DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenGroßraumbüro

Großraumbüro normal?

Autor
Beitrag
cdewsxyaq

Großraumbüro normal?

Hey,
ist ein Großraumbüro mit 7 anderen Leuten, die nicht direkt zur eigenen Abteilung gehören normal?

Ich stelle mir das total nervig vor, leider fange ich bald genau in solch einem Büro an.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Hab auch mal in so einem Stall gearbetet, war furchtbar.
Ist ziemlich laut, da alle quer durcheinandertelefonieren und reden. Bei Telefonaten hab ich die Kunden immer gebeten in den Hörer zu BRÜLLEN, da ich sonst nichts verstanden hätten. Wenn dann noch dei Egomanen unter den Kollegen so laut lachen, dass die Fensterscheiben klirren, an Schreibtischen lautstarke Meetings mit anderen Abteilungen durchgeführt werden, benötigst Du einen Ohrenschutz. Konzentriertes arbeiten war nicht möglich, ich habe mich dann immer in Flur gesetzt, um mal Dinge zu durchdenken.

Der einzige Vorteil in so einem Großraumbüro ist, dass man immer mitbekommt was die anderen Kollegen gerade machen, mit wem sie telefonieren, wer gerade anruft, wer wann welche Termine wahrnimmt, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

In der Industrie ist das scheinbar relativ normal. In Beratungsgesellschaften eher nicht. Da hat man meist 2er-Büros für Assistenten und arbeitet nur mit den Leuten zusammen, die auch fachlich dasselbe machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Großraumbüro ist völlig normal. Je nach Unternehmensgröße sitzen halt auch unterschiedliche Abteilungen zusammen.

Ist aber nichts Schlimmes. Wäre viel nerviger, wenn jeder sein eigenes Büro hat. Da vereinsamt man völlig....

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

In Deutschlands Bürokultur eher ungewöhnlich, in anderen Ländern wie zB Frankreich normal. Da habe ich mal für ein paar Tage in einem Großbraumbüro gesessen mit ca. 30 Leuten und dann Bankreihe an Bankreihe und jeder kann sehen was der andere gerade so am Bildschirm macht. Fände ich auf Dauer extrem nervig. Von der Lautstärke ging es aber, da sich ja alle bewusst sind, dass zu viel Lärm den anderen stört. Du musst halt lernen nicht hinzuhören, was andere reden. Du musst einfach sehen, wie die Leute so drauf sind, kann schlimm werden, aber auch passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

ich frage mich gerade ob es normal ist bei 8 Leuten von einem Großraumbüro zu sprechen. Ich denke nicht ;)!

antworten
cdewsxyaq

Re: Großraumbüro normal?

kann man seine eigene Kaffeemaschine dort hinstellen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Ich teile mir ein Büro mit ca. 25 anderen Leuten, das passt schon. Am Anfang natürlich gewöhnungsbedürftig, aber andererseits sollte es dir auch zu denken geben, wenn du dich dauernd fragst ob auch hoffentlich keiner sieht, was du gerade während der Arbeitszeit so tust.

Derzeit sitzt mein Teamleiter neben mir, das war nochmal gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich auch damit gut arrangiert - wenn man arbeit macht, ist es immerhin auch sichtbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Man gewöhnt sich an alles. Die Hintergrundgeräusche blendet man irgendwann aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Großraumbüros sind noch der reine luxus im vergleich zu den "open spaces", die jetzt immer mehr unternehmen einführen. kein fester platz mehr, wenn man zu spät kommt bekommt man nur noch die plätze mitten am durchgang

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Das solltest du direkt mit den Leuten klären. Je nach Frequentierung und Technik könnte der Lärm oder Geruch (ja es gibt auch Nicht-Kaffeetrinker :) ) andere stören. Aber bei 7 Leuten wird man das ja regeln können.

cdewsxyaq schrieb:

kann man seine eigene Kaffeemaschine dort hinstellen :)

antworten
cdewsxyaq

Re: Großraumbüro normal?

naja, ich habe nichts an Arbeit zu verstecken. Aber man kann nie mal in der Nase Bohren oder einen fahren lassen, ohne das es alle mitkriegen würden. ;)

antworten
cdewsxyaq

Re: Großraumbüro normal?

Kaffemaschine ist eine Dolce Gusto mit 2 Latte Macchiatto am tag

antworten
checker

Re: Großraumbüro normal?

Ich finde Großraum ziemlichen Mist. Kenn vom 1er bis 30er Plätzen alles.

Allein ist langweilig und ab 4 wird es laut und nervig. Optimal denke ich sind 3-4 Leute. Da ist es nie langweilig aber nicht zu laut.

Großraum, für mich ab mehr als 5 oder 6 Leuten, hat mir nicht gefallen und sehr gestört. Leider geht da auch viel indiviualität verloren, da man z.B. keine privaten Bilder aufstellen will oder kann. Ein Kollege hat gern Fotos von Anlagen unseres Unternehmens gemacht und besondere aufgehängt. Seit er in ein Großraumbüro umgezogen ist hat er keinen Platz mehr und ist nur deshalb sehr genervt. Immerhin behinder es in diesem Fall sogar die Motivation eines Mitarbeiters, der sich sehr mit seinem Unternehmen identifiziert.

Für mich ist Großraum ein absoluter Minuspunkt bei der Jobauswahl!

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Ich war zuletzt auch in einem Großraumbüro mit 60 Leuten. Es war nur ein Raum aber zwischen den Arbeitsplätzen gabs zumindest 1,7m hohe Plastiktrennwände. Ich war da Stabsstelle und hab nirgends wirklich zugehört. Direkt neben mir saß der Serviceleiter, der 100% des Tages telefoniert hat und in 2m Abstand war die Telemailingabteilung, also 5 Frauen, den den ganzen Tag einfach alle Unternehmen in Deutschlnd der Reihe nach abtelefonieren. Da wars immer zu laut, zum Glück hatte ich da einen sehr stupiden Job, bei dem ich nicht nachdenken musste. Dann in der nächsten Firma hatte ich ein Einzelbüro, das war noch viel schlimmer. Jetzt sitze ich hier zu dritt mit 2 super Kollegen, ich finde, das ist das Optimum.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Ich kenne Büros mit 4 Leuten und jetzt mit ca. 20.

Vorteile in den "großen" Büros ist, dass man viel mitbekommt, viele Leute kennenlernt, sich ein gutes Netzwerk aufbauen kann. Die Unternehmenskultur muss halt auch diesen Smalltalkaustausch erlauben.

Nervig ist, dass jeder immer alles mitbekommt und gerade, wenn man etwas in den privaten Bereich schlittert alle Ohren gespitzt werden. Oftmals fühlen sich die Leute auch eingeladen, mitzureden, obwohl man eigentlich nur mit dem einen Kollegen reden will.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Ich kenne auch beide extreme. Angefangen in einem Großraumbüro, Job als Account Manager, mit anderen 20-30 Account Manager (alles Vertriebspersönlichkeiten), dh. absolute Salesatmosphäre. Ich fands schrecklich. Jetzt eigenes Büro, manchmal besucht mich mein Kollege, manchmal rede ich nur mit mir selbst. Wenn man nicht grad GF oder Partner etc. ist finde ich Einzelbüros affig und contraproduktiv. Werde bald umziehen in 4 Mann Büro.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Ist doch klar warum Großraumbüro . So kann der Arbeitgeber besser beobachten ob man auch wirklich arbeitet. Außerdem ist das ein Vorteil für relative leistungsbwertung . Aus der Sicht des AG ideal und kostensparend.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Finde 2-3 Personen Büros am Produktivsten.
Kaum/keine Ablenkung aber der Kaffeplausch ist immer möglich. Auch mal ein kurzer Austausch über die Probleme.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Ich hab gerade diese schlimme Erfahrung hinter mir. Nicht jeder gewöhnt sich daran, ich habe schlimme Probleme gesundheitlich bekommen. Ohrensausen, Magenentzündung usw.
Es ist nicht auszuhalten, aber manche sollen es wohl vertragen. Nie wieder, ich muss immer einen Weg finden, das zu vermeiden. Jetzt habe ich einen Job mit 3 Leuten in einem Büro. Das fühlt sich endlich normal an!

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

2-3 optimal. Bei uns soll aber umgestellt werden auf Großraum ... Dämliche Entscheidung. Kenne das von meinem letzten Arbeitgeber, Lautstärke viel zu hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Aber nur bei einer Größe von 2-4 Personen. Drüber wird es eher wieder unproduktiv, da man durch den Lärm und die Gespräche abgelenkt wird.

Lounge Gast schrieb:

Ist doch klar warum Großraumbüro . So kann der Arbeitgeber
besser beobachten ob man auch wirklich arbeitet. Außerdem ist
das ein Vorteil für relative leistungsbwertung . Aus der
Sicht des AG ideal und kostensparend.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

2 Personen Büros gelten als die mit Abstand unproduktivste Büroform überhaupt.

Lounge Gast schrieb:

Finde 2-3 Personen Büros am Produktivsten.
Kaum/keine Ablenkung aber der Kaffeplausch ist immer möglich.
Auch mal ein kurzer Austausch über die Probleme.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir 2 bzw. 3 Mann Büros und das war wirklich optimal.

Jetzt sitze ich mit 12 Leuten in einem Büro, was gleichzeitig auch als Flur dient.
Es ist die Hölle, Raumteiler o.ä. gibt es nicht. In dem Büro sitzt der Einkauf, Konstruktion, technische Leitung und Projektleitung.
Den ganzen Tag rennen Leute hier durch und es ist nicht möglich konzentriert zu arbeiten. Es gibt 3 Radios mit unterschiedlichen Sendern, einen Kollegen der ständig russiche Volkslieder summt, immer wieder Meetings am Arbeitsplatz nebenan und natürlich ständiges telefonieren.
Gehörschutz habe ich schon versucht, klappt aber nicht. Weghören geht auch nicht, für mich ist das ein absoluter Minuspunkt in dieser Firma. Bei einem Jobwechsel würde ich demnächst sogar meine Zusage von soetwas abhängig machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Musste auch ins Großraumbüro umziehen. Suche nun - nach 15 Jahren - einen neuen Arbeitgeber.
Habe keine Lust einen Großteil meiner Lebenszeit mit ständigen Störungen zu ringen. Und habe es auch nicht nötig. Meine Qualifikation ist zum Glück gerade sehr gefragt. Ihr könnt mich mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Leider sind es heutzutage fast überall nur Großraumbüros...

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Großraumbüro? Pfui, Spinne.

Hatte ich auch mal gehabt (von ca. 15 - 20 Leuten bis zuletzt 6 - 8 Leute). War nicht so prickelnd und wenn jeder am Telefon ist, ist das nur noch nervig und bringt Kopfschmerzen. Da mein AG die Relation zwischen meinen Krankheitstagen und der Einführung des Großraumbüros erkannt hat und auch Gespräche nichts gebracht haben, bin ich jetzt woanders in einem 4er Büro. Alles tip top, so muss das sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Kann euch nur Vodafone in Düsseldorf empfehlen :) Überall Open Spaces, keine Trennwände, kaum Besprechungsräume - Traum!

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

War auch mal eine Zeit lang im Etagen-Großraumbüro mit einer dreistelligen Anzahl an Kollegen. Abteilungen waren nur durch einfach aufstellbare Sichtschutzwände getrennt. Das war halb so wild und hat mich überhaupt nicht gestört. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber sitze ich in einem Einzelbüro.

Mir ist die Ausgestaltung des Arbeitsplatzes nicht so wichtig, sodass ich da keine Entscheidung für oder gegen einen Job von abhängig machen würde.

Das Einzelbüro schätze ich nur in Situationen, in denen ich komplizierte und lange Telefongespräche führen muss. Irgendwie kann ich es nicht leiden, wenn mir da diverse Kollegen zuhören.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Also ich liebe mein Einzelbüro.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Ich war schon im zweier Büro, wo ich nen besseren Platz hatte als mein Chef ;) und er war oft nicht da. Allerdings langweilig - da die action immer im anderen Büro war..
Dann Büro mit ca 7 Leuten. Sehr cool an sich. Man konnte sich verstehen. Alle waren cool und man konnte sich gut austauschen. Dann ein Büro wo icht jetzt mittlerweile bin ca 12 Leute. Ist echt schlecht. Es herrscht ne ARBEITSATMOSPHÄRE aber gleichzeitig hört jeder alles mit und mischt sich gern ein. Also wenn ich es mir aussuchen könnte. Wohl ein büro mit 6 oder 4 leuten. Halt am besten nicht zu groß aber so groß, dass man da nicht die ganze Zeit alleine Rumhockt und keinen hat der cool ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Erster AG:
Großraumbüro mit etwa 25-30 Recruitern und Account Managern. Daneben angegliedert ein weiterer Raum, mit nochmal 20 Angestellten. Personaldienstleister (in meinen Fall Questax) mit stupiden KPI-Druck, entsprechend eine sehr lärmige und unruhige Atmosphäre, fast schon wie auf einem Basar. Keine Trennwände oder Raumteiler, kaltes Neonlicht, kaum Pflanzen, absolute Kontrolle - also sehr angelsächsisch geprägt. Neben dem schlechten Gehalt mein Hauptgrund warum ich nach 2 Jahren ging.

Zweiter AG:
Mittelgroßes Büro mit Teppichboden, viel Grün, gedämpftes Licht und Fenster bis zum Boden. Im Hintergrund dudelt leise ein Radio, für Calls kann man sich in einen der beiden Besprechungsräume zurückziehen. Diesmal sind wir nur 7 Leute, gruppiert auf 3 Arbeitsinseln, im Schnitt 5-6 davon immer anwesend. Es sind Welten! Die Atmosphäre ist einfach viel entspannter und ich gehe viel entspannter zur Arbeit (und Abends wieder raus). PDL-Legehennenbatterie, never again.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Ich habe in dieser Hinsicht schon vieles gesehen:

Großraumbüro 15 Leute - Die Hölle. Immer zu warm, viel zu laut und die Leute nerven ständig.
Büro 4 Leute - Angenehm. Ruhig, entspannt, nette Gespräche zwischendurch. Geht klar.
Eigenes Büro - Eigentlich super, aber auf Dauer auch irgendwie etwas langweilig.
Homeoffice - Unbezahlbar. Will nicht nicht mehr missen.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

WiWi Gast schrieb am 11.01.2019:

Ich habe in dieser Hinsicht schon vieles gesehen:

Großraumbüro 15 Leute - Die Hölle. Immer zu warm, viel zu laut und die Leute nerven ständig.
Büro 4 Leute - Angenehm. Ruhig, entspannt, nette Gespräche zwischendurch. Geht klar.
Eigenes Büro - Eigentlich super, aber auf Dauer auch irgendwie etwas langweilig.
Homeoffice - Unbezahlbar. Will nicht nicht mehr missen.

Homeoffice als Option super, Homeoffice 5 Tage die Woche ist dagegen der größte scheiß und konkurriert hart mit dem Großraumbüro.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Ja wenn man selbst halt total langweilig ist, geschweige denn cool, dann braucht man ständig paar um sich die einen bespaßen. Da ist das Einzelbüro natürlich blöd.

WiWi Gast schrieb am 11.01.2019:

Ich war schon im zweier Büro, wo ich nen besseren Platz hatte als mein Chef ;) und er war oft nicht da. Allerdings langweilig - da die action immer im anderen Büro war..
Dann Büro mit ca 7 Leuten. Sehr cool an sich. Man konnte sich verstehen. Alle waren cool und man konnte sich gut austauschen. Dann ein Büro wo icht jetzt mittlerweile bin ca 12 Leute. Ist echt schlecht. Es herrscht ne ARBEITSATMOSPHÄRE aber gleichzeitig hört jeder alles mit und mischt sich gern ein. Also wenn ich es mir aussuchen könnte. Wohl ein büro mit 6 oder 4 leuten. Halt am besten nicht zu groß aber so groß, dass man da nicht die ganze Zeit alleine Rumhockt und keinen hat der cool ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Wie wärs damit, erst einmal in das berufsleben zu starten, bevor du gleich das Arbeitsplatzmodell des neuen AG verurteilst als Neuling ;)

WiWi Gast schrieb am 11.01.2019:

Ich war schon im zweier Büro, wo ich nen besseren Platz hatte als mein Chef ;) und er war oft nicht da. Allerdings langweilig - da die action immer im anderen Büro war..
Dann Büro mit ca 7 Leuten. Sehr cool an sich. Man konnte sich verstehen. Alle waren cool und man konnte sich gut austauschen. Dann ein Büro wo icht jetzt mittlerweile bin ca 12 Leute. Ist echt schlecht. Es herrscht ne ARBEITSATMOSPHÄRE aber gleichzeitig hört jeder alles mit und mischt sich gern ein. Also wenn ich es mir aussuchen könnte. Wohl ein büro mit 6 oder 4 leuten. Halt am besten nicht zu groß aber so groß, dass man da nicht die ganze Zeit alleine Rumhockt und keinen hat der cool ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

jeweils drei Jahre Erfahrung in beiden Situationen... also ja danke für den Tipp

WiWi Gast schrieb am 12.01.2019:

Wie wärs damit, erst einmal in das berufsleben zu starten, bevor du gleich das Arbeitsplatzmodell des neuen AG verurteilst als Neuling ;)

WiWi Gast schrieb am 11.01.2019:

Ich war schon im zweier Büro, wo ich nen besseren Platz hatte als mein Chef ;) und er war oft nicht da. Allerdings langweilig - da die action immer im anderen Büro war..
Dann Büro mit ca 7 Leuten. Sehr cool an sich. Man konnte sich verstehen. Alle waren cool und man konnte sich gut austauschen. Dann ein Büro wo icht jetzt mittlerweile bin ca 12 Leute. Ist echt schlecht. Es herrscht ne ARBEITSATMOSPHÄRE aber gleichzeitig hört jeder alles mit und mischt sich gern ein. Also wenn ich es mir aussuchen könnte. Wohl ein büro mit 6 oder 4 leuten. Halt am besten nicht zu groß aber so groß, dass man da nicht die ganze Zeit alleine Rumhockt und keinen hat der cool ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Ja klar ich weiß nicht was ihr habt?!

Ein Trading-Floor ist auch ein Großraumbüro und der Vibe ist super!
Ich kann mir nicht vorstellen in einem 2er, 4er - Büro zu sitzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

WiWi Gast schrieb am 14.01.2019:

Ja klar ich weiß nicht was ihr habt?!

Ein Trading-Floor ist auch ein Großraumbüro und der Vibe ist super!
Ich kann mir nicht vorstellen in einem 2er, 4er - Büro zu sitzen.

Jeder wie er will. Ich hab mir mein eigenes Büro schön eingerichtet und ich kann mal in der Nase Bohren und auf Wiwi-Treff gehen, ohne dass es wen interessiert...

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Hab Mal in nem Großraumbüro gearbeitet, ist der letzte Mist!
Ist ein No-Go Kriterium für mich, ich lehne alle Stellen kategorisch ab wo ich in einem +30 Mann Grossraumbüro arbeiten muss

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Ich hab schon für Siemens und BMW gearbeitet. Da war Großraumbüro Standard. Für mich schrecklich. Bei der letzten Firma hatte ich ein großes Zimmer mit zwei anderen Kollegen das war optimal. Jetzt bin ich alleine in einem Zimmer, etwas langweilig, da niemand zum Quatschen. Dafür kann ich in der Nase popeln und auch mal einen Furz lassen ohne dass ich mir Gedanken machen muss. Großraumbüro nie wieder!

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Großraumbüro ist der letzte Mist. Ich hoffe, ich muss nie wieder in einem Großraumbüro arbeiten. 98% der Mitarbeiter finden es scheiße, sie werden aber trotzdem gebaut.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Ich war mal für einen Monat in einem 3 Mann Büro, allein das war für mich fürchterlich. Meine Produktivität sank sicher gleich um 50%. Wie bitte soll man sich ordentlich konzentrieren, wenn gegenüber einer sitzt und lauthals an einer Telco teilnimmt?

Für mich gibts seit Jahren nur Einzelbüros. Alles andere wäre bei mir absolutes Ausschlusskriterium. Und langweilig ist mir trotzdem nicht. Wenn ich quatschen will gehe ich in die Kaffeeküche.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Ich arbeite zu zweit, bin aber krankheitsbedingt seit ein paar Wochen alleine im Büro...purer Luxus und ich genieße es. Später soll es nur so was sein ;D

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Ein Großraumbüro ist doch nur eine Legebatterie für Bürohengste. Dementsprechend unangenehm ist es. Ein 2er oder 4er Büro ist am besten.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Hier wechseln die Trends. Zur Zeit ist das open space Büro in.
Bin auch in ein Großraum Büro gewechselt und habe mir ziemliche Gedanken gemacht.
Aber der Mensch gewöhnt sich an alles.
Und der Vorteil, als Führungskraft sind wenigstens die Plätze in unmittelbarer Nähe unbesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Bin im Großraumbüro mit ca. 50-100 Leuten. In der Mitte sind abgetrennte Bereiche die den Schall dämmen. Ich muss sagen es ist nicht so schlimm wie befürchtet. Die Tische sind aber auch großzügig platziert. Vorteil, langweilig wird es so nie.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Wir haben auch von 2er/3er Büros ins Großraumbüro gewechselt (Führungskräfte übrigends nicht - die haben weiterhin Einzelbüros behalten, leider räumlich auch weit entfernt von den Mitarbeitern).

Ich finds schlimm. Die Lautstärke ist schlimm, wenn jemand am Platz den Döner auspackt isses schlimm und diese ständigen Telefonate sind schlimm. Jemand der etwas sensibel auf Lärm reagiert kann nur ins HomeOffice wechseln.

Auch die Gespräche zwischen Kollegen werden weniger find ich ... man "kapselt" sich ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Langfristig wird man halt keine Wahl mehr haben. Durch die Bank weg sind alle Neubauten zu 95% Großraumbüros.

Passt halt zum allgemeinen Trend in der Wirtschaft, dass Mitarbeiter ersetzbares Arbeitsmaterial sind.

Unter dem Schleier des "modernen und agilen" Arbeitens schaffen Unternehmen gerade die Errungenschaften der letzten 100 Jahre ab. Die Aktionäre freut es und Betriebsrat und Mitarbeiter schlucken es wortlos. Wenn man das extrapoliert, dann landet man wieder in den Zeiten des Manchester-Kapitalismus.

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

WiWi Gast schrieb am 08.11.2019:

Langfristig wird man halt keine Wahl mehr haben. Durch die Bank weg sind alle Neubauten zu 95% Großraumbüros.

Passt halt zum allgemeinen Trend in der Wirtschaft, dass Mitarbeiter ersetzbares Arbeitsmaterial sind.

Unter dem Schleier des "modernen und agilen" Arbeitens schaffen Unternehmen gerade die Errungenschaften der letzten 100 Jahre ab. Die Aktionäre freut es und Betriebsrat und Mitarbeiter schlucken es wortlos. Wenn man das extrapoliert, dann landet man wieder in den Zeiten des Manchester-Kapitalismus.

Da musst Du eben Führungskraft werden. Dann hast Du auch weiterhin ein schönes Einzelbüro ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

WiWi Gast schrieb am 09.01.2019:

Kann euch nur Vodafone in Düsseldorf empfehlen :) Überall Open Spaces, keine Trennwände, kaum Besprechungsräume - Traum!

o2 in Düsseldorf ebenfalls, Telekom in Düsseldorf zumindest Trennwände
finds aber ganz cool, da man so auch mit anderen Leuten ins Gespräch kommt

antworten
WiWi Gast

Re: Großraumbüro normal?

Also mein Hauptabteilungsleiter hat auf sein Einzelbüro verzichtet und sitzt mit uns im open space. Sein Büro ist ein zusätzlicher Besprechungsraum. Einzige Bedingung, wenn er den Raum braucht kriegt er ihn, egal was gerade da drin läuft. Finde i h ziemlich cool von ihm.

WiWi Gast schrieb am 08.11.2019:

WiWi Gast schrieb am 08.11.2019:

Langfristig wird man halt keine Wahl mehr haben. Durch die Bank weg sind alle Neubauten zu 95% Großraumbüros.

Passt halt zum allgemeinen Trend in der Wirtschaft, dass Mitarbeiter ersetzbares Arbeitsmaterial sind.

Unter dem Schleier des "modernen und agilen" Arbeitens schaffen Unternehmen gerade die Errungenschaften der letzten 100 Jahre ab. Die Aktionäre freut es und Betriebsrat und Mitarbeiter schlucken es wortlos. Wenn man das extrapoliert, dann landet man wieder in den Zeiten des Manchester-Kapitalismus.

Da musst Du eben Führungskraft werden. Dann hast Du auch weiterhin ein schönes Einzelbüro ;-)

antworten

Artikel zu Großraumbüro

Großraumbüro: Rücksicht nehmen auf die Kollegen

Mittagspause: Mittagsessen am Arbeitsplatz

Viele Unternehmen, die sich durch flache Hierarchien auszeichnen, nutzen ein Großraumbüro als Arbeitsplatz. Der Trend geht weg von Einzelbüros und hin zu einem Arbeitsplatz für alle. Auf den ersten Blick bietet dies einige Vorteile: Die Kollegen sind schnell ansprechbar und das Großraumbüro vermittelt einen Eindruck von Offenheit. Doch es gibt auch Nachteile, vor allem die Geräuschkulisse und die fehlende Privatsphäre. Funktionieren kann dieses Konzept darum nur, wenn Rücksicht aufeinander genommen wird.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern – Digitalisierung der Büros

Ein junges Mädchen hält ein rotes Banner mit dem Schriftzug "Keep Exploring" am Grand Canyon hoch.

Die Digitalisierung der Büros bietet einige Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei eine vereinfachte Kommunikation, papierloses Arbeiten und Gamification Ansätze. Letztere hat Volkswagen derzeit zum Beispiel über das Durchlaufen von Escape-Rooms mit den Mitarbeitern zu Lernzwecken auf ein neues Niveau gehoben. So aufwendig muss es aber gar nicht sein – auch Digitales kann hier einen guten Beitrag leisten.

Coworking: Rasantes Wachstum bei flexiblen Workspaces in Deutschland

Eine Frau auf dem Sofa an einem Coworking-Arbeitsplatz.

Der Markt für flexible Workspaces wächst rapide auf mehr als 500 flexible Workspaces in Deutschland. Neben Business Centern und Coworking Spaces sind vor allem Hybrid-Modelle wie das WeWork auf dem Vormarsch. Fast alle neu angekündigten Standorte fallen in diese Kategorie. Im Vergleich zu Coworking Spaces sind Business Center und Hybrid-Konzepte kommerzieller geprägt, haben größere Fläche, höhere Preise und insbesondere Deutschlands Metropolen im Visier.

Der Kampf um die Besten: Was Personalmanager der Zukunft wissen sollten

Eine aufgehende Sonne am Horizont eines Bahnsteigs symbolisiert die Veränderungen im Human Resource Management (HRM).

Laut dem Statistischen Bundesamt gab es im Jahr 2019 über drei Millionen Firmen in Deutschland – eine Zahl, die seit Jahren kontinuierlich steigt. Die meisten Unternehmen haben sich in Nordrhein-Westfalen angesiedelt, dicht gefolgt von Bayern. Gleichzeitig sinkt die Arbeitslosenquote. Aktuell haben knapp 2,5 Millionen Menschen keinen Job – das sind um 82.000 weniger als im Vorjahr. Das bedeutet, dass es immer schwieriger wird, gute Mitarbeiter zu finden und zu halten. Und da kommen die Personalmanager ins Spiel. Sie sind wichtiger denn je und müssen heute weit mehr als nur Fachkenntnisse rund um Gesetze und Steuern mitbringen. Welche Trends zeichnen sich in diesem Bereich ab und was sollten künftige Personalmanager wissen?

Antworten auf Großraumbüro normal?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 52 Beiträge

Diskussionen zu Großraumbüro

Weitere Themen aus Berufsleben