DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenGehaltsentwicklung

Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
B.Sc.
BE: 3 Jahre
Gehalt: 48k + ca. 1,5 Monatsgehälter Boni (gesamt 54k)
Arbeitszeit: vertraglich: 40 Std., Im Jahresschnitt ca. 50 Std., viel Freizeitausgleich möglich
Bereich: Steuerberatung
Region: HH
Einstieg: 39.000 + 3.000 Bonus
Entwicklung (fix): 39k / 41k/ 45k (Beförderung) / 48k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 29
Management Diplom
BE: 3 Jahre
Gehalt: 65K fix
Bereich: Marketing Beratung /Marktforschung
Region: NRW
Arbeitszeit: 40 Stunden
Entwicklung: 42K, 44k, 48K, Wechsel 65K

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 31
Verfahrenstechnik Bachelor
BE: 5 Jahre
Gehalt: 50k ... in Verhandlung auf 55k für 2016
Bereich: Maschinenbau 300MA
Region: BaWü
Arbeitszeit: 40 Stunden
Entwicklung: 36k/39k/42k/46k/50k ... ohne Wechsel

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
M.Sc, B.Sc, Bankkaufmann
BE: 2 Jahre (ohne Ausbildung)
Gehalt: 55k + 4k Bonus
Arbeitszeit: vertraglich 40 Std., Schnitt rd. 47-50 Std.
Bereich: Treasury Mittelstand
Region: HH
Einstieg: rd. 50k

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswirt - Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 32
Diplom Volkswirt
BE: 6 Jahre (ohne Ausbildung)
Gehalt: 63k + 25k Bonus
Arbeitszeit: vertraglich 40 Std., Schnitt rd. 45-50 Std.
Bereich: Big4 Advisory
Region: FFM
Einstieg: 38 + 6
Entwicklung: 44k/49k/59k/64k/67k/88k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 24
B.Sc
BE: 1,5 Jahre (ohne Ausbildung)
Gehalt: mit Bonus Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld ca. 55k
Arbeitszeit: vertraglich 40 Std., Schnitt rd. 43
Bereich: Einkauf
Region: Bayern
Einstieg: rd. 43
Stimmung: unzufrieden,
Grund: Kollegen die deutlich weniger zu bieten haben, bekommen mehr Asche.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Noch weniger als du? Sorry aber 1,5 Jahre BE ohne Studium ist jetzt nicht das Megaprofil.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 32
Dipl-Kfm
BE: 5 Jahre
Arbeitszeit: 30h
Bereich: Controlling
Region: Bayern
Gehalt: 52k?
Stimmung: zufrieden
Grund: Bin Lowperformer, verdiene etwas weniger als meine Kollegen, aber passt schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 34
Diplom Betriebswirt FH
BE: 6 Jahre
Gehalt: 70.000? bei 35h ca. 80.000 bei 40h (immer auf 6 Monate befristet verlängert) + 3.000? an Unternehmenszielen gemessen
Arbeitszeit: entweder 35h oder 40h plus bezahlte oder abzufeiernde Überstunden in der Regel +- bei 40h möglich
Bereich: Tochter von ausländischem Konzern
Region: Muc
Einstieg: 58.000?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
Master of Laws
BE: 3 Jahre
Gehalt: 65 k fix, 10-20 % variabel
Arbeitszeit: 60 - 80 Std / Woche
Bereich: Big 4
Region: Rhein Main
Einstieg: 45 k all in

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 29
B.Sc.
BE: 5 Jahre
Gehalt: 130k fix + 30k-50k var
Arbeitszeit: 50-60 Std p.W.
Bereich: UB
Region: Europa
Einstieg: 43k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Mein Chef sagte neulich: "Einen Tritt in den Hintern."

Immerhin erst nach vier Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Wieso Lowperformer?

Um Deine Arbeitszeit beneide ich Dich allemal. Und für eine 3/4 Stelle ist Dein Gehalt weder besonders hoch noch besonders niedrig: Auf 40h wären es 65k, das ist genau im Schnitt!

Lounge Gast schrieb:

Alter: 32
Dipl-Kfm
BE: 5 Jahre
Arbeitszeit: 30h
Bereich: Controlling
Region: Bayern
Gehalt: 52k?
Stimmung: zufrieden
Grund: Bin Lowperformer, verdiene etwas weniger als meine
Kollegen, aber passt schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Die Gehälter sind ja typisches P*mmelfechten. Ich habe immer gerechnet, was ich pro Stunde verdiene und ob es für mich eine angemessene Entschädigung für mich ist. Mittlerweile bin ich Freelancer und kann deshalb genau sagen, was ich pro Stunde bekomme. Als ich noch in Festanstellung war, habe ich nach zwei Jahren ca. 50k verdient und nach 4 Jahren ca. 70k. Bereich: SAP

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Lounge Gast schrieb:

Wieso Lowperformer?

Um Deine Arbeitszeit beneide ich Dich allemal. Und für eine
3/4 Stelle ist Dein Gehalt weder besonders hoch noch
besonders niedrig: Auf 40h wären es 65k, das ist genau im
Schnitt!

Welcher Schnitt denn? Die seriöse Statistik zeigste mir mal, wo man das nach 5 Jahren verdient. 65k sind klar überdurchschnittlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Oh man...

Du kannst den Stundenlohn doch nicht von Angestellten und Freiberuflern vergleichen.

Lounge Gast schrieb:

Die Gehälter sind ja typisches P*mmelfechten. Ich habe immer
gerechnet, was ich pro Stunde verdiene und ob es für mich
eine angemessene Entschädigung für mich ist. Mittlerweile bin
ich Freelancer und kann deshalb genau sagen, was ich pro
Stunde bekomme. Als ich noch in Festanstellung war, habe ich
nach zwei Jahren ca. 50k verdient und nach 4 Jahren ca. 70k.
Bereich: SAP

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ich meinte "im Schnitt der Wiwis über alle Berufserfahrungs-Stufen hinweg". Hätte ich dazuschreiben sollen, weil der Thread ja nach 2-4 Jahre BE fragt...

Von daher sind wir einer Meinung!

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Wieso Lowperformer?

Um Deine Arbeitszeit beneide ich Dich allemal. Und für
eine
3/4 Stelle ist Dein Gehalt weder besonders hoch noch
besonders niedrig: Auf 40h wären es 65k, das ist genau im
Schnitt!

Welcher Schnitt denn? Die seriöse Statistik zeigste mir mal,
wo man das nach 5 Jahren verdient. 65k sind klar
überdurchschnittlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 26
Berufserfahrung: ca. 4 Jahre
Abschluss: M.Sc (WHU)
Gehalt: 135k inkl. 25% Bonus inkl. Car Allowance
Arbeitszeit: 65-90h
Bereich: Strategieberatung
Region: Zentraleuropa
Zufrieden: nein (aber eher aufgrund deutschem Steuersystem)
Entwicklung: 36k (schneller Wechsel)/60k/80k/110k/135k

--> bin froh, dass ich den job habe - aber vom Geld bleibt nicht viel übrig bei den Steuern...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

dann geh doch einfach.

Ob Du 90h in Deutschland arbeitest oder 90h in USA oder Mikronesien, ist doch egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ist nicht so einfach mit Visa leider.

Schnitt ist 75h - 90 = Peakzeiten... also auch nicht "so" schlimm

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

90 Stunden pro Woche sind gut 12h pro Tag an sieben Tagen.
Wo bitte wird so gearbeitet und wer hat das Projekt verkauft/gestaffed? Muss ja alles wahnsinnig wichtig und kurzfristig sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

wer hat bitte mit 26 bereits 4 jahre berufserfahrung und einen masterabschluss?
halt ich direkt mal für geschnacke :)

antworten
DAX Einkäufer

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

"Gehalt: 135k inkl. 25% Bonus inkl. Car Allowance
Arbeitszeit: 65-90h
Bereich: Strategieberatung
Region: Zentraleuropa"

Wieso bleibt da "nicht viel übrig bei den Steuern"? Zentraleuropa heißt Ungarn, Tchechische Republik, Polen. Die Steuersätze dort sind lachhaft niedrig. 135k sind dort nicht nur ein gutes Brutto, sondern auch netto richtig viel. Oder hast Du Zentral- mit Westeuropa verwechselst und arbeitest eigentlich in Düsseldorf?

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Theoretisch schon möglich.
Bachelor Einstieg 22 Jahre Jung und Master nebenbei, dann haste 4 Jahre BE und nen Master :)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Bin nicht der Poster aber wieso denn bitte nicht..?

Abi: 17

  • 3 Bachelor
  • 1.5 Master (=21.5)
    +4.5 = 26 --> ergo noch 0.5 Jahre Puffer..

Wir müssen nicht über wahr/falsch diskutieren - ich kenne Leute die noch mehr verdienen. 90h kann schon sein bei Due Dilligences - er meinte ja auch, "Peaks".. nicht ständig - man sollte auch lesen.

Zudem beziehen sich die Stunden meist auf 5 Tage, an denen dann eher 18h gearbeitet wird. In der Beratung wird am WE selten gearbeitet..

Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

@DAX Einkäufer
er wird Strategieberatung FÜR Zentraleuropa machen, Sitz ist aber mit Sicherheit in .de

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

@DAX Einkäufer:

Die von dir genannten Länder gehören genauso so Zentraleuropa wie Slowenien, Slowakei, aber AUCH Deutschland, Österreich und die Schweiz.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

@ DAX Einkäufer, aber Deutschland zählt auch zu Zentraleuropa...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

In den gängigen geografischen Definitionen wird Deutschland unter Zentral-/Mitteleuropa gefasst.

antworten
checker

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Jetzt wo klar ist, wer mutmaßlich zu Zentraleuropa gehört, erklärt das jeglichen Unterschied zwischen den Vergütungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Bin anscheinend einer der Low-Performer :/

Alter: 29
B.Sc / M.Sc
BE: 2,5 Jahre
Gehalt: 44k
Arbeitszeit: vertraglich 40 Std., Schnitt rd. 45
Bereich: Finance/Controlling
Region: Hamburg
Einstieg: 46k
Entwicklung Jahresgehalt: 46k (15 Monate), 36k (6 Monate), 40k (6 Monate), 44k (jetzt)
Stimmung: Eigentlich ganz gut, aber das niedrige Gehalt nervt leider schon. Nach 15 Monate Wechsel, mit dem Gedanken das Geld mir egal ist. Mittlerweile ist es nicht mehr so egal :)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

30, M.Sc., knapp 3 Jahre in der Arbeitswelt.

Erst 36k, dann 48k, dann Wechsel und jetzt etwa 90k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Geiler Wechsel! Glückwunsch

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ich finde diese Sprünge bei Nicht-Wechseln des AG sehr erstaunlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ich vergleiche doch gar nichts. Ich habe meine Gehälter in Festanstellung genannt und gesagt ich arbeite jetzt als Freelancer, wo ich pro Stunde bezahlt werde. Wo da der Vergleich zwischen beiden Welten sein soll, ist mir ein Rätsel.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter 37
Dipl. Ing(FH)
Berufserfahrung: 6Jahre als Ing. (vor Studium 6 Jahre als Industrieelektroniker)
Gehalt: 65k
Arbeitszeit: 40h relativ stabil. ÜS gibts gelegentlich. Kernarbeitszeit ist eigentlich nicht vorhanden.
Bereich: Elektronikentwicklung Automobilbereich
Region: Bayern
Einstieg: 40k/48k/56k/61k/65k
Zufrieden: ja

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
Berufserfahrung: 2,5 Jahre
Abschluss: Dipl. Kfm.
Gehalt: 60k
Arbeitszeit: ~50 Std /Woche
Bereich: Consulting
Region: West
Zufrieden: ja
Entwicklung: 42+5% / 45+12% / Wechsel 55+10%

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

An den Wechsler von 48 auf 90k... in welcher Branche bzw welche Position? Mehr Infos bitte

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Dipl. Kfm mit 5 Jahren BE im Bereich Beschaffung

Start: 24k
Wechsel: 36k
Wechsel: 45k
Wechsel: 60k

Plan: Nächster Wechsel mit 30% auf 78k, dann nochmal Wechsel mit 30% und somit 100k. Dann Niveau halten, Lohnerhöhung durch Stlk. 3 auf dann über 5k Netto und einfach nur in Ruhe mit vernünftiger WBL und Familie alt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

So viele Wechsel dürften im CV nicht positiv wirken!

Lounge Gast schrieb:

Dipl. Kfm mit 5 Jahren BE im Bereich Beschaffung

Start: 24k
Wechsel: 36k
Wechsel: 45k
Wechsel: 60k

Plan: Nächster Wechsel mit 30% auf 78k, dann nochmal Wechsel
mit 30% und somit 100k. Dann Niveau halten, Lohnerhöhung
durch Stlk. 3 auf dann über 5k Netto und einfach nur in Ruhe
mit vernünftiger WBL und Familie alt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Planen kann man viel. Und tut er ja auch. Aber es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Und auch hier gilt: nicht alles glauben, was irgendjemand ins Forum postet. Vor allem dann nicht, wenn die Zahlen so exakt sind (bei jedem Wechsel +33%)...

So ein Wechsler dürfte ohnehin bald merken, dass Firma 2 nicht 30% mehr dafür zahlt, dass er seine WLB ausleben kann. Vor allem nicht in 6-stelligen Gehaltsregionen...

Lounge Gast schrieb:

So viele Wechsel dürften im CV nicht positiv wirken!

Lounge Gast schrieb:

Dipl. Kfm mit 5 Jahren BE im Bereich Beschaffung

Start: 24k
Wechsel: 36k
Wechsel: 45k
Wechsel: 60k

Plan: Nächster Wechsel mit 30% auf 78k, dann nochmal
Wechsel
mit 30% und somit 100k. Dann Niveau halten, Lohnerhöhung
durch Stlk. 3 auf dann über 5k Netto und einfach nur in
Ruhe
mit vernünftiger WBL und Familie alt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Das einzige, was für einen selbst und die Lebensplanung zählt: Man macht beim selben Arbeitgeber praktisch nie einen nennenswerten Gehaltssprung. Daher kann man nur wechseln.

Lounge Gast schrieb:

So viele Wechsel dürften im CV nicht positiv wirken!

Lounge Gast schrieb:

Dipl. Kfm mit 5 Jahren BE im Bereich Beschaffung

Start: 24k
Wechsel: 36k
Wechsel: 45k
Wechsel: 60k

Plan: Nächster Wechsel mit 30% auf 78k, dann nochmal
Wechsel
mit 30% und somit 100k. Dann Niveau halten, Lohnerhöhung
durch Stlk. 3 auf dann über 5k Netto und einfach nur in
Ruhe
mit vernünftiger WBL und Familie alt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Der Beitrag ist von mir. Ob du das glaubst oder nicht, tangiert die Realität eher weniger. Es ist so, wie es ist.

Habe übrigens vor einer Zeit ein Angebot in Richtung knapp 75k erhalten (also wieder die 30%). Ist halt irgendwie mein Standardaufschlag, wie es aussieht.

Lounge Gast schrieb:

Und auch hier gilt: nicht alles glauben, was irgendjemand ins
Forum postet. Vor allem dann nicht, wenn die Zahlen so exakt
sind (bei jedem Wechsel +33%)...

So ein Wechsler dürfte ohnehin bald merken, dass Firma 2
nicht 30% mehr dafür zahlt, dass er seine WLB ausleben kann.
Vor allem nicht in 6-stelligen Gehaltsregionen...

Lounge Gast schrieb:

So viele Wechsel dürften im CV nicht positiv wirken!

Lounge Gast schrieb:

Dipl. Kfm mit 5 Jahren BE im Bereich Beschaffung

Start: 24k
Wechsel: 36k
Wechsel: 45k
Wechsel: 60k

Plan: Nächster Wechsel mit 30% auf 78k, dann nochmal
Wechsel
mit 30% und somit 100k. Dann Niveau halten,
Lohnerhöhung
durch Stlk. 3 auf dann über 5k Netto und einfach
nur in
Ruhe
mit vernünftiger WBL und Familie alt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Bei 75k kommst aber nah ans Maximum ohne Führungsverantwortung. Die sind nämlich bei Tarifunternehmen durchaus noch üblich. Für weitere +30% muss es Richtung AT gehen und das gibt es meist nur mit Leitung.

Und noch ein Hinweis, die 75k hatte ich im gleichen Unternehmen in <5 Jahren erreicht und eingestiegen bin ich mit ~45k. Bei IGM ist das eine normale Entwicklung. Allerdings wird es ab 80k etwas dünn, ohne Führungsverantwortung werde ich es vielleicht noch auf 90-95k schaffen, aber dann ist Ende.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 25
Berufserfahrung: 1,5 Jahre
Gehalt: 57k + Sozialleistungen
Arbeitszeit: 40h/Woche
Bereich: Traineeship Finance dann Referent Controlling
Branche: Energie (DAX30)
Region: NRW
Zufrieden: mehr geht immer!
Entwicklung: 46k im Traineeship, 57k Anschlussstelle.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 28
Berufserfahrung: ca. 1,5 Jahre
Abschluss: B. A. (FH)
Gehalt: 47,4 TEUR + 3,6 TEUR fixer Bonus (insg. 51 TEUR + VL)
Arbeitszeit: 39 h
Bereich: Entwicklungszusammenarbeit
Region: Hessen
Zufrieden: (absolut) ja, (relativ) naja
Entwicklung: 44,2 TEUR (1. Jahr) / 51,0 TEUR (zurzeit, 2. J) / 57,4 TEUR (in ca. 6 Monaten)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 22
Berufserfahrung: 2 Jahre
Gehalt: 34k
Arbeitszeit: 40h/Woche (Überstunden ausgezahlt oder abgefeiert)
Bereich: Personal
Region: Bayern
Zufrieden: passt, vor allem werden viele Aufstiegschancen intern geboten
Entwicklung: erst Ausbildung, jetzt duales Studium

antworten
Netzer

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 34
Berufserfahrung: 6 Jahre
Gehalt: Einstieg mit 50k Entwicklung auf 70k im selben Unternehmen
Arbeitszeit: 39h/Woche (Überstunden abgefeiert)
Bereich: Energiewirtschaft
Region: NRW
Zufrieden:Ja
Entwicklung: Anfang 2016 Wechsel nach BaWü, dann 85k in 3 Jahren dann 92k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Die wahren Trolle sind die die sich über angeblich zu hohe Zahlen aufregen.
Im IB in Frankfurt verdienen massig unter 30 jährige 100k+

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Korrekt - und auch in UB verdient keiner mit 30 nun unter 100k - und wenn doch, ist er zu 98% gerade auf dem Absprung/Fire-Track

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Wäre auch komisch, wenn man in einer Tier 1 UB oder IB nicht sehr schnell über 100k ist. Juristen steigen bei Freshfields&Co ja auch schon über 100k ein.

Aber gut, man lässt sich halt Lebenszeit und die besten Jahre (körperlicher Zenit) abkaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ich höre immer wieder, dass große Anwaltskanzleien 100k+ für Top-Absolventen zahlen. Ist das Hörensagen oder Realität?

Und was ist die Gegenleistung - 9-22 Uhr oder wird hier wirklich die Note belohnt bei, sagen wir, moderaten Arbeitszeiten?

Lounge Gast schrieb:

Wäre auch komisch, wenn man in einer Tier 1 UB oder IB nicht
sehr schnell über 100k ist. Juristen steigen bei
Freshfields&Co ja auch schon über 100k ein.

Aber gut, man lässt sich halt Lebenszeit und die besten Jahre
(körperlicher Zenit) abkaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Das ist Realität. Bis zu 130k für den Einstieg. Die genauen Gehälter nach Kanzlei geordnet kannst du im jährlichen Juve Azur Ranking nachlesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Realität. Die Top-Absolventen mit hervorragenden Staatsexamen + LLM + Promotion werden mit Geld zugeschüttet von den Top-Kanzleien. Einstieg mit gutem Bonus bis zu 120k all in im ersten Jahr.

Aber Arbeitswochen mit bis zu 100h sind keine Seltenheit. Nach 2-3 Jahren kommt meist der Exit und die humaneren Arbeitszeiten inkl. WLB.

Lounge Gast schrieb:

Ich höre immer wieder, dass große Anwaltskanzleien 100k+ für
Top-Absolventen zahlen. Ist das Hörensagen oder Realität?

Und was ist die Gegenleistung - 9-22 Uhr oder wird hier
wirklich die Note belohnt bei, sagen wir, moderaten
Arbeitszeiten?

Lounge Gast schrieb:

Wäre auch komisch, wenn man in einer Tier 1 UB oder IB
nicht
sehr schnell über 100k ist. Juristen steigen bei
Freshfields&Co ja auch schon über 100k ein.

Aber gut, man lässt sich halt Lebenszeit und die besten
Jahre
(körperlicher Zenit) abkaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30, Mathematiker(Aktuar)
Branche: Versicherungswirtschaft

1 Jahr: 48k
2 Jahr: 51k
3 Jahr: 55k
4 Jahr: 65k
5 Jahr: 72k

Bundesland: Bayern. Wechsel in Berufsjahr 4 von Beratung zu Erstversicherer.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Fazit: Viele sind auch nach 2-4 Jahren nicht auf dem Level eines Lehrers mit A13...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Arbeitszeiten liegen eher im Mittel bei 55-65 Stunden, je nach Kanzlei. Insbesondere im Öffentlichen Wirtschaftsrecht oft 20 Uhr Feierabend. Im Transaktionsbereich kann es mal länger werden, aber wenn es keine bescheuerte Face Time Kanzlei ist (die werden wirklich seltener) dann geht man dort auch um 19.30. Die Einstiegsgehälter sind Realität und liegen zwischen 80k und weit über 100k.

Ist eigene Erfahrung als Referendar. War im Sommer bei einer der Top 30 Kanzleien (US) und oft genug haben Associates zur gleichen Zeit Feierabend gemacht wie ich (ca 19.30).

Bei Freshfields, Hengeler und Linklaters gehe ich aber tatsächlich eher von regelmäßig 9-22 aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 31
Master
BE: 4 Jahre
Gehalt: 53 brutto
Arbeitszeit: 40 Std.
Bereich: Beamter
Region: Berlin

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 34
Berufserfahrung: 4 Jahre
Gehalt: Einstieg mit 54k (TG 8/11), danach schrittweiser Anstieg auf 75k (AT), bisher kein AG-Wechsel
Arbeitszeit: auf dem Papier 38,5h/Woche, real eher 40-42h
Bereich: Risikocontrolling bei einer Bank
Region: Bayern
Zufrieden:Ja

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Lounge Gast schrieb:

Alter: 31
Master
BE: 4 Jahre
Gehalt: 53 brutto
Arbeitszeit: 40 Std.
Bereich: Beamter
Region: Berlin

Das sind bei Stkl. 1, keine Kinder, ca. 3,3k netto.... dafür müsstest du in der Industrie 72k haben... nur mal so zum Verständnis. Und dafür gibt es einen sicheren Job und PKV

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 33
Berufserfahrung: 2 Jahre
Gehalt: Einstieg mit 43, mittlerweile 65+10k bonus
Arbeitszeit: auf dem Papier 40/Woche, real eher 50-55h
Bereich: Beratung, Financial Services
Region: FFM
Zufrieden: geht so

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Abschluss: B.Sc. / M.Sc. Finance
Alter: 29
Branche: Family Office
Start: 42 fix + 5 Bonus
Nach 1 Jahr: 48 fix + 5 Bonus
Nach 2 Jahren: 54 fix + 15 Bonus
Arbeitszeit: zw. 40 und 50 je nachdem...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Deine Berechnung ist definitiv falsch! Mit 53k brutto hat er ca. 3.000 netto. Netto bedeutet nämlich, dass der Beitrag für die Krankenkasse abgezogen ist. 53k brutto in dem Alter wären bei einem Landesbeamten ca. A15. Ist in dem Alter unmöglich. Also ist er vermutlich Bundesbeamter in einem Ministerium mit Ministerialzulage und A14. Hat mit einem normalen Beamtengehalt in dem Alter nichts zu tun!

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Alter: 31
Master
BE: 4 Jahre
Gehalt: 53 brutto
Arbeitszeit: 40 Std.
Bereich: Beamter
Region: Berlin

Das sind bei Stkl. 1, keine Kinder, ca. 3,3k netto.... dafür
müsstest du in der Industrie 72k haben... nur mal so zum
Verständnis. Und dafür gibt es einen sicheren Job und PKV

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Weshalb sollte ein A13-Lehrer weniger verdienen als ein BWLer? Die Ausbildung dauert länger. Die Bedeutung für die Gesellschaft ist ziemlich hoch. Gilt für BWL eigentlich nicht. Das Lehrer-Studium ist vergleichsweise leicht. Das gilt aber auch für BWL. Beides ist keine rocket science! Der Job des Lehrers ist jedoch i.d.R. deutlich stressiger.

Lounge Gast schrieb:

Fazit: Viele sind auch nach 2-4 Jahren nicht auf dem Level
eines Lehrers mit A13...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 30
IT-Ausbildung
BE: 10 Jahre
Gehalt: 75.000 brutto
Arbeitszeit: 40 Std., alles mehr aufs Zeitkonto
Bereich: 3. LvL Support weltweit mit 40% Reisezeit
Region: Großraum München

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

In welcher Region und wie groß ca.?

Lounge Gast schrieb:

Abschluss: B.Sc. / M.Sc. Finance
Alter: 29
Branche: Family Office
Start: 42 fix + 5 Bonus
Nach 1 Jahr: 48 fix + 5 Bonus
Nach 2 Jahren: 54 fix + 15 Bonus
Arbeitszeit: zw. 40 und 50 je nachdem...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

In München, 12 Mitarbeiter...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Bin der Wechsler von 48k auf 90k. Habe aber eher das Steuerregime gewechselt. Daher die Netto-Verdopplung. Bin im neuen Job "Berufsanfänger", von daher kann es da auch nur nach oben gehen. Das wäre in Deutschland nicht darstellbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Volle Zustimmung - wollte nichts anderes damit andeuten

  • Ganz allgemein halte ich die Bezahlung im Öff-Dienst, auch ohne Beamtenstatus, für BWler/Juristen aber schon für eine ganz gute Benchmark. Idealerweise würde man sich ja im privaten Sektor Öff-Dienst Vergütung+ Prozentsatz x (wg. längere Arbeitszeiten, mehr Druck, Entlassungsrisiko etc) wünschen. Die Frage dabei ist natürlich: schafft es der Staat die Topleute zu bekommen oder sind die im privaten Sektor?

Lounge Gast schrieb:

Weshalb sollte ein A13-Lehrer weniger verdienen als ein
BWLer? Die Ausbildung dauert länger. Die Bedeutung für die
Gesellschaft ist ziemlich hoch. Gilt für BWL eigentlich
nicht. Das Lehrer-Studium ist vergleichsweise leicht. Das
gilt aber auch für BWL. Beides ist keine rocket science! Der
Job des Lehrers ist jedoch i.d.R. deutlich stressiger.

Lounge Gast schrieb:

Fazit: Viele sind auch nach 2-4 Jahren nicht auf dem Level
eines Lehrers mit A13...

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Luxemburg oder Schweiz!?

Habe ähnliches vor. In Deutschland ist man Zahldepp für alles und jeden. Gerade als Single Akademiker.

Lounge Gast schrieb:

Bin der Wechsler von 48k auf 90k. Habe aber eher das
Steuerregime gewechselt. Daher die Netto-Verdopplung. Bin im
neuen Job "Berufsanfänger", von daher kann es da
auch nur nach oben gehen. Das wäre in Deutschland nicht
darstellbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 36
Ingenieur (FH)
BE: 11 Jahre
Gehalt: A11 > 37000 Euro brutto
Arbeitszeit: 41 Std., alles mehr aufs Zeitkonto
Bereich: öffentlicher Dienst
Region: Düsseldorf

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Cool - ist bei mir EXAKT gleich (nur, dass ich 5 Jahre älter bin wegen Promotion), ab März hab ich auch die 72 oder 73k. Allerindgs noch keinen Arbeitgeberwechsel gemacht, den will ich in ca. 2 Jahre machen und dann hoffentlich auch nochmal 10 bis 15% draufhaben.

Andererseits frage ich mich manchmal, wie lange man wechseln kann. Kann ich wirklich alle 5-7 Jahre wechseln und 10%-15% dazubekommen? Wohl eher nur bis Mitte/Ende 40, also noch zwei oder drei Mal.

Welche Arbeitszeiten hast Du denn / hattest Du in der Beratung?

Lounge Gast schrieb:

Alter: 30, Mathematiker(Aktuar)
Branche: Versicherungswirtschaft

1 Jahr: 48k
2 Jahr: 51k
3 Jahr: 55k
4 Jahr: 65k
5 Jahr: 72k

Bundesland: Bayern. Wechsel in Berufsjahr 4 von Beratung zu
Erstversicherer.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Arbeitszeiten lagen bei mir in der aktuariellen Beratung zu 90% zwischen 40 und 50 Stunden. Im Schnitt würde ich sagen 44.

Die restlichen 10% waren Ausreißer nach oben mit 50 - 65 Stunden.

Grüße, Alter: 30, Mathematiker(Aktuar)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Abschluss: Dipl. Kfm.
Alter: 34
Branche: Handel
Start: 48k
Nach 1 Jahr: 57k
Nach 2 Jahren: 64k
Wechsel: 72k
Wechsel: 85k
Nach 6J.: 125k
Nach 7J: 150k
Arbeitszeit: zw. 50 und 60 Std.
Zufriedenheit: ja

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Und was machst du da?

Lounge Gast schrieb:

Abschluss: Dipl. Kfm.
Alter: 34
Branche: Handel
Start: 48k
Nach 1 Jahr: 57k
Nach 2 Jahren: 64k
Wechsel: 72k
Wechsel: 85k
Nach 6J.: 125k
Nach 7J: 150k
Arbeitszeit: zw. 50 und 60 Std.
Zufriedenheit: ja

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Können die Forentrolls sich zumindest an den Titel halten und ihre Fantastilliarden nach 4 Jahren angeben! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Erst mit 27 angefangen zu arbeiten und dann so skaliert mit 4 Arbeitgebern. Klingt fiktiv da man eher verbrannt ist nach so vielen Wechseln

Lounge Gast schrieb:

Abschluss: Dipl. Kfm.
Alter: 34
Branche: Handel
Start: 48k
Nach 1 Jahr: 57k
Nach 2 Jahren: 64k
Wechsel: 72k
Wechsel: 85k
Nach 6J.: 125k
Nach 7J: 150k
Arbeitszeit: zw. 50 und 60 Std.
Zufriedenheit: ja

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Nochmal aus dem Handel:

Erst Vertrieb, dann Einkauf. Im Handel als auch in den genannten Abteilungen sind mit Glück schnelle Karrieren möglich.
Man muss eben mit dem Handel klarkommen und das fällt so machnem Missgünstling offensichtlich schwer. Und im Handel kann man auch von Gesellschaften/Lagern in die Zentrale wechseln, damit verbrennt man keineswegs oder wie schaffe ich es sonst in Lohn und Brot zu bleiben?! Es sind drei Arbeitgeber in 7 Jahren.
Offensichtlich war der vorhergegangene Wechsel nicht negativ. Man muss eben begründen können weshalb man wechselte und aus welchem Grund man nun die neue Stelle antreten möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Wieso soll er "verbrannt sein"? Wenn jemand sich aus seinem Job heraus extern bewirbt und den Job dann angeboten bekommt, wo ist er dann verbrannt? Beim nächsten Arbeitgeber, der auf den dann folgen würde?

Hier fängt das Ganze doch wieder von vorne an. Nur Wechseln nachdem man einen Vertrag hat. Damit erledigt sich dieses Thema.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 29
Berufserfahrung: 2 Jahre
Gehalt: 60k + 25% var
Arbeitszeit: etwa 43h/Woche
Bereich: IT-Consulting
Region: Bayern
Zufrieden: Jop
Entwicklung: Bisher waren die Entwicklungsmöglichkeiten geboten. Ich hoffe, dass dies auch so bleibt.

Entwicklung:
Einstieg: 42k + 25% var
0,5 Jahre: 45k + 25% var
1 Jahre: 52,5k + 25% var
1,5 Jahre: 55k+ 25% var
2 Jahre: 60k + 25% var

Die Steigerungen mitteljährig haben sich nur ergeben, da ich zu hohe Gehaltsforderungen hatte und ein Anteil dann immer an Bedingungen geknüpft wurde.

Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden. Es muss nicht immer ein großer Name sein (siehe Lünedonk-Liste).

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Und ganz klar, weil der Handel eine Branche ist, die viel zahlt - Genau wie Logistik. Und nach 3 Arbeitgebern in 7 Jahren ist man natürlich nicht verbrannt. Kein HRler fragt sich, warum man so oft gewechselt hat sondern sieht mehr das Konfliktpotential beim Arbeitgeber, dass der Arbeitnehmer einfach nicht mehr ausgehalten hat. Darum muss er sich auch woanders bewerben und natürlich bekommt er einen riesen Aufschlag. Nochmal, im Handel sind gute Gehälter usus.

Lounge Gast schrieb:

Nochmal aus dem Handel:

Erst Vertrieb, dann Einkauf. Im Handel als auch in den
genannten Abteilungen sind mit Glück schnelle Karrieren
möglich.
Man muss eben mit dem Handel klarkommen und das fällt so
machnem Missgünstling offensichtlich schwer. Und im Handel
kann man auch von Gesellschaften/Lagern in die Zentrale
wechseln, damit verbrennt man keineswegs oder wie schaffe ich
es sonst in Lohn und Brot zu bleiben?! Es sind drei
Arbeitgeber in 7 Jahren.
Offensichtlich war der vorhergegangene Wechsel nicht negativ.
Man muss eben begründen können weshalb man wechselte und aus
welchem Grund man nun die neue Stelle antreten möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Na, aber an die Tourismusbranche kommt bestimmt keiner ran.

Danke für den guten Beitrag!

Lounge Gast schrieb:

Und ganz klar, weil der Handel eine Branche ist, die viel
zahlt - Genau wie Logistik. Und nach 3 Arbeitgebern in 7
Jahren ist man natürlich nicht verbrannt. Kein HRler fragt
sich, warum man so oft gewechselt hat sondern sieht mehr das
Konfliktpotential beim Arbeitgeber, dass der Arbeitnehmer
einfach nicht mehr ausgehalten hat. Darum muss er sich auch
woanders bewerben und natürlich bekommt er einen riesen
Aufschlag. Nochmal, im Handel sind gute Gehälter usus.

Lounge Gast schrieb:

Nochmal aus dem Handel:

Erst Vertrieb, dann Einkauf. Im Handel als auch in den
genannten Abteilungen sind mit Glück schnelle Karrieren
möglich.
Man muss eben mit dem Handel klarkommen und das fällt so
machnem Missgünstling offensichtlich schwer. Und im Handel
kann man auch von Gesellschaften/Lagern in die Zentrale
wechseln, damit verbrennt man keineswegs oder wie
schaffe ich
es sonst in Lohn und Brot zu bleiben?! Es sind drei
Arbeitgeber in 7 Jahren.
Offensichtlich war der vorhergegangene Wechsel nicht
negativ.
Man muss eben begründen können weshalb man wechselte und
aus
welchem Grund man nun die neue Stelle antreten möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Ach wie es die kleinen Praktikanten wieder alle besser wissen. Hier nun mein letzter Beitrag zu diesem Thema:
Nun also für die ganz Schlauen unter Euch, die selbst offensichtlich nicht in der Lage sind, Quellen zu liefern:

http://www.lebensmittelzeitung.net/handel/Gehaelter-Einkaeufer-verdienen-gut-53140

Und der Artikel ist aus 2006, da könnte sich also in 9 Jahren was getan haben. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Psst, das ist der Geheimtipp. Hier kommt auch die Pharma-, Chemie- oder Pharmabranche nicht ran.

Lounge Gast schrieb:

Na, aber an die Tourismusbranche kommt bestimmt keiner ran.

Danke für den guten Beitrag!

Lounge Gast schrieb:

Und ganz klar, weil der Handel eine Branche ist, die viel
zahlt - Genau wie Logistik. Und nach 3 Arbeitgebern in 7
Jahren ist man natürlich nicht verbrannt. Kein HRler fragt
sich, warum man so oft gewechselt hat sondern sieht mehr
das
Konfliktpotential beim Arbeitgeber, dass der Arbeitnehmer
einfach nicht mehr ausgehalten hat. Darum muss er sich
auch
woanders bewerben und natürlich bekommt er einen riesen
Aufschlag. Nochmal, im Handel sind gute Gehälter usus.

Lounge Gast schrieb:

Nochmal aus dem Handel:

Erst Vertrieb, dann Einkauf. Im Handel als auch in
den
genannten Abteilungen sind mit Glück schnelle
Karrieren
möglich.
Man muss eben mit dem Handel klarkommen und das
fällt so
machnem Missgünstling offensichtlich schwer. Und im
Handel
kann man auch von Gesellschaften/Lagern in die
Zentrale
wechseln, damit verbrennt man keineswegs oder wie
schaffe ich
es sonst in Lohn und Brot zu bleiben?! Es sind drei
Arbeitgeber in 7 Jahren.
Offensichtlich war der vorhergegangene Wechsel nicht
negativ.
Man muss eben begründen können weshalb man
wechselte und
aus
welchem Grund man nun die neue Stelle antreten
möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Bei uns hat man mit 26 öfter 10 Jahre Berufserfahrung und einen Doktortitel drauf. Allerdings nicht in Deutschland. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Der Artikel ist dermaßen professionell aufbereitet, da käme man gar nicht auf die Idee, dass hier ein Praktikant diesen Text verfasst hat. Auch interessant ist, dass der Antworter hier behauptet, es könnte sich etwas getan haben und es selbst nicht weiß, obwohl er behauptet so ein Einkommen zu erzielen! ;-)

Lounge Gast schrieb:

Ach wie es die kleinen Praktikanten wieder alle besser
wissen. Hier nun mein letzter Beitrag zu diesem Thema:
Nun also für die ganz Schlauen unter Euch, die selbst
offensichtlich nicht in der Lage sind, Quellen zu liefern:

http://www.lebensmittelzeitung.net/handel/Gehaelter-Einkaeufer-verdienen-gut-53140

Und der Artikel ist aus 2006, da könnte sich also in 9 Jahren
was getan haben. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Es gehört für mich (als langjährigen Leser und Schreiber hier im Wiwi-Forum) immer zu den Sternstuden, wenn ein Troll (in diesem Fall der Einkäufer mit 150k nach 7 Jahre BE und 4 Wechseln) als Troll entlarvt wird :-)

Lounge Gast schrieb:

Der Artikel ist dermaßen professionell aufbereitet, da käme
man gar nicht auf die Idee, dass hier ein Praktikant diesen
Text verfasst hat. Auch interessant ist, dass der Antworter
hier behauptet, es könnte sich etwas getan haben und es
selbst nicht weiß, obwohl er behauptet so ein Einkommen zu
erzielen! ;-)

Lounge Gast schrieb:

Ach wie es die kleinen Praktikanten wieder alle besser
wissen. Hier nun mein letzter Beitrag zu diesem Thema:
Nun also für die ganz Schlauen unter Euch, die selbst
offensichtlich nicht in der Lage sind, Quellen zu liefern:

http://www.lebensmittelzeitung.net/handel/Gehaelter-Einkaeufer-verdienen-gut-53140

Und der Artikel ist aus 2006, da könnte sich also in 9
Jahren
was getan haben. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 29
Abschluss: Versicherungskaufmann, nebenbei BWL studiert, aus Zeitnot nicht abgeschlossen
Berufserfahrung: 10 Jahre, davon 1,5 Jahre Ausbildung, danach 3 Jahre Trainee im Vertrieb
Branche: Versicherungen
Bereich: Vertrieb
Arbeitszeit: 60-70 Stunden pro Woche, Übernachtungen extern 2-3 pro Woche
Region: Bayern/Westdeutschland

Einkommen: aktuell 115.000 plus 30.000 Variable, Altersversorgung, Dienstwagen (habe ich bislang nicht bestellt)
Gehaltssprünge:
2010: 52.000
2011: 60.000
2012: 62.000
2013: 70.000
2014: 82.000
2015: 125.000

Work-Life-Balance gibt es nicht. Es gibt nur Work ;-) diverse Mitarbeiten in Projekten sind Standard, Erreichbarkeit und Vefügbarkeit am Wochenende ebenso. Die Tätigkeit entspricht eher der eines selbstständigen Unternehmers, da volle Umsatz-/Personal-/Kostenverantwortung

Arbeit macht Spaß, ist aber dauerhaft nicht machbar. Privatleben gibt es nicht.
Karriere vom Azubi bis zur Führungskraft einer Vertriebseinheit mit Ca.50 People.
Wechsel zwischen 2 Konzernen, der Nummer 1+2 in Deutschland.

So wahrscheinlich nicht mehr machbar, da sich die Branche sehr gewandelt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 35
WI-INF
IT-Beratung

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 31, Dipl.Betribswirt (FH)
BE: 3 Jahre
Gehalt: 60k fix
Arbeitszeit: vertraglich 38,5 Std., Schnitt rd. 40
Bereich: Controlling Airline/Tourismus
Region: FFM
Einstieg: 40k
Entwicklung: 40k, 45k, Wechsel 60k

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 27
M.Sc. Maschinenbau (Univ.)
BE: 2 Jahre
Gehalt: 63K
Bereich: Automotive
Region: MUC
Arbeitszeit: 40 Stunden
Entwicklung: 49K; Wechsel nach 2J: 63K

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Hier mal nen Beitrag zum Bereich Banken (non-IB)

Alter: 28
MSc IB Finance
BE: 1.5 Jahre
Gehalt: 62k fix + 7k Bonus
Arbeitszeit: 40-50h
Bereich Asset Management
Region FFM
Einstieg: 57k fix

Was hier allerdings gehen KANN, hab ich kürzlich in nem Gespräch mit einem befreundeten Kollegen erfahren, bei dem es ungefähr so aussieht

Alter: 28
BE: 3.5 Jahre
Gehalt: >90k fix + Bonus, total comp ~100k
Arbeitszeit: 40-45h
Bereich Asset Management
Region FFM

Die 100k lassen sich also immer noch in einigermaßen kurzer Zeit knacken, ohne dass man dafür das Privatleben komplett aufgeben muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 27
BSc WiMa
BE: 2 Jahre
Gehalt: 130k CHF all in
Arbeitszeit: 45h
Bereich Risk Management
Region Zürich
Einstieg: 90k fix

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Alter: 32
BSc BWL
BE: 4 Jahre+
Gehalt: 62k
Arbeitszeit: 38h
IT Metall SüdD
Entwicklung: 35h: 30k, 41k, 45k, 49k, 53k, 57k, 62k
dazwischen ein Wechsel auf 38h + 3 verschenkte h im Monat :D
bin zufrieden

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Wie bekommt ihr eigentlich jedes Jahr eine Gehaltserhöhung? In den Tarifverträgen zB sind die Stufen doch ganz häufig alle 2 Jahre zum Beispiel? IG BCE zumindest ist das so

antworten
checker

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Tariferhöhung zähle ich da gar nicht dazu, da nur Inflationsausgleich und für alle gleich.:

Neue Stelle, neue Unternehmen, mehr Aufgaben, Verhandlung über Erhöhung bei gleicher Stelle, Entwicklungspläne über Anpassung an Sollvergütung der gleichen Stelle.

Lounge Gast schrieb:

Wie bekommt ihr eigentlich jedes Jahr eine Gehaltserhöhung?
In den Tarifverträgen zB sind die Stufen doch ganz häufig
alle 2 Jahre zum Beispiel? IG BCE zumindest ist das so

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Sorry wenn ich aus Unwissen spreche, fange bald erst mein Berufsleben an, aber das hört sich doch eher nach Ausnahmen an oder nicht? Hier im Thread bekommt ja praktisch jeder ausnahmslos jedes Jahr 5K mehr. Wenn dann ein Wechsel stattfindet auch noch darüber hinaus. Und wie führen mehr Aufgaben denn zu mehr Gehalt, wenn man im Tarif bezahlt wird? Da gibt es doch gar keinen Spielraum oder?

checker schrieb:

Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Tariferhöhung zähle ich da
gar nicht dazu, da nur Inflationsausgleich und für alle
gleich.:

Neue Stelle, neue Unternehmen, mehr Aufgaben, Verhandlung
über Erhöhung bei gleicher Stelle, Entwicklungspläne über
Anpassung an Sollvergütung der gleichen Stelle.

Lounge Gast schrieb:

Wie bekommt ihr eigentlich jedes Jahr eine
Gehaltserhöhung?
In den Tarifverträgen zB sind die Stufen doch ganz häufig
alle 2 Jahre zum Beispiel? IG BCE zumindest ist das so

antworten
WiWi Gast

Re: Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Das liegt ganz einfach daran, dass hier im Thread viele einfach Unsinn schreiben.

Lounge Gast schrieb:

Sorry wenn ich aus Unwissen spreche, fange bald erst mein
Berufsleben an, aber das hört sich doch eher nach Ausnahmen
an oder nicht? Hier im Thread bekommt ja praktisch jeder
ausnahmslos jedes Jahr 5K mehr. Wenn dann ein Wechsel
stattfindet auch noch darüber hinaus. Und wie führen mehr
Aufgaben denn zu mehr Gehalt, wenn man im Tarif bezahlt wird?
Da gibt es doch gar keinen Spielraum oder?

checker schrieb:

Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Tariferhöhung zähle
ich da
gar nicht dazu, da nur Inflationsausgleich und für alle
gleich.:

Neue Stelle, neue Unternehmen, mehr Aufgaben, Verhandlung
über Erhöhung bei gleicher Stelle, Entwicklungspläne über
Anpassung an Sollvergütung der gleichen Stelle.

Lounge Gast schrieb:

Wie bekommt ihr eigentlich jedes Jahr eine
Gehaltserhöhung?
In den Tarifverträgen zB sind die Stufen doch ganz
häufig
alle 2 Jahre zum Beispiel? IG BCE zumindest ist das
so

antworten

Artikel zu Gehaltsentwicklung

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern – Digitalisierung der Büros

Ein junges Mädchen hält ein rotes Banner mit dem Schriftzug "Keep Exploring" am Grand Canyon hoch.

Die Digitalisierung der Büros bietet einige Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei eine vereinfachte Kommunikation, papierloses Arbeiten und Gamification Ansätze. Letztere hat Volkswagen derzeit zum Beispiel über das Durchlaufen von Escape-Rooms mit den Mitarbeitern zu Lernzwecken auf ein neues Niveau gehoben. So aufwendig muss es aber gar nicht sein – auch Digitales kann hier einen guten Beitrag leisten.

Coworking: Rasantes Wachstum bei flexiblen Workspaces in Deutschland

Eine Frau auf dem Sofa an einem Coworking-Arbeitsplatz.

Der Markt für flexible Workspaces wächst rapide auf mehr als 500 flexible Workspaces in Deutschland. Neben Business Centern und Coworking Spaces sind vor allem Hybrid-Modelle wie das WeWork auf dem Vormarsch. Fast alle neu angekündigten Standorte fallen in diese Kategorie. Im Vergleich zu Coworking Spaces sind Business Center und Hybrid-Konzepte kommerzieller geprägt, haben größere Fläche, höhere Preise und insbesondere Deutschlands Metropolen im Visier.

Antworten auf Was verdient ihr wirklich nach 2-4 Jahren???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2209 Beiträge

Diskussionen zu Gehaltsentwicklung

Weitere Themen aus Berufsleben