DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenControlling

Controlling (Einfluss auf Veränderungen/Organisation)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Controlling (Einfluss auf Veränderungen/Organisation)

Hi zusammen.

Ich bin als Business Unit Controller einer sehr großen knapp vor dreistelligen Mio. Umsatz tätig und möchte gerne Erfahrung austauschen.

Controller sollen u. a. auch Berater sein. Als Controller kann man durch Transparenz auf viele Schwachstellen bzw Optimierungen hinweisen, welches ich auch gerne mache. Leider wird dieses trotz Zustimmung leider nur zur Kenntnis genommen. Ich habe das Gefühl, dass die operativen Leute (darunter auch kein BU Leiter) lediglich die Komplexität bewältigen wollen und sowas nicht ernst nehmen. Dadurch kann ich für die BU konstatieren, dass sie für die jeweilige Größe nicht professionell aufgestellt ist.

Als ich aus der Beratung heraus den Job angenommen habe, hätte ich nicht mit so einer starken Trägheit und politischen Blockade gerechnet.

Meine Frage: sollte ich Controlling noch eine Chance geben oder lieber wieder zurück in die Beratung gehen? Ich bin leidenschaftlicher Controller und verstehe als Netzwerkler, dass man auch nicht alles auf Effizienz ausrichten kann. Der nicht gegebene Einfluss macht mir aber doch zu schaffen.

Grüße. San.

antworten
WiWi Gast

Controlling (Einfluss auf Veränderungen/Organisation)

WiWi Gast schrieb am 24.07.2020:

Hi zusammen.

Ich bin als Business Unit Controller einer sehr großen knapp vor dreistelligen Mio. Umsatz tätig und möchte gerne Erfahrung austauschen.

Controller sollen u. a. auch Berater sein. Als Controller kann man durch Transparenz auf viele Schwachstellen bzw Optimierungen hinweisen, welches ich auch gerne mache. Leider wird dieses trotz Zustimmung leider nur zur Kenntnis genommen. Ich habe das Gefühl, dass die operativen Leute (darunter auch kein BU Leiter) lediglich die Komplexität bewältigen wollen und sowas nicht ernst nehmen. Dadurch kann ich für die BU konstatieren, dass sie für die jeweilige Größe nicht professionell aufgestellt ist.

Als ich aus der Beratung heraus den Job angenommen habe, hätte ich nicht mit so einer starken Trägheit und politischen Blockade gerechnet.

Meine Frage: sollte ich Controlling noch eine Chance geben oder lieber wieder zurück in die Beratung gehen? Ich bin leidenschaftlicher Controller und verstehe als Netzwerkler, dass man auch nicht alles auf Effizienz ausrichten kann. Der nicht gegebene Einfluss macht mir aber doch zu schaffen.

Grüße. San.

Ich bin auch Controller im Konzern.
Ganz ehrlich, dass mit dem Berater oder Sparringspartner des Managements ist doch fast immer nur Geschwätz. Habe bisher noch keinen Controller gesehen, der vom Management als ernsthafter Sparringspartner angesehen. Der Controllingleiter ja, der normale Controller Nein.

antworten
WiWi Gast

Controlling (Einfluss auf Veränderungen/Organisation)

Hmh ja interessant.

antworten
WiWi Gast

Controlling (Einfluss auf Veränderungen/Organisation)

Ich meiner letzten Firma mit 500 Mitarbeitern wurde auch 0,0 auf mich gehört, das war echt sehr enttäuschend. Dann habe ich gewechselt zu einer Firma mit 200 Mitarbeitern und da war es auch erschreckend aber anders rum, jeder einzelne Vorschlag von mir wurde immer sofort umgesetzt und die waren sehr dankbar. Ich war erst einen Monat da und hatte eigentlich nur Ideen über die ich noch diskutieren wollte, aber nein, die wurden alle direkt umgesetzt. Aber nun ist die Firma stark gewachsen, hat 700 Leute und ein neues Management und nun hört keiner mehr auf mich. Ich glaube einfach das liegt an der Größe der Firma.

antworten
WiWi Gast

Controlling (Einfluss auf Veränderungen/Organisation)

Ich bin auch im Business Unit Controlling, jetzt im zweiten Großkonzern tätig.
Einfluss auf das echte Geschäft des Bereichs oder der Orga habe ich Null.
Ich kann Hinweise geben wo es nicht so läuft wie es sollte und Begründungen geben. Entscheidungen trifft der Fachbereich alleine. Da der Business Unit Leiter (und nicht ich) sich für das Geschäft der BU rechtfertigen muss, erscheint mir das auch logisch so.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

E-Learning: »Controllinginstrumente« bei E-Campus Wirtschaft

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Die WTB-Serie über Controllinginstrumente dient dem E-Learning und ist Teil der Lehrveranstaltungen im Fach Controlling aus dem Wintersemester 2008/09 an der Justus Liebig Universität Gießen.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Controllerspielwiese.de - Plattform für Controller

Controllerspielwiese Plattform Controller

Die Controllerspielwiese ist eine Plattform für Kommunikation, Erfahrungsaustausch sowie Informationssammlung und -verbreitung unter Controllern.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Neue Lernsoftware vermittelt Controllinginstrumente

Die Lernsoftware vermittelt betriebswirtschaftliches Controllingwissen zur Unterstützung von Führungsentscheidungen in mittelständischen Unternehmen und kann als CD-ROM gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro bezogen werden.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Antworten auf Controlling (Einfluss auf Veränderungen/Organisation)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Berufsleben