiWi Gast

Klingt für mich nach einem vollkommen normalen Verhalten bzw. einer normalen Übergangsphase. Das Einzige was in meinen Augen Konfl ...

16 Kommentare

Chef macht mich depressiv

WiWi Gast

Du musst nicht der perfekte AN sein, dein Chef soll das nur denken. Und am besten noch eine Gehaltserhöhung für dich "armen fleißg ...

17 Kommentare

Frau vom Chef angetanzt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.08.2022: Da der TE das hier sicher nicht mehr lesen wird, bin ich dafür dass das WiWi Forum s ...

9 Kommentare

Überforderung durch Chef

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.08.2020: Unsicherheit kommt ja nicht (nur) daher, was man sagt, sondern auch wie: Wenn man souverän ...

Weitere Themen aus Berufsleben