DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenFührung

Führung...

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Führung...

Hallo,

was ist wenn man nach einem BWL Studium keine Führungskraft (Persönlichkeit) ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Führung...

Dann sieht man gaaanz schön alt aus!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Führung...

...dann kann man immer noch eine hervorragende Arbeit in der Forschung und Wissenschaft, in Bank-Einzelbüros, in Controlling-Abteilungen oder an ganz normalen Schreibtischen verrichten. Nichts, worüber man sich Sorgen machen muss. Und direkt nach dem Studium ist man sowieso noch keine Führungskraft, dafür fehlt es an Glaubwürdigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Führung...

Das Problem ist ein Problem.
Ich würde generell eine Führungskraft so beschreiben:
überdurchschnittliche bis gute Fachkompetenz, psychologische und soziale Fähigkeiten, ein In sich ruhen, Ausgeglichenheit und Kommunikationsfähigkeit auf der fachlichen und auf der personellen Ebene. Seltsamerweise haben dieses Bündel von Eigenschaften meiner Meinung nach nur 25 % der FH und Uni BWL Absolventen. Sie erscheinen weder zu soft, noch zu dominant und weisen häufig nur überdurchschnittliche bis gute Leistungen und Abschlüsse auf. Meist sind es interessante, charismatische Persönlichkeitsprofile mit Hobbys und Interessen neben dem Studium und dem Beruf, also Möglichkeiten in der Freizeit schöpferische Kraft aus Hobbys zu generieren und es sind meist Leute mit funktionierenden Beziehungen oder aktiven Sexualleben. Ein befreundeter Psychologe hatte mir mal seine Definition von einer Führungspersönlichkeit gegeben: Authentisch. Alles muss passen und transparent ehrllich sein. Jemand, der zwanghaft Hobbys betreibt um sie interessant im Lebenslauf zu erwähnen fliegt auf. Die Persönlichkeit muss überzeugen. Die Führungspersönlichkeit sollte unter alle Umständen frei sprechen können. Gerade viele Einser Kandidaten scheinen mir im Gegensatz von der Persönlichkeit verschlossener und "freakiger", verkrampfter. Häufig erscheint mir ein zu krasses Ordnerfressen und ein Heulen, wenn es statt ner 1,3 ne 2,0 gab, die Erkenntnis, dass in den sehr guten Leistungen und Superabschlüssen irgendeine Kompensation generiert wird. So was wissen übrigens auch Personaler.

In der Summe ist es ein Phänomen. Warum überzeugen manch Politiker mehr als andere, manche Chefs mehr als andere ?
Die Persönlichkeit ist ausschlaggebend.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Führung...

wenn ich ans Studium denke fallen mir so einige Leute ein, die bereits IM Studium die oben beschriebenen Persönlichkeitsmerkmale haben. Kenne Leute die überzeugen durch Leistung, dadurch, dass sie mit jedem klar kommen können und durch Dominanz (kann auch etwas machomäßig sein). Manche sind mehr Macho als andere. Zielsttrebigkeit zeichnet wohl alle Führungspersönlichkeiten aus.

Manche haben's und manche nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Führung...

Niemand ist nach dem Studium eine Führungskraft. Da helfen auch keine Praktika. Da zählt Berufsefahrung gesammelt im Team und dann ein kleines Team leiten und dann ein größeres. Und dann mal eine Abteilung und dann bekommt man so langsam die Führungskraftmentalität.
Also keine Sorgen und nicht zaghaft sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Führung...

Naja, es gibt schon auch Freaks und "Künstler-Typen" als Führungskräfte und zwar genug. Das kommt aber natürlich auh sehr auf die Branche an.
IT-Branche: lauter Freaks (aber eben auch Genies!) Gates, Jobs, der Typ von Myspace, die Google Leute, u.v.m. Ich glaube nicht, dass die weniger innovativ oder kreativ sind als die Mainstream-Studenten.
Ist aber wie gesagt wohl sehr von der Branche abhängig und ob dort Innovation verlangt wird. Also nicht bei Banken und Unternehmensberatungen oder Musikindustrie, sondern in der IT- und Öko-Energie-Branche und natürlich nicht zu vergessen die so soft-skill überladenen Geschäftsführer(innen) der Maschinenbauer

antworten
WiWi Gast

Re: Führung...

Hahaha. Wenn kein Führungspotenzial, dann immer noch Controlling als Ausweg (DAX-Einkäufer), aktives Sexualleben = Führungskraft (Gast v. 26.11.). Ja was mach ich denn jetzt als sexuell aktiver Controller?! Eine Welt bricht für mich zusammen...

Nee Leude. Empfehlung an Euch: Geht arbeiten! Da findet Ihr alles. Führungskräfte, die keine der genannten Eigenschaften aufweisen und absolut fragwürdig ist warum der Job so besetzt wurde und absolut charismatische Führer, die sehr erfolgreich sind und gleichzeitig viele der genannten Persönlichkeitsmerkmale in sich vereinen.

Ich denke "Führungskraft" kann man nicht studieren. Man kann es sich auch nicht erarbeiten, in dem man sukzessive mehr Verantwortung übernimmt (so 27.11.2007). Letzteres ist vielmehr nur das Symptom von Führungspotenzial. Ich glaube viel eher, dass man einfach den Charakter und die Persönlichkeit dazu haben muss. Und da gehört mehr dazu als nur Karrieregeilheit und gefakte Hobbys. Sowas wie Integrität, Motivation (an der Sache nicht der Kohle wegen!), Intelligenz, Sozialkompetenz, sich in andere Personen einfühlen können, gleichzeitig aber konsequent und hart ein Ziel verfolgen, viieel Selbstvertrauen, aber auch Vertrauen in andere. Das sind m.M. nach Eigenschaften einer guten Führungskraft.

Aber he: Keine Angst für alle, die diese Ideale an sich nicht erkennen. Da draußen rennen so viele Nieten rum, die sich Gruppen-, Team-, Abteilungsleiter oder Manager, Geschäftsführer etc. nennen. Das macht mir Mut: Jeder Depp kann Führungskraft werden ;-) Ein bißchen Blenden hier, ein bisserl Menscheln dort, dazu noch ab und an etwas gute Arbeitsleistung. Schwupps ist man Führungskraft. Also nicht verzweifeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Führung...

Lieber ein guter Mitarbeiter sein als ne schlechte Führungskraft (-> Stromberg...)

antworten
WiWi Gast

Re: Führung...

ich denke nach einem Studium der internationalen BWL kann man Führungskraft sein. Entweder man steigt anschließend direkt in eine Führungsposition in einem Unternehmen ein oder man kann sich sehr schnell in eine solche hocharbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Führung...

Warum denn gerade internationale BWL? (ernste Frage)

antworten
WiWi Gast

Re: Führung...

Na weil die Leute ein Jahr im Ausland waren und sich da durchgesetzt haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Führung...

Jede Dorf-Hochschule nennt sein BWL auf einmal Internationale BWL.
Lächerlich dieser Zusatz.

antworten
WiWi Gast

Re: Führung...

Na, ich habe berechtigte Zweifel, dass 1 Jahr Ausland jemanden automatisch zur FK macht...Ich bin jetzt seit 2 Jahren mit meinem Studium fertig und aus meinem Kurs haben viele eine Position als Führungskraft (auch ich, wenn man das so nennen möchte).

Nachdem man auf viele verschiedene Art und Weisen führen kann, halte ich es auch für ziemlich suspekt danach zu fragen.

Denn: Was ist eigentlich eine Führungskraft? Und was ist wirklich Führung? Ich denke das Thema hat soviel Diskussionspotential, dass man "DIE" Führungskraft so nicht finden wird.

Ich "führe" zumeist kooperativ und ansonsten situativ....im Prinzip bin ich aber einfach nur ich selbst und KEINE Führungskraft.

Schönes Wochenende.

antworten
WiWi Gast

Re: Führung...

"Jede Dorf-Hochschule nennt sein BWL auf einmal Internationale BWL.
Lächerlich dieser Zusatz."

wieder mal ein Neider. Aber ohne Master bringt dir auch intern. BWL nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Führung...

"wieder mal ein Neider. Aber ohne Master bringt dir auch intern. BWL nix."

Wie meinst du das?
Neidisch auf das "Internationale" im Studiengang?
Ganz sicher nicht ;)
Meinetwegen kannst du 100% der Vorlesungen auf Englisch besuchen und 2 Pflichtauslandssemester/-praktika machen, ist mir doch wurscht.
Aber meist ist der Studiengang "Internationale BWL" einfach nur der normale "BWL" Studiengang von vor wenigen Jahren. Nichts hat sich groß geändert außer der Name.

antworten
WiWi Gast

Re: Führung...

der Dr.-Titel bringt einen nach ganz oben, kein scherz !

antworten
WiWi Gast

Re: Führung...

@ vorposter:
nenn mal ein Beispielt für eine Uni oder FH bei der der internationale BWL wie der normale BWL Studiengang ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Führung...

Führung?
Bereitschaft Verantwortung zu tragen.
Bereitschaft zu arbeiten.
Vernünftig sein.

alles andere kommt von selber. imho

antworten

Artikel zu Führung

Führen junge Führungskräfte anders als alte Hasen?

Ein Hase im grünen Gras.

Junge Führungskräfte unterscheiden sich von älteren nicht nur in der Anzahl der Dienstjahre, sondern auch im Verhalten. Sie bilden sich öfter in der Arbeitszeit weiter, machen häufiger Pausen und sind sportlich aktiver, wie eine Umfrage unter österreichischen und deutschen Führungskräften zeigt.

6 von 10 Arbeitnehmern bemängeln die Führungsqualitäten ihrer Chefs

Der Schatten einer Person auf einer Flughafenrollbahn.

Fachlich in Ordnung, als Führungskraft aber wenig geeignet – zu diesem Urteil über ihre Vorgesetzten kommen 57 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland. Das zeigt eine Befragung des Assessment-Spezialisten Metaberatung unter mehr als 1.100 Arbeitnehmern in Deutschland.

Personalchefs wollen Qualität von Führung und Management verbessern

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

In Deutschland steht Arbeitgeberattraktivität und Recruiting ganz oben auf der diesjährigen Agenda der Personalbereiche für 2012. Das ergab der HR Klima Index 2012, für den Kienbaum 418 Personalverantwortliche befragt hat.

Mitarbeiter-Engagement-Studie 2011: Gute Unternehmensführung motiviert am meisten

Mitarbeiter in Indien sind im weltweiten Vergleich am motiviertesten: Sie erreichen 74 Punkte auf dem Mitarbeiter-Engagement-Index, den die Managementberatung zusammen mit ihrem Partner ORCinternational errechnet hat. Insgesamt zeigt sich, dass gute Unternehmensführung am meisten motiviert.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Stuhl an einem Tisch mit einem alten Radio und einer Häkelgardine.

Das Management-Radio bietet zahlreiche Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere.

Der schlaue Chef beschenkt seine Mitarbeiter

Ein verpacktes Geschenk mit Sternen und einem Anhänger.

Wer seine Mitarbeiter zu größerer Leistung anspornen möchte, sollte ihnen hin und wieder etwas schenken. Diesen Schluss legt eine Studie nahe, die jetzt beim Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) in Bonn erschienen ist.

Internet-Portal zum Thema Führung

Thema Personal Führung

www.in-fuehrung-gehen.de ist eine neue Internet-Adresse für alle, die Verantwortung für Personal tragen und Mitarbeiter motivieren möchten. Dort nehmen Prominente aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur Stellung.

Lob vom Chef sehr wichtig

Ergebnis einer Umfrage unter mehr als 800 Beschäftigten: Lob und Anerkennung von den Vorgesetzten sind für fast die Hälfte der Arbeitnehmer (48 Prozent) in Deutschland sehr wichtig.

Die 10 Geheimnisse schlechter Führung

Auch wenn so mancher Missmanager seinen eigenen Führungsstil und seine eigenen Geheimnisse hat, lassen sich doch ein paar Grundsätze für einen schlechten Führungsstil ableiten.

»In Deutschland wird zu wenig gelobt«

Eine betende Frau mit geschlossenen Augen.

Wirtschaftspsychologe Frey: »Die schlechte Führungskultur kostet Produktivität. Motivation ist viel wichtiger als die reine Arbeitszeit«

Literatur-Tipp: Führung von Mitarbeitern

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement.

E-Learning: Kostenfreies Webinar »Führungstraining für Einsteiger«

Das Wort "Free" symbolisiert ein kostenloses freies WLAN.

„Führungstraining für Einsteiger. Erfolgreich und mitarbeiterorientiert führen“ – das ist das Thema eines kostenfreien Webinars, das die Online-Jobbörse stellenanzeigen.de am 5. November von 17:00-18:00 Uhr anbietet. Anmeldeschluss ist der 4. November 2013.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Antworten auf Führung...

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Führung

Weitere Themen aus Berufsleben