Hand aufs Herz - Wie wichtig sind (sehr) gute Englischkenntnisse im Job wirklich?
Hallo zusammen,
zur Zeit durchstöbere ich immer mal wieder die aktuellen Stellenangebote in den verschiedensten Jobportalen. Was mir immer wieder auffällt, sind Anforderungen wie diese:
„Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse“.
Ich persönlich würde von mir selbst nicht behaupten, dass ich der fitteste in Englisch bin (B2-Niveau mit Zertifikat habe ich laut einem Kurs in der Uni, ob das aussagekräftig ist, mag ich stark zu bezweifeln). Hatte nie ein Auslandssemester gemacht und beim lesen von wissenschaftlichen Paper muss des Öfteren der Translator eingesetzt werden und bei englischen Gesprächen stammel ich auch schnell vor mir hin, wenn es ein schlechter Tag ist.
Nichtsdestotrotz frage ich mich, wie ernstzunehmend ist diese Anforderung (sehr gute Englischkenntnisse/Verhandlungssicheres Englisch) in Stellenausschreibungen wirklich? Ist es manchmal nicht viel mehr als eine Anforderung, die man vielleicht einfach immer mal reinpackt, weil schaden kann es ja nicht? Habe ich vielleicht ein falsches Verständnis von sehr guten bzw. verhandlungssicheren Englisch und es ist okay, wenn man in jeden Satz ein grammatikalischen Fehler reinhaut, weil es reicht, dass dein Gegenüber dich versteht? Gibt es hier auch Leute, die sowas in ihrer Jobanforderung hatten und vielleicht bislang noch nie (bis auf ein zwei englische Fachbegriffe) am Ende Berührung mit der englischen Sprache hatten?
Würde mich über Erfahrungen/Meinungen freuen.
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