DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenChef

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

Hallo,

ich bin 30 seit 1 Jahr im Unternehmen und mein bisheriger Chef wurde befördert, so dass meine Kollegin die nichtmal 26 ist, mit der ich absolut nicht klar komme, mit einem Bachelor und 3 Jahren Berufserfahrung jetzt meine neue Chefin wird... Obwohl noch ein sehr erfahrener Kollege in der Abteilung ist, mit x Jahren Berufserfahrung aber halt in 2 Jahren in Rente geht...

Damit komme ich nicht klar. Sowohl persönlich nicht, als auch Egotechnisch, da ich ein kleines Mädchen nicht als meine Chefin akzeptieren kann.

  • Wie würdet ihr damit umgehen? Spiele jetzt schon mit dem Gedanken mich nach einem Job umzuschauen.
  • Bzw. war schon jemand in so einer Situation und wie geht man damit am besten um?
antworten
WiWi Gast

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

Mit sowas muss man einfach klar kommen. Sowas kommt überall vor.

Bin selbst älter als meine E4-Teamleiter, die allerdings als DHBW Eigengewächs mehr Arbeitserfahrung hat. Sie hat "nur" Bachelor, ich eine Promotion. Trotzdem macht sie ihren Job gut.

antworten
WiWi Gast

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 28.03.2018:

Hallo,

ich bin 30 seit 1 Jahr im Unternehmen und mein bisheriger Chef wurde befördert, so dass meine Kollegin die nichtmal 26 ist, mit der ich absolut nicht klar komme, mit einem Bachelor und 3 Jahren Berufserfahrung jetzt meine neue Chefin wird...

Es obliegt nun wirklich nicht dem MA seinen neuen Vorgesetzten auszusuchen oder dessen Kompetenz zu beurteilen.

Damit komme ich nicht klar. Sowohl persönlich nicht, als auch Egotechnisch, da ich ein kleines Mädchen nicht als meine Chefin akzeptieren kann.

Und schon hast du dich disqualifiziert. Sind halt nicht mehr die 80er, willkommen im Jetzt.

  • Wie würdet ihr damit umgehen? Spiele jetzt schon mit dem Gedanken mich nach einem Job umzuschauen.

Tue dir selbst den Gefallen und arbeite an deinem Ego. Irgendetwas stimmt mit deinem Selbstwert/Selbstbewusstsein so gar nicht.
Falls du aber, begründet durch deine Engstirnigkeit, es nicht schaffen solltest an dieser neuen Herausforderung zu wachsen...ja, dann erweise deinen Kollegen und deiner neuen Chefin bitte den Gefallen und kündige.

antworten
WiWi Gast

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

Wenn du mit dem Umstand "sie ist jünger, nur Bachelor bla" ein Problem hast, dann arbeite an deiner Einstellung.

Wenn du mit dem Umstand "warum bin ich nicht Cheffe geworden" ein Problem hast, dann hol Feedback ein und reflektiere.

Wenn du mit ihr persönlich nicht klar kommst, dann werde dir bewusst, dass dir auf einer möglichen neuen Stelle das gleiche passieren kann (Chef ist anders als beim ersten Kennenlernen oder wird schnell ausgetauscht).

antworten
WiWi Gast

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

Was ist bei dir denn falsch gelaufen? Sieht für mich eher so aus, als wärst du unreif für den Arbeitsmarkt. Komm damit klar und akzeptiere, dass ggf. auch jüngere mit weniger Berufserfahrung besser geeignet für Stellen sind als du. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Deine Stärken liegen eben nicht in der jeweiligen Position. Kein Grund jemanden deshalb nicht zu akzeptieren.

antworten
WiWi Gast

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

Oh nein, eine Frau als Chefin! Das geht ja gar nicht im Jahre 2018!

Mein Gott..

antworten

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 28.03.2018:

Oh nein, eine Frau als Chefin! Das geht ja gar nicht im Jahre 2018!

Mein Gott..

Lächerlich das du seine Abneigung direkt auf "Nur weil sie eine Frau ist" beziehst...
Es ist schließlich nicht der einzige Kritikpunkt, den der TE angegeben hat.
Ich denke, der Knackpunkt hier ist eher geringerer Bildungsabschluss, weniger Erfahrung und das sie noch sehr jung ist. Sprich er wurde trotz aller seiner Vorteile von ihr überholt.

Sonst gebe ich den Vorpostern recht.
Sie wird nicht ohne Grund befördert worden sein. Sie wird ihren Job schon gut machen und wenn nicht wird sie bald wieder abgesetzt.

Solltest du aber wirklich auf einem persönlichem Level nicht mit ihre klar kommen, dann würde ich auch wechseln. Vllt auch nur in eine andere Abteilung oder sowas.

antworten
WiWi Gast

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 28.03.2018:

Damit komme ich nicht klar. Sowohl persönlich nicht, als auch Egotechnisch, da ich ein kleines Mädchen nicht als meine Chefin akzeptieren kann.

Ich würde wohl eher nicht mit dir zusammenarbeiten wollen. Ich finde auch die Verniedlichung als "kleines Mädchen" für eine 26-Jährige mit mehreren Jahren Berufserfahrung vollkommen inakzeptabel. - ein kleiner Junge

antworten
WiWi Gast

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

Spiel doch die Karte richtig aus und werde zu ihrem Liebling (sie wird viel am Anfang noch viel Unterstützung brauchen bis sie sich in der neuen Rolle gefunden hat).

Einfach mal einen Schritt weiter denken...immer diese Engstirnigkeit

antworten
WiWi Gast

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

Ja genau, werde ihr Liebing. Am Ende hast nen richtigen Stein bei ihr im B(r)ett.

Alternativ wirst du einfach erwachsen.

antworten
WiWi Gast

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

In welcher Branche und Abteilung bist du den tätig?
Wie hast du bisher performt? -> Eventuelle Selbstkritik?
Wolltest du auch die Position?
Was kannst du besser als sie? Was sind ihre stärken?

In solchen Cases ist das saubere reflektieren das A und O.

antworten
WiWi Gast

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

TE ist 30, master bwl, lowperformer 42k brutto oder was ist los?

antworten
WiWi Gast

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

push

antworten
WiWi Gast

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 28.03.2018:

push

Ich, 37, m, käme damit auch nicht klar.
Da hilft nur wechseln. Vorher würde ich die Motive der HR direkt und persönlich hinterfragen. Da Du das anscheinend nicht gemacht hast, tippe ich eher auf Troll oder massive persönliche Defizite in Deiner Person, dass die Führung eher einem kleinen Mädchen zugetraut wird als Dir.
Das sollte Dir zeigen, dass Du dort nichts mehr gewinnen kannst. Wahrscheinlich wirst du als Sonderling wahrgenommen, wenn man dich so übergeht ohne mit dir vorab zu sprechen. Möglicherweise kannst Du die Situation als Chance nutzen und dich weiter entwickeln.

An die Feministinnen hier: Findet ihr es nicht rollenbild verstärkend, dass man jetzt in diesem anonymen Forum wählen kann, ob man als Avatar einen Mann oder Frau darstellt? Mich als Mann beeinflusst es definitiv, ist aber vielleicht so ne Männersache. Frohe Ostern!

antworten
WiWi Gast

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

Wenn eine Führungsstelle frei wird, wird sie systematisch durch Frauen besetzt.
(Quelle HR Praktikum DAX 30)

antworten
WiWi Gast

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

Schön das dieser Thread so Wellen schlägt und alles auf ein Egoproblem und Erwachsen werden reduziert wird.

Ich würde behaupten es ist einfach menschlich, dass der TE angefressen ist, wenn eine Person mit einer niedrigeren Qualifizierung, die maximal 2 Jahre mehr Berufserfahrung hat vor die Nase gesetzt bekommt und man mit dieser obendrein nicht klar kommt...

Im "Erwachsenen" Leben geht man Menschen die man nicht mag aus dem Weg, im Geschäft ist das halt schwieriger.
Des Weiteren lese ich heraus, dass es ihm nicht darum geht, dass es sich um eine Frau handelt, aber da springen die Feministen halt gleich mal wieder aus Ihren Büschen :D

Kommt mal wieder runter. Ich an deiner Stelle würde mal abwarten, wie sich das entwickelt und wenn du tatsächlich auf Dauer nicht mit ihr klar kommst, aus welchen Gründen auch immer, dann wechsel das Unternehmen...

antworten
WiWi Gast

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

So ein Unsinn. Nichtmal die Politik mach den Genderwahn mit, heute noch nichts über Seehofers Truppe gelesen?

antworten
WiWi Gast

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

Die HR wird einen Teufel tun und sich vor Dir rechtfertigen. Als Mitarbeiter muss man Unternehmensentscheidungen nicht gut finden. Man akzeptiert sie oder man geht, ganz einfach.
Führungsqualität hat auch nichts mit dem Alter zu tun, egal ob Männlein oder Weiblein. Wenn automatisch immer der älteste aus einem Team befördert wird, sollte man sich über den Geisteszustand des höheren Managements, das diese Entscheidungen trifft, ernsthaft Sorgen machen.

Vielleicht erstmal der neuen Führungskraft eine Chance geben, bevor man selbst wie ein kleines Mädchen weinend wegläuft...

WiWi Gast schrieb am 29.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 28.03.2018:

push

Ich, 37, m, käme damit auch nicht klar.
Da hilft nur wechseln. Vorher würde ich die Motive der HR direkt und persönlich hinterfragen. Da Du das anscheinend nicht gemacht hast, tippe ich eher auf Troll oder massive persönliche Defizite in Deiner Person, dass die Führung eher einem kleinen Mädchen zugetraut wird als Dir.
Das sollte Dir zeigen, dass Du dort nichts mehr gewinnen kannst. Wahrscheinlich wirst du als Sonderling wahrgenommen, wenn man dich so übergeht ohne mit dir vorab zu sprechen. Möglicherweise kannst Du die Situation als Chance nutzen und dich weiter entwickeln.

An die Feministinnen hier: Findet ihr es nicht rollenbild verstärkend, dass man jetzt in diesem anonymen Forum wählen kann, ob man als Avatar einen Mann oder Frau darstellt? Mich als Mann beeinflusst es definitiv, ist aber vielleicht so ne Männersache. Frohe Ostern!

antworten
WiWi Gast

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

Bin ich der einzige der auch die Kollegin befördert hätte??? Ich lese die bessere Qualifikation des TE nicht raus, genauso wenig, das er in dem Bereich mehr Erfahrung hat. Dazu noch weniger Betriebszugehörigkeit.

antworten
WiWi Gast

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 29.03.2018:

Wenn eine Führungsstelle frei wird, wird sie systematisch durch Frauen besetzt.
(Quelle HR Praktikum DAX 30)

Maas hat uns still heimlich und verfassungswidrig das NetzDG reingedrückt, Barley wird uns in den nächsten vier Jahren jetzt schon bestehende Frauenquoten reindrücken bis den Unternehmen die Ohren bluten. Schöne neue Welt.

antworten
WiWi Gast

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 29.03.2018:

So ein Unsinn. Nichtmal die Politik mach den Genderwahn mit, heute noch nichts über Seehofers Truppe gelesen?

Seehofer ist n Dampfplauderer. Er hat jahrelang mitregiert und nichts geändert. Merkel behält Seehofer um Stimmen am rechten Rand zu fischen ohne irgend etwas an ihrer linken Politik zu verändern. Seehofer soll nur den Schein bewahren. Verändern wird der ganz bestimmt nichts.

antworten
WiWi Gast

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

Meine Güte, die 2-4 Jahre bis sie schwanger wird und du als Chef nachrücken kannst, wirst du schon irgendwie rumbringen. Reiß dich einfach noch ein wenig zusammen.

antworten
WiWi Gast

Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

Wäre interessant zu wissen, welche Qualifikationen denn der TE auf den Tisch legen kann.

antworten

Artikel zu Chef

Chef-Witz: Der neue Boss

Fingerring mit der Aufschrift "I am boss"

Eine Firma bekommt einen neuen Chef, der für seine Härte bekannt ist. Am ersten Tag in der Firma wird der neue Boss durch die Büros geführt. Der Chef sieht, wie sich ein Mann entspannt gegen die Wand im Flur lehnt.

Chefs haben in Sozialen Netzwerken kaum Freunde

Der Schriftzug: jetzt bei Facebook mit einem Daumenhochzeichen und einem QR-Code.

57 Prozent der Arbeitnehmer würden Kontaktanfragen ihres Chefs in Sozialen Netzwerken ablehnen. Nur 5 Prozent sind mit ihrem Vorgesetzten bereits online in Sozialen Netzwerken wie Facebook vernetzt.

E-Mail an den Chef

»Lob« des Mitarbeiters

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern – Digitalisierung der Büros

Ein junges Mädchen hält ein rotes Banner mit dem Schriftzug "Keep Exploring" am Grand Canyon hoch.

Die Digitalisierung der Büros bietet einige Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei eine vereinfachte Kommunikation, papierloses Arbeiten und Gamification Ansätze. Letztere hat Volkswagen derzeit zum Beispiel über das Durchlaufen von Escape-Rooms mit den Mitarbeitern zu Lernzwecken auf ein neues Niveau gehoben. So aufwendig muss es aber gar nicht sein – auch Digitales kann hier einen guten Beitrag leisten.

Antworten auf Komme mit der neuen Chefin nicht klar - Job wechseln?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Chef

10 Kommentare

Chef kann nicht loslassen

WiWi Gast

Klingt für mich nach einem vollkommen normalen Verhalten bzw. einer normalen Übergangsphase. Das Einzige was in meinen Augen Konfl ...

16 Kommentare

Chef macht mich depressiv

WiWi Gast

Du musst nicht der perfekte AN sein, dein Chef soll das nur denken. Und am besten noch eine Gehaltserhöhung für dich "armen fleißg ...

17 Kommentare

Frau vom Chef angetanzt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.08.2022: Da der TE das hier sicher nicht mehr lesen wird, bin ich dafür dass das WiWi Forum s ...

Weitere Themen aus Berufsleben