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arbeitsweg länge

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WiWi Gast

arbeitsweg länge

hat jemand von euch einen längeren arbeitsweg (ab 1 stunde) und wie kommt ihr damit zurecht?

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WiWi Gast

Re: arbeitsweg länge

Hatte eine Einstiegsposition, die pro Tag 3 Stunden Fahrtzeit (einfache Strecke 1,5 h) erforderte, somit Arbeitszeit + Fahrtzeit ca. 65 bis 68 h/Woche. Das hätte ich noch akzeptiert, aber die Stelle war nicht so wie im VG angepriesen wurde. Habe mich parallel weiter beworben und was näher gefunden.
Vor Ende der Probezeit wäre ich aber definitiv nicht umgezogen, sondern hätte entweder den Fahrtweg hingenommen oder ein kleines Appartement am Arbeitsort genommen. Das Risiko ist zu groß, weil die Unternehmen ohne Zögern und Skrupel neue Mitarbeiter schnell kündigen, wenn sie nicht 150%ig spurten.

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WiWi Gast

Re: arbeitsweg länge

Wenn Stau ist >1h, sonst 45Min. ÖPNV ca. 50Min. Der Heimweg ist jedoch mit dem Auto doppelt so schnell.

Bei Nutzung ÖPNV: Lesen
Bei PKW-Nutzung: Radio hören...

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WiWi Gast

Re: arbeitsweg länge

hatte mal 1h einfach mit auto. Jetzt 20min zu fuß erreichbar ! Lebensqualitätstechnisch nen Quantensprung !

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WiWi Gast

Re: arbeitsweg länge

wie macht ihr das mit den kosten? die fressen doch das einkommen auf, oder? wie werden sie bei der steuer berücksichtigt?

danke.

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WiWi Gast

Re: arbeitsweg länge

1.2 Stunden von Tür zu Tür, einschliesslich 10 Min im Firmenparkhaus.

War ok - war mein erster Job (Big 6) und mein erstes Auto (alter Benz vom Opa).

Statt Radio höre ich heute Hörbücher.

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WiWi Gast

Re: arbeitsweg länge

50 bis 100 km einfache Wegstrecke sind normal. Das geht auch locker 30 Jahre lang! Aber nur mit dem Auto.

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WiWi Gast

Re: arbeitsweg länge

Im VG/beim Arbeitsvertrag den Arbeitgeber nach einer möglichen Fahrtkosten-Erstattung fragen bzw. Zuschuss. Vielleicht gibt's auch Tank-Gutscheine o.ä.
Ansonsten nur über die Steuererklärung, 30 Ct pro km einfache Strecke, 220 Arbeitstage pro Jahr.

Lounge Gast schrieb:

wie macht ihr das mit den kosten? die fressen doch das
einkommen auf, oder? wie werden sie bei der steuer
berücksichtigt?

danke.

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WiWi Gast

Re: arbeitsweg länge

Mein Arbeitsweg ist seit mehr als >7 Jahren nie länger als 20 Minuten. Gut ca. 5 Jahre lang für die Big im Prüfungsgeschäft hatte ich natürlich oft frühs noch die Hinfahrt zum Mandanten, aber auch das waren selten über 80 km.
Dafür nehme ich gerne die etwas höheren Mieten im Stadtgebiet in Kauf, aber da ich jetzt vielleicht nur noch alle 1,5 Monate bis 2 Monate mal zur Tankstelle fahre, ist das in Summe trotzdem günstiger als jeden Morgen zu pendeln.

Lounge Gast schrieb:

hatte mal 1h einfach mit auto. Jetzt 20min zu fuß erreichbar
! Lebensqualitätstechnisch nen Quantensprung !

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WiWi Gast

Re: arbeitsweg länge

Ich habe genau 60min von Tür zu Tür inkl. 3 mal umsteigen. Lese dann meistens, höre Musik oder lerne Sprachen auf dem Iphone.

Bin aber trotz dem langen Arbeitsweg glücklicher als vorher wo ich nur Montag Morgen und Freitag Nachmittag im Durchschnitt 4 Stunden vom Kunden zum Heimatstandort gefahren bin.

Von den Kosten ist es durch Monatsticket ok. Umziehen wäre die effektivste Lösung bei mir.

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WiWi Gast

Re: arbeitsweg länge

habe zur zeit nur 12 km, ändert sihch aber bald auf 35km eine strecke. der größte luxus, den ihc bislang hatte, war, 25 Minuten mit dem Rad zur Arbeit, durch ein Naturschutzgebiet entlnag eines Flusses. Das war schon cool. Und auch noch ohne horrende Benzinkosten. Sollte ich je die Möglichkeit haben, dass sich etwas gelichwertiges in 5 oder 6 km Entfernung ergibt, würde ichs sofort machen. Für mich persönlich wären bis 50 oder 60 km eine Strecke ok.

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WiWi Gast

Re: arbeitsweg länge

Hatte 1h Weg von Tür zu Tür - da die Deutsche Bahn aber die Deutsche Bahn ist, waren es 80% der Tage doch eher 1:15, sodass ich täglich 2,5h unterwegs war. Nur ein paar Wochen.
Habe mir dann noch ein billiges WG-Zimmer in der Arbeitsstadt genommen und hab noch die eigentlich Wohnung mit Freundin. Spaß macht es nich, 2 Mieten zu zahlen. Aber wenn ich jetzt abends um 20 Uhr fertig mti Arbeit bin, dann kann ich noch Sachen starten - Sport, Fußball gucken, Lesen... alles VIEL VIEL angehmer. Für mich ist 1h Wegzeit pro Strecke nicht hinnehmbar - jedenfalls nicht bei nem Job, wo selten "pünktlich" um 17 Uhr Schluss ist.

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checker

Re: arbeitsweg länge

Is klar...

Lounge Gast schrieb:

50 bis 100 km einfache Wegstrecke sind normal. Das geht auch
locker 30 Jahre lang! Aber nur mit dem Auto.

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WiWi Gast

Re: arbeitsweg länge

Ich fahre jeden Tag insgesamt 2 Std. und 20 Minuten mit dem Bus. Dieser hält direkt vor der Haustür und dem Arbeitsplatz. Im Bus lese ich oder schlafe.

In der Woche fahre ich damit rund 11,5 Std. Die Zeit fehlt natürlich an anderer Stelle. Mein Nachbar ist vebeamteter Lehrer und fährt 10 Minuten mit dem Fahrrad. Sein Haushalt braucht nur 1 Auto. Damit spart er Kosten und Zeit, leider wird mir jeden Tag vor Augen geführt, was ich falsch mache.

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WiWi Gast

Re: arbeitsweg länge

Man sollte vielleicht dazuschreiben wo man die 50 bis 100 km zu pendeln gedenkt. In Mecklenburg Vorpommern über leere Autobahnen: kein Problem.
Aber: im November werden aus 80km einfacher Entfernung zwischen Düsseldorf und Bonn schnell mal mehr als 2 Stunden Fahrtzeit. Da hat man schon nach einer Woche genug von und ist froh, dass sich das ändert, sobald das Projekt vorbei ist.

checker schrieb:

Is klar...

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checker

Re: arbeitsweg länge

Auch dann ist es nicht ganz egal.

Arbeitsweg ist eben nicht eindimensional. Der besteht aus:

  • Zeit
  • Strecke
  • Risiko

Die Zeit geht unwiederbringlich verloren für viele wichtige und schöne Dinge des Lebens. Erträglicher wird das durch öffentlichen Verkehr, wo man wenigstens noch lesen kann.

Stecke ist vor allem für die Kosten relevant. Insbesondere beim eigenen Kfz haut das ordentlich rein. Allein wenn man überhaupt einen Zweitwagen braucht ist der Kostenvorteil des billigen Wohnraums auf dem Land schnell weg. Wenn Kinder dann für Ausbildung auch noch nen Auto brauchen ist man schnell beim Dritt-Wagen...

Das Risiko sollte man auch nicht unterschätzen. Wer jeden Tag bei Wind und Wetter über die Landstraße heizen muss, hat eben ein höheres Risiko sich mal um einen Baum zu wicklen als der, der sich 15 min in die Straßenbahn setzt.

Für mich ist bei der Betrachtung die Zeit der wesentliche Faktor. Insbesondere wenn man sie nicht nutzbar am Steuer des eigenen Autos verbringt. Aber man sollte die anderen Faktoren nicht außer acht lassen.

Lounge Gast schrieb:

Man sollte vielleicht dazuschreiben wo man die 50 bis 100 km
zu pendeln gedenkt. In Mecklenburg Vorpommern über leere
Autobahnen: kein Problem.
Aber: im November werden aus 80km einfacher Entfernung
zwischen Düsseldorf und Bonn schnell mal mehr als 2 Stunden
Fahrtzeit. Da hat man schon nach einer Woche genug von und
ist froh, dass sich das ändert, sobald das Projekt vorbei ist.

checker schrieb:

Is klar...

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WiWi Gast

Re: arbeitsweg länge

5km von märz bis november mit dem rad in 10min sonst straßenbahn in 15-20 min.
ich ziehe meiner arbeit hinterher. Erst ffm, dann köln jetzt wieder ffm. Ich mag pendeln nicht und sehe auch kein sinn darin jeden Tag genervt zur arebit zukommen.

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WiWi Gast

Re: arbeitsweg länge

Das geht auch im Rhein-Main-Gebiet. Auch deshalb sind die Autobahnen so voll. Ich kenne einige Leute, die schon über 20 Jahre über solche Strecken pendeln. Beispiele: Limburg-Darmstadt, Frankfurt-Wiesbaden, Sinsheim-Frankfurt u.s.w. Als die damit angefangen haben waren viele Wiwis in diesem Thread noch überhaupt nicht auf der Welt.

Lounge Gast schrieb:

Man sollte vielleicht dazuschreiben wo man die 50 bis 100 km
zu pendeln gedenkt. In Mecklenburg Vorpommern über leere
Autobahnen: kein Problem.
Aber: im November werden aus 80km einfacher Entfernung
zwischen Düsseldorf und Bonn schnell mal mehr als 2 Stunden
Fahrtzeit. Da hat man schon nach einer Woche genug von und
ist froh, dass sich das ändert, sobald das Projekt vorbei ist.

checker schrieb:

Is klar...

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WiWi Gast

Re: arbeitsweg länge

70km pro Strecke auf der A3 nach Düsseldorf. Ist ne Katastrophe. Und trotzdem mach ich das schon seit über nem Jahr... Geht alles... Aber nicht mehr allzu lange

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WiWi Gast

Re: arbeitsweg länge

In deinen Beispielen gibt es aber schon krasse Unterschiede.
Wiesbaden-Frankfurt ist gerade mal ein gutes Drittel der Strecke von Sinsheim nach Frankfurt. Wer sich das jeden Tag antut, ist selbst dran schuld und hat auch kein Mitleid verdient.
Rechnen wir mal: 120 km Entfernung = 240 km tägliche Fahrtstrecke mal 22 Arbeitstage im Monat = 5280 km pro Monat. Bei einem Verbrauch von 6l/100km ergibt sich ein Gesamtverbrauch von 316,8 Liter pro Monat. Bei Kosten von 1,50 EUR pro Liter Diesel, ergeben sich somit Kosten von 475 EUR pro Monat nur für das Tanken. Gibt zwar eine schöne Steuerrückzahlung, aber auf einem Großteil der Kosten bleibt man sitzen.
Als Stadtbewohner bin auch zudem auch dagegen, dass Langstreckendauerpendler steuerlich noch gefördert werden, aber das ist ein anderes Thema.
Das Auto kann man außerdem nach 3 Jahren auch auswechseln, weil es dann 180.000 km auf der Uhr hat.

Lounge Gast schrieb:

Das geht auch im Rhein-Main-Gebiet. Auch deshalb sind die
Autobahnen so voll. Ich kenne einige Leute, die schon über 20
Jahre über solche Strecken pendeln. Beispiele:
Limburg-Darmstadt, Frankfurt-Wiesbaden, Sinsheim-Frankfurt
u.s.w. Als die damit angefangen haben waren viele Wiwis in
diesem Thread noch überhaupt nicht auf der Welt.

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WiWi Gast

Re: arbeitsweg länge

Pendle seit 9 Jahren aus dem Ruhrgebiet nach Düsseldorf, ca. 65 KM einfache Strecke.

Dauert je nach Situation auf der A40 (Gruß an alle Mitleidenden) ca. 1 h. Negativrekord waren 2h 40min im Winter.

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checker

Re: arbeitsweg länge

Mir stellt sich immer die Frage, warum ihr das dann macht? - Meine ich nicht böse, ich will es nur verstehen.

Lounge Gast schrieb:

hat jemand von euch einen längeren arbeitsweg (ab 1 stunde)
und wie kommt ihr damit zurecht?

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WiWi Gast

Re: arbeitsweg länge

Allein aufgrund des potentiellen Risikos, dass es statt 1 Stunde doch mal wieder 2:40 h dauert, kann man doch frühs vor 10:00 Uhr keine wichtigen Termine machen. Also muss man entweder seine Arbeit so einrichten, dass man an schlechten Tagen erst um 10:00 Uhr mit arbeiten anfängt, oder aber extrem früh aufstehen um pünktlich zwischen 08:30 und 09:00 Uhr da zu sein. Wenn es dann mit dem Arbeitsweg mal unerwartet gut läuft, sitzt man aber schon um 07:00 Uhr da ohne dass man ggf entsprechend eher gehen kann, weil sich die Arbeitszeiten ja auch ein wenig nach den Kollegen richten.
Dagegen geniese ich die Freiheit, unabhängig von der Verkehrslage oder vom Wetter jeden Tag exakt 15 Minuten Fußweg zur Arbeit zu haben und entsprechend auch bis 07:15 Uhr schlafen zu können.

Ich kann verstehen wenn Leute mit Familie, die sich bereits niedergelassen und ein Haus gebaut haben, nicht mehr so mobil sind, wenn es um das Umziehen in eine andere Stadt geht. Job- und Karrieretechnisch sich der Ort an dem sich der Arbeitsplatz befindet, ja nicht immer sicher planen/vorhersagen.

Wo ich mit dem Verstehen aber auch schwer tue wenn junge Leute die familien- und wohntechnisch noch flexibel sind, über weite Strecken pendeln und das über mehre Jahre. Vielleicht sollte man sich mal vor Augen halten, wieviel Zeit (Wochen, Monate) man über 9 Jahre hinweg einfach nur für die Arbeit im Auto saß...

Lounge Gast schrieb:

Pendle seit 9 Jahren aus dem Ruhrgebiet nach Düsseldorf, ca.
65 KM einfache Strecke.

Dauert je nach Situation auf der A40 (Gruß an alle
Mitleidenden) ca. 1 h. Negativrekord waren 2h 40min im Winter.

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WiWi Gast

Re: arbeitsweg länge

Hallo Mitleidender,
das kenne ich. Pendle genau die gleiche Strecke, allerdings mit den öffentlichen, das macht dann von tür zu tür 2 Stunden pro Strecke.

Lounge Gast schrieb:

Pendle seit 9 Jahren aus dem Ruhrgebiet nach Düsseldorf, ca.
65 KM einfache Strecke.

Dauert je nach Situation auf der A40 (Gruß an alle
Mitleidenden) ca. 1 h. Negativrekord waren 2h 40min im Winter.

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WiWi Gast

Re: arbeitsweg länge

Es kommt auch viel auf die tägliche / wöchentliche Arbeitszeit an. Mit einer 35 Std Arbeitswoche lässt sich tägliches Pendeln von 2 Std wesentlich leichter ertragen, als wenn man schon auf der Arbeit 50 Std und mehr pro Woche verbringt. Das nächste ist wohl auch, wie sich der Weg gestaltet, also sprich ist oft Stau, passieren viele Unfälle etc oder ist die Strecke schön zu fahren ...

Bei mir sinds ca. 50 Minuten einfach und vorwiegend wenig befahrene Autobahn, also sprich ich bringe am Tag einiges an km zusammen, aber zumindest vorübergehend ist die Strecke ganz gut zu fahren und ich werde erstmal weiter pendeln (ich weiß ja auch nicht ob mein befristeter Vertrag verlängert wird ...)

Gründe gibt es übrigens viele, warum man pendelt ... wenn man beispielsweise einen Partner hat mit dem man zusammen wohnt und man keine Wochenendbeziehung haben möchte ... oder man sich einfach nicht so leicht vom eigenen Umfeld trennen möchte ...

Letztendlich muss es aber jeder für sich entscheiden ...

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