Verbale Kommunikation aufpolieren
Hallo zusammen,
Mich würde mal interessieren, ob - und wenn ja wie - ihr eure verbale Kommunikation optimiert/optimiert habt; oder aber, ob ihr entsprechende CoachingsCoachings/Trainings kennt und empfehlen könnt.
Zum Hintergrund:
Ich bin mittlerweile fast drei Jahre im Job, bin ein kommunikativer Typ und würde meine verbale Kommunikation nicht als "schlecht" o.ä. bezeichnen. Habe auch noch nie etwas in die Richtung in einen der vielen Feedback-Runden als verbesserungspotential o.ä. aufgezeigt bekommen. ABER: ich beobachte bei meinen Kollegen die verschiedensten Typen, von denjenigen die schnell und eher unstrukturiert reden und sich dann auch häufig mal verhaspeln (nicht wertend gemeint!), bis hin zu denen, die sich sehr klar und mit Bedacht ausdrücken, ohne dass es geschwollen oder aufgesetzt wirkt. Und genau zu letzteren schaue ich hinauf und denke, dass ich mir davon eine Scheibe abschneiden könnte.
Gibt es dafür Trainings, Bücher oder Übungen? Es geht mir hier nicht um Präsentationstrainings, sondern wirklich fürs aufpäppeln der "normalen" Kommunikation (formell wie informell). Das ganze ist sicher auch in gewissem Maße eine Typfrage, jedoch denke ich dennoch, dass man das auch bis zu einem gewissen Grad lernen kann.
Freue mich auf eure Meinungen. Auf geht's...
antworten