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Chef duzt mich

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WiWi Gast

Chef duzt mich

Wie geht man damit um, wenn einen der Chef plötzlich anfängt zu duzen?
Er hat nicht gefragt, ob er das darf und hat mir auch nicht das Du angeboten. Ich habe da eigentlich nix gegen, finde es nur etwas "seltsam".
Ist es besser ein Siez-Verhältnis zu seinem Chef zu wahren?

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WiWi Gast

Re: Chef duzt mich

Sobald er damit anfängt, würde ich auch damit anfangen.

Lounge Gast schrieb:

Wie geht man damit um, wenn einen der Chef plötzlich anfängt
zu duzen?
Er hat nicht gefragt, ob er das darf und hat mir auch nicht
das Du angeboten. Ich habe da eigentlich nix gegen, finde es
nur etwas "seltsam".
Ist es besser ein Siez-Verhältnis zu seinem Chef zu wahren?

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WiWi Gast

Re: Chef duzt mich

Bei dem ersten Mal hätte ich es, bewusst oder unbewusst, überhört. Beim zweiten oder dritten Mal hätte ich es angesprochen. Natürlich einigermaßen intelligent verpackt und beiläufig bitte.

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WiWi Gast

Re: Chef duzt mich

Es kommt darauf an, ob Du Dich damit wohlfühlst.

Ich möchte nicht von meinem Chef geduzt werden. - Das habe ich ihm beim Angebot entgegnet. Er siezt mich (zwar beim Vornamen), ich bleibe beim "Sie" mit Nachname.

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checker

Re: Chef duzt mich

Das ist nicht ungewöhlich. Bei uns duzen sich auch fast alle.

Richtiger wäre es aber von deinem Chef gewesen, dir das öffiziell anzubieten. Wenn er es öfter macht, dann würde ich Ihn in einer ruhigen Minute fragen, ob du ihn auch duzen darst, wenn er es dir nicht anbietet. - Wahrscheinlich hat er es schlicht vergessen.

Bis dahin würde ich ihn aber siezen.

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checker

Re: Chef duzt mich

Dazu passend gibt es ein schönes Lied von Annett Louisan: Die Siez-Gelegenheit :-)

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WiWi Gast

Re: Chef duzt mich

bei uns (Konzern) duzen sich in der Abteilung bzw. im Fachbereich auch fast alle. Zumindest duzt man sich mit dem direkten Vorgesetzten, allerdings hat dieser es auch von sich aus angeboten. Hin und wieder kommt es vor, dass ein älterer Kollege (mit dem man bisher wenig zu tun hatte) einen duzt. Ich bleibe dann erstmal beim Sie, bis er aktiv von sich aus sagt, dass man ruhig Du sagen kann. So würde ich es beim Chef auch handhaben. Ich finde es aber etwas unfreundlich von ihm, dass er nicht gesagt hat "wollen wir uns nicht duzen", weil einfach so drauf los Duzen das hat sowas von Schule, als der Lehrer das noch durfte und man ihn Siezen musste. Oder es klingt halt so wie "Ich Chef, Du nix". Zumindest ein bisschen.

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WiWi Gast

Re: Chef duzt mich

Freu dich, ist doch sogar irgendwie angenehm. Bei uns wurde ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich alle durchgehend bis zur Chefetage duzen und das wird auch so gemacht.

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WiWi Gast

Re: Chef duzt mich

Ich glaube, er hat es einfach vergessen, weil er allgemein ziemlich vercheckt ist. Fände beidseitiges duzen schon angenehmer, aber ich trau mich nicht das einfach so zu tun. Ich sieze ihn jetzt einfach mal weiter und schaue was passiert.

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WiWi Gast

Re: Chef duzt mich

Bei uns wird sich von der Putzfrau bis zum CEO geduzt. Ist firmen Policy. Finde ich angenehm und modern.

Ich staune immer über Mandanten Unternehmen, wo sich grossteils gesiezt und manchmal geduzt wird. Ich käme da garantiert irgendwann durcheinander.

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WiWi Gast

Re: Chef duzt mich

zweischneidiges Schwert- gibt situation wo duzen hilfreich, und welche in denen es kontraproduktiv ist...

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WiWi Gast

Re: Chef duzt mich

Bei uns siezen sich fast alle, ab einer gewissen Hierarchie. Ich (Teamleiter) finde es richtig und würde meine Mitarbeiter nie duzen. Das Stichwort heißt "professionelle Distanz". Müsstet Ihr BWLer ja kennen...

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WiWi Gast

Re: Chef duzt mich

Wer Distanz nur über siezen aufbauen kann, tut mir leid. Willkommen im Jahre 2014!

Ein BWLer

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WiWi Gast

Re: Chef duzt mich

Lounge Gast schrieb:

Wer Distanz nur über siezen aufbauen kann, tut mir leid.
Willkommen im Jahre 2014!

Distanz ist kein Wert ansich. Professionell ist, wenn man auf der Sachebene Kontroversen durchsteht und sich gleichzeitig auf der persönlichen Ebene schätzt und respektiert. Ich duze einen Kundenprojektleiter, der mich wirklich bei jeder Gelegenheit auskontern will. Trotzdem kann ich den Kollegen ganz gut leiden und wir kommen als Menschen prima miteinander klar.

Wenn jemand im Job gegen mich handelt, dann ist das meist ein Teil seiner Rolle. Das muss überhaupt nicht heißen, dass er mich nicht leiden kann. Sicher werden wir keine dicken Kumpels, aber es ist doch schön wenn jemand noch zwischen Rolle und Persönlichkeit unterscheiden kann (das wird langsam selten).

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WiWi Gast

Re: Chef duzt mich

Unter Sachbearbeitern einer Altersgruppe ist duzen ok. Bei 25jährigem Sb zu 50jährigem Sb eher nicht. Bei 'Vorgesetzten sollte immer das "Sie" gewahrt bleiben, das schützt beide Parteien. Ist ein absolut zeitloses Thema!

Lounge Gast schrieb:

Wer Distanz nur über siezen aufbauen kann, tut mir leid.
Willkommen im Jahre 2014!

Ein BWLer

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WiWi Gast

Re: Chef duzt mich

Nochmal ich von oben mit der Duz Policy.

Ich muss Dir zustimmen. In modernen Unternehmen muss man nicht mit "sie" führen. Moderne Führungsstile funktionieren mit Du besser.

Lounge Gast schrieb:

Wer Distanz nur über siezen aufbauen kann, tut mir leid.
Willkommen im Jahre 2014!

Ein BWLer

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WiWi Gast

Re: Chef duzt mich

Wir sprechen bei uns nur Englisch und da gibt es so einen Krampf nicht mit Du und Sie.

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WiWi Gast

Re: Chef duzt mich

WiWi Gast schrieb am 01.04.2014:

Wer Distanz nur über siezen aufbauen kann, tut mir leid. Willkommen im Jahre 2014!

Ein BWLer

Willkommen im Jahr 2020. Inzwischen zählt Distanz mehr denn je. Ich stehe auf Siezen, hat was Respektvolles. Die verbale Kommunikation zwischen meinem Chef und den duzenden Kollegen geht mir eindeutig zu tief unter die Gürtellinie. Die unterhalten sich wie pubertierende Schuljungen auf dem Schulhof. Brauche ich nicht.

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WiWi Gast

Re: Chef duzt mich

Ich war jetzt insgesamt fünf Jahre in zwei Unternehmen mit der DU-Kultur.

Kann mir nichts anderes mehr vorstellen ehrlicherweise.

WiWi Gast schrieb am 29.04.2020:

Wer Distanz nur über siezen aufbauen kann, tut mir leid. Willkommen im Jahre 2014!

Ein BWLer

Willkommen im Jahr 2020. Inzwischen zählt Distanz mehr denn je. Ich stehe auf Siezen, hat was Respektvolles. Die verbale Kommunikation zwischen meinem Chef und den duzenden Kollegen geht mir eindeutig zu tief unter die Gürtellinie. Die unterhalten sich wie pubertierende Schuljungen auf dem Schulhof. Brauche ich nicht.

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