DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenEXCEL

Extra in Excel/PP schlecht anstellen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Extra in Excel/PP schlecht anstellen?

Hi,

habt ihr eigentlich auch die Erfahrung gemacht, das sehr gute
Excel/PP Kenntnisse nachteilig sein können. Also ich meine damit,
dass die Chefs solche Leute wie mich, die das sehr gut beherrschen,
ständig für Dinge ausnutzen, die sie eigentlich machen sollten.

Eigene Arbeit muss dann oft stehen und karrieremäßig sehe ich
da auch keinen Vorteil, man ist eher ein Knecht nach dem Motto
Sie können das immer so toll, erstellen sie mir doch bitte noch
Präsentation X oder dynamisches Diagramm Y. Die Kollegen die
Office nicht so gut beherrschen lachen sich da meist in Fäustchen.

Meint ihr für zukünftige Posten sollte ich mich blöd anstellen bei
Excel und so, also so SUMME als höchstes der Gefühle?

antworten
WiWi Gast

Re: Extra in Excel/PP schlecht anstellen?

WiWi Gast

Re: Extra in Excel/PP schlecht anstellen?

Ja. Ganz normaler Life Hack. Haben die Daxvorstände damals selbst auch alle so gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Extra in Excel/PP schlecht anstellen?

Kann dein Anliegen absolut nachvollziehen, bei mir im Konzern lief es genauso.

Da gibt es einen absoluten Excel-Freak, der sich als er vor einigen Jahren mal arbeitslos war in einem Profi-Excel Kurs ein halbes Jahr lang Vollzeit mit Excel beschäftigt hat. Er war in Excel der ganzen Abteilung um Welten überlegen, das hat dann dazu geführt, dass man ihn von einer Zeitarbeitsstelle fest übernommen hat (und er war damals schon deutlich über 50). Deutlicher Karrieresprung.
Heute besteht sein Job aus 50% Auswertungen für mehrere Abteilungen machen und die anderen 50% macht er normale Sachbearbeitung (wie alle anderen auch).

Du bist doch in einer glücklichen Position!

Das nächste Mal, wenn du in Excel/PP was machen sollst sagst du, dass du dafür derzeit keine Kapazitäten hast und fragst welchen Teil deines eigentlichen Jobs du dafür jetzt hinten anstellen sollst?

Wenn deine berufliche Zielsetzung allerdings "Arbeitsminimierung" ist solltest du dich künftig wirklich dumm stellen bei den Programmen. Dann dürfte es allerdings mit Karriere schwer werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Extra in Excel/PP schlecht anstellen?

Wo Arbeitest du? Wenn Industrie ja!

antworten
WiWi Gast

Re: Extra in Excel/PP schlecht anstellen?

Wenn du keine Kapazitäten mehr hast, dann solltest du das so kommunizieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Extra in Excel/PP schlecht anstellen?

Wenn es die Situation zulässt könntest Du auch den Leuten anbieten, es zusammen zu machen und ihnen damit zu zeigen, wie es geht. Könnte ein Win-Win sein und hebt bei den anderen vor allem die Schwelle, dich dauernd nach dem gleichen Mist zu fragen (je nachdem wie dreist derjenige ist).

antworten
WiWi Gast

Re: Extra in Excel/PP schlecht anstellen?

Ja und nein ist meine Antwort. Man sollte seine Arbeit schon sehr gut machen, wenn man noch nicht auf einer entsprechenden Position ist, wo man delegieren kann. Allerdings sollte man auch wissen, dass man mit Excel und Sachbearbeitertätigkeiten keine Karriere macht, sondern viel mehr in dem man Arbeitsergebnisse präsentieren darf. Da sollte man entsprechend hin arbeiten, damit man nicht nur als Präsi Zulieferer gesehen wird. Verweigert man zu Beginn der Karriere solche Arbeiten, wird das eher nicht so gut angesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Extra in Excel/PP schlecht anstellen?

Ja, der Kollege bei uns der SQL und SAS beherrscht wie kein zweiter macht auch fast nur noch das. Hinderlich bei der Karriere. What a looser. So sad! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Extra in Excel/PP schlecht anstellen?

Reden. Mein Geheimtipp Reden

Bevor du irgendwelche Tricks anwendest versuche es mal mit Reden. Reden nutzen Menschen schon seit zig Jahren und so mancher Vorgesetzte zeigt nach Reden immer mal wieder Verständnis, zumindest weiß er dann auch was Sache ist.

Reden ist meiner Meinung nach der Geheimtipp schlechthin.

antworten

Artikel zu EXCEL

Freeware: Planungstool für Excel

Freeware/Planungstool/Excel

Das kleine Planungstool für Excel ist vor allem für den privaten Einsatz eine interessante Alternative zu den kommerziellen Lösungen.

E-Book: Excel Handbuch 2007

E-Book Excel-Handbuch-2007 kostenlos

Das Excel-Handbuch-2007 ist gleichermaßen Schritt-für-Schritt-Anleitung und Nachschlagewerk sowie eine Fundgrube praktischer Tipps. Das E-Book lässt sich kostenlos herunterladen.

E-Learning: Visualisierung quantitativer Daten mit Excel

Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die Online-Schulungen von e-teaching.org dauern in der Regel eine Stunde und lassen sich kostenlos herunterladen. In diesem E-Learning-Modul geht es um Excel.

Freeware: SmartTools Tabellenmuster-Assistent 1.0 für Excel

Ein Muster aus ausgestanzten Dreiecken.

Mit dem kostenlosen Tool lassen sich häufig benötigte Tabellenmuster, Formeln und Kalkulationen in Excel speichern und komfortabel abrufen.

Excel-Training

Kostenloser Online-Kursus für Anfänger und Fortgeschrittene

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Antworten auf Extra in Excel/PP schlecht anstellen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu EXCEL

Weitere Themen aus Berufsleben