DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenControlling

Controlling (Einfluss auf Veränderungen/Organisation)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Controlling (Einfluss auf Veränderungen/Organisation)

Hi zusammen.

Ich bin als Business Unit Controller einer sehr großen knapp vor dreistelligen Mio. Umsatz tätig und möchte gerne Erfahrung austauschen.

Controller sollen u. a. auch Berater sein. Als Controller kann man durch Transparenz auf viele Schwachstellen bzw Optimierungen hinweisen, welches ich auch gerne mache. Leider wird dieses trotz Zustimmung leider nur zur Kenntnis genommen. Ich habe das Gefühl, dass die operativen Leute (darunter auch kein BU Leiter) lediglich die Komplexität bewältigen wollen und sowas nicht ernst nehmen. Dadurch kann ich für die BU konstatieren, dass sie für die jeweilige Größe nicht professionell aufgestellt ist.

Als ich aus der Beratung heraus den Job angenommen habe, hätte ich nicht mit so einer starken Trägheit und politischen Blockade gerechnet.

Meine Frage: sollte ich Controlling noch eine Chance geben oder lieber wieder zurück in die Beratung gehen? Ich bin leidenschaftlicher Controller und verstehe als Netzwerkler, dass man auch nicht alles auf Effizienz ausrichten kann. Der nicht gegebene Einfluss macht mir aber doch zu schaffen.

Grüße. San.

antworten
WiWi Gast

Controlling (Einfluss auf Veränderungen/Organisation)

WiWi Gast schrieb am 24.07.2020:

Hi zusammen.

Ich bin als Business Unit Controller einer sehr großen knapp vor dreistelligen Mio. Umsatz tätig und möchte gerne Erfahrung austauschen.

Controller sollen u. a. auch Berater sein. Als Controller kann man durch Transparenz auf viele Schwachstellen bzw Optimierungen hinweisen, welches ich auch gerne mache. Leider wird dieses trotz Zustimmung leider nur zur Kenntnis genommen. Ich habe das Gefühl, dass die operativen Leute (darunter auch kein BU Leiter) lediglich die Komplexität bewältigen wollen und sowas nicht ernst nehmen. Dadurch kann ich für die BU konstatieren, dass sie für die jeweilige Größe nicht professionell aufgestellt ist.

Als ich aus der Beratung heraus den Job angenommen habe, hätte ich nicht mit so einer starken Trägheit und politischen Blockade gerechnet.

Meine Frage: sollte ich Controlling noch eine Chance geben oder lieber wieder zurück in die Beratung gehen? Ich bin leidenschaftlicher Controller und verstehe als Netzwerkler, dass man auch nicht alles auf Effizienz ausrichten kann. Der nicht gegebene Einfluss macht mir aber doch zu schaffen.

Grüße. San.

Ich bin auch Controller im Konzern.
Ganz ehrlich, dass mit dem Berater oder Sparringspartner des Managements ist doch fast immer nur Geschwätz. Habe bisher noch keinen Controller gesehen, der vom Management als ernsthafter Sparringspartner angesehen. Der Controllingleiter ja, der normale Controller Nein.

antworten
WiWi Gast

Controlling (Einfluss auf Veränderungen/Organisation)

Hmh ja interessant.

antworten
WiWi Gast

Controlling (Einfluss auf Veränderungen/Organisation)

Ich meiner letzten Firma mit 500 Mitarbeitern wurde auch 0,0 auf mich gehört, das war echt sehr enttäuschend. Dann habe ich gewechselt zu einer Firma mit 200 Mitarbeitern und da war es auch erschreckend aber anders rum, jeder einzelne Vorschlag von mir wurde immer sofort umgesetzt und die waren sehr dankbar. Ich war erst einen Monat da und hatte eigentlich nur Ideen über die ich noch diskutieren wollte, aber nein, die wurden alle direkt umgesetzt. Aber nun ist die Firma stark gewachsen, hat 700 Leute und ein neues Management und nun hört keiner mehr auf mich. Ich glaube einfach das liegt an der Größe der Firma.

antworten
WiWi Gast

Controlling (Einfluss auf Veränderungen/Organisation)

Ich bin auch im Business Unit Controlling, jetzt im zweiten Großkonzern tätig.
Einfluss auf das echte Geschäft des Bereichs oder der Orga habe ich Null.
Ich kann Hinweise geben wo es nicht so läuft wie es sollte und Begründungen geben. Entscheidungen trifft der Fachbereich alleine. Da der Business Unit Leiter (und nicht ich) sich für das Geschäft der BU rechtfertigen muss, erscheint mir das auch logisch so.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Antworten auf Controlling (Einfluss auf Veränderungen/Organisation)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Berufsleben