DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenDAX

Dax30 - Wie schnell aufsteigen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Dax30 - Wie schnell aufsteigen?

Hallo Kollegen

Nachdem die ganzen Uhren Geschichten geklärt sind mal wieder eine relevante Frage. Wie schnell kann man im Dax30 Konzern aufsteigen? Ich meine wie schnell kann man "Ansprüche anmelden"? Ich bin jetzt seit einem Jahr dabei und merke schon langsam, dass ich zwar noch Dinge lernen kann, aber vom Tagesgeschäft unterfordert bin. Gleichzeitig will ich natürlich nicht als Emporkömling dastehen. Wie würdet ihr das sehen?

Gruß
Claus

antworten
WiWi Gast

Re: Dax30 - Wie schnell aufsteigen?

Das kann man nicht verallgemeinern. Das kommt auf Unternehmen, Kultur, Standort und dein Standing an.
Ich war mal bei einem Konzern, da ging diesbezüglich rein gar nichts. Fast alle Kollegen saßen da sein Jahren, tlw. Jahrzehnten, auf ihren Posten. Entwicklung fand schlichtweg nicht statt.
Im aktuellen Konzern ist es so, dass massiv rotiert wird. Die Vorgesetzter dürfen mit ihren Leuten maximal 2 Jahre planen, danach kann man sich problemlos erneut umschauen und der Vorgesetzte darf den Wechselwunsch des Teammitgliedes nur mit Begründung verweigern.
Falls du mit der Andeutung über das Tagesgeschäft meinst, dass du Personalverantwortung bekommen willst: dafür ist ein Jahr Erfahrung viel zu wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Dax30 - Wie schnell aufsteigen?

Unwahrscheinlich, dass du spontan mal zum Teamleiter oder so wirst aber Projektarbeit kannst du sicher an dich reißen wenn du das willst.

Daraus kann sich dann ne Referentenstelle ergeben und von da gehts dann in Führungspositionen. Das ist meiner Ansicht nach der schnellste bzw. wahrscheinlichste Weg.

Klar gibts auch welche die Glück haben und direkt auf ne Teamleiterstelle rücken aber der Umweg über die Referentenposition ist eher üblich.

antworten
WiWi Gast

Re: Dax30 - Wie schnell aufsteigen?

Such dir besser eine anspruchsvollere Stelle,wenn du nach einem.Jahr schon unterfordert bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Dax30 - Wie schnell aufsteigen?

Ganz schnell

antworten
WiWi Gast

Re: Dax30 - Wie schnell aufsteigen?

Vitamin B und Netzwerk knüpfen.

Klingt natürlich einfacher als es ist, aber über Leistung klappt das nur sehr selten oder gar nicht. Bei gleicher Leistung wird immer der mit dem Kontakt bevorzugt.

antworten
WiWi Gast

Re: Dax30 - Wie schnell aufsteigen?

Arbeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Dax30 - Wie schnell aufsteigen?

Kommt immer drauf an wohin aufsteigen.

Habe lange Zeit gedacht das man sich erstmal 2/3 Jahre auf seiner Position behaupten muss bevor man auf das nächste Level kommt und da beginnt der Spass dann wieder von Vorne. Wenn ich mir aber die 35 jährigen in unserer Geschäftsleitung anschaue wurden diese im Jahrestakt nach oben durchgewunken und von dieser Zeit waren sie auch noch die Hälfte in Einarbeitung. Wo man sich da behaupten kann bleibt mir Schleierhaft...

Sich oben beliebt machen und die richtigen Leute kennen ist das A und O. Wer denkt das er mit blosser Leistung aufsteigen kann wird schnell zum Packesel der Abteilung degradiert und solche Leute werden ungern abgegeben (zumindest bis sie merken dass sie aufgenutzt werden und frustriert sind).

antworten
WiWi Gast

Re: Dax30 - Wie schnell aufsteigen?

Zum Chef und sprechen, habe ich nach ca. 3 Monaten gemacht. Langeweile ist ein Todfeind.

antworten
WiWi Gast

Re: Dax30 - Wie schnell aufsteigen?

Kommt drauf an, wie rhetorisch gut du bist und wie fähig in Bezug auf Networking.

antworten
WiWi Gast

Re: Dax30 - Wie schnell aufsteigen?

Dann hättest Du eine Trainee-Stelle suchen sollen, keinen Direkteinstieg. Bei letzterem hast Du nur Deinen Chef, aber keinen Mentor, der Deine Entwicklung begleitet. Dann bleibt nur viel zu arbeiten und on the job fachlich besser zu sein als die Kollegen, die das schon 10 bis 20 Jahre lang machen. Wie würden die sich wohl fühlen, wenn man Dich als Frischling zum Teamleiter machen würde?

Lounge Gast schrieb:

Hallo Kollegen

Nachdem die ganzen Uhren Geschichten geklärt sind mal wieder
eine relevante Frage. Wie schnell kann man im Dax30 Konzern
aufsteigen? Ich meine wie schnell kann man "Ansprüche
anmelden"? Ich bin jetzt seit einem Jahr dabei und merke
schon langsam, dass ich zwar noch Dinge lernen kann, aber vom
Tagesgeschäft unterfordert bin. Gleichzeitig will ich
natürlich nicht als Emporkömling dastehen. Wie würdet ihr das
sehen?

Gruß
Claus

antworten

Artikel zu DAX

DAX wird um zehn Werte auf 40 Unternehmen erweitert

Geldanlage in Aktien oder Anleihen

Ab September 2021 wird der deutsche Leitindex DAX um zehn Werte auf insgesamt 40 Unternehmen erweitert. Im Gegenzug verkleinert sich der MDAX Aktienindex von 60 auf 50 Unternehmen. Der DAX sollt durch zusätzliche Qualitätskriterien an internationale Standards angeglichen und gestärkt werden. Bei der Finanzbranche, Unternehmen, Verbänden und Privataktionären finden die Regeländerungen beim DAX eine breite Akzeptanz.

DAX-Chefs verdienen im Schnitt 6,2 Millionen Euro

Das Bild zeigt das Mercedes-Logo den Stern auf einem Steuerknüppel.

Die Vergütung der DAX30 Vorstände ist im Durchschnitt um 7,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro gestiegen. Die Vergütung der ordentlichen Vorstandsmitglieder stieg um 4,9 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Euro. Die Werte sind durch Ausreißer und eine hohe Zielerreichung bei der variablen Vergütung geprägt. So lag die Vergütung des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott bei 19,8 Millionen Euro und die von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei 12,9 Millionen Euro. Das sind Ergebnisse der Kienbaum-Studie 2018 zur DAX30-Vorstandsvergütung.

DAI-Renditedreieck

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Digital DAX 2018: DAX-Chefs scheuen Soziale Netzwerke

Nutzung sozialer Netzwerke durch die DAX-CEO im Jahr 2018.

2. Oliver Wyman-Analyse „Digital DAX“: Erst 7 der 30 CEOs im DAX nutzen soziale Netzwerke – besonders im Vergleich zu CEOs in Österreich und der Schweiz ist das ein schwaches Ergebnis. Über alle drei Länder hinweg geben die Vorstandsfrauen den Ton an.

Leitindex: Wie gut eignet sich der DAX als Gradmesser für die deutsche Wirtschaft?

Das Foto zeigt ein Kurs-Chart vom Deutschen Aktienindex DAX.

Der DAX ist der größte deutsche Aktienindex und gilt für viele Investoren, Unternehmen und Analysten als wichtiger Gradmesser für den Zustand der deutschen Wirtschaft. Bereits seit dem 1. Juli 1988 existiert der deutsche Leitindex - doch hat der DAX wirklich Signalwirkung für die gesamte Bundesrepublik? Eine Antwort auf diese Frage zeigt, ob der DAX seine Bedeutung zurecht verdient.

DAX-Volatilitätsindex prognostiziert Schwankungsbreite des DAX

DAX-Volatilitätsindex Schwankungsbreite Volatilität

Der DAX-Volatilitätsindex zeigt die Schwankungsbreite des Deutschen Aktienindex (DAX) für die kommenden 45 Tage an.

20 Jahre DAX - Einschätzungen von Dr. Sebastian Klein

Das Foto zeigt einen Bildausschnitt vom Monitor eines Brokers mit Aktienkursen und Charts.

Der DAX hat sich von Anfang an zu einem Börsenleitindex entwickelt, der heute - 20 Jahre nach seiner Einführung - fester und etablierter Bestandteil der internationalen Finanzmärkte ist.

Stellenangebote bei DAX-Unternehmen auf 2-Jahres-Hoch

Der Blick hoch an einem Hochhaus mit vielen Fenstern.

Die Unternehmen der DAX-Familie haben im Januar 10,7 Prozent mehr Stellen online ausgeschrieben als im Vormonat Dezember. Damit erreicht der wwj-Index mit 151,1 Punkten den höchsten Stand seit der ersten Erhebung im Oktober 2004. Die

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

Antworten auf Dax30 - Wie schnell aufsteigen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu DAX

60 Kommentare

Langeweile akzeptieren?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.09.2023: Hört sich nach einem Paradebeispiel für Boreout oder Depression an. Du solltest dir Hilfe hol ...

9 Kommentare

Was würdet ihr tun?

WiWi Gast

1/10 einen Punkt für den grüne Pulli ansonsten: zu viele Klischees, zu viel Disneyland und zu wenig Verstand für das Alter und d ...

Weitere Themen aus Berufsleben