DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenKMU

Warum frustrierte ins Zukunftsteam?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Warum frustrierte ins Zukunftsteam?

Hi,

arbeite bei einem kleinen Unternehmen dem es nicht gut geht. Daher hat die Geschäftsführung nun Unternehmensberater geholt, diese sollen zusammen mit auserwählten Mitarbeitern die neue Strategie umsetzen.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum unsere Geschäftsführung und Personalabteilung dafür die Nörgler und Frustrierten rausgesucht haben die nur rumlästern wie unfähig die Firma ist. Von den Motivierten die trotz Schieflage des Unternehmens richtig Gas geben ist keiner dabei.

Hat einer eine Erklärung dafür?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum frustrierte ins Zukunftsteam?

  • Die Nörgler wissen am besten, was schief läuft
  • Damit die Nörgler den Schnabel halten ("warum meckert ihr? Ihr ward doch letztes Jahr selber im Projekt dabei und habt die Möglichkeit gehabt alles besser zu machen. Das ist doch EUER Projekt")
  • Die Motivierten zu überzeugen wird einfach, bei den Nörglern ist das schwerer, also holt man sie sich gleich ganz nah ran. So können sie das Projekt auch nicht von der Seite torpedieren.
  • Die Motivierten müssen mit weniger Manpower das Tagesgeschäft stemmen
    Blablabla....1000 Gründe
antworten
WiWi Gast

Re: Warum frustrierte ins Zukunftsteam?

Du fragst Außenstehende wieso deine Geschäftsleitung so und so entscheidet?

Als ob hier einer auch nur einen Tipp hat, ohne irgendwie die Fakten bzw. Leute zu kennen. Woher soll denn ein Außenstehender wissen wie die Leute bei dir drauf sind?
Aber ich werf mal "Die GF will eh keine Änderung und nimmt deshalb nur Leute, die sich eh nicht einigen werden" in die Runde

antworten
WiWi Gast

Re: Warum frustrierte ins Zukunftsteam?

Weil die Nörgler, Frustrierten und Faulen es schaffen sich nach oben gut zu verkaufen, während die motivierend still schweigend für sich hin schaffen und nicht wahrgenommen werden.

Wenn ich im Berufsleben eins gelernt habe, dann dass Erfolg nicht von harter Arbeit kommt.

Lounge Gast schrieb:

Hi,

arbeite bei einem kleinen Unternehmen dem es nicht gut geht.
Daher hat die Geschäftsführung nun Unternehmensberater
geholt, diese sollen zusammen mit auserwählten Mitarbeitern
die neue Strategie umsetzen.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum unsere
Geschäftsführung und Personalabteilung dafür die Nörgler und
Frustrierten rausgesucht haben die nur rumlästern wie unfähig
die Firma ist. Von den Motivierten die trotz Schieflage des
Unternehmens richtig Gas geben ist keiner dabei.

Hat einer eine Erklärung dafür?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum frustrierte ins Zukunftsteam?

Damit ihr mal ungestört arbeiten könnt?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum frustrierte ins Zukunftsteam?

Damit diese nicht das Kerngeschäft stören.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum frustrierte ins Zukunftsteam?

Die Erklärung kann die nur die GF geben und niemand in einem anonymen Internetforum ohne das kleinste Wissen zu Unternehmen, Umständen etc....

antworten
Bateman

Re: Warum frustrierte ins Zukunftsteam?

Weil die "Nörgler und Frustrierten" Änderungsbedarf sehen und das so kommunizieren. Wenn die GL das ebenso sieht, wird sie natürlich diese Leute dabeihaben wollen wenn es um die Änderungen geht. Die braven Stillen sehen ja offensichtlich keinen Änderungsbedarf, sind also falsch im Zukunftsteam.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum frustrierte ins Zukunftsteam?

Kommt oft vor - Abteilung XY wird angewiesen einen Mitarbeiter für ein Beratungsprojekt abzustellen und stellt dann natürlich den ab, der sonst für nichts zu gebrauchen ist. Hab mal ein SAP-Project gesehen in dem alle zukünftigen Prozesse (die dann in SAP abgebildet wurden und damit praktisch nicht mehr geändert werden können) von den jeweiligen Abteilungs-Deppen entworfen wurden ?

Hast Du Dir das mit dem "Zukunftsteam" ausgedacht oder heißt das bei Euch so? Heißer Anwärter für den Euphemismus des Jahres.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum frustrierte ins Zukunftsteam?

Naja, nörgeln tut man nur, wenn einem das Schicksal des Unternehmens am Herzen liegt und man den Mut hat, das auch zu kommunizieren.

Die Braven sind gleichgültig oder Mitläufer.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum frustrierte ins Zukunftsteam?

Ganz ehrlich, da gibt es meiner Meinung nach 2 mögliche gründe: 1) es wurde schon gesagt. Nörgler und Kritiker sind schwer zu motivieren, also werden diese eingebunden. Damit entsteht ein " wir habens gemacht " Gefühl und sie werden die größten Befürwörter. 2) jeder Berater weiss das seine Dienste u.a. als Alibi für schlechte Nachrichten genutzt wird. Das heisst die GF weiss das es schlecht aussieht und die Konsequenzen daraus (Entlassungen, Kürzungen) werden so dargelegt, dass die Berater keinen anderen weg aus der Miserie sehen. Ergo die Berater sind bringer der schlechten Nachricht.

antworten

Artikel zu KMU

Freeware: Kostenloser Business-Virenschutz Avast Free Antivirus für KMUs

Der Virenschutz-Hersteller Avast bietet einen kostenlosen Virenschutz für kleine und mittelständische Unternehmen an. Avast for Business-a free ist eine plattformübergreifende Cloud-Managed- Antivirus-Software und schützt Firmen vor Viren und Cyber-Attacken.

Nutzung neuer Technologien begünstigt Geschäftsentwicklung bei KMU

Ein blaues Aussichtsfernglas mit blendender Sonne.

Kleine und mittelständische Unternehmen, die neueste Technologien einsetzen, steigern ihre Umsätze und die Anzahl neuer Arbeitsplätze schneller als Wettbewerber, zeigt eine aktuelle Studie der Boston Consulting Group.

40 Prozent der offenen Stellen in kleinen Betrieben

Vier von zehn offenen Stellen waren im ersten Quartal 2013 in Betrieben mit weniger als zehn Mitarbeitern zu besetzen. Das zeigt eine repräsentative Arbeitgeberbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Kleine und mittlere Betriebe sorgen für stabilen Stellenmarkt

Ein kleiner Kaufladen mit Kasse und Waage, Produkten und Theke.

Im zweiten Quartal 2012 gab es am ersten Arbeitsmarkt mehr als eine Million offene Stellen, berichtet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). 95 Prozent der Stellenangebote kommen von Betrieben mit unter 500 Mitarbeitern.

KMU-Internetportal für grenzüberschreitende Geschäftstätigkeit in der EU

KMU Geschäftstätigkeit EU

Über das neue Internetportal erhalten Unternehmen auf einfache Weise die Informationen, die sie brauchen, um in anderen EU-Mitgliedstaaten Geschäfte zu machen. Das Portal hilft kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), ihre Leistungen EU-weit zu vermarkten.

60 Prozent der Beschäftigten in KMUs tätig

Ein kleiner Vogel auf einem Ast.

Fast 60% der Beschäftigten in Deutschland waren 2005 in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) tätig. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Statistischen Bundesamtes (Destatis), welche rund 80 Prozent aller Unternehmen umfasst.

Karrieresprungbrett Mittelstand: Bewerber favorisieren zunehmend KMUs

Zwei Wellenreiter mit ihrem Brett kommen aus dem Meer und gehen am Strand.

Der Mittelstand hat Konjunktur. In einer aktuellen Umfrage von JobScout24 geben fast die Hälfte der befragten Bewerber mittelständische Unternehmen als das für sie optimale Arbeitsumfeld an.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

Antworten auf Warum frustrierte ins Zukunftsteam?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu KMU

6 Kommentare

Big4 oder KMU Praktikum?

WiWi Gast

Wenn du es noch nicht genau weißt Big4, da hältst du dir mehr mit offen. "KMU" nur wenn dir dort ein Praktikum in einem konkreten ...

5 Kommentare

Konzern oder KMU

WiWi Gast

Also die Aufgabenvielfalt wird im KMU größer sein. Dort machst du tendenziell "alles", im Großkonzern gibt's für jede Pille Palle ...

Weitere Themen aus Berufsleben