DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenMotivation

Wie motiviert Ihr Euch?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie motiviert Ihr Euch?

Hallo an die Lounge,

wie motiviert Ihr Euch, v.a. wenn Ihr Arbeitgebern nicht mehr vertraut? Ich habe ein paar sehr schlechte Erfahrungen gemacht und horche mal, wie Ihr so damit umgeht.

Schonmal Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie motiviert Ihr Euch?

Kündigen und woanders höher in der Hierarchie und mit mehr Kohle bewerben.
Nichts ist motivierender als eine neue anspruchsvolle Aufgabe anzunehmen!

Wenn Dir das allerdings öfter passiert, schau mal, ob es nicht auch an dir selbst liegen könnte (das Vertrauensproblem, mein ich).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie motiviert Ihr Euch?

Ich vertraue prinzipiell keinen AG mehr aufgrund von schlechten Erfahrung während meiner ersten Anstellung.

Ich halte meine Qualifikationen immer auf den höchsten Stand und bin aufgrund von guten und sehr guten Referenzen
immer wechselwillig und wechselbereit. Sobald bspw. Eine Gehaltserhöhung nicht in der gewünschten Höhe ausfällt oder
Ich keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten sehe, bemühe ich mich intensiv um einen anderen AG. Parallel dazu versende
Ich regelmäßig Bewerbungen um die Marktlage zu analysieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie motiviert Ihr Euch?

Kündigen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie motiviert Ihr Euch?

Oje, gute Frage.

Ich habe aufgehört, mich bei DAX Unternehmen zu bewerben. Das klingt eventuell auf Erstblick unverständlich, aber meine Erfahrung ist, das wegen Börse hier sehr viel auf Außendarstellung gesetzt wird und Kurzfristigkeit in Zielerreichung. Ich habe das Gefühl mehr ein Rädchen zu sein als ein Mensch.

Ich habe auch festgestellt, dass man viel mit Zahlen führt und glaubt, dass das alles abbildet. Dabei ist es scheinbar nur das geringste Übel und dient als Alibi. denn gerade in großen Firmen wird in den letzten Zeiten ganz massiv, ganz viel abgebaut, entlassen. Häufig wird eine Drohkulisse gegenüber Politik, Arbeitnehmer, Bewerber, Kommunen aufgebaut... "wenn ihr nicht das und das tut oder gebt, dann entlassen wir eben". Da zählt dann die Leistung des Einzeln nicht mehr und das ist arg frustrierend.

Es ärgert mich auch sehr, wenn ich in eine Großfirma bin und dann erfahre, dass Abteilungen oder Chefs korrupte waren, Mist gebaut haben, unsere Ruf als Firma auf das Spiel setzen. Wir arbeiten hart, aber die Vorteile nehmen die anderen.

Also Motivation (deine Frage): immer nach Firma schauen wo auch Verlässlichkeit von Erfahrung und Werten ist und man dieses Gefühl auch wirklich mit Firma erhält. Manchesmal wird es propagiert, aber man erzählt mit vielen Kollegen vor Ort dann etwas anderes. Essenz davon ist schwierig, da jeder relevante Meinung haben kann aus viele Gründe, aber wenn man in sich rein hört, weiß man mit gutem Buachgefühl genauer einschätzen bei guten, vielfältigen Gesprächen umfragen.

Verzeihung für mein Deutsch aber meine Mitwohner sind aus und ich spreche noch nicht so vieles.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie motiviert Ihr Euch?

Ich vertraue einem Arbeitgeber so weit, wie ich ihn sehe. Man sollte sich so schnell wie möglich von der Vorstellung des "wohlwollenden" Unternehmens verabschieden, das ein ehrliches Interesse daran hat, sich um seine Mitarbeiter zu kümmern.

Mitarbeiter sind schlicht Mittel den jeweiligen Geschäftszweck umzusetzen. Und dabei ist jeder Mitarbeiter nur solange wertvoll, wie der Output in einem akzeptablen Verhältnis zu den Kosten steht.

Insofern ist für mich der Arbeitgeber auch ausschließlich Zweck, meine individuellen Ziele (insbesondere natürlich die monetären) zu erreichen. Sobald ich feststelle, dass ich -ceteris paribus- mit gleichem Aufwand woanders signifikant mehr Einkommen erzielen kann oder gleiches Einkommen mit signifikant weniger Aufwand bin ich weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie motiviert Ihr Euch?

Schwierige Frage. Bin auch gerade in der Situation. Umorientieren, wenn keine Gespräche mehr helfen

antworten
WiWi Gast

Re: Wie motiviert Ihr Euch?

Ich bin bereits zwei Mal auf die Schnauze gefallen.

Bei der ersten Stelle bin ich in ein quasi bankrottes Unternehmen gekommen, nach 5 Monaten in der Probezeit gekündigt worden (2 Gehälter musste ich einklagen), beim anderen Unternehmen (Konzern) kam ich eine üble Terrorgruppe, bei dem mein Vorgänger in der Klappse gelandet ist und berufsunfähig wurde.
Hab dies 1 Jahr durchgezogen und dann Abflug.
Jetzt wieder ein Konzern und alles ist bestens, top Leute, super Aufgaben, es könnte kaum besser sein.

Mein Vertrauen in Arbeitgeber ist aber nachhaltig gestört, auch jetzt tu ich mich mit der Identifikation usw. immer noch sehr schwer, auch wenn alles gut ist. Einfach zuviel schlechtes erlebt.

Ich sehe es wie der Schreiber über mir: Auf sich selbst schauen, Weiterbildungen machen, sich nicht zu sehr auf den Arbeitgeber fixieren, die Augen offen halten, immer einen Plan B in der Hinterhand haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie motiviert Ihr Euch?

ich habe mir ziele gesteckt, die ich erreichen möchte, wo und wie ist mir egal, der arbeitgeber ist nur mittel zum zweck.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie motiviert Ihr Euch?

im konzern kann man intern wechseln.
aber eines ist wahr. gerade als bwler ist man zum einen sehr austauschbar und zum anderen überall anders in themen schnell drinnen.
das weiss auch der arbeitgeber. daher wird in großen konzeren oft kein vertrauensverhältnis gelebt, sondern nur vorgetäuscht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie motiviert Ihr Euch?

Ich mache jeden morgen im Flur einen Purzelbaum und freue mich, dass ich körperlich echt gut in Schuss bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie motiviert Ihr Euch?

--> "kündigen"

kann man leider auch nicht so oft. das dumme, der ag wird gerne weghören, wenn die vorherigen ag eigentlich die "bösen" waren. zuletzt wirkt es immer so als sei der bewerber der dumme. besch***

--> "vom wohlwollenden arbeitgeber gedanken verabschieden"

leider auch meine erfahrung. viele ag oder entscheidende ma dort sind die pest und es hat sich ein wir gegen euch entwickelt, das einfach nur noch ungesund ist

wie motiviere ich mich bzw. wie gehe ich damit um?

  • keine konzerne mehr, man ist ersetzbar und nur eine nummer, das vor allem schon in der bewerbungsphase
  • da ich einen burnout hatte (hatte auch terror firma, leider treffender begriff, s. oben) machte ich lange für bewerbungen nur das nötigste, da ich immer egal wo zuviel gemacht habe, leistungskind eben. erst wenn tatsächlich ein vorstellungsgespräch anstand, machte ich die tiefe recherche. ärzte rieten dazu um loszulassen und zu gesunden. denn wenn das amt 30-40 bewerbungen pro monat fordert, kommst du sonst in dieselbe alte gifttour.

dumm nur, dass sich das am heutigen arbeitsmarkt natürlich rächt, wo jeder ag die hummerhäppchen auf dem sahnetablett serviert haben möchte und qualifiziert, engagiert, vieles erreicht, top soft skills, usw. nicht mehr reicht. also abserviert.

  • wenn ich nen job habe, entscheide ich anhand der stimmung, ob ich die kollegen überhaupt auch im privaten sehen will. meist halte ich sie mir vom leib. wir leben in einer gesellschaft oberflächlicher professioneller freundlichkeit, in der die meisten keinen @!#$ auf den anderen geben. sowas blocke ich aus.

  • bin auch nur bedingt ein freund von networking aus diesem grunde. wie man schon als kind gelernt hat: die meisten menschen sind nur solange deine freunde solange du ihnen vorteile bringst. die online börsen sind für daher auch keine option. ich habe nach einer nullphase 60% meiner bekannten und 'freunde' ausgesiebt, da mit denen in einer zwischenarbeitslosigkeit einfach keine menschlichkeit drin war. das verachte ich zutiefst. motivation: nur echte freunde oder ernsthaft engagierte bekannte / professionelle kontakte.

  • peile keine jobs mehr an, die mich auslaugen. nervig: wenn man im cv zielerreichung / leistung angeben muss mit dokumentation. dann habe ich super dinge vorzuweisen. nur: diese sind so geil (weiß, eigenlob stinkt...), dass dann der nächste ag dasselbe von dir erwartet und dich sonst als minderleister sieht. dabei hast du das ja massig mit deiner gesundheit bezahlt. also auch selbstmarketing deutlich zurückfahren, um nicht auf der strecke zu bleiben.

motto: ich LEIHE euch meine zeit, statt ich muss mich gut VERKAUFEN. da liegt die kröte ja schon in der formulierung begraben... motivation: ich bin nicht käuflich. und jeder ag, der das versucht, mich in eine aufgezwängte rolle zu pressen, dann auch noch mit miesem salär, der kriegt das notfalls auch zu spüren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie motiviert Ihr Euch?

  • nur soviel machen wie nötig.

  • bei manchen von ihnen muss man innerlich kündigung, um zu überleben. ganz dringend den nächsten ausgang suchen.

  • großen abstand zum arbeitgeber, vor allem innerlich.

  • selbstwert unbedingt nicht von lob oder leistung abhängig machen.

  • ein einfaches leben führen. glück in den kleinsten dingen finden. (hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich zücke begeistert die kamera, wenn tausende von regentropfen an meinen pflanzen draußen hängen oder ein vogel zwitschert)

  • wenn man intrinsisch motiviert ist und eigentlich mit riesenspaß bei der aufgabe (so wie ich), unbedingt versuchen, einen arbeitgeber zu finden, der das honoriert, auch wenn es das in der tat nicht mehr wirklich gibt.

  • mehr augenmerk auf wirklich wichtige dinge legen wie liebe, familie, freundschaften, soziales engagement wo auch was zurück kommt, reisen (so das budget es irgendwie erlaubt)

  • nicht folgen, sondern führen

liebe grüße,
natalie

antworten

Artikel zu Motivation

Die beliebtesten Gruppenevents 2018

Gruppenevents: Menschen beim Rafting mit einem Schlauchboot in hochspritzenden Wellen.

Einen Großteil unseres Erwachsenenlebens verbringen wir bei der Arbeit. Doch längst nicht jeder fühlt sich an seinem Arbeitsplatz wohl. Dabei gibt es einiges, was Teamleiter und Arbeitgeber tun können, um den Wohlfühlfaktor bei ihren Mitarbeitern zu steigern. Gruppenevents sind eine gute Möglichkeit, das Wir-Gefühl zu stärken und Mitarbeiter gleichzeitig motivierter im Berufsalltag sein zu lassen.

Wer seine Stärken einbringen kann, hat mehr Spaß am Job

Das lachende Gesicht eines Mannes mit Dreitagebart und Sonnenbrille.

Wer seine persönlichen Charakterstärken im Beruf einsetzen kann, erlebt mehr Spass, Flow und Sinn bei der Arbeit. Diese Personen sind auch zufriedener mit dem Beruf und nehmen ihn eher als Berufung wahr. Dies ist das Ergebnis zweier breit angelegter Studien eines Psychologenteams der Universität Zürich.

Deutsche Mitarbeiter zählen zu den engagiertesten in Europa

Die deutsche und die europäische Flagge vor blauem Himmel.

Engagierte Mitarbeiter sind für Unternehmen bares Geld wert: 52 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind motiviert – damit liegen sie in Europa an vorderer Stelle.

Motivation ist nicht käuflich - Freude an der Arbeit ist entscheidend

Ein gelbes Buch mit der Aufschrift: happy wird vor ein sich anschauendes Paar gehalten.

Nahezu jede zweite Fach- und Führungskraft in Deutschland (47 Prozent) würde sich durch eine Gehaltserhöhung nicht zusätzlich anspornen lassen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie zur Arbeitsmotivation, durchgeführt von der Online-Jobbörse StepStone in Kooperation mit der Unternehmensberatung Hay Group.

Mehr Gehalt motiviert Führungskräfte

Das Wort BONUS - für Gehaltsbonus - auf einer Kreidetafel geschrieben.

Viele deutsche Unternehmen haben noch keine Programme, um sich für Mitarbeiter attraktiv zu machen und Leistungsträger nicht an die Konkurrenz zu verlieren. Hinsichtlich des zunehmenden Fachkräftemangels ist dies ein großer Fehler.

Leistungsgerechte Bezahlung für Arbeitnehmer am wichtigsten

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

In einer aktuellen Umfrage zum Thema »Was erwarten Sie von Ihrem Arbeitgeber?« wollte die bekannte Online-Stellenbörse JobScout24 von ihren Usern wissen, welche Anreize Unternehmen ihren Mitarbeitern bieten müssen, um sie zufrieden zu stellen.

Die Krise nutzen - Neue Wege der Mitarbeitermotivation

Ein weißer Tisch mit weißen Stühlen und Whiteboard.

Die Mitarbeiter trotz Konjunkturflaute zu motivieren, gehört zu den großen Herausforderungen für Unternehmen in der Krise. Zu oft fehlen ihnen dabei die Kreativität und der Mut, neue Wege zu beschreiten.

Motivationsbremse Nummer eins: Mitarbeiter erhalten zu wenig Wertschätzung

Ein junger Mann wirkt ratlos bei der Berufswahl.

Nicht-monetäre Anerkennung als zentrale Motivationsressource wird von vielen Unternehmen sehr unterschätzt. Lediglich 42 Prozent der Arbeitnehmer sind der Meinung, dass ihre Leistung ausreichend anerkannt wird.

Motivation und Engagement am Arbeitsplatz sinken

Ein Mann steht auf einem Wellenbrecher aus Beton umgeben von Wasser.

Nur noch 12 Prozent der Beschäftigten füh­len sich ihrem Arbeitgeber gegenüber ver­pflichtet und sind mit Motivation und Engagement bei der Ar­beit im Vorjahr waren es noch 15 Prozent.

Motivation und Engagement am Arbeitsplatz sinken

Ein Mann steht auf einem Wellenbrecher aus Beton umgeben von Wasser.

Nur noch 12 Prozent der Beschäftigten fühlen sich ihrem Arbeitgeber gegenüber verpflichtet und sind mit Motivation und Engagement bei der Arbeit im Vorjahr waren es noch 15 Prozent.

Gehalt steht für Arbeitnehmer an erster Stelle

Verschiedenfarbige Spielchips zu Türmen aufgestapelt oder wild durcheinander.

Was treibt und motiviert Arbeitnehmer tatsächlich? Laut einer aktuellen Umfrage des Online-Karriereportals Monster ist es nach wie vor das Geld.

Engagierte Mitarbeiter mit 11.500 Euro höherer Produktivität

Der Deutscher Mittelstand zeigt einen positiven Trend bei der Bindung der Mitarbeiter. Dennoch besteht ein erhebliches Verbesserungspotential.

Roland Berger Studie - Wie erfolgreiche Unternehmen wachsen

Eine Ansammlung von kleinen Distelblumen.

Führungsverhalten beschleunigt das Wachstum von Unternehmen deutlich stärker als etwa Betriebsabläufe und Markenpflege. Die Studie fußt auf einer Analyse der Wachstumsfaktoren in den 1.700 größten Unternehmen Asiens, Europas und Nordamerikas von 1991 bis 2003.

Arbeitsmotivation: Leben ist Deutschen wichtiger als die Arbeit

Der weiße Schriftzug Lebensart auf lila Grund.

Chinesen und Inder führen die weltweite Workaholics-Hitliste an - Franzosen laufen Deutschen den Rang in puncto Gründlichkeit ab

Umfrage zur Selbstmotivation von Studierenden

Eine Hand hält einen Kaffee während die andere am Computer arbeitet.

Die Teilnehmer erhalten als Dankeschön den Freischaltcode, um sich das Arbeitsbuch Selbstmotivation herunterzuladen und nehmen an der Verlosung von 20 USB Tassenwärmern teil.

Antworten auf Wie motiviert Ihr Euch?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Motivation

Weitere Themen aus Berufsleben