DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenJobzufriedenheit

Seid ihr zufrieden mit eurem Job?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Seid ihr zufrieden mit eurem Job?

Hier der selbe Thread aus dem "Allgemeinen" nochmal im richtigen Forum:

ch mache gerade ein Praktikum im Ausland und habe bei meiner Firma vor kurzem eine geniale Festanstellung für den Rest des Studiums (ca. 2 Semester) und für danach angeboten bekommen. Bei mir war es allerdings eher Glück, weil ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.

Deshalb meine Frage an diejenigen von euch, die ihr Studium bereits abgeschlossen haben und arbeiten:

Seid ihr mit eurem Beruf (Arbeitszeit, Gehalt, Karriereperspektive,...) zufrieden bzw. ist es so wie ihr euch das immer vorgestellt habt? Und habt ihr euch eure jetzige Position jahrelang erarbeiten müssen oder seid ihr über fünf Ecken oder Bekannte oder Zufall an eure jetzige Stelle gekommen? Firma oder Branche und bisherige Karriere wäre natürlich auch interessant zu wissen - ist ja alles anonym hier.

Ich hoffe auf eure zahlreiche Antworten!

Viele Grüße,

-c-

antworten
WiWi Gast

Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Job?

Wer schon sein Studium beendet hat und dazu noch einen Job hat, mit dem er auch noch zufrieden ist, kommt erst recht nicht auf diese Website -:)
Ich kann Dir nur beglückwünschen. Habe keine Angst! wenn es ein job ist, der dich interessiert und der Rahmen sonst stimmt, mach ihn doch! Später kannst Du dir es doch eher anders überlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Job?

Ich habe einen Job, und komme trotzdem gerne auf diese Seite.
So bleibe ich auf dem Laufenden, was uns (ehemalige) Studenten so beschäftigt und bekomme auch ein Gefühl, wie sich die Wirtschaft entwickelt für Bewerber.
Also ich habe einen Job gefunden, war sogar nicht mal besonders schwer, hatte vielleicht auch einfach Glück.
Der Job war bisher einfach toll. Seitdem die Gewerkschaften mit neuen Tarifsystemen dahergekommen sind, muss ich allerdings empfindliche Gehaltseinbußen hinnehmen, und seitdem weiss ich auch nicht so recht...

antworten
WiWi Gast

Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Job?

Ich bin auch seit einem guten Jahr im Job und sehr, sehr zufrieden. Gute Arbeitszeiten, super Kollegen, spannede Aufgaben, ab und an mal ne Dienstreise, 41k brutto und noch gute Aufstiegschancen. Was will man mehr???
Das neue Tarifsystem ist bei uns noch nicht eingeführt, erwarte es aber mit Spannung. Ich hoffe vorher noch eine Gehaltserhöhung zu bekommen, um so etwas auffangen zu können!

antworten
WiWi Gast

Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Job?

Wenn Ihr mit dem neuen Tarifsystem Era meint, dann könnt ihr Euch finanziell nicht verschlechtern. Es werden die Arbeitsplätze neu bewertet. Stellt sich heraus, daß jemand über mit 1000 EUR Einkommen nur 900 haben dürfte, so behält er die 1000 EUR und bekommt aber bei zukünftigen Tariferhöhungen nur die Hälfte der Erhöhung. So werden die Differenzen mit der Zeit ausgeglichen.

Natürlich wird dieses System zum einen von unwissenden und zum anderen natürlich auch von schlauen ganz bewusst genutzt, um Lohnkosten zu sparen.

Es ist aber tarifverraglich festgelegt, daß die Einkommen sich nicht verschlechtern !

antworten
WiWi Gast

Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Job?

Hey du Glückspilz.

kann dir auch nur dazu raten!!! nimm den job und werd glücklich. dein studium kannst du immer noch zu ende machen, das läuft nicht weg. aber wenn das wirklich so ein tolles angebot ist, NIMM ES an, denn das wartet nicht ewig. in meinem studiengang waren 25 absolventen und es hat viell. gerade mal 1/3 der leute einen job gefunden. bin auch immer noch auf der suche nachen dem passenden arbeitsplatz. war nach dem studium ein halbes jahr arbeitslos. habe dann einen job gefunden, alles war prima, gleich um die ecke bei mir, bis meine chefin aus heiterem himmel ein riesen problem mit mir hatte und mich (nach 5 monaten echte hölle mit dieser person) rausgeschmissen hat. darüber war ich aber echt happy, hab das nicht länger ausgehalten. und nun suche ich weiter und glaube immer noch an eine schöne berufliche zukunft! also nimm den job!!!!

viel erfolg...

antworten
WiWi Gast

Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Job?

HALT!

Zu dem Poster mit der Era-Verschlechterung:
Du bist nicht vollständig informiert, leider, denn es gibt da noch etwas.
Wenn die Firma möchte, gibt es die Möglichkeit, eben doch davon abzuweichen. D.h. man kann auf einen Schlag weniger bezahlen, weil man sich diese Ausgleichskomponente nicht mehr leisten kann...
So verkauft man das dann an die Mitarbeiter.

Traurig aber wahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Job?

hi, an welcher hochschule hast du studiert?
mfg
tim

antworten
WiWi Gast

Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Job?

Hier ist nochmal der Threadersteller. Ich habe für den Job schon zugesagt, ist ja eine einmalige Chance. Da es sich dabei um ein amerikanisches IT-Startup handelt, das gerade stark am wachsen ist wurde mir "daheim" in Deutschland die Übernahme sämtlicher Salesaktivitäten angeboten. Die Stelle ist verlockend und bietet auch gute Berufsperspektiven, jedoch bin ich ein bischen besorgt, dass ich dann für den Rest meines Lebens im Sales bleiben muss. Ich studiere BWL mit IT-Schwerpunkt und die Arbeit macht mir sehr viel Spass. Was ist aber wenn ich nach 2-3 Jahren genung vom Sales habe - da ich mir vorstellen könnte dass es auf Dauer eintönig werden könnte. Umsatteln auf einen anderen Bereich, z.B. IT-Management dürfte dann recht schwer werden.
Ich studiere an der Universität der Landeshauptstadt Bayerns ;-)

Beste Grüße
-c-

antworten
WiWi Gast

Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Job?

Alles Gute

antworten

Artikel zu Jobzufriedenheit

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Deutsche gehen gerne zur Arbeit

An einem Baugerüst hängt eine weiße Werbeplane. Der fotografierte Teil trägt in Handschrift das Wort glücklich und zeigt eine lachende Sonne.

Nur jeder achte Deutsche klagt über seine berufliche Tätigkeit. Am wenigsten zufrieden sind Leiharbeiter und Arbeitslose mit einer Nebentätigkeit. Die Zufriedenheit hängt stark von persönlichen Eigenheiten und Gefühlen ab. Unzufriedene sind häufig ängstlich, schnell verärgert und schauen weniger optimistisch in die Zukunft. Erwerbstätige, die sich gerecht entlohnt fühlen, sind auch zufriedener.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Akademiker aus Ostdeutschland beruflich zufriedener

Studentin in der Bibliothek der HHL Leipzig Graduate School of Management.

Ostdeutsche Frauen studierten häufiger als westdeutsche, bekamen früher Kinder, nahmen kürzere Elternzeiten. Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen sind geringer als im Westen. Insgesamt sind Akademiker aus Ostdeutschland beruflich zufriedener.

Glücksatlas Deutschland 2011: Hohe Arbeitszufriedenheit schafft überdurchschnittliche Lebenszufriedenheit

Glücksatlas-Lebenszufriedenheit: Ein Holzschild an einer Backsteinwand mit dem weißen Schriftzug: Das Glück kann man nicht zwingen, aber man kann es wenigstens einladen.

Die Lebenszufriedenheit der Deutschen ist deutlich gestiegen. Noch nie war dabei der Abstand zwischen Ost- und Westdeutschland so gering wie heute. Das ist das Ergebnis des Glücksatlas Deutschland 2011, der ersten deutschen Glücksstudie im Auftrag der Deutschen Post.

Jeder Dritte ist unzufrieden mit seinem Arbeitsplatz

Aktuell hat Deutschland so wenig Arbeitslose wie seit 20 Jahren nicht mehr. Aber nicht jede Arbeitsstelle macht anscheinend glücklich. Denn eine Studie von Kelly Services zeigt auf, dass rund ein Drittel der 2.200 Befragten mit ihren Arbeitsbedingungen nicht zufrieden sind.

Deutsche Chefs sind gerne Führungskraft

Kiter, die auf einer Wiese stehen und sich gegen die Kraft des Drachens lehnen.

Gespräche mit Mitarbeitern stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Die Akademie für Führungskräfte befragte 547 Managerinnen und Manager.

Viel Arbeit, wenig Urlaub: Fach- und Führungskräfte trotzdem zufrieden

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Trotz einer hohen Arbeitsbelastung legen Fach- und Führungskräfte in Deutschland großen Wert auf berufliche Weiterbildung. Das ist ein zentrales Ergebnis der aktuellen »FOM fragt nach«-Umfrage.

Trotz Überstunden hohe Arbeitszufriedenheit bei Angestellten und Managern

Pircing, Lächeln, Flirt,

Bundesweit nahmen rund 400 Manager und Angestellte an der Befragung teil, die sich mit dem persönlichen Arbeitspensum, der Geschäftsentwicklung und dem individuellen beruflichen Erfolg befasste.

IGA-Barometer 2007: Beschäftigte kleiner Unternehmen sehen ihre Arbeit positiver

Eine Frau und ein Mann lachen sich durch ein Bücherfenster an.

Beschäftigte kleiner Betriebe finden am häufigsten, dass ihre Arbeit sie fit hält und ihnen Anerkennung bringt. Das ist ein Ergebnis des IGA-Barometers 2007.

Deutsche gehen lieber zur Arbeit als Schweden

Ein Haus in Schweden an einem See.

Die Arbeitszufriedenheit der Berufstätigen fällt in Schweden deutlich niedriger aus als in Deutschland. Das ergab eine internationale überbetriebliche Mitarbeiterbefragung des Münchner geva-instituts.

Deutsche Top-Manager zufrieden mit Gehalt und Aufgaben

Ein Deutschlandfußball fliegt in der Luft vor blauem Himmel.

85 Prozent aller Manager erkennen eine deutliche Zunahme der Arbeitsbelastung in den vergangenen fünf Jahren. Jedoch empfinden vier Fünftel aller deutschen Führungskräfte diese erhöhte Arbeitsbelastung als herausfordernd bzw. normal.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Antworten auf Seid ihr zufrieden mit eurem Job?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Jobzufriedenheit

Weitere Themen aus Berufsleben