DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenGeschäftsreisen

Welches Hotelbonusprogramm

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welches Hotelbonusprogramm

Hi,

meine Frage an alle Berater und Prüfer usw. welches Hotelbonusprogramm ihr benutzt bzw. welches die besten Aktionen hat.

Ich suche nach einem Bonusprogramm bei dem ich freie Übernachtungen bekommen kann. Reduzierung des Preises ist nicht hilfreich, da die Kosten sowieso durch meinen Arbeitgeber getragen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Hotelbonusprogramm

SPG!

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Hotelbonusprogramm

Hi,
Hilton HHonors und SPG.
Sind definitiv die besten Programme.

Bei den meisten Beratungen bekommst Du ja noch dazu die Corporate Amex, deren Bonus Programm ist auch ganz gut. Am besten die Version nehmen, die 44EUR im Jahr kostet, dafür ist aber auch 1EUR = 1Punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Hotelbonusprogramm

Unwichtigste Frage überhaupt. Such dir ein Hotel wo die Leute freundlich sind, dich nach 2 Tagen mit dem Namen kennen, dir deine Sachen übers WE ohne zu murren wegstellen. Die mündlich einen halben Tag vorher mal ein Zimmer stornieren weil du sowieso dauernd da bist.

Was ich sagen will ist, dass du dir ein Hotel mit SERVICE suchen solltest - dass sind leider meistens nicht die großen, und die Kleinen Hotels haben oft keine Punkteprogramme.

Die Frage ist also ob du eine Nummer oder ein Mensch sein willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Hotelbonusprogramm

Du weißt, dass jede Berater-Butze Preferred Stay Hotels haben? Da kannst Du noch so viele Programme toll finden... unsere Tier2 Butze hat in jeder Stadt ein anderes Kettenhotel.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Hotelbonusprogramm

Nur weil es bei Eurer "Butze" so ist, muss es ja nicht gleich bei jeder anderen Beratung auch so sein.

Wir können unsere Hotels frei wählen, so lang es im Budget liegt.
Ich persönlich finde das SPG-Programm gut und die Hotels auch sehr angenehm. Insbesondere letzteres trifft auf die Hilton Hotels mMn nicht zu, selbst wenn HHonors ganz ok ist.

Ansonsten nutze ich alternativ noch Marriott Membership Rewards, da kommst Du auch schnell auf freie Nächte oder alternativ viele Bonusmeilen.

Trotzdem nervt das Gelaber, welches Programm nun das beste ist, unter den Beraterkollegen^^ Lieber wäre mir ne Übernachtung zuhause...

Lounge Gast schrieb:

Du weißt, dass jede Berater-Butze Preferred Stay Hotels
haben? Da kannst Du noch so viele Programme toll finden...
unsere Tier2 Butze hat in jeder Stadt ein anderes Kettenhotel.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Hotelbonusprogramm

Das ist aber vor allem dann nützlich, wenn Du länger und planbar an einem Ort bist. Je nach Unternehmen ist das nicht der Fall. Da kann dann nen Bonusprogramm schon ganz nett sein, weil das auch funktioniiert, wenn man in den Städten die Hotels noch nicht näher kennt.

Lounge Gast schrieb:

Unwichtigste Frage überhaupt. Such dir ein Hotel wo die Leute
freundlich sind, dich nach 2 Tagen mit dem Namen kennen, dir
deine Sachen übers WE ohne zu murren wegstellen. Die mündlich
einen halben Tag vorher mal ein Zimmer stornieren weil du
sowieso dauernd da bist.

Was ich sagen will ist, dass du dir ein Hotel mit SERVICE
suchen solltest - dass sind leider meistens nicht die großen,
und die Kleinen Hotels haben oft keine Punkteprogramme.

Die Frage ist also ob du eine Nummer oder ein Mensch sein
willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Hotelbonusprogramm

Persönlich gebe ich nicht viel auf diese Programme.
Jedes gute Hotel gibt Dir ein kleines Geschenk, wenn Du häufiger bei denen wohnst.
Ein kurzer Anruf und mit der Reservationsabteilung verbinden lassen, genügt meist schon.
Die Reservationsmanger haben dann die Vollmacht Dir mit einem Upgrade entgegenzukommen, kostenloses Frühstück, eine ermäßigte Zimmerrate oder oder.
Klar gibt es Ausnahmen, die aber sind selten. Nach meiner Erfahrung sind die von Dir angsprochenen Ketten meistens teuer. Obwohl häufig unterwegs, bisher nie in Hilton gewohnt. Andere Hotels in der Stadt hatten immer attraktiverer Angebote.
Zudem ist es auch eine schöne Abwechslung mal in ein anderes Hotel zu gehen und nicht immer in der gleichen Kette zu nächtigen, wird aud Dauer nämlich auch langweilig.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Hotelbonusprogramm

Ist ein valider Punkt aber, und auch obwohl ich verantwortlich für Deckungsbeiträge und Bottom-Line Ergebnisse bin, warum sollte ich der Firma "ein kostenloses Frühstück" beschaffen oder eine vergünstigte Rate?

Da sammel ich lieber Punkte und flieg mit meiner Frau mit meinen Bonus Meilen nach New York und übernachte mit meinen Bonuspunkte für 5 Nächte im Hilton am Time Square.

Klar, Vergünstigungen kann man schnell verhandeln, aber die sind ja nicht wirklich ein Benefit für den Mitarbeiter!
Bonusprogramme dagegen sehr wohl!

Lounge Gast schrieb:

Persönlich gebe ich nicht viel auf diese Programme.
Jedes gute Hotel gibt Dir ein kleines Geschenk, wenn Du
häufiger bei denen wohnst.
Ein kurzer Anruf und mit der Reservationsabteilung verbinden
lassen, genügt meist schon.
Die Reservationsmanger haben dann die Vollmacht Dir mit einem
Upgrade entgegenzukommen, kostenloses Frühstück, eine
ermäßigte Zimmerrate oder oder.
Klar gibt es Ausnahmen, die aber sind selten. Nach meiner
Erfahrung sind die von Dir angsprochenen Ketten meistens
teuer. Obwohl häufig unterwegs, bisher nie in Hilton gewohnt.
Andere Hotels in der Stadt hatten immer attraktiverer Angebote.
Zudem ist es auch eine schöne Abwechslung mal in ein anderes
Hotel zu gehen und nicht immer in der gleichen Kette zu
nächtigen, wird aud Dauer nämlich auch langweilig.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Hotelbonusprogramm

Voraussetzung ist natürlich, dass Du die erworbenen Bonuspunkte aus einer Geschäftsreise auch privat einsetzen darfst.

Dies ist jedoch nicht überall der Fall. Bei meinem Arbeitgeber geht dies zum Beispiel nicht, da nehme ich dann lieber das bessere Zimmer oder buche eine Nacht mehr, wenn die Raten nicht so hoch sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Hotelbonusprogramm

Wie will der AG es denn effektiv verhindern, dass du die Punkte auf deine eigene Karte gebucht. Sollen die dich mit einer Company-HHonors-Karte ausstatten und dich zwingen, diese beim Check-In vorzulegen. Dann müsste ja auch jemand kontrollieren, dass man tatsächlich die Firmenkarte auch einsetzt.

Meine bisherhigen Arbeitgeber haben mir auch immer eine Firmenkreditkarte (gedeckt über eigenes Giro-Konto) zur Verfügung gestellt, mit der ich angeblich auch alle Hotelrechnungen bezahlen sollte, aber ich habe IMMER meine eigene private Kreditkarte eingesetzt (1Prämienmeile pro 1 EUR Umsatz). Es hat sich nie jemand beschwert und ich denke im Grunde kümmert es auch niemanden.

Lounge Gast schrieb:

Voraussetzung ist natürlich, dass Du die erworbenen
Bonuspunkte aus einer Geschäftsreise auch privat einsetzen
darfst.

Dies ist jedoch nicht überall der Fall. Bei meinem
Arbeitgeber geht dies zum Beispiel nicht, da nehme ich dann
lieber das bessere Zimmer oder buche eine Nacht mehr, wenn
die Raten nicht so hoch sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Hotelbonusprogramm

Bin HHilton gold Member, und von meinen letzten Stay in middle east hilton war ich nicht sehr begeistert, klar gratis upgrade - das wars aber auch..

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Hotelbonusprogramm

Der Arbeitgeber kann die Angelenheit mit den Punkten einfach in den
Reiserichtlinien des Unternehmens regeln. Der Mitarbeiter lliest diese und
unterzeichnet, ansonsten bucht die Reisstelle. Die sucht die Unterkunft aber nur nach Preis und nicht nach Preis/Leistungsverhältnis aus.

antworten

Artikel zu Geschäftsreisen

5 Tipps für die gelungene Planung von Geschäftsreisen

Das Bild zeigt zwei Manager bei einer Geschäftsreise an einem Flughafen.

Sowohl in kleinen als auch in großen Unternehmen gehören Geschäftsreisen mittlerweile zum Alltag. Damit alles reibungslos funktioniert, ist es wichtig, die Abwesenheit und die Reise von Mitarbeitern im Vorfeld zu planen. Hiervon profitieren nicht nur die Geschäftsreisenden, sondern oft auch das Team vor Ort. Die gute Nachricht ist, dass es in der heutigen Zeit kein Problem darstellt, Reisen dieser Art optimal vorzubereiten. Und auch dann, wenn sich vergleichsweise kurzfristig zeigt, dass eine Geschäftsreise unbedingt nötig ist, muss niemand hektisch werden. Mit den folgenden fünf Tipps lassen sich auch längere Abwesenheiten stressfrei planen.

Geschäftsreisen organisieren – so gelingt es reibungslos

Das Bild zeigt eine Managerin am Flughafen auf Geschäftsreise.

Eine Geschäftsreise zu organisieren, kann immer wieder eine aufreibende Angelegenheit sein. Schließlich muss alles im hektischen Alltag und parallel zur eigentlichen Arbeit geplant werden. Hinterher ärgert sich mancher über ausgelassene Möglichkeiten und vergessene wichtige Dinge. Wer jedoch geplant an die Sache herangeht und die relevantesten Punkte beachtet, für den wird die Organisation der Geschäftsreise deutlich einfacher und effizienter. Der folgende Leitfaden mit den wichtigsten Informationen sollte helfen.

Geschäftsreisen: Manager unterschätzen Gesundheitsgefahren

Ein Flugzeug von Air Berlin bei der Ankunft auf einem Flughafen.

Viele Manager sind über drohende Gesundheitsgefahren auf Geschäftsreisen nur unzureichend informiert. So werden Malaria mit 53 Prozent und Hepatitiserkrankungen mit 42 Prozent von den reisenden Fach- und Führungskräften am meisten gefürchtet.

Kostenloser WLAN-Zugang an mehr als 100 Bahnhöfen

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Deutsche Bahn und Deutsche Telekom setzen in den Bahnhöfen den Ausbau mit HotSpots fort. Ab sofort können Besucher an mehr als 100 Bahnhöfen für 30 Minuten kostenlos im WLAN surfen.

Surf-Tipp: OpenStreetMap Deutschland

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

OpenStreetMap ist ein im Jahre 2004 gegründetes Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen. Es werden weltweit Daten gesammelt und bereitgestellt über Straßen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und alles andere, was gemeinhin auf Karten zu sehen ist.

Jeder zweite Manager in Europa klagt über Reisestress

Eine Manager geht am Flughafen oder Bahnsteig mit einem Rollkoffer entlang und schaut dabei auf sein Handy.

46 Prozent der Fach- und Führungskräfte aus acht EU-Ländern sind der Ansicht, dass Geschäftsreisen Stress auslösen. Auf Dauer kann diese Belastung das Wohlbefinden und das Privatleben von Viel-Reisenden beeinträchtigen.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Antworten auf Welches Hotelbonusprogramm

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Geschäftsreisen

Weitere Themen aus Berufsleben