DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenMentor

Keiner richtig zuständig...kennt Ihr das auch?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Keiner richtig zuständig...kennt Ihr das auch?

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren ob Ihr zum Teil mein Problem kennt. Bei mir ist es irgendwie immer das selbe. Ich bin mittlerweile seit Ende meines Studium beim dritten Arbeitgeber beschäftigt und es ist immer gleich.

Im VG wird noch groß getönt, was Sie alles mit Dir vorhaben und dies und das, kaum ist man da, fühlt sich niemand zuständig, man wird von A nach B geschoben und zurück. Jeder macht nur stur sein Ding und man soll anhscheind selber zusehen wir man zurecht kommt. Das kann es doch nicht sein, oder ?

Ich frage mich wie lange man da motiviert bleiben soll. Ich habe bei allen bisherigen Arbeitgebern immer wieder "gefordert" (Aufgaben) Fazit: Es wurde vielleicht kurzfristig besser, aber spätestens nach einer Woche wieder der selbe Trott. Aus diesem Grund habe ich den Arbeitgeber schon mehrfach gewechselt, aber es scheint ja überall ähnlich zuzugehen. War schon im Einzelhandel, Großhandel und jetzt in der Automobilindustrie beschäftigt.

Mittlerweile spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mich Selbständig zu machen. Zum "rumtrödeln" ist mir meine Lebenszeit nämlich echt zu schade. Ich möchte etwas auf die Beine stellen, etwas schaffen, nur vermute ich, dass wenn ich noch länger in diesem Strudel bin, meine Motivation komplett flöten geht und ich nach fünf Jahren zwar älter geworden, aber berufl. nicht vorwärts gekommen bin.

Da möchte man als junger Mensch etwas erreichen und wird irgendwie ohne es selbst richtig zu veursachen "versaut".

Mich würde wirklich mal brennend interessieren ob es noch welche unter Euch gibt, die ähnliches kennen, oder ob ich der Einzige bin dem es so geht.

Weiß auch nicht mehr was ich noch tun soll. Ständig Arbeitgeber wechseln und schon vorab wissen, dass es wahrscheinlich eh wieder nicht besser wird, auch blöd.....Tipps???

Viele Grüße aus Hessen

Swen

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner richtig zuständig...kennt Ihr das auch?

nee du, das ist normal.

einfach nen bißchen durchhalten und Startkapital sammeln und dann....

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner richtig zuständig...kennt Ihr das auch?

Geh zu einer BIG4. Da wirst du gefordert und es wird dir nicht langweilig!

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner richtig zuständig...kennt Ihr das auch?

einfach nen bißchen durchhalten und Startkapital sammeln und dann....

und dann was - kündigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner richtig zuständig...kennt Ihr das auch?

kenn dat auch....ist glaub ich nur im UB/IB anders....

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner richtig zuständig...kennt Ihr das auch?

Dein Beitrag passt wie die Faust auf´s Auge. Das ist derzeit auch meine Situation.
Ich bin 36, habe 9 Jahre in Beratungsbuden die Zeit abgetrödelt. Bin seit 3 Monaten in einem Krankenhaus für einen ganz speziellen Bereich tätig (Leitungsfunktion, nur dem GF unterstellt). Bei den 3 VG, die ich hatte wurde stets betont wie wichtig mein bereich sei, dass ich mitarbeiter bekomme, dass ich ein budget bekomme, etc.
Jetzt sieht´s so aus, dass für mein personal keine kohle da ist, für´s budget müssen wir ja noch den jahresabschluss abwarten (!). Für jede besch...... (finanz)Entscheidung, die ich treffen muss, muss ich beim GF vorsprechen und mir alles genehigen lassen. Jetzt mache ich marktanalysen und darf mails an irgendwelche heinis schreiben.
Ich habe bewußt die beratungsschine, in der ich ordentlich verdient habe+verantwortung, verlassen, um mir branchenkompetenz aufzubauen. jetzt mache ich die arbeit eines berufsanfängers. was stimmt ist die kohle... aber ich sehe es ähnlich wie der t-ersteller: meine lebenszeit ist mir zu wichtig um so´n scheiss im ÖD zu machen. Aber ich hoffe, dass es besser wird.

Also überlegt es euch richtig, wenn ihr an einen jobwechsel denkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner richtig zuständig...kennt Ihr das auch?

ist nicht überall so. vielleicht ist es in konzernen schlimmer. bin als software-entwickler bei einem kleinen mittelständler tätig. in den 2 jahren die ich nun dort bin, habe ich immer größere verantwortung und aufgaben bekomme. kann mich da absolut nicht beklagen. hängt aber sicherlich auch entscheidend vom vorgesetzten ab, wie der einen fordert und fördert.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner richtig zuständig...kennt Ihr das auch?

Wer immer nur für einen anderen arbeiter, der wird nie reich werden.

Macht euch Selbstständig, wenn ihr die richtigen Typen dafür seid. Dann sind einem keine Grenzen mehr gesetzt. Man ist aber auch gleichzeitig vollkommen verantwortlich - sowohl für Erfolg als auch für den Misserfolg. Aber, so what? Man lebt nur 1 mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner richtig zuständig...kennt Ihr das auch?

"Jeder macht nur stur sein Ding und man soll anhscheind selber zusehen wir man zurecht kommt."

Genau, dass ist der Unterschied zwischen Akademikern und Nicht-Akademikern. Du musst selber klar kommen. Du hast doch genug Berufserfahrung. Zeige Eigeninitiative und treibe eigene Projekte voran.

Wenn Dir keiner Aufgaben geben will, besorge dir eigene Arbeit.

antworten
checker

Re: Keiner richtig zuständig...kennt Ihr das auch?

Hab durch Praktika auf den Eindruck bekommen, dass man für viele Jobs nicht studiert haben muss und es schnell langweilig wird. Denke das ist fast normal.

Liegt aber bestimmt auch an der Studienrichtung - als WiWi ist man nun mal ehr der "Verwalter". Um nen Job zu haben wo man was schafft hätte man vielleicht ehr Architektur oder Maschinenbau studieren sollen...

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner richtig zuständig...kennt Ihr das auch?

habe ich auch meine motivation ist zum grossteil weg, hier im laden herscht null professionalität .... eigenständigkeit ist auch ein ziel welches ich verfolge aber dazu fehlt mir die "gute " idee ....

bin nun 8 monate hier und würde lieber heute als morgen wechseln ... nachwievielen monaten bist du gewechselt t ersteller

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner richtig zuständig...kennt Ihr das auch?

und dann kündigen?

JA SICHER! und selbstständig machen. Du Vogel....

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner richtig zuständig...kennt Ihr das auch?

Das ist soweit normal. 90% der Jobs, die für BWLer ausgeschrieben sind, kann zweifelsohne jeder ausgelernte Industriekaufmann erledigen - und das sogar schneller und mit kürzerer Einarbeitung. Das Heer an Akademikern für 0815 Sachbearbeiterjobs hält man sich nur, weil es die anderen Firmen auch tun und man so "Professionalität" nach außen dokumentieren und signalisieren will. Ziemlich Sinnfrei das ganze.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner richtig zuständig...kennt Ihr das auch?

"Wenn Dir keiner Aufgaben geben will, besorge dir eigene Arbeit. "

warum. Ruh dich lieber auf ARbeit aus, so bist du abends erholt und kannst noch was unternehemen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner richtig zuständig...kennt Ihr das auch?

JA SICHER! und selbstständig machen. Du Vogel...

Achso, klar, das ist ja der Standardweg. Einfach mal selbstständig machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner richtig zuständig...kennt Ihr das auch?

Bin der TS:

Also, da scheint es ja einigen ähnlich zu gehen wie mir, das beruhigt ja etwas, ändert nur leider nichts an den Tatsachen :-) Zu einigen Posts möchte ich kurz etwas sagen:

  • Die Alternative mit den Big4 stellt sich für mich nicht, bin kein ReWe oder Steuer-Typ, das war für mich im Studium schon immer ein Graus.

  • Eigene Projekte vorantreiben erweist sich als schwierig, wenn man nicht mal Ansätze vorgegeben bekommt wie die Planung aussieht und in dem Bereich ein "Newbie" ist und über null Berufserfahrung verfügt. Ich habe zwar Berufserfahrung, jedoch bin ich eben sehr breit aufgestellt, d.h. Erfahrungen in einigen, verschiedenen Branchen, jedoch keine die in die Tiefe gehen.

  • Zum Thema Jobwechsel: Ich habe nach meiner Ausbildung 1,5 Jahre im LEH gearbeitet, dann 5 Jahre im Lebensmittelgroßhandel und berufsbegleitend BWL studiert. Jetzt bin ich seit ca. 3 Monaten in der Automobilindustrie tätig. Wer sich jetzt fragt, warum ich vorher 5 Jahre in einem Unternehmen gearbeitet habe wo ich keine Potenziale sehe, kann ich zum Einen nur sagen: Ich weiß es nicht, zum anderen hatte ich dort die Vorzüge eines "ruhigen Lebens" genossen und zu schätzen gelernt, um mein Studium mit sehr guten Leistungen abschliessen zu können. Vielleicht habe ich aber auch zuviel von meinem Job nach dem Studium erwartet, so nach dem Motto: "Jetzt muss sich doch alles ändern." Realität sieht leider anders aus. :-(

  • Zum Thema Selbstständigkeit: Die "zündende" Idee habe ich auch nicht (imho auch sehr, sehr schwer heutzutage) aber ich habe einfach gemerkt, bzw. aus dem Bekanntenkreis festgestellt, dass man das Rad häufig gar nicht neu zu erfinden braucht um als Unternehmer erfolgreich zu sein. Ich finde z.B. einige Franchiseprojekte auch recht interessant oder Unternehmensnachfolge. Wichtig ist nur das man stets selbst anpackt und nichts dem Zufall überlässt. "Selbst" und "Ständig" eben. Man wird vielleicht kein Multimillionär, aber ich weiß inzwischen, was für mich im Leben wirklich wichtig ist. Klar möchte ich vernünftig leben können von meinem Einkommen, aber ich würde mittlerweile sogar auf ein höhres Einkommen in abhängiger Beschäftigung verzichten zu Gunsten einer unabhängigen Selbstständigkeit. Selbstverständlich geht man Risiken ein, aber für mich werden diese durch meine neu gewonnene "Freiheit" hundertfach aufgewogen. Außerdem ist das Arbeitnehmer dasein heutzutage nun auch alles andere als sicher.

Ich denke ich werde wirklich so vorgehen, wie der eine Poster schrieb. Noch bis Ende des Jahres durchhalten, zusätliches Kapital sammeln und dann was eigenes auf die Beine stellen, so möchte und kann ich jedenfalls nicht den Rest meines Lebens weitermachen. Lieber im Leben mal etwas riskieren, wie in zwanzig Jahren zu sagen:"Hätte ich es damals wenigstens mal verucht."

Ich freue mcih weiterhin auf eine interessante (sachliche) Diskussion.....

In diesem Sinne......schönen Tag noch :-)

Swen

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner richtig zuständig...kennt Ihr das auch?

zum vorletzten post:

HIER geht es nicht um Standartwege!!!

für den TE und mich ( vielleicht noch andere) ist Selbstständigkeit optimal.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner richtig zuständig...kennt Ihr das auch?

Nun, eine eigene Idee am freien Markt kannst Du umsetzen, aber keine eigenen Projekte intern initieren?

Ich habe in einem DAX Unternehmen ein Praktikum(!) gemacht und als ich merkte, dass ich nicht ausgelastet bin, einfach nebenbei eigene Ideen umgesetzt.

Ich weiß nicht, im welchen Bereich Du arbeitest. Aber Du könntest bspw. einen Industrie- Benchmark Deines Bereichs machen und daraus mögliche Initiativen ableiten. Mit einem fertigen Konzept gehst Du zum Vorgesetzten bzw. dessen Vorgesetzten, wenn möglich.

Ich habe bspw. mir Produkte ausgedacht und dazu Marktmodelle und Analysen erstellt. Oder mögliche Übernahmekandidaten identifiziert und deren Auswirkungen auf das operative Geschäft ermittelt. Auch wenn es nicht direkt verwendet werden kann, es liegt schonmal zumindest in der Schublade.

Mal ehrlich: Wenn man nicht der Unternehmer im Unternehmen ist, wie will man ein richtiger Unternehmer werden? Ich stelle mir das sehr schwierig vor ...

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner richtig zuständig...kennt Ihr das auch?

HIER geht es nicht um Standartwege!!!

Wenn Du dann scheiterst (wie die meisten) wird sich kein Mensch groß darüber aufregen. Auch nicht die schlauen Leute hier im Forum, die Selbstständigkeit als Selbstverständlichkeit anpreisen. Selbstständigkeit bedeutet auch oft viel mehr Arbeit und weniger Geld - denk darüber nach. Mach das ruhig, wenn Du das für Dich willst, man muss das aber realistisch bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner richtig zuständig...kennt Ihr das auch?

Big4 gehen. Da hast Du das Problem definitiv nicht, dafür ganz andere.

antworten

Artikel zu Mentor

Karrieren hängen von Mentoren ab

Mentor, Coach, Coaching,

Der berufliche Aufstieg führt auch heute meist noch über einen Mentor und die Fähigkeit, Situationen richtig einzuschätzen. Dies betont der Chef der Strategieberatung Roland Berger, Prof. Dr. Burkhard Schwenker.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern – Digitalisierung der Büros

Ein junges Mädchen hält ein rotes Banner mit dem Schriftzug "Keep Exploring" am Grand Canyon hoch.

Die Digitalisierung der Büros bietet einige Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei eine vereinfachte Kommunikation, papierloses Arbeiten und Gamification Ansätze. Letztere hat Volkswagen derzeit zum Beispiel über das Durchlaufen von Escape-Rooms mit den Mitarbeitern zu Lernzwecken auf ein neues Niveau gehoben. So aufwendig muss es aber gar nicht sein – auch Digitales kann hier einen guten Beitrag leisten.

Coworking: Rasantes Wachstum bei flexiblen Workspaces in Deutschland

Eine Frau auf dem Sofa an einem Coworking-Arbeitsplatz.

Der Markt für flexible Workspaces wächst rapide auf mehr als 500 flexible Workspaces in Deutschland. Neben Business Centern und Coworking Spaces sind vor allem Hybrid-Modelle wie das WeWork auf dem Vormarsch. Fast alle neu angekündigten Standorte fallen in diese Kategorie. Im Vergleich zu Coworking Spaces sind Business Center und Hybrid-Konzepte kommerzieller geprägt, haben größere Fläche, höhere Preise und insbesondere Deutschlands Metropolen im Visier.

Der Kampf um die Besten: Was Personalmanager der Zukunft wissen sollten

Eine aufgehende Sonne am Horizont eines Bahnsteigs symbolisiert die Veränderungen im Human Resource Management (HRM).

Laut dem Statistischen Bundesamt gab es im Jahr 2019 über drei Millionen Firmen in Deutschland – eine Zahl, die seit Jahren kontinuierlich steigt. Die meisten Unternehmen haben sich in Nordrhein-Westfalen angesiedelt, dicht gefolgt von Bayern. Gleichzeitig sinkt die Arbeitslosenquote. Aktuell haben knapp 2,5 Millionen Menschen keinen Job – das sind um 82.000 weniger als im Vorjahr. Das bedeutet, dass es immer schwieriger wird, gute Mitarbeiter zu finden und zu halten. Und da kommen die Personalmanager ins Spiel. Sie sind wichtiger denn je und müssen heute weit mehr als nur Fachkenntnisse rund um Gesetze und Steuern mitbringen. Welche Trends zeichnen sich in diesem Bereich ab und was sollten künftige Personalmanager wissen?

Antworten auf Keiner richtig zuständig...kennt Ihr das auch?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Mentor

Weitere Themen aus Berufsleben