DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenKollegen

Jugend Slang im Business

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Ich beobachte immer mehr, dass die Altersgruppe bis 30 neuerding immer "was am Start hat", "sich was zieht", oder ihnen "etwas taugt". Als jemand der gerade einmal nur ein paar Jahre älter ist, empfinde ich das bereits als befremdlich (sich "was ziehen" hieß früher mal "sich was illegal besorgen"). Kollegen die deutlich älter sind, empfinden das sogar als unangenehm. Sprecht ihr auch im Business eher so, oder doch eher Hochdeutsch, und wie reagiert euer Umfeld darauf?

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Unser neuer Bereichsleiter im Meeting "Premium junge, premium".

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

WiWi Gast schrieb am 12.02.2019:

Unser neuer Bereichsleiter im Meeting "Premium junge, premium".

Heftig

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Ich habe einen Vorgesetzen (der dazu auch noch älter ist und Teamleiter), der letztens meinte: "Ja Digger, mach den Schnick Schnack hier noch schnell tip top und danach gönnen wir uns nen Latte". Hab nicht schlecht gestaunt.

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

warhscheinlich start ups oder kmu mit feelgood shakes und kickertisch oder?

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Kommt bei uns immer darauf an, aber manche benutzen Slang schon. Allerdings Intern und nicht ggü. jedem

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

DAX, Referent: Hier hat solch eine Sprache keine Chance, du wirst schon bei Unterlassung des Genitivs mit gehobenen Augenbrauen traktiert.

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

"üüüfffff Maschine!!!" - schreit mein Projektleiter um 22h im Hotel durch einzelne Konferenzsääle...

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Des Vorposters Aussage ist Schwachsinn.

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Du stellst das vermehrt fest weil du älter wirst. Jede Generation spricht anders als die vorherige und nimmt einen Teil der Umgangssprache auch mit ins Büro. Du merkst das natürlich aber erst sobald du nicht mehr bei den Jungen dabei bist.

In 15 Jahren wird dir das Ganze noch schlimmer vorkommen, weil du dich immer weiter von den Jungen entfernst.

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Ist halt nicht jeder ein junger Guppi.

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Ich persönlich habe nichts gegen Jugend Slang, solange es nicht überhand nimmt. Wir hatten allerdings auch einen jungen Berufseinsteiger, der gegenüber älteren Kunden so gesprochen hat. Das geht einfach nicht und hinterlässt einen schlechten Eindruck.

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

WiWi Gast schrieb am 12.02.2019:

Ist halt nicht jeder ein junger Guppi.

?

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Was los Brudi, kommst du auf die neue Sprache nicht klar? yolo :-)

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

"yolo" is auch so 2009, hast dich selbst als wannabe geoutet. Dazu das smilie. ciao.

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Sheeesh, klingst nach altem Kaliber, wo yolo doch erst 2011 bekannt wurde -> Ty Drake. Also mach mal kein Auge für den Post vom VP.

Sprache ändert sich laufend. Ist doch altbekannt. Wir erwarten von unseren Neueinsteigern intern sowie extern einfach adressatengerechtes Auftreten. Gesellschaftliche Konventionen sind durch Sprache mitbestimmt. Ein junger Neueinsteiger, der beim Kunden mal eben los muss, Bruder, wird auch bei uns schnell losmüssen.

Und jetzt Bier für alle auf mein Nacken

WiWi Gast schrieb am 12.02.2019:

"yolo" is auch so 2009, hast dich selbst als wannabe geoutet. Dazu das smilie. ciao.

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Hochsprache ist und war immer ein äußeres Zeichen innerer Bildung.

Umgekehrt ist aber auch Jugend-Slang ein Statement.

Welche Visitenkarte ich hier abgebe, kann jeder für sich entscheiden, das ist für mich ähnlich wie das Tattoo oder der Nasenring.
Jedem steht es frei, in kurzen Hosen mit Gesichtstattoo, Bullenring und Ghettosprache beim Vorstellungsgespräch aufzutrumpfen.
Dem Erfolg für Bewerbungsgespräche in einer konservativen Branche - rein fachlicher Gründe wegen freilich - würde ich Minimalchancen einräumen.

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Naja besser als dieses wnb-highpotential-consultant Denglisch... Das kann sich ja kein Mensch antun :D !
Evtl merken die ganzen junior consultants dann irgendwann auch mal, dass sie einfach nur ausgelacht werden, wenn sie mal mit den keyfacts im loop gehalten werden wollen...

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Wobei das noch nicht mal böse Absicht ist. In meinem Job (nicht Consulting) habe ich circa 70-80% des Tages mit englischer Kommunikation zu tun. Irgendwann fallen einem die englischen Wörter einfach schneller ein und man muss nach dem deutschen Wort echt suchen. Manchmal macht mir das Angst -.-'

WiWi Gast schrieb am 12.02.2019:

Naja besser als dieses wnb-highpotential-consultant Denglisch... Das kann sich ja kein Mensch antun :D !
Evtl merken die ganzen junior consultants dann irgendwann auch mal, dass sie einfach nur ausgelacht werden, wenn sie mal mit den keyfacts im loop gehalten werden wollen...

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Also ich wohne ih England, trotzdem vermeide ich bei Gespraechen mit deutschen Kollegen partout Denglisch zu sprechen. So viel Zeit muss einfach sein. Saubere Trennung der Sprachen gehoert einfach zum guten Ton und Denglisch hoert sich nur affig an.

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Denglisch ist für mich die Definition von Wichtigtuerei. Sorry.

Ich mache die Erfarhung öfters mit Frauen aus dem Marketing wo ich mir denke "ey, ich finde dich auch cool ohne diese ganzen aufgeplusterten Beschreibungen"

Was mich ärgert ist, dass ich danach die Person nicht mehr ernst nehmen kann. Das ist ein Problem. Schwer wieder daraus zu kommen, sehr schwer :P.

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Und benutzt selber die urdeutschen Wörter "sorry" und "cool"?!

WiWi Gast schrieb am 13.02.2019:

Denglisch ist für mich die Definition von Wichtigtuerei. Sorry.

Ich mache die Erfarhung öfters mit Frauen aus dem Marketing wo ich mir denke "ey, ich finde dich auch cool ohne diese ganzen aufgeplusterten Beschreibungen"

Was mich ärgert ist, dass ich danach die Person nicht mehr ernst nehmen kann. Das ist ein Problem. Schwer wieder daraus zu kommen, sehr schwer :P.

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Beim Daimler schwätz i schwäbisch

antworten
Karush

Jugend Slang im Business

push (einfach weils so amüsant ist)

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Ein Prof. in Materialwirtschaft/Operations Management sagte mal: "Ich weiß innerhalb von ein paar Minuten wer Ahnung von einem Thema hat und spätestens wenn dann Denglisch gesprochen wird, wird's interessant. Wenn der Person dann alle Ideen ausgehen fallen Begriffe wie Supply-Chain-Management, Change Management etc, die klingen zwar toll, aber wenn man keine Ahnung hat was die Wörter bedeuten, sollte man lieber von solchen Begriffen Abstand nehmen."

Kommt immer auf den Kontext an, wie oben schon genannt, manchmal fallen einem die englischen Begriffe schneller ein, aber wenn man welche benutzt, sollte man auch wissen was die Wörter bedeuten, ansonsten kann es wichtigtuerisch oder affig rüberkommen.

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Uhh, echt lustig. Ich habe im Büro auch aufgehört, meinen rheinländischen Dialekt zu verstecken. Ebenso gebe ich mir kaum noch Mühe, meine Sprache großartig aufzuplustern. Habe aber als IT-Mensch auch etwas mehr Narrenfreiheit als der typische Big-4 Associate. Wenn ich mal bei Kunden oder (warum auch immer) bei der Geschäftsführung bin, passe ich mich leicht an, aber im Großen und Ganzen sehe ich nicht ein, warum ich meine Lebensenergie dafür verschwenden sollte, irgendwelchen Dinos gerecht zu werden.

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

"Jugend Slang" hat im Unternehmen nichts zu suchen. Ich bin noch keine 30 und finde es zum Fremdschämen. Jemand der im Namen eines Unternehmens Telefonate oder Meetings durchführt und so eine Assisprache benutzt, beschädigt die Reputation des Unternehmens. Ich wollte kein Kunde und auch kein Angestellter eines solchen Unternehmens sein.

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Boah wie talkt ihr eigentlich hier?

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Unter Kollegen und Peers eig. immer auf locker unterwegs - auch mit dem leitenden MD. Er selber ist der Ober-Prolet, kann sich aber auch ggü. Kunden eloquent präsentieren, wenn es darauf ankommt.

Wenn ich ab und an wieder in der Hood bin (mit alten Freunden usw.), passt man sich natürlich automatisch an (yani Social Hopping). Sollte man können these days.

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Haha Lachtornado bei den Commis hier. Mir schmeckt der Slang ihr Almans. Wieso macht ihr Auge auf mein Nacken?

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

WiWi Gast schrieb am 19.09.2019:

Unter Kollegen und Peers eig. immer auf locker unterwegs - auch mit dem leitenden MD. Er selber ist der Ober-Prolet, kann sich aber auch ggü. Kunden eloquent präsentieren, wenn es darauf ankommt.

Wenn ich ab und an wieder in der Hood bin (mit alten Freunden usw.), passt man sich natürlich automatisch an (yani Social Hopping). Sollte man können these days.

Hahah bester Kommentar 10/10

Heute kommt bushido neuer Song brudis
Yani macht kein fitna

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Diggi, chill mal deine Nuggets :^).

antworten
WiWi Gast

Jugend Slang im Business

Reden wir hier von echter Jugendsprache oder dem Unterschichten-Slang?
Letzterer ist einfach ein Stempel und die Jugendsprache fließt immer mit ein.
Habe z.B. einen Chef, der wurde in den 80ern sozialisiert und haut auch die 80er-Sprüche raus. Geht von lustig (Zitate aus Bud Spencer Filmen) bis peinlich (Kategorie: Lass mich mal jucken, Alter). Ist kein Problem.

antworten

Artikel zu Kollegen

Das Geschlecht spielt unter Kollegen keine Rolle

Alte Vorurteile haben ausgedient: Für die große Mehrheit der Fach- und Führungskräfte in Deutschland macht das Geschlecht in der beruflichen Zusammenarbeit keinen Unterschied. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage.

Stressfaktor Kollege

Interessen, Lobby, Hände, Konflikt, Streit, Frau,

Im Arbeitsalltag lauern viele Stressauslöser, die das Berufsleben aus dem Gleichgewicht bringen. In seiner aktuellen Studie Workplace Survey stellte Robert Half fest, dass etwas mehr als ein Drittel von unangenehmen Kollegen und gemeinen Gerüchten gestresst ist.

Lieber nette Kollegen statt steile Karriere

Eine Frau mit Sonnenbrille hält sich beide Hände an ihre Wangen und lacht.

Partnerschaft geht den meisten jungen Menschen vor Karriere. Das ergab eine repräsentative Umfrage, die die Allianz mit der GfK Marktforschung durchgeführt hat. Befragt wurden 18- bis 29-jährige Bundesbürger, welche Aspekte des Lebens ihnen wichtig sind.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern – Digitalisierung der Büros

Ein junges Mädchen hält ein rotes Banner mit dem Schriftzug "Keep Exploring" am Grand Canyon hoch.

Die Digitalisierung der Büros bietet einige Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei eine vereinfachte Kommunikation, papierloses Arbeiten und Gamification Ansätze. Letztere hat Volkswagen derzeit zum Beispiel über das Durchlaufen von Escape-Rooms mit den Mitarbeitern zu Lernzwecken auf ein neues Niveau gehoben. So aufwendig muss es aber gar nicht sein – auch Digitales kann hier einen guten Beitrag leisten.

Antworten auf Jugend Slang im Business

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu Kollegen

Weitere Themen aus Berufsleben