DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenTitel

Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Autor
Beitrag
Ceterum censeo

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 07.04.2019:

Was willst du uns genau sagen. Dein Satzbau, Rechtschreibung, Grammatik und ausschweifende Erzählweise lassen den Kern deiner Aussage etwas untergehen.

Was in diesem Fall eher eine glückliche Fügung zu sein scheint. Der ganze Thread ist leider arg hanebüchen.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Der Dr. ist genau wie der B.Sc., B.A. oder M.Sc. ... ein akademischer Grad... Er ist zwar anredefähig, aber nicht Bestandteil des Namens.

Es gibt keinen wirklichen Grund einen Doktortitel in Visitenkarte oder auf der Türklingel zu führen wie einen Bachelor.

Wer sich besser oder wessen Arbeitgeber das fordert soll das tun, Kompetenz strahlt es für mich nicht aus.

WiWi Gast schrieb am 09.07.2016:

Diplom, Bachelor und Master sind keine akademischen Titel, nur akademische Grade. Der Dr. und der Professor gehören auf die Visitenkarte, ansonsten nur die Angaben bzgl. Firma. Wichtig ist der Jobtitle, aber nur bei Führungskräften. Fängt also mit Gruppenleiter an. Experte, Projektleiter u.s.w. nicht. Einige Senior-experts wollten das auf der Visitenkarte stehen haben, durften es aber nicht, weil keine Leitungsfunktion.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

bei uns im Unternehmen (Großkonzern) ist der Inhalt und das
Layout der eMail-Signatur und der Visitenkarten größtenteils
vorgegeben. Es ist allerdings auch so, dass einige ihren
Akademischen Titel, andere diesen garnicht in die eMail
Signatur bzw. auf die Visitenkarte mit aufnehmen. Teilweise
gibt es auch Mitarbeiter bei uns, die sogar ihre Uni mit
unterbringen nach dem Stil:

Vorname Nachname
M.Sc. Maschinenbauingenieur (RWTH)

Was findet ihr übertrieben, bzw. sollte der Akademische Grad
mit aufgenommen werden oder eher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Junge Junge! Du warst auf einer Fachhochschule und stellst das über eine Universität in Bayern, die regelmäßig zu den "jungen" Top-Unis gezählt wird! Natürlich kein Vergleich zu Mannheim, München und Co! Aber hier eine FH über eine Universität zu stellen, das muss man sich auch erstmal trauen!

WiWi Gast schrieb am 10.07.2016:

Vorname Nachname, B.Sc. (ESB)
So hab ich das auf meiner Karte stehen. Warum nicht zeigen, dass man besser performt hat und auf einer besseren Uni war als andere?
Die Leute, die das hier "peinlich" finden, haben wahrscheinlich in Bayreuth & Co. studiert...

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 15.04.2019:

Junge Junge! Du warst auf einer Fachhochschule und stellst das über eine Universität in Bayern, die regelmäßig zu den "jungen" Top-Unis gezählt wird! Natürlich kein Vergleich zu Mannheim, München und Co! Aber hier eine FH über eine Universität zu stellen, das muss man sich auch erstmal trauen!

WiWi Gast schrieb am 10.07.2016:

Vorname Nachname, B.Sc. (ESB)
So hab ich das auf meiner Karte stehen. Warum nicht zeigen, dass man besser performt hat und auf einer besseren Uni war als andere?
Die Leute, die das hier "peinlich" finden, haben wahrscheinlich in Bayreuth & Co. studiert...

Du hast ernsthaft deine Uni auf deiner Visitenkarte?
Selbst wenns Harvard wäre ist das schon hart peinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Würde ich genauso machen, andere Eliteinstitute, wie das MCI machen das ja auch so, und verleihen sogar als offiziellen Titel z.B. Master of Science (MCI)

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 15.04.2019:

Würde ich genauso machen, andere Eliteinstitute, wie das MCI machen das ja auch so, und verleihen sogar als offiziellen Titel z.B. Master of Science (MCI)

was ist denn MCI???

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 10.07.2016:

Vorname Nachname, B.Sc. (ESB)
So hab ich das auf meiner Karte stehen. Warum nicht zeigen, dass man besser performt hat und auf einer besseren Uni war als andere?
Die Leute, die das hier "peinlich" finden, haben wahrscheinlich in Bayreuth & Co. studiert...

Auch wenn es schon Jahre her ist...Du warst nicht auf einer Uni. Du hast nicht besser performt.

Wenn jemand Deine Visitenkarte in der Hand hält und die Augenbrauen hochzieht...nein, das ist kein Staunen, weil Du einen Bachelor an einer FH gemacht hast. Das ist das ungläubige Staunen, dass Du so etwas wirklich auf Deine Karte schreibst.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Um das Thema abzuschließen, wiederhole ich nochmal die Kernaussage. Dr., Habil. oder Prof. Gehören auf die Visitenkarte. Ansonsten allerhöchstens der Uni Master (außer FFM) und auf gar keinen Fall der FH Abschluss. Sonst lacht euch der Kunde noch hinter eurem Rücken aus...

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Musste in einem alten Praktikum sehr viele Visitenkarten aus der VC/HF/PE Ecke in unser CRM System einpflegen.

  • Titel die ich drauf sah waren: PhD, Dr, MBA, MD (i.S.v. Medical Doctor meistens in Verbindung mit dem MBA)

    • MSc macht sich wirklich (fast) keiner drauf
antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Damit wir das Thema final wirklich abschließen können, hier die offiziellen Knigge Regeln:

Auf die Visitenkarte:

  • Doktor
  • Diplom
  • MBA

Unter Umständen auf die Visitenkarte:

  • Professor (aber nicht vor dem Namen)
  • Master
  • Bessere Ausbildung (z.B. examinierte Krankenpflegerin)
  • Bessere Fortbildung (z.B. Handelsfachwirt)

Niemals:

  • Bachelor
  • Einfache Ausbildung (z.B. Einzelhandelskaufmann)

So steht es bei Knigge und daran sollten wir uns halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Das ist kein Titel. Wurde hier schon oft erklärt.

WiWi Gast schrieb am 15.04.2019:

Würde ich genauso machen, andere Eliteinstitute, wie das MCI machen das ja auch so, und verleihen sogar als offiziellen Titel z.B. Master of Science (MCI)

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Lustig wie jeder Drittsemester hier das Thema "final abschließen" will mit seiner unbelegten Privatmeinung.

Bei uns ist der Dr. auf den Karten, unter dem Namen die Jobbezeichnung. Bachelor nie, Master auch eher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 09.07.2016:

1) Auf die Visitenkarte gehört nur der Dr., sonst nichts

2) Die Angabe der Uni ist mehr als lächerlich

Das kann man so pauschal nicht sagen, in manchen Bereichen ist es ein himmelhoher Unterschied wo man seinen Abschluss gemacht hat. Wer meint er habe keine Qualifikationen oder Kompetenzen in seinem Studium hinzugewonnen kann ja gerne auf die Nennung seines Abschlusses verzichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 09.07.2016:

Ich arbeite in einer Druckerei, die Visitenkarten herstellt. Es gibt folgende Trends:

  • Doktor und Diplom-Grade werden und wurden von vielen geführt

  • Master und MBA nur als Kürzel

  • Bachelor wird selten bis nie geführt. Ganz ehrlich, ich fände es auch peinlich, wenn jemand einen Bachelor auf der Visitenkarte hätte und ich habe selbst nur einen Bachelor

Es gibt Menschen die machen ihren Doktor in einem völlig belanglosem Themenbereich und ohne große Ansprüche und es gibt Bachelorabschlüsse die sehr schwierig zu erzielen sind. Es muss ja kein Lebenslauf auf die Karte aber der letzte oder höchste Abschluss oder Ausbildung würde mich schon interessieren, insbesondere im Handwerk. Vor einem Dr. in Soziologie habe ich jedenfalls weniger Respekt als vor einem Metzgermeister und zwar aus Erfahrung. Und vor einem B. sc. in Land- oder Forstwirtschaft habe ich auch mehr Respekt als vor einem Dr. der Philosophie.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Laut Knigge gehört auf die Visitenkarte:

  • Doktor
  • Diplom

Kann:

  • Master
  • Magister

No-go:

  • Bachelor
antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Aber wieso Diplom und nicht Master? Dabei handelt es sich doch um äquivalente Abschlüsse (auch wenn einige Diplomabsolventen das wieder anders sehen).

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Huck schrieb am 09.07.2016:

Ich habe Master of Science in der Signatur stehen, weil ich finde, dass es hübsch klingt. Master of Arts würde ich nicht reinnehmen. Einige Kollegen haben aber auch den Bachelor of Arts drin stehen, die kennen keinen Scham.

Turbo geile Ansage! Sehe ich genauso :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 13.12.2019:

Huck schrieb am 09.07.2016:

Ich habe Master of Science in der Signatur stehen, weil ich finde, dass es hübsch klingt. Master of Arts würde ich nicht reinnehmen. Einige Kollegen haben aber auch den Bachelor of Arts drin stehen, die kennen keinen Scham.

Turbo geile Ansage! Sehe ich genauso :-D

Ist halt komplett sinnlos wenn man vergleicht dass ein MBF von St. Gallen ein MA ist aber irgendein sinnloses Soziologie Studium in DE den gleichen Titel führt.

Generell ist dieses Titel gehabe doch sowieso nur relevant für kleine Bummsbuden wo maximal 10 Prozent der MA Akademiker sind und sich diese darauf was einbilden. Wenn man bei GS etc arbeitet hat sowieso jeder irgendeinen Hochschulabschluss also fällt der schw*vergleich in den branchen sowieso schon weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Sieht man ja ohnehin meistens auf linkedin was jemand für einen Abschluss und von welcher Uni/FH er/sie hat.

Doktor und Professor wurde ich mir als Titel auf der Visitenkarte nicht nehmen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Wer einen MPhil hat, kann halt auf der Visitenkarte direkt zeigen, dass er in Oxbridge war. Ist schon nice.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 13.12.2019:

Sieht man ja ohnehin meistens auf linkedin was jemand für einen Abschluss und von welcher Uni/FH er/sie hat.

Doktor und Professor wurde ich mir als Titel auf der Visitenkarte nicht nehmen lassen.

In die Signaturen und auf die Visitenkarten gehört der akademische Grad m. E. rein. Fraglich ist da eher, ob sich jeder Hans-Wurst mit Bachelorabschluss gleich Visitenkarten drucken muss um mit seinen teils nicht vorhandenen Leistungen zu prahlen.

Interessanter ist die Frage, ob man den Doktorgrad in seinen Pass eintragen lassen sollte, heute Mittag im Kollegenkreis noch drüber diskutiert. Wir sind alle zum Ergebnis gekommen, dass man in der deutschen Neidgesellschaft da eher Nachteile als Vorteile durch hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 13.12.2019:

Sieht man ja ohnehin meistens auf linkedin was jemand für einen Abschluss und von welcher Uni/FH er/sie hat.

Doktor und Professor wurde ich mir als Titel auf der Visitenkarte nicht nehmen lassen.

In die Signaturen und auf die Visitenkarten gehört der akademische Grad m. E. rein. Fraglich ist da eher, ob sich jeder Hans-Wurst mit Bachelorabschluss gleich Visitenkarten drucken muss um mit seinen teils nicht vorhandenen Leistungen zu prahlen.

Interessanter ist die Frage, ob man den Doktorgrad in seinen Pass eintragen lassen sollte, heute Mittag im Kollegenkreis noch drüber diskutiert. Wir sind alle zum Ergebnis gekommen, dass man in der deutschen Neidgesellschaft da eher Nachteile als Vorteile durch hat.

Muss man ja niemanden sonst sagen. mein PhD steht im pass (als Dr. rer. nat.) und ich hatte wenn überhaupt nur vorteile

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

meine Meinung:

ja:
Dr.
Dipl. Ing.
Jegliche juristische Titel

nein:
MBA, CPA (hate!)
sonstige Titel

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Nochmal für die langsamen: das sind alles keine Titel!

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Was würdet ihr dann zum Master of Engineering sagen? Klar, es ist ein FH Abschluss gewesen jedoch BA + MA <1.3.

Bin also nicht an die FH, weil es "einfacher" ist sondern weil ich mehr Praxis wollte - was letztendlich auch geklappt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 14.12.2019:

Was würdet ihr dann zum Master of Engineering sagen? Klar, es ist ein FH Abschluss gewesen jedoch BA + MA <1.3.

Bin also nicht an die FH, weil es "einfacher" ist sondern weil ich mehr Praxis wollte - was letztendlich auch geklappt hat.

Wenn < 1.2 gehört es definitiv auf die Visitenkarte. Zwischen 1.3 u 1.5 graubereich

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 14.12.2019:

Was würdet ihr dann zum Master of Engineering sagen? Klar, es ist ein FH Abschluss gewesen jedoch BA + MA <1.3.

Bin also nicht an die FH, weil es "einfacher" ist sondern weil ich mehr Praxis wollte - was letztendlich auch geklappt hat.

Es wurde hier doch schon alles gesagt. Es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten an die Sache ranzugehen:

1) Ich halte mich an Knigge, das sind die Standardregeln für den deutschen Raum. Nach denen kommt auf die Visitenkarte:

  • Doktor
  • Magister
  • Diplom

Nicht mehr und nicht weniger. Ob sich das irgendwann mal ändert, wird man sehen.

2) Man verhält sich nach der allgemeinen üblich im Geschäftsleben, dann kommt auf die Visitenkarte:

  • Doktor
  • Magister
  • Diplom

Es kann auf die Visitenkarte:

  • MBA
  • Master
  • Alte IHK-Abschlüsse der Kategorie "Betriebswirt"
  • Spezielle Berufsbezeichnungen, die für die Ausübung der Tätigkeit auf der Visitenkarte gesetzliche Pflicht sind wie z.b. Versicherungsfachmann usw..

Ist doch ganz einfach, oder? Was allerdings niemals auf eine Visitenkarte kommt ist der Bachelor oder das Abitur.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 14.12.2019:

Was würdet ihr dann zum Master of Engineering sagen? Klar, es ist ein FH Abschluss gewesen jedoch BA + MA <1.3.

Bin also nicht an die FH, weil es "einfacher" ist sondern weil ich mehr Praxis wollte - was letztendlich auch geklappt hat.

Verstehe nicht ganz. Der Master of Engineering einer FH ist genauso kein Titel wie der Master of Science einer Uni. Nein, kommt nicht auf die Karte

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Hier in Österreich ist gefühlt jeder Einwohner absolut Titelgeil. BA wird genauso im Namen geführt wir Dr. iuris.

Btw das ständige gehate zwischen BA und BSc ist sowas von lächerlich. Ich beaupte mal, dass mein Powi BA wissenschaftlicher und anspruchsvoller ist, als irgendein Mandala Marketing BA von ner FH, geschweige denn ein MSc in Bilanzbuchhaltung, den sogar Leute machen können, die weder Matura noch Bachelorabschluss haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 16.04.2019:

Damit wir das Thema final wirklich abschließen können, hier die offiziellen Knigge Regeln:

Auf die Visitenkarte:

  • Doktor
  • Diplom
  • MBA

Unter Umständen auf die Visitenkarte:

  • Professor (aber nicht vor dem Namen)
  • Master
  • Bessere Ausbildung (z.B. examinierte Krankenpflegerin)
  • Bessere Fortbildung (z.B. Handelsfachwirt)

Niemals:

  • Bachelor
  • Einfache Ausbildung (z.B. Einzelhandelskaufmann)

So steht es bei Knigge und daran sollten wir uns halten.

Ja, so kann man das so stehen lassen, wenn wir ergänzen, dass einige der besseren Fortbildungen auf der Visitenkarte auch gesetzlich verpflichtend (z.B. Versicherungsfachmann (IHK) sind, wenn man den Beruf tatsächlich ausübt. Formal muss das draufstehen, weil man ohne Erlaubnis und Qualifikation eigentlich in bestimmten Bereichen nicht tätig sein muss (Erlaubnispflicht).

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 14.12.2019:

Was würdet ihr dann zum Master of Engineering sagen? Klar, es ist ein FH Abschluss gewesen jedoch BA + MA <1.3.

Bin also nicht an die FH, weil es "einfacher" ist sondern weil ich mehr Praxis wollte - was letztendlich auch geklappt hat.

Es wurde hier doch schon alles gesagt. Es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten an die Sache ranzugehen:

1) Ich halte mich an Knigge, das sind die Standardregeln für den deutschen Raum. Nach denen kommt auf die Visitenkarte:

  • Doktor
  • Magister
  • Diplom

Nicht mehr und nicht weniger. Ob sich das irgendwann mal ändert, wird man sehen.

2) Man verhält sich nach der allgemeinen üblich im Geschäftsleben, dann kommt auf die Visitenkarte:

  • Doktor
  • Magister
  • Diplom

Es kann auf die Visitenkarte:

  • MBA
  • Master
  • Alte IHK-Abschlüsse der Kategorie "Betriebswirt"
  • Spezielle Berufsbezeichnungen, die für die Ausübung der Tätigkeit auf der Visitenkarte gesetzliche Pflicht sind wie z.b. Versicherungsfachmann usw..

Ist doch ganz einfach, oder? Was allerdings niemals auf eine Visitenkarte kommt ist der Bachelor oder das Abitur.

Exakt so ist es und damit können wir die Diskussion beenden. Genau so ist es auch in der Praxis. Vieles ist möglich, aber ein Bachelor ist ein Nogo. Man muss auch nicht unbedingt mit der Visitenkarte daraufhinweisen, dass es nur zum Bachelor gelangt hat, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Hmm. Nach der gleichen Logik: Mit der Visitenkarte darauf hinweisen, dass es nur zum Master in BWL gereicht hat und nicht zum Dr.-Ing.?

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 16.12.2019:

Hmm. Nach der gleichen Logik: Mit der Visitenkarte darauf hinweisen, dass es nur zum Master in BWL gereicht hat und nicht zum Dr.-Ing.?

Master in BWL, aber Dr.-Ing.? Wie soll sowas möglich sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 26.08.2019:

schluss oder Ausbildung würde mich schon interessieren, insbesondere im Handwerk. Vor einem Dr. in Soziologie habe ich jedenfalls weniger Respekt als vor einem Metzgermeister und zwar aus Erfahrung. Und vor einem B. sc. in Land- oder Forstwirtschaft habe ich auch mehr Respekt als vor einem Dr. der Philosophie.

Ok, und wie äussert sich das in der Praxis mit dem "Respekt"? Drängelst du dich vor, wenn du mit Adorno und Habermas in der REWE-Schlage stehst? Lädst du den Nebenerwerbbauern zu dir nach hause zum Schwarzwälderkirschtortenessen ein und liest ihm schmeichelhafte Sonnette vor?

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 16.12.2019:

Hmm. Nach der gleichen Logik: Mit der Visitenkarte darauf hinweisen, dass es nur zum Master in BWL gereicht hat und nicht zum Dr.-Ing.?

Master in BWL, aber Dr.-Ing.? Wie soll sowas möglich sein?

Richtig bemerkt. Es gibt quasi keinen BWLer, der an einer Ingenieur-Fakultät promoviert wird; andersrum kenne ich einige Ingenieure, die später den Dr. rer. pol. machen.

Was sagt uns das nun über die beiden Studiengänge? Jetzt die Aussage klar?

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

PUSH

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Es wurde doch echt alles, wirklich alles, egal ob richtig oder falsch, hier schon gesagt!

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Was ich nicht verstehe ist warum MBA anscheinend Hui und Master anscheinend Pfui.
Ich denke man geht hier davon aus, dass ein MBA automatisch T15 / Insead / LBS impliziert und dementsprechend nur die hellsten Kerzen den MBA Titel tragen.

Es gibt doch aber auch tausend andere, 'Normalo', MBAs die von der Leistung, dem Schwierigkeitsgrad und dem Arbeitsaufwand Welten hinter einem ordentlichen Master Abschluss liegen. Ich kenne MBAs die haben weder Bachelor, noch Abitur, aber über irgend ein Executive Education Programm ihren MBA berufsbegleitend irgendwie absolviert.

Was denkt ihr was da gelehrt wurde?! - auch bei den T15 MBAs - klar, um dort reinzukommen muss man wirklich ein top Profil haben und auch richtig dafür ackern aber der MBA ansich ist für die Leute doch nichts als 'experience' genießen und Kontakte knüpfen. Anspruchsvoll stell ich mir die Programme eher weniger vor.

Dementsprechend verstehe ich dieses MBA > Master Gepushe nicht. T15 MBA > Master auf alle Fälle, aber einen stink normalen berufsbegleitenden MBA an einer nicht renommierten Uni stelle ich mit Sicherheit nicht über einen guten MFin

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Diese Diskussion ist wirklich redundant. Echte high-performer schreiben auf die Visitenkarte nur den Namen und die Berufs- oder Stellenbezeichnung.

In meinem C-Level sind Wirtschaftsprüfer und Dr. und niemand bildet sich etwas auf diese Titel oder akademischen Grade ein. Wenn bei euch CFO CEO oder sonst was drauf steht, habt ihr es geschafft.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 18.12.2019:

Diese Diskussion ist wirklich redundant. Echte high-performer schreiben auf die Visitenkarte nur den Namen und die Berufs- oder Stellenbezeichnung.

In meinem C-Level sind Wirtschaftsprüfer und Dr. und niemand bildet sich etwas auf diese Titel oder akademischen Grade ein. Wenn bei euch CFO CEO oder sonst was drauf steht, habt ihr es geschafft.

Das ist natürlich richtig. Aber wenn man es leider noch nicht bis zum CEO geschafft hat oder wie ich in der Beratung arbeitet, ist ein Dr. und MBA auf der Visitenkarte schon gold wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 18.12.2019:

Diese Diskussion ist wirklich redundant. Echte high-performer schreiben auf die Visitenkarte nur den Namen und die Berufs- oder Stellenbezeichnung.

In meinem C-Level sind Wirtschaftsprüfer und Dr. und niemand bildet sich etwas auf diese Titel oder akademischen Grade ein. Wenn bei euch CFO CEO oder sonst was drauf steht, habt ihr es geschafft.

Das ist natürlich richtig. Aber wenn man es leider noch nicht bis zum CEO geschafft hat oder wie ich in der Beratung arbeitet, ist ein Dr. und MBA auf der Visitenkarte schon gold wert.

Wofür ist es denn Gold wert? Interessiert sich ein Mandant wirklich so brennend dafür, was auf Deiner Visitenkarte außer Deinem Namen und Kontaktdaten steht?

Provokante Frage/These: Oder muss das da drauf stehen, weil der Mandant sonst an der Kompetenz zweifeln könnte? ("Da haben wir ja einen blutjungen Frischling als Berater, aber immerhin Dipl. Irgendwas + MBA").

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Wofür ist es denn Gold wert? Interessiert sich ein Mandant wirklich so brennend dafür, was auf Deiner Visitenkarte außer Deinem Namen und Kontaktdaten steht?

Provokante Frage/These: Oder muss das da drauf stehen, weil der Mandant sonst an der Kompetenz zweifeln könnte? ("Da haben wir ja einen blutjungen Frischling als Berater, aber immerhin Dipl. Irgendwas + MBA").

Das ist nicht provokant, sondern eine sehr vernünftige These und bezieht sich nicht nur auf blutjunge Berater.

Auf Dauer zählt natürlich die Leistung. Aber als Berater muss man sich häufig bei neuen Leuten einen positiven Eindruck erarbeiten. Ich bin promovierter Naturwissenschaftler und wenn das jemand mitbekommt, dann geht er automatisch davon aus, dass ich nicht ganz blöd bin und dass ich logische Zusammenhänge verstehen kann. Da wird dann auch jede meiner Handlungen in dem Zusammenhang beurteilt.

Die gleichen Vorschusslorbeeren kriegst du natürlich auch mit Jahren relevanter Berufserfahrung (und da sind sie auch berechtigter). Aber das kannst du dir nicht auf die Visitenkarte drucken.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Und gehören Berufsexamen wie CFA, ACCA usw. auf die Visitenkarte?

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Wieso sollte es okay sein ein Diplom auf die Visitenkarte zu packen aber einen aufwendigeren und schwereren M.Sc. nicht ?

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 18.12.2019:

Wieso sollte es okay sein ein Diplom auf die Visitenkarte zu packen aber einen aufwendigeren und schwereren M.Sc. nicht ?

Ja wieso? Wieso???

Endlich wird das mal auf den Tisch gebracht!

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Wieviel Visitenkarten kriegt ein mandat und wie lange und intensiv schaut er sie an?

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Also nur TUM oder LSE darf auf die Visitenkarte wegen den Kürzel und Elite Studiengängen. Andere Studienabschlüsse nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 21.12.2019:

Also nur TUM oder LSE darf auf die Visitenkarte wegen den Kürzel und Elite Studiengängen. Andere Studienabschlüsse nicht.

Ich habe mein Jodeldiplom auf der Visitenkarte stehen. Mit dem Jodeldiplom ist man unabhängig falls mal was passiert. Damit hab ich was eigenes. Das Gefühl, dass ich auf eigenen Füssen stehe.
Da hab ich mein Jodeldiplom.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 23.01.2018:

Den Diplomkaufmann (FH) gab es nur in Österreich und in Deutschland an gerade einmal 2 FHs. 1975 wurde das eingestellt.

Habe schon oft Diplom-Kaufmann (FH) gesehen. Kann es ja laut einigen gar nicht geben.

Der Diplom-Kaufmann (FH) wurde erstmals an allen FH in den Bundesländern Niedersachsen und Berlin verliehen. 1992 kamen dann Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern dazu. Um ca. 1995 folgten Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg mit der Verleihung des akad. Grades Dipl.-Kfm. (FH). Als letztes Bundesland folgte NRW um das Jahr 2000 mit der Verleihung des akad. Grades Dipl.-Kfm. (FH). Einige FH boten die Möglichkeit einer Umdiplomierung vom Dipl.-Betriebswirt (mit oder ohne FH-Kürzel) zum Dipl.Kfm. (FH). Ich habe die Option wahrgenommen und meinen ungeliebten Abschluß Dipl.-Betriebswirt (aus dem Jahre 1983 noch ohne FH.-Kürzel) gegen den neuen Abschluß Diplom-Kaufmann (FH) an der FH Köln umdiplomieren lassen.

Das war früher der reguläre FH Abschluss eines BWL Studiums, man hätte also wahrscheinlich das FH weglassen können, aber sonst ist das absolut richtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Moin!
ich habe Bauingenieurwesen studiert und möchte nun als Immobilienmakler starten.
Auf meiner Urkunde steht lediglich "Bachelor of Engineering" B.Eng. als Akademischer Grad der mir verliehen worden ist.

Nun zu meiner Frage.

Darf meine Visitenkarte so aussehen :

Ing. Max Musterman (B.Eng) ?

Bitte keine Grundsatzdiskussion starte, ob das too much is or not. Normalsterbliche lassen sich halt von einem Ingenieur als Makler eher beeindrucken als wenn da nix steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Ja, dies ist nur eine Standesbezeichnung und kein akademischer Titel wie Dipl. Ing. .

Siehe dazu auch:

Die Bundesingenieurkammer definiert den Ingenieurberuf wie folgt:

"Die Berufsbezeichnung Ingenieur allein oder in einer Wortverbindung darf führen, wer das Studium einer technisch-ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung mit mindestens sechs theoretischen Studiensemestern an einer deutschen, staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule oder Berufsakademie oder Bergakademie mit Erfolg abgeschlossen hat und dieser Studiengang überwiegend von ingenieurrelevanten MINT-Fächern geprägt ist."

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

Moin!
ich habe Bauingenieurwesen studiert und möchte nun als Immobilienmakler starten.
Auf meiner Urkunde steht lediglich "Bachelor of Engineering" B.Eng. als Akademischer Grad der mir verliehen worden ist.

Nun zu meiner Frage.

Darf meine Visitenkarte so aussehen :

Ing. Max Musterman (B.Eng) ?

Bitte keine Grundsatzdiskussion starte, ob das too much is or not. Normalsterbliche lassen sich halt von einem Ingenieur als Makler eher beeindrucken als wenn da nix steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

Moin!
ich habe Bauingenieurwesen studiert und möchte nun als Immobilienmakler starten.
Auf meiner Urkunde steht lediglich "Bachelor of Engineering" B.Eng. als Akademischer Grad der mir verliehen worden ist.

Nun zu meiner Frage.

Darf meine Visitenkarte so aussehen :

Ing. Max Musterman (B.Eng) ?

Bitte keine Grundsatzdiskussion starte, ob das too much is or not. Normalsterbliche lassen sich halt von einem Ingenieur als Makler eher beeindrucken als wenn da nix steht.

Wenn es denn unbedingt sein muss dann bitte:
Max Mustermann, B.Eng.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

Moin!
ich habe Bauingenieurwesen studiert und möchte nun als Immobilienmakler starten.
Auf meiner Urkunde steht lediglich "Bachelor of Engineering" B.Eng. als Akademischer Grad der mir verliehen worden ist.

Nun zu meiner Frage.

Darf meine Visitenkarte so aussehen :

Ing. Max Musterman (B.Eng) ?

Bitte keine Grundsatzdiskussion starte, ob das too much is or not. Normalsterbliche lassen sich halt von einem Ingenieur als Makler eher beeindrucken als wenn da nix steht.

Wenn es denn unbedingt sein muss dann bitte:
Max Mustermann, B.Eng.

Viele, vor allem ältere, Leute können aber mit B. Eng nix anfangen... Deswegen das Ing. davor.

Darf ich das?

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

Moin!
ich habe Bauingenieurwesen studiert und möchte nun als Immobilienmakler starten.
Auf meiner Urkunde steht lediglich "Bachelor of Engineering" B.Eng. als Akademischer Grad der mir verliehen worden ist.

Nun zu meiner Frage.

Darf meine Visitenkarte so aussehen :

Ing. Max Musterman (B.Eng) ?

Bitte keine Grundsatzdiskussion starte, ob das too much is or not. Normalsterbliche lassen sich halt von einem Ingenieur als Makler eher beeindrucken als wenn da nix steht.

Wenn es denn unbedingt sein muss dann bitte:
Max Mustermann, B.Eng.

Viele, vor allem ältere, Leute können aber mit B. Eng nix anfangen... Deswegen das Ing. davor.

Darf ich das?

Du bist doch Ingenieur mit einem abgeschlossenen Ing. Studium, oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

Moin!
ich habe Bauingenieurwesen studiert und möchte nun als Immobilienmakler starten.
Auf meiner Urkunde steht lediglich "Bachelor of Engineering" B.Eng. als Akademischer Grad der mir verliehen worden ist.

Nun zu meiner Frage.

Darf meine Visitenkarte so aussehen :

Ing. Max Musterman (B.Eng) ?

Bitte keine Grundsatzdiskussion starte, ob das too much is or not. Normalsterbliche lassen sich halt von einem Ingenieur als Makler eher beeindrucken als wenn da nix steht.

Wenn es denn unbedingt sein muss dann bitte:
Max Mustermann, B.Eng.

Viele, vor allem ältere, Leute können aber mit B. Eng nix anfangen... Deswegen das Ing. davor.

Darf ich das?

Ja, siehe Antwort oben.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

Darf ich das?

Nein, das darfst du nur, wenn in deiner Urkunde folgender Satz vermerkt ist:

„Der Absolvent ist berechtigt, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen“

Quelle: https://www.ingenieur.de/karriere/bildung/hochschule/das-lexikon-zu-titeln-fuer-ingenieure/#:~:text=Den%20Titel%20%E2%80%9EIngenieur%E2%80%9C%20d%C3%BCrfen%20allerdings,Die%20Bezeichnung%20wird%20mit%20%E2%80%9EIng.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Dipl.-Ing. ist kein akademischer Titel, nur ein akademischer Grad wie Bachelor.

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

Ja, dies ist nur eine Standesbezeichnung und kein akademischer Titel wie Dipl. Ing. .

Siehe dazu auch:

Die Bundesingenieurkammer definiert den Ingenieurberuf wie folgt:

"Die Berufsbezeichnung Ingenieur allein oder in einer Wortverbindung darf führen, wer das Studium einer technisch-ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung mit mindestens sechs theoretischen Studiensemestern an einer deutschen, staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule oder Berufsakademie oder Bergakademie mit Erfolg abgeschlossen hat und dieser Studiengang überwiegend von ingenieurrelevanten MINT-Fächern geprägt ist."

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Nein, Ing. niemals vor den Namen setzen. Das war nur für die alten Diplom-Grade in Deutschland vorgesehen. Ingenieur ist in Deinem Fall eine Berufsbezeichnung. Es ist gesetzlich geregelt, wer diese führen darf. Es nennt sich auch niemand Arzt Max Mustermann. Einen Bachelor würde ich auf jeden Fall weglassen, den nimmt niemand ernst. Er wirkt sogar abwertend.

Meine Empfehlung:

Max Mustermann

  • Ingenieur -

Ich bin auch Makler und Ingenieur. Es stimmt, dass das bei den Kunden positiv wahrgenommen wird.

Hoffentlich versuchst Du jetzt nicht als Makler alleine zu starten. Die Zeit ist verdammt schlecht, viele Kollegen sind so gut wie pleite. Als Angestellter in einer gut eingeführten größeren Firma könnte es klappen. Oder Dein Papa hat eine große Hausverwaltung und kann Dir so die Aufträge verschaffen.

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

Moin!
ich habe Bauingenieurwesen studiert und möchte nun als Immobilienmakler starten.
Auf meiner Urkunde steht lediglich "Bachelor of Engineering" B.Eng. als Akademischer Grad der mir verliehen worden ist.

Nun zu meiner Frage.

Darf meine Visitenkarte so aussehen :

Ing. Max Musterman (B.Eng) ?

Bitte keine Grundsatzdiskussion starte, ob das too much is or not. Normalsterbliche lassen sich halt von einem Ingenieur als Makler eher beeindrucken als wenn da nix steht.

Wenn es denn unbedingt sein muss dann bitte:
Max Mustermann, B.Eng.

Viele, vor allem ältere, Leute können aber mit B. Eng nix anfangen... Deswegen das Ing. davor.

Darf ich das?

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Hallo zusammen,

Kurze Frage:

Ich schließe nach M.Phil. in Oxford demnächst meine Promotion an selbiger Institution ab. Nach Ausscheiden des UK's aus der EU ist ab 2021 bekanntermaßen ja noch unklar, ob der Titel Grad (D.Phil/PhD) einfach als "Dr." übertragen werden darf. Gehen wir aber mal davon aus, dass es eine feste Regelung geben wird und die Transition einfach wie gehabt stattfindet.

Wie würdet ihr den Grad auf der Visitenkarte in DE darstellen?

  1. Dr. Max Mustermann
  2. Max Mustermann, PhD
  3. Max Mustermann, D.Phil.
  4. Dr. Max Mustermann (Oxon)
  5. Dr. Max Mustermann (Oxford)
  6. Max Mustermann, PhD (Oxford)
  7. Max Mustermann, PhD (Oxon)

Würde mich einfach mal interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

Hallo zusammen,

Kurze Frage:

Ich schließe nach M.Phil. in Oxford demnächst meine Promotion an selbiger Institution ab. Nach Ausscheiden des UK's aus der EU ist ab 2021 bekanntermaßen ja noch unklar, ob der Titel Grad (D.Phil/PhD) einfach als "Dr." übertragen werden darf. Gehen wir aber mal davon aus, dass es eine feste Regelung geben wird und die Transition einfach wie gehabt stattfindet.

Wie würdet ihr den Grad auf der Visitenkarte in DE darstellen?

  1. Dr. Max Mustermann
  2. Max Mustermann, PhD
  3. Max Mustermann, D.Phil.
  4. Dr. Max Mustermann (Oxon)
  5. Dr. Max Mustermann (Oxford)
  6. Max Mustermann, PhD (Oxford)
  7. Max Mustermann, PhD (Oxon)

Würde mich einfach mal interessieren.

Schlechter Troll, in Oxford gibt es keinen PhD. Das heißt D.Phil. und was soll das mit dem EU Austritt zu tun haben? Meinen PhD aus den USA habe ich mir als Dr. in den Perso eintragen lassen. Ohne, dass die USA jemals in der EU waren.

Also entweder
Dr. Max Mustermann
oder
Max Mustermann, D.Phil.
oder
Max Mustermann, D.Phil. (Oxford)

und das (Oxford) in Klammern setzt man, weil der D.Phil eben nur in Oxford verliehen wird und da Nachfragen kommen könnten und bitte nicht zur Selbstprofilierung.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

Hallo zusammen,

Kurze Frage:

Ich schließe nach M.Phil. in Oxford demnächst meine Promotion an selbiger Institution ab. Nach Ausscheiden des UK's aus der EU ist ab 2021 bekanntermaßen ja noch unklar, ob der Titel Grad (D.Phil/PhD) einfach als "Dr." übertragen werden darf. Gehen wir aber mal davon aus, dass es eine feste Regelung geben wird und die Transition einfach wie gehabt stattfindet.

Wie würdet ihr den Grad auf der Visitenkarte in DE darstellen?

  1. Dr. Max Mustermann
  2. Max Mustermann, PhD
  3. Max Mustermann, D.Phil.
  4. Dr. Max Mustermann (Oxon)
  5. Dr. Max Mustermann (Oxford)
  6. Max Mustermann, PhD (Oxford)
  7. Max Mustermann, PhD (Oxon)

Würde mich einfach mal interessieren.

Ziffer 6 sollte richtig sein

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

Hallo zusammen,

Kurze Frage:

Ich schließe nach M.Phil. in Oxford demnächst meine Promotion an selbiger Institution ab. Nach Ausscheiden des UK's aus der EU ist ab 2021 bekanntermaßen ja noch unklar, ob der Titel Grad (D.Phil/PhD) einfach als "Dr." übertragen werden darf. Gehen wir aber mal davon aus, dass es eine feste Regelung geben wird und die Transition einfach wie gehabt stattfindet.

Wie würdet ihr den Grad auf der Visitenkarte in DE darstellen?

  1. Dr. Max Mustermann
  2. Max Mustermann, PhD
  3. Max Mustermann, D.Phil.
  4. Dr. Max Mustermann (Oxon)
  5. Dr. Max Mustermann (Oxford)
  6. Max Mustermann, PhD (Oxford)
  7. Max Mustermann, PhD (Oxon)

Würde mich einfach mal interessieren.

Je nachdem wie es dann in der Firma gehandhabt wird. Kleines KMU eher 1. Großer Konzern eher 2.

Rest finde ich Quatsch bzw. noch nie so gesehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

DPhil und P.hD werden synonym verwendet.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Siehe hier:

„Die Berufsbezeichnung „Ingenieur“ allein oder in einer Wortverbindung darf führen, wer das Studium einer technisch-ingenieurwissenschaftli-chen Fachrichtung mit mindestens sechs theoretischen Studiensemes-tern an einer deutschen, staatli-chen oder staatlich anerkannten Hochschule oder Berufsakademie oder Bergakademie mit Erfolg abge-schlossen hat und dieser Studien-gang überwiegend von ingenieurre-levanten MINT-Fächern geprägt ist.“

https://bingk.de/wp-content/uploads/2015/04/BIngK_Eckpunktepapier_Berufsbild_Ing_06_2014.pdf

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

Nein, Ing. niemals vor den Namen setzen. Das war nur für die alten Diplom-Grade in Deutschland vorgesehen. Ingenieur ist in Deinem Fall eine Berufsbezeichnung. Es ist gesetzlich geregelt, wer diese führen darf. Es nennt sich auch niemand Arzt Max Mustermann. Einen Bachelor würde ich auf jeden Fall weglassen, den nimmt niemand ernst. Er wirkt sogar abwertend.

Meine Empfehlung:

Max Mustermann

  • Ingenieur -

Ich bin auch Makler und Ingenieur. Es stimmt, dass das bei den Kunden positiv wahrgenommen wird.

Hoffentlich versuchst Du jetzt nicht als Makler alleine zu starten. Die Zeit ist verdammt schlecht, viele Kollegen sind so gut wie pleite. Als Angestellter in einer gut eingeführten größeren Firma könnte es klappen. Oder Dein Papa hat eine große Hausverwaltung und kann Dir so die Aufträge verschaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Hallöchen,

ich mache mir nach dem Masterabschluss gerade Visitenkarten für den privaten Gebrauch. Ich war Stipendiat einer parteinahen Stiftung und bin daher wenn Corona vorbei ist wohl wieder öfters auf diversen Veranstaltungen unterwegs wo auch Visitenkarten unter Teilnehmern verteilt werden. Jetzt überlege ich welche Version ich nehme.

Max Mustermann
Volkswirt (M.Sc.)

Max Mustermann
M.Sc. in Economics

Max Mustermann
M.Sc. in Volkswirtschaftslehre

Jemand ne Idee? Und nein, ich bilde mir nichts auf einen VWL Master ein, allerdings ist es oft ganz nett zu wissen ob der gegenüber Politologe, Volkswirt oder Physiker ist.

Beruflich habe ich auf meiner Visitenkarte auch nur meinen Grade stehen. Ich weiß nichtmal ob ich mir den CFA draufschreiben werde....

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Ganz ehrlich jeder der Techniker Meister BA MA DIPL DR. ist kann das ganz so machen wie er will. Jeder, der meint es wäre "lächerlich" hat Probleme mit der eigenen Wahrnehmung und gönnt anderen nicht den Titel... Jeder hat für sich den Aufwand gehabt um einen Abschluss zu bekommen. Habe auch Kollegen die sich mit Abschluss in der Signatur schreiben und das sind unsichere Menschen die denken Sie werden ohne Titel nicht wahrgenommen. Ich selber zeige Leistung und werde geschätzt unabhängig meines Titels, dieser ist eh nur ein Einstieg in die Welt der Jobs....

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020:

Hallo zusammen,

Kurze Frage:

Ich schließe nach M.Phil. in Oxford demnächst meine Promotion an selbiger Institution ab. Nach Ausscheiden des UK's aus der EU ist ab 2021 bekanntermaßen ja noch unklar, ob der Titel Grad (D.Phil/PhD) einfach als "Dr." übertragen werden darf. Gehen wir aber mal davon aus, dass es eine feste Regelung geben wird und die Transition einfach wie gehabt stattfindet.

Wie würdet ihr den Grad auf der Visitenkarte in DE darstellen?

  1. Dr. Max Mustermann
  2. Max Mustermann, PhD
  3. Max Mustermann, D.Phil.
  4. Dr. Max Mustermann (Oxon)
  5. Dr. Max Mustermann (Oxford)
  6. Max Mustermann, PhD (Oxford)
  7. Max Mustermann, PhD (Oxon)

Würde mich einfach mal interessieren.

Schlechter Troll, in Oxford gibt es keinen PhD. Das heißt D.Phil. und was soll das mit dem EU Austritt zu tun haben? Meinen PhD aus den USA habe ich mir als Dr. in den Perso eintragen lassen. Ohne, dass die USA jemals in der EU waren.

Also entweder
Dr. Max Mustermann
oder
Max Mustermann, D.Phil.
oder
Max Mustermann, D.Phil. (Oxford)

und das (Oxford) in Klammern setzt man, weil der D.Phil eben nur in Oxford verliehen wird und da Nachfragen kommen könnten und bitte nicht zur Selbstprofilierung.

Lustigerweise nicht mehr. Seit dem Brexit das der PhD nicht mehr als Dr. vorgestellt werden, sondern muss nachrangig genannt werden. Gibt da eine genau gesetzliche Vorschrift.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 17.03.2021:

Ganz ehrlich jeder der Techniker Meister BA MA DIPL DR. ist kann das ganz so machen wie er will. Jeder, der meint es wäre "lächerlich" hat Probleme mit der eigenen Wahrnehmung und gönnt anderen nicht den Titel... Jeder hat für sich den Aufwand gehabt um einen Abschluss zu bekommen. Habe auch Kollegen die sich mit Abschluss in der Signatur schreiben und das sind unsichere Menschen die denken Sie werden ohne Titel nicht wahrgenommen. Ich selber zeige Leistung und werde geschätzt unabhängig meines Titels, dieser ist eh nur ein Einstieg in die Welt der Jobs....

1) Das sind keine Titel, sondern akademische Grade

2) Es gibt Vorschriften, wie sie zu führen sind. Die sind teilweise gesetzlich bindend. Gerade was Grade aus dem Ausland betrifft.

3) Gibt es den guten alten Knigge, der immer noch Aufkunft gibt und den jeder, der was werden will, kennen sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Ich dachte nach Knigge gibt man seinen Namen an und nennt sich nicht selbst Dr. Wenn jemand aber weiß, dass er Dr. ist dann spricht man ihn aus Höflichkeit mit Dr. an.

antworten
Herbi91

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Hallo Zusammen,

meine Frage sollte ebenfalls zum Titel dieses Themas passen.

Eigentlich ist ja in der jeweiligen Urkunde gesetzlich genau geregelt, wie ein akadmischer Grad, und mit welcher Abkürzung, zu führen ist.
In der Praxis hält sich aber gefühlt kaum jemand daran. Gerade ein Mag. steht fast immer alleine, obwohl hier meist auch ein Zusatz wie .art, rer. nat., rer. soc. sec. und Co dazu gehört.

In Österreich gibt es dazu sogar eine offizielle Anmerkung: „Es haben sich in der Praxis verkürzte Formen eingebürgert, gegen die keine Bedenken bestehen, solange sie weder zu Verwechslungen noch zu falschen Annahmen über die betreffende Person führen.“ (Quelle: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/HS-Uni/Studium/Anerkennung/Akademische-Grade/Führung-akademische-Grade.html)

Mich würde interessieren, wie ihr dies handhabt und was ihr generell davon haltet?

Gerade der Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) ist doch sehr lang. Ich gebe diesen zwar ohnehin nur sehr selten an, wenn dann, aber nur in exakt dieser vorgegebener Form. Neulich hatte ich Kontakt mit einem Regierungsgebäude, welche mich im Konto unaufgefordert als „DI“ angelegt hat. Daher frage ich mich, ob man diesen bei halbwichtigen Angelegenheiten generell unbedenklich in gekürzter Form angeben kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Nur dass der Master of Engineering über dem Diplomingenierut steht?! Warum also Diplom ja, Master nein?

WiWi Gast schrieb am 08.07.2016:

wenn überhaupt würde ich mir Überhaupt ERWÄGUNGEN anstellen ob ich den Titel benennen soll bei Sachen wie Dr., Prof., Dipl.-Ing. oder sonstwas

aber doch nicht bei nem Master. Wieso nicht gleich schreiben Abiturient Target-Gymnasium?

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Die TU9 vergeben teilweise mit dem Master zusätzlich auch die Berechtigung einen Dipl.-Ing. zu führen. Das nehmen einige Absolventen ja auch wahr. Also Dipl.-Ing. an Stelle von Master. Der Master steht nur über einem Dipl.-Ing.(FH).

WiWi Gast schrieb am 29.10.2021:

Nur dass der Master of Engineering über dem Diplomingenierut steht?! Warum also Diplom ja, Master nein?

WiWi Gast schrieb am 08.07.2016:

wenn überhaupt würde ich mir Überhaupt ERWÄGUNGEN anstellen ob ich den Titel benennen soll bei Sachen wie Dr., Prof., Dipl.-Ing. oder sonstwas

aber doch nicht bei nem Master. Wieso nicht gleich schreiben Abiturient Target-Gymnasium?

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 29.10.2021:

Nur dass der Master of Engineering über dem Diplomingenierut steht?! Warum also Diplom ja, Master nein?

WiWi Gast schrieb am 08.07.2016:

wenn überhaupt würde ich mir Überhaupt ERWÄGUNGEN anstellen ob ich den Titel benennen soll bei Sachen wie Dr., Prof., Dipl.-Ing. oder sonstwas

aber doch nicht bei nem Master. Wieso nicht gleich schreiben Abiturient Target-Gymnasium?

Das glauben vielleicht die G8 Schmallspur Akademiker von heute, aber de jur und formal gilt Dipl. Ing. = M. Eng/M.Sc.
De facto (in der freien Wirtschaft) gilt immer noch Dipl. Ing. > M.Eng >>>>>>>>> B.Eng

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Das gilt aber nicht für den Dipl.-Ing.(FH).

WiWi Gast schrieb am 30.10.2021:

Das glauben vielleicht die G8 Schmallspur Akademiker von heute, aber de jur und formal gilt Dipl. Ing. = M. Eng/M.Sc.
De facto (in der freien Wirtschaft) gilt immer noch Dipl. Ing. > M.Eng >>>>>>>>> B.Eng

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Alles unterhalb des Doktors hat nichts auf der Visitenkarte verloren. In der Signatur vielleicht schon eher, finde ich aber auch lächerlich...

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 30.10.2021:

Nur dass der Master of Engineering über dem Diplomingenierut steht?! Warum also Diplom ja, Master nein?

WiWi Gast schrieb am 08.07.2016:

wenn überhaupt würde ich mir Überhaupt ERWÄGUNGEN anstellen ob ich den Titel benennen soll bei Sachen wie Dr., Prof., Dipl.-Ing. oder sonstwas

aber doch nicht bei nem Master. Wieso nicht gleich schreiben Abiturient Target-Gymnasium?

Das glauben vielleicht die G8 Schmallspur Akademiker von heute, aber de jur und formal gilt Dipl. Ing. = M. Eng/M.Sc.
De facto (in der freien Wirtschaft) gilt immer noch Dipl. Ing. > M.Eng >>>>>>>>> B.Eng

Wie macht sich das ">" denn in der täglichen Berufspraxis bemerkbar?

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 31.10.2021:

Alles unterhalb des Doktors hat nichts auf der Visitenkarte verloren. In der Signatur vielleicht schon eher, finde ich aber auch lächerlich...

100 % Zustimmung.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 31.10.2021:

Alles unterhalb des Doktors hat nichts auf der Visitenkarte verloren. In der Signatur vielleicht schon eher, finde ich aber auch lächerlich...

100 % Zustimmung.

Zumindest in Deutschland. In Ösi-land sieht das schon wieder ganz anders aus. Ich muss immer schmunzeln wenn die sich dort gegenseitig mit "Herr Magister" anreden und das natürlich auch auf die Visitenkarten schreiben ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 08.07.2016:

wenn überhaupt würde ich mir Überhaupt ERWÄGUNGEN anstellen ob ich den Titel benennen soll bei Sachen wie Dr., Prof., Dipl.-Ing. oder sonstwas

aber doch nicht bei nem Master. Wieso nicht gleich schreiben Abiturient Target-Gymnasium?

Werter Mitmensch,

Will man hier tatsächlich behaupten ein Dipl.-Ing. steht über einem M.Sc, ?
Schon etwas abgehoben und fachlich gesehen auch falsch.

MfG ein M.Sc. der Informatik

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 25.01.2022:

WiWi Gast schrieb am 08.07.2016:

wenn überhaupt würde ich mir Überhaupt ERWÄGUNGEN anstellen ob ich den Titel benennen soll bei Sachen wie Dr., Prof., Dipl.-Ing. oder sonstwas

aber doch nicht bei nem Master. Wieso nicht gleich schreiben Abiturient Target-Gymnasium?

Werter Mitmensch,

Will man hier tatsächlich behaupten ein Dipl.-Ing. steht über einem M.Sc, ?
Schon etwas abgehoben und fachlich gesehen auch falsch.

MfG ein M.Sc. der Informatik

Für dich nicht, weil du ja einen Master hast und keinen Dipl-Ing. Niemand nimmt dir deine Welt. Für den Rest der Bevölkerung und für Fachkreise, in dem Fall auch die internationalen, bei denen der Dipl-Ing. höchstes Ansehen genießt, selbstverständlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 25.01.2022:

WiWi Gast schrieb am 08.07.2016:

wenn überhaupt würde ich mir Überhaupt ERWÄGUNGEN anstellen ob ich den Titel benennen soll bei Sachen wie Dr., Prof., Dipl.-Ing. oder sonstwas

aber doch nicht bei nem Master. Wieso nicht gleich schreiben Abiturient Target-Gymnasium?

Werter Mitmensch,

Will man hier tatsächlich behaupten ein Dipl.-Ing. steht über einem M.Sc, ?
Schon etwas abgehoben und fachlich gesehen auch falsch.

MfG ein M.Sc. der Informatik

Die Generation Diplom hat das Land an die Weltspitze geführt. Der legendäre Ruf ist daher gerechtfertigt. Die Generation Master hat in der Hinsicht nichts, aber auch gar nichts gezeigt, um ihrem akademischen Grad einen besonderen Wert zuzuordnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Die Generation Diplom hat das Land an die Weltspitze geführt. Der legendäre Ruf ist daher gerechtfertigt. Die Generation Master hat in der Hinsicht nichts, aber auch gar nichts gezeigt, um ihrem akademischen Grad einen besonderen Wert zuzuordnen.

dem kann man nur zustimmen. wahr ist aber auch, dass die generation diplom zum ende hin behäbig geworden ist und nicht mehr nachhaltig gehandelt hat - es wurde zu wenig in die erforschung von schlüsseltechnologien investiert. man hat lieber den gewinn genommen und an die aktionäre verscherbelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 05.02.2022:

WiWi Gast schrieb am 25.01.2022:

WiWi Gast schrieb am 08.07.2016:

wenn überhaupt würde ich mir Überhaupt ERWÄGUNGEN anstellen ob ich den Titel benennen soll bei Sachen wie Dr., Prof., Dipl.-Ing. oder sonstwas

aber doch nicht bei nem Master. Wieso nicht gleich schreiben Abiturient Target-Gymnasium?

Werter Mitmensch,

Will man hier tatsächlich behaupten ein Dipl.-Ing. steht über einem M.Sc, ?
Schon etwas abgehoben und fachlich gesehen auch falsch.

MfG ein M.Sc. der Informatik

Die Generation Diplom hat das Land an die Weltspitze geführt. Der legendäre Ruf ist daher gerechtfertigt. Die Generation Master hat in der Hinsicht nichts, aber auch gar nichts gezeigt, um ihrem akademischen Grad einen besonderen Wert zuzuordnen.

An der Spitze sind wir aber nicht mehr und beim Diplom war es eigentlich wirklich nur der Dipl-Ing, nicht irgendwelche anderen Diplome.

Und was hat das alles denn damit zu tun, ob es auf einer Visitenkarte lächerlich aussieht oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Ein Diplom von einer FH entspricht trotzdem nur einem Bachelor.

WiWi Gast schrieb am 05.02.2022:

wenn überhaupt würde ich mir Überhaupt ERWÄGUNGEN anstellen ob ich den Titel benennen soll bei Sachen wie Dr., Prof., Dipl.-Ing. oder sonstwas

aber doch nicht bei nem Master. Wieso nicht gleich schreiben Abiturient Target-Gymnasium?

Werter Mitmensch,

Will man hier tatsächlich behaupten ein Dipl.-Ing. steht über einem M.Sc, ?
Schon etwas abgehoben und fachlich gesehen auch falsch.

MfG ein M.Sc. der Informatik

Die Generation Diplom hat das Land an die Weltspitze geführt. Der legendäre Ruf ist daher gerechtfertigt. Die Generation Master hat in der Hinsicht nichts, aber auch gar nichts gezeigt, um ihrem akademischen Grad einen besonderen Wert zuzuordnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 05.02.2022:

WiWi Gast schrieb am 25.01.2022:

WiWi Gast schrieb am 08.07.2016:

wenn überhaupt würde ich mir Überhaupt ERWÄGUNGEN anstellen ob ich den Titel benennen soll bei Sachen wie Dr., Prof., Dipl.-Ing. oder sonstwas

aber doch nicht bei nem Master. Wieso nicht gleich schreiben Abiturient Target-Gymnasium?

Werter Mitmensch,

Will man hier tatsächlich behaupten ein Dipl.-Ing. steht über einem M.Sc, ?
Schon etwas abgehoben und fachlich gesehen auch falsch.

MfG ein M.Sc. der Informatik

Die Generation Diplom hat das Land an die Weltspitze geführt. Der legendäre Ruf ist daher gerechtfertigt. Die Generation Master hat in der Hinsicht nichts, aber auch gar nichts gezeigt, um ihrem akademischen Grad einen besonderen Wert zuzuordnen.

Dir ist klar dass ein Master ein Diplomstudiengang ist, der einfach im Inhalt angereichert wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Was habt ihr eigentlich immer mit Visitenkarten?

Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 3 Jahren eine bekommen/überreicht zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Naja, mit dem ganzen Bologna-Tralala haben sich die deutschen Bildungs-Politiker mal wieder einlullen lassen. Der deutsche „Diplom“-Studiengang garantierte ein hochqualifiziertes Prüfungs-Wissen. Die Bologna-Vereinbarungen wollten, dass in Europa alle nur noch ein DURCHSCHNITTLICHES Prüfungswissen nachweisen müssen. Deutschland hat sich hier wieder einmal eines Wettbewerbsvorteils berauben lassen.

In einer Demokratie funktioniert Bildungspolitik demokratisch (zur Vermeidung von Missverständnissen: ich bin Demokratie-Verfechter, alle anderen politischen Systeme sind noch problematischer als eine solide Demokratie …!):

Ersichtlich wird das Dilemma auch innerhalb der deutschen Bundesländer. Bremen, traditionell links, tendenziell „Abitur für alle“, unabhängig von tatsächlichen Unterschieden von nachweisbarem Prüfungswissen. Mehrheiten wollen halt, dass niemand „besser ist als der Durchschnitt“. Leistungsfeindlich ist‘s allerdings auch. Soziale Ungerechtigkeit betrifft ungleiche Voraussetzungen AM START! Wenn alle gleichzeitig loslaufen, aber manche schneller rennen als andere, hat das mit sozialer Ungerechtigkeit nichts mehr zu tun.

Aber egal, Namen (Abschlüsse …) sind Schall und Rauch, „die Wahrheit ist auf dem Platz“, sagt man im Sport. Allerdings schon erschreckend, wieviel weniger theoretisches Wissen und wieviel weniger Anstrengungsbereitschaft die Bachelor-/Master-Absolventen teilweise mitbringen.

Mein Fahrlehrer sagte damals, der Führerschein beweise nicht, dass man Auto fahren kann, sondern nur dass man Auto fahren darf.

Genauso ist ein Diplom oder ein Master nur ein Nachweis für theoretisch geprüftes Mindest-Wissen, als Einstellungs-Voraussetzung für manche Jobs.

Aus Entscheider-Sicht bleibt der Bachelor ein „Vordiplom“, vergleichbar mit einer Ausbildung als Industrie-Kaufmann o.ä., ohne wissenschaftliches Arbeiten, ohne weitergehende Ambitionen, irgendwie „Schmalspur“ und etwas weniger ambitioniert.

Sorry, aber so denken potentielle Arbeitgeber. Ich auch, unabhängig davon, dass ich in meinem langen Berufsleben eigentlich fachlich nur Themen vom Grundstudium (vor dem Vordiplom) benötigt habe. Allerdings forderte das Hauptstudium und die Diplomprüfung (heute: der Master), dass man auch den Nachweis erbringt, mal „dickere Bretter zu bohren“, also sich mal richtig anzustrengen und wissenschaftlich arbeiten und denken zu lernen.

An den FH‘s als selbsternannte „Hochschulen“ bleibt ja die Ausbildung eher wie in einer Schule. Man kann wenig falsch machen, der Stundenplan ist strikt vorgegeben, fachlich bleibt‘s sehr nah an den Themen dran, für „Studium Generale“/Allgemeinbildung gibt es wenig Angebote, und dass an den FH‘s kaum jemand schlechter als mit Anschlussnote 2,x abschneidet, ist ja auch kein Geheimnis mehr. Anders als an der Uni, dort scheitern durchaus zahlreiche Studenten an den Prüfungen.

Mit der EU-weiten Vereinheitlichung des Bildungssystems sind wir nicht wirklich weitergekommen. Lustig fand ich z.B. Bewerbungen rumänischer „Akademiker“ auf die PosItion CFO dortiger Tochtergesellschaften. Tolle Zeugnisse, gute Referenzen, aber wirklich überhaupt keinerlei kaufmännische Basiskenntnisse, Bilanzen/GuV/Cash Flow-Kennzahlen durcheinandergebracht, noch nie von Working Capital gehört, Steuerrecht völlig unbekannt … . Traurige Wahrheit in manchen EU-Staaten: die „Bachelor-/Master“-Abschlüsse kann man käuflich erwerben. Insofern hat sich die deutsche Politik mit der Abschaffung des Diploms zugunsten eines Bachelor-/Master-Tralalas über den Tisch ziehen lassen, leider. Der Studienabschluss ist als Qualifikationsmerkmal entwertet worden, aber, wie gesagt, „die Wahrheit ist auf dem Platz“, im Gespräch kriegt man schnell raus, ob jemand wirklich Ahnung hat.

Und zu allerletzt: aus Arbeitgebersicht findet die Entscheidung erst am Ende der Probezeit statt, ob man jemanden ins Unternehmen holt oder nicht. Einstellung auf Probe, nicht mehr und nicht weniger.

Und nach zwei/drei Jahren im Unternehmen ist die Papierform sowieso egal, denn die tagtäglich erbrachte Leistung ist viel wichtiger als irgendwelche mehr oder weniger zweifelhaften Zertifikade.

Was bleibt: gute Uni-/FH-Abschlüsse beweisen zumindest, dass jemand fleissig lernen konnte und Spielregeln im Arbeitsleben voraussichtlich respektieren wird.

Und wer sich an die Uni „traut“ und dort vernünftige Noten erzielt, statt den einfacheren Weg der FH‘s zu gehen, dürfte mehr Ehrgeiz haben, als jemand, der mit Abi an die wohlwollenderen FH‘s geht.

Jaja, früher war alles besser … . Ganz ehrlich, glaube ich tatsächlich. Die Anstrengungs- und Lernbereitschaft hat zwischenzeitlich abgenommen, und die Leute sind satt und zufrieden geworden … . Deutschland verspielt momentan seinen industriellen Wettbewerbsvorteil im internationalen Wettbewerb, und dafür gibt es viele Gründe … !

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Was Dipl ing oder M. Sc. angeht finde ich es in Ordnung das beides auf einer Visitenkarte und e-mail Signatur stehen kann. Wenn eine Uni die früher Dipl Ing vergeben hat und nun explizit auf die Master-Urkunde draufschreibt, dass der M.sc. dem Dipl Ing gleichwertig ist, dann ist es auch so.

Ich arbeite im Vertrieb (Sondermaschienenbau) als Ingenieur und mir persönlich wäre es egal ob es drauf steht oder nicht aber es macht für einen Kunden einen unterschied:

Wenn ich auf eine Kundenanfrage antworte und meine Signatur lautet

"Max Mustermann
Sales"

Weiß mein gegenüber nicht ob er mit einem Vertriebsmitarbeiter spricht oder mit einem Ingenieur der tatsächlich technisches wissen hat.

Die einzige alternative wäre ihm direkt oder indirekt mitzuteilen dass ich an der TU München studiert habe und Ahnung von seinen Prozessen habe aber den drang habe ich nicht. Deswegen steht da M. Sc. Alternativ könnte auch statts "Sales" "sales engineer" oder so stehen. wäre auch ok

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 16.04.2019:

Musste in einem alten Praktikum sehr viele Visitenkarten aus der VC/HF/PE Ecke in unser CRM System einpflegen.

  • Titel die ich drauf sah waren: PhD, Dr, MBA, MD (i.S.v. Medical Doctor meistens in Verbindung mit dem MBA)

    • MSc macht sich wirklich (fast) keiner drauf

Wer eine M.D oder ähnliche "Doktorate" führt ist aufm selben Level wie ein M.Sc, das tut sich nichts.

Mein Hausarzt übrigen MUDr. (S). Also bitte wer sowas führt, dann geht auch M.Sc.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Ich bin in der Bauwirtschaft mit Fokus aufs Eigenheim.
Ich wüsste nicht inwiefern es arrogant ist seine Berufsabschlüsse zuführen, bei uns tut dass auch jeder, der im Kundenkontakt ist und eine Qualifikation über einer Ausbildung besitzt.

Ich finde wenn man als Privatkunde sein gesamtes Vermögen in unsere Hände legt, kann man schonmal mit Kompetenz in Form von Titeln, Abschlüssen etc. beruhigen

Das gilt nicht nur für akademische Grade, sondern auch Meisterniveau. D.h. Fachwirt etc.

Grade in einer low tech Branche, mit vielen ominösen Immobilienmarklern, ist es wichtig.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn unseren Architekten und Bauings, nicht unter ihren Berufsbezeichnungen oder den Graden fimieren, würden die Kunden direkt nachfragen was denn ihre Qualifikation ist.

Da die Bachelor und Masterabschlüsse ja mittlerweile generisch sind, werden sie bei uns so geführt:

Max Mustermann
Bauingenier (B.Eng.)

Maxine Musterfrau
Architektin (M.Sc.)

Michael Mustermann
staatl. gepr. Hochbautechniker

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Das glauben vielleicht die G8 Schmallspur Akademiker von heute, aber de jur und formal gilt Dipl. Ing. = M. Eng/M.Sc.
De facto (in der freien Wirtschaft) gilt immer noch Dipl. Ing. > M.Eng >>>>>>>>> B.Eng

Kann ich nach 11 anjagten BE im Ingenieursbereich (Energie) nicht bestätigen.
Kein Unterschied zwischen Dipl und MSc.

Bin auf Deine Argumente gespannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Er hat mit "Dipl.-Ing." vermutlich den Uni-Abschluss gemeint, nicht den von der FH.

WiWi Gast schrieb am 02.04.2022:

Das glauben vielleicht die G8 Schmallspur Akademiker von heute, aber de jur und formal gilt Dipl. Ing. = M. Eng/M.Sc.
De facto (in der freien Wirtschaft) gilt immer noch Dipl. Ing. > M.Eng >>>>>>>>> B.Eng

Kann ich nach 11 anjagten BE im Ingenieursbereich (Energie) nicht bestätigen.
Kein Unterschied zwischen Dipl und MSc.

Bin auf Deine Argumente gespannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 02.04.2022:

Ich bin in der Bauwirtschaft mit Fokus aufs Eigenheim.
Ich wüsste nicht inwiefern es arrogant ist seine Berufsabschlüsse zuführen, bei uns tut dass auch jeder, der im Kundenkontakt ist und eine Qualifikation über einer Ausbildung besitzt.

Ich finde wenn man als Privatkunde sein gesamtes Vermögen in unsere Hände legt, kann man schonmal mit Kompetenz in Form von Titeln, Abschlüssen etc. beruhigen

Das gilt nicht nur für akademische Grade, sondern auch Meisterniveau. D.h. Fachwirt etc.

Grade in einer low tech Branche, mit vielen ominösen Immobilienmarklern, ist es wichtig.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn unseren Architekten und Bauings, nicht unter ihren Berufsbezeichnungen oder den Graden fimieren, würden die Kunden direkt nachfragen was denn ihre Qualifikation ist.

Da die Bachelor und Masterabschlüsse ja mittlerweile generisch sind, werden sie bei uns so geführt:

Max Mustermann
Bauingenier (B.Eng.)

Maxine Musterfrau
Architektin (M.Sc.)

Michael Mustermann
staatl. gepr. Hochbautechniker

Ich finde bei Kundenkontakt macht es durchaus Sinn wie von dir genannt, Titel zu nennen, um Kompetenz zu zeigen beim Erstkontakt.
Ich kenne das auch aus meinem Unternehmen, dass dem Kunden direkt das Team schriftlich kurz vorgestellt wird (zusätzlich zum Angebotsschreiben), das sein Projekt bearbeitet inklusive jeweiligen Abschlüssen und relevanter Berufserfahrung in Jahren von jedem.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Sollte man, zB bei einem längerlaufenden Projekt, den Kunden gelegentlich mal wieder an seinen Ausbildungsabschluss erinnern, zB in dem man sagt: "Naja, unter uns Akademikern ist es üblich, dass..." oder "Wir Diplomkaufleute meinen, dass"...oder: "Das mag ja sein, aber auf privaten Unis lernt man eben, dass..."?

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Die Diskussion ist wirklich lästig. Jeder Abschluss kann "offiziell" geführt werden. Ja, auch "nur" ein Bachelor. Wie es der Arbeitgeber vorsieht ist eine andere Sache. Was hier als lächerlich in diesem Forum - es war leider nicht anders zu erwarten- angesehen wird, sehe ich anders. Unabhängig davon, dass ein Bachelor ein berufsqualifizierender Abschluss ist und immer noch ein Hochschulabschluss. Nur mal so.

Vielmehr... ich denke nicht, dass die Abschlüsse innerhalb des deutschen Bildungssystems lächerlich sind. Da müssen wir uns im Vergleich zu anderen Ländern mit Sicherheit nicht zurückhalten. Sei es bei der Qualität staatlicher wie auch privater Institutionen. Das die Ausstattung staatlicher Institutionen mehr als fragwürdig erscheint, ist eine andere Geschichte und nicht Teil der Diskussion. Grundsätzlich haben m. E. ALLE Bildungsabschlüsse innerhalb der BRD ein hohes Niveau. Dies betrifft sowohl die klassische Berufsausbildung, wie auch ein Bachelor oder ein Master - egal an welchen Einrichtungen.

Oftmals entnimmt man diesem Forum in diesem Zusammenhang fragwürdige Meinungen insbesondere zu privaten Einrichtungen/ Hochschulen. Völlig unreflektiert und inhaltslos. Bezahlte Abschlüsse? Tja, liebe Jugend so ist das nicht... Eigentlich beschämend, so macht das gerade dies doch Wissenschaftler aus? Mehr muss dann dazu nicht mehr sagen...

Na ja...

Insgesamt habe ich ich in diesem Forum den Eindruck erlangt, dass die Fahne der staatlichen Universitäten doch noch recht hoch gehalten wird. Faszinierend. So erscheinen die meisten Beiträge mehr als unreflektiert und wenig realitätsnah. Oftmals wird der ewige "Kampf" zwischen Uni und FH aufgegriffen... lächerlich. Jegliche Vergleiche mit anderweitigen Ländern kann man sich ebenso ersparen. Im Vergleich kann bspw. der US-amerikanische Bachelor nicht wirklich mit dem europäischen Abschluss verglichen werden. Und selbst auf europäischer Ebene ist (bisher) keine wirkliche Harmonisierung erkennbar.

Ich persönlich achte sowohl im privaten Umfeld (bspw. bei Beratungsleistungen) als auch im beruflichen Kontext zunehmend auf fachliche Qualifikationen. Hier geht es mir vorrangig jedoch nicht um die sog. "Wertigkeit" wie es hier im Forum überwiegend suggeriert wird, sondern dass dieser überhaupt aufgeführt ist und ich eine gewisse Orientierung habe. Leider entfaltet sich der Fachkräftemangel überraschend schnell - so wie auch Weihnachten jedes Jahr erneut überraschend vor der Tür steht - . Ich lege persönlich (leider) immer mehr Wert darauf zu wissen, wer mir (fachlich) gegenüber sitzt.

Das ist der Punkt. Und ich werte Abschlüsse je nach Person durchaus unterschiedlich. So macht es m. E. einen deutlichen Unterschied, ob ich einen 22-jährigen Bachelor Absolventen vor mir sitzen habe oder einen Industriekaufmann oder Bankkaufmann der seinen Bachelor berufsbegleitend absolviert hat und 35 Jahre alt ist.

Aber Euch geht es doch sicherlich genauso oder liege ich jetzt so falsch?

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

In den USA gelten akademische Titel auf der Visitenkarte als versnobt. Als ich mit meiner Freiberuflichkeit begann, hatte ich überlegt, ob ich den Titel drauf schreibe. Auf den Visitenkarten die meine Arbeitgeber vorher erstellten, war der Dipl. Volkswirt drauf. Ich habe mich nur für "Unternehmensberater" entschieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 09.07.2023:

In den USA gelten akademische Titel auf der Visitenkarte als versnobt. Als ich mit meiner Freiberuflichkeit begann, hatte ich überlegt, ob ich den Titel drauf schreibe. Auf den Visitenkarten die meine Arbeitgeber vorher erstellten, war der Dipl. Volkswirt drauf. Ich habe mich nur für "Unternehmensberater" entschieden.

In Corporate America hat auch quasi jeder einen akademischen Abschluss, daher wäre das anzugeben sehr redundant und unnötig.

Das System wie in Deutschland, dass es Leute im Office mit Hochschulabschluss und andere mit abgeschlossener Lehre gibt, hat man in den USA nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 05.02.2022:

Was habt ihr eigentlich immer mit Visitenkarten?

Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 3 Jahren eine bekommen/überreicht zu haben.

Also ich glaube, es ist an der Zeit, einen QR-Code zum LinkedIn-Profil zu überreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Ein Bekannter hat ein Start-up mit digitalen Visitenkarten. Läuft super.

WiWi Gast schrieb am 05.02.2022:

Was habt ihr eigentlich immer mit Visitenkarten?

Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 3 Jahren eine bekommen/überreicht zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

WiWi Gast schrieb am 10.07.2023:

Ein Bekannter hat ein Start-up mit digitalen Visitenkarten. Läuft super.

Ich bin jetzt seit sechs Jahren Unternehmenberater und hatte noch nie eine bzw. nehme auch keine mit, da ich mich auf Meetings und die Teilnehmer vorbereite. ;)

antworten

Artikel zu Titel

Akademischer Titel vs. Berufserfahrung: Was führt zur Top-Position?

Drei Frauen halten vor ihrer Universität ihren Doktorhut hoch und freuen sich über ihren akademischen Abschluss.

In der Wirtschaft gibt es zwei Wege, um die Spitze zu erreichen. Der eine führt über die akademische Ausbildung. Der andere basiert dagegen auf praktischer Erfahrung. Doch welcher Weg ist besser, um das Topmanagement zu erreichen? Nachwuchsmanager und angehende Wirtschaftsexperten müssen sich zwischen einer akademischen Laufbahn und mehr Praxiserfahrung entscheiden. Im Folgenden werden beide Wege betrachtet und verglichen, um herauszufinden, welcher Ansatz die besten Erfolgschancen in der Wirtschaft bietet.

Titelhandel mit Hochschulabschlüssen

Titelhandel mit Hochschulabschlüssen

Durch eine Positivliste des U.S. Secretary of Education mit 6.900 anerkannten US Hochschulen und Programmen soll Titelhändler die Arbeit erschwert werden.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern – Digitalisierung der Büros

Ein junges Mädchen hält ein rotes Banner mit dem Schriftzug "Keep Exploring" am Grand Canyon hoch.

Die Digitalisierung der Büros bietet einige Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei eine vereinfachte Kommunikation, papierloses Arbeiten und Gamification Ansätze. Letztere hat Volkswagen derzeit zum Beispiel über das Durchlaufen von Escape-Rooms mit den Mitarbeitern zu Lernzwecken auf ein neues Niveau gehoben. So aufwendig muss es aber gar nicht sein – auch Digitales kann hier einen guten Beitrag leisten.

Coworking: Rasantes Wachstum bei flexiblen Workspaces in Deutschland

Eine Frau auf dem Sofa an einem Coworking-Arbeitsplatz.

Der Markt für flexible Workspaces wächst rapide auf mehr als 500 flexible Workspaces in Deutschland. Neben Business Centern und Coworking Spaces sind vor allem Hybrid-Modelle wie das WeWork auf dem Vormarsch. Fast alle neu angekündigten Standorte fallen in diese Kategorie. Im Vergleich zu Coworking Spaces sind Business Center und Hybrid-Konzepte kommerzieller geprägt, haben größere Fläche, höhere Preise und insbesondere Deutschlands Metropolen im Visier.

Antworten auf Akademischen Titel auf Visitenkarte und Signatur?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 432 Beiträge

Diskussionen zu Titel

7 Kommentare

Titel Bachelor Bwl Uni

WiWi Gast

Kommt bisschen peinlich rüber, selbst bei Master Abschlüssen. Einen Bachelor würde ich niemals auf die Visitenkarte setzen..

23 Kommentare

Wie den Titel angeben?

WiWi Gast

Top 1% bei BWL an der WuW-FH ist ungefähr unteres Quartil bei den Ingenieuren und Juristen. Sehr gut. WiWi Gast schrieb am 05.0 ...

Weitere Themen aus Berufsleben