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Konzernsprüche

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WiWi Gast

Konzernsprüche

WiWi Gast schrieb am 21.04.2021:

WiWi Gast schrieb am 21.04.2021:

  • Muss noch E, F, G, H, I, J, K erledigen, aber bin heut nur am telefonieren

Das kenne ich aber auch aus der Perspektive des Sprechers. Ich verbringe jede Woche 20-25 Stunden in irgendwelchen, weitgehend sinnlosen Calls. Meine "tatsächliche Arbeit" erfordert zusätzlich natürlich keine 40 Stunden, aber eben schon 20-30. Macht in Summe 40-50+ Stunden, bisschen weniger mit Parallel Work.

Die Vielzahl der Calls liegt auch daran, dass in so einem Konzern niemand irgendetwas Wichtiges entscheidet ohne ein "Alignment" mit drei bis fünf weiteren Abteilungen zu fordern. Folglich wird man auch ständig zu Terminen eingeladen, in denen man maximal fünf Minuten inhaltlichen Redeanteil hat.

Nimmt man aber nicht teil und die Kollegen entscheiden irgendeinen Schwachsinn (kommt ziemlich häufig vor, beliebt sind v.a. Entscheidungen zulasten abwesender Dritter), heißt es "Ihr wart ja eingeladen." Im Anschluss stellt man dann zwei bis drei Folgetermine ein, um die falsche Entscheidung zu korrigieren....

Ziemlich auf den Punkt gebracht und der Hauptgrund, warum ich nie wieder in einem Konzern arbeiten werde. Dachte zunächst, das läge nur an Konzern X, aber leider ist das eine regelrechte "Konzernkrankheit".

Wenn ich den halben Tag am Telefon oder im Meetingraum hänge, muss zwangsläufig was falsch laufen.

Für Selbstdarsteller und hauptberufliche Quasselstrippen mag das ein Traum sein, ich als ergebnisorientierter Mensch hab da einige graue Haare bekommen.

Kannst du so oder so sehen. Bin auch ergebnisorientiert und ärgere mich manchmal über unproduktive Meetings. Aber meistens sind sie sinnvoll, und mit dem Wissen, der Erfahrung und den Blickwinkeln aus 4 Abteilungen kannst du bessere Entscheidungen treffen als mit dem aus nur einer. Es muss nur gut moderiert werden und Produktiv sein.

In der Theorie macht das Sinn. In der Praxis lief es meiner Erinnerung nach aber eher so ab:
Abteilung B/C/D wollen etwas abstimmen.

D fehlt in den ersten beiden Meetings, da noch spontan ein wichtiger Paralleltermin rein gekommen ist.
Von C ist nur ein unqualifizierter Vertreter anwesend, da derjenige mit Ahnung spontan Urlaub genommen hat oder krank ist.

Die Meetings dauern jeweils 90 Minuten und sind ohnehin wenig produktiv sind, da hauptsächlich 3-4 Kollegen um den heißen Brei herum reden und kaum auf den Punkt kommen. Gerne werden hier auch Grundsatzdiskussionen losgetreten, die nichts zur Sache tun.

Die restlichen Teilnehmer langweilen sich und haben nach 10 Minuten sowieso geistig abgeschaltet. Die meisten müssten eh nicht dabei sein, da sie zum Thema nichts beizutragen haben. Der Einwand war für den Veranstalter aber irrelevant da er "niemanden ausschließen wollte".

Nach 2 zermürbenden Meetings scheint dann eine Lösung gefunden zu sein, die alle mittragen wollen. Abteilung D (die bisher nicht da war) kommt zum letzten Meeting dazu und schiebt noch einen Totschlag-Einwand ein, der alles über den Haufen wirft.

Der Termin endet ohne Ergebnis und alle sind gefrustet.

Sicherlich etwas stilisiert dargestellt aber sinngemäß liefen bei meinen Konzern-Stationen die meisten Meetings so ab.
Nicht wenige hätten auch einfach durch 3-4 Mails ersetzt werden können.

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WiWi Gast

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Ganz schlimm ist auch der neuste Trend.

Insbesondere seit der Umstellung auf MS Teams zu beobachten. Nach größeren Terminen bevozugt "Sprint Reviews", man ist ja jetzt >agil<, wird sich einfach nur noch mit Emjois, Gifs und Co selbst beweihräuchert.

Danke für die tolle Vorbereitung, Danke an alle Sprecher und Teilnehmer, Super Spannend,... etc. pp, obwohl es sich um einen stinknormalen Regeltermin handelt.

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WiWi Gast

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Da hab ich zurzeit wirklich keine Kapa dafür (ist vor 1 Woche aus dem Urlaub gekommen und hat 4 ungelesene Mails)

Hach jetzt haben wir uns aber verquatscht, frohes Schaffen (nach 40 min Gequassel in der Teeküche)

X: Ich hab das Projekt nur am Anfang begleitet
Y: kannst du mir die kickoff präsentation trotzdem schicken?
X: ne ich hab alles gelöscht, das Projekt war nicht so meins

Anruf um 15:15
Tut mir leid, dass ich dich so spät nochmal störe/dich von deinem Feierabend abhalte

*Kollegen nehmen alle 2 Wochen freitags Gleitzeit*

*so viele unnötige Telkos haben, dass man nicht zum arbeiten kommt*

Drucker hat kein Papier mehr:
Kollege: oh, da muss ich später zur Beate gehen, die ist für solche Technikprobleme zuständig

Ich: ja ich kann ein bisschen VBA programmieren
Chef: ah super, kannst du machen, dass der Raumbelegungsplan in Excel automatisch jede Woche sich selbst leert?

Gestresst sein, weil man einen neuen Kollegen AUFGLEISEN muss

Rundmail an die ganze Abteilung:
Kennt jemand einen SAP Befehl für (füge einfachen Prozess ein)?
5 Kollegen schreiben zurück: "nein, aber du könntest dich an den IT-service wenden"

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WiWi Gast

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Mache ich konsequent so. Das Handy bleibt immer im Büro liegen, es sei denn ich bin im Homeoffice (ab Feierabend Flugmodus) oder auf Dienstreise. hab bei Outlook eingestellt dass mir niemand vor 8 Uhr (da frühstücke ich schließlich) und nach 16 Uhr (da hab ich Feierabend) einen Termin einstellen kann.

Letztes Jahr als wir Ende Dezember Inventur gemacht haben, war jemand von KPMG im Haus und hat im Anschluss unzählige Fragen gestellt. Mein Kollege war dafür zuständig und hat ihm die Antworten am 23.12. um 17 Uhr geschickt. Vom 24. an hatte dann er und sein Chef 5 Tage frei. Fanden alle äußerst witzig. Was behelligt er uns auch so kurz mit irgendwelchen nervigen Fragen? Abgabe war noch ein paar Tage vor Silvester.

WiWi Gast schrieb am 22.04.2021:

Kleines Projekt (3 MAs bei uns in DE) mit 2 MAs aus einem Standort unseres Konzerns an der US-Westküste. Projektleitung wurde einem motiviertem Anfang 30er gegeben, der gerade frisch aus der Beratung kam.

Gab meistens nur einen wöchentlichen Call und zwar um 17 Uhr MEZ (8 Uhr Westküste). Dafür mussten die amerikanischen Kollegen immer früher ins Büro oder den Call von Zuhause machen damit die Deutschen keine Überstunden machen.

Weil bei einem Termin externe US-Anwälte dabei waren, hat unser Projektleiter der frisch aus der Beratung kam, einen Termin auf 10 Uhr Westküste also 19 Uhr MEZ gelegt.

"Du, ich musste leider den Call mit den Anwälten auf 19 Uhr legen. Es ging nicht anders."
"Ohh, dass ist aber schon sehr spät. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal um die Zeit im Büro war. Aber das ist mir leider zu spät."
"Kannst du dich nicht bitte einfach von Zuhause mit deinem Arbeitshandy einwählen?"

"Das Arbeitshandy nehme ich eigentlich nicht mit nach Hause und lasse es immer im Büro. Das ist ja nur dafür gedacht es auf Geschäftsreisen zu benutzen."

Ist ja lustig. Termine ab 17 Uhr lehne ich eigentlich generell. Wenn es ein Termin 19 Uhr ist, würde ich mir nicht mal den Inhalt anschauen, sondern einfach nur auf ablehnen klicken (aber ohne den Ersteller zu benachrichtigen, der wird schon merken, dass ich nicht da bin).

Normalerweise arbeite ich 7:30 bis 16:00 (40h-Woche, leider kein IGM). Geht auch mal 07:00 bis 17:30, aber dann ist ja wirklich das arbeitsrechtliche 10-Stunden-Limit erreicht. Uns wird zum Glück nur 30 Minuten Pause abgezogen, auch wenn es ab 9h ja eigentlich 45 Minuten sein müssten. Die Überstunden werden dann später wieder abgebaut (also dann einige Tage zwischen 15:00 und 15:30 Arbeitsende).

Ab 18:00 ist bei uns dann auch die Gleitzeit zu Ende. Wissen halt manche amerikanischen Kollegen nicht, aber merken es dann schon, dass man nicht da ist. Und dann wird eben ein Folge-Meeting 14:00 angesetzt (8:00 nach US-Ostküsten-Zeit).

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WiWi Gast

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Hier der Vorposter, der ab 17 Uhr Termine im Regelfall absagt.

Muss jeder selbst wissen, welche Art von W-L-Balance er haben will. Mir ist nun mal meine Freizeit und meine Familie wichtiger als mein Job. Mit meiner Qualifikation finde ich auch schnell eine neue Stelle. Ich habe auch keinerlei Karriereambitionen, da bereits unser jetziges Einkommen für eigenes Haus, 2 Autos, Urlaube usw. und FIRE mit ca. 50 reicht. Mehr Einkommen ändert einfach nur die Sparrate und führt dann vielleicht zu FIRE mit 49. Mehr Einkommen würde nichts an unserem Lebensstil ändern oder an den nächsten 15 Jahren.

Also, sollen sich die Leute bitte besser organisieren, dann kann man so ein Meeting auch am Folgetag 9 Uhr machen (bzw. mit amerikanischen Kollegen 14 Uhr). 17 Uhr hört doch eh keiner mehr richtig zu, keiner sagt mehr irgendwas, weil alle darauf warten, dass es in den Feierabend geht usw.

Bei uns ist 7:30 bis 16:00 die übliche Arbeitszeit. Wer regelmäßig länger bleiben würde, der würde bald ein großes Überstundenkonto aufgebaut haben. Es gibt Leute, die kommen um 7, anderen kommen um 8 - entsprechend verschiebt sich das Arbeitsende um 30 Minuten nach vorne oder nach hinten. Aber 17 Uhr ist bei uns eigentlich keiner mehr da. Und das, wie gesagt, bei 40h-Woche. Bei einem 35h-Woche-Konzern dürfte doch rein von der täglichen Arbeitszeit her kaum einer noch 16 Uhr da sein, oder?

Voice of Reason schrieb am 22.04.2021:

Geht mir genauso.
Und der Grund warum soviele Konzerne vor die Hunde gehen bzw. auf Berater angewiesen sind.
Wird sich aber leider nicht mehr ändern.

WiWi Gast schrieb am 22.04.2021:

Der Inbegriff des Konzern MA.. Bin ich froh nicht in diesem Umfeld und solchen Einstellungen zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 22.04.2021:

Kleines Projekt (3 MAs bei uns in DE) mit 2 MAs aus einem Standort unseres Konzerns an der US-Westküste. Projektleitung wurde einem motiviertem Anfang 30er gegeben, der gerade frisch aus der Beratung kam.

Gab meistens nur einen wöchentlichen Call und zwar um 17 Uhr MEZ (8 Uhr Westküste). Dafür mussten die amerikanischen Kollegen immer früher ins Büro oder den Call von Zuhause machen damit die Deutschen keine Überstunden machen.

Weil bei einem Termin externe US-Anwälte dabei waren, hat unser Projektleiter der frisch aus der Beratung kam, einen Termin auf 10 Uhr Westküste also 19 Uhr MEZ gelegt.

"Du, ich musste leider den Call mit den Anwälten auf 19 Uhr legen. Es ging nicht anders."
"Ohh, dass ist aber schon sehr spät. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal um die Zeit im Büro war. Aber das ist mir leider zu spät."
"Kannst du dich nicht bitte einfach von Zuhause mit deinem Arbeitshandy einwählen?"

"Das Arbeitshandy nehme ich eigentlich nicht mit nach Hause und lasse es immer im Büro. Das ist ja nur dafür gedacht es auf Geschäftsreisen zu benutzen."

Ist ja lustig. Termine ab 17 Uhr lehne ich eigentlich generell. Wenn es ein Termin 19 Uhr ist, würde ich mir nicht mal den Inhalt anschauen, sondern einfach nur auf ablehnen klicken (aber ohne den Ersteller zu benachrichtigen, der wird schon merken, dass ich nicht da bin).

Normalerweise arbeite ich 7:30 bis 16:00 (40h-Woche, leider kein IGM). Geht auch mal 07:00 bis 17:30, aber dann ist ja wirklich das arbeitsrechtliche 10-Stunden-Limit erreicht. Uns wird zum Glück nur 30 Minuten Pause abgezogen, auch wenn es ab 9h ja eigentlich 45 Minuten sein müssten. Die Überstunden werden dann später wieder abgebaut (also dann einige Tage zwischen 15:00 und 15:30 Arbeitsende).

Ab 18:00 ist bei uns dann auch die Gleitzeit zu Ende. Wissen halt manche amerikanischen Kollegen nicht, aber merken es dann schon, dass man nicht da ist. Und dann wird eben ein Folge-Meeting 14:00 angesetzt (8:00 nach US-Ostküsten-Zeit).

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WiWi Gast

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Montag lassen wir es ruhig angehen, Wochenende ist ja gerade vorbei.
Dienstag wird mit Meetings vollgeknallt, arbeiten können wir später.
Mittwoch ist Brückentag
Donnerstag der kleine Freitag.
Freitag um eins macht jeder seins.
15:30 Uhr, wir müssen uns auf den Feierabend vorbereiten.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 22.04.2021:

Ganz schlimm ist auch der neuste Trend.

Insbesondere seit der Umstellung auf MS Teams zu beobachten. Nach größeren Terminen bevozugt "Sprint Reviews", man ist ja jetzt >agil<, wird sich einfach nur noch mit Emjois, Gifs und Co selbst beweihräuchert.

Danke für die tolle Vorbereitung, Danke an alle Sprecher und Teilnehmer, Super Spannend,... etc. pp, obwohl es sich um einen stinknormalen Regeltermin handelt.

Naja Sprint Reviews sind meines Wissens nach eher Teil von Scrum und machen nach einem einzelnen Termin eher weniger Sinn. Da hat das jemand in deiner Firma nicht richtig verstanden.

Aber verstehe was du meinst. Diese Selbstbeweihräucherung finde ich auch lächerlich. Am schlimmsten sind dann noch die sogenannten "Scrum Master", deren einzige Aufgabe es ist, Meetings zu moderieren und "agile vibes" zu verbreiten. Und solche Leute werden dann über ähnliche Tagessätze wie die restlichen Berater abgerechnet. da kommt es mir schon hoch.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 23.04.2021:

Ganz schlimm ist auch der neuste Trend.

Insbesondere seit der Umstellung auf MS Teams zu beobachten. Nach größeren Terminen bevozugt "Sprint Reviews", man ist ja jetzt >agil<, wird sich einfach nur noch mit Emjois, Gifs und Co selbst beweihräuchert.

Danke für die tolle Vorbereitung, Danke an alle Sprecher und Teilnehmer, Super Spannend,... etc. pp, obwohl es sich um einen stinknormalen Regeltermin handelt.

Naja Sprint Reviews sind meines Wissens nach eher Teil von Scrum und machen nach einem einzelnen Termin eher weniger Sinn. Da hat das jemand in deiner Firma nicht richtig verstanden.

Aber verstehe was du meinst. Diese Selbstbeweihräucherung finde ich auch lächerlich. Am schlimmsten sind dann noch die sogenannten "Scrum Master", deren einzige Aufgabe es ist, Meetings zu moderieren und "agile vibes" zu verbreiten. Und solche Leute werden dann über ähnliche Tagessätze wie die restlichen Berater abgerechnet. da kommt es mir schon hoch.

Vielleicht arbeitest du auch einfach in einem Konzern, der Scrum/agiles arbeiten nicht richtig umsetzt/verstanden hat und/oder noch am Anfang steht. In meinem Konzern hat es sich schon so weit etabliert, dass wir auch unsere internen Scrum Master/agilen Coaches haben und keine externen Berater benötigen.

Aber ich arbeite halt auch in einem Konzern im Ausland und bin da sehr sehr froh drüber bei den Kommentaren in diesem Thread ;)

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WiWi Gast

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WiWi Gast

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"Die Frau K. ist momentan krank, weswegen unsere Abteilung aktuell dazu nichts sagen kann. Wann die wieder kommt? Hmm, die hat ja ab übernächster Woche auch 2 Wochen Urlaub, davor kommt sie bestimmt nicht wieder. Und danach ist ja auch schon Weihnachten. Dann muss das Thema wohl bis nächstes Jahr ruhen. Vor dem 15. Januar ist bei uns aber auch niemand wieder da."

"Wir können an dem Termin nicht teilnehmen. Das Thema ist bei uns kürzlich depriorisiert worden."

"Laden Sie den Herrn K. lieber mal noch mit zum Meeting ein. Und die Frau F. wäre vielleicht auch nicht schlecht. Hmm wobei dann können wir auch gleich die Teams vollständig kommen lassen und im Plenum diskutieren."

Scrum Master: "Wieso sind Sie nicht eben bei der Sprint Retrospektive gewesen? Wir haben darüber geredet, wie wir künftig unsere Büro-Wände mit motivierenden Post-Its gestalten! Die Deadline fürs Release heute Abend kann da doch nicht wichtiger sein, oder?"

"Wir sollten für das Thema ja schon mit der ganzen Abteilung einen Regeltermin Montags, Mittwochs und Donnerstag haben. Peilen Sie mal 90 Minuten pro Sitzung an."

"Der Termin war nur für 30 Minuten angesetzt? Naja haben jetzt nun mal 2h gebraucht. Kommt wohl mal vor."

"Der Abteilung F können wir leider nicht auf die Füße treten, weil sie sich quer stellt und das komplette Projekt verzögert. Deren Teamleiter kann gut mit dem Bereichsleiter. Das fällt dann nur negativ auf uns zurück."

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 19.04.2021:

"Nach der Schwangerschaft wechsel ich in den 9h-Vertrag. Ich hab das Mal ausgerechnet, da bleiben mir nur noch 1.800 EUR netto über."
VW

Das ist aber noch HTV 1. Das gibt es seit 2004 nicht mehr.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 03.05.2021:

WiWi Gast schrieb am 19.04.2021:

"Nach der Schwangerschaft wechsel ich in den 9h-Vertrag. Ich hab das Mal ausgerechnet, da bleiben mir nur noch 1.800 EUR netto über."
VW

Das ist aber noch HTV 1. Das gibt es seit 2004 nicht mehr.

Was soll es nicht mehr geben? Das Gehalt oder die Stundenanzahl?
Keine Ahnung wie es im Werk ist, bei VW FS in BS gibt es definitiv noch 9h Verträge.
Nehmen viele Muttis und Vollzeitstudenten mit VW FS Ausbildung wahr, um im Konzern zu bleiben.
Für einen Kaufmann frisch ausgelernt (bei VW FS), der auf 9h runter geht (um zu studieren) kommen natürlich keine 1.800 netto raus, da Tarifgruppe noch zu niedrig.
Bei der erfahrenen MA in Schwangerschaft kommt das aber definitiv hin.

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WiWi Gast

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  • Dahingehend
  • Einmassieren
  • Um ehrlich zu sein
  • Ehrlicherweise
  • aufgleisen
  • sozusagen
  • reingeben
  • abholen

Entwicklung, großer Autobauer, Stuttgart

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WiWi Gast

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Ich muss nicht gut sein, mir reicht zu wissen, dass ich könnte wenn ich wollte.

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WiWi Gast

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Das muss eskaliert werden.

Unfassbar diese Prozesse, echt. Das wir noch Geld verdienen ist wirklich das Sahnehäubchen

Ich zum Salescontroller: Warum sind die Margen denn so eingeknickt? - Da bin ich überfragt.

Irgendwie klappt es gar nicht mit meiner Diät. - 11:00 Kollegin hattet gerade ihren 2ten Lattemachiato

Kollege zu mir nachdem er bereits 4 Versionen eines Briefes erstellt hatte und es an den Kunden rausging: Mist, jetzt fehlt meine Unterschrift.

Kollegin streicht Uhrzeit auf Unterlage durch und krakelt es neu hin sodass nichts mehr leserlich ist - So, ich hab’s jetzt verschlimmbessert hihi

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 17.08.2021:

Das muss eskaliert werden.

Unfassbar diese Prozesse, echt. Das wir noch Geld verdienen ist wirklich das Sahnehäubchen

Ich zum Salescontroller: Warum sind die Margen denn so eingeknickt? - Da bin ich überfragt.

Irgendwie klappt es gar nicht mit meiner Diät. - 11:00 Kollegin hattet gerade ihren 2ten Lattemachiato

Kollege zu mir nachdem er bereits 4 Versionen eines Briefes erstellt hatte und es an den Kunden rausging: Mist, jetzt fehlt meine Unterschrift.

Kollegin streicht Uhrzeit auf Unterlage durch und krakelt es neu hin sodass nichts mehr leserlich ist - So, ich hab’s jetzt verschlimmbessert hihi

fantastisch, das nenn ich mal best of !!!

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WiWi Gast

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Sätze, die ich im Konzern jeden Tag höre:

  • Halt mich da bitte auf jeden Fall im Loop.
  • Das müssen wir eskalieren.
  • Das Thema hat Prio.
  • Dafür habe ich keine Kapa.
  • Ich stell uns nen Call ein.
  • Kann man das noch skalieren?
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WiWi Gast

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Ich lach mich kaputt :D
Endlich mal guter Content auf wiwitreff :D

Ich kann noch anbieten:

"Der X ist gerade zu Tisch"

"Ablage P (=Papierkorb)"

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 18.08.2021:

Sätze, die ich im Konzern jeden Tag höre:

  • Halt mich da bitte auf jeden Fall im Loop.
  • Das Thema hat Prio.
  • Ich stell uns nen Call ein.

Sind das nicht Sprüche die man auch in der UB hört?

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 18.08.2021:

Sätze, die ich im Konzern jeden Tag höre:

  • Halt mich da bitte auf jeden Fall im Loop.
  • Das Thema hat Prio.
  • Ich stell uns nen Call ein.

Sind das nicht Sprüche die man auch in der UB hört?

UB ist wie immer noch mal ein anderes Level (nicht positiv gemeint):

„Auf der Idee muss ich noch mal etwas rumkauen“
„Lass uns das noch mal alignen“
„Da müssen wir uns mal gegenseitig aufschlauen“
„Kannst Du mich bei dem Thema geistig befruchten?“
„Lass uns die Köpfe da noch mal zusammenstecken“
„Unbedingt im Loop halten“
„Da spielen wir uns dann die Bälle zu“, „Den Ball nehme ich auf“, „Viele Bälle in der Luft“

… mir fallen noch 500 mehr ein, die ich absolut nicht mehr hören kann

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 18.08.2021:

Das muss eskaliert werden.

Unfassbar diese Prozesse, echt. Das wir noch Geld verdienen ist wirklich das Sahnehäubchen

Ich zum Salescontroller: Warum sind die Margen denn so eingeknickt? - Da bin ich überfragt.

Irgendwie klappt es gar nicht mit meiner Diät. - 11:00 Kollegin hattet gerade ihren 2ten Lattemachiato

Kollege zu mir nachdem er bereits 4 Versionen eines Briefes erstellt hatte und es an den Kunden rausging: Mist, jetzt fehlt meine Unterschrift.

Kollegin streicht Uhrzeit auf Unterlage durch und krakelt es neu hin sodass nichts mehr leserlich ist - So, ich hab’s jetzt verschlimmbessert hihi

fantastisch, das nenn ich mal best of !!!

Noch hinzuzufügen:

Senior Manager zu intern: Auf deinem Platz da saß früher mal der Chef - 10 sec später kriegt er eine Beschäftigungsmassnahme für 2 Monate

Intern midmarket M&A, 21:00: Partner schickt Mail an ausgewählte Kollegen, Treffpunkt 23:00 in seinem Büro, Megadeal! Ich nicht dabei, scheisse
Nächster Tag frage ich meinen Kollegen: Und ? Geiler Deal? - 2 Monate schwärzen

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WiWi Gast

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Wenig lustig, eigentlich eher traurig, hab es aber auch nicht ganz verstanden.

WiWi Gast schrieb am 18.08.2021:

Das muss eskaliert werden.

Unfassbar diese Prozesse, echt. Das wir noch Geld verdienen ist wirklich das Sahnehäubchen

Ich zum Salescontroller: Warum sind die Margen denn so eingeknickt? - Da bin ich überfragt.

Irgendwie klappt es gar nicht mit meiner Diät. - 11:00 Kollegin hattet gerade ihren 2ten Lattemachiato

Kollege zu mir nachdem er bereits 4 Versionen eines Briefes erstellt hatte und es an den Kunden rausging: Mist, jetzt fehlt meine Unterschrift.

Kollegin streicht Uhrzeit auf Unterlage durch und krakelt es neu hin sodass nichts mehr leserlich ist - So, ich hab’s jetzt verschlimmbessert hihi

fantastisch, das nenn ich mal best of !!!

Noch hinzuzufügen:

Senior Manager zu intern: Auf deinem Platz da saß früher mal der Chef - 10 sec später kriegt er eine Beschäftigungsmassnahme für 2 Monate

Intern midmarket M&A, 21:00: Partner schickt Mail an ausgewählte Kollegen, Treffpunkt 23:00 in seinem Büro, Megadeal! Ich nicht dabei, scheisse
Nächster Tag frage ich meinen Kollegen: Und ? Geiler Deal? - 2 Monate schwärzen

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Voice of Reason

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Beruhigt mich - ich habe auch die Storyline von dem Beitrag zu 0,0 verstanden.

WiWi Gast schrieb am 18.08.2021:

Wenig lustig, eigentlich eher traurig, hab es aber auch nicht ganz verstanden.

Das muss eskaliert werden.

Unfassbar diese Prozesse, echt. Das wir noch Geld verdienen ist wirklich das Sahnehäubchen

Ich zum Salescontroller: Warum sind die Margen denn so eingeknickt? - Da bin ich überfragt.

Irgendwie klappt es gar nicht mit meiner Diät. - 11:00 Kollegin hattet gerade ihren 2ten Lattemachiato

Kollege zu mir nachdem er bereits 4 Versionen eines Briefes erstellt hatte und es an den Kunden rausging: Mist, jetzt fehlt meine Unterschrift.

Kollegin streicht Uhrzeit auf Unterlage durch und krakelt es neu hin sodass nichts mehr leserlich ist - So, ich hab’s jetzt verschlimmbessert hihi

fantastisch, das nenn ich mal best of !!!

Noch hinzuzufügen:

Senior Manager zu intern: Auf deinem Platz da saß früher mal der Chef - 10 sec später kriegt er eine Beschäftigungsmassnahme für 2 Monate

Intern midmarket M&A, 21:00: Partner schickt Mail an ausgewählte Kollegen, Treffpunkt 23:00 in seinem Büro, Megadeal! Ich nicht dabei, scheisse
Nächster Tag frage ich meinen Kollegen: Und ? Geiler Deal? - 2 Monate schwärzen

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WiWi Gast

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Kann mir das irgendjemand erklären? Ich checke absolut nicht was was bei diesen beiden Stories überhaupt passiert sein soll

WiWi Gast schrieb am 18.08.2021:

Noch hinzuzufügen:

Senior Manager zu intern: Auf deinem Platz da saß früher mal der Chef - 10 sec später kriegt er eine Beschäftigungsmassnahme für 2 Monate

Intern midmarket M&A, 21:00: Partner schickt Mail an ausgewählte Kollegen, Treffpunkt 23:00 in seinem Büro, Megadeal! Ich nicht dabei, scheisse
Nächster Tag frage ich meinen Kollegen: Und ? Geiler Deal? - 2 Monate schwärzen

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WiWi Gast

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"Da müssen wir mit einer Stimme sprechen"

Ungefähr bei jeder internen Idee, die man an andere Abteilungen trägt.

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  • Ja, steht ganz oben auf meiner Prioliste... hab nur noch keine Zeit dafür gehabt
  • Wir müssen das auch einmal aus Kundenseite sehen..... die bezahlen schließlich unser aller Gehalt
  • Wir haben dafür gerade keine Zeit/Kapazität, ist ja auch Weihnachtspause/Grippesaison/Urlaubszeit/Jahresabschluss/Sommerpause...
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WiWi Gast

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Der vom Partner an Land gezogene Deal besteht wohl darin, den Datenraum einzurichten und die Dateien zu redacted…

Voice of Reason schrieb am 18.08.2021:

Beruhigt mich - ich habe auch die Storyline von dem Beitrag zu 0,0 verstanden.

Wenig lustig, eigentlich eher traurig, hab es aber auch nicht ganz verstanden.

Das muss eskaliert werden.

Unfassbar diese Prozesse, echt. Das wir noch Geld verdienen ist wirklich das Sahnehäubchen

Ich zum Salescontroller: Warum sind die Margen denn so eingeknickt? - Da bin ich überfragt.

Irgendwie klappt es gar nicht mit meiner Diät. - 11:00 Kollegin hattet gerade ihren 2ten Lattemachiato

Kollege zu mir nachdem er bereits 4 Versionen eines Briefes erstellt hatte und es an den Kunden rausging: Mist, jetzt fehlt meine Unterschrift.

Kollegin streicht Uhrzeit auf Unterlage durch und krakelt es neu hin sodass nichts mehr leserlich ist - So, ich hab’s jetzt verschlimmbessert hihi

fantastisch, das nenn ich mal best of !!!

Noch hinzuzufügen:

Senior Manager zu intern: Auf deinem Platz da saß früher mal der Chef - 10 sec später kriegt er eine Beschäftigungsmassnahme für 2 Monate

Intern midmarket M&A, 21:00: Partner schickt Mail an ausgewählte Kollegen, Treffpunkt 23:00 in seinem Büro, Megadeal! Ich nicht dabei, scheisse
Nächster Tag frage ich meinen Kollegen: Und ? Geiler Deal? - 2 Monate schwärzen

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 18.08.2021:

Kann mir das irgendjemand erklären? Ich checke absolut nicht was was bei diesen beiden Stories überhaupt passiert sein soll

Noch hinzuzufügen:

Senior Manager zu intern: Auf deinem Platz da saß früher mal der Chef - 10 sec später kriegt er eine Beschäftigungsmassnahme für 2 Monate

Intern midmarket M&A, 21:00: Partner schickt Mail an ausgewählte Kollegen, Treffpunkt 23:00 in seinem Büro, Megadeal! Ich nicht dabei, scheisse
Nächster Tag frage ich meinen Kollegen: Und ? Geiler Deal? - 2 Monate schwärzen

zu 1. Der Senior Manager hatte eine ätzende Aufgabe für die man 2 Monate braucht (a la Aktensortieren). Bevor er dies dem Intern gab hat er ihn noch motiviert (Vorher saß der Chef mal auf deinem Platz)

zu 2. Der Partner hatte einen Deal an Land gezogen. Das Problem: Dataroom erstellen für den es tausende an Seiten zu schwärzen gab (ca. 2 Monate). Total ätzende Aufgabe. Er wollte es nicht machen. Um den Juniors diese Aufgabe zu geben, musste er sich was überlegen, um diese heiß zu machen - > Ergo: Nur "ausgewählte Juniors" in der geheimnissvollen Mail (23:00 in meinem Büro. Neuer Deal.). Ich war nicht auf dem Projekt. Am nächsten Tag frag ich meinen Kollegen, ob es ein geiler Deal ist. Er: Ne zwei Monate schwärzen.

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WiWi Gast

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"Wir müssen jetzt alle an einem Strang ziehen".

Heißt im Klartext, dass jede Form von Diskussion unerwünscht ist. Jeder macht nur noch exakt das, was ihm aufgetragen wurde.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 18.08.2021:

"Ablage P (=Papierkorb)"

Während meines ersten Praxissemesters beim dualen Studium, habe ich den Spruch zum ersten Mal von einer Kollegin gehört. Deren Nachname fing mit P an... Als sie dann meinte ich sollte das Dokument in Ablage P legen, habe ich erstmal gefragt, wo ihre Ablage sei XD

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 19.08.2021:

Kann mir das irgendjemand erklären? Ich checke absolut nicht was was bei diesen beiden Stories überhaupt passiert sein soll

Noch hinzuzufügen:

Senior Manager zu intern: Auf deinem Platz da saß früher mal der Chef - 10 sec später kriegt er eine Beschäftigungsmassnahme für 2 Monate

Intern midmarket M&A, 21:00: Partner schickt Mail an ausgewählte Kollegen, Treffpunkt 23:00 in seinem Büro, Megadeal! Ich nicht dabei, scheisse
Nächster Tag frage ich meinen Kollegen: Und ? Geiler Deal? - 2 Monate schwärzen

zu 1. Der Senior Manager hatte eine ätzende Aufgabe für die man 2 Monate braucht (a la Aktensortieren). Bevor er dies dem Intern gab hat er ihn noch motiviert (Vorher saß der Chef mal auf deinem Platz)

zu 2. Der Partner hatte einen Deal an Land gezogen. Das Problem: Dataroom erstellen für den es tausende an Seiten zu schwärzen gab (ca. 2 Monate). Total ätzende Aufgabe. Er wollte es nicht machen. Um den Juniors diese Aufgabe zu geben, musste er sich was überlegen, um diese heiß zu machen - > Ergo: Nur "ausgewählte Juniors" in der geheimnissvollen Mail (23:00 in meinem Büro. Neuer Deal.). Ich war nicht auf dem Projekt. Am nächsten Tag frag ich meinen Kollegen, ob es ein geiler Deal ist. Er: Ne zwei Monate schwärzen.

Ich würde so ein Quatsch nie machen... maximale Zeitverschwendung ohne Lerneffekt... vllt. waren die Kollegen auch einfach nur "Pfeifen" und man möchte Sie rausekeln...

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WiWi Gast

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"Da müssen wir nochmal Gehirnschmalz reinstecken".
"Das geh ich im Nachgang nochmal durch".
"An dem Thema müsst ihr jetzt ziehen".

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Da müssen wir uns nach dem Urlaub mal die Karten legen, damit der Kelch bei uns vorbeigeht.

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WiWi Gast

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In jedem Satz "in Summe" einbauen

Wir müssen vom operativen ins strategische kommen

Lass uns die Themen nochmal glattziehen

Ich im Vorstellungsgespräch in einer anderen Abteilung: wie viele Leute arbeiten in diesem Team?
Chef (wiehert vor lachen): ungefähr ein Drittel :D

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WiWi Gast

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Abteilung Großer deutscher Konzern:

  • „Welchen USP haben wir eigentlich?“
  • „Den nehm ich Volley“
  • „Lass uns den im Doppelpass spielen“
    *“ den werd ich auf der Innenbahn spielen“
  • „lass uns das Thema mal im Team vergemeinschaften“
    *“ das Thema muss noch reifen“
    *“ ich brauche einen neuen Projektsklaven“
    *“ Wir sammeln im Aufgalopp mal die Themespeicher voll“
    *“ das Projekt kann die Zeitachse retardieren“
  • „ das Thema müssen wir abschichten und teile abmoderieren“
    *“… lessons learned generieren“

Mini-Auswahl

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+1 :D

WiWi Gast schrieb am 19.08.2021:

Da müssen wir uns nach dem Urlaub mal die Karten legen, damit der Kelch bei uns vorbeigeht.

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Ich fühl 1. und 3. so extrem, 1 zu 1 bei uns im Unternehmen, jedoch kein Konzern :D

WiWi Gast schrieb am 19.08.2021:

  • Ja, steht ganz oben auf meiner Prioliste... hab nur noch keine Zeit dafür gehabt
  • Wir müssen das auch einmal aus Kundenseite sehen..... die bezahlen schließlich unser aller Gehalt
  • Wir haben dafür gerade keine Zeit/Kapazität, ist ja auch Weihnachtspause/Grippesaison/Urlaubszeit/Jahresabschluss/Sommerpause...
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  • "Denken sie doch mal logisch. Ok, denken sie einfach nur"
  • "Wenn sie mit anpacken ist das so, wie als wenn zwei loslassen"
  • "NUTZENZENTRIERUNG"
  • "Machen sie das nur noch eben fertig, dann können sie Feierabend machen"
  • "Das ist nicht meine Aufgabe"
  • "no brain no pain"
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„Das nehme ich auf jeden Fall so mit“

  • ich, wenn ich ganz sicher nichts mitnehme
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Mein Bereichsleiter sagt oft, wenn man über die teilweise fragwürdigen Beförderungen spricht, "Wissen sie Herr XXX, wer viel arbeitet macht viele Fehler, wer wenig arbeitet, macht wenig Fehler und wer nichts arbeitet macht keine Fehler. Und wir wissen ja, wer keine Fehler macht wird befördert."

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“Das wird richtig Arbeit, da brauchen wir Consultants.”

Quasi, bei jedem Thema was nicht 0815 ist…

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  1. Vertriebsleiter:
    Das ist ein strategisch wichtiger Kunde, den können wir perspektivisch weiterentwickeln. Der kann bestimmt innerhalb von 10 Jahren Margenpotential entwickeln.

  2. Bereichsleiter zum Analysten: "Das kann nicht sein, rechnen Sie das bitte nochmal. Da muss rauskommen, dass sich X nach 5 Jahren rentiert."

  3. "Ja, man muss halt auch Mal offen für Veränderungen sein. Ich hatte letztens Mal ein Webinar über Change Management..." Lea (28) zu Harald (59), dem die Abteilung wegrationalisiert wurde
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Aus meiner Zeit als Azubi/Werkstudent: "Ich habe ein Attentat / einen Anschlag auf Sie vorbereitet" Das ganze immer mit einem fetten Lächeln vorgetragen, so als ob jetzt die spannendste Aufgabe der Welt auf mich wartet. War immer dann wenn ich Akten in nem Schrank sortieren sollte oder xtausend Dokumente scannen und kopieren sollte. Ein echter Anschlag wäre mir lieber gewesen :|

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“Das kommt von ganz oben”
Fühle mich dann immer wie bei Stromberg

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“Das Projekt hat eine ganz hohe Attention beim Management”

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Banker (hat gerade einen Kreditvertrag mit Kunden abgeschlossen) zum Azubi: So mein Junge, ich habe gerade ihr Jahreseinkommen für uns wieder reingeholt.

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Am Ende des Tages [...]

Fair enough

Good point

(Beide letzt genannten natürlich nur in einer rein deutschen Unterhaltung)

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WiWi Gast schrieb am 03.09.2021:

“Das Projekt hat eine ganz hohe Attention beim Management”

... und Visibility ;)

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WiWi Gast schrieb am 03.09.2021:

“Das Projekt hat eine ganz hohe Attention beim Management”

Oh ja! Hohe Management Attention bedeutet, scheiß auf alles was Compliance, Legal, Data Protection und InfoSec sagt - es wird durchgezogen.

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  • "Lessons Learned"
  • "Holen wir erst die Low Hanging Fruits"
  • "Bitte (Top-)Managementgerecht auf einem One Pager darstellen"
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Anfang Dezember bei uns:
Ne also das machen wir dieses Jahr nicht mehr. Das können wir uns mal für nächstes Jahr vornehmen, die nächsten 3 Wochen passiert ja eh nicht mehr viel mehr bei uns und die Frau S. ist ab dem 13. auch schon weg.

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WiWi Gast schrieb am 02.09.2021:

Aus meiner Zeit als Azubi/Werkstudent: "Ich habe ein Attentat / einen Anschlag auf Sie vorbereitet"

Im Praktikum hieß es bei mir: „So, jetzt hab ich ein Special Task für dich“ (es ging um eine Pfandflaschenrückgabe).

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WiWi Gast schrieb am 03.09.2021:

Am Ende des Tages [...]

Fair enough

Good point

(Beide letzt genannten natürlich nur in einer rein deutschen Unterhaltung)

oh je :D so was gibt es nur in der Beratung hahaha

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WiWi Gast

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Dazu kann ich nichts sagen, ich begleite das Thema nur.

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Vor Mitte Januar geht es nicht wieder los….

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Aktuell dank den Personalabbauprogrammen:

  • Keine Kapa
  • Keine Kapa
  • Keine Kapa
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WiWi Gast schrieb am 02.09.2021:

“Das kommt von ganz oben”
Fühle mich dann immer wie bei Stromberg

"Der kommt immer im Auftrag des Herrn..."

"We aligned this with all NATO countries and made the pope sign it..."

Wir eskalieren das jetzt über den NATO Verteiler.."

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WiWi Gast schrieb am 18.12.2021:

Aktuell dank den Personalabbauprogrammen:

  • Keine Kapa
  • Keine Kapa
  • Keine Kapa

Lese den Ausdruck hier so oft, ist das echt so verbreitet? Kannte ich vorher gar nicht. Bei uns sagt man immer "Keine Ressourcen".

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Herr ABC: "Dafür bin ich nicht zuständig, bitte an XYZ wenden" --> Herr XYZ: "Dafür bin ich nicht zuständig, bitte an ABC wenden"

"Wir haben zurzeit einfach keine Kappa dafür"

IT: "Das machen wir echt nur sehr ungern, funktioniert das mit Tool XYZ nicht auch?"

"Das ist echt STRICTLY CONFIDENTIAL" --> anschließend wird der Sachverhalt durchs ganze Großraumbüro gebrüllt

"Mit Pivottabellen hab ich noch nie gearbeitet, kannst du das nicht einfach übernehmen?"

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WiWi Gast schrieb am 18.12.2021:

Aktuell dank den Personalabbauprogrammen:

  • Keine Kapa
  • Keine Kapa
  • Keine Kapa

Lese den Ausdruck hier so oft, ist das echt so verbreitet? Kannte ich vorher gar nicht. Bei uns sagt man immer "Keine Ressourcen".

Ja, jedenfalls im Maschinenbau.
In der Luftfahrtbranche habe ich wiederum wie von dir geschrieben "keine Ressourcen" eher gehört/gelesen.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 18.12.2021:

WiWi Gast schrieb am 18.12.2021:

Aktuell dank den Personalabbauprogrammen:

  • Keine Kapa
  • Keine Kapa
  • Keine Kapa

Lese den Ausdruck hier so oft, ist das echt so verbreitet? Kannte ich vorher gar nicht. Bei uns sagt man immer "Keine Ressourcen".

kenne beides aua der Telekommunikationsbranche

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WiWi Gast schrieb am 22.12.2021:

WiWi Gast schrieb am 18.12.2021:

Aktuell dank den Personalabbauprogrammen:

  • Keine Kapa
  • Keine Kapa
  • Keine Kapa

Lese den Ausdruck hier so oft, ist das echt so verbreitet? Kannte ich vorher gar nicht. Bei uns sagt man immer "Keine Ressourcen".

Ja, jedenfalls im Maschinenbau.
In der Luftfahrtbranche habe ich wiederum wie von dir geschrieben "keine Ressourcen" eher gehört/gelesen.

Aha. Bin aber weder in der einen noch der anderen Branche tätig, sondern im Finanzbereich. :-)

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Push

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Echt der beste Thread hier, habe mich regelmäßig beömmelt :D

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WiWi Gast

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Frisch gebackener ex-MBBler, der den Exit zum Konzern-Projektleiter geschafft hat, zum Team:

  • Sind alle ok mit Freitag out-by-six?

Team:

  • Naja out-by-nine geht auch. Wenn um 6 in der Früh das Wochenende schon losgeht, können wir uns die Anfahrt ja gleich sparen.
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WiWi Gast

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Mal wieder der TE hier. Danke für die vielen amüsanten Antworten.

„Eigentlich wollte ich heute nen 6er machen (Freitag 13 Uhr Feierabend)“

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WiWi Gast

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Ich feiers. Gleich mal gelernt wie der Hase läuft. Ich gehe Freitags nach 12 uhr grds. nicht mehr ans Telefon.

WiWi Gast schrieb am 17.04.2022:

Frisch gebackener ex-MBBler, der den Exit zum Konzern-Projektleiter geschafft hat, zum Team:

  • Sind alle ok mit Freitag out-by-six?

Team:

  • Naja out-by-nine geht auch. Wenn um 6 in der Früh das Wochenende schon losgeht, können wir uns die Anfahrt ja gleich sparen.
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Der Einkäufer

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WiWi Gast schrieb am 20.04.2021:

Auf die Frage hin, ob man das auch so sieht, sollte man, unabhängig davon, ob es wirklich so ist, immer mit Ja antworten. Erspart meist viel Arbeit.

Niemals sollte man Fehler in Projekten, Prozessen, etc. ansprechen, denn dann muss diese selbst beheben, auch wenn es nicht dein Projekt/Prozess ist.

Und wenn unser neuer XY Manager mal wieder seine Erfolge präsentiert (so viel Kosteneinsparungen haben wir durch xy), verkneife ich es mir auch, darauf hinzuweisen, dass es Fantasie-Zahlen sind, d.h. rein logisch falsch berechnet. Als Folge gäbe es dann Folge-Meetings, in welchem weitere Kosteneinsparungen gefunden werden müssen.

Haha geil
Muss ich mir merken, ist echt wahr

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WiWi Gast

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Kollege von mir geht Freitags generell nicht mehr ans Telefon oder Mail beantworten.

WiWi Gast schrieb am 17.04.2022:

Ich feiers. Gleich mal gelernt wie der Hase läuft. Ich gehe Freitags nach 12 uhr grds. nicht mehr ans Telefon.

WiWi Gast schrieb am 17.04.2022:

Frisch gebackener ex-MBBler, der den Exit zum Konzern-Projektleiter geschafft hat, zum Team:

  • Sind alle ok mit Freitag out-by-six?

Team:

  • Naja out-by-nine geht auch. Wenn um 6 in der Früh das Wochenende schon losgeht, können wir uns die Anfahrt ja gleich sparen.
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WiWi Gast

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Kein Spruch, aber eine Anekdote.

Hatte mal ein Praktikum bei einem großen Automobilkonzern. Es musste jeder aus der Abteilung allen Ernstes 25 Euro für das Weihnachtsfeierbüffet beitragen...

Bin später in eine Top-UB eingestiegen und wir gehen demnächst für 3 Tage nach London, Business Class Flüge + 5-Sterne-Hotel selbstverständlich von der Firma bezahlt.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 17.04.2022:

Ich feiers. Gleich mal gelernt wie der Hase läuft. Ich gehe Freitags nach 12 uhr grds. nicht mehr ans Telefon.

WiWi Gast schrieb am 17.04.2022:

Frisch gebackener ex-MBBler, der den Exit zum Konzern-Projektleiter geschafft hat, zum Team:

  • Sind alle ok mit Freitag out-by-six?

Team:

  • Naja out-by-nine geht auch. Wenn um 6 in der Früh das Wochenende schon losgeht, können wir uns die Anfahrt ja gleich sparen.

Sind wir mal ehrlich. Freitags ist doch in den meisten Unternehmen nur noch Zeit absitzen, bis es ins Wochenende geht.

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listrea

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Ouh, ne Prä-Corona-Anekdote habe ich auch:

DAX-Konzern, Strategie-Meeting mit dem Niederlassungsleiter der Schweizer Sparte in Zürich plus Fachmitarbeiter XY der Experte in dem Bereich ist.

Alle Sitzen im Meeting-Room außer XY. Dann plötzlich Anruf er könne den Raum nicht finden. Nachdem wir ihm 5min lang alle gemeinsam versuchten, den Weg genau zu beschrieben kam der erstaunte Ausruf: "Ach, wir sind gar nicht in Basel?!"

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 18.04.2022:

Kein Spruch, aber eine Anekdote.

Hatte mal ein Praktikum bei einem großen Automobilkonzern. Es musste jeder aus der Abteilung allen Ernstes 25 Euro für das Weihnachtsfeierbüffet beitragen...

Bin später in eine Top-UB eingestiegen und wir gehen demnächst für 3 Tage nach London, Business Class Flüge + 5-Sterne-Hotel selbstverständlich von der Firma bezahlt.

Vorweg ich mag solche Veranstaltungen nicht aber das hat über die Jahre massiv abgenommen.

Ich kenne auch noch Events mit eigenen Charter Flügen oder die Olympia Halle in München gemietet samt bekannten Musikern für Live Auftritte etc. sowohl bezahlt von der eigenen Firma als auch auf Einladung von Zuliefern.

Ich weiß noch dass ich auch noch 2011-2012 mit Accenture zum Skifahren in der Schweiz war, heute dreht Compliance schon am Rad wenn es eine Oktoberfest Einladung gibt.

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WiWi Gast schrieb am 18.12.2021:

"Mit Pivottabellen hab ich noch nie gearbeitet, kannst du das nicht einfach übernehmen?"

Teamleiter, Anfang/Mitte 40: "Ich kann kein Sverweis."

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listrea schrieb am 18.04.2022:

Ouh, ne Prä-Corona-Anekdote habe ich auch:

DAX-Konzern, Strategie-Meeting mit dem Niederlassungsleiter der Schweizer Sparte in Zürich plus Fachmitarbeiter XY der Experte in dem Bereich ist.

Alle Sitzen im Meeting-Room außer XY. Dann plötzlich Anruf er könne den Raum nicht finden. Nachdem wir ihm 5min lang alle gemeinsam versuchten, den Weg genau zu beschrieben kam der erstaunte Ausruf: "Ach, wir sind gar nicht in Basel?!"

Witzig

antworten
WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 18.04.2022:

"Mit Pivottabellen hab ich noch nie gearbeitet, kannst du das nicht einfach übernehmen?"

Teamleiter, Anfang/Mitte 40: "Ich kann kein Sverweis."

Ja... und? Der wird ja auch nicht dafür bezahlt, Excelsheets zu basteln.

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WiWi Gast

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Das sollten wir ihm/ihr definitiv nochmal spiegeln

Da müssen wir uns auf jeden Fall noch mal committen

Wir müssen schauen, wie wir den abholen

Das sitzen wir aus

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Voice of Reason

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Ne, der ist aber auch vermutlich nicht als Teamleiter geboren worden.
Grundlagen können und mit seinen Mitarbeitern darüber reden zu können, sollte eine Kernkompetenz einer Führungskraft sein.

Natürlich in einer anderen fachlichen Tiefe, nichtsdestotrotz zeugt so eine Aussage einfach von Faulheit und Ignoranz.

WiWi Gast schrieb am 19.04.2022:

WiWi Gast schrieb am 18.04.2022:

"Mit Pivottabellen hab ich noch nie gearbeitet, kannst du das nicht einfach übernehmen?"

Teamleiter, Anfang/Mitte 40: "Ich kann kein Sverweis."

Ja... und? Der wird ja auch nicht dafür bezahlt, Excelsheets zu basteln.

antworten
WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 18.04.2022:

Teamleiter, Anfang/Mitte 40: "Ich kann kein Sverweis."

Wozu sollte er es auch brauchen? Machen doch seine Leude.

antworten
WiWi Gast

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War damals Praktikant und ein Kollege sitzt am Schreibtisch, sein Telefon klingelt. Er geht nicht ran. Ich frage ob ich den Anruf für ihn entgegen nehmen soll, daraufhin antwortet er "wenn es etwas wichtiges ist, dann ruft die Person nochmal an".

Der Moment war für mich der Inbegriff von der Beamtenmentalität :D

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 21.04.2022:

Teamleiter, Anfang/Mitte 40: "Ich kann kein Sverweis."

Wozu sollte er es auch brauchen? Machen doch seine Leude.

Haha geil das erinnert mich an ein non-IB Praktikum bei einer Großbank: ca 50 jährige Kollegin fragt mich um Hilfe, da sie komplett verzweifelt ist: Sie wollte in Word den Text einrücken. „Ich häng jetzt hier schon seit 30 Minuten dran“. Ich mach die 5 Klicks. Sie so „Wow die junge Generation ist halt schon extrem technikaffin. Wenn ich so daran denke dass ich meine Diplomarbeit 1998 über Word geschrieben habe“ :DD

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WiWi Gast

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  • Die WiRe müssen wir nochmal anpassen, wenn wir das so kommunizieren wird das Projekt gecancelt. Verdoppel doch mal den erwarteten Marktanteil!

  • Bereichsleiter (bezogen auf den Betriebsrat): dann bereiten wir mal wieder vor denen den Standort unterm Arsch wegzuverkaufen, sonst bewegt sich da nichts

  • Diese Diskussion entspricht nicht meiner Entgeldgruppe

  • Kann die Leistungszulage eigentlich negativ werden?

  • Sprecht die Kollegen auf ihre IG Metall Mitgliedschaft an

  • Das Thema müssen wir treiben, das hat Successstorypotenzial

  • Der wurde weggelobt (wenn jemand wechseln musste)

  • Seit XY das Thema übernommen hat passiert wirklich gar nichts mehr
antworten
WiWi Gast

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Der Faden trifft den Nagel auf den Kopf! 🤣

Bei uns finde ich das Denglish ebenfalls schrecklich. Ein rein deutscher Konzern mit 99% deutscher Kundschaft und ständig fallen die hier bereits genannten Klassiker: aligned, commited, pitched, call usw.

Dazu das mittlerweile allgegenwärtige Scrum und Agile gefasel mit den dazugehörigen Kindergärtn… äähhh… Scrum Mastern.

Ebenso das allgegenwärtige Team Building. Ein After work Event jagt das nächste und wehe man nimmt nicht teil. Bei Teams, deren Besetzung keine zwei Monate stabil bleibt und nach einem Jahr nicht wiederzuerkennen sind. 😁

Aus dem Mittelstand kenne ich dann noch so Klassiker wie „Müssen wir uns in Ruhe/später noch einmal anschauen“ oder „Kollege x ist gerade nicht da. Können wa nix machen“, bei wirklich jeder Kleinigkeit. Bloß keine Lösung herbeiführen! 🥹

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 17.04.2022:

Frisch gebackener ex-MBBler, der den Exit zum Konzern-Projektleiter geschafft hat, zum Team:

  • Sind alle ok mit Freitag out-by-six?

Team:

  • Naja out-by-nine geht auch. Wenn um 6 in der Früh das Wochenende schon losgeht, können wir uns die Anfahrt ja gleich sparen.

Gutes Team
wenn man für 35/37/40 stunden bezahlt wird, wird auch nicht mehr gearbeitet.

wer im bürojob regelmäßiog freitags bis 18.00 bleibt, hat ganz andere probleme

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FHNuss

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*laptop macht nicht was er soll*
"Das ist das V-50 Problem"
"was ist denn ein V-50 Problem?"
"50 cm vor dem Bildschirm"

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 23.04.2022:

  • Die WiRe müssen wir nochmal anpassen, wenn wir das so kommunizieren wird das Projekt gecancelt. Verdoppel doch mal den erwarteten Marktanteil!

  • Bereichsleiter (bezogen auf den Betriebsrat): dann bereiten wir mal wieder vor denen den Standort unterm Arsch wegzuverkaufen, sonst bewegt sich da nichts

  • Diese Diskussion entspricht nicht meiner Entgeldgruppe

  • Kann die Leistungszulage eigentlich negativ werden?

  • Sprecht die Kollegen auf ihre IG Metall Mitgliedschaft an

  • Das Thema müssen wir treiben, das hat Successstorypotenzial

  • Der wurde weggelobt (wenn jemand wechseln musste)

  • Seit XY das Thema übernommen hat passiert wirklich gar nichts mehr

Hört sich nach ZF an :D

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 21.04.2022:

Teamleiter, Anfang/Mitte 40: "Ich kann kein Sverweis."

Wozu sollte er es auch brauchen? Machen doch seine Leude.

Er wollte da irgend eine Metrik über die Arbeitsleistung je Mitarbeiter mit dem SVerweis erstellen. Das lässt man dann vermutlich nicht einen zufälligen MA machen, sondern macht das selbst. Ob es überhaupt datenschutzkonform war bzw. mit dem Betriebsrat abzustimmen wäre, war dann die nächste offene Frage.

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WiWi Gast

Konzernsprüche

Wir müssen unsere Liefertreue erhöhen, also stecken wir mehr Mitarbeiter in den Bereich XY

1 Monat später: Unsere Personalkosten sind viel zu hoch, wir müssen sofort im Bereich XY reduzieren.

...
Wir sollten unser tägliches Reporting etwas eindampfen. Person XY (höchste EG-Stufe, Uni-Absolvent) ist damit jeden Tag 3-4h beschäftigt und hat kaum Zeit für die strategischen Themen A, B, C.

Bisschen später. Wir müssen das und das und das täglich monitoren. Auch für das Thema X sollten wir uns eine tägliche Kennzahl überlegen.

...
Wir planen für nächstes Jahr mit 20% organischem Wachstum. Dafür hat Marketing diese Projekt ins Leben gerufen. Bitte erstellt entsprechende Personalpläne, Bestandspläne, Finanzpläne anhand dieses Umsatzplans (+20%).

Wir so: Wir haben immer irgendwelche 15-30% Pläne, welche nie erreicht werden. Realistisch sind vielleicht 2-7% Wachstum. Warum planen wir nicht etwas realistisches?

Management: Aber dieses mal wird alles anders und wir sind sehr confident, dass wir unsere Ziele erreichen (Spoileralarm: Klappt nie. Oft haben einzelne Projekte vom Marketing exakt 0 Euro Impact.).

...
Mit der diesjährigen Lohnerhöhung iHv 6,5% realisieren wir ein kräftiges Lohnplus für unsere Belegschaft. Das ist ein starkes Signal.

Wir: Bei 8% Inflation entspricht das einem realen Lohnverlust und keiner Steigerung.

HR: ...

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WiWi Gast

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-Lasst uns gemeinsam nach vorne schauen, nicht nach hinten

*Kollege hat 150 Überstunden und Kappaplanung gibt es nicht*
-Herr L. bitte priorisieren Sie die Themen und Meetings so, dass sowohl Termine um 08:00 Uhr aber auch um 17:00 Uhr wahrgenommen werden. Einfach die Mittagspause flexibler gestalten, ganz easy

-Können wir diese Planung noch etwas ambitionieren?
-Es geht nicht darum etwas richtig zu machen sondern einzig darum nichts falsch zu machen

*E4 ist dauerhaft in MS Teams / Outlook out-of office dass nicht so viele Anrufe / Mails kommen*
-"Kannst du das bitte noch bis EOB machen? Bist du da? Ich frage weil du in Teams als Abwesend angezeigt wirst"

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 04.09.2022:

-Lasst uns gemeinsam nach vorne schauen, nicht nach hinten

*Kollege hat 150 Überstunden und Kappaplanung gibt es nicht*
-Herr L. bitte priorisieren Sie die Themen und Meetings so, dass sowohl Termine um 08:00 Uhr aber auch um 17:00 Uhr wahrgenommen werden. Einfach die Mittagspause flexibler gestalten, ganz easy

-Können wir diese Planung noch etwas ambitionieren?
-Es geht nicht darum etwas richtig zu machen sondern einzig darum nichts falsch zu machen

*E4 ist dauerhaft in MS Teams / Outlook out-of office dass nicht so viele Anrufe / Mails kommen*
-"Kannst du das bitte noch bis EOB machen? Bist du da? Ich frage weil du in Teams als Abwesend angezeigt wirst"

Das sind eh die besten Kollegen, wo dann eine Nachricht kommt: "ich stell mich jetzt auf abwesend, damit ich zum arbeiten komme".
Die Hälfte ist dann im Home Office und macht Gartenarbeit oder wischt durch statt zu arbeiten ^^

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WiWi Gast

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Erster Tag mit den neuen Kollegen im Werk eines großen Autozulieferers:

Na, weist du schon wieviele Kollegen hier arbeiten? - Maximal die Hälfte!

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WiWi Gast

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SVP beschwert sich beim Teamevent im Beisein von Tariflern, dass die Gehaltsentwicklung von Gruppenleiter bis SVP zu linear ist und exponentieller sein sollte

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 18.04.2022:

Kein Spruch, aber eine Anekdote.

Hatte mal ein Praktikum bei einem großen Automobilkonzern. Es musste jeder aus der Abteilung allen Ernstes 25 Euro für das Weihnachtsfeierbüffet beitragen...

Bin später in eine Top-UB eingestiegen und wir gehen demnächst für 3 Tage nach London, Business Class Flüge + 5-Sterne-Hotel selbstverständlich von der Firma bezahlt.

Da zahl ich lieber 25 EUR und bin dann abends bei der family.

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WiWi Gast

Konzernsprüche

  • Ein Tanker ändert nicht so leicht seine Richtung
  • Wie langer dauert das? In der Zeit bauen die Chinesen einen Flugzeugträger
  • Ich hab ja noch Resturlaub abzubauen
  • Ich kann das machen, aber was soll ich dafür liegenlassen?
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WiWi Gast

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"Jedes weitere Projekt verringert meinen Stundenlohn" 😂

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WiWi Gast

Konzernsprüche

WiWi Gast schrieb am 14.12.2022:

  • Ich hab ja noch Resturlaub abzubauen

Was ist daran ein "Konzernspruch"? Weil ihr großen Helden in der UB gar keinen Urlaub nehmt, oder was willst du uns damit sagen?

antworten
WiWi Gast

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Bevor es vermehrt HO gab, immer Donnerstags:

" Wer bringt das Mett mit und wer die Broetchen?"

Vorher im Consulting (MBB):

" Die Gesamtmarktgroesse fuer das neue potentielle Produkt ist ein bisschen klein fuer den Kunden, lass den mal nen bisschen groesser machen :D"

antworten
WiWi Gast

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"Das ist nicht meine Prio 1"

Und aus aktuellem Anlass:
"Wie, dieses Jahr dürfen wir keine zwei Stunden aufschreiben?! Nö, dann komm ich nicht"
(Betriebsweihnachtsfeier im IGM Konzern und nein, es gibt nicht nur LKW und Glühwein^^)

antworten
WiWi Gast

Konzernsprüche

WiWi Gast schrieb am 15.12.2022:

" Die Gesamtmarktgroesse fuer das neue potentielle Produkt ist ein bisschen klein fuer den Kunden, lass den mal nen bisschen groesser machen :D"

Was soll das überhaupt heißen „den Gesamtmarktgroesse“?

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Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

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Diskussionen zu Sprüche

15 Kommentare

You 'll never walk alone

WiWi Gast

Schließt sich eine Tür, öffnet sich eine neue. Es ist wirklich so. Habe ich jetzt schon ein paarmal erlebt - privat und berufli ...

8 Kommentare

Wer bietet weniger...

WiWi Gast

Zwei Mitarbeiter treffen sich vor dem schwarzen Brett mit internen Stellenausschreibungen. "Schaust Du Dir die Stellenausschreibun ...

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