DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenGehaltsentwicklung

Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Poste doch mal bitte ein Link zu der Statistik (or it didn't happen), danke.

Lounge Gast schrieb:

Schon amüsant wenn man hier massenhaft Gehälter liest, die
über dem Durchschnitt von studierten BWLern liegen. Gibt z.B.
von der Bundesagentur für Arbeit eine Statistik zum Gehalt
noch absolviertem Studium, dort liegt der Durchschnitt bei
BWL um die 60k. Und Durchschnitt heißt in dem Fall,
wahrscheinlich über 40 Jahre alt und weit mehr als 10 Jahre
Berufserfahrung und es heißt wie wir alle wissen auch, dass
der Median eine ganze Ecke drunter liegt.

Aber hier posten natürlich nur die absoluten Überflieger...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Dipl. Wirt. Ing. (FH)

Einstieg mit 45,5k bei Ing Dienstleister.

Nach 6 Monaten Wechsel zu OEM für 49,5k.
Nach zwei Jahren bin Ich beim OEM bei 54k.

Suche nun was neues, nach ersten VG scheinen knapp 60k durchaus realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Lounge Gast schrieb:

Poste doch mal bitte ein Link zu der Statistik (or it
didn't happen), danke.

Hier:
http://statistik.arbeitsagentur.de/nn_300648/SiteGlobals/Forms/Rubrikensuche/Rubrikensuche_Form.html?view=processForm&resourceId=210368&input_=&pageLocale=de&topicId=300640&year_month=201312&year_month.GROUP=1&search=Suchen
Reiter 6.2 der Excel-Tabelle

-> mit akademischen Abschluss, Berufe in Unternehmensorga, Buchhaltung, Recht, Verw. das sollten die typischen BWLer-Jobs sein.
In der aktuelleren Version scheint es kein Gesamtdeutschland zu geben, fuer den Westen ist der Wert fuer den Median 5.433? pro Monat, also 65k im Jahr. Gesamtdeutsch sollte dann klar nicht ueber 60k liegen, wenn man bedenkt, dass Ostdeutschland bei 47k liegt. Der Wert bezieht sich auf Vollzeitstellen und ist all in, und die Datengrundlage ist keine dubiose Umfrage, sondern die Meldung zur Sozialversicherung.

Auch interessant ist zu sehen, dass man in Westdeutschland die Grenze zu den Top 20% Verdienern bei etwa 53k durchschlaegt (Osten etwa 42k). Natürlich erreicht dann jeder 0815-BWLer seine 60k mit ein klein wenig Berufserfahrung... ach ja, und den Weihnachtsmann gibt es uebrigens auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 34
Dipl. Kaufmann
Berufserfahrung: 6 Jahre
Gehalt: 67k
Bereich: Gesundheitswesen - Krankenhaus
Region: NRW
Zufrieden: ja, zumindest momentan
Entwicklung: 43k, 48k, 54k, 66k

antworten
know-it-all

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Das nenn ich mal eine Excel-Tabelle :-)

Vorausgesetzt die Werte stimmen, wovon ich mal ausgehe, dann geht aus Tabelle 5.2 hervor, dass der Median bei Männern deutlich höher ist als bei Frauen (Zelle F28 vs. F55). In dieser Tabelle ist zwar widerum kein Filter auf die Berufsausbildung, aber ich würde doch schlussfolgern, dass der Median bei Männern mit absolviertem Studium im Bereich "Unternehmensorga.,Buchhalt...." dann auch deutlich oberhalb von 60k EUR (Gesamtdeutschland) bzw. 65k EUR (Westdeutschland) liegt. Und da hier auch (gefühlt) deutlich mehr Männer als Frauen schreiben, sehe ich keine signifikante Diskrepanz zwischen deiner(?) Wahrnehmung, dass hier durchweg unglaubwürdig hohe Gehaltsangaben gemacht werden und der Statistik.

Gerade wenn man weiter einschränken könnte auf Regionen mit guter Bezahlung (München, Frankfurt, Stuttgart, Köln/Düsseldorf), "echte" Vollzeitstellen, ggf. Frauen (und Männer) rausfiltert, die ihre Karriere zugunsten der Familie zurückstellen, würde der Median noch weiter ansteigen.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Poste doch mal bitte ein Link zu der Statistik (or it
didn't happen), danke.

Hier:
http://statistik.arbeitsagentur.de/nn_300648/SiteGlobals/Forms/Rubrikensuche/Rubrikensuche_Form.html?view=processForm&resourceId=210368&input_=&pageLocale=de&topicId=300640&year_month=201312&year_month.GROUP=1&search=Suchen
Reiter 6.2 der Excel-Tabelle

-> mit akademischen Abschluss, Berufe in Unternehmensorga,
Buchhaltung, Recht, Verw. das sollten die typischen
BWLer-Jobs sein.
In der aktuelleren Version scheint es kein Gesamtdeutschland
zu geben, fuer den Westen ist der Wert fuer den Median 5.433?
pro Monat, also 65k im Jahr. Gesamtdeutsch sollte dann klar
nicht ueber 60k liegen, wenn man bedenkt, dass Ostdeutschland
bei 47k liegt. Der Wert bezieht sich auf Vollzeitstellen und
ist all in, und die Datengrundlage ist keine dubiose Umfrage,
sondern die Meldung zur Sozialversicherung.

Auch interessant ist zu sehen, dass man in Westdeutschland
die Grenze zu den Top 20% Verdienern bei etwa 53k
durchschlaegt (Osten etwa 42k). Natürlich erreicht dann jeder
0815-BWLer seine 60k mit ein klein wenig Berufserfahrung...
ach ja, und den Weihnachtsmann gibt es uebrigens auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
Dipl. Volkswirt
Berufserfahrung: 1,5 Jahre
Gehalt: 45k
Bereich: Wirtschaftsprüfung
Region: FFM
Zufrieden: ja, Überstunden werden komplett aufgeschrieben und abgefeiert oder ausbezahlt
Entwicklung: 42k, 45k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Um ehrlich zu sein, finde ich viele Gehaltsangaben in diesem Forum erschreckend niedrig...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Weshalb "niedrig"? Was ist Dein Massstab?

Lounge Gast schrieb:

Um ehrlich zu sein, finde ich viele Gehaltsangaben in diesem
Forum erschreckend niedrig...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Aber so sieht nunmal die Realität aus und die wird hier ganz gut gezeigt (bis auf das übliche getrolle).

Lounge Gast schrieb:

Um ehrlich zu sein, finde ich viele Gehaltsangaben in diesem
Forum erschreckend niedrig...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ich arbeite im Private Equity Bereich im aussereuropaeischen Ausland und alle, die ich kenne, verdienen ein Vielfaches von dem, wovon in diesem Thread berichtet wird. Klar wusste ich vorher, dass man nicht ueberall so gut verdient wie in unserer Branche. Aber ich haette die Diskrepanz jetzt nicht so krass eingeschaetzt.
Vor allem ist es bei uns ueblich, dass das Gehalt in den ersten 2-4 Jahren auf das 3x des Einstiegsgehalts steigt. Eine aehnliche Kurve haette ich auch in anderen Branchen vermutet (im Verhaeltnis zum niedrigeren Einstiegsgehalt). Aber da werde ich anscheinend eines Besseren belehrt.

Lounge Gast schrieb:

Weshalb "niedrig"? Was ist Dein Massstab?

Lounge Gast schrieb:

Um ehrlich zu sein, finde ich viele Gehaltsangaben in
diesem
Forum erschreckend niedrig...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Also ich bin seit etwa 5 Jahren aus dem Studium draußen und ich kenne von den alten Kommilitonen keinen, der großartig über 50k verdient (Uni-Diplom, Raum Süddeutschland).

Frage mich auch, wie das hier zustande kommt, wahrscheinlich sind wir alle absolute Flachpfeifen...

antworten
know-it-all

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Na dann hat dich wohl hiermit die Realität grausam eingeholt. Gehaltsverdreifachung nach 2 bis 4 Jahren - womit soll die denn gerechtfertigt sein? Klar steigert man am Anfang der Karriere mit einer steilen Lernkurve den eigenen Wert für das Unternehmen erheblich.

Das Einstiegsgehalt kann man aber auch schon einmal als Vertrauensvorschuss des Unternehmens dem Absolventen gegenüber betrachten. Wenn sich das Gehalt real nach dem eigenen Wertbeitrag bemessen würde, müsste man eigentlich am Anfang für umsonst oder für sehr wenig Geld arbeiten :-) In diesem Szenario wären dann auch hohe Steigerungen gerechtfertigt, aber das will ja auch keiner.

Wenn in Deutschland der fertig ausgebildete Akademiker mit einem Einstiegsgehalt zwischen 40 und 50 kEUR einsteigt, dann ist das - nüchtern betrachtet - schon ein respektables Gehalt. Mit einer Verdreifachung wäre man bei 120 bis 150 kEUR. Sorry - aber damit gehört man hierzulande zur Elite bei den Angestellten und befindet sich auf dem Niveau von gut verdienenden Führungskräften.

Eine Faustformel, die ich mehrfach in meiner Karriere gehört habe, besagt, dass man in den ersten 5 Jahren sein Gehalt verdoppeln kann. Das ist schon etwas realistischer. Aber - siehe dieser Thread - auch das schaffen längst nicht alle.

Lounge Gast schrieb:

Ich arbeite im Private Equity Bereich im aussereuropaeischen
Ausland und alle, die ich kenne, verdienen ein Vielfaches von
dem, wovon in diesem Thread berichtet wird. Klar wusste ich
vorher, dass man nicht ueberall so gut verdient wie in
unserer Branche. Aber ich haette die Diskrepanz jetzt nicht
so krass eingeschaetzt.
Vor allem ist es bei uns ueblich, dass das Gehalt in den
ersten 2-4 Jahren auf das 3x des Einstiegsgehalts steigt.
Eine aehnliche Kurve haette ich auch in anderen Branchen
vermutet (im Verhaeltnis zum niedrigeren Einstiegsgehalt).
Aber da werde ich anscheinend eines Besseren belehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 0
Master of the Universe
Gehalt: ~
Bereicht: Verwaltung von Raum und Zeit.
Region: Überall
Zufrieden: bedingt
Entwicklung: -150m/-10m/0/~

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Da hast Du wohl Recht. In Deutschland ist die Spreizung der Einkommen einfach viel zu niedrig (zumindest im Vergleich zu anglo-amerikanisch gepraegten Laendern). Minderleister verdienen zu viel und Leistungstraeger eigentlich viel zu wenig. Ich frage mich manchmal, warum es ueberhaupt noch so viele Menschen in Deutschland gibt, Dich sich ins Zeug legen, damit sie vielleicht mal 40-50k im Jahr mehr verdienen (nach Steuern 20-30k). Das lohnt sich doch ueberhaupt nicht. Ich arbeite meine 60-70 Stunden Woche im PE Bereich (ausserhalb Europas), weil ich hier das 5-10x des deutschen Durchschnitts verdiene (angenommen, dieses Forum repraesentiert den Durchschnitt). Fuer 20-30k netto mehr wuerde ich das nie machen.

know-it-all schrieb:

Na dann hat dich wohl hiermit die Realität grausam eingeholt.
Gehaltsverdreifachung nach 2 bis 4 Jahren - womit soll die
denn gerechtfertigt sein? Klar steigert man am Anfang der
Karriere mit einer steilen Lernkurve den eigenen Wert für das
Unternehmen erheblich.

Das Einstiegsgehalt kann man aber auch schon einmal als
Vertrauensvorschuss des Unternehmens dem Absolventen
gegenüber betrachten. Wenn sich das Gehalt real nach dem
eigenen Wertbeitrag bemessen würde, müsste man eigentlich am
Anfang für umsonst oder für sehr wenig Geld arbeiten :-) In
diesem Szenario wären dann auch hohe Steigerungen
gerechtfertigt, aber das will ja auch keiner.

Wenn in Deutschland der fertig ausgebildete Akademiker mit
einem Einstiegsgehalt zwischen 40 und 50 kEUR einsteigt, dann
ist das - nüchtern betrachtet - schon ein respektables
Gehalt. Mit einer Verdreifachung wäre man bei 120 bis 150
kEUR. Sorry - aber damit gehört man hierzulande zur Elite bei
den Angestellten und befindet sich auf dem Niveau von gut
verdienenden Führungskräften.

Eine Faustformel, die ich mehrfach in meiner Karriere gehört
habe, besagt, dass man in den ersten 5 Jahren sein Gehalt
verdoppeln kann. Das ist schon etwas realistischer. Aber -
siehe dieser Thread - auch das schaffen längst nicht alle.

Lounge Gast schrieb:

Ich arbeite im Private Equity Bereich im
aussereuropaeischen
Ausland und alle, die ich kenne, verdienen ein
Vielfaches von
dem, wovon in diesem Thread berichtet wird. Klar wusste
ich
vorher, dass man nicht ueberall so gut verdient wie in
unserer Branche. Aber ich haette die Diskrepanz jetzt
nicht
so krass eingeschaetzt.
Vor allem ist es bei uns ueblich, dass das Gehalt in den
ersten 2-4 Jahren auf das 3x des Einstiegsgehalts steigt.
Eine aehnliche Kurve haette ich auch in anderen Branchen
vermutet (im Verhaeltnis zum niedrigeren Einstiegsgehalt).
Aber da werde ich anscheinend eines Besseren belehrt.

antworten
w4rP

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Also ich kann hier mal von mir berichten. Bis in 2 Monaten mit meinem dualen Studium im Maschinenbau fertig.

Einstiegsgehälter variieren hier wirklich ganz Heftig.

Für den Raum Bodensee mal ein Paar Zahlen inkl. Steigerung

2.500 Einstieg, nach 6 Monaten Steigerung auf 3.000

3.200 Einstieg, nach 6 Monaten Steigerung auf 3.550

4.300 Einstieg, in nächster Zeit keine Steigerung

Die 4.300 sind mehrere Firmen, die das Zahlen. Wird nach IGM Tarif bezahlt.

Nun zu dem was ich mache

3.000 Einstieg, nach 1 Jahr Vertraglich zugesicherte Steigerung auf 3.900 und innerhalb von 5 Jahren Anstieg aufgrund Führungsposition auf 5.800.

Innerhlab dieser 5 Jahre kommen aber noch Tarifverhandlungen und Erhöhungen dazu. Hierbei ist zu beachten, dass das ganze alles Ohne freiwillige Zulagen ist, ohne Dienstwagen usw usf.

Also einer Gehaltsverdoppelung innerhalb von 5 Jahren ist möglich. Aber innerhalb von 3 Jahren eine Verdreifachung sehe ich auch als unrealistisch ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 34
Dipl.-Ökonom
BE: 3 Jahre
Gehalt: 62k
Bereich: Rechnungswesen & Personal
Region: Düsseldorf (Chemietarif)
Zufrieden: auf jeden Fall (37,5h Woche, Gleitzeit)
Entwicklung: 41k, 57k, 62k

antworten
know-it-all

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Lounge Gast schrieb:

Da hast Du wohl Recht. In Deutschland ist die Spreizung der
Einkommen einfach viel zu niedrig (zumindest im Vergleich zu
anglo-amerikanisch gepraegten Laendern). Minderleister
verdienen zu viel und Leistungstraeger eigentlich viel zu
wenig. Ich frage mich manchmal, warum es ueberhaupt noch so
viele Menschen in Deutschland gibt, Dich sich ins Zeug legen,
damit sie vielleicht mal 40-50k im Jahr mehr verdienen (nach
Steuern 20-30k). Das lohnt sich doch ueberhaupt nicht. Ich

Ob es sich lohnt für 20-30k EUR netto mehr sich reinzuhängen ist jetzt ehrlich eine Sache der eigenen Wertvorstellungen. Ich finde das ist verdammt viel Geld, v.a. wenn es hier ja nur um den Mehrverdienst geht, auf ein vorhandenes Grundgehalt aufsetzend.
Davon abgesehen stellt sich die Frage für die meisten nicht, denn selbst wenn man sich richtig reinkniet und sich anstrengt, bekommt nicht automatisch 40 bis 50k EUR brutto mehr :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 33
MBA
Berufserfahrung: 6 Jahre
Gehalt: 84k fix + Bonus
Bereich: Banking
Region: NRW
Zufrieden: Jein
Entwicklung: zuvor 54k, 61k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter 33
Dipl.-Wirt.-Ing
Berufserfahrung: 3,5
Region. BW
Branche: Elektrotechnik
Gehalt: 65k bei 40Std/Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter 33
Dipl.-Kfm
Berufserfahrung: 4-5
Region. Bayern
Branche: Computer
Gehalt: 67k (ca. 65k fix) bei 35Std/Woche demnächst hoffentlich 40h Vertrag 77k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 32
Berufserfahrung: ca. 4 Jahre
Abschluss: private Berufsakademie
Gehalt: 70k + Dienstwagen (55.000?) + Bonus (4 Monatsgehälter)
Arbeitszeit: 40 - 55h
Bereich: Sales Executive / Vertriebsleiter (Textil)
Region: DACH + Slowenien, Tschechien, Polen
Zufrieden: ja
Auslandserfahrung: 2 Jahre Hong Kong
Entwicklung: 55k - 63k - 70k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter 30
Dipl.-Kfm.
Berufserfahrung: 3
Branche: Revision beim Roten Kreuz
Gehalt: 42k bei 40Std/Woche

Entwicklung - erster Arbeitgeber: 38. Zweiter AG: 45. Jetzt - 42.

Totalversagen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Gerade die Einstiegsgehälter sind teilweise bitter. Mal zum Vergleich: Mein Berufseinstg ist gut 15 Jahre her.

Lt. Vertrag war das erste Jahreszielgehalt in Euro umgerechnet knapp 41k. Das tatsächliche Gehalt war im ersten Jahr dann ca. 46k. Das war damals sehr gut, aber jetzt sicher kein Überflieger Gehalt. Jetzt rechnet das mal mit 2,5% Lohnsteigerung p.a. hoch.

Die oft diskutierte 100k Marke habe ich mit. 8 Jahrem Berufserfahrung erreicht. Seit ein paar Jahren sehe ich so eine Art Grenze und bin bei 120-140k Jahreseinkommen relativ statisch. Womit man damit gut leben kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Gehaltsverdopplung in 5 Jahren ist vielleicht im Consulting normal, in den meisten anderen Branchen ist das selten (die Extrembeispiele wie IB, PE etc mal außen vorgelassen).

Ich bin im Banking (BB) unterwegs, habe im Herbst 2014 angefangen und bin nach der Probezeit jetzt bei 62k fix + ~4-6k Bonus. Für den Berufsanfang ist das sicherlich ein gutes Gehalt. Allerdings ist die Gehaltsprogression deutlich schwächer als viele vermuten. Wenn es gut läuft, steigt man alle 2-3 Jahre eine Stufe auf, dazwischen gibt es keine Sprünge. Gehaltsverdopplung gibt es sicherlich nicht innerhalb von 5 Jahren, wenn man es in 10 schaffst, ist man schon sehr gut dabei. Früher war mein Ziel, die 100er Grenze in 7 Jahren zu knacken, jetzt schätze ich, dass ich eher 10 Jahre brauchen werde. Eine 39h Woche habe ich nicht, aber ich bleibe meistens unter den 50h.

Die hier genannten Zahlen gelten ja fast ausschließlich auf den Personenkreis mit akademischem Abschluss (die paar PE/VC Fritzen, die bestimmt nur 60h arbeiten und Zeit haben, sich in Foren wie diesem herumzutreiben, lassen wir mal weg). Dennoch halte ich für den Zeitraum 2-4 Jahre die Range von 50k-75k (mit Steigerung zwischen 15-50%) für normal.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Lounge Gast schrieb:

Gerade die Einstiegsgehälter sind teilweise bitter. Mal zum
Vergleich: Mein Berufseinstg ist gut 15 Jahre her.

Lt. Vertrag war das erste Jahreszielgehalt in Euro
umgerechnet knapp 41k. Das tatsächliche Gehalt war im ersten
Jahr dann ca. 46k. Das war damals sehr gut, aber jetzt sicher
kein Überflieger Gehalt.

Dann scheinst du damals etwas andere Relationen gehabt zu haben.
Ich kann mich gut an eine Situation an der Uni erinnern, das war etwa um das Jahr 2000:
Ein Prof hatte einen Assistenten in einer Firma untergebracht, dort hat er 90k DM zum Einstieg verdient. Das war eine so außergewöhnliche Sache, das es der Prof begeistert vor dem kompletten Hörsaal erzählen musste. Es geht auch um keine Wald und Wiese FH, sondern TOP10 BWL-Fakultät in Deutschland und ein Assistent wird gewöhnlich auch eher zur besseren Sorte gehören.
Das normale Einstiegsgehalt lag damals deutlich drunter.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Also in den Heftchen, die ich damals im Studium so hatte, war das Durchschnitts-Einstiegsgehalt mit 5.500 bis 5.700 DM angegeben.

Als ich dann zwei Jahre später fertig war, habe ich dann 6.000 bekommen. Mit 13,5-14 Gehältern.

So richtig ungewöhnlich war das für Uni/Wirtschaftsinformatik nicht...

Dann scheinst du damals etwas andere Relationen gehabt zu
haben.
Ich kann mich gut an eine Situation an der Uni erinnern, das
war etwa um das Jahr 2000:
Ein Prof hatte einen Assistenten in einer Firma
untergebracht, dort hat er 90k DM zum Einstieg verdient. Das
war eine so außergewöhnliche Sache, das es der Prof
begeistert vor dem kompletten Hörsaal erzählen musste. Es
geht auch um keine Wald und Wiese FH, sondern TOP10
BWL-Fakultät in Deutschland und ein Assistent wird gewöhnlich
auch eher zur besseren Sorte gehören.
Das normale Einstiegsgehalt lag damals deutlich drunter.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 28
Dipl. Winf. (TU)
Berufserfahrung: 4 Jahre
Gehalt: 55k fix + Bonus
Bereich: IT-Beratung (50 MA)
Region: Berlin
Zufrieden: Jein
Entwicklung:

  1. Jahr: 44K (42k+2k)
  2. Jahr: 48k (44k+4k)
  3. Jahr: 55k (46k+9k)
  4. Jahr: 64k (48k+16k)
  5. Jahr: XXk (55k + X)
antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Lounge Gast schrieb:

Also in den Heftchen, die ich damals im Studium so hatte, war
das Durchschnitts-Einstiegsgehalt mit 5.500 bis 5.700 DM
angegeben.

Wenn in irgendwelchen Heftchen, Statistiken, etc. Monatsgehälter angegeben sind, werden normalerweise Jahresgehälter gezwölftelt. Eine andere Datenbasis gibt es nämlich kaum, außer beim Mikrozensus.
Wenn man das bei deiner Angabe macht, dann kommt man bei etwa 34 TEuro raus, das passt dann wieder ganz gut für "damals". Im Westen war es sicher etwas mehr, im Osten weniger.

So richtig ungewöhnlich war das für Uni/Wirtschaftsinformatik
nicht...

OK, ich bin mal wieder davon ausgegangen, dass es hier um BWL/Wiwi geht, WInfo ist da doch etwas anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Naja, ich habe schon ganz normal BWL studiert. Mit Schwerpunkt Winfo halt.

Lounge Gast schrieb:

OK, ich bin mal wieder davon ausgegangen, dass es hier um
BWL/Wiwi geht, WInfo ist da doch etwas anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 28
Berufserfahrung: ~ 4 Jahre
Abschluss: 2 Bachelor, 1 Master (Ivey)
Gehalt: ~140k + Dienstwagen
Arbeitszeit: 55 - 80h
Bereich: Consulting
Region: Muenchen
Zufrieden: zu 80%ja, zu 20% ist es Schmerzensgeld ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Bin BWLer
Nach 2 Jahren BE (inkl. 1 Jobwechsel) jetzt bei 70k bei einer echten 35 Stunden Woche

Bei einem IGM Unternehmen kein Problem

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ivey also. Wie wars in Kanada?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ist wie Balsam auf der Seele, zu sehen, dass viele auch erst mit 26-28 eingestiegen sind und es nicht nur Turbostudenten gibt die mit 22-24 eingestiegen sind :)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Gääähn. Man merkt, dass vorlesungsfrei ist...

Lounge Gast schrieb:

Alter: 28
Berufserfahrung: ~ 4 Jahre
Abschluss: 2 Bachelor, 1 Master (Ivey)
Gehalt: ~140k + Dienstwagen
Arbeitszeit: 55 - 80h
Bereich: Consulting
Region: Muenchen
Zufrieden: zu 80%ja, zu 20% ist es Schmerzensgeld ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 29
Master BWL
Berufserfahrung: 2 Jahre
Aktuelles Gehalt: 42k fix + 6k Bonus
Bereich: Startup
Region: Berlin

Entwicklung:

  1. Jahr: 36K (30k+6k)
  2. Jahr: 48k (42k+6k)
    jetzt Wechsel auf 80k (andere Branche)
antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 26
Abschluss: BWL B.Sc. (UNI)
Berufserfahrung: 3. Berufsjahr
Gehalt: 66k inkl. Bonus
Branche: Immobilien
Region: Bayern

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 29
Bachelor WIWI
BE: 4 Jahre
Gehalt: 75K + Dienstwagen
Bereich: SAP Beratung
Region: NRW
Zufrieden: ja (40 - 50 Stunden)
Entwicklung: 38K, 45K, 62K, Wechsel 75K

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 27
M.Sc. WiWi vor 2 Jahren
Mittlerweile in der Objektsicherung tätig in SüdwestDtl
40hWoche; ~1.4k brutto

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Nur als Info für Bankangestellte. Für viele der größeren Unternehmen wurden im Jahr 2013 Vergütungsberichte ausgegeben.
In diesen lässt sich sehr gut das Durchschnittsgehalt für verschiedene Segmente einer Bank ausrechnen. Da z.B. bei der Commerzbank auch die "Risk-Taker" mit hohem Gehalt enthalten sind, kann man diese auch rausnehmen, um sich dem Median anzunähern.

Grob gesagt verdient man bei der Commerzbank (nicht IB) ca 80-90k. Grob geschätzt sollte das also das Band (nicht IB) sein, in dass man nach ca 5-10 Jahren rein rutscht.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Guter Beitrag! Sehe ich auch so.

Lounge Gast schrieb:

Nur als Info für Bankangestellte. Für viele der größeren
Unternehmen wurden im Jahr 2013 Vergütungsberichte ausgegeben.
In diesen lässt sich sehr gut das Durchschnittsgehalt für
verschiedene Segmente einer Bank ausrechnen. Da z.B. bei der
Commerzbank auch die "Risk-Taker" mit hohem Gehalt
enthalten sind, kann man diese auch rausnehmen, um sich dem
Median anzunähern.

Grob gesagt verdient man bei der Commerzbank (nicht IB) ca
80-90k. Grob geschätzt sollte das also das Band (nicht IB)
sein, in dass man nach ca 5-10 Jahren rein rutscht.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Gääähn. Man merkt, dass vorlesungsfrei ist...

Lounge Gast schrieb:

Alter: 27
M.Sc. WiWi vor 2 Jahren
Mittlerweile in der Objektsicherung tätig in SüdwestDtl
40hWoche; ~1.4k brutto

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Bei manchen Posts frage ich mich wirklich, ob das alles so stimmt. Hier werden oft Gehaltssprünge von bis zu 30% genannt.

Sorry Leute, aber wo bekommt man das bitteschön?
Wenn ich zwei Jahre dabei bin und von 41k auf 57k springe, sind das mal schlappe 39% Gehaltserhöhung. Never ever!!

Ich habe im ersten und im zweiten Jahr 7,7% bekommen und das war schon viel angeblich...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Naja, so ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Ich habe gerade in den ersten 4 Jahren Berufstätigkeit hohe Gehaltsteigerungen gehabt. Und vom ersten ins zweite ajahr waren das auch knapp 30%. Was bei mir dann der Fall war: Nach ein paar Jahren nahmen die Erhöhungen recht schnell ab und mittlerweile stagniert es (auf einem ganz angenehmen Niveau). Steigerungen sind in den letzten Paar Jahren nur noch Inflationsausgleich gewesen...

Ich unterstelle dabei mal, dass die meisten Wirtschaftswissenschaftler eine Management- oder Fachexperten-Karriere machen. Und da geht es schon schnell nach oben. Wenn Du halt tariflicher Mitarbeiter bist, geht es langsamer. Liegt in der Natur der Sache. Wobei ich jetzt nix gegen tarifliche Mitarbeiter gesagt haben will...

Lounge Gast schrieb:

Bei manchen Posts frage ich mich wirklich, ob das alles so
stimmt. Hier werden oft Gehaltssprünge von bis zu 30% genannt.

Sorry Leute, aber wo bekommt man das bitteschön?
Wenn ich zwei Jahre dabei bin und von 41k auf 57k springe,
sind das mal schlappe 39% Gehaltserhöhung. Never ever!!

Ich habe im ersten und im zweiten Jahr 7,7% bekommen und das
war schon viel angeblich...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

"Fach-Experten" sind wohl mehrheitlich auch im Tarif. Bei den Ingenieuren ist das so. Fachexperte oder Experte ist eine vornehme Umschreibung für ältere Sachbearbeiter.

Lounge Gast schrieb:

Naja, so ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Ich habe
gerade in den ersten 4 Jahren Berufstätigkeit hohe
Gehaltsteigerungen gehabt. Und vom ersten ins zweite ajahr
waren das auch knapp 30%. Was bei mir dann der Fall war: Nach
ein paar Jahren nahmen die Erhöhungen recht schnell ab und
mittlerweile stagniert es (auf einem ganz angenehmen Niveau).
Steigerungen sind in den letzten Paar Jahren nur noch
Inflationsausgleich gewesen...

Ich unterstelle dabei mal, dass die meisten
Wirtschaftswissenschaftler eine Management- oder
Fachexperten-Karriere machen. Und da geht es schon schnell
nach oben. Wenn Du halt tariflicher Mitarbeiter bist, geht es
langsamer. Liegt in der Natur der Sache. Wobei ich jetzt nix
gegen tarifliche Mitarbeiter gesagt haben will...

Lounge Gast schrieb:

Bei manchen Posts frage ich mich wirklich, ob das alles so
stimmt. Hier werden oft Gehaltssprünge von bis zu 30%
genannt.

Sorry Leute, aber wo bekommt man das bitteschön?
Wenn ich zwei Jahre dabei bin und von 41k auf 57k springe,
sind das mal schlappe 39% Gehaltserhöhung. Never ever!!

Ich habe im ersten und im zweiten Jahr 7,7% bekommen und
das
war schon viel angeblich...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Auch ich mache zum 1.07. nen Sprung von ca. 15% (58k - 67k). Hätte bei einem Wechsel deutlich mehr bekommen können, da ich mich aber pudelwohl fühle und die "interne" Steigerung auch passt, bleibe ich wohl noch ne weile :-)

Lounge Gast schrieb:

Bei manchen Posts frage ich mich wirklich, ob das alles so
stimmt. Hier werden oft Gehaltssprünge von bis zu 30% genannt.

Sorry Leute, aber wo bekommt man das bitteschön?
Wenn ich zwei Jahre dabei bin und von 41k auf 57k springe,
sind das mal schlappe 39% Gehaltserhöhung. Never ever!!

Ich habe im ersten und im zweiten Jahr 7,7% bekommen und das
war schon viel angeblich...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Frag mich immer warum gleich jede Zahl in Frage gestellt werden muss. Könnte man fast meinen, dass manche Leute hier einfach neidisch sind. Bin zwar nicht direkt im Finanzbereich tätig, aber ich hab auch mit 39 TEUR angefangen und war nach 3 Jahren und 9 Monaten bei ca. 58 TEUR. Den nächsten Sprung gab es danach dank eines HEadhunters auf 70 TEUR

Bereich war hier Einkauf / Vertragsmanegement

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Bin mit 40k fix +4k variabel eingestiegen. Nach gut 2 Jahre werde ich jetzt wechseln. 55k all-in und Erhöhung auf ca. 57k nach der Probezeit.
Branche: IT-Beratung (SAP)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 31
Dipl. Kfm
BE: 4,5 Jahre
Gehalt: 65K + Bonus
Bereich: HR (IG Metall)
Region: NRW
Zufrieden: ja (35 - 40 Stunden)
Entwicklung: 32K, 40K, 55K

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

24 Jahre Erfahrung, Elktrotechnik, seit 10 J bei Luftfahrt,

Leider 38,4K
Kein Bonus, 12 Gehälte

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
Berufserfahrung: ca. 2,5 Jahre
Abschluss: Dipl. Kaufmann
Gehalt: 63000+ ca. 9000 Bonus + Betriebsrente
Arbeitszeit: 40 - 50h
Bereich: Konzerncontrolling
Region: N/A
Zufrieden: ja
Entwicklung: 42/45/50/ Wechsel 63 (alles fix ohne Boni)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
M.Sc. Wiwi
BE: 4 Jahre
Gehalt: 54,5K + 6-8K Bonus
Bereich: Big 4 Audit, Senior Associate
Region:Norddeutschland
Zufrieden: im Großen und Ganzen ja
Entwicklung: 42K + 2,5K Bonus, 45K + 3K Bonus, 49K + 4K Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 33
Dipl.-Kfm.
BE: 5 Jahre
Gehalt: 62k
Bereich: Supply Chain
Region: Süddeutschland
Zufrieden: sehr, 35h bei 2 Tage pro Woche Home Office (abchillen)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter 31
Dipl.-Kfm.
BE: 5 Jahre
Gehalt 65k
Bereich: Eierschaukeln (ala Controlling bei IG Metall MDAX Konzern)
Region Bayern
h/w 38 kaum ÜStunden
Zufrieden: macht halt keinen spass, aber kohle passt und ich hab zeit nebenher zweitstudium zu machen um mal was interessantere zu arbeiten :D

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter 50
Lehrer
BE: 6 Jahre
Gehalt: 33 k
Bereich: privater Bildungsträger
Region Brandenburg
h/w: 35 kaum Überstunden
Zufrieden: sicherer Job, Einkommen wird pünktlich überwiesen, kein Stress, habe oft keinen Bock, arbeite oft von 8:00 Uhr - 14:00 Uhr abzügl. 1,5 h Pausen das ist o.k.,da habe ich genügend Freizeit, ansonsten lasse ich die Schüler viel arbeiten und widme mich dann anderen Aktivitäten,

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

31 Jahre
2,5 Jahre Berufserfahrung
FMCG Sales
Einstieg mit 42k
Jetzt 57k fix und max. 12,5k Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 27
B.Sc. Wirtschaftsingenieur
BE: 2 Jahre
Gehalt: 60k (48 k + 12 k Bonus), Dienstwagen (BMW, 47k Wert)
Bereich: Vertrieb
Region: Südwest
Zufrieden: ja, Arbeitszeit je nach Projektlage aber auch mal 50-55h/w, normal 45h/w
Entwicklung: 42k Einstieg, 45k, 48k, 52k, 60k

Der letzte Sprung war durch eine Beförderung bedingt. Ansonsten gehts im Vertrieb immer etwas schneller als "woanders".

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Servus!

Ich antworte etwas detaillierter. Dann kann man die Angaben besser einschätzen.

Alter: 32, ein elfjähriges Kind, im wöchentlichen Wechsel bei Mama und Papa

Ausbildung (und Misserfolge): Fachabi in RLP (3,3...) + Kaufmann im Einzelhandel mit Zusatzqualifikation Managementassistent in BaWü (verkürzt auf zwei Jahre, Note 1, mit Auszeichnung), Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre in ST (2,1), abgebrochenes Präsenz-Masterstudium BWL, aktuell laufendes berufsbegleitendes Uni-Fernstudium Master Personal (zweites Semester) in RLP

Nicht relevante BE nach Fachabi (ungelernt im Bereich QS/Disposition/Logistik/Automotive): 2 Jahre

Aktuelle BE nach Bachelor, abgebrochenem Präsenz-Master und laufendem Fernstudium: 2,5 Jahre

Gehalt aktuell: 29.400 ?

Position: Recruiter (Zielgehälter der vermittelten Spezialisten liegen durchschnittlich und je nach BE sowie Position zwischen 40T und 80T ?, es kann auch deutlich mehr sein... (gilt für Arbeitnehmerüberlassung und Direktvermittlung)

Bereich: Personalvermittlung / Personaldienstleistung (international tätiger Konzern)

Region: Süd-D

Zufrieden: Nö. Trotz überdurchschnittlicher Performance in allen Bereichen (bei uns wird wirklich alles gemessen und bewertet) gibt es nur Schulterklopfen...

Entwicklung: 28.200 ? im ersten Jahr / 28.800 ? im zweiten Jahr /29,400 ? im dritten Jahr ;-)

Fazit: Dumm gelaufen bzw. selbst schuld ;-)

Durch einen Unternehmenswechsel hätte ich bereits im zweiten Jahr 10T ? mehr verdienen können. Es lag ein sehr konkretes Angebot vor, das durch Kollegen vermittelt wurde, die den Wechsel bereits vollzogen hatten. Meinen Arbeitgeber habe ich vor Ablauf des laufenden Geschäftsjahres (es geht also mittlerweile um mein viertes Jahr im Unternehmen) mit genau diesem Angebot und natürlich der generellen Gehaltsentwicklung - die völlig für den Arsch ist - konfrontiert.

Eigentlich fühle ich mich im Unternehmen pudelwohl! Bin einer von den loyalen Mitarbeitern... Das Gehalt reicht aber leider nicht aus, um als Single mit Kind in Deutschland zu leben. Und Top-Performance zahlt sich in meiner Position offensichtlich, und obwohl ich laut Führungskräften an der Spitze stehe, leider nicht aus...

Bisher liegen noch keine Budgets für unsere Abteilung vor.^^ In den "relevanten" Abteilungen wurde natürlich schon befördert und ordentlich Geld verteilt....

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter:33
Dipl.-Kfm.
BE: 8 Jahre
Gehalt: 85K (+ max. 32K Bonus)
Arbeitszeit: 50-70h
Bereich: Big 4 Advisory
Region: Süddeutschland
Zufrieden: Kommt auf die Projekte an. Exit ist für nächstes Jahr in Planung.
Entwicklung: 43K + 3K; 46K +3K; 49,5K + 3,5K; 56K + 6K; 61K + 7,5K; 68,5K + 14K; 75K + 19K

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 33
Dipl.Ing. (Uni keine FH)
Berufserfahrung: 3 Jahre
Gehalt (Jahresgehalt inkl. Weihnachtsgeld): 53k fix + (4K Var)
Bereich: Automotive (Dienstleister bei OEM)
Region: Stuttgart
Entwicklung: 44k, 51,5K +1K Var, 53K+4K Var.
Zufrieden: Ok , Schade dass bei EDL die 60K wenn überhaupt erst in 4. Jahr erreichbar wäre, obwohl in der Region Stuttgart bei OEMs 70K aufwärts nach 3 Jahren üblich ist :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 33
Berufserfahrung: 3 J
Gehalt: 56k fix + 6k var
Bereich: Produktmanagement
Region: Th
Zufrieden: ja, noch
Entwicklung: 32/48/56/62

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter:33
Dipl.-Wing.
BE: 3 Jahre
Gehalt: 56 + 6
Arbeitszeit: 40h
Bereich: Produktmanagement
Region: Osten
Zufrieden: Ja, noch
Entwicklung: 32/48/56/62

Konzern-Niederlassung im Osten = Gehalt auf normalem Niveau bei niedrigen Lebenshaltungskosten :-)

antworten
Abendstudent

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter:29
Bankkaufmann, B.A.
BE: 9 Jahre full time, inkl. 2 Jahre Ausbildung
Gehalt: 70+5
Arbeitszeit: 39h auf Vertrauen
Bereich: Private Banking / Wertpapiere
Region: Berlin
Zufrieden: Nein, unterfordert, derzeit wenig zu tun, wenig Perspektive, Wissen ausm Studium/Seminaren kommt nicht/kaum zur Anwendung, Freizeit seit 6 Jahren fast komplett fürs Studieren verwendet, Kohle komplett verzockt, Dispo, keine Freundin, keine Hobbies, kein Urlaub, kein Auto, überteuerte Mietwohnung :P
Entwicklung: 2008 mit 30k übernommen worden, danach jährliche Steigerungen, 80k + 7,5k auf der Stelle möglich
Im Vergleich zu Freunden/Kommilitonen eigentlich kein schlechtes Gehalt, zumal in Berlin, Durchschnittseinkommen in meiner Gegend sind 900netto, aber s.o.
Ich mach das noch 1,5 Jahre und dann fang ich endlich mit Karriere an.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 29
Berufserfahrung: 4 J
Gehalt: 87k fix + ca. 15% (14k) var
Bereich: Life Science, DAX
Region: West
Zufrieden: Jein
Entwicklung: 40k, 45k dann Wechsel von Beratung zum Kunden, Einstieg mit 84k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Sorry, dass ich schon wieder die Zahlen in Frage stelle aber das klingt mir doch sehr nach Wunschdenken.

Von 32k auf 48k sind nach Adam Ries exakt 50% Gehaltserhöhung. Echt erstaunlich wie das manche machen...

Lounge Gast schrieb:

Alter:33
Dipl.-Wing.
BE: 3 Jahre
Gehalt: 56 + 6
Arbeitszeit: 40h
Bereich: Produktmanagement
Region: Osten
Zufrieden: Ja, noch
Entwicklung: 32/48/56/62

Konzern-Niederlassung im Osten = Gehalt auf normalem Niveau
bei niedrigen Lebenshaltungskosten :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Nach meinen Erfahrungen sind diese massiven Gehaltssteigerungen bei dem selben Arbeitgeber nicht möglich. Bei einem Wechsel: Ja. Im selben Unternehmen nur im Sales-Bereich - wenn überhaupt. Habe selbst Erfahrungen (Nikkei-Unternehmen und Dow Jones-Unternehmen).

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Lounge Gast schrieb:

Nach meinen Erfahrungen sind diese massiven
Gehaltssteigerungen bei dem selben Arbeitgeber nicht
möglich.

Das kommt ein bisschen drauf an, wie der Berufseinsteig gestaltet ist. Es kann durchaus vorkommen, dass man in der Probezeit erstmal weniger verdient und im Ansschluss explizit eine neue Gehaltsverhandlung vorgesehen ist. Da kann der Anstieg dann schon etwas mehr sein. Einen solchen Anstieg "erkauft" man sich dann aber mit der entsprechend unterdurchschnittlichen Bezahlung wegen der Probezeit, grundsätzlich ist das aber natürlich voll in Ordnung, wenn das von anfang an klar ist.
Was eher die Ausnahme sein sollte sind die starken Steigerungen später. Wenn ich erstmal 2-3 Jahre auf meinem Posten sitze, dann mache ich schlicht und ergreifend keine großen Fortstritte mehr, ohne einen Wechsel, intern oder extern, wird sich da nicht mehr viel beim Gehalt tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Wenn diese massiven Gehaltssteigerungen real sind (also keine Troll-Posts darstellen), dann müssen das ja Unternehmen sein, bei denen die Kennzahlen schier durch die Decke gehen. Denn soviel ist klar, diese Gehaltssteigerungen müssen gegenfinanziert werden - bestenfalls vom Kunden.

Meine Erfahrung ist, dass die Unternehmen eine attraktives Gehalt bieten - am Anfang. Aber dann hoffen, dass die Leute vor Ort bleiben. Wer dann sich ein Häuschen zulegt (vor Ort als Zugezogener aus einer ganz anderen Stadt), ist eh schon längst in die Falle getappt. Dann sind signifikante Gehaltssteigerungen nur noch durch Androhung einer Kündigung (von seinen des Arbeitnehmer) möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 29
Berufserfahrung: 3,5 J
Gehalt: 75 fix + 25 var
Bereich: Beratung (ein Wechsel)
Arbeitszeit: 55h im Schnitt
Entwicklung: 45k, 55k, 83k, 100k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Moin,

darf ich fragen wo der Wechsel stattgefunden hat? Ich nehme mal an von 55k auf 83k, oder?

Lounge Gast schrieb:

Alter: 29
Berufserfahrung: 3,5 J
Gehalt: 75 fix + 25 var
Bereich: Beratung (ein Wechsel)
Arbeitszeit: 55h im Schnitt
Entwicklung: 45k, 55k, 83k, 100k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ja, genau

Moin,

darf ich fragen wo der Wechsel stattgefunden hat? Ich nehme mal an von >55k auf 83k, oder?

Lounge Gast schrieb:

Alter: 29
Berufserfahrung: 3,5 J
Gehalt: 75 fix + 25 var
Bereich: Beratung (ein Wechsel)
Arbeitszeit: 55h im Schnitt
Entwicklung: 45k, 55k, 83k, 100k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ist das ein Senior Manager Gehalt :) ?

Lounge Gast schrieb:

Alter:33
Dipl.-Kfm.
BE: 8 Jahre
Gehalt: 85K (+ max. 32K Bonus)
Arbeitszeit: 50-70h
Bereich: Big 4 Advisory
Region: Süddeutschland
Zufrieden: Kommt auf die Projekte an. Exit ist für nächstes
Jahr in Planung.
Entwicklung: 43K + 3K; 46K +3K; 49,5K + 3,5K; 56K + 6K; 61K +
7,5K; 68,5K + 14K; 75K + 19K

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Bin in einem Dax30 UN innerhalb einer Abteilung auch vor einigen Jahren von 48k auf 66k gesprungen. Geht alles, wenn man denn einen Förderer hat, der sich für einen einsetzt und halten möchte. Also stellt hier nicht immer alles in Frage, nur weil ihr selbst frustriert seid.Immer dieser Futterneid in Deutschland...man man.

Alter: 33
Berufserfahrung: 6j
Gehalt: 91 inkl. 5k var.
Bereich: DAX30 (zwei Wechsel, ein interner Wechsel)
Arbeitszeit: 38h
Entwicklung: 42k, 1. Wechsel: Ausland (94k CHF), 2.WechseL: 48k, interner Stellenwechsel: 66k, tarifliche Steigerungen: 76k, 86k, 91k (letzte Stufe erreicht, keine Steigerungen ohne internen Wechsel möglich)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 32
Bereich: Controlling
Region: FFM
Arbeitszeit: 40std.
Erfahrung: 4J.
Gehalt: 59k+6k variabel
Entwicklung: 40k; 44k; 53k; 59k (bisher keine Wechsel, immer noch beim ersten AG)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Für die gleiche Arbeit kriegt man 30% mehr Gehalt. Ja ne, is' klar.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Sorry, dass ich schon wieder die Zahlen in Frage stelle aber das >klingt mir doch sehr nach Wunschdenken.

Von 32k auf 48k sind nach Adam Ries exakt 50% Gehaltserhöhung. >Echt erstaunlich wie das manche machen...

Lounge Gast schrieb:

Alter:33
Dipl.-Wing.
BE: 3 Jahre
Gehalt: 56 + 6
Arbeitszeit: 40h
Bereich: Produktmanagement
Region: Osten
Zufrieden: Ja, noch
Entwicklung: 32/48/56/62

Konzern-Niederlassung im Osten = Gehalt auf normalem Niveau
bei niedrigen Lebenshaltungskosten :-)

Der Sprung von 32 auf 48 war der Wechsel von kleinem U im Osten zu Konzernniederlassung. Klingt zwar evtl. sehr viel, war aber so. Und nen Dienstwagen gab es auch noch obendrein, war ein echter Glücksgriff. Glaubt es oder nicht, ich kann hier nur meine Erfahrungen posten.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ich finde solche Sprünge nicht unrealistisch. Wenn mach nach dem Studium relativ niedrig einsteigt (32k) und eben nach einiger Zeit merkt, dass der Markt deutlich mehr hergibt, sind solche Sprünge druchaus normal.

Lounge Gast schrieb:

Sorry, dass ich schon wieder die Zahlen in Frage stelle
aber das >klingt mir doch sehr nach Wunschdenken.

Von 32k auf 48k sind nach Adam Ries exakt 50%
Gehaltserhöhung. >Echt erstaunlich wie das manche machen...

Lounge Gast schrieb:

Alter:33
Dipl.-Wing.
BE: 3 Jahre
Gehalt: 56 + 6
Arbeitszeit: 40h
Bereich: Produktmanagement
Region: Osten
Zufrieden: Ja, noch
Entwicklung: 32/48/56/62

Konzern-Niederlassung im Osten = Gehalt auf normalem
Niveau
bei niedrigen Lebenshaltungskosten :-)

Der Sprung von 32 auf 48 war der Wechsel von kleinem U im
Osten zu Konzernniederlassung. Klingt zwar evtl. sehr viel,
war aber so. Und nen Dienstwagen gab es auch noch obendrein,
war ein echter Glücksgriff. Glaubt es oder nicht, ich kann
hier nur meine Erfahrungen posten.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Weiter oben habe ich geschrieben, dass solche Sprünge nur mit einem Wechsel des Unternehmens realisierbar sind. Hab's selbst erlebt. Beim gleichen Arbeitgeber eine einigermaßen signifikante Gehaltserhöhung herauszuschlagen ist eher unwahrscheinlich. Hab's ebenfalls selbst erlebt.

tataa

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

wow, bin hier drauf gestoßen weil bei mir bald das nächste Jahresgespräch gibt und ich nach einer Gehaltserhöhung fragen wollte, aber nicht sicher bin um wie viel.

Alter: 27
Abschluss: Master in Informationstechnologie
Bereich: Software Entwicklung
Region: SH
Arbeitszeit: 40 stunden laut Vertrag, real bis 41 bis 43
Erfahrung: 2 Jahre
zufrieden: mit Arbeit ja, mit Gehalt nein
Gehalt: nicht 38,5 fix + 3,2 Bonus + ab und zu kleine Boni (letztes jahr 500?, dieses Jahr bisher 2000?)

Entwicklung:
bisher keine. Ich bekomme noch mein Einstiegsgehalt. Letztes Jahr hatte ich noch etwas Angst, weil relativ viel Kritik geübt wurde und dann bekam ich diesen 500? extra Bonus und wollte nicht direkt nach einer Gehaltserhöhung fragen.
Wechseln möchte ich aber erstmal nicht. Ich habe nur 5min Weg mit Fahrrad und an sich bin ich sehr zufrieden und auch meine Freundin hat in der nähe ihre Arbeit.
Ich hätte gerne eine Gehaltserhöhung von 8 bis 10%, rechnen tu ich mit 4 bis 5%. Aber vielleicht darf ich ja doch hoffen, wenn ich hier von so riesigen Gehaltserhöhungen lese :D

antworten
checker

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: Anfang 30
Bereich: Produktmanagement
Region: Berlin
Arbeitszeit: 40 h
Erfahrung: 5 Jahre

  1. Jahr: 42k
  2. Jahr: 42k
  3. Jahr: 62k
  4. Jahr: 67k
  5. Jahr: 75k

Einen 50%-Sprung habe ich auch gemacht nach 2 Jahre: Von Trainee auf AT-Stelle (ohne das Zielgehalt erreicht zu haben). Jetzt erfolgt die Entwicklung zu AT, was dann in 2 Jahren ca. 85k sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

was heißt AT ???

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Außergewöhnlicher Troll

Lounge Gast schrieb:

was heißt AT ???

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Immer diese schiefen Antworten. Es kann nicht jeder alles wissen.

AT = Außertariflich

Dahin kommst du, wenn du alle Tarifgruppen und Berufsjahre durchlaufen hast und hast eine bessere Verhandlungsposition.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 34
Berufserfahrung: 5 Jahre (postgrad.)
Abschluss: Dipl. WirJur (FH)
Gehalt: 56k + 7-10k Bonus -> ca. 65k
Arbeitszeit: i.d.R. 40 - 50h (je nach Projekt auch deutlich mehr)
Bereich: Beratung
Region: N/A
Zufrieden: es geht so
Entwicklung: Ausbildung (frag nicht!) - nach Studium (41 (Einstieg)/44/46/51/57/65)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

PWC - Assurance (Osten):

2010: 4 x 3100
2011: 8 x 3250 + 4 x 3350 + Bonus 3340
2012: 8 x 3350 + 4 x 3500 + Bonus 4500
2013: 8 x 3500 + 4 x 4000 + Bonus 4880 (Beförderung zum SC)
2014: 8 x 4000 + 4 x 4150 + Bonus 5380

Das war es auch :)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

@PWC Assurance Osten

den Sprung von 3500 auf 4000 gibts bei KPMG leider nicht, die Entwicklung davor ist jedoch nahezu identisch. Und eure Boni sind deutlich höher

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 27
Berufserfahrung:15 monate (davor werkstudent/praxissemester/abschlussarbeit in dem unternehmen, kann man werten wie man will)
Abschluss B. Eng wirtschaftsing FH + B. sc VWL uni.
Jahresgehalt: 48k? (ersten 6 Monate 35h woche) 63k? (die nächsten 6 Monate 35h woche+ überstunden ausbezahlt ca 4,5k? alle 100h) jetzt 79k?(seit 3 monaten 40h woche+überstunden ausbezahlt ca 4,8k? alle 100h)+kleinigkeiten wie BU vom arbeitnehmer etc. (inklusive urlaubs und weihnachtsgeld+ 1500 bonus eingerechnet)
Beruf: technische projekt leitung automobil zulieferer mit knapp unter siebenstelliger entwicklungsbudgetverantwortung
Arbeitszeit: 40h vertrag, effektiv 50h+x
Gehalt ist viel mehr als ich erwartet habe, arbeit selbst macht spaß, nur weiss ich nicht wie ich in 9 monaten den master nebenher machen soll bei dem täglichen pensum (6:30-min 18 uhr täglich)+ samstag morgen.
Region BaWü

Bei uns gibt es ingenieure mit 4 jahren berufserfahrung die knapp 110000k? im jahr verdienen ( jedes jahr eine eg stufe mehr und über 20% leistungszulage). Allerdings auch 40h wochen plus min 2 mal im jahr überstunden auszahlen. Ist aber auch der performer unter uns und hat das etechnik diplom in 6 semester
gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: Anfang dreißig
Dipl.-Ing (FH)
BE: 6 Jahre
Gehalt: 65 fix, 2 var.
Arbeitszeit: 40-45h
Bereich: Teamleiter Konstruktion
Region: Großraum MUC
Einstieg: 38k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Die 110k kann man aber nur erreichen wenn man EG17 (= die höchste EG-Stufe in BaWü) erhält, 40h anstatt die tariflichen 35h arbeitet, 14 Monatsgehälter und 20% Leistungszulage erhält.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit vier Jahren BE EG17 erhält.

Selbst da sind es "nur" 106k. Also bitte bei den Tatsachen bleiben.

Lounge Gast schrieb:

Alter: 27
Berufserfahrung:15 monate (davor
werkstudent/praxissemester/abschlussarbeit in dem
unternehmen, kann man werten wie man will)
Abschluss B. Eng wirtschaftsing FH + B. sc VWL uni.
Jahresgehalt: 48k? (ersten 6 Monate 35h woche) 63k? (die
nächsten 6 Monate 35h woche+ überstunden ausbezahlt ca 4,5k?
alle 100h) jetzt 79k?(seit 3 monaten 40h woche+überstunden
ausbezahlt ca 4,8k? alle 100h)+kleinigkeiten wie BU vom
arbeitnehmer etc. (inklusive urlaubs und weihnachtsgeld+ 1500
bonus eingerechnet)
Beruf: technische projekt leitung automobil zulieferer mit
knapp unter siebenstelliger entwicklungsbudgetverantwortung
Arbeitszeit: 40h vertrag, effektiv 50h+x
Gehalt ist viel mehr als ich erwartet habe, arbeit selbst
macht spaß, nur weiss ich nicht wie ich in 9 monaten den
master nebenher machen soll bei dem täglichen pensum
(6:30-min 18 uhr täglich)+ samstag morgen.
Region BaWü

Bei uns gibt es ingenieure mit 4 jahren berufserfahrung die
knapp 110000k? im jahr verdienen ( jedes jahr eine eg stufe
mehr und über 20% leistungszulage). Allerdings auch 40h
wochen plus min 2 mal im jahr überstunden auszahlen. Ist aber
auch der performer unter uns und hat das etechnik diplom in 6
semester
gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Dazu kommen oft noch außertarifliche Bestandteile mit Zieldefinition.

Ich komme mit 5 Jahren BE und 35h Vertrag ohne Überstunden auszahlen zu lassen schon auf 80-85k? eine IG Metall Runde und 40h Vertrag und ich habe auch schon die 100k? geknackt.

Lounge Gast schrieb:

Die 110k kann man aber nur erreichen wenn man EG17 (= die
höchste EG-Stufe in BaWü) erhält, 40h anstatt die tariflichen
35h arbeitet, 14 Monatsgehälter und 20% Leistungszulage erhält.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit vier Jahren BE
EG17 erhält.

Selbst da sind es "nur" 106k. Also bitte bei den
Tatsachen bleiben.

Lounge Gast schrieb:

Alter: 27
Berufserfahrung:15 monate (davor
werkstudent/praxissemester/abschlussarbeit in dem
unternehmen, kann man werten wie man will)
Abschluss B. Eng wirtschaftsing FH + B. sc VWL uni.
Jahresgehalt: 48k? (ersten 6 Monate 35h woche) 63k? (die
nächsten 6 Monate 35h woche+ überstunden ausbezahlt ca
4,5k?
alle 100h) jetzt 79k?(seit 3 monaten 40h woche+überstunden
ausbezahlt ca 4,8k? alle 100h)+kleinigkeiten wie BU vom
arbeitnehmer etc. (inklusive urlaubs und weihnachtsgeld+
1500
bonus eingerechnet)
Beruf: technische projekt leitung automobil zulieferer mit
knapp unter siebenstelliger
entwicklungsbudgetverantwortung
Arbeitszeit: 40h vertrag, effektiv 50h+x
Gehalt ist viel mehr als ich erwartet habe, arbeit selbst
macht spaß, nur weiss ich nicht wie ich in 9 monaten den
master nebenher machen soll bei dem täglichen pensum
(6:30-min 18 uhr täglich)+ samstag morgen.
Region BaWü

Bei uns gibt es ingenieure mit 4 jahren berufserfahrung
die
knapp 110000k? im jahr verdienen ( jedes jahr eine eg
stufe
mehr und über 20% leistungszulage). Allerdings auch 40h
wochen plus min 2 mal im jahr überstunden auszahlen. Ist
aber
auch der performer unter uns und hat das etechnik diplom
in 6
semester
gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Herzlichen Glückwunsch!

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Sind da jetzt Ü-Stunden dabei? Die wurden früher extra vergütet.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 28
Berufserfahrung: 2 Jahre nach BWL Master
Gehalt: ca. 5,5 k netto bei derzeitigem Wechselkurs
Arbeitszeit: 45-50 h/Woche
Bereich: Automotive
Region: China
Zufrieden: geht so...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Nein in der 80-85k Rechnung waren keine Überstunden bei wie ich auch geschrieben habe. Man kann bei uns einmal im Jahr zum Jahresende die Stunden auszahlen lassen da allerdings nicht mehr als 70h bzw. 80 h bei 40h Vertrag auflaufen sollten ist das maximal ein halbes Monatsgehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Nochmals, die Zahlen von mir sind garantiert kein durchschnittsverdienst nach 1-2 jahren. wenn ich mich bei meinen Mitkommilitonen umschaue die auch ähnliche Rahmenbedingungen haben ( IG metall, OEM, BaWü, aber 35h Woche) dann kommt da ca 60-65k? inklusive urlaubsgeld etc raus.

Die 110.000? Jahres Gehalt setzen sich aus EG16 BaWü, 22% Leistungszulage, und 2 mal 100h Überstunden Auszahlen pro Jahr (Überstunden werden bei uns je nach Rahmenbedingung (samstags Arbeit, nach 19 uhr etc mit 25-50% bezuschusst)), 13,4 Monatsgehälter+ 1,5k? Erfolgsbeteiligung zusammen.
Da sind so Sachen wie BU vom Arbeitgeber, Zuschuss Brutto entgelt umwandlung, VWL etc nicht mit drin.(sind aber nicht mehr als nochmal 1,5k?)
5.229,50*1,22*40/35*13,4+2*5.000,00+1.500,00=109k?

Dieser Ingenieur hat fachliche Führung (noch keine Personal Verantwortung) über 6 Requirements engineers und koordiniert die weltweite Requirements engineering Aufgaben über die 7 verschiedenen Entwicklungs standorte + führt/bearbeitet noch ein Kundenprojekt RE seitig.

Bei uns hat zurzeit gefühlt jeder dritte ingenieure nen 40h vertrag und es hagelt nur so ausbezahlte Überstunden weil es momentan nicht anders geht (irrwitzige umsatz steigerung gefordert vom top management in den nächsten 3-4 Jahren die "eben vorentwickelt werden will" und der entwicklungszyklus halt nunmal mindestens 2 Jahre geht).
Muss man natürlich auch wollen jeden tag min. 10h zu arbeiten und sollte definitiv kein Dauerzustand über mehrere Jahre sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

mal eine Frage an die, die Gehaltssprünge durch Wechsel gemacht haben: haben eure bisherigen Arbeitgeber versucht, euch irgendwie zu halten. konnten oder wollten die bei den gebotenen Gehältern nicht mitziehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Nein nie versucht imho auch sinnlos. das kann man genau einmal abziehen, danach steht man immer unter Beobachtung.

Lounge Gast schrieb:

mal eine Frage an die, die Gehaltssprünge durch Wechsel
gemacht haben: haben eure bisherigen Arbeitgeber versucht,
euch irgendwie zu halten. konnten oder wollten die bei den
gebotenen Gehältern nicht mitziehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Was meinst du damit genau? Was kann man nur 1x abziehen?

Ist doch vollkommen normal zu wechseln und mehr zu verlangen?! Bin persönlich kein Ing. und auch nicht in der Automotive Brance tätig, würde mich aber mal interessieren :)

Zumindest bei uns geht es eben manchmal nicht anders, da intern die Voraussetzungen nicht vorliegen..

Lounge Gast schrieb:

Nein nie versucht imho auch sinnlos. das kann man genau
einmal abziehen, danach steht man immer unter Beobachtung.

Lounge Gast schrieb:

mal eine Frage an die, die Gehaltssprünge durch Wechsel
gemacht haben: haben eure bisherigen Arbeitgeber versucht,
euch irgendwie zu halten. konnten oder wollten die bei den
gebotenen Gehältern nicht mitziehen?

antworten
Visualist

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 28, M.Sc.
Berufserfahrung: 3,5 J
Arbeitszeit: 40h
Gehalt: 39k
Bereich: Marketing
Region: Berlin
Zufrieden: nein
Stufen: 18k /22k/ 30k/ 35k/ 36k/ 39k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Wechseln ja aber dem alten AG zu sagen fürs gleiche Geld bleibe ich.

Lounge Gast schrieb:

Was meinst du damit genau? Was kann man nur 1x abziehen?

Ist doch vollkommen normal zu wechseln und mehr zu
verlangen?! Bin persönlich kein Ing. und auch nicht in der
Automotive Brance tätig, würde mich aber mal interessieren :)

Zumindest bei uns geht es eben manchmal nicht anders, da
intern die Voraussetzungen nicht vorliegen..

Lounge Gast schrieb:

Nein nie versucht imho auch sinnlos. das kann man genau
einmal abziehen, danach steht man immer unter Beobachtung.

Lounge Gast schrieb:

mal eine Frage an die, die Gehaltssprünge durch
Wechsel
gemacht haben: haben eure bisherigen Arbeitgeber
versucht,
euch irgendwie zu halten. konnten oder wollten die
bei den
gebotenen Gehältern nicht mitziehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 31
B.-Ing (FH)
BE: 2 Jahre
Gehalt: 56.000 inkl. urlaubsgeld und Weihnachtsgeld
Arbeitszeit: 35h
Bereich: Versuchsingenieur Automotive / 2. Tear
Region: Bayern nähe Nürnberg
Einstieg: 51 k

Bin in die ganz normale ERA 9 eingestuft worden. + einer kleinen übertariflichen Zulage.

jetzt kommt bald meine zweite Leistungsbeurteilung da will ich einen rießen Sprung machen... studiere ich wieder master.

antworten

Artikel zu Gehaltsentwicklung

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern – Digitalisierung der Büros

Ein junges Mädchen hält ein rotes Banner mit dem Schriftzug "Keep Exploring" am Grand Canyon hoch.

Die Digitalisierung der Büros bietet einige Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei eine vereinfachte Kommunikation, papierloses Arbeiten und Gamification Ansätze. Letztere hat Volkswagen derzeit zum Beispiel über das Durchlaufen von Escape-Rooms mit den Mitarbeitern zu Lernzwecken auf ein neues Niveau gehoben. So aufwendig muss es aber gar nicht sein – auch Digitales kann hier einen guten Beitrag leisten.

Coworking: Rasantes Wachstum bei flexiblen Workspaces in Deutschland

Eine Frau auf dem Sofa an einem Coworking-Arbeitsplatz.

Der Markt für flexible Workspaces wächst rapide auf mehr als 500 flexible Workspaces in Deutschland. Neben Business Centern und Coworking Spaces sind vor allem Hybrid-Modelle wie das WeWork auf dem Vormarsch. Fast alle neu angekündigten Standorte fallen in diese Kategorie. Im Vergleich zu Coworking Spaces sind Business Center und Hybrid-Konzepte kommerzieller geprägt, haben größere Fläche, höhere Preise und insbesondere Deutschlands Metropolen im Visier.

Antworten auf Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2209 Beiträge

Diskussionen zu Gehaltsentwicklung

Weitere Themen aus Berufsleben