DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenCHEF

Chefin kritisiert meine Persönlichkeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Chefin kritisiert meine Persönlichkeit

Einen wunderschönen Mittag zusammen,

heute wende ich mich ebenfalls mit einem Problem an die Community.

Ich arbeite seit acht Jahren in einem Unternehmen unter einer Vorgesetzten. Fachlich schätzt sie mich, sie mag mich insgeheim wohl auch.

Nur ist sie wirklich sehr ruhig und mag es auch nur "ruhig" um sich herum. Sie ist gesundheitlich angeschlagen und hat eine Scheidung durchgemacht und hat es privat nicht einfach. Sie befördert auch nur sehr ruhige Charaktere aus unserem Unternehmen, obwohl fachlich dies mir am ehesten zustünde (das ist nicht nur meine Einschätzung, sondern auch die der Chefin und die von KollegInnen).

Wenn meine Chefin und ich zusammensitzen und etwas besprechen, artikuliert sie oft aus dem Nichts heraus, dass ich zu "rappelig" sei. Zu "unruhig". Es folgt sogar eine Art Erziehungsversuch, ich solle doch mal weniger Kaffee trinken, dann sei ich sicher ausgeglichener. Zu ihrer Assistentin meinte sie beispielsweise, man hätte mich "heute noch nicht gehört" und ob ich überhaupt da sei, weil es so ruhig ist.

Meine Freunde und Kollegen habe ich um ihre Einschätzung gebeten. Auch sie sehen mich nicht als ruhigen Charakter an, dies sei aber ganz und gar nicht schlimm. Ich bin ein temperamentvoller und aufgeweckter Typ. Mein Kollege vermutet, dass dies meine Chefin triggern würde, weil sie gerade "nichts zu lachen" hätte privat und sie insgeheim wohl ein wenig neidisch darauf sei, wie glücklich und lebensfroh ich bin, inklusive vieler Freunde und guter Partnerschaft mit meinem Mann.

Nun hätte ich gerne gewusst, ob ihr

  • a) ebenfalls von euren Vorgesetzten mit derartigen Erziehungsversuchen konfrontiert werdet und
  • b) wie man damit umgehen sollte.

Im Endeffekt ist es ihre Inkompetenz als Chefin, nicht mit verschiedenen Charakteren zurechtzukommen. Ich sehe da den "Fehler" bei ihr und nicht bei mir.

antworten
WiWi Gast

Chefin kritisiert meine Persönlichkeit

Ich komme von der anderen Seite und habe auch mit "rappeligen" Charakteren zu tun. So was ist oftmals eine Umschreibung für Mitarbeiter, die Probleme haben, sich irgendwo einzufügen.

Sie befördert auch nur sehr ruhige Charaktere aus unserem Unternehmen, obwohl fachlich dies mir am ehesten zustünde

Man sollte auch keine Leute nur aufgrund ihrer fachlichen Kenntnisse befördern. In Zusammenhang mit

Ich bin ein temperamentvoller und aufgeweckter Typ

Klingt für mich, als seist Du sehr von Dir überzeugt - Durchaus möglich, dass das gerechtfertigt ist. Meine Erfahrung sagt mir, dass so was häufig von Leuten kommt, die sich selbst überschätzen. Du bist temperamentvoll? Bist Du sicher, dass das ein Grund _für_ Dich als Führungskraft ist? Klingt eher wie jemand, der gern alles in Frage stellt und schnell in Rage gerät - So was will man nicht als Führungskraft.

Im Endeffekt ist es ihre Inkompetenz als Chefin

Das ist immer leicht gesagt, aber es gibt in der Tat Mitarbeiter, die Probleme machen, auch wenn diese Meinung nicht gerade populär ist.

Und zu Deinen Kollegen: Frag Dich mal, wie ehrlich deren Meinung ist, wenn Du vielleicht ansonsten ein sympathischer Typ bist, den viele mögen.

Ich sehe da den "Fehler" bei ihr und nicht bei mir.

Klingt plakativ aber es gibt immer zwei Seiten. Ist Dein Problem vielleicht, dass Du nicht kompromissfähig bist?

Was ich geschrieben habe, basiert auf meiner Erfahrung als Vorgesetzter und mag nicht auf Deinen Fall übertragbar sein. Aber die Parallelen sind schon sehr deutlich. Vielleicht ist es doch mal an Dir, Dich zu reflektieren.

antworten
WiWi Gast

Chefin kritisiert meine Persönlichkeit

Da die Situation wohl rein tiefenpsychologisch bedingt ist, gibt es nur zwei Lösungen: Damit leben oder die Stelle wechseln.

Du könntest natürlich auch versuchen, dich zu verstellen, aber das macht dir sicher nicht allzu viel Spaß, so wie du dich selbst siehst.

antworten
WiWi Gast

Chefin kritisiert meine Persönlichkeit

Gegenfrage: War sie schon immer so oder erst durch die privat schwierige Phase?

Ansonsten erinnerst du mich sehr stark an einen Kollegen, der sich selbst als "temperamentvoll" bezeichnet. Das ist stark untertrieben. Es gibt halt Leute, die sind immer laut, müssen ständig auffallen, Gags in Meetings und in der Pause reißen. Das sind oftmals lustige, aber mega anstrengende Typen.
Vielleicht bist du fachlich auch nicht so gut wie du denkst. So eine Fehleinschätzung passiert bei sehr selbstbewussten Typen oft.

Mein Tipp: Such das Gespräch mit ihr. Falls nichts hilft, dann sei zufrieden mit deinem ach so tollen Privatleben oder such dir was anderes.

antworten
WiWi Gast

Chefin kritisiert meine Persönlichkeit

Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

Konrad Adenauer

    1. Januar 1876 † 19. April 1967

So lange wie Du nicht (fort-)gemobbt wirst, ist doch alles im grünen Bereich?

antworten
WiWi Gast

Chefin kritisiert meine Persönlichkeit

Trink weniger Kaffee empfinde ich nicht als Erziehungsversuch.

Vielleicht solltest du dich selbst mal reflektieren. Ich kann es auch nicht haben, wenn Leute In Besprechungen völlig wild und laut sind. Sorry wir sind auf der Arbeit und da muss man miteinander auskommen. Also muss man sich auch anpassen

antworten
WiWi Gast

Chefin kritisiert meine Persönlichkeit

WiWi Gast schrieb am 23.12.2019:

Trink weniger Kaffee empfinde ich nicht als Erziehungsversuch.

Vielleicht solltest du dich selbst mal reflektieren. Ich kann es auch nicht haben, wenn Leute In Besprechungen völlig wild und laut sind. Sorry wir sind auf der Arbeit und da muss man miteinander auskommen. Also muss man sich auch anpassen

Allerdings muss sich niemand bezüglich seines oder ihres Kaffekonsums von der Chefin maßregeln lassen.

antworten
WiWi Gast

Chefin kritisiert meine Persönlichkeit

Zu "rappelig" heißt, du gibst zu viele Widerworte anstatt gehorchend auszuführen. Unabhängige Denker sind nicht gefragt in Unternehmen - die Weicheier sind die, die die Karriere machen. Das gilt für alle Arbeitnehmer*Innen in 2021 fortwährend.

antworten
WiWi Gast

Chefin kritisiert meine Persönlichkeit

Es kann und darf ein anderer egal auch wer sei es dein Chef! nicht versuchen deine Persönlichkeit zu kritisieren oder zu ändern wollen.Vorallem nicht mit einer Aussage wie "trink weniger Kaffee oder du bist zu zappelig rappelig unruhig was auch immer.
Ich kenne einige Menschen die mit ihrem Leben nicht klar kommen oder mit sich so unzufrieden sind, das sie ständig an anderen versuchen was zu ändern..statt zu sehen das sie selbst eigentlich das Problem sind.
Es gibt Menschen die reden gerne, Menschen die sind lächelnd, welche die nur motzig schauen, Menschen die mehr mit Körper Sprache sich artikulieren...und jetzt??????
Sollen wir jeden so hinbiegen wie wir es haben möchten damit wir dann unseren Ego mal wieder den Höchststand geben.
Sorry aber zuerst sollten viele Chefs sich selbst mal anschauen, sobald sie schlechten Umsatz gemacht haben, grüssen sie kein Mitarbeiter mehr.
Oder wenn sie sonst private Probleme haben lassen Sie es meist an der Arbeitsklima raus.
Und vieles mehr.
Man sagt ja auch zu seinem Chef der nie freundlich ist das er mal freundlicher sein sollte.Was würde sonst passieren?!
Also!!!
SORRY aber nur weil man einen höheren Position hat heisst es nicht das man mit den Mitarbeitern so umgeht und redet wie man möchte.
Wenn man zusammen Arbeiten möchte dann sollte jeder sich an seinem eigenen Kragen packen.
Und ich finde das die Persönlichkeit somit angegriffen ist wenn man einen Menschen an seiner Art beleidigt.

Punkt.

antworten
WiWi Gast

Chefin kritisiert meine Persönlichkeit

Love it, leave it or change it. Da du deine Chefin nicht verändern kannst und du auf Dauer unglücklich wirst dich permanent verstellen zu müssen, schluck runter das du unter ihr auf keinen grünen Zweig kommen wirst oder verlasse die Stelle.

Du kannst auch versuchen wegbefördert zu werden indem du gute Leistung bringst, ihr aber permanent auf den Senkel gehst.

antworten
WiWi Gast

Chefin kritisiert meine Persönlichkeit

Naja kommt darauf an, was du als ruhig wahrnimmst. Normalerweise haben es introvertierte viel schwerer in Führungspositionen zu gelangen, ich vermute nicht, dass du das damit meinst. Es gibt so völlig aufgedrehte Charaktere, die ständig am quasseln sind und immer etwas mitreden wollen. Aus so einer Sicht, ist natürlich jeder ruhig. Die Indizien, die du gibst sprechen dafür und so jemand möchte man einfach nicht als Vorgesetzten haben. Temperamentvoll ist ganz und gar keine Eigenschaft für gute Führungskräfte. Nimms nicht persönlich, auch ein introvertierter Mensch ist meist keine gute Führungskraft.

antworten
PFP

Chefin kritisiert meine Persönlichkeit

Ich empfehle grundsätzlich, aktiv Bewerbungen (intern und extern) anzugehen, wenn das Verhältnis mit dem direkten Vorgesetzten mäßig ist. Manchmal passt man einfach nicht zusammen. Erst wenn man widerholt aneckt ist es wahrscheinlich, dass Selbstoptimierung notwendig ist.

antworten
WiWi Gast

Chefin kritisiert meine Persönlichkeit

In meinem ersten Big4-Praktikum und nachher bei meinem Big4-Einstieg lief es ähnlich. Fachlich 1a und so stand es auch in den Arbeitzeugnissen, aber wenn man den Seniors erklärt, dass xyz anders ist, als sie denken, dann sind sie gekränkt und man bekommt Ärger, weil man nicht einfach nur das umsetzt, was angeordnet war, sondern Sachen hinterfragt. Bin dann bspw. direkt zum Manager, der hat mir fachlich Recht gegeben und trotzdem wurde ich halt kritisiert, weil es so unkollegial ist (habe vorher auch immer die Seniors direkt angesprochen, doch die wollten nichts davon hören).

Musste das erstmal live erfahren, bis ich verstanden habe, wie der Hase läuft. Bin jetzt im großen Konzern und halte mich mit Kritik fein zurück. Da läuft das Projekt der anderen Abteilung halt in paar Wochen gegen die Wand. Habe ich schon Wochen vorher bemerkt, aber 90% der Menschen vertragen halt keine Kritik. Mit so einer Einstellung verstehe ich mich jetzt bestens mit allen und alles ist easy. Zum Nachteil des Unternehmens... so ist es halt.

antworten
WiWi Gast

Chefin kritisiert meine Persönlichkeit

Das erinnert mich ein wenig an meine Erfahrung in einem Konzern. Ich hatte bereits immer ein lautes Organ, hiermit meine ich kein schreiendes Organ! Jedoch hatte ich damit nie Probleme gehabt. Vielmehr habe ich es im Vorstellungsgesprächen schon erwähnt und man hat dann Scherze gemacht, man würde halt dickere Wände bauen. Vielmehr begegnet man solchen Aussagen, wenn an sich die Chemie nicht stimmt. Außerdem kommt es auch immer auf den Ton an. Auch ich hatte Vorgesetze, die passiv aggressiv und beleidigend in ihren Aussagen waren (bsp. auf ein fröhliches Guten Morgen bekam ich als Antwort ob ich blöd sei oder ein grimmiges Gesicht mit der Aussage ich müsse mich daran gewöhnen. P.S. sind meiner Meinung nach alles Leute gewesen, die keine gefestige Persönlichkeiten waren).

Ich habe gelernt damit umzugehen. Jedoch verstehe ich unter umgehen nicht den Kopf in den Sand zu setzen, bloß keine Kritik auszuüben und wir verstehen uns alle toll. Wie gesagt, der Ton macht die Musik. Auch das Thema temperamentvoll kann man so oder so übersetzen. In internationalen Konzernen hat man mein Temperament hier übersetzt als Leidenschaft im Beruf und man brennt für die Sache nie als negativ behaftet empfunden. Vielmehr bekam ich diese Frage von stock konservativen Firmen in Vorstellungsgesprächen gestellt.

Und die obere Liga verhält sich auch nicht gerade im Sinne contence bewahren, sofern die Zahlen nicht stimmen. Also von daher, finde ich, sollte man da nicht so viel hineininterpretieren und kategorisieren. Ein dauerhaftes Verstellen auf der Arbeit empfinde ich persönlich als ziemlich anstrengend, Anpassen und Verstellen sind hier zwei unterschiedliche Dinge, Auch wird man wegen der Persönlichkeit eingestellt, zumindest kenne ich das so. Manchmal entwickelt sich das so, dass man sich mit dem Vorgesetzten nicht versteht und ja ich konnte beobachten es hatte oft was mit privaten Problemen zu tun gehabt.

Wohingegen ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass es auch auf kommunikativer und mentaler Ebene einfach nicht passt. Das ist meiner Meinung nach noch schlimmer, denn so kann ein Austausch überhaupt nicht stattfinden, Man muss das Selbstbewusstsein haben zu seinen Stärken und auch Schwächen stehen zu können und man kann nicht everbodys darling sein. Ich bin absolut kein Fan von Kategorisierungen und Bewertungen. Oft sind das persönliche Vorurteile, die andere haben und dem anderen auferlegen werden. Sieht man oft in den old school Vorstellungsgespächen. Ich habe noch nie erlebt, dass solche Gespräche zum Erfolg geführt haben, da sie von vornerein zum Scheitern verurteilt waren, exakt wegen diesen Vorurteilen.

Mein Tipp: stetig an sich selbst arbeiten, reflektieren und entwickeln, aber bitte kein Verbiegen und keine Psychotiefenanalyse. UND ganz wichtig; Respekt vor sich selbst haben und bei Beleidigungen Grenzen setzen. Man wird erstaunt sein wie sich plötzlich viele Dinge ändern:)

antworten
WiWi Gast

Chefin kritisiert meine Persönlichkeit

WiWi Gast schrieb am 25.07.2021:

In meinem ersten Big4-Praktikum und nachher bei meinem Big4-Einstieg lief es ähnlich. Fachlich 1a und so stand es auch in den Arbeitzeugnissen, aber wenn man den Seniors erklärt, dass xyz anders ist, als sie denken, dann sind sie gekränkt und man bekommt Ärger, weil man nicht einfach nur das umsetzt, was angeordnet war, sondern Sachen hinterfragt. Bin dann bspw. direkt zum Manager, der hat mir fachlich Recht gegeben und trotzdem wurde ich halt kritisiert, weil es so unkollegial ist (habe vorher auch immer die Seniors direkt angesprochen, doch die wollten nichts davon hören).

So etwas habe ich selbst in 7 Jahren Big4 nie erlebt. Reden wir hier über Audit? Den WP möchte ich sehen, dem "kollegial" gemachte Fehler lieber sind als ein Testat ohne persönliche Haftungsrisiken.

Auch sonst kann ich die "man darf nicht widersprechen"-Stimme nicht nachvollziehen. Ein sachlich, höflich und konstruktiv vorgetragener Einwand mit Verbesserungsvorschlag und Angebot diesen selbst umzusetzen, wurde mir nie negativ ausgelegt.

Das Problem ist aus meiner Sicht, dass einige Angestellte hingeklatschtes "so ein Unsinn" als Kritik äußern und im Frust darüber, dass sie keinen Beifall bekommen, immer zickiger, schmollender und zynischer werden und irgendwann im "keiner will mein Feedback hören"-Selbstmitleid versinken.

antworten
WiWi Gast

Chefin kritisiert meine Persönlichkeit

Ja als WP kann ich sagen nein ich möchte keine Fehler - was aber hier manchmal zu kurz Kommt ist der Abgleich Fremd-/ Eigenwahrnehmung - Punkte anzubringen ist richtig und wichtig nur der Ton macht dabei die Musik, vielleicht wurde einfach die Art und Weise nicht gut aufgenommen und die Leute haben sich vorgeführt gefühlt, kann sein. Ohne hier jetzt beide Seiten zu kennen schwierig

WiWi Gast schrieb am 17.09.2021:

In meinem ersten Big4-Praktikum und nachher bei meinem Big4-Einstieg lief es ähnlich. Fachlich 1a und so stand es auch in den Arbeitzeugnissen, aber wenn man den Seniors erklärt, dass xyz anders ist, als sie denken, dann sind sie gekränkt und man bekommt Ärger, weil man nicht einfach nur das umsetzt, was angeordnet war, sondern Sachen hinterfragt. Bin dann bspw. direkt zum Manager, der hat mir fachlich Recht gegeben und trotzdem wurde ich halt kritisiert, weil es so unkollegial ist (habe vorher auch immer die Seniors direkt angesprochen, doch die wollten nichts davon hören).

So etwas habe ich selbst in 7 Jahren Big4 nie erlebt. Reden wir hier über Audit? Den WP möchte ich sehen, dem "kollegial" gemachte Fehler lieber sind als ein Testat ohne persönliche Haftungsrisiken.

Auch sonst kann ich die "man darf nicht widersprechen"-Stimme nicht nachvollziehen. Ein sachlich, höflich und konstruktiv vorgetragener Einwand mit Verbesserungsvorschlag und Angebot diesen selbst umzusetzen, wurde mir nie negativ ausgelegt.

Das Problem ist aus meiner Sicht, dass einige Angestellte hingeklatschtes "so ein Unsinn" als Kritik äußern und im Frust darüber, dass sie keinen Beifall bekommen, immer zickiger, schmollender und zynischer werden und irgendwann im "keiner will mein Feedback hören"-Selbstmitleid versinken.

antworten

Artikel zu CHEF

Chef-Witz: Der neue Boss

Fingerring mit der Aufschrift "I am boss"

Eine Firma bekommt einen neuen Chef, der für seine Härte bekannt ist. Am ersten Tag in der Firma wird der neue Boss durch die Büros geführt. Der Chef sieht, wie sich ein Mann entspannt gegen die Wand im Flur lehnt.

Chefs haben in Sozialen Netzwerken kaum Freunde

Der Schriftzug: jetzt bei Facebook mit einem Daumenhochzeichen und einem QR-Code.

57 Prozent der Arbeitnehmer würden Kontaktanfragen ihres Chefs in Sozialen Netzwerken ablehnen. Nur 5 Prozent sind mit ihrem Vorgesetzten bereits online in Sozialen Netzwerken wie Facebook vernetzt.

E-Mail an den Chef

»Lob« des Mitarbeiters

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern – Digitalisierung der Büros

Ein junges Mädchen hält ein rotes Banner mit dem Schriftzug "Keep Exploring" am Grand Canyon hoch.

Die Digitalisierung der Büros bietet einige Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei eine vereinfachte Kommunikation, papierloses Arbeiten und Gamification Ansätze. Letztere hat Volkswagen derzeit zum Beispiel über das Durchlaufen von Escape-Rooms mit den Mitarbeitern zu Lernzwecken auf ein neues Niveau gehoben. So aufwendig muss es aber gar nicht sein – auch Digitales kann hier einen guten Beitrag leisten.

Antworten auf Chefin kritisiert meine Persönlichkeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu CHEF

10 Kommentare

Chef kann nicht loslassen

WiWi Gast

Klingt für mich nach einem vollkommen normalen Verhalten bzw. einer normalen Übergangsphase. Das Einzige was in meinen Augen Konfl ...

16 Kommentare

Chef macht mich depressiv

WiWi Gast

Du musst nicht der perfekte AN sein, dein Chef soll das nur denken. Und am besten noch eine Gehaltserhöhung für dich "armen fleißg ...

17 Kommentare

Frau vom Chef angetanzt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.08.2022: Da der TE das hier sicher nicht mehr lesen wird, bin ich dafür dass das WiWi Forum s ...

9 Kommentare

Überforderung durch Chef

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.08.2020: Unsicherheit kommt ja nicht (nur) daher, was man sagt, sondern auch wie: Wenn man souverän ...

Weitere Themen aus Berufsleben