DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenGehaltsentwicklung

Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
Berufserfahrung: +- 4 J.
Abschluss: Kfm. Ausbildung
Gehalt: ca. 49k
Arbeitszeit: 38h
Bereich: Finanzen
Region: Raum FFM
Zufrieden: Jo
Entwicklung: 26k/32k/42k/49k (mit jetzt 2 Arbeitgeber-Wechseln)

Fazit: ohne Studium akzeptabler Verdienst möglich, jedoch nicht die Regel und Entwicklung unter ca. 5 Jahren teilweise extremen Entbehrungen. Schätze in den nächsten Jahren wären noch deutliche Steigerungen drin, u.a. auch wenn ich nochmal Lust auf einen AG Wechsel hätte ... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Wo lebst du denn? Natürlich ist das wenig?! Wenn man Pommes Verkäufer ist vielleicht nicht....

Lounge Gast schrieb:

Naja mal nicht übertreiben! 32k is auch nicht wenig

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alles ok. Das Durchschnittsgehalt eines hessischen Arbeitnehmers liegt bei 47k. Da bist Du jetzt schon drüber.

Lounge Gast schrieb:

Alter: 30
Berufserfahrung: +- 4 J.
Abschluss: Kfm. Ausbildung
Gehalt: ca. 49k
Arbeitszeit: 38h
Bereich: Finanzen
Region: Raum FFM
Zufrieden: Jo
Entwicklung: 26k/32k/42k/49k (mit jetzt 2
Arbeitgeber-Wechseln)

Fazit: ohne Studium akzeptabler Verdienst möglich, jedoch
nicht die Regel und Entwicklung unter ca. 5 Jahren teilweise
extremen Entbehrungen. Schätze in den nächsten Jahren wären
noch deutliche Steigerungen drin, u.a. auch wenn ich nochmal
Lust auf einen AG Wechsel hätte ... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 27
Berufserfahrung: 3 Jahre
Abschluss: Bachelor (BWL) plus berufsbegleitender Master
Gehalt: ca. 60 k (inkl. Bonus)
Arbeitszeit: 50 - 55 h
Bereich: Personal
Region: Bayern
Zufrieden: Grundsätzlich ja, auf die Arbeitszeiten bezogen eher weniger
Entwicklung: 38 k / 40k / 53k / ca. 60 k (jeweils inkl. Bonus, ein Arbeitgeberwechsel)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 36
Berufserfahrung: 10 Jahre
Abschluss:Realschulabrecher->Quali->Lehre->Facharbeiter->2.Ausbildung->Facharbeiter
Gehalt: 54k netto!
Arbeitszeit: 38,5 h
Bereich: Chemie
Region: Bayern
Zufrieden: sehr :)
Entwicklung: 46 k / 50k / 54k / jeweils Netto, Endstufe schon erreicht, Lohnerhöhung wird von Chemie BG Bayern übernommen

Also Freunde da läuft ja einiges schief in D, kein Wunder das die guten Jungs langsam alle abhauen aus D. Ich meine ich weiß das ich sehr gut verdiene, aber was hier einige Ing. "verdienen" is ja scho krass.... . Und ihr nehmt die Arbeit ja mit nach Hause in den meisten Fällen tip ich mal, ich schalte nach meiner Schicht ab.

Oder sind das Netto Angaben da bei euch? Ich vermute mal scho Brutto...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Natürlich kann die Uni erstmal Wege öffnen bzw dich schlechter oder besser auf die Karriere vorbereiten. Ist aber kein Automatismus. Im Gegenteil kann es hinderlich sein wenn man wegen Uni Name denkt "The world owes you".
Nach meinem LBS Studium war ich auch in diesem Mindset aber mit der Zeit merkt man "No one cares - now performance counts". Sehe dass jetzt viele meiner Studienkollegen so ne Art "pre midlife crisis" haben da sie unterbewusst (und ich damals auch) das Gefühl hatten "I made it" und jetzt wachen wir auf und sehen das der Weg sehr lang ist.

Ist ja auch ein andere Thema. Viele Wege füren nach oben und oben ist relativ. Mir geht es darum dass ob 48k nach 2 Jahren, 30k nach Mannheim oder 300 in ME alles relativ ist. Als Beispiel habe ich erst letzte Woche mit nem Kumpel gesprochen der meinte in Genf er würde keine Stelle unter 400k annehmen, er möchte ja nicht absteigen... obwohl er seinen Job hasst... d.h. irgendwie bleibt alles relativ.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Danke für den Kumpel mit der potentiellen Stelle in Genf. Ich hab herzhaft gelacht und freue mich, dass es offenbar Menschen gibt, deren größtes berufliches Problem darin liegt, dass eine Stelle für bspw. 370k nicht mehr genügt. Und das meine ich jetzt kein Stückchen sarkastisch.

Zurück zur OP-Frage:

Alter: 26
Berufserfahrung: 3 Jahre
Abschluss: Bachelor (BWL)
Gehalt: 42k + A4 Firmenwagen inkl. Tankkarte.
Arbeitszeit: 35h
Bereich: Vertrieb
Region: Bayern
Zufrieden: Gesamtpaket stimmt, auch wenn das Gehalt echt nicht der Brüller ist. Aber es bleibt viel Zeit für Hobbies, Freunde und Beziehung. (Sehr unpopulär hier im Wiwi Forum, I know)
Entwicklung: 38k, 42k, Wechsel ab April zu neuem AN: 57k.

57k mit 26 Jahren finde ich persönlich absolut ausreichend, ich hab mir bislang nie ein Bein ausreissen müssen, Abi und Abschluss BA sind Durchschnitt. High-performer und ähnliche werden mir in 10 Jahren finanziell sicher weit voraus sein, mir persönlich ist die persönliche Entfaltung und ein gesunder Mittelweg aber einfach wichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 29
Berufserfahrung: 10 J.
Abschluss: kaufmännische Ausbildung + Executive MBA
Gehalt: allin 101k
Arbeitszeit: ~45h
Bereich: AL im Dax30, ITK
Region: HH
Zufrieden: mehr als zufrieden
Entwicklung: 30k -> 40k -> EMBA -> 72k -> 80k -> aktuell 92k + 9k Bonus

Sollte es jemals eine Stufe weiter gehen, winken 150k all in

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 28
Beruf: Steuerassistent
Abschluss: B.A. in Steuern
Berufserfahrung: 3 Jahre
Gehalt: 27.000 brutto

Kommt mir irgendwie sehr wenig vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 33
Berufserfahrung: 2 Jahre (ohne Promotionszeit)
Abschluss: Dr. rer pol (VWL)
Gehalt: 62k
Arbeitszeit: 39h
Bereich: Bank
Region: NRW
Zufrieden: ja sehr (Klima top, Homeoffice, sehr flexible Arbeitszeiten, familienfreundlich)
Entwicklung: 57k/62k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

"Alter: 33
Berufserfahrung: 2 Jahre (ohne Promotionszeit)
Abschluss: Dr. rer pol (VWL)
Gehalt: 62k
Arbeitszeit: 39h
Bereich: Bank
Region: NRW
Zufrieden: ja sehr (Klima top, Homeoffice, sehr flexible Arbeitszeiten, familienfreundlich)
Entwicklung: 57k/62k"

... NRW Bank?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

"Alter: 28
Beruf: Steuerassistent
Abschluss: B.A. in Steuern
Berufserfahrung: 3 Jahre
Gehalt: 27.000 brutto

Kommt mir irgendwie sehr wenig vor."

Ich bin keiner dieser "Zum Berufseinstieg fängt ein Wiwi doch unter 50k gar nicht erst an"-Kerlchen, sondern würde mir ein realistischeres Einschätzungsvermögen zuteilen. Aber du verdienst definitiv zu wenig. Also viel zu wenig. 2250 Euro im Monat, und das mit nem Bachelor und 3 Jahren BE...schau zu, dass du ganz schnell wechselst, oder etwas änderst. 45k sollten für dich definitiv drin sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 33
Berufserfahrung:seit Anfang 2011
Abschluss: Ingenieur FH (Note 3,0)
Gehalt: 90k
Arbeitszeit: ca 40h
Bereich: Bauabteilung Phamazeutische Industrie, keine Personalveantwortung
Region: NRW
Zufrieden: ja sehr
Entwicklung: 30/36/42/65(Jobwechsel)/75k/90k.

Am Anfang war ich erstaunt wie niedrig doch die wirklichen Gehälter sind. Im Internet hat man immer gelesen. Ingenier fängt mit über 40k an. Dann saß ich in den Vorstellungsgesprächen und habe mich gefragt warum ich eigentlich studiert habe. In den ersten Jahren habe ich bemerkt wie klein jedoch diese Berufsausrichtung ist und mich dann von der Firma wegbeworben. Seit dem läuft es richtig gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
Berufserfahrung:seit Mitte 2013
Abschluss: Master 2.0
Gehalt: ca 78 TEUR netto inkl. Bonus
Arbeitszeit: ca 45h
Bereich: Automotive, keine Führungsverantwortung, TG eines DAX 30
Region: China, shanghai
Zufrieden: Könnte mehr sein, im großen und ganzen zufrieden

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Wie weit kommt man in SH mit 80k net?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Wenn die Firma die Wohnung nicht zahlt ist es nicht sonderlich viel ...
Wenn doch dann immernoch nicht.

Lounge Gast schrieb:

Wie weit kommt man in SH mit 80k net?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 26
Berufserfahrung: 2 Jahre
Gehalt: 65k
Bereich: Strategie-Consulting (erster Jahr im Consulting)
Region: NRW
Zufrieden: Ja, als Geisteswissenschaftler sehr.
Entwicklung: 45k im ersten Job, 65K aktuell
Bitte um eine Ergänzung um hier etwas genauer vergleichen zu können.
Hochschulabschluss: Bachelor in SoWi, Master in Communication am Kings in LDN
wöchentliche tatsächliche Arbeitszeit: 60h
jährliche Sonderzahlungen: 5k wahrscheinlich, je nach Bewertung

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 34
Berufserfahrung: 5 Jahre
Abschluss: Master, Schwerpunkt Logistik
Gehalt: 41.500
Arbeitszeit: 50h real
Bereich: Leiter Lagerbestand
Region: Bayern
Zufrieden: ja
Entwicklung: 36.000, 38.000, jetzt auf die 41.500 mit Gratifikationen

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter 29
Berufserfahrung 1J
Abschluss Dr. Finance
Gehalt 100K (all in)
Region Bayern
Bereich Investment
Zufrieden Ja

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter 30
Berufserfahrung 6J
Abschluss MSc, Accounting
Gehalt 90k fix
Arbeitszeit: 45h real
Bereich Accounting
Zufrieden Ja, teilweise ein bisschen langweilig
Entwicklung: 40.000, 45.000, 50.000, 55.000, 75.000, 90.000

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Krass...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
Berufserfahrung: 3 Jahre
Abschluss: MSc. Uni, Schwerpunkt Supply Chain Management
Gehalt: 41k
Arbeitszeit: 37,5h (43h Realität)
Bereich: Logistikplanung
Unternehmen: int. Pharmakonzern, München
Zufrieden: Nein
Entwicklung: 39k, 41k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

zu deinem Studiumsbeginn gab es noch gar keine Bachelor.

Lounge Gast schrieb:

Alter 30
Berufserfahrung 6J
Abschluss MSc, Accounting
Gehalt 90k fix
Arbeitszeit: 45h real
Bereich Accounting
Zufrieden Ja, teilweise ein bisschen langweilig
Entwicklung: 40.000, 45.000, 50.000, 55.000, 75.000, 90.000

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

In die Schweiz ziehen, 6 stellig verdienen, 25/30% Steuern zahlen, günstig wohnen, Gürtel etwas enger schnallen => Profit
Nach 10 Jahren zurück gehen und Haus in Bar kaufen, mit mitte30 Lebensabend genießen

Wer den Gürtel nicht enger schnallen will muss eben 12/13 Jahre unten bleiben und kann erst mit Ende 30 in den Ruhestand...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Bro ich hab B.Sc BWL, 27 Jahre und 40k Gehalt in Zeitarbeit, irgendwas machst du da falsch...

Lounge Gast schrieb:

Alter: 30
Berufserfahrung: 3 Jahre
Abschluss: MSc. Uni, Schwerpunkt Supply Chain Management
Gehalt: 41k
Arbeitszeit: 37,5h (43h Realität)
Bereich: Logistikplanung
Unternehmen: int. Pharmakonzern, München
Zufrieden: Nein
Entwicklung: 39k, 41k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Lol, beworben dich Mal in der Schweiz auf ein 100k Job, die wollen keine reingeschmeckten Deutschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Im Bereich der Jobs, die in DEU so 90-110k abwerfen stehst du in der Schweiz eher schwächer da als hier. Das lohnt sich höchsten für Anfänger, die dann 70 statt 50k Euro verdienen, inklusive höherer LBHK

Lounge Gast schrieb:

In die Schweiz ziehen, 6 stellig verdienen, 25/30% Steuern
zahlen, günstig wohnen, Gürtel etwas enger schnallen =>
Profit
Nach 10 Jahren zurück gehen und Haus in Bar kaufen, mit
mitte30 Lebensabend genießen

Wer den Gürtel nicht enger schnallen will muss eben 12/13
Jahre unten bleiben und kann erst mit Ende 30 in den
Ruhestand...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

LBKH?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ich bin von DE in die CH gegangen. Gleicher Job, andere Firma. DE: 180k all-in. CH, 340k all-in.

Nach Steuer und allen Ausgaben spare ich mir fast das 2.5-fache netto im Jahr weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Rechtsanwalt
Alter: 34
Abschluss: 2. Staatsexamen + Promotion
Berufserfahrung: 5. Jahr nach Promotion
Gehalt: 190k mit Bonus
Entwicklung: Aktuell Start mit 120k, jährlich +10, ab 4. Jahr mit Bonus
Arbeitszeit: realistisch etwa im schnitt 60-65, allerdings zu peak zeiten in den spitzen auch mal mehr, sehr selten auch mal allnighter
Bereich: Banking & Finance
Unternehmen: Großkanzlei
Ort: FFM
Zufrieden: In dieser Kanzlei nun dank des Teams ja, zuvor (in andere Kanzlei) eher mäßig begeistert, weil sehr förmliche Kollegen mit unzerstreutem Jobfokus (sogar die Weihnachtsfeier wurde zum Weiterarbeiten früher verlassen)
Zukunft: Noch unentschlossen, Wechsel in die Justiz oder in den höheren Dienst des Auswärtigen Amts jedenfalls nicht ausgeschlossen

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 32
Berufserfahrung: 5 Jahre
Abschluss: Dipl. Kaufm.
Gehalt: 44k
Arbeitszeit: 40h
Bereich: öD
Region: Sachsen
Zufrieden: nö
Entwicklung: 38/40/44

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Zu Öffentlich Dienst mit Gehalt 44' aus Sachsen.
Die schreibst Arbeitszeit 40h. Meinst du Anwesenheitszeit oder Arbeitszeit?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 34
Erfahrung: 7jahre
Abschluss: Maschinenbau (Diplom)
Gehalt (2016): 87k
Arbeitszeit: 40h
Bereich: Automotive/Industrie
Region : Bayern
Zufrieden: Ja
Entwicklung:
1.arbeitgeber (5jahre): 40k Einstieg --> 50k (nach 5 jahren)
Jetziger Arbeitgeber: 76k/87k, dieses Jahr ca. 92-95k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Dr. in sozialer Arbeit, 36.000 brutto bei einem Sozialverband der Stadt. Ich bin jetzt 24 Jahre alt und habe zwei Jahre Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

34 meinte ich!

Lounge Gast schrieb:

Dr. in sozialer Arbeit, 36.000 brutto bei einem Sozialverband
der Stadt. Ich bin jetzt 24 Jahre alt und habe zwei Jahre
Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Klar, Promotion mit 24+Beruferfahrung ;)

Lounge Gast schrieb:

Dr. in sozialer Arbeit, 36.000 brutto bei einem Sozialverband
der Stadt. Ich bin jetzt 24 Jahre alt und habe zwei Jahre
Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Auch wenn der Poster die Zahl revidiert hat, wäre das sicherlich drin. Ist doch auch nur ne Ausbildung mit Studienbezeichnung.

Lounge Gast schrieb:

Klar, Promotion mit 24+Beruferfahrung ;)

Lounge Gast schrieb:

Dr. in sozialer Arbeit, 36.000 brutto bei einem
Sozialverband
der Stadt. Ich bin jetzt 24 Jahre alt und habe zwei Jahre
Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Blödsinn. Auch da dauert eine Promotion sicher 3-4 Jahre! Nicht übertreiben, leichter als ein Marketing Dr. wird es sicher nicht gewesen sein. :o)

Lounge Gast schrieb:

Auch wenn der Poster die Zahl revidiert hat, wäre das
sicherlich drin. Ist doch auch nur ne Ausbildung mit
Studienbezeichnung.

Lounge Gast schrieb:

Klar, Promotion mit 24+Beruferfahrung ;)

Lounge Gast schrieb:

Dr. in sozialer Arbeit, 36.000 brutto bei einem
Sozialverband
der Stadt. Ich bin jetzt 24 Jahre alt und habe zwei
Jahre
Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 35
Erfahrung: 8 jahre
Abschluss: Diplom-Kfm
Gehalt: 125k all-in
Arbeitszeit: 45h
Bereich: Online Retail
Zufrieden: Ja

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 28
Erfahrung: 4,5 jahre
Abschluss: MSc
Gehalt: ~160k all-in
Arbeitszeit: 70h
Bereich: UB T2
Ort: DE
Zufrieden: Nein

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Warum nicht zufrieden? Zu lange Arbeitszeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

auch - aber daran hat man sich gewöhnt. 70h ist ok - wenn es 80-90 werden wird es frustrierend.
Habe aber insbesondere das Gefühl, im internationalen Vergleich zu wenig netto zu verdienen. Aufgrund privater Umstände aber zurück in Deutschland (wenigstens ein schöner Grund)

Warum nicht zufrieden? Zu lange Arbeitszeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 27
Berufserfahrung: 2,5 Jahre
Abschluss: M.Sc. BWL (keine bekannten Unis)
Gehalt: ca. 75k
Arbeitszeit: 50h-60h
Region: Norden
Bereich: Trainee (DAX) -> Board-Assistent
Zufrieden: Jap
Entwicklung: 45/57/75 (Wechsel)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Wie kommst Du auf 70h? Rechnst Du die Reisezeiten mit dazu, oder ist das die netto-Zeit beim Kunden und im Büro?

Lounge Gast schrieb:

auch - aber daran hat man sich gewöhnt. 70h ist ok - wenn es
80-90 werden wird es frustrierend.
Habe aber insbesondere das Gefühl, im internationalen
Vergleich zu wenig netto zu verdienen. Aufgrund privater
Umstände aber zurück in Deutschland (wenigstens ein schöner
Grund)

Warum nicht zufrieden? Zu lange Arbeitszeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Variiert - mal mit, mal ohne, mal 65 mal 80. Aktuell z.B. eher 55 und man versucht dann eben die 'freie Zeit' dann mit "freiwilliger Arbeit" für andere Thmen (Proposals usw.) zu nutzen, um wieder seine 65-70h zu erreichen..

Wie kommst Du auf 70h? Rechnst Du die Reisezeiten mit dazu, oder ist das die netto-Zeit beim Kunden und im Büro?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 34
Berufserfahrung: 9 Jahre
Abschluss: M.Sc. BWL
Gehalt: ca. 98k + 15%
Arbeitszeit: ~45
Region: München
Bereich: Pharma
Zufrieden: Jap

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Und was arbeitest Du da?

Lounge Gast schrieb:

Alter: 34
Berufserfahrung: 9 Jahre
Abschluss: M.Sc. BWL
Gehalt: ca. 98k + 15%
Arbeitszeit: ~45
Region: München
Bereich: Pharma
Zufrieden: Jap

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Genau so wie ich mir arbeiten vorstelle. Ganz ehrlich, wofür? Der Arbeit willen? Nein danke. Ich verdiene mit meinen 40 Stunden schon mehr als genug um mir alles leisten zu können was ich will. Mir sind ehrlich gesagt die 40 Stunden zu viel. Effektiv arbeite ich am Tag maximal 6. Den Rest der Zeit sitze ich herum oder erledige privaten Kram. Die zeit könnte ich viel effektiver für mich selber nutzen und wäre damit am Ende sogar noch produktiver für die Firma.
Die Art und Weise sich über das Stunden kloppen zu defnieren habe ich noch nie verstanden und werde ich wohl auch nie.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
Berufserfahrung: 3 Jahre
Abschluss: Bachelor (BA)
Gehalt: 50.000 All In
Arbeitszeit: 50h Woche
Region: Hamburg
Bereich: Spedition, Transport und Logistik
Zufrieden:mittelmäßig

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

27, 3 Jahre BE, Chemie DAX, 93k

40h

Sehr zufrieden

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 28
Erfahrung: 3 Jahre (davon 1,5 Jahre Trainee)
Abschluss: M.Sc BWL
Gehalt (2016): 87k
Arbeitszeit: 40h
Bereich: Automotive OEM
Region : Bayern
Zufrieden: Ja
Entwicklung: 2014: 66k, 2015: 76k, 2016: 87k (jeweils inkl. sämtlicher Sonderzahlungen)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 32
Region: Berlin
Beruf: Richter
Abschluss: Volljurist
Arbeitszeit: 35 - 43 Stunden / Woche
Einkommen: 3100 netto nach Abzug der PKV. Brutto Angabe wegen Richter/Beamter ja nicht wirklich vergleichbar, deshalb netto.
Ich bin sehr zufrieden. Bis auf meine 2 Sitzungstage die Woche kann ich von Zuhause arbeiten, es gibt niemanden, der mir Anweisungen geben könnte, ich bin unkündbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Das ist das Privileg der Richter und Staatsanwälte. Beamte deluxe. Keine Anwesenheitspflicht. Auch wenn Du niemals befördert werden solltest, bekommst Du in einigen Jahren in R1 ein Gehalt vergleichbar A15. Eine Beförderung nach R2 ist dann schon mit A16 vergleichbar. Ein einfacher Beamter in der der A-Besoldung mit 2. Staatsexamen kann davon nur träumen!

Lounge Gast schrieb:

Alter: 32
Region: Berlin
Beruf: Richter
Abschluss: Volljurist
Arbeitszeit: 35 - 43 Stunden / Woche
Einkommen: 3100 netto nach Abzug der PKV. Brutto Angabe wegen
Richter/Beamter ja nicht wirklich vergleichbar, deshalb netto.
Ich bin sehr zufrieden. Bis auf meine 2 Sitzungstage die
Woche kann ich von Zuhause arbeiten, es gibt niemanden, der
mir Anweisungen geben könnte, ich bin unkündbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
Erfahrung: 3,5 Jahre
Abschluss: M.Sc BWL
Gehalt (2017): 76 k
Arbeitszeit: 55h
Bereich: Consulting
Region : Bayern
Zufrieden: Ja
Entwicklung: 2014: 46k, 2015: 53k, 2016: 63k (jeweils inkl. sämtlicher Sonderzahlungen)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Nunja gut - aber dafür gibt es ja eben unterschiedliche Berufe. Manche Leute wollen eben mehr erreichen als nur ihre 150k / Jahr brutto - insb. wenn sie beispielsweise eine Frau mit sehr sehr geringem Einkommen haben (oder gar keinem). Finde das schon fair.

Gleichzeitig finde ich die Einstellung "keine Lust auf einen Vollzeitjob bei Vollzeitjob-Bezahlung" sehr "ausnutzerisch", denn im Endeffekt finanziert sich eine Firma nicht von selbst und man ruht sich quasi auf der Arbeit der Mehrleister die 10h/Tag effektiv arbeiten aus. Diese Einstellung finde ich weder fair, noch nachvollziehbar und definitiv nichts womit ich mich brüsten und als "WLB-Verfechter" verkaufen würde.

Aber das nur zu meiner Ansicht dazu - sieht ja jeder anders.

Sorry - back to topic und hoffentlich weiteren Gehältern

Lounge Gast schrieb:

Genau so wie ich mir arbeiten vorstelle. Ganz ehrlich, wofür?
Der Arbeit willen? Nein danke. Ich verdiene mit meinen 40
Stunden schon mehr als genug um mir alles leisten zu können
was ich will. Mir sind ehrlich gesagt die 40 Stunden zu viel.
Effektiv arbeite ich am Tag maximal 6. Den Rest der Zeit
sitze ich herum oder erledige privaten Kram. Die zeit könnte
ich viel effektiver für mich selber nutzen und wäre damit am
Ende sogar noch produktiver für die Firma.
Die Art und Weise sich über das Stunden kloppen zu defnieren
habe ich noch nie verstanden und werde ich wohl auch nie.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

sind mit "nur 150k brutto" das Gehalt von 2 Leuten (Du + Partner) gemeint oder alleine?

150k ist selbst für diesen thread mit sehr hohen Gehältern ziemlich viel....
Hätte ich Natürlich auch gerne, glaube aber nicht dran dass ich das jemals erreiche.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
Erfahrung: 5,5 Jahre
Abschluss: Dipl. Winf.
Gehalt (2016): 64k fix + 21k var.
Arbeitszeit: ca. 55h
Bereich: IT Consulting
Region : Berlin
Zufrieden: teils teils

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ich meinte das Gehalt allein, für den Fall dass die Frau nichts verdient - also quasi zu Zweit

Lounge Gast schrieb:

sind mit "nur 150k brutto" das Gehalt von 2 Leuten
(Du + Partner) gemeint oder alleine?

150k ist selbst für diesen thread mit sehr hohen Gehältern
ziemlich viel....
Hätte ich Natürlich auch gerne, glaube aber nicht dran dass
ich das jemals erreiche.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
Berufserfahrung: 1 3/4 Jahre
Abschluss: B.A. BWL
Gehalt: 44k
Arbeitszeit: 40h - 42h
Bereich: Controlling Gesundheitswesen
Region: Hamburg
Zufrieden: Ja
Entwicklung: 30k (Wechsel)/39k/40k/44k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
Berufserfahrung: 4 Jahre
Abschluss: B.Sc. BWL/VWL
Gehalt: 46k + 4k Bonus
Arbeitszeit: 40h - 45h
Bereich: WP
Region: Hamburg
Zufrieden: Ja
Entwicklung: 37k/39k/42k/46k jeweils plus Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 37
Berufserfahrung: 6 Jahre
Abschluss: Diplom-Ökonom
Gehalt: ca. 78k
Arbeitszeit: 37,5h
Region: NRW
Bereich: Chemie ReWe
Zufrieden: Ja
Entwicklung: 41/58/64/67/69/78

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 34
Berufserfahrung: 5 Jahre
Abschluss: WiInfo
Gehalt: 60k + Auto on top
Arbeitszeit: 40h
Bereich: SAP Con
Region: BW
Zufrieden: Ja
Entwicklung: 40k/44k/48k/53k Wechsel zu 60k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 33
Abschluss Elektrotechnik: in Ungarn Ausb -> B.Sc. inkl Erasmus, in Deu M.Sc (FH)
BE: 2
Gehalt: 38k (40 Std)
Arbeitszeit: 40 (normal 45-50, aber bezahlt)
Bereich: Verkehrstechnik, IT
Region: Hessen
Zufrieden: was? :)
Entwicklung: 38k / 40k (unglückliche Berufsanfang)
Wechsel sobald möglich

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 32
Gehalt: ~200k
Wochenarbeitszeit: 75-90h
Berufserfahrung: 4 Jahre
Ausbildung: Master in Finance
Berufszweig: IBD

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 26
Berufserfahrung: 1 Jahr im aktuellen Job (vorher 4 Jahre Werkstudent im Mittelstand, Abschlussarbeiten in Konzernen)
Werdegang: Realschule -> Ausbildung und Fachabi -> B.Sc.-> M.Sc. Maschinenbau
Gehalt: ca. 67k? inkl. allen Sonderzahlungen
Arbeitszeit: 40h Tarif (effektiv ca. 45h)
Region: NRW
Bereich: Prozessingenieur im Konzern
Zufrieden: Ja
Entwicklung: 62k/67k?

Kann aus Erfahrung im Mittelstand nur sagen dass der Gehaltsunterschied zwischen Mittelstand und Konzern bzw. Tarifgebundenen Unternehmen und Branchen einfach riesig ist! Je nach Blickwinkel sehen die Einstiegsgehälter somit gering (um35k?) oder unglaublich hoch (bis fast 70k?) aus..

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 31
Berufserfahrung: 6 Jahre
Abschluss: BWL (Diplom)
Gehalt: 141k CHF
Arbeitszeit: 42h
Bereich: IT
Region: ZH
Zufrieden: Ja
Entwicklung: 36k (Startup) EUR / 50k EUR (Wechsel) / 60k EUR / 71k EUR / 141k CHF (Wechsel)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
Berufserfahrung: 3 Jahre
Abschluss: BWL, M.Sc (Uni)
Gehalt: 65k (all-in)
Arbeitszeit: 45-50h
Bereich: Consulting
Region: München
Zufrieden: Eher nein
Entwicklung: 46k / 55k / 65k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 26
Berufserfahrung: 0 Jahre
Abschluss: M.Sc.. BWL
Gehalt: 60k Zielgehalt (wobei das Ziel wohl eher übertroffen wird)
Arbeitszeit: 55h
Bereich: Consulting
Region: FFM
Zufrieden: Noch ungewiss (wird die langfristige Entwicklung zeigen)

Ich verdiene im Vergleich als Einsteiger gut, aber bin trotzdem etwas enttäuscht, da Leute mit vergleichbarem Profil bei McKinsey und Co untergekommen sind. :/

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 29
Berufserfahrung: 1,5 Jahre
Abschluss: WiInf, B.Sc (Uni)
Gehalt: 60k fix + 15k Bonus + Gewinnbeteiligung + Überstunden
Arbeitszeit: 40-45h
Bereich: IT Consulting
Region: Deutschland
Zufrieden: teils
Entwicklung: 48k / 55k / 75k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

B.Sc. BWL (Uni)
BE: 5 Jahre
Gehalt: 93k (all-in)
Alter: 28
Region: Bayern
Branche: Immobilien
Zufriedenheit im Job hat nichts mit Geld, sondern mit Anerkennung und Freude am Beruf (Berufung) & dem täglichen Schaffen zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Noch kostet in München ein wg Zimmer in top Lage weniger als 4000 Dollar. Was dort in sf abgeht ist aber einfach nur krank... Ich frage mich, wie einfache Arbeiter dort leben sollen.

Lounge Gast schrieb:

Zum Thema Geringverdiener in San Francisco liegt man
mittlerweile mit 100.000 Dollar im Bereich der Sozialhilfe
wenn man damit 4 Personen versorgt.

Wenn ich das mal auf Münchner Verhältnisse umlege, müsste man
hier auch mit 70.000 - 80.000? noch eine Sozialwohnung
bekommen.

http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/san-francisco-geringverdiener-mit-100-000-dollar-einkommen-a-1144259.html

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

M.Sc. Winfo. 1,6 Uni
BE: 6J
Arbeitszeiten: 40-max.60h
Bereich: IT-Abteilung
Region: Hessen
Gehalt(entwicklung): 28/30/35/35/35/36 + gute Benefits
Zufrieden: nein, aber im Gegensatz zu den anderen Kommilitonen hab ich Glück gehabt

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Neubau in Frankfurt ab 13k / qm aufwärts, für eine 200qm Wohnung somit fast 3Mio. - ich rede von den 3-4 neuen Wohntürmen, im unteren Drittel - im oberen Drittel bist zu mit 18-25k / qm dabei. Mit "normalen" T1 UB-Gehältern braucht man da gar nicht dran denken - da muss man dan die 50 Jahre alten 100qm-Wohnungen im Westend für 900k nehmen und auch noch einen Kredit aufnehmen.. echt schlimm was hier abgeht..

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ich wohne in einem vergleichbarem Gebäude in München das Clientel setzt sich eigentlich zu 100% aus 2 Kategorien zusammen sehr erfolgreiche Selbstständige oder Leute die etwas geerbt haben.

Ein Freund von mir ist Makler und laut diesesm ist es mittlerweile eigentlich Usus das von den Eltern meist eine höhere 6 bis 7 stellige Summe zugeschossen wird und die auch oft bei den Besichtigungen dabei sind.

Lounge Gast schrieb:

Neubau in Frankfurt ab 13k / qm aufwärts, für eine 200qm
Wohnung somit fast 3Mio. - ich rede von den 3-4 neuen
Wohntürmen, im unteren Drittel - im oberen Drittel bist zu
mit 18-25k / qm dabei. Mit "normalen" T1
UB-Gehältern braucht man da gar nicht dran denken - da muss
man dan die 50 Jahre alten 100qm-Wohnungen im Westend für
900k nehmen und auch noch einen Kredit aufnehmen.. echt
schlimm was hier abgeht..

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Wie kann man denn sagen, dass mit einem Master Abschluss und 6 Jahren Berufserfahrung bei 36k stehend Glück gehabt hat?!

Lounge Gast schrieb:

M.Sc. Winfo. 1,6 Uni
BE: 6J
Arbeitszeiten: 40-max.60h
Bereich: IT-Abteilung
Region: Hessen
Gehalt(entwicklung): 28/30/35/35/35/36 + gute Benefits
Zufrieden: nein, aber im Gegensatz zu den anderen
Kommilitonen hab ich Glück gehabt

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 26
Erfahrung: 3 Jahre
Abschluss: B.A. BWL-Medien
Gehalt (2016): 40.000
Arbeitszeit: 38,5 h
Bereich: Marketing
Region: BaWü
Zufrieden: Nein
Entwicklung: Einstieg 2,3k/Monat, 2,6k/Monat, 3,0k/Monat

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
Erfahrung: 2 Jahre
Controller
Abschluss: B.A. BWL-Finance
Gehalt (2017): nach 2J.: 45.000
Arbeitszeit: 41h
schlechte Branche
Region: Bayern - 1000 MA - Teil eines Konzerns
Zufrieden: Nein
Entwicklung: Einstieg 40k/ nach 1Jahr 40k / nach 2J 45k

Bin ich unterbezahlt? Wenn ich mir hier die Gehälter betrachte, bin ich dies definitiv. Ich sollte wechseln...:/

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 31
Erfahrung: 7 Jahre
Beruf: Consultant
Abschluss: Ausbildung (FISI IHK) + 2. Jährige Weiterbildung (IHK -Teilzeit)
Gehalt (2017): 88K (8K Var.)
Arbeitszeit: ~40h Variabel
Region: Hessen
Zufrieden: Ja
Entwicklung: 22K Fix / 28K Fix / 35K Fix / 41K Inkl. Var. / 66K Inkl. Var. / 88K Inkl. Var. (Today)
Unternehmenswechsel: 6 (Nur einmal gefragt worden weshalb so oft gewechselt)

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Glückwunsch, darf man fragen welche Weiterbildung?

IT-Professional?

Lounge Gast schrieb:

Alter: 31
Erfahrung: 7 Jahre
Beruf: Consultant
Abschluss: Ausbildung (FISI IHK) + 2. Jährige Weiterbildung
(IHK -Teilzeit)
Gehalt (2017): 88K (8K Var.)
Arbeitszeit: ~40h Variabel
Region: Hessen
Zufrieden: Ja
Entwicklung: 22K Fix / 28K Fix / 35K Fix / 41K Inkl. Var. /
66K Inkl. Var. / 88K Inkl. Var. (Today)
Unternehmenswechsel: 6 (Nur einmal gefragt worden weshalb so
oft gewechselt)

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
Berufserfahrung: 4 Jahre
Abschluss: Dipl-Ing
Gehalt: 87k (all-in)
Arbeitszeit: 40-45h
Bereich: F&E
Region: BW
Zufrieden: ja bis auf fehlende Klima
Entwicklung: 49k / 65k / 74k / 76k / 87k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

B.Sc Winfo, 2 Jahre BE, ca. 29k, etwas 40h, Region Bayern

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 29
Erfahrung: 2 Jahre
Controller
Abschluss: B.A. BWL-Controlling
Gehalt (2017): 47 k = 45 k fix + 2 k Bonus
Arbeitszeit: 39h
Region: Bayern - 500 Mitarbeiter
Zufrieden: jein
Entwicklung: Einstieg 40k/ nach 1Jahr 41k / nach 2J 47k

Verhandelt ihr wirklich jedes Jahr neu? Mein Chef wird mir sicherlich nicht nächstes Jahr -frühestens in 2J - nochmals eine Erhöhung genehmigen! Wie macht ihr das?
Ist ein Unternehmenswechsel Pflicht um finanziell nach oben zu kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 25
Erfahrung: 0 Jahre
Produktmanager
Abschluss: MA. Fh BWL
Gehalt (2017): 47 fix
Arbeitszeit: 40
Region: BW - 2000 Mitarbeiter
Zufrieden: noch neu
Entwicklung: ??

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

KMU: Kommt drauf an wie wichtig du bist. Bist du ersetzbar? Dann gute Nacht (ja, Unternehmenswechsel ist die beste Chance.) Bist du schwer/nicht ersetzbar? Dann ja, ich würde jedes Jahr neu verhandeln, wenn ich wüsste, dass ich am Markt mehr bekomme.
DAX30: Gibt nicht so wirklich viel Spielraum. Die Gewerkschaft verhandelt für dich und im AT Bereich sind die Staufen auch nicht so super flexibel.

Lounge Gast schrieb:

Alter: 29
Erfahrung: 2 Jahre
Controller
Abschluss: B.A. BWL-Controlling
Gehalt (2017): 47 k = 45 k fix + 2 k Bonus
Arbeitszeit: 39h
Region: Bayern - 500 Mitarbeiter
Zufrieden: jein
Entwicklung: Einstieg 40k/ nach 1Jahr 41k / nach 2J 47k

Verhandelt ihr wirklich jedes Jahr neu? Mein Chef wird mir
sicherlich nicht nächstes Jahr -frühestens in 2J - nochmals
eine Erhöhung genehmigen! Wie macht ihr das?
Ist ein Unternehmenswechsel Pflicht um finanziell nach oben
zu kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 28
Erfahrung: 1,5 Jahre
Einkäufer
Abschluss: M.Eng. Wing
Gehalt: 60k fix
Arbeitszeit: 38h
Region: BW- 600+ Mitarbeiter
Zufrieden: ja
Entwicklung: Einstieg BA 47k --> Master Einstieg 56k --> jetzt 60k.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter 28
3 Jahre BE
Premium-OEM
90k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 26
Berufserfahrung: 4 Jahre
Abschluss: VWL, B.Sc (Uni), Schnitt 3,5
Gehalt: 24k, teilweise Überstunden
Arbeitszeit: 40-45h
Bereich: Elektronikgeschäft
Region: NRW
Zufrieden: überhaupt nicht
Entwicklung: 18k, (Wechsel) 24k, 24k, 24k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Strategischer Einkäufer Automotive (Bawü)
64k all Inn
Zufrieden: JA!

Also für mich hat sich das Studium absolut gelohnt.
Hatte vorher die Hälfte an Einkommen.

Prognosen: alles boomt. Nächste Rezession steht wirklich vor der Türe. Ich garantiere euch einen Abschwung wie August 2008. Ich bin an der Quelle, Lieferzeit sind echt am Limit, es gibt kein Plus an Auslastung mehr. Ich bin Realist, hört meine Worte, noch Ende des Jahres haut die Rezession richtig rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Erzähl mir mehr, Einkäufer! Soll ich mein 90k Depot auflösen? Ich will in 1-2 Jahren ein Haus bauen

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 24
Berufserfahrung: 1 Jahr
Abschluss: BWL, M.Sc. 1,4
Gehalt: 54k
Arbeitszeit: 39h/w
Bereich: Bank - Trainee
Region: Hessen
Zufrieden: bisher ja
Entwicklung: nach dualem Bachelor erst 31k und dann nach Entfristung aufn 37,8k im Jahr (Sparkassen lässt grüßen) - nach Master Einstieg mit 54k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Du machst irgendetwas falsch. So wenig verdient nicht einmal die Kassiererin von nebenan. Du musst dich besser verkaufen, dann klappt es auch mit den Jobs ;)

Lounge Gast schrieb:

Alter: 26
Berufserfahrung: 4 Jahre
Abschluss: VWL, B.Sc (Uni), Schnitt 3,5
Gehalt: 24k, teilweise Überstunden
Arbeitszeit: 40-45h
Bereich: Elektronikgeschäft
Region: NRW
Zufrieden: überhaupt nicht
Entwicklung: 18k, (Wechsel) 24k, 24k, 24k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ich bin nicht der Einkäufer. Aber wenn Du das Depot in 2 Jahren zum Hauskauf einsetzen willst, solltest Du es entweder auflösen oder mit put-Optionen absichern. Ansonsten könnte die Finanzierung schief laufen!

Lounge Gast schrieb:

Erzähl mir mehr, Einkäufer! Soll ich mein 90k Depot auflösen?
Ich will in 1-2 Jahren ein Haus bauen

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 27
Berufserfahrung: 2,5 jahre
Abschluss: Winf, M.Sc 2,0
Gehalt: ca. 62k fix bei sehr niedrigen Steuern ohne hohen Spesen (müsste in DE knapp 110k all in verdienen um netto das selbe zu bekommen)
Arbeitszeit: ca. 45/50 + Reisezeit
Bereich: Consulting Tier 3/4
Region: Benelux
Zufrieden: ja, nette Kollegen, viel Spaß, obwohl das Projekt gerade äußerst langweilig ist
Entwicklung (all in): 46k, nach 0,5 jahren 49k, beförderung nach 1,5 jahren 58k, wechsel nach 2,25 jahren

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 31
Berufserfahrung: 6 Jahre
Abschluss: Mathematik + Aktuar
Gehalt: 80k
Arbeitszeit: 37.5h
Bereich: Versicherungsbranche
Region: München
Zufrieden: ja
Entwicklung: 48 / 52 / 60 / 70 (wechsel) / 71 / 80 (wechsel)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Warst du die ganze Zeit in München.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Luxembourg?

Lounge Gast schrieb:

Alter: 27
Berufserfahrung: 2,5 jahre
Abschluss: Winf, M.Sc 2,0
Gehalt: ca. 62k fix bei sehr niedrigen Steuern ohne hohen
Spesen (müsste in DE knapp 110k all in verdienen um netto das
selbe zu bekommen)
Arbeitszeit: ca. 45/50 + Reisezeit
Bereich: Consulting Tier 3/4
Region: Benelux
Zufrieden: ja, nette Kollegen, viel Spaß, obwohl das Projekt
gerade äußerst langweilig ist
Entwicklung (all in): 46k, nach 0,5 jahren 49k, beförderung
nach 1,5 jahren 58k, wechsel nach 2,25 jahren

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 31
Berufserfahrung: 3 Jahre
Abschluss: M.Sc. BWL /Steuerberater
Gehalt: 76k
Arbeitszeit: 40H
Bereich: Erst WP jetzt Chemie
Region: Hamburg
Zufrieden: ja
Entwicklung: 42 / 47 / 54 (StB) / 76 (Wechsel)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
Berufserfahrung: 3 Jahre
Abschluss: Master BWL
Gehalt: 67k all in
Arbeitszeit: 40 h
Bereich: Real Estate
Region: München
Zufrieden: ja
Entwicklung: 48 / 55 / 67

antworten

Artikel zu Gehaltsentwicklung

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern – Digitalisierung der Büros

Ein junges Mädchen hält ein rotes Banner mit dem Schriftzug "Keep Exploring" am Grand Canyon hoch.

Die Digitalisierung der Büros bietet einige Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei eine vereinfachte Kommunikation, papierloses Arbeiten und Gamification Ansätze. Letztere hat Volkswagen derzeit zum Beispiel über das Durchlaufen von Escape-Rooms mit den Mitarbeitern zu Lernzwecken auf ein neues Niveau gehoben. So aufwendig muss es aber gar nicht sein – auch Digitales kann hier einen guten Beitrag leisten.

Coworking: Rasantes Wachstum bei flexiblen Workspaces in Deutschland

Eine Frau auf dem Sofa an einem Coworking-Arbeitsplatz.

Der Markt für flexible Workspaces wächst rapide auf mehr als 500 flexible Workspaces in Deutschland. Neben Business Centern und Coworking Spaces sind vor allem Hybrid-Modelle wie das WeWork auf dem Vormarsch. Fast alle neu angekündigten Standorte fallen in diese Kategorie. Im Vergleich zu Coworking Spaces sind Business Center und Hybrid-Konzepte kommerzieller geprägt, haben größere Fläche, höhere Preise und insbesondere Deutschlands Metropolen im Visier.

Antworten auf Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2209 Beiträge

Diskussionen zu Gehaltsentwicklung

Weitere Themen aus Berufsleben