DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenKollegen

Dauerhaft nicht gut genug oder normale Rückmeldung?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Dauerhaft nicht gut genug oder normale Rückmeldung?

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich bin im zweiten Job nach mehrjähriger Tätigkeit und fühle mich da grundsätzlich auch wohl.
Die erste Stelle war sehr fordernd, es war ein permanenter Kampf gegen die Zeit, um irgendwie die Aufgaben zu schaffen. Mehrere Leute wurden in der Probezeit gekündigt, andere gingen von selbst. Ich habe es irgendwie ausgehalten, allerdings war es auch da an der Tagesordnung, dass man mir sagte, dass meine Leistung nicht hundertprozentig sei. In der zweiten Stelle gibt es nun einen Kollegen, der sehr genau arbeitet. Er kommt aus der klassischen Strategieberatung. Hier ist es nun auch wieder so, dass es permanent Probleme gibt, da er mir sagt, dass meine Leistung nicht stimmt. Unsere Arbeitsstile sind sehr unterschiedlich: er schiebt Dinge ewig vor sich her, haut dann kurz vor Abgabe rein bis spät in die Nacht. Ich plane und teile mir Aufgaben so ein, dass am Ende genügend Zeit übrig ist für Finale Änderungen. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich Dinge übersehe, da ich weniger genau arbeite. Die Anforderungen wie genau es zu sein hat sind nicht klar vorgegeben von Vorgesetztenseite. Im Mitarbeitergespräch, indem er nicht dabei war, hieß es jedoch, dass man zufrieden mit mir sei. Es konzentriert sich eher auf den einen Kollegen.

Jedenfalls bin ich nun wieder am zweifeln, ob ich grundsätzlich falsch bin und mir aufgrund der wiederholten Rückmeldung, wenn auch immer auf bestimmte Personen zentriert, mich umorientieren sollte. Habt ihr ähnliches erlebt und wie seid ihr damit umgegangen?

antworten
WiWi Gast

Dauerhaft nicht gut genug oder normale Rückmeldung?

Ignorier den einen Kollegen, der macht sich mit seiner Art vermutlich mittelfristig nur unbeliebt im Unternehmen wodurch du am Ende eher befördert wirst und er seinen Urlaubsantrag bei dir einreichen kann. Vielleicht merkt der Kollege das auch selber und versucht dich so los zu werden um weniger Konkurrenz zu haben.

Das ist das Geschäftsleben und keine Geburtstagsparty, da verhalten sich Leute nunmal öfter "gemein" wenn es Ihrem eigenen Vorteil dient. Solange es sich nur auf dumme Kommentare dir gegenüber beschränkt und er dich nicht hinter deinem Rücken anschwärzt oder runtermacht würde ich es einfach ignorieren.

antworten
WiWi Gast

Dauerhaft nicht gut genug oder normale Rückmeldung?

Wichtig ist doch was dein Chef sagt und der scheint doch zufrieden zu sein? In der Berufswelt sollst du nicht everybody's darling sein, sondern seinen Job machen. Wenn du den gut machst, ist es doch egal, was besagter Kollege sagt oder wie er arbeitet.

antworten
WiWi Gast

Dauerhaft nicht gut genug oder normale Rückmeldung?

Lass dich bitte nicht von anderen Leuten verunsichern oder blenden.

Wenn dein Vorgesetzter zufrieden mit dir ist, kannst du das auch sein.
Es gibt immer Kollegen die am nörgeln sind bzw. einen schlecht reden. Evtl. hat dein Kollege es nicht anders gelernt, ich kenne viele die auf diese Weise motivieren wollen.
Versteht Ihr euch den grundsätzlich gut?

antworten
WiWi Gast

Dauerhaft nicht gut genug oder normale Rückmeldung?

Was der Chef sagt, ist letztendlich das einzig Wichtige

Wie deine tatsächliche Leistung ist, ist im Vergleich dazu weniger relevant

Was irgendein unorganisierter Kollege sagt, wäre mir völlig egal

antworten
WiWi Gast

Dauerhaft nicht gut genug oder normale Rückmeldung?

Danke für die vielen Rückmeldungen, die mir wirklich Mut machen! Grundsätzlich verstehen wir uns, da kann ich nichts sagen. Die Sache ist nun leider etwas eskaliert und ich habe meinen Teamleiter über die Situation informiert, möchte nicht weiter in Details gehen. Das wurde gut aufgenommen vom Teamleiter, alles weitere werde ich wohl aussitzen.

antworten
WiWi Gast

Dauerhaft nicht gut genug oder normale Rückmeldung?

Arschlöcher gibt es überall, darf man nicht so ernst nehmen. Wenn das Feedbackgespräch positiv war, ist doch alles gut

antworten
WiWi Gast

Dauerhaft nicht gut genug oder normale Rückmeldung?

WiWi Gast schrieb am 22.06.2020:

Arschlöcher gibt es überall, darf man nicht so ernst nehmen. Wenn das Feedbackgespräch positiv war, ist doch alles gut

+1
Trotzdem schadet es ja nicht, die sachlichen Aspekte seiner Kritik herauszufiltern und bspw. mehr Wert auf Genauigkeit zu legen. So kannst Du Dich verbessern!

antworten

Artikel zu Kollegen

Das Geschlecht spielt unter Kollegen keine Rolle

Alte Vorurteile haben ausgedient: Für die große Mehrheit der Fach- und Führungskräfte in Deutschland macht das Geschlecht in der beruflichen Zusammenarbeit keinen Unterschied. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage.

Stressfaktor Kollege

Interessen, Lobby, Hände, Konflikt, Streit, Frau,

Im Arbeitsalltag lauern viele Stressauslöser, die das Berufsleben aus dem Gleichgewicht bringen. In seiner aktuellen Studie Workplace Survey stellte Robert Half fest, dass etwas mehr als ein Drittel von unangenehmen Kollegen und gemeinen Gerüchten gestresst ist.

Lieber nette Kollegen statt steile Karriere

Eine Frau mit Sonnenbrille hält sich beide Hände an ihre Wangen und lacht.

Partnerschaft geht den meisten jungen Menschen vor Karriere. Das ergab eine repräsentative Umfrage, die die Allianz mit der GfK Marktforschung durchgeführt hat. Befragt wurden 18- bis 29-jährige Bundesbürger, welche Aspekte des Lebens ihnen wichtig sind.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern – Digitalisierung der Büros

Ein junges Mädchen hält ein rotes Banner mit dem Schriftzug "Keep Exploring" am Grand Canyon hoch.

Die Digitalisierung der Büros bietet einige Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei eine vereinfachte Kommunikation, papierloses Arbeiten und Gamification Ansätze. Letztere hat Volkswagen derzeit zum Beispiel über das Durchlaufen von Escape-Rooms mit den Mitarbeitern zu Lernzwecken auf ein neues Niveau gehoben. So aufwendig muss es aber gar nicht sein – auch Digitales kann hier einen guten Beitrag leisten.

Antworten auf Dauerhaft nicht gut genug oder normale Rückmeldung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Kollegen

Weitere Themen aus Berufsleben