DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenHumor

Rumschreien auf der Arbeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Rumschreien auf der Arbeit

Hallo zusammen,

ich habe gemerkt, dass ich durch Rumschreien auf der Arbeit wesentlich mehr durchsetzen kann als auf die althergebrachte, freundliche Art. Bin selber ein ziemlich unsymphatischer Typ, der in der Freizeit gerne pumpen geht und sich nicht gerne mit den Kollegen abgibt.

Die letzten paar Male, als etwas nicht so geklappt wie geplant, ist mir einfach der Kragen geplatzt (habe einen leicht erhöhten Blutdruck) und ich habe meine untergeordneten Kollegen mal so richtig zusammengeschrien. Auch Gegenstände flogen durch die Gegend (Locher). Bemerkenswert war jedoch, dass es keinerlei Widerworte gab und alle nur still sich an die Arbeit gemacht haben. Auch an den Tagen danach Schweigen und ein konzentriertes Arbeitsklima, wenn ich das Gruppenbüro betreten habe.

Meine Frage nun an die erfahrenen Experten in Führungspostionen: wie seht ihr das? Ist laut werden bzw. rumschreien der richtige Weg, seine Interessen durchzusetzen? Wie steht euer Geschäftsführer dazu? Meiner hat mich für heute nachmittag zu einem Gespräch eingeladen, scheinbar muss er ziemlich beeindruckt gewesen sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Auf jeden Fall ein Top-Führungstool. Neben Androhung körperlicher Gewalt und Züchtigung ist Anschreien eines effektivsten Führungsinstrumente.

Man muss sich halt trauen, was aber für cholerische Menschen nicht schwer sein sollte. Ich rechne mit einer Beförderung durch Deinen GF. Vielleicht schenkt er Dir auch ein Megaphon, damit Du Anweisungen noch klarer vermitteln kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Viel Spass dabei neue Mitarbeiter einzustellen. Bei solch einem Chef würde ich nicht lange bleiben. Das gibt nur unterdrückten Ärger.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

0/10

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Immer noch das beste Mittel, um sich durchzusetzten. Falls sich die Untergebenen aber irgendwann mal dran gewöhnen sollten, bleibt ja noch der Einsatz der Peitsche...

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

cool story bro

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

  1. Troll

  2. Wenn du im Call Center oder Vertrieb arbeitest, ja. Ansonsten mach dich schonmal auf die Abmahung und den Betriebsrat bereit.
antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

:-D

Du bist der Office-King ...

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Wenn der Post echt ist (was ich bezweifle): asozial. Und ich würde solch ein Verhalten eher als Schwäche auslegen. Wer es nicht schafft, sein Team respektvoll zu leiten, hat in einer Position mit Personalverantwortung einfach nichts verloren.
Schreien ist meist der letzte Ausweg von Leuten, die sich nicht sonst nicht mehr zu helfen wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

So geht es mir auch. Bin jetzt nach 3 Monaten in der Firma Abteilungsleiter und hab mich durch mein rumgebrülle bereits für die GF qualifiziert wie der Vorstand mit gerade mitgeteilt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Troll?! LOL

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

ich finds lustig :D

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Hehe, guter Trollbeitrag. :)

antworten
DAX Einkäufer

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Aus eigener Erfahrung folgender Rat: Man sollte nur mit solchen Gegenständen werfen, die man danach nicht mehr benötigt. Unbenutzte Röhrenbildschirme z.B., Nadeldrucker etc. werfen sich sehr gut. Man kann das vorher üben, damit man dabei auch eine gute Figur macht.

Ich habe mal meinen Schreibblock nach einem Lieferanten geworfen. Er hat ihn leider gefangen und ist damit weggerannt. Ich habe ihn erst am Ende des Flures wieder eingeholt, aber bis dahin hatte er schon ca. 20 Seiten rausgerissen und auf dem Flur verteilt. Leider auch die Seiten, auf denen meine Verhandlungsstrategie stand, so dass die Verhandlung nicht mehr weitergeführt werden konnte.

Eine Woche später kam es trotzdem zur Vertragsunterzeichnung, wir haben eigentlich einen ziemlich guten Deal gemacht. Im Grunde war das also auch erfolgreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Ich wuerde das rumschreien noch mit dem rausreissen von Hemdbrusttaschen und allgemeinem Mobbing verbinden ...

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Ich bin auch Führungskraft - meine Meinung:
Gewalt ist sicherlich eine Lösung. Wenn ein unsympathischer Muskelmann mit Lochern nach mir wirft, würde ich mich grundsätzlich auch erst mal fügen. Die Frage ist tatsächlich, ob es bei euch um Fleißarbeiten geht, bei denen die Ergebnisse leicht zu überprüfen sind und die Mitarbeiter zwangsweise an das Unternehmen gebunden sind (Sklavenarbeit). In dem Fall ist dein Führungsstil ein gangbarer Weg.
Wenn es um hochqualifiziertes Arbeiten mit Eigenverantwortung geht, dann hast du kurzfristig einen Konflikt gelöst, aber ein ganz großes Problem geschaffen. Erinnert an Pyrrhus - ein griechischer Stratege, der nach einem verlustreichen Sieg gegen die Römer meinte "Noch so ein Sieg und wir sind verloren!"

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

#netter_versuch

#schlechter_troll

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Natürlich, Herr Stromberg...

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Du hättest den Locher auf deine untergeordneten Kollegen auf den Kopf schmeißen, damit sie kapiert, wer hier der eigentlichen Chef ist :)

Du hast wohl viele Nestlé Lion verputzt, damit du auch wie ein richtiger Löwe rumbrüllst ...

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Wenn man mal von der Trolleigenschaft und vom Locherwurf absieht, dann macht das Vorgehen durchaus Sinn. Dominates Verhalten und ab und an lauter zu werden ist tatsächlich als Führungsinstrument hilfreich. Meine persönliche Erfahrung...

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Ich bin auch so ein Brüllaffe und mache am liebsten meine Sekretärin an, wenn sie wieder mal einen Fehler gemacht hat. Wie die dann rot anläuft! Glaubt mir, das wirkt. Gut zureden kann man in der Klosterschule, aber Menschen wollen knallharte Hierarchien und Druck. Dann funktionieren sie.

Wir haben heute so Softi-Zeiten, da wird mir ganz schlecht. Jedem schön ins Gesicht tun, ist nichts für mich. Ich brülle, dafür haue ich aber auch mal einen Kollegen auf die Schulter, wenn er was gut gemacht hat oder gebe den Frauen Küsschen. Bin eben ein impulsiver, emotionaler Typ und mein Druck muss raus. Können alle ganz gut mitleben und der größte Teil, außer die Sensibelchen, finden meine absolut Art sehr gut:

Denn bei mir, weiß man was man kriegt. Eine ehrliche Reaktion und kein falsches Rumgeschleime oder Getue.

Über mir ist nur noch der Geschäftsführer. Der ist auch ein Brüllaffe, allerdings nicht bei mir, weil ich mir nichts gefallen lasse. Der sieht mich als potentiellen Nachfolger, wenn er in 3 Jahren in Rente geht.

Denke, wenn man selbst ein Brüllaffe ist, sollte man das auch leben und sich nicht von irgendwelchen Weicheier-Theorien verschrecken lassen. Wichtig ist, dass man nicht nur Brüllaffe ist, sondern auch genauso impulsiv lobt. Nur dann ist man authentisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Das funktioniert sehr gut! Krämpel deine Ärmel hoch und zeig beim nächsten mal deine muskeln wenn du wieder Wutausbrüche bekommst. Da werden dein Chef und deine Kollegen noch mehr beeindruckt sein und dich noch mehr als alpha im Rudel ansehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

in meinen Augen ist lautes schreien ein zeichen von schwäche...

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Ich find das zu Aggro.
Einfacher ist es, wenn man sich eigentlich nur noch Schreiend unterhaelt. Dann besteht dieses "Grundvertrauen" in den Leader.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Trollolololo Trollololo - und nicht mal ein guter :(

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Bernd, bist du es?

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Sehe ich auch so. Ich mach das sehr erfolgreich schon seit Jahren. Tipp von mir: markiere Deine Abteilung mit deinem Duft, indem Du aufm Flur an allen wichtigen Ecken kurz das Bein hebst.

Und rieche bei allen Neuankömmlingen sicherheitshalber am Hintern, ob da evtl. Gefahr droht...

Lounge Gast schrieb:

Wenn man mal von der Trolleigenschaft und vom Locherwurf
absieht, dann macht das Vorgehen durchaus Sinn. Dominates
Verhalten und ab und an lauter zu werden ist tatsächlich als
Führungsinstrument hilfreich. Meine persönliche Erfahrung...

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Lounge Gast schrieb:

Ich bin auch so ein Brüllaffe und mache am liebsten meine
Sekretärin an, wenn sie wieder mal einen Fehler gemacht hat.
Wie die dann rot anläuft! Glaubt mir, das wirkt. Gut zureden
kann man in der Klosterschule, aber Menschen wollen
knallharte Hierarchien und Druck. Dann funktionieren sie.

Wir haben heute so Softi-Zeiten, da wird mir ganz schlecht.
Jedem schön ins Gesicht tun, ist nichts für mich. Ich brülle,
dafür haue ich aber auch mal einen Kollegen auf die Schulter,
wenn er was gut gemacht hat oder gebe den Frauen Küsschen.
Bin eben ein impulsiver, emotionaler Typ und mein Druck muss
raus. Können alle ganz gut mitleben und der größte Teil,
außer die Sensibelchen, finden meine absolut Art sehr gut:

Denn bei mir, weiß man was man kriegt. Eine ehrliche Reaktion
und kein falsches Rumgeschleime oder Getue.

Über mir ist nur noch der Geschäftsführer. Der ist auch ein
Brüllaffe, allerdings nicht bei mir, weil ich mir nichts
gefallen lasse. Der sieht mich als potentiellen Nachfolger,
wenn er in 3 Jahren in Rente geht.

Denke, wenn man selbst ein Brüllaffe ist, sollte man das auch
leben und sich nicht von irgendwelchen Weicheier-Theorien
verschrecken lassen. Wichtig ist, dass man nicht nur
Brüllaffe ist, sondern auch genauso impulsiv lobt. Nur dann
ist man authentisch.

Ich muss sagen, dass ich erst dachte, dass dein Beitrag Satire ist, aber ich glaube, du hast recht. Es kommt nicht darauf an, ob man brüllt, sondern, dass man als Chef authentisch rüberkommt. Wenn man dann, wie du sagst, genauso impulsiv lobt, dann finde ich das Brüllen voll ok und ehrlicher als dieses Geschleime und den anschließenden Dolchstoß. Du wärst mir als Chef tausendmal lieber als meine jetztige Chefin.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Wenn hier einer brüllt, dann lassen ihn die Kollegen bei der nächsten Gelegenheit, ganz geschickt, irgendwo auflaufen. Immer und immer wieder. Irgendwann scheidet der Brüller durch natürliche Auslese aus dem Unternehmen aus. Dann hat es sich ausgebrüllt.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Ich arbeite im Straßenbau (BWL-Job hat nicht geklappt, Note 3,7). Da gehts meistens nur mit schreien. Vor allem, wenn Armin den Stoppler anschmeißt.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Oh ja.... und so bekommt sogar ein Troll-Thread seinen ernsten und gewinnbringenden Input. Lieber sogar cholerische Chefs, als solche, die zum direkten Konfrontieren zu schwach sind und dementsprechend existenzgefährdend hinterlistig sind.

Lounge Gast schrieb:

Wenn man dann, wie du sagst, genauso
impulsiv lobt, dann finde ich das Brüllen voll ok und
ehrlicher als dieses Geschleime und den anschließenden
Dolchstoß. Du wärst mir als Chef tausendmal lieber als meine
jetztige Chefin.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Lounge Gast schrieb:

Oh ja.... und so bekommt sogar ein Troll-Thread seinen
ernsten und gewinnbringenden Input. Lieber sogar cholerische
Chefs, als solche, die zum direkten Konfrontieren zu schwach
sind und dementsprechend existenzgefährdend hinterlistig sind.

Lounge Gast schrieb:

Wenn man dann, wie du sagst, genauso
impulsiv lobt, dann finde ich das Brüllen voll ok und
ehrlicher als dieses Geschleime und den anschließenden
Dolchstoß. Du wärst mir als Chef tausendmal lieber als
meine
jetztige Chefin.

Finde diese Aussage auch gut. Mir ist auch ein berechenbarer und ehrlicher Chef, auch wenn er ein Brüllaff ist, lieber, als so ein mieser hinterhältiger Mensch, der in Wahrheit vollkommen unberechenbar ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Lounge Gast schrieb:

Ich bin auch so ein Brüllaffe und mache am liebsten meine
Sekretärin an, wenn sie wieder mal einen Fehler gemacht hat.
Wie die dann rot anläuft! Glaubt mir, das wirkt. Gut zureden
kann man in der Klosterschule, aber Menschen wollen
knallharte Hierarchien und Druck. Dann funktionieren sie.

Wir haben heute so Softi-Zeiten, da wird mir ganz schlecht.
Jedem schön ins Gesicht tun, ist nichts für mich. Ich brülle,
dafür haue ich aber auch mal einen Kollegen auf die Schulter,
wenn er was gut gemacht hat oder gebe den Frauen Küsschen.
Bin eben ein impulsiver, emotionaler Typ und mein Druck muss
raus. Können alle ganz gut mitleben und der größte Teil,
außer die Sensibelchen, finden meine absolut Art sehr gut:

Denn bei mir, weiß man was man kriegt. Eine ehrliche Reaktion
und kein falsches Rumgeschleime oder Getue.

Über mir ist nur noch der Geschäftsführer. Der ist auch ein
Brüllaffe, allerdings nicht bei mir, weil ich mir nichts
gefallen lasse. Der sieht mich als potentiellen Nachfolger,
wenn er in 3 Jahren in Rente geht.

Denke, wenn man selbst ein Brüllaffe ist, sollte man das auch
leben und sich nicht von irgendwelchen Weicheier-Theorien
verschrecken lassen. Wichtig ist, dass man nicht nur
Brüllaffe ist, sondern auch genauso impulsiv lobt. Nur dann
ist man authentisch.

Ich als Frau finde so was schon sehr sexy. Ich mag Männer, die sich tierisch gut durchsetzen können und bei denen man weiß, was man an ihnen hat. Schlaffis gibts heute genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Lounge Gast schrieb:

Oh ja.... und so bekommt sogar ein Troll-Thread seinen
ernsten und gewinnbringenden Input. Lieber sogar cholerische
Chefs, als solche, die zum direkten Konfrontieren zu schwach
sind und dementsprechend existenzgefährdend hinterlistig sind.

Als ich eine frische Führungskraft geworden bin, dachte ich auch mal ganz naiv, dass sich jeder Mitarbeiter nach ehrlichem, direktem Feedback sehnt. Die Wahrheit ist, dass kaum jemand Kritik verträgt. Feedbackversuche enden häufig im Desaster. 80% aller Menschen sind nicht im geringsten kritikfähig und suchen Fehler pauschal bei anderen. Bei den restlichen 20% muss man Kritik endlos blumig verpacken und mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl vorgehen, damit das Ganze nicht nach hinten losgeht.

Aus heutiger Sicht kann ich den Managementstil sehr gut nachvollziehen, den ihr pauschal als "hinterlistig" und "Dolchstoß" bezeichnet. Wenn ich jeden Tag Versäumnisse und Fehler meiner Mitarbeiter ankreiden würde, dann wäre hier der Teufel los bei den ganzen Psychosen und Mimosen. Bei geringster Kritik machen einige Leute derart dicht, dass man meinen könnte, man hat ihre innerste Seele verletzt. Eine Feedbackkultur wird sich in Deutschland niemals durchsetzen. Berufsanfänger sollten schnell lernen, zwischen den Zeilen zu lesen. Mehr als Andeutungen und verdeckte Hinweise wird es kaum geben. Offene Kritik bedeutet i.d.R. ein sehr sehr schwerwiegendes Versäumnis, bei dem sehr viele dieser Andeutungen und Hinweise bereits im Vorfeld gegeben wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Das wird echt zum richtig richtig reichen Thread hier!

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Oh ja.... und so bekommt sogar ein Troll-Thread seinen
ernsten und gewinnbringenden Input. Lieber sogar
cholerische
Chefs, als solche, die zum direkten Konfrontieren zu
schwach
sind und dementsprechend existenzgefährdend hinterlistig
sind.

Als ich eine frische Führungskraft geworden bin, dachte ich
auch mal ganz naiv, dass sich jeder Mitarbeiter nach
ehrlichem, direktem Feedback sehnt. Die Wahrheit ist, dass
kaum jemand Kritik verträgt. Feedbackversuche enden häufig im
Desaster. 80% aller Menschen sind nicht im geringsten
kritikfähig und suchen Fehler pauschal bei anderen. Bei den
restlichen 20% muss man Kritik endlos blumig verpacken und
mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl vorgehen, damit das
Ganze nicht nach hinten losgeht.

Aus heutiger Sicht kann ich den Managementstil sehr gut
nachvollziehen, den ihr pauschal als "hinterlistig"
und "Dolchstoß" bezeichnet. Wenn ich jeden Tag
Versäumnisse und Fehler meiner Mitarbeiter ankreiden würde,
dann wäre hier der Teufel los bei den ganzen Psychosen und
Mimosen. Bei geringster Kritik machen einige Leute derart
dicht, dass man meinen könnte, man hat ihre innerste Seele
verletzt. Eine Feedbackkultur wird sich in Deutschland
niemals durchsetzen. Berufsanfänger sollten schnell lernen,
zwischen den Zeilen zu lesen. Mehr als Andeutungen und
verdeckte Hinweise wird es kaum geben. Offene Kritik bedeutet
i.d.R. ein sehr sehr schwerwiegendes Versäumnis, bei dem sehr
viele dieser Andeutungen und Hinweise bereits im Vorfeld
gegeben wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Lounge Gast schrieb:

Ich arbeite im Straßenbau (BWL-Job hat nicht geklappt, Note
3,7). Da gehts meistens nur mit schreien. Vor allem, wenn
Armin den Stoppler anschmeißt.

Bester bisher!

Und hier gehts auch des öfteren so ab. Besonders fein und gern genommen ab bereichsleiter aufwärts. (bald weltgrößter oem)

Die führungskräfte gehen so aber nicht die "einfachen mitarbeiter" an, dann hätten sie nämlich extreme probleme wg betriebsrat - die machen das untereinander im rudel.
Und wer hier den fettesten rotarsch hat dürfte wohl-bekannt sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

100 Antworten. Minimum. Bei weniger wäre ich enttäuscht. Immerhin sind noch Semesterferien.

Lounge Gast schrieb:

Das wird echt zum richtig richtig reichen Thread hier!

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Oh ja.... und so bekommt sogar ein Troll-Thread
seinen
ernsten und gewinnbringenden Input. Lieber sogar
cholerische
Chefs, als solche, die zum direkten Konfrontieren zu
schwach
sind und dementsprechend existenzgefährdend
hinterlistig
sind.

Als ich eine frische Führungskraft geworden bin, dachte
ich
auch mal ganz naiv, dass sich jeder Mitarbeiter nach
ehrlichem, direktem Feedback sehnt. Die Wahrheit ist, dass
kaum jemand Kritik verträgt. Feedbackversuche enden
häufig im
Desaster. 80% aller Menschen sind nicht im geringsten
kritikfähig und suchen Fehler pauschal bei anderen. Bei
den
restlichen 20% muss man Kritik endlos blumig verpacken und
mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl vorgehen, damit
das
Ganze nicht nach hinten losgeht.

Aus heutiger Sicht kann ich den Managementstil sehr gut
nachvollziehen, den ihr pauschal als
"hinterlistig"
und "Dolchstoß" bezeichnet. Wenn ich jeden Tag
Versäumnisse und Fehler meiner Mitarbeiter ankreiden
würde,
dann wäre hier der Teufel los bei den ganzen Psychosen und
Mimosen. Bei geringster Kritik machen einige Leute derart
dicht, dass man meinen könnte, man hat ihre innerste Seele
verletzt. Eine Feedbackkultur wird sich in Deutschland
niemals durchsetzen. Berufsanfänger sollten schnell
lernen,
zwischen den Zeilen zu lesen. Mehr als Andeutungen und
verdeckte Hinweise wird es kaum geben. Offene Kritik
bedeutet
i.d.R. ein sehr sehr schwerwiegendes Versäumnis, bei dem
sehr
viele dieser Andeutungen und Hinweise bereits im Vorfeld
gegeben wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Rumschreien bedeutet man ist sich seiner Sache nicht sicher.Das war im Mittelalter so, das wir auch in Zukunft so sein.

Wer Floskeln rausschreit,die keine Beweise haben,und diese dann noch durch Schreien bekräftigt,nur um sich selber zu helfen.Darum geht es ja eigentlich.Ich hatte mal einen Chef der war Alkoholiker.Der hat geschrien.Die Firma ging in den Konkurs eben wegen dem Chef.

Das hat knapp 50 Arbeitsplätze gekostet.Wer schreit hat unrecht.Mit Argumenten unterlegt könnte man es noch als hinnehmbar buchen.

Ich war selber mal so einer,bevor ich es verändert habe.Es gibt nichts wichtigeres als Ruhe am Arbeitsplatz...

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Für mich ist es autenthisch, wenn Menschen in einer Betriebsstätte nicht rumschreien....

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

"Wer schreit hat unrecht."

Das ist so pauschal sicher auch nicht richtig, wenngleich der Volksmund natürlich bekundet, dass "getroffene Hunde bellen". Tatsache ist, dass Schreihälse manchmal auch einfach keine ordentliche Strategie gegen Leute haben, die dreist gesellschaftliche Konventionen brechen und einem z.B. direkt ins Gesicht lügen. In diesen Fällen bringt argumentieren nämlich nicht viel, weil es den Dreisten einfach egal ist. Daraufhin reagieren dann viele mit dem einzigen, was ihnen in der Situation noch einfällt: schreien.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Den Typ Brüllaffen kenne ich. Kommt sehr häufig in Familienunternehmen vor. Ich muss aber sagen, dass ein echter Brüllaffe in der Regel fair ist und auch genauso viel Zucker verteilt, wie er es mit der Peitsche gibt.

Die weniger schönen Brüllaffen sind die, die nur negativ kommunizieren. Aber auch die sind besser als die hinterlisten Lächler. Bei den Brüllaffen weiß man wenigstens, woran man ist.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin auch so ein Brüllaffe und mache am liebsten meine
Sekretärin an, wenn sie wieder mal einen Fehler gemacht hat.
Wie die dann rot anläuft! Glaubt mir, das wirkt. Gut zureden
kann man in der Klosterschule, aber Menschen wollen
knallharte Hierarchien und Druck. Dann funktionieren sie.

Wir haben heute so Softi-Zeiten, da wird mir ganz schlecht.
Jedem schön ins Gesicht tun, ist nichts für mich. Ich brülle,
dafür haue ich aber auch mal einen Kollegen auf die Schulter,
wenn er was gut gemacht hat oder gebe den Frauen Küsschen.
Bin eben ein impulsiver, emotionaler Typ und mein Druck muss
raus. Können alle ganz gut mitleben und der größte Teil,
außer die Sensibelchen, finden meine absolut Art sehr gut:

Denn bei mir, weiß man was man kriegt. Eine ehrliche Reaktion
und kein falsches Rumgeschleime oder Getue.

Über mir ist nur noch der Geschäftsführer. Der ist auch ein
Brüllaffe, allerdings nicht bei mir, weil ich mir nichts
gefallen lasse. Der sieht mich als potentiellen Nachfolger,
wenn er in 3 Jahren in Rente geht.

Denke, wenn man selbst ein Brüllaffe ist, sollte man das auch
leben und sich nicht von irgendwelchen Weicheier-Theorien
verschrecken lassen. Wichtig ist, dass man nicht nur
Brüllaffe ist, sondern auch genauso impulsiv lobt. Nur dann
ist man authentisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Lounge Gast schrieb:

"Wer schreit hat unrecht."

Das ist so pauschal sicher auch nicht richtig, wenngleich der
Volksmund natürlich bekundet, dass "getroffene Hunde
bellen". Tatsache ist, dass Schreihälse manchmal auch
einfach keine ordentliche Strategie gegen Leute haben, die
dreist gesellschaftliche Konventionen brechen und einem z.B.
direkt ins Gesicht lügen. In diesen Fällen bringt
argumentieren nämlich nicht viel, weil es den Dreisten
einfach egal ist. Daraufhin reagieren dann viele mit dem
einzigen, was ihnen in der Situation noch einfällt: schreien.

ich kenne darauf ein viel wirksameres stilmittel:
kündigung.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Wir hatten eine Periode in der Wirtschaft, da lief alles von alleine. Sieht man ja in der Politik in den 2000ern. Da wurde verwaltet und alles weggeschoben. In den Firmen auch.

Jetzt ist aber der weltweite Konkurrenzkampf in eine neue Epoche eingetreten. Wir brauchen den Verwalter nicht mehr. Wir brauchen den Brüllaffen, so bescheurt es klingt.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Meine Informationen zum Thema gehen in eine ähnliche Richtung: Vorgesetzte und Leitungsmitarbeiter achten sehr wohl darauf, wer auch mal rumschreit, wenn es einfach angebracht ist.

Ich bin eigentlich eher der stille Typ. Aber seit ich beim Mittagessen mal lautstark rausgelassen habe, was ich von den (wirklich unterirdischen) Tischmanieren unserer neuen Abteilungssekräterin halte, merke ich, dass ich mich klar Richtung nächster Karrieresprung entwickle. Ich gehe nun viel öfter alleine essen. Das ist es, was Dir zeigt: Die Truppe hat Respekt vor Dir.

Lounge Gast schrieb:

Wir hatten eine Periode in der Wirtschaft, da lief alles von
alleine. Sieht man ja in der Politik in den 2000ern. Da wurde
verwaltet und alles weggeschoben. In den Firmen auch.

Jetzt ist aber der weltweite Konkurrenzkampf in eine neue
Epoche eingetreten. Wir brauchen den Verwalter nicht mehr.
Wir brauchen den Brüllaffen, so bescheurt es klingt.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Gold :'D

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Wir schippern von einer Krise in die andere. Was wir brauchen sind ehrliche Macher. Führer und Brüllaffen. So wie früher. Die Leute, die nur das bestehende verwalten, haben abgewirtschaftet. Wir brauchen Antreiber. Leute, die was bewegen. Authentisch. Ehrlich. Mir ist ein ehrlicher, lautstarker Chef tausendmal lieber, als diese verlogene Mentalität, die in den letzten 10 Jahren aufgekommen ist. Bei der ist keiner mehr verantwortlich, bis du den Rücken zeigst.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Ja, stimme dir zu. Wir haben uns hier im Land zuviel ausgeruht und Innovationen gibt es kaum. Innovationen bringen aber nur die Typen lautstark heraus, die auch so auftreten. Nicht umsonst waren unsere Familienunternehmen in der ersten Generation so unglaublich erfolgreich: Ein Patriarch eine klare Linie. Die nächsten Generationen waren dann oft Verwalter und jetzt verlieren wir überall Wettbewerbsanteile.

Lounge Gast schrieb:

Wir schippern von einer Krise in die andere. Was wir brauchen
sind ehrliche Macher. Führer und Brüllaffen. So wie früher.
Die Leute, die nur das bestehende verwalten, haben
abgewirtschaftet. Wir brauchen Antreiber. Leute, die was
bewegen. Authentisch. Ehrlich. Mir ist ein ehrlicher,
lautstarker Chef tausendmal lieber, als diese verlogene
Mentalität, die in den letzten 10 Jahren aufgekommen ist. Bei
der ist keiner mehr verantwortlich, bis du den Rücken zeigst.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Ein guter Brüllaffe. um mal den Begriff zu übernehmen ist:

  • Fair
  • Gerecht
  • Authentisch
  • Verteidigt seine Leute
  • ist nicht nur im Negativen laut
  • gibt ehrliches Feedback
  • ist vor allem einschätzbar und kein Intrigenkasper

Zusammengefasst ist er 1000mal besser, als 90% von denen, die heute rumlaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

also arbeite schön still und verwalte mein arbeitsgebiet und bin ein kleiner sachbearbeiter. bin trotzdem mit meiner 37,5 wochenstunde und 67k zufrieden hm...

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Die Truppe hat Respekt vor dir, wenn du fair, ehrlich, loyal, kompetent und dergleichen bist.
Der Sekretärin (!) beim Essen einen Vortrag vor der gesamten Mannschaft zu halten, wie schlecht sie doch erzogen sei, hat wenig mit Chef zu tun. Falls (!) es dich wirklich sehr stört, dann hat man als guter Chef durchaus die Möglichkeit bei einem 4 Augen Gespräch der Frau mitzuteilen, dass XY ausbaufähig ist.

Und im übrigen ist Rumschreien niemals angebracht. Weil wer seinen Standpunkt mit Fakten und solider Argumentation behaupten kann, der hat Potential. Wer bei vermeintlichen Anlässen den Brüller markiert, der braucht sich nicht wundern, wenn er langfristig auf Granit beisst.

Mit ruhigen Grüßen,
ein stellv. Vertriebsleiter

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Lounge Gast schrieb:

Die Truppe hat Respekt vor dir, wenn du fair, ehrlich, loyal,
kompetent und dergleichen bist.
Der Sekretärin (!) beim Essen einen Vortrag vor der gesamten
Mannschaft zu halten, wie schlecht sie doch erzogen sei, hat
wenig mit Chef zu tun. Falls (!) es dich wirklich sehr stört,
dann hat man als guter Chef durchaus die Möglichkeit bei
einem 4 Augen Gespräch der Frau mitzuteilen, dass XY
ausbaufähig ist.

Und im übrigen ist Rumschreien niemals angebracht. Weil wer
seinen Standpunkt mit Fakten und solider Argumentation
behaupten kann, der hat Potential. Wer bei vermeintlichen
Anlässen den Brüller markiert, der braucht sich nicht
wundern, wenn er langfristig auf Granit beisst.

Mit ruhigen Grüßen,
ein stellv. Vertriebsleiter

Wenn du tatsächlich ein stellv. Vertriebsleiter bist, müsstest du doch ausreichend Menschenkenntnis haben, um zu wissen dass nicht jeder Mensch gleich tickt:

Der eine ist empfänglich für objektive Faktenargumentation (Minderheit), ein anderer ist empfänglicher bei einem ruhigen persönlichen 4-Augen-Gespräch (Introvertierte, "Kreative"), wieder ein anderer ist mehr sensibel und braucht eine Botschaft in Watte gehüllt (die Political Correctness Futzies) und dann gibt es noch die, die mit ihrem Kopf und Verstand überhaupt nicht in der Gegenwart sind und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten haben (die große Mehrheit): Diese reagieren nur wenn man sie aufscheucht und laut wird.
Mit Sicherheit gibt es noch andere Menschentypen.

Eine gute Führungsperson sollte eine geschärfte Wahrnehmung haben, um diese verschiedenen Menschenschläge zu erkennen und die eigene Kommunikation an sie anpassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Rumschreien auf der Arbeit

Exakt. Lieber ein authentischer Chef, der auch mal Emotionen zeigt, als diese hinterlistigen, karrieregeilen Meuchelmörder, die schön tun aber in Wirklichkeit noch unten treten und nach oben lecken.

Lounge Gast schrieb:

Ein guter Brüllaffe. um mal den Begriff zu übernehmen ist:

  • Fair
  • Gerecht
  • Authentisch
  • Verteidigt seine Leute
  • ist nicht nur im Negativen laut
  • gibt ehrliches Feedback
  • ist vor allem einschätzbar und kein Intrigenkasper

Zusammengefasst ist er 1000mal besser, als 90% von denen, die
heute rumlaufen.

antworten

Artikel zu Humor

Attachement der Woche: Erwachsen bist du wenn ...

Eine Frau hält sich ihre Hände vor die Augen, mit einem aufgemalten geschlossenen und offenen Auge.

Ja, wann eigentlich? Hier eine Liste von klaren ersten Anzeichen für das Erwachsensein!

Bau der Arche-Noah im 21. Jahrhundert

Ein Geburtstagskuchen als Segelschiff mit Fischen, Wellen, Vögeln und einer Sonne mit Smarties bestückt.

Nach vielen Jahren sah Gott wieder einmal auf die Erde. Die Menschen waren verdorben und gewalttätig und er beschloss, die Erde zu überfluten, genau so, wie er es vor langer, langer Zeit schon einmal getan hatte.

Nase voll vom 21. Jahrhundert? - Teste dich!

Die Nase einer Katze.

Woran du erkennst, dass du vom 21. Jahrhundert jetzt schon die hast.

Erkenntnisse aus Grundschulaufsätzen

Ein kleine Sammlung amüsanter Zitate aus Aufsätzen in der Grundschule bringt Licht in so manche Angelegenheit. Wer macht was warum? und Wie war doch gleich das Wort?

Die letzten Worte eines ...

Rote Ziegelsteinmauer in einer Turnhallenkabine auf dem viele verschiedene Worte und Bilder geschrieben stehen..

Scotty: Möchte wissen, was wir da hochbeamen.

Die schönsten Antworten aus »Der Schwächste fliegt!«

Ein bunter, fliegender Drache in Sternform mit Schweif vor blauem Himmel.

Nach welchem Tier ist der Zustand benannt, der einen dicken Schädel nach übermäßigem Alkoholgenuss beschreibt? Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?

Zimmer 635 - Eine Seifen-Oper im wahrsten Sinne

Eine Duschwand mit Seifenschaum.

Ein Schriftwechsel, der zwischen den Mitarbeitern eines Londoner Hotels und einem seiner Gäste hin- und herging. Kurz und gut - eine echte Seifenoper. Sehr geehrter Herr Berman, bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Dinge, die Computer nur im Film können

Eine Filmkamera.

Warum verwandelt sich der Bildschirminhalt mit der Eingabemaske mit in Zeichensalat, wenn eine Datei verschlüsselt wird?

Wünsche eines Angestellten

Eine Hand hält eine Wunderkerze.

Die folgenden 12 Wünsche brennen einem kleinen Angestellten auf der Seele und dürften jedem Vorgesetzen als Orientierung zum Umgang mit seinen Angestellten hilfreich sein.

Achtung! - Es gibt einen neuen Virus, Codename »ARBEIT«.

Drei Viren-Zellen unterm Mikroskop in lila gehaltenen Farben.

Wenn du »Arbeit« bekommst, rühr »Arbeit« auf keinen Fall an!

Upgrade von fester Freund 5.0 auf Ehemann 1.0

Eine Hochzeitstorte.

Lieber Kundendienst - Ich habe letztes Jahr fester Freund 5.0 auf Ehemann 1.0 aktualisiert und bemerkt, dass das Programm unerwartete Änderungen an der installierten Software vornahm.

Fahndung, Betreff: »Bitte um Mithilfe«

Eine Polizeiwache aus Lego.

Fahndung, Malzeit - Beschreib mal deinen Bruder!

Was das Space-Shuttle mit einem Pferdehintern zu tun hat!

Eine Frau hält sich ihre Hände vor die Augen, mit einem aufgemalten geschlossenen und offenen Auge.

Eine wahre Geschichte über die Trägheit der Technik. Ein Solid Roket Booster - man kann auch sagen eine Zusatzrakete - eines Space Shuttles hat einen Durchmesser von 1,43 Meter. Wieso so eine krumme Zahl?

Attachment der Woche: Mensch Mutti!

Eine Frau hält sich ihre Hände vor die Augen, mit einem aufgemalten geschlossenen und offenen Auge.

Übrigens, wer ist eigentlich B.S.? - Mensch Mutti!

Die wirklich wichtigen Fragen

Eine Frau hält sich ihre Hände vor die Augen, mit einem aufgemalten geschlossenen und offenen Auge.

Die wirklich wichtigen Fragen des Lebens bleiben doch meistens unbeantwortet, oder?

Antworten auf Rumschreien auf der Arbeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 52 Beiträge

Diskussionen zu Humor

Weitere Themen aus Berufsleben