DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenGehaltsentwicklung

Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 27
Berufserfahrung: ca. 2 Jahre
Abschluss: Master (FH)
Arbeitszeit: 38,5
Region: BW
Bereich: Einkauf
Gehalt: Bachelor --> 47k --> Master + andere Firma --> 50k -> Nach Probezeit jetzt 56k + Firmenwagen

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Senior Consultant
T3 spezialisierte Mgmt Beratung (Hidden Champion)
95K all in

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

durschn. Arbeitszeit?

Lounge Gast schrieb:

Senior Consultant
T3 spezialisierte Mgmt Beratung (Hidden Champion)
95K all in

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 29
Berufserfahrung: 2 Jahre
Abschluss. B.A.
Gehalt: 38,5 + (1.5)
Arbeitszeit: ca 43
Zufrieden: nein
Entwicklung: 40k/40k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 27
Berufserfahrung: 4 Jahre, UB T1
Abschluss. M.Sc. + B.A.(hons)
Gehalt: 134 all-in
Arbeitszeit: 75-85h - immer, peakzeiten höher
Zufrieden: hell no...
Entwicklung: 65/85/95/134/ - nächstes Jahr Stillstand

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ach du kagge, 75-85h.
D.h. 134K / 12 Monate / 4 Wochen / 80h = 35? brutto die Stunde.
Heftig:-(

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Wie sind die Exit Optionen eigentlich nach einem Einstieg in der UB?

Ich habe mittlerweile schon 3 Leute aus Tier 1 UB kennengelernt, die im Vergleich zu vorher massive gehaltseinbußen hinnehmen mussten und das auch gerne gemacht haben, weil sie raus wollten. Und sooo viel sind 80 k jetzt auch nun wieder nicht, als dass ich mein Leben für 3 Jahre dafür aufopfern würde. Vielen Unternehmen ist es doch total egal, dass man vorher bei einer renommierten UB war. Nach 2 bis 3 Jahren UB und regelmäßig 70 bis 80 Std. scheint mir das nicht sonderlich erstrebenswert zu sein bei sowas einzusteigen.

Habe ich jetzt 3 Ausnahmen kennengelernt und man kann eigentlich zu 99% damit rechnen, nach 3 Jahren irgendwo anders ähnlich, aber mit 40 Std. zu verdienen, oder sind die Exits nach einer ub doch nicht immer so toll?

Würde mich mal persönlich interessieren

Lounge Gast schrieb:

Alter: 27
Berufserfahrung: 4 Jahre, UB T1
Abschluss. M.Sc. + B.A.(hons)
Gehalt: 134 all-in
Arbeitszeit: 75-85h - immer, peakzeiten höher
Zufrieden: hell no...
Entwicklung: 65/85/95/134/ - nächstes Jahr Stillstand

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Das hängt sehr davon ab, wann genau man wechselt.

Zusammenfassend würde ich nach meinen Erfahrungen sagen:
Wenn du eine gewisse Zeit bereits als Projektmanager tätig warst, sind Gehälter über 100k sicher auch in der Industrie drin. Manager wirst du aber erst nach minimum 5 Jahren (exklusive eine eventuelle Promotionszeit). Will heißen: Das ist ein langer Weg und fällt nicht in die Kategorie "Ich reiß mir 2 Jahre den Arsch auf und dann bin ich weg."

Wenn man vorher wechselt, sind Gehaltseinbußungen durchaus die Regel; aber wie bereits erwähnt finden das viele nicht so schlimm.

Die Zeiten, in denen junge Leute mit Beratungserfahrung automatisch einen top Job in der Industrie angeboten bekommen, sind längst vorbei. Dafür gibt es mittlerweile auch einfach viel zu viel Berater und davon wollen immer recht viele raus, so dass der Konkurrenzkampf um Stellen außerhalb der Beratung durchaus hoch sein kann.

Ich selbst muss nach 4 Jahren UB (davon 2 Tier 1) heute sagen: Wo ich jetzt gelandet bin, ist schwer in Ordnung. Aber ein leichterer Weg hätte mich durchaus auch hier hinbringen können. Was ich aber auch merke, ist, dass man doch eine Menge lernt in der UB und mir die Erfahrung ungemein hilft, heute einen guten Job zu machen, was dann wieder gute Perspektiven im Nicht-UB-Umfeld eröffnen kann.

Ich bin den UB-Weg gegangen und würde ihn ehrlich gesagt nicht noch einmal gehen. Es bleibt zu viel auf der Strecke während der UB-Jahre.

Lounge Gast schrieb:

Wie sind die Exit Optionen eigentlich nach einem Einstieg in
der UB?

Ich habe mittlerweile schon 3 Leute aus Tier 1 UB
kennengelernt, die im Vergleich zu vorher massive
gehaltseinbußen hinnehmen mussten und das auch gerne gemacht
haben, weil sie raus wollten. Und sooo viel sind 80 k jetzt
auch nun wieder nicht, als dass ich mein Leben für 3 Jahre
dafür aufopfern würde. Vielen Unternehmen ist es doch total
egal, dass man vorher bei einer renommierten UB war. Nach 2
bis 3 Jahren UB und regelmäßig 70 bis 80 Std. scheint mir das
nicht sonderlich erstrebenswert zu sein bei sowas einzusteigen.

Habe ich jetzt 3 Ausnahmen kennengelernt und man kann
eigentlich zu 99% damit rechnen, nach 3 Jahren irgendwo
anders ähnlich, aber mit 40 Std. zu verdienen, oder sind die
Exits nach einer ub doch nicht immer so toll?

Würde mich mal persönlich interessieren

Lounge Gast schrieb:

Alter: 27
Berufserfahrung: 4 Jahre, UB T1
Abschluss. M.Sc. + B.A.(hons)
Gehalt: 134 all-in
Arbeitszeit: 75-85h - immer, peakzeiten höher
Zufrieden: hell no...
Entwicklung: 65/85/95/134/ - nächstes Jahr Stillstand

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ich habe mit 18 mit dem dualen Studium bei der Deutschen Bundesbank angefangen und habe dann ein Jahr für die Bundesbank gearbeitet, bevor ich den Master (BWL) draufgesetzt habe. Jetzt arbeite ich seit drei Jahren in der Strategieabteilung und der Rechtsabteilung einer deutschen Großbank und bin für den Umgang mit bankenrechtlichen Regelungen zuständig.

Alter: 27
Branche: Bank
Gehalt:
Arbeitszeit: In den Monaten vor den großen Prüfungen durch die EZB in der Regel 50-55 Stunden, ansonsten ca. 35 Stunden.
Entwicklung: 46k + 2k (1. Jahr); 51k + 5k (2. Jahr); 55k + 9k (3. Jahr)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
Branche: Bank (KVG)
Aufgabengebiet: Aufsichtsrechtliches Meldewesen
Gehalt: 58k
Arbeitszeit: 39h
Entwicklung: 40k (1. Jahr); 48 (2. Jahr); 56k (3. Jahr); 58k (4. Jahr); ab 2017 70k + 5 (5. Jahr)

  1. Wechsel nach 2,5 Jahren
  2. Wechsel nach 2,5 Jahren
antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 28
Branche: IT-Beratung
Gehalt: 54k + ca. 8k Bonus
Arbeitszeit: Im Büro bin ich 40-50h inkl. Reisezeit aber von diesen Stunden arbeite ich maximal 50%, der Rest geht für Kaffee, Essen, Quatschen drauf
Zufrieden: Absolut
Entwicklung (nur fix): 39k, 42k, 45k, 46.8k, 50.4k, 54k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 33
BE: 8 Jahre
Branche: Bank
Gehalt: 90k + ca. 25k Bonus
Arbeitszeit: ca. 35-38h
Zufrieden: Absolut
Entwicklung (all-in): 44k, 50k, 58k, 65k, 70k, 82k, 115K

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

an den User über mir:

Darf man fragen im welchen Bereich?
Die Gehaltsentwicklung liest sich ja schon mal sehr beeindruckend, dazu noch die ziemlich humanen Arbeitszeiten...

Danke im Voraus :)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

30 J.
Bayern
Automotive 1st Tier
Sales
5 J. BE
ca. 45 Std. p.W.
40k - 43k - 48k - 54k - 56k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter : 30
BE: 3 Jahre . Vorm Studium Ausbildung zum Industriekaufmann
Branche: Wirtschaftsprüfung (Prüfungsverband)
Gehalt : 55k
Arbeitszeit: 40 Stunden (in der prüfungsintensiven Phase mehr)
Zufrieden: bis auf teilweise zu viel reisetätigkeit sehr!
Entwicklung: 1.J 41k, 2.J 47k, 3.J 55k..

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 34
BE: 7 Jahre
Branche: Chemie
Gehalt: 77k + 10k var.
Arbeitszeit: 40h
Zufrieden: ja
Entwicklung: 33k, 36k, 39k, Wechsel ->46k, 48k, 50k Wechsel->77k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ist es eigentlich üblich, dass man jedes Jahr eine Gehaltserhöhung bekommt, auch wenn man nicht wechselt? Das lässt sich zumindest von den ganzen Posts ableiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Bei uns in der Unternehmensberatung ist das absolut üblich.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Und in den Tarifunternehmen gibt es jedes Jahr durch Tariferhöhungen 1-2k mehr Grundgehalt, ggf. höhere Leistungszulagen und oft in der Anfangszeit auch alle 1-2 Jahre eine Beförderung auf die nächste Tarifgruppe/Erfahrungsstufe

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Mal eine Frage, gibt es hier auch AT von IGM? Ich würde gerne wissen, was ihr so p.a. verhandelt und was realistisch ist. Als Minimum sehe ich die Tariferhöhungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Bereich Institutionelle Kunden Vertrieb.

Steigerung: Immer AT angestellt gewesen und jedes Jahr was möglichst besonderes geleistet und dann gemeckert;-)

Lounge Gast schrieb:

an den User über mir:

Darf man fragen im welchen Bereich?
Die Gehaltsentwicklung liest sich ja schon mal sehr
beeindruckend, dazu noch die ziemlich humanen Arbeitszeiten...

Danke im Voraus :)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

In meinem Unternehmen gab es für die ÜTler in der Masse keine Erhöhung. Nur wenn der Mindestabstand zum Tarif erreicht wird, rutscht man automatisch mit hoch.

Lounge Gast schrieb:

Mal eine Frage, gibt es hier auch AT von IGM? Ich würde gerne
wissen, was ihr so p.a. verhandelt und was realistisch ist.
Als Minimum sehe ich die Tariferhöhungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Minimum Tariferhöhungen kannst Du Dir abschminken...bei uns (und in eigentlich jedem Unternehmen was ich kenne und IGM etc. bezahlt) sieht es bei den ATlern folgendermaßen aus:
Die Unternehmensleitung legt eine % Steigerung fest mit der die ATler bedacht werden, diese orientiert sich meistens an der zu erwartetenden Tarifsteigerung. Diese %-Steigerung wird jetzt auf die ATler verteilt, z.B. der eine mehr der andere weniger, in Summe aber (plus/minus) die geplante Steigerung, außer Sonderfälle wie höhere Einstufungen etc...
Aber ne große jährliche Verhandlung im Sinne von Tariferhöhung plus X wirds eher nicht geben...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Big4

  1. Jahr -> Consultant 1: 43 inkl 2,5 Bonus mit Spesen für Projekte > 3 Monate: ~46
  2. Jahr -> Consultant 3: 46 inkl 3 Bonus mit Projekt in der Schweiz ~ 94k
  3. Jahr -> Senior 1: 52k inkl 7 Bonus mit paar Monaten Projekt in der Schweiz: ~92k

Arbeitszeit ca. 45-50 Stunden die Woche

Ab 1.1. Tarifvertrag
70k bei 38 Stunden. Ganz okay nach 3 Jahren Berufserfahrung.

Hallo an alle, die jetzt wissen wer ich bin!

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Berufserfahrung: 3 Jahre
Arbeitszeit: 45 +/-
Gehalt: 85.000
Land: DE / Schweiz (günstig/grenznah)
Entwicklung: 45 / 48 / 50 (interner Wechsel) / 85 (Wechsel CH)

Ich kann nur jedem raten schnell die Beine in die Hand zu nehmen wenn das Ergebnis nicht passt und nicht abzuwarten. Die nächste Gehaltsrunde wird nicht besser nur weil die letzte schlecht ausgefallen ist. Man signalisiert höchstens das man es mit sich machen lässt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 29
Berufserfahrung: 3 Jahre
Abschluss: Msc
Gehalt: 80k + ~8k Bonus + Dienstwagen
Arbeitszeit: 50-70
Bereich: Beratung
Zufrieden: es geht

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 33
Berufserfahrung: 7
Abschluss: Wing
Gehalt: 84,5 incl. Bonus
Arbeitszeit: 38; Gleitzeit
Bereich: IGM
Ort: sehr ländlich
Sonstiges: Kantinenzuschuss, Firmenrente, etc.
Sonstiges 2: tolle Aufgabe, super Chef, sehr nette Kollegen,
Sonstiges 3: Ziel EG noch nicht erreicht

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
Berufserfahrung: 2
Abschluss: Master of Laws
Gehalt: knapp 75 k all in
Arbeitszeit: 45 h beim Kunden + 5 - 10 h interne Projekte / Weiterbildungen
Bereich: UB - Financial Services
Ort: FfM / bundesweit

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ich bin der 27-Jährige. Exit Opportunities sind m.E. nach relativ gut, insbesondere in den jungen Jahren - hier teile ich die Aussage des Kollegen nicht - zumindest was die Fixgehälter anbelangt. Diese bekommst du bis Manager-level in führenden Strategieabteilungen oftmals gematched, allerdings genießt du dann auch keine 40h/w sondern ebenfalls eher 55h - was noch weit von meinem persönlichen Workload entfernt ist + no travel!

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 26
Big4
First year: Consultant: 43.200 + 3.100 Bonus = 46.300
Second year Consultant: 46.800 + 4.000 Bonus = 50.800

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
Branche: Automotive
Region: Bayern
Stelle: Projektleiter > 10 MA
Berufserfahrung: 4 Jahre
Abschluss. Dipl. Kaufmann
Gehalt: 78k
Arbeitszeit: ca 45 - 60 (Überstunden können abgefeiert werden)
Zufrieden: ja, aber Verantwortung (Budget und Personal) ist sehr anstrengend, macht aber einen Riesenspaß
Entwicklung: 58k/63k/68k/78k; nächstes Jahr 81k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Lounge Gast schrieb:

Alter: 27
Berufserfahrung: 4 Jahre, UB T1
Abschluss. M.Sc. + B.A.(hons)
Gehalt: 134 all-in
Arbeitszeit: 75-85h - immer, peakzeiten höher
Zufrieden: hell no...
Entwicklung: 65/85/95/134/ - nächstes Jahr Stillstand

Das macht also im Schnitt 80h. Runter skaliert auf einen 40h Job (mit ebenfalls ab und zu Peak Zeiten) macht das ein Gehalt von 134/2 = 67k. Ist doch ok. Du hast effektiv 2 gut bezahlte 40h Jobs. Verstehe in dem Zusammenhang nicht die typische Aussage "jaaaaa....auf die Stunde gerechnet ist das aber ganz mies...!"

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 35
Position: Leiter Beratung
Berufserfahrung: 15 Jahre (5 Jahre Werkstudent, 10 Jahre nach Studium)
Abschluss: Diplom Informatik

Gehalt: ~ 160k (110k Fix, ~ 50k Bonus), Bonus tendenziell jährlich steigernd dank Mitarbeiterwachstum in meiner Abteilung (habe mit meiner Abteilung vollständige Ergebnisverantwortung)

Arbeitszeit: 50 - 60h (anfänglich 65 - 75h), aber: größtenteils freie Zeiteinteilung, davon ca. 35 % Homeoffice, solange das Abteilungs-Ergebnis stimmt

Zufrieden: ja
Entwicklung (Fixgehalt): 15-25/42/55/70/75/95/110

Anmerkungen

  • die meisten meiner Freunde verdienen zwischen 40k und 55k
  • einige wenige, die sich MBB und BIG4 verschrieben haben, haben sehr hohe Einstiegsgehälter gehabt und verdienen auch aktuell mehr als ich - haben aber kein Privatleben
  • ich hatte den lang gehegten Plan, VIEL zu verdienen, dabei das zu machen, was mich INTERESSIERT und dabei möglichst SELBSTBESTIMMT zu sein
  • also wählte ich meine ersten Stellen nicht nach Gehalt, sondern nach Weiterentwicklungspotenzial aus: internationale Projekte, viele Branchen, Leitungsaufgaben ohne fachliche Bodenhaftung zu verlieren
  • parallel habe ich mich unabhängig vom Arbeitgeber extern bekannt gemacht: Veröffentlichungen (Blogs, Print), Konferenzvorträge, Gastdozent an Hochschulen
  • nach 5 Jahren in der Linie (und insgesamt 10 Jahren Berufserfahrung) wusste ich: ich hasse Linienarbeit und -führung und will das nie mehr machen
  • also wählte ich vor 5 Jahren die Beratung: viel Verantwortung, viel Gewinn
antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Haha Big4 und MBB haben deutlich differenzierte Einstiegsgehälter

Lounge Gast schrieb:

Alter: 35
Position: Leiter Beratung
Berufserfahrung: 15 Jahre (5 Jahre Werkstudent, 10 Jahre nach
Studium)
Abschluss: Diplom Informatik

Gehalt: ~ 160k (110k Fix, ~ 50k Bonus), Bonus tendenziell
jährlich steigernd dank Mitarbeiterwachstum in meiner
Abteilung (habe mit meiner Abteilung vollständige
Ergebnisverantwortung)

Arbeitszeit: 50 - 60h (anfänglich 65 - 75h), aber:
größtenteils freie Zeiteinteilung, davon ca. 35 % Homeoffice,
solange das Abteilungs-Ergebnis stimmt

Zufrieden: ja
Entwicklung (Fixgehalt): 15-25/42/55/70/75/95/110

Anmerkungen

  • die meisten meiner Freunde verdienen zwischen 40k und 55k
  • einige wenige, die sich MBB und BIG4 verschrieben haben,
    haben sehr hohe Einstiegsgehälter gehabt und verdienen auch
    aktuell mehr als ich - haben aber kein Privatleben
  • ich hatte den lang gehegten Plan, VIEL zu verdienen, dabei
    das zu machen, was mich INTERESSIERT und dabei möglichst
    SELBSTBESTIMMT zu sein
  • also wählte ich meine ersten Stellen nicht nach Gehalt,
    sondern nach Weiterentwicklungspotenzial aus: internationale
    Projekte, viele Branchen, Leitungsaufgaben ohne fachliche
    Bodenhaftung zu verlieren
  • parallel habe ich mich unabhängig vom Arbeitgeber extern
    bekannt gemacht: Veröffentlichungen (Blogs, Print),
    Konferenzvorträge, Gastdozent an Hochschulen
  • nach 5 Jahren in der Linie (und insgesamt 10 Jahren
    Berufserfahrung) wusste ich: ich hasse Linienarbeit und
    -führung und will das nie mehr machen
  • also wählte ich vor 5 Jahren die Beratung: viel
    Verantwortung, viel Gewinn
antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Robert Half hat ja gerade wieder die Gehaltsübersicht für 2017 veröffentlicht. Da sollten vielleicht einige mal reingucken, damit sie merken was ein Durchschnittsgehalt ist.

antworten
MoralHazard

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

"Berufserfahrung: 15 Jahre (5 Jahre Werkstudent, 10 Jahre nach Studium)" Nicht dein ernst, oder? Du zählst Werkstudententätigkeiten als Berufserfahrung? Dann haben ja viele Bachelorabsolventen bei Abschluss schon 5 Jahre Berufserfahrung..... Berufserfahrung = alles was nach dem Studium kommt

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

@MoralHazard
Gerne darfst Du das so sehen. Vielleicht kannst Du mir auch dabei helfen, eine bessere Bezeichnung zu finden.

Denn Werkstudententätigkeit ist erst einmal nur der vertragsrechtliche Kontext und sagt nichts darüber aus, welche Aufgaben man tatsächlich erfüllt hat.

Ich habe meinen Beitrag in diesem Thread geleistet und wollte ein kausal möglichst vollständiges Bild liefern, weshalb ich mit 35 all-in ein Jahresbrutto von 160k EUR habe, ohne im Konzernumfeld, bei MBB oder Big4 angestellt zu sein.

Folgende Infos zu meiner Werkstudentenzeit:
a) ich habe parallel während des Studiums bei einem international agierenden Lösungsanbieter gearbeitet
b) angefangen hatte ich als Entwickler (mit soliden Vorkenntnissen)
c) nach ca. 1,5 Jahren durfte ich Arbeitspakete in internationalen Projekten leiten
d) in meinem dritten Jahr als Werkstudent wurde ich bereits als Projektleiter eingesetzt

Somit hat mir meine Werkstudententätigkeit einen ungemein großen Vorteil gegenüber vielen anderen Studienabsolventen verschafft:
ich durfte direkt die Verantwortung für ein größeres Projekt (15 Monate Laufzeit, 7-stelliges Budget, durchschnittlich 9 FTEs) übernehmen. In einem neuen Laden, wohlgemerkt. Mit 25 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 28
Branche: Steuerberatung
Region: NRW
Berufserfahrung: 3 Jahre
Abschluss. Dipl.-Finanzwirt (FH) / Steuerberater
Gehalt: 65k fix
Arbeitszeit: 40h vertraglich, kaum Überstunden (Freizeitausgleich)
Zufrieden: sehr, spannende Mandate, Büro ist 1 km von Wohnung entfernt, jeden Freitag um 14 Uhr zuhause, Aussicht auf Partnerschaft in 2 Jahren (trotz Mehrbelastung freue ich mich auf die Verantwortung etc.)
Entwicklung: 24k/36k/48k/65k (Erhöhung jeweils durch AG-Wechsel erreicht)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Viel Glück bei der Partnerwahl!

Lounge Gast schrieb:

Alter: 28
Branche: Steuerberatung
Region: NRW
Berufserfahrung: 3 Jahre
Abschluss. Dipl.-Finanzwirt (FH) / Steuerberater
Gehalt: 65k fix
Arbeitszeit: 40h vertraglich, kaum Überstunden
(Freizeitausgleich)
Zufrieden: sehr, spannende Mandate, Büro ist 1 km von Wohnung
entfernt, jeden Freitag um 14 Uhr zuhause, Aussicht auf
Partnerschaft in 2 Jahren (trotz Mehrbelastung freue ich mich
auf die Verantwortung etc.)
Entwicklung: 24k/36k/48k/65k (Erhöhung jeweils durch
AG-Wechsel erreicht)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Wer kennt es nicht. Werkstudenten die 1 1/2 Jahre lange Projekte mit Mitarbeiterverantwortung führen. Da freut sich jeder alt eingesessene und kommt dir sicher nicht blöd...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Strategisch oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Natürlich strategisch!

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Strategisch natürlich (bleiben)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ja, richtig geraten!

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Chemiker, sehr großer, deutsches Chemiekonzern.
65k zum Einstieg, nach 4 Jahren 75k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter 33:
Berufserfahrung: 2J. + 3J. aktuelle Firma
Abschluss: B. A. (FH)
Gehalt: 55k
Arbeitszeit: 40h
Bereich: Ingenieur Automatisierung, inkl. Projektverantwortung
Region: NRW
Zufrieden: nur Zufrieden, weil mir "die Arbeit" Spaß macht,
könnte man auch Hobby zu sagen :)
Entwicklung: 49k/42k/55k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 28
Berufserfahrung: 4J
Abschluss: Wirtschaftsingenieur M.SC (TU)
Gehalt: 86k
Arbeitszeit: 40h (Außertariflich)
Bereich: Maschinenbau
Region: BW
Zufrieden: super zufrieden
Entwicklung: EG12 35h +LB / EG12 40h + LB / EG13 40H + LB / AT 86k?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter 29
Berufserfahrung (auf fester Stelle): knapp 3 Jahre
Abschluss: postgradualer Abschluss (Musikstudium))
Gehalt: 55k an Hauptarbeitsstelle, unterrichtend (St.Kl. VI) 6,5k, zusätzlich Einnahmen durch selbständige Nebentätigkeit ca. 20k
Arbeitszeit: 39,5h rechnerisch, tatsächlich eher 45h (Hauptarbeit), 5h Lehre, 5h freie Tätigkeit
Bereich: Musik
Region: NRW
Zufriedenheit: viel zu tun, manchmal anstrengend, unterm Strich aber sehr
Entwicklung Hauptarbeitsstelle: analog zu TVÖD EG 13 / EG 14,2 / EG 14,3

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter 31:
Berufserfahrung: 4J.
Abschluss: Diplom
Gehalt: 70k
Arbeitszeit: 65h
Bereich: UB
Region: F.a.M
Zufrieden: bin zufrienden
Entwicklung: 42k/48k/70k (habe 2. gewechselt)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 28
Berufserfahrung: 5,5 Jahre.
Abschluss: Ausbildung/Weiterbildung/kein Akademiker
Gehalt aktuell: 58 all-in
Arbeitszeit: 40-45h
Bereich: IT-Beratung
Region: Bayern
Zufrieden: bin zufrienden
Entwicklung: 39/42/48/51
Jetzt Wechsel: 75k all-in (65 davon fix)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

zuviel Stunden vs. zu wenig Geld

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ich kann Menschen nicht verstehen, die in einem offenem Forum den Beitrag nicht zitieren, auf den sie antworten...

Lounge Gast schrieb:

zuviel Stunden vs. zu wenig Geld

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

65-70h, je nach Projekt. Momentan starker Wachstum also wird der Bonus noch etwas besser ausfallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 28
Berufserfahrung: 4 Jahre.
Abschluss: Kaufmännische Ausbildung
Gehalt aktuell: 120k+30k bonus
Arbeitszeit: ca 45h, aber jederzeit erreichbar/teilweise auch am WE oder im Urlaub wichtige emails beantworten/Telefonate führen
Bereich: Rohstoff Handel
Region: New York, USA
Zufrieden: sehr zufrieden, Arbeit macht Spaß und man trifft viele Leute aus aller Welt
Entwicklung: 35/37/46

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

"Alter: 28
Berufserfahrung: 4 Jahre.
Abschluss: Kaufmännische Ausbildung
Gehalt aktuell: 120k+30k bonus
Arbeitszeit: ca 45h, aber jederzeit erreichbar/teilweise auch am WE oder im Urlaub wichtige emails beantworten/Telefonate führen
Bereich: Rohstoff Handel
Region: New York, USA
Zufrieden: sehr zufrieden, Arbeit macht Spaß und man trifft viele Leute aus aller Welt
Entwicklung: 35/37/46"

Wegen Menschen wie dir schau ich jeden morgen kurz ins Forum. Das zaubert mir einfach ein Lächeln ins Gesicht. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Mhmmmm...

Kann sein, glaub ich aber nicht :-D

Lounge Gast schrieb:

Alter: 28
Berufserfahrung: 4 Jahre.
Abschluss: Kaufmännische Ausbildung
Gehalt aktuell: 120k+30k bonus
Arbeitszeit: ca 45h, aber jederzeit erreichbar/teilweise auch
am WE oder im Urlaub wichtige emails beantworten/Telefonate
führen
Bereich: Rohstoff Handel
Region: New York, USA
Zufrieden: sehr zufrieden, Arbeit macht Spaß und man trifft
viele Leute aus aller Welt
Entwicklung: 35/37/46

antworten
OverFlow

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Wie bist du denn an diese Stelle gekommen? Ansonsten wenn du keinen Bullshit laberst: Glueckwunsch!

Lounge Gast schrieb:

Alter: 28
Berufserfahrung: 4 Jahre.
Abschluss: Kaufmännische Ausbildung
Gehalt aktuell: 120k+30k bonus
Arbeitszeit: ca 45h, aber jederzeit erreichbar/teilweise auch
am WE oder im Urlaub wichtige emails beantworten/Telefonate
führen
Bereich: Rohstoff Handel
Region: New York, USA
Zufrieden: sehr zufrieden, Arbeit macht Spaß und man trifft
viele Leute aus aller Welt
Entwicklung: 35/37/46

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Du hast also einen Sprung von über 100.000 Euro gemacht. Innerhalb eines Jahres. Ohne Studium.

Lounge Gast schrieb:

Abschluss: Kaufmännische Ausbildung
Gehalt aktuell: 120k+30k bonus
...

Entwicklung: 35/37/46

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

bestimmt aufgrund Tarifverhandlung :D :D

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

der Sprung war nur möglich weil ich in die USA ausgewandert bin (greencard gewonnen) und dort meine jetzige Stelle über einen Headhunter gefunden habe. Hat eben alles gepasst und Berufserfahrung ist in der Branche wichtiger als ein Uni Abschluss. Zusätzlich möchte ich noch sagen dass solche Gehälter in der New York Gegend relativ normal sind. Wer schonmal dort was weiß wieso!

antworten
OverFlow

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Also du hast erst mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 20 - 25 die Greencard gewonnen und wurdest dann aus heiterem Himmel von einem Headhunter kontaktiert, der dir inkl. Boni das dreifache deines urspruenglichen Gehalts anbietet? Und der besagte Headhunter hat echt niemanden gefunden, der selbige Berufserfahrung mit einem Studium und evtl. Auslandssemester (da wir ja hier ueber eine Stelle im Ausland reden) kombinieren konnte?!

Ich meine das uebrigens absolut nicht zynisch, wuerde gerne nur wissen, wie das ganze im Detail so abgelaufen ist (einfach weil es schon eine extreme Verkettung gluecklicher Umstaende zu sein scheint) :-)

Lounge Gast schrieb:

der Sprung war nur möglich weil ich in die USA ausgewandert
bin (greencard gewonnen) und dort meine jetzige Stelle über
einen Headhunter gefunden habe. Hat eben alles gepasst und
Berufserfahrung ist in der Branche wichtiger als ein Uni
Abschluss. Zusätzlich möchte ich noch sagen dass solche
Gehälter in der New York Gegend relativ normal sind. Wer
schonmal dort was weiß wieso!

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Genauso sieht es aus, wobei die wahrscheinlichkeit hoeher sein muss da meine frau auch "mitgespielt" hat ;)
bzgl. des headhunter kannst du dir sicher vorstellen das soetwas nicht aus heiterem himmel passiert. ich habe viele bewerbungen geschrieben und dann hat es eben mit viel glueck geklappt. Im commodity trading kommt es auch nicht auf abschluss/praktika/auslandsaufenthalt an sondern eher auf praktische erfahrung und beziehungen. Ich hatte beides vorzuweisen. Solange du einer firma gute gewinne bringst ist es denen auch voellig egal was auf irgendeinem zeugnis steht

OverFlow schrieb:

Also du hast erst mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 20 -
25 die Greencard gewonnen und wurdest dann aus heiterem
Himmel von einem Headhunter kontaktiert, der dir inkl. Boni
das dreifache deines urspruenglichen Gehalts anbietet? Und
der besagte Headhunter hat echt niemanden gefunden, der
selbige Berufserfahrung mit einem Studium und evtl.
Auslandssemester (da wir ja hier ueber eine Stelle im Ausland
reden) kombinieren konnte?!

Ich meine das uebrigens absolut nicht zynisch, wuerde gerne
nur wissen, wie das ganze im Detail so abgelaufen ist
(einfach weil es schon eine extreme Verkettung gluecklicher
Umstaende zu sein scheint) :-)

Lounge Gast schrieb:

der Sprung war nur möglich weil ich in die USA
ausgewandert
bin (greencard gewonnen) und dort meine jetzige Stelle
über
einen Headhunter gefunden habe. Hat eben alles gepasst und
Berufserfahrung ist in der Branche wichtiger als ein Uni
Abschluss. Zusätzlich möchte ich noch sagen dass solche
Gehälter in der New York Gegend relativ normal sind. Wer
schonmal dort was weiß wieso!

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Liege in der gleichen Gehaltsklasse auch ohne Studium.
In der Finanzbranche ist dies mit Glück und Geschick möglich.
In DE wäre der Sprung vllt. Eher mit 50k ausgefallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Man oh man, dann schreib das doch gleich dazu...

Jeder denkt hier, wir sind in Deutschland und da ist der Sprung von über 100k einfach nicht drin...

Vor allem nicht, wenn man nur 3-4 Jahre Berufserfahrung hat...

Lounge Gast schrieb:

der Sprung war nur möglich weil ich in die USA ausgewandert
bin (greencard gewonnen) und dort meine jetzige Stelle über
einen Headhunter gefunden habe. Hat eben alles gepasst und
Berufserfahrung ist in der Branche wichtiger als ein Uni
Abschluss. Zusätzlich möchte ich noch sagen dass solche
Gehälter in der New York Gegend relativ normal sind. Wer
schonmal dort was weiß wieso!

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Eine ganz andere Frage: Wie kommt man mit einer kaufm. Ausbildung in den Rohstoffhandel?
Die Bankkfm. bzw Investmentfondkfm. die ich kenne und in so einem Bereich landen sitzen dann eher im Back Office und machen die Abwicklung. Wie geht da der Sprung ins Front Office?

antworten
OverFlow

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Hat er doch auch in seinem Ausgangspost gemacht.. zumindest kenne ich keine Stadt in DE, die New York heisst.

Lounge Gast schrieb:

Man oh man, dann schreib das doch gleich dazu...

Jeder denkt hier, wir sind in Deutschland und da ist der
Sprung von über 100k einfach nicht drin...

Vor allem nicht, wenn man nur 3-4 Jahre Berufserfahrung hat...

Lounge Gast schrieb:

der Sprung war nur möglich weil ich in die USA
ausgewandert
bin (greencard gewonnen) und dort meine jetzige Stelle
über
einen Headhunter gefunden habe. Hat eben alles gepasst und
Berufserfahrung ist in der Branche wichtiger als ein Uni
Abschluss. Zusätzlich möchte ich noch sagen dass solche
Gehälter in der New York Gegend relativ normal sind. Wer
schonmal dort was weiß wieso!

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Es ist der selbe Weg den du normalerweise auch mit Studium gehst, erst back office, dann ein bischen a la trader assistant abwicklung und Handel zusammen bis du dann nach 1-2 Jahren an den trading desk kommst. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich gut anstellt, motiviert ist und deutlich macht das man mehr will. Der Wechsel von back Office zu middle/front office machen viele auch durch Firmenwechsel

Lounge Gast schrieb:

Eine ganz andere Frage: Wie kommt man mit einer kaufm.
Ausbildung in den Rohstoffhandel?
Die Bankkfm. bzw Investmentfondkfm. die ich kenne und in so
einem Bereich landen sitzen dann eher im Back Office und
machen die Abwicklung. Wie geht da der Sprung ins Front Office?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Bist du bereits AT? Hast du schon den Aktuar? Frage aus interesse! Bin auch in der Brache;) tg8 und überelege ob man beim rückversicherer nicht mehr bekommt..

Lounge Gast schrieb:

Alter: 30, Mathematiker(Aktuar)
Branche: Versicherungswirtschaft

1 Jahr: 48k
2 Jahr: 51k
3 Jahr: 55k
4 Jahr: 65k
5 Jahr: 72k

Bundesland: Bayern. Wechsel in Berufsjahr 4 von Beratung zu
Erstversicherer.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Studiert: Geschichte auf Magister

  1. Job: Trainee Dax 1 Jahr 42.000
  2. Job: Stabsfunktion Dax 1 Jahr 56.000
  3. Job: Start-Up 1,5 Jahre 70.000
  4. Job: Mittelständler 6 Monate 100.000
  5. Job: Übernahme Geschäftsführung Tochtergesellschaft des Mittelständlers 170.000 Fix 60.000 variabel

Vielen Dank an alle von euch, die immer auf den Studi-Partys gefragt haben: "Und, was kann man mit Geschichte werden." Ohne euch, hätte ich nicht so losgelegt!

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Und der Geschäftsführer des Mittelständlers ist zufällig dein Papa? :)

Lounge Gast schrieb:

Studiert: Geschichte auf Magister

  1. Job: Trainee Dax 1 Jahr 42.000
  2. Job: Stabsfunktion Dax 1 Jahr 56.000
  3. Job: Start-Up 1,5 Jahre 70.000
  4. Job: Mittelständler 6 Monate 100.000
  5. Job: Übernahme Geschäftsführung Tochtergesellschaft des
    Mittelständlers 170.000 Fix 60.000 variabel

Vielen Dank an alle von euch, die immer auf den Studi-Partys
gefragt haben: "Und, was kann man mit Geschichte
werden." Ohne euch, hätte ich nicht so losgelegt!

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Haha. Hattest du viel oder sehr viel Vitamin B?

Alleine schon, dass dein erster Job als DAX Trainee begann. Normalerweise machen Geschichts-Magister da nichtmal den Empfang.

Lounge Gast schrieb:

Studiert: Geschichte auf Magister

  1. Job: Trainee Dax 1 Jahr 42.000
  2. Job: Stabsfunktion Dax 1 Jahr 56.000
  3. Job: Start-Up 1,5 Jahre 70.000
  4. Job: Mittelständler 6 Monate 100.000
  5. Job: Übernahme Geschäftsführung Tochtergesellschaft des
    Mittelständlers 170.000 Fix 60.000 variabel

Vielen Dank an alle von euch, die immer auf den Studi-Partys
gefragt haben: "Und, was kann man mit Geschichte
werden." Ohne euch, hätte ich nicht so losgelegt!

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ich finde es immer wieder faszinierend. Durchschnittsgehalt gem. bisherigen Posts liegt bei ca. 95000 bei durchschnittlich 36,6 Arbeitsstunden. Natürlich wohnt nur ein gewisser Teil in teureren Ballungszentren. Von daher gehts Deutschland sehr gut würde ich sagen

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ja ich bin AT eingestuft. Daher keine ÜberstundenKompensation...

Lounge Gast schrieb:

Bist du bereits AT? Hast du schon den Aktuar? Frage aus
interesse! Bin auch in der Brache;) tg8 und überelege ob man
beim rückversicherer nicht mehr bekommt..

Lounge Gast schrieb:

Alter: 30, Mathematiker(Aktuar)
Branche: Versicherungswirtschaft

1 Jahr: 48k
2 Jahr: 51k
3 Jahr: 55k
4 Jahr: 65k
5 Jahr: 72k

Bundesland: Bayern. Wechsel in Berufsjahr 4 von Beratung
zu
Erstversicherer.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Solche von Neid zerfressenen Reaktionen gehen bei mir runter wie Öl. Es soll ja Dax Konzerne geben die lieber Historiker als Trainees einstellen als gewisse BWLER die bis auf Überheblichkeit und Multiplechoiceankreuzen wenig zu bieten haben. Die sind dann nach 5 Jahren noch SMEs. Viel Spaß beim Sachbearbeiter Job.

Lounge Gast schrieb:

Haha. Hattest du viel oder sehr viel Vitamin B?

Alleine schon, dass dein erster Job als DAX Trainee begann.
Normalerweise machen Geschichts-Magister da nichtmal den
Empfang.

Lounge Gast schrieb:

Studiert: Geschichte auf Magister

  1. Job: Trainee Dax 1 Jahr 42.000
  2. Job: Stabsfunktion Dax 1 Jahr 56.000
  3. Job: Start-Up 1,5 Jahre 70.000
  4. Job: Mittelständler 6 Monate 100.000
  5. Job: Übernahme Geschäftsführung Tochtergesellschaft des
    Mittelständlers 170.000 Fix 60.000 variabel

Vielen Dank an alle von euch, die immer auf den
Studi-Partys
gefragt haben: "Und, was kann man mit Geschichte
werden." Ohne euch, hätte ich nicht so losgelegt!

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 28, BWL
Branche: Automobil, IG-Metall TV

  1. Jahr (ab April): 63k
  2. Jahr: 73k
    dieses Jahr (3.): ca. 83k

Die Steigerung liegt gar nicht so sehr im Monatsentgelt, sondern in den Erfolgsbeteiligungen, Weihnachtsgeld begründet (%-Steigerung bis zum Jahr 4)

Wöchentliche Arbeitszeit ca. 50 Stunden, kann meine Überstunden momentan nicht wirklich abbauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Wie kommst Du auf die Zahl?
Ich hatte mir vor langer, langer Zeit mal die Mühe gemacht die Zahlen aus dem Thread in Excel zu packen und kam, sowohl was Durchschnitt aber auch Median angeht auf sehr realistische Zahlen

Lounge Gast schrieb:

Ich finde es immer wieder faszinierend. Durchschnittsgehalt
gem. bisherigen Posts liegt bei ca. 95000 bei
durchschnittlich 36,6 Arbeitsstunden. Natürlich wohnt nur ein
gewisser Teil in teureren Ballungszentren. Von daher gehts
Deutschland sehr gut würde ich sagen

antworten
headofsales

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 27
Berufserfahrung: 1.5 Jahre
Gehalt: 70k
Bereich: Software Sales
Region: Ireland
Zufrieden: nein
Entwicklung: 62k --> Wechsel 70k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Lounge Gast schrieb:

Big4

  1. Jahr -> Consultant 1: 43 inkl 2,5 Bonus mit Spesen für
    Projekte > 3 Monate: ~46
  2. Jahr -> Consultant 3: 46 inkl 3 Bonus mit Projekt in
    der Schweiz ~ 94k
  3. Jahr -> Senior 1: 52k inkl 7 Bonus mit paar Monaten
    Projekt in der Schweiz: ~92k

Arbeitszeit ca. 45-50 Stunden die Woche

Wie kommst du jetzt noch mal auf die >90k zahlen? Waren die Projekte deine eigenen, als freelancer sozusagen? Ist das erlaubt oder waren die in einem anderen Consulting-Bereich angesiedelt? Wie hast du das zeitlich gemacht? Im Big4 Consulting arbeitest du ja schon ca. 50Std. und dann noch der Ortsunterschied.
Ich frage, weil ich die Vorgehensweise interessant finde.

Lounge Gast schrieb:

Alter: 26
Big4
First year: Consultant: 43.200 + 3.100 Bonus = 46.300
Second year Consultant: 46.800 + 4.000 Bonus = 50.800

Welches Big4 zahlt denn solche Boni? Deloitte?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

PwC

Lounge Gast schrieb:

Alter: 26
Big4
First year: Consultant: 43.200 + 3.100 Bonus = 46.300
Second year Consultant: 46.800 + 4.000 Bonus = 50.800

Welches Big4 zahlt denn solche Boni? Deloitte?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Bin nicht der poster aber bei entsendung auf projekt in die schweiz muss schweizer gehalt gezahlt werden.

Zu mir:
Alter 27
Big 4
BE bisschen über 2 Jahre
Gehalt 51k + 7 (bei 100%, hatte bisher immer faktor 1,2 ca.)
Entwicklung 45k, 49k, 58k (beförderung)

Erster gehaltssprung nach einem halben jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 29

  1. Job: 42.000 (dann Wechsel nach 18 Monaten)
  2. Job: 60.500
antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 26
Berufserfahrung: 1J
Gehalt: 62k
Bereich: Automobil
Region: Südwesten
Zufrieden: ja
Entwicklung: 55/62/?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

"Die sind dann nach 5 Jahren noch SMEs"

An den Geschichts Magister, wenn du schon mal aus der Betriebswirtschaft aufschnappst, musst du dir auch merken was es bedeutet... Wie kein ein BWL-Student zu einem Small & Medium Enterprise (SME) werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 28
Berufserfahrung: 2J
Gehalt: 50k
Bereich: Big 4 Transactions
Zufrieden: nein

Nächstes Jahr Beförderung, dann ca. 60-65k. Hoffnung ist zeitnah ein Sprung auf 70-80k in einer IGM Butze!

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

SME steht für subject matter Expert. Das weiß sogar ich als Mathematiker :)

Lounge Gast schrieb:

"Die sind dann nach 5 Jahren noch SMEs"

An den Geschichts Magister, wenn du schon mal aus der
Betriebswirtschaft aufschnappst, musst du dir auch merken was
es bedeutet... Wie kein ein BWL-Student zu einem Small &
Medium Enterprise (SME) werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Verstehe ich nicht. Welchen Mehrwert bietet denn ein Geschichts-Magister im BWL-Business und Konzern? Da kann ich mir als Quoten-Exoten oder Paradiesvogel auch einen Musiker oder Schausteller einstellen. Läuft aufs gleiche hinaus.

Lounge Gast schrieb:

Solche von Neid zerfressenen Reaktionen gehen bei mir runter
wie Öl. Es soll ja Dax Konzerne geben die lieber Historiker
als Trainees einstellen als gewisse BWLER die bis auf
Überheblichkeit und Multiplechoiceankreuzen wenig zu bieten
haben. Die sind dann nach 5 Jahren noch SMEs. Viel Spaß beim
Sachbearbeiter Job.

Lounge Gast schrieb:

Haha. Hattest du viel oder sehr viel Vitamin B?

Alleine schon, dass dein erster Job als DAX Trainee
begann.
Normalerweise machen Geschichts-Magister da nichtmal den
Empfang.

Lounge Gast schrieb:

Studiert: Geschichte auf Magister

  1. Job: Trainee Dax 1 Jahr 42.000
  2. Job: Stabsfunktion Dax 1 Jahr 56.000
  3. Job: Start-Up 1,5 Jahre 70.000
  4. Job: Mittelständler 6 Monate 100.000
  5. Job: Übernahme Geschäftsführung
    Tochtergesellschaft des
    Mittelständlers 170.000 Fix 60.000 variabel

Vielen Dank an alle von euch, die immer auf den
Studi-Partys
gefragt haben: "Und, was kann man mit Geschichte
werden." Ohne euch, hätte ich nicht so
losgelegt!

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ist doch fix ein Troll, oder mit Vitamin B. Hätte er wenigstens McKinsey o.ä gesagt (die ja gerne den ein oder anderen Exoten einstellen). Aber ein DAX ist zu konservativ dafür und stellt ungern branchenfremde Leute ein.
Nach 3 Jahren schon Geschäftsführer zeigt eher, dass der Geschichte Student im 1. Semester Geschichte studiert.

Zudem hat es der Troll leicht übertrieben

Lounge Gast schrieb:

Verstehe ich nicht. Welchen Mehrwert bietet denn ein
Geschichts-Magister im BWL-Business und Konzern? Da kann ich
mir als Quoten-Exoten oder Paradiesvogel auch einen Musiker
oder Schausteller einstellen. Läuft aufs gleiche hinaus.

Lounge Gast schrieb:

Solche von Neid zerfressenen Reaktionen gehen bei mir
runter
wie Öl. Es soll ja Dax Konzerne geben die lieber
Historiker
als Trainees einstellen als gewisse BWLER die bis auf
Überheblichkeit und Multiplechoiceankreuzen wenig zu
bieten
haben. Die sind dann nach 5 Jahren noch SMEs. Viel Spaß
beim
Sachbearbeiter Job.

Lounge Gast schrieb:

Haha. Hattest du viel oder sehr viel Vitamin B?

Alleine schon, dass dein erster Job als DAX Trainee
begann.
Normalerweise machen Geschichts-Magister da
nichtmal den
Empfang.

Lounge Gast schrieb:

Studiert: Geschichte auf Magister

  1. Job: Trainee Dax 1 Jahr 42.000
  2. Job: Stabsfunktion Dax 1 Jahr 56.000
  3. Job: Start-Up 1,5 Jahre 70.000
  4. Job: Mittelständler 6 Monate 100.000
  5. Job: Übernahme Geschäftsführung
    Tochtergesellschaft des
    Mittelständlers 170.000 Fix 60.000 variabel

Vielen Dank an alle von euch, die immer auf den
Studi-Partys
gefragt haben: "Und, was kann man mit
Geschichte
werden." Ohne euch, hätte ich nicht so
losgelegt!

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Für welche Bereiche bewirbt man sich dann als Transactions-Typ?

Warum willst du aus dem Projektgeschäft wieder raus? War es nicht der Grund, wieso du nicht gleich in die Industrie gegangen bist?

Lounge Gast schrieb:

Alter: 28
Berufserfahrung: 2J
Gehalt: 50k
Bereich: Big 4 Transactions
Zufrieden: nein

Nächstes Jahr Beförderung, dann ca. 60-65k. Hoffnung ist
zeitnah ein Sprung auf 70-80k in einer IGM Butze!

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Mit Vitamin B geht das auch bei Dax30. Z.B. ein Theologe im technischen Bereich ...

Lounge Gast schrieb:

Ist doch fix ein Troll, oder mit Vitamin B. Hätte er
wenigstens McKinsey o.ä gesagt (die ja gerne den ein oder
anderen Exoten einstellen). Aber ein DAX ist zu konservativ
dafür und stellt ungern branchenfremde Leute ein.
Nach 3 Jahren schon Geschäftsführer zeigt eher, dass der
Geschichte Student im 1. Semester Geschichte studiert.

Zudem hat es der Troll leicht übertrieben

Lounge Gast schrieb:

Verstehe ich nicht. Welchen Mehrwert bietet denn ein
Geschichts-Magister im BWL-Business und Konzern? Da kann
ich
mir als Quoten-Exoten oder Paradiesvogel auch einen
Musiker
oder Schausteller einstellen. Läuft aufs gleiche hinaus.

Lounge Gast schrieb:

Solche von Neid zerfressenen Reaktionen gehen bei mir
runter
wie Öl. Es soll ja Dax Konzerne geben die lieber
Historiker
als Trainees einstellen als gewisse BWLER die bis auf
Überheblichkeit und Multiplechoiceankreuzen wenig zu
bieten
haben. Die sind dann nach 5 Jahren noch SMEs. Viel
Spaß
beim
Sachbearbeiter Job.

Lounge Gast schrieb:

Haha. Hattest du viel oder sehr viel Vitamin B?

Alleine schon, dass dein erster Job als DAX
Trainee
begann.
Normalerweise machen Geschichts-Magister da
nichtmal den
Empfang.

Lounge Gast schrieb:

Studiert: Geschichte auf Magister

  1. Job: Trainee Dax 1 Jahr 42.000
  2. Job: Stabsfunktion Dax 1 Jahr 56.000
  3. Job: Start-Up 1,5 Jahre 70.000
  4. Job: Mittelständler 6 Monate 100.000
  5. Job: Übernahme Geschäftsführung
    Tochtergesellschaft des
    Mittelständlers 170.000 Fix 60.000 variabel

Vielen Dank an alle von euch, die immer
auf den
Studi-Partys
gefragt haben: "Und, was kann man mit
Geschichte
werden." Ohne euch, hätte ich nicht so
losgelegt!

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

3 jahre im job. B.Eng Maschbau 61k + ca 8-9k bonus/jahr

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 29
Berufserfahrung: 5J (nach Ausbildung) - 1J (nach Studium)
Abschluss: B.A. International Management
Gehalt: 54k
Arbeitszeit: 38.5h
Bereich: Chemie / Handel
Region: HH
Zufrieden: super zufrieden
Entwicklung: 23k (1-3J) --> Wechsel --> 36k + 5k Bonus (4J) --> 46k + 10k Bonus (heute)

Die ersten 3 Jahre habe ich mitgenommen da sehr kurzer Arbeitsweg und ländliche Region. Komplette Freistellung für nebenberufliches Studium war auch drin (bei 7 MA)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Was soll denn schlecht an sme sein. Als echter crack/ thought leader (nicht Spezialist oder Sachbearbeiter) machst du bis zu 20k pro workshop... Als ob management die einzige Karriere zum Erfolg ist. Bin lieber expert/ advisor in meiner Nische und habe viel weniger stress bzw Konkurrenz von typen die sich immer vergleichen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ich glaube, der Thread wird mehrheitlich 3 % der Gehaltsempfänger hier repräsentiert. Das sind ja Traumgehälter die nur die Wenigsten verdienen. Das sieht ja so aus als hätte man etwas falsch gemacht, wenn man mit 28 Jahren noch nicht 100 k geknackt hat! Schaut euch doch mal die Gehaltsstudien an. Die meisten Poster hier gehören mindestens zum oberen Quantil dieser Studien oder übertreffen diesen regelmäßig stark oder sogar um ein Vielfaches!

Alter: 31
Berufserfahrung: 3,5 Jahre nach Studium
Abschluss: B. Eng. (FH)
Gehalt: 65 k
Arbeitszeit: 43 h durchschnittlich
Bereich: M-Dax Zulieferer u. a.
Region: West
Zufrieden: Ja (wenn eure Zahlen stimmen, dann nicht)
Entwicklung: 39k/45k/48k/50k/65k (mehrere Wechsel mit intern)

Mit Sicherheit hätte ich mit den richtigen Wechseln und Entscheidungen mehr verdient und könnte heute bei ca. 80k liegen. Denke aber dass es nicht viele mit ähnlichem Grobprofil höher liegen. Von daher stufe ich mich überdurchschnittlich und erfolgreich ein. Ohne den letzten Sprung hätte ich mir gewaltige Gedanken machen müssen, welchen Weg ich als nächstes einschlage. Mein Ziel war es aber auch nach 5 J 100k zu erreichen. Da gehört aber viel dazu. Allen voran die psychische Stabilität dafür und die Bereitschaft kein Leben mehr zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
Berufserfahrung: 4 J
Gehalt: 110k
Bereich: UB
Region: Europa
Zufrieden: ja
Entwicklung: 63k / 71k / 77k / 110k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Kenne wen mit Dualstudium und 2 Jahren China als Expat in den letzten Jahren bei einem OEM. Habe absolut keine Ahnung, was derjenige verdient, aber könnte ich mir mit ähnlichen Zahlen aufgrund der Zulagen im Ausland als halbwegs realistisch vorstellen (Wäre dann Business Development / Marketing)

Lounge Gast schrieb:

Vertrieb?

Lounge Gast schrieb:

Alter: 30
Berufserfahrung: 8 J
Gehalt: 160 k
Bereich: OEM
Region: Europa
Zufrieden: ja
Entwicklung: 52k / 60k / 65k / 70k / 80k / 150k /200K
/160k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter:33
Abschluss: Dipl. Oec ( alte PO, studiert von 2004-2011 inl. Abschlussarbeit)
Bereich:Nutzfahrzeuge, Dax-Konzern
2010 Praktikant
2011 Diplomand
2012 Trainee int. 48k (35h)
2013 Projektmanager 52k (35h) inkl. 13,25xGehalt & Gewinnbeteiligung
2014 Vertrieb 55k (35h) inkl. 13,25xGehalt & Gewinnbeteiligung
2015 Vertrieb 65k (40h) inkl. 13,25xGehalt & Gewinnbeteiligung (eg umstufung)
2016 Vertrieb 78k (40h) inkl. 13,25xGehalt & Gewinnbeteiligung
Jedes Jahr positive Leistungsbewertung mit Erhöhung Leistungentgelt & übertariflicher Zulage. Tariferhöhung ebenfalls, IGM.
2017 ca 81k voraussichtlich
Zufrieden: ok
Region: Südwest

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 25
Abschluss: M.Sc.
Berufserfahrung: halbes Jahr
Gehalt: 55k
Bereich: Zulieferer großer Technologieunternehmen
Region: NRW
Arbeitszeit 35h vertraglich, real im Schnitt 41, Überstunden können vollständig abgefeiert werden, Auszahlung nur in Ausnahmefällen
Zufrieden: Ja

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ich bins wieder - mit einem kleinen Update:
_______
Alter: fast 28
Berufserfahrung: 4,5 Jahre, UB T1
Abschluss. M.Sc.
Gehalt: ~160 all-in
Arbeitszeit: 75-80h - immer, Peakzeiten höher - auch mal 90h.
Sonntag-Arbeit: regelmäßig
Zufrieden: vormalig schrieb ich "hell no...", aktuell aber zufrieden
Entwicklung: 65 / 85 / 95 / 135 / 160 - nächstes Jahr erwarte ich Stillstand

Exit Opportunities (Fragen kamen ja auf). Aktuell bekam ich folgende Angebote. Ist nichts wirklich "megamäßiges" dabei, aber es gibt zumindest mal einen groben Blick, was einen nach 4 Jahren UB so in etwa angeboten wird. Aufgrund einer kürzlichen Promotion sollten in diesem Jahr die Angebote auch besser werden und in Richtung 150k im Schnitt gehen. Am Ende sollte man abwägen ob man sich langfristig in der UB sieht oder nicht. Wenn nein, sehe ich keinen Grund für ein paar Tausis im Jahr mehr sein "Leben aufzugeben". Wenn ja, kann man die Angeobte ignorieren und muss eben "Augen zu machen und durchmaschieren". Erst als Principal verdient man bei UBs ordentlich und dem Aufwand entsprechend gerechtfertigt gut. Davor ist es eher so wie oben bereits von jemand beschrieben - man hat quasi zwei gut bezahlte normale Jobs :D

  • Media-Industrie: 110 fix + 20 bonus + signing
  • Autovermietung: 105 fix
  • Führender Versicherer: 110 fix + tbd.
  • Truck OEM TnT: 105 all in
  • SWF Middle east: 300k steuerfrei + housing
  • PE (klein, München): 140 all in
antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Was ist denn von den 160k fix?

Lounge Gast schrieb:

Ich bins wieder - mit einem kleinen Update:
_______
Alter: fast 28
Berufserfahrung: 4,5 Jahre, UB T1
Abschluss. M.Sc.
Gehalt: ~160 all-in
Arbeitszeit: 75-80h - immer, Peakzeiten höher - auch mal 90h.
Sonntag-Arbeit: regelmäßig
Zufrieden: vormalig schrieb ich "hell no...",
aktuell aber zufrieden
Entwicklung: 65 / 85 / 95 / 135 / 160 - nächstes Jahr erwarte
ich Stillstand

Exit Opportunities (Fragen kamen ja auf). Aktuell bekam ich
folgende Angebote. Ist nichts wirklich
"megamäßiges" dabei, aber es gibt zumindest mal
einen groben Blick, was einen nach 4 Jahren UB so in etwa
angeboten wird. Aufgrund einer kürzlichen Promotion sollten
in diesem Jahr die Angebote auch besser werden und in
Richtung 150k im Schnitt gehen. Am Ende sollte man abwägen ob
man sich langfristig in der UB sieht oder nicht. Wenn nein,
sehe ich keinen Grund für ein paar Tausis im Jahr mehr sein
"Leben aufzugeben". Wenn ja, kann man die Angeobte
ignorieren und muss eben "Augen zu machen und
durchmaschieren". Erst als Principal verdient man bei
UBs ordentlich und dem Aufwand entsprechend gerechtfertigt
gut. Davor ist es eher so wie oben bereits von jemand
beschrieben - man hat quasi zwei gut bezahlte normale Jobs :D

  • Media-Industrie: 110 fix + 20 bonus + signing
  • Autovermietung: 105 fix
  • Führender Versicherer: 110 fix + tbd.
  • Truck OEM TnT: 105 all in
  • SWF Middle east: 300k steuerfrei + housing
  • PE (klein, München): 140 all in
antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

125

antworten

Artikel zu Gehaltsentwicklung

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern – Digitalisierung der Büros

Ein junges Mädchen hält ein rotes Banner mit dem Schriftzug "Keep Exploring" am Grand Canyon hoch.

Die Digitalisierung der Büros bietet einige Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei eine vereinfachte Kommunikation, papierloses Arbeiten und Gamification Ansätze. Letztere hat Volkswagen derzeit zum Beispiel über das Durchlaufen von Escape-Rooms mit den Mitarbeitern zu Lernzwecken auf ein neues Niveau gehoben. So aufwendig muss es aber gar nicht sein – auch Digitales kann hier einen guten Beitrag leisten.

Coworking: Rasantes Wachstum bei flexiblen Workspaces in Deutschland

Eine Frau auf dem Sofa an einem Coworking-Arbeitsplatz.

Der Markt für flexible Workspaces wächst rapide auf mehr als 500 flexible Workspaces in Deutschland. Neben Business Centern und Coworking Spaces sind vor allem Hybrid-Modelle wie das WeWork auf dem Vormarsch. Fast alle neu angekündigten Standorte fallen in diese Kategorie. Im Vergleich zu Coworking Spaces sind Business Center und Hybrid-Konzepte kommerzieller geprägt, haben größere Fläche, höhere Preise und insbesondere Deutschlands Metropolen im Visier.

Antworten auf Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2209 Beiträge

Diskussionen zu Gehaltsentwicklung

Weitere Themen aus Berufsleben