DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenSpaß

Macht euch eure Arbeit Spaß?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Macht euch eure Arbeit Spaß?

Was macht ihr so und macht es euch Spaß?

antworten
WiWi Gast

Re: Macht euch eure Arbeit Spaß?

NEIN.

antworten
WiWi Gast

Re: Macht euch eure Arbeit Spaß?

JA.

antworten
WiWi Gast

Re: Macht euch eure Arbeit Spaß?

Arbeit muss nicht Spass machen sondern es sollte sich ein Gefühl von Befriedigung am Ende des Arbeitstages einstellen.

Controller

antworten
WiWi Gast

Re: Macht euch eure Arbeit Spaß?

nein - es macht keinen Spaß. Habe sicherlich Sypmtome von BoreOut. Bin auch schon am überlegen, wie ich da rauskommen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Macht euch eure Arbeit Spaß?

ich arbeite als Werkstudent im Produktmanagement bei einem bekannten Mittelständler,.. finds so lala. Läuft alles nicht so wirklich organisiert bei uns ab. Wenn man da aber mehr ausrichten möchte, müsste man vollzeit angestellt sein... ausserdem verdiene ich auch noch echt schlecht :-/ naja ich mach das jetzt noch ein halbes Jahr und dann schau ich nochmal nach einem Praktikum und dann ist das Studium eh vorbei. Danach will ich in den Bereich Marketing/Sales/Produktmanagament aber für coolere Produkte (ich mag Konsumgüter ;-) )

ich glaube BWLer Jobs gibt es wenige wirklich gute.. aber naja dafür verdient man ja auch nicht schlecht und interessant wirds dann denke ich erst mittel- oder langfristig wenn man aufsteigt

antworten
eddie irvine

Re: Macht euch eure Arbeit Spaß?

Also wie man in einem Job in der Industrie die grosse Erfuellung sehen kann, bleibt mir ein Raetsel.
Bei einem Arzt oder einem Menschen, der wirklich anderen hilft, kann ich mir das vorstellen, aber nicht bei einem normalen Angestellten-Job.

Ich denke mir immer, dass andere ihr Geld viel haerter verdienen muessen!
Von daher geht es mir sehr gut.

Ich bin aber auch jedes mal froh, wenn ich abends zuhause bin ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Macht euch eure Arbeit Spaß?

+1
Es gibt halt auch mal Sch*-Arbeiten oder Projekte, aber solange man sich freut, wenn man Sachen erledigt, gut macht oder verbessert, kann man so die ~40 Jahre rumkriegen ;)

Lounge Gast schrieb:

Arbeit muss nicht Spass machen sondern es sollte sich ein
Gefühl von Befriedigung am Ende des Arbeitstages einstellen.

Controller

antworten
WiWi Gast

Re: Macht euch eure Arbeit Spaß?

also mich nervt in letzter zeit meine arbeit.
bin unternehmensberater und hänge nun seit ein paar monaten bei unserem klienten in der prärie herum.
ständig werden folien produziert, doch geht es mit der umsetzung nicht recht voran.
die mitarbeiter des klienten sind ja noch nicht mal so schlimm. ich meine, wenn die alles wüssten und könnten, bräuchten sie ja auch keine berater.
schlimmer finde ich da die zum Teil abgehobenen kollegen. aber vlt. brauch ich einfach nur mal ein neues projekt
hansi

antworten
WiWi Gast

Re: Macht euch eure Arbeit Spaß?

Nö. Aber kurz vorm Wechsel in ne neue Stelle, Projektmanager bei ner IT-Bude. Freu mich drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Macht euch eure Arbeit Spaß?

Natürlich sind Berufe mit direkt helfenden Tätigkeiten eine tolle Sache aber es muss eben auch die vielen anderen Jobs geben. Von vielen BWL-Jobs hängen zahlreiche Arbeitsplätze ab und damit das Wohl und Schicksal vieler Menschen und Familien im eigenen und auch in den Partnerunternehmen.

antworten
checker

Re: Macht euch eure Arbeit Spaß?

Eher nicht.

Aber man muss das scho mal genau definieren:

Was heißt Spaß? Essen macht oder auch angeln macht mir spaß. Aber Arbeiten. Richtig ist das hinweis von oben:

Arbeit darf keine belastung für ein erfüllt es Leben sein, man darf keine Angst vor seiner Arbeit haben und sich nicht durch die Aufgaben quälen mussem, da es einem keinen "Spaß" macht. - Und es sollte befriedigen, dass man etwas sinnvolles gemacht hat.

Das ist bei mir nicht so, aber ich werde noch ein vielleicht ein Jahr erfahrung sammeln damit es einfacher ist als Berufserfahrener zu wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Macht euch eure Arbeit Spaß?

eddie irvine schrieb:

Bei einem Arzt oder einem Menschen, der wirklich anderen
hilft, kann ich mir das vorstellen, aber nicht bei einem
normalen Angestellten-Job.

Was soll denn das heißen? Du weißt aber schon, dass ein Arzt sich heute zu einem gehörigen Teil seiner Arbeitszeit damit beschäftigen muss, irgendwelche unnoetigen Zusatzbehandlungen und unzweckmäßige Vorsorgeuntersuchungen zu verticken? Wann ist man denn ein "Mensch, der wirklich anderen hilft"?
Ich gebe dir Brief und Siegel, dass ich bei allen Berufsbildern einen Grund finde, warum gerade diese Berufgruppe voellig überflüssig und eher schädlich für die Gesellschaft ist.

Ich finde es immer wahnsinnig naiv, wenn Menschen in nützlich und unnütz eingeteilt werden. Warum soll man denn keinen Spass an der Produktion von Kloschüsseln oder Atombomben haben? Beschäftige dich mal mit dem Existentialismus. Wichtig ist nur, dass man das Gefühl hat, man gestaltet sein Leben mit seinem eigenen Willen. Das ist auch die wichtigste Triebfeder für Motivation. Wer Dinge aus eigenem Antrieb tut, der wird glücklich sein. Mit externen Anreizen wie Gehalt oder Zwang allein bekommt man sicherlich ein Arbeitsergebnis, aber noch lange keinen glücklichen Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Macht euch eure Arbeit Spaß?

Nein, man sollte für etwas brennen und man sollte Lust darauf haben. Zumindest prinzipiell.

Lounge Gast schrieb:

Arbeit muss nicht Spass machen sondern es sollte sich ein
Gefühl von Befriedigung am Ende des Arbeitstages einstellen.

Controller

antworten
WiWi Gast

Re: Macht euch eure Arbeit Spaß?

SAP Entwickler
Der Kern der Arbeit dabei macht keinerlei Spaß. Gut, es ist angenehm fürs Ego wenn man ein knackiges Problem löst, das war es dann auch schon. Die Art von Job die man nur für das Geld macht.

Das Umfeld wiederum macht mir Spaß. Reisetätigkeit, ja, wenn man mal den Umstieg von Hotels zu Ferienwohnungen gemacht hat, fühlt es sich nicht mehr ganz so fremd an und ich genieße es einfach neue Orte zu entdecken, mich durch alle Restaurants der Gegend zu probieren, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Macht euch eure Arbeit Spaß?

Berater.

Macht überhaupt keinen Spaß. Sitze aufgrund mieser Auftragslage in einem fachfremden Projekt ("Sie machen jetzt XY"), die Aufgaben unserer Praktikanten sind z.T. interessanter als mein Zeug. Zudem hätte ich für den größten Teil meiner aktullen Arbeit nicht einmal ein Studium gebraucht.

Ihr redet von Selbstbestimmung. Sicherlich gäbe das eine Zufriedenheit, aber mal ehrlich, wo soll es das denn geben? Auch als Selbstständiger ist man durchgehend externem Druck ausgesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Macht euch eure Arbeit Spaß?

Nö, liegt aber wohl an mir, hab schon viele verschiedene Jobs durch und die Jobs, die mir Spass machen könnten (Pilot etc.) sind unerreichbar.
Deswegen baue ich mir auch nebenbei etwas auf, das mir Spass macht. Wer weiss, vielleicht kann ich damit auch irgendwann Geld verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Macht euch eure Arbeit Spaß?

Für mich passten "Spaß" und "Arbeit" noch nie zusammen. Ein Widerspruch insich. Allerdings kommt es darauf an, wie man Spaß definiert. Feiern macht Spaß ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Macht euch eure Arbeit Spaß?

Manchmal ja , manchmal nein .......was mir sehr wichtig ist , gute Kollegen um mich herum zu haben , denn dann ist mir mein job nicht ganz zu Monoton ( vw Montagearbeiterin ) . Allerdings wurde ich gern oder lieber im Sozialen Bereich arbeiten , als Psychologische Beraterin / Personal Coach arbeiten , nur dann würde es finanziell nicht stimmen .Man kann sich das alles leider nicht immer aussuchen .

antworten
WiWi Gast

Re: Macht euch eure Arbeit Spaß?

Vielleicht keine schlechte Strategie. Wenn man bei der Ausbildung nur nach dem schaut, was einem Spaß macht, ist das wohl auch nicht der Königsweg. Lieber vielleicht bei der Ausbildung auf Nummer sicher gehen (also unter den Tätigkeiten, die einem halbwegs liegen, die mit der größten Sicherheit auswählen) und dann nebenbei dem totalen Spaßprinzip folgen.

Lounge Gast schrieb:

Nö, liegt aber wohl an mir, hab schon viele verschiedene Jobs
durch und die Jobs, die mir Spass machen könnten (Pilot etc.)
sind unerreichbar.
Deswegen baue ich mir auch nebenbei etwas auf, das mir Spass
macht. Wer weiss, vielleicht kann ich damit auch irgendwann
Geld verdienen.

antworten

Artikel zu Spaß

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern – Digitalisierung der Büros

Ein junges Mädchen hält ein rotes Banner mit dem Schriftzug "Keep Exploring" am Grand Canyon hoch.

Die Digitalisierung der Büros bietet einige Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei eine vereinfachte Kommunikation, papierloses Arbeiten und Gamification Ansätze. Letztere hat Volkswagen derzeit zum Beispiel über das Durchlaufen von Escape-Rooms mit den Mitarbeitern zu Lernzwecken auf ein neues Niveau gehoben. So aufwendig muss es aber gar nicht sein – auch Digitales kann hier einen guten Beitrag leisten.

Coworking: Rasantes Wachstum bei flexiblen Workspaces in Deutschland

Eine Frau auf dem Sofa an einem Coworking-Arbeitsplatz.

Der Markt für flexible Workspaces wächst rapide auf mehr als 500 flexible Workspaces in Deutschland. Neben Business Centern und Coworking Spaces sind vor allem Hybrid-Modelle wie das WeWork auf dem Vormarsch. Fast alle neu angekündigten Standorte fallen in diese Kategorie. Im Vergleich zu Coworking Spaces sind Business Center und Hybrid-Konzepte kommerzieller geprägt, haben größere Fläche, höhere Preise und insbesondere Deutschlands Metropolen im Visier.

Der Kampf um die Besten: Was Personalmanager der Zukunft wissen sollten

Eine aufgehende Sonne am Horizont eines Bahnsteigs symbolisiert die Veränderungen im Human Resource Management (HRM).

Laut dem Statistischen Bundesamt gab es im Jahr 2019 über drei Millionen Firmen in Deutschland – eine Zahl, die seit Jahren kontinuierlich steigt. Die meisten Unternehmen haben sich in Nordrhein-Westfalen angesiedelt, dicht gefolgt von Bayern. Gleichzeitig sinkt die Arbeitslosenquote. Aktuell haben knapp 2,5 Millionen Menschen keinen Job – das sind um 82.000 weniger als im Vorjahr. Das bedeutet, dass es immer schwieriger wird, gute Mitarbeiter zu finden und zu halten. Und da kommen die Personalmanager ins Spiel. Sie sind wichtiger denn je und müssen heute weit mehr als nur Fachkenntnisse rund um Gesetze und Steuern mitbringen. Welche Trends zeichnen sich in diesem Bereich ab und was sollten künftige Personalmanager wissen?

Arbeitswelt 4.0: Digitalisierung macht Unternehmen familienfreundlicher

Die Digitalisierung der Arbeitswelt wirkt sich positiv auf Familien aus, denn mobiles Arbeiten ermöglicht Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Wird die Arbeitszeit individuell zugeschnitten, nehmen Beschäftigte ihr Unternehmen familienfreundlicher wahr. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zur digitalen Arbeitswelt.

Antworten auf Macht euch eure Arbeit Spaß?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Spaß

36 Kommentare

Spass bei der Arbeit?

WiWi Gast

das mit dem Scheitern als selbstständiger ist aber nur in Deutschland so verpönnt, in den USA ist es dagegen kein problem was ande ...

16 Kommentare

Spaß im Praktikum

WiWi Gast

Praktikum im Sales bei einem Automobilkonzern: Sehr langweilig, weil standardisierte Prozesse, wenig eigeninitiative Möglich und ...

Weitere Themen aus Berufsleben