DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenChef

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Ich arbeite in einem Familienunternehmen im Bereich Controlling. Mein Chef ist der Inhaber des Unternehmens. Er ist 46 Jahre alt, ich bin 30 und seit 9 Monaten im Unternehmen. Die Zusammenarbeit mit ihm war die ganze Zeit angenehm. Allerdings kommt es mir in letzter Zeit so vor, als hätte er sich in mich verliebt. Er bringt mir oft etwas zu Essen mit, macht mir Geschenke (Produkte wie wir vertreiben), ruft oft von unterwegs ohne eigentlichen Grund an, bietet mir oft seine Hilfe bei sämtlichen Sachen an (wie z.B. Umzug). Seit kurzem fragt er öfters was ich nach der Arbeit und am Wochenende unternehme, fragt nach meinen Interessen usw. In meinem Fitnesscenter möchte er sich nun auch anmelden... Vor einem Monat hat er anfangen mir SMS zu schreiben und fragt, ob wir uns Abends treffen um Essen zu gehen (natürlich nur um Geschäftliches zu besprechen). Notgedrungen habe ich diese Woche zugestimmt, aber eigentlich hatte ich keine Lust, meinen Feierabend mit meinem Chef zu verbringen. Alles Geschäftliche was wir gesprochen hatten, hätten wir auch am nächsten Tag besprechen können. Das Treffen ging bis 23 Uhr. Außerdem fragt er mindestens 1 Mal pro Woche, ob ich länger im Büro bleiben kann (alles unbezahlte Stunden). Dann will er Pizza bestellen und arbeite mit mir zusammen in meinem Büro, wobei er mehr Smalltalk halten will als er arbeitet. Mittlerweile schreibt er mehrere SMS pro Tag. Heute fragte er, ob ich gut geschlafen habe und ob wir uns in der Eisdiele treffen. Ich habe mittlerweile keine Lust mehr zum Antworten. Als Chef ist er in Ordnung, aber als Partner kommt er für mich nicht in Frage. Ich bin Single, er ist geschieden und hat ein Kind. Angeblich hat er eine Freundin, aber diese Frau hat er noch nie erwähnt.

Was soll ich tun? Eigentlich hatte ich vor, noch ein paar Jahre im Unternehmen zu bleiben....

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Sag deinem Chef einfach, dass du einen neuen Freund hast und er wird dich in Ruhe lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

EIn Foto eines gut aussehenden Mittdreißigers auf dem Schreibtisch sollte ebenfalls helfen

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Ditto. Sieht so aus als haettest du zu Beginn abweisender sein muessen, aber wenn man noch ziemlich neu ist, ist das natuerlich schwer, denn man will ja nicht desinteressiert rueber kommen. Bestimmt denkt er, er koennte dich noch rum kriegen. Mach irgendwie glaubhaft, dass du einen Freund hast, z.B. wenn er dich beim naechsten Mal fragt, was du vorhast. Ich hatte das Problem jetzt schon 2x mit Geschaeftspartnern. Einer hinterliess mir mal ne Nachricht auf dem telefon mit 'lieben Ostergruessen' in einer Stimmlage als spricht er mit einem Schulmaedchen (er ist locker 20 jahre aelter). Da kannten wir uns gerade mal 4 Monate. Habe nicht reagiert und verhalte mich professionel und er laesst mich in Frieden.

Einen Geschaeftspartner fand ich aber mal wirklich attraktiv und er mich auch. Er war aber verheiratet und 'konnte nicht', das war vielleicht ein Krampf jedes Mal wenn ich mit ihm zu tun hatte. Er wechselte dann die Firma, was eine grosse Erleichterung war, so sehr ich ihn auch mag.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Oha, das klingt ja echt nach schwer verliebt.

Entweder machst du es wie Poster 2 sagt oder du redest mal direkt mit ihm (vernünftig) a la "Ich habe das Gefühl, dass ...." "...fühle mich geschmeichelt aber eine Beziehung kommt für mich nicht in Frage..." ... Ich kann ja jetzt die Persönlichkeit deines Chefs nicht einschätzen, ob er Variante 2 verkraftet ohne dass du Arbeitsprobleme bekommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Vielleicht ein TricK: Lass Dich mal von einem männlichen Bekannten eine Zeit abholen oder bringen (so dass er das mitkriegt) und teste seine Reaktion!
Ansonsten: Auch mal ablehnen (wahrscheinlich hast Du das noch nicht gemacht?) und Grenzen setzen, sonst geht das immer weiter....

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Hey, das ist jetzt deine chance ganz groß rauszukommen in dem laden. Du hast ihn an der angel und wenn du deine karten richtig spielst, steigst du ordentlich auf! Wenn du eh nur ein paar Jahre bleiben wolltest, ist das doch ideal. dann gehst du mit 35 als bereichsleiterin controlling zum nächsten laden.

ich hatte mal ne bereichsleiterin, die war auch so drauf wie dein chef. natürlich muss jeder selber wissen, was moralisch und ethisch vertretbar für einen selbst ist, aber ich bin dadurch der jüngste verkaufsleiter in unserer unternehmensgeschichte geworden. Ohne die Gefälligkeiten meiner Chefin wäre ich jetzt wahrscheinlich max. Senior Sachbearbeiter geworden.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

ich bin männlich und sage ganz eindeutig, er will was von Dir. Wenn Du nichts von ihm willst, dann mach ihm das direkt aber freundlich klar. Männer brauchen da oft einfach eine direkte Ansprache. Wenn Du auf seine Einladungen oder Smalltalk-Überstunden eingehst, denkt er nur, er hat Chancen bei Dir und um so schlimmer wird es, wenn er merkt, dass da nix draus wird. Darum lieber schnell wie möglich das ganze klären. Der Ton muss natürlich stimmen. Sag ihm z.B. dass Du Dich für seine Einladung bedankst, dich aber nicht privat treffen möchtest, da deine neue Liebe sonst sehr eifersüchtig wäre. Das ist eine sehr gute Ausrede, weil das nicht deinen Chef als Mann verletzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Kleiner Tipp: auf jeden Fall noch Gehaltsverhandlung bevor du sagst, dass du einen Freund hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Deinem Chef freundlich aber deutlich sagen, dass zwischen euch nichts läuft.

Wenn du damit anfängst Bilder von Fremden aufzustellen bzw. du dich abholen lässt, wird er denken, dass du ihn ausnutzt bzw. mit seinen Gefühlen spielst.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Ich würde es auf die harte Tour machen, entweder du behauptest, dass du auf Frauen stehst oder dass du noch von der letzten Beziehung so verletzt bist, dass du nie wieder einen Partner haben willst. Einen Freund vorschieben wird nicht funktionieren, dann wird er denken, dass er nicht gut genug für dich ist und du bist deinen Job schnell los. Bei den ersten beiden Fällen wird er zumindest denken, es liegt jetzt nicht an ihm.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Die "ich habe bereits einen Freund" Tour würde ich Dir nicht empfehlen. Der Chef könnte tatsächlich denken, dass Du ihn ausnutzt! Die Menschen verdrehen schnell die Realität zu Ihren Gunsten.

Ich würde mich gar nicht mehr mit Ihm treffen und auch nicht auf SMS antworten. Du hast es eigenlich schon viel zu weit kommen lassen.. Frag nach Überstundenbezahlung und vermeide Dates vor und nach Feierabend!!! Geh ihm einfach aus dem Weg (wechsel Fitness-Studio... oder meide es, da Du Probleme mit dem Rücken hast... irgendwie sowas!).

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

mach weiter wie bisher, lass ihn weiter zappeln und versuche dadurch in der Hierarchie aufzusteigen. Wenn du ihm jetzt den Laufpass gibst, wird das Leben dort zur Hölle. Irgendwann wird er auch keine Lust mehr haben, weiter zu machen oder er findet eine Andere. Zwischenzeitlich musst du aber die Karrieretreppe hochklettern. Wenn du häufiger "nein" sagst, wird er sich nur weiter angestachelt fühlen. Außer er ist eine Person, die damit umgehen kann. Aber die meisten Chefs akzeptieren kein "nein". Sowohl beruflich als auch privat.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Meine Frage:
Wieso antwortest du auf SMS, die dein Chef dir in deiner Freizeit (womöglich aufs private Handy) schreibt?
Wieso triffst du dich mit ihm, nach Feierabend?
Das suggeriert doch auch Interesse von deiner Seite.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

entweder klare Ansage machen, freundlich aber bestimmt, dass du einen Freund hast oder aber, sofern von Dir moralisch vertretbar, Du fängst aus Karrieregründen was mit ihm an

so hab ich das mit meinem Chef vor Jahren gemacht, ich dachte da ganz pragmatisch da ich aus sehr einfachen Verhältnissen stamme. Später hat er mir eine Tochterfirma überschrieben aus Steuergründen, diese gehört mittlerweile mir und wir sind längst getrennt, hat sich für mich also gelohnt. Klar nicht jede macht sowas moralisch mit. Mit normaler Arbeit wäre ich nie so weit gekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

(Ich bin die Threaderstellerin)

Vielen Dank für die Antworten!

Ich bin Single und in der kleinen Firma spricht sich das schnell rum. Es wäre nun total auffällig, wenn ich von heute auf morgen einen Freund hätte. Aber ich werde mal von einem "Date" erzählen...

Offensichtlich angebaggert hat mein Chef mich nicht, auch nicht "zufällig" berührt oder geflirtet. Wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er womöglich noch: "Was denken Sie denn von mir?! Das ist nicht so!" Peinliche Situation, oder?

Ich habe schon mehrere Treffen abends abgesagt. Beim ersten Treffen habe ich nur zugesagt, weil mein Chef meinte, wir hätten sehr wichtige Dinge zu besprechen. Ich dachte, es ginge vielleicht um eine Gehaltserhöhung.

"Hochschlafen" kann ich mich in der Firma nicht, ich bin bereits in einer Position direkt unter der Geschäftsleitung. In der Geschäftsleitung ist nur die Inhaberfamilie. Wenn ich mit meinem Chef eine Beziehung eingehen würde, hätte ich ausgesorgt. Aber ich habe absolut kein Interesse an ihm.

Warum ich es so weit kommen gelassen habe? Das Ganze ging sehr schleichend. Die erste SMS schrieb er, weil er eine Telefonnummer von einem Kunden brauchte. (Ich habe kein Firmenhandy). Das ging noch ein paar Mal so. Irgendwann fragte er dann mal per SMS, wie das Wetter ist. Habe mir nichts dabei gedacht. Letztes Wochenende schrieb er dann "Viele Grüße vom See" (mit Foto). Dann fragte er per SMS wie meine Wohnungsbesichtigung war usw. Kling alles harmlos, aber irgendwie auch wieder nicht?.

Gestern rief er um 21:00 Uhr an und fragte, ob ich mit ihm zu einem Konzert gehe. Ich war sprachlos.... Heute schrieb er eine SMS, dass er die Konzertkarten besorgt hat und wann er mich abholt am Tag des Konzertes. HILFE!!!
Ich habe auf die SMS noch nicht geantwortet...... Ich werde auf keinen Fall mit zum Konzert kommen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Gut, angenommen du bist kein Typ, der sich ein Spaß erlaubt und uns alle verarschst, würde ich dir folgendes Raten (Fälle die du erzählst, soll es ja durchaus geben):

  • Auf keinen Fall Klartext reden. Dafür hast du es jetzt schon zu weit kommen lassen. Da er ein hohes Tier in der Firma ist, wird er auch ein entsprechendes Ego haben. Eine Abweisung würde ihn kränken und hätte negative Folgen für deine Karriere

  • Du solltest eher auf die Bremse drücken und es nicht zu Dates usw. kommen lassen. Bei einem kurzen Smalltalk könntest du ganz nebenbei erwähnen, dass du ein Freund hast oder grad dabei bist einen Mann kennen zu lernen. Der Chef muss das Gefühl haben, dass du von seinen Avancen nichts mitbekommen hast. Dies wird sein Ehrgefühl schonen und ihn nicht wie einen bloßgestellten Gescheiterten dastehen lassen.

  • Wenn es die Umstände erlauben: fang an dich nach einer anderen Firma mit ähnlichen Karriereperspektiven umzuschauen, für den Fall der Fälle
antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Ich glaube da reicht nicht einfach nur von einem Date zu erzählen. Mach eine klare, bestimmte Aussage, dass du das nicht möchtest und das er das bitte respektieren möge. Ggf. auch sowas wie "berufliches und privates trennen". Sag ihm, dass du dich unwohl fühlst, wenn er dir solche SMS schreibst. Du brauchst ja nicht andeuten, dass du denkst er will was, sondern einfach nur sagen, dass es dir unangenehm ist. Auf jeden Fall solltest du schleunigst das direkte Gespräch suchen!

antworten
checker

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Ja, Gehaltsverhandlung und danach vom Freund erzählen ist gut.

Außer natürlich du hast echt interesse und er ist ganz gut. Dann kann man ja mal überlegen darauf einzugehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Firma wechseln

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Hier schreibt ein Mann - der dummerweise mal in der Situation deines Chefs war.

Mein Rat an dich: mach ihm die Bauchlandung leicht. Ihm wird eh schnell klar, dass er sich ziemlich lächerlich gemacht hat. Don't rub it in. Bald wird er "aufwachen" wie nach einem Besäufnis. Und es wird ihm total peinlich sein.

Abstrakt gesagt, ist es eine Krisensituation, die ihr gemeinsam durchmacht, und wenn du dich dabei als integre, dirskrete und verlässliche Mitarbeiterin positionierst, wird er dies nicht vergessen.

Stell dir vor, du hättest ihn in einer anderen für ihn peinlichen Situation erlebt, besoffen und sich übergebend oder so. Das Wissen darum gibt dir eine bestimmte Macht - und nun gilt es, diese Macht eben nicht erpresserisch auszunutzen, sondern ihm zu zeigen, dass du - in der Firma - Teil seines "inner circle" bist, bei dem (Geschäfts-)Geheimnisse bestens aufgehoben sind.

Ich weiss nicht, ob ich richtig ausdrücken konnte, was ich meine.

Bei mir war es so. Ich bin nach rund einem halben Jahr halbwegs über den "Korb" hinweggekommen, und freue mich nun dennoch, die Beinahe-Herzensdame jeden Tag zu sehen, weil sie einfach ein toller Mensch ist. Ihr Verhalten damals zeigte mit, welche Qualitäten in ihr stecken und komischerweise geht die Arbeit seitdem sogar besser (!???).

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

(Ich bin die Threaderstellerin)

Danke für die Antworten!!

Mir käme es sehr gelegen, wenn es so laufen würde wie beim Chef vom letzten Beitrag....
Das letzte Treffen das mein Chef vorschlug, habe ich kommentarlos abgesagt. Er war deswegen erst leicht sauer und macht sich nun ständig darüber lustig im Sinne von: "Sind Sie morgen im 10:00 Uhr im Büro oder sagen Sie da auch ab?" Hihi!

Ich bin echt genervt, weil er immer wieder nach verschiedenen privaten Treffen fragt. Ich bringe es nicht fertig zu sagen, dass ich keine Lust auf privat Treffen habe, sondern erfinde zig Ausreden warum ich keine Zeit habe. :-/

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

solange du Ausreden vorschiebst, wird er nicht aufgeben - schließlich kann er sich noch Hoffnungen machen. Als Verliebter klammert man sich an jeden kleinen Strrohhalm - und in deinem Fall ist das "Sie hat zwar was vor, aber sie macht mir Hoffnung, indem sie mir nicht komplett absagt".

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

wie gehts weiter? ist ja besser als jede Soap. Bitte updaten, was sich dein Chef so alles einfallen lässt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Nach langer Zeit mal wieder eine Rückmeldung von mir.

Mein Chef schreibt mir nun keine SMS mehr, es hat sich alles etwas beruhigt. Aber zum Sport würde er sich noch immer gerne mit mir treffen. Ich sage aber immer ab und schiebe eine Ausrede vor. Ich kann einfach nicht sagen: "Ich trenne berufliches und privates." Ohje.... Hoffentlich verläuft sich das ganze einfach von selbst....
Interesse scheint er noch immer zu haben, ich habe das Gefühl, er schmachtet vor sich hin. Wenn ich ein paar Tage Urlaub nehme, verabschiedet er sich immer traurig und mit einem Blick der aussieht wie: "Nimm mich mit in den Urlaub und in dein interessantes Leben!"

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

LOL

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Sehr unterhaltsam...

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Aber leider gibts keine regelmäßigen Updates :/

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Hat die TE langsam etwas mehr Reife entwickelt?

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

WiWi Gast schrieb am 05.03.2018:

Hat die TE langsam etwas mehr Reife entwickelt?

Was hat dieser Sachverhalt bitte mit der Threaderstellerin und vor allem mit ihrer Reife zu tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

dass sie sich nicht in der Lage sieht, ein einziges Mal "nein" zu sagen sondern rumeiert.

WiWi Gast schrieb am 05.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 05.03.2018:

Hat die TE langsam etwas mehr Reife entwickelt?

Was hat dieser Sachverhalt bitte mit der Threaderstellerin und vor allem mit ihrer Reife zu tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Schreib doch einfach einen Tweet statt einfach "nein" zu sagen. Ist doch jetzt angesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

WiWi Gast schrieb am 05.03.2018:

Schreib doch einfach einen Tweet statt einfach "nein" zu sagen. Ist doch je7tzt angesagt.

War vor 5 Jahren halt noch nicht so.

Heute könnte sie schreiben

My boss forced me to eat pizza and ice cream after work, sends texts after hours #metoo

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

WiWi Gast schrieb am 05.03.2018:

War vor 5 Jahren halt noch nicht so.

Heute könnte sie schreiben

My boss forced me to eat pizza and ice cream after work, sends texts after hours #metoo

Patriarchat ist schon was tolles, ne?! Der Typ könnte auch einfach mal seinen Grips anstrengen und sich fragen, wie die Versuche der TE der Sache möglichst politisch zu entgehen, wohl zu deuten sind. Tat er aber scheinbar nicht. Und anstatt, dass man sich jetzt fragt, warum mancher Mann sich denkt es sei in Ordnung einer Frau einfach möglichst lange auf die Nerven zu gehen, irgendwann wird sie schon einknicken, wird sie als hysterische Zicke dargestellt.

Ernsthaft, Typen wie du ekeln mich an.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Was heißt peinlich? Der Chef ist Single. Die TE ist Single. Ist der Chef jetzt kein Mensch mehr mit normalen Bedürfnissen und Gefühlen? Muss er nach seiner Scheidung solo bleiben?
Warum sollte er es nicht versuchen, wenn er die TE mag? Er wird weder zudringlich, noch unangenehm, sondern tastet sich sehr sanft heran. Ich glaube hier sind einige von manchen Modedebatten verblendet.

Es liegt an der TE die Grenzen zu setzten oder Klartext zu reden. Viel einfühlsamer und behutsamer vorgehen als der Chef hier geht nicht. Die TE setzt hier, aus opportunistischen und egoistischen Gründen ganz einfach nur das Stoppsignal nicht.

WiWi Gast schrieb am 16.06.2013:

Hier schreibt ein Mann - der dummerweise mal in der Situation deines Chefs war.

Mein Rat an dich: mach ihm die Bauchlandung leicht. Ihm wird eh schnell klar, dass er sich ziemlich lächerlich gemacht hat. Don't rub it in. Bald wird er "aufwachen" wie nach einem Besäufnis. Und es wird ihm total peinlich sein.

Abstrakt gesagt, ist es eine Krisensituation, die ihr gemeinsam durchmacht, und wenn du dich dabei als integre, dirskrete und verlässliche Mitarbeiterin positionierst, wird er dies nicht vergessen.

Stell dir vor, du hättest ihn in einer anderen für ihn peinlichen Situation erlebt, besoffen und sich übergebend oder so. Das Wissen darum gibt dir eine bestimmte Macht - und nun gilt es, diese Macht eben nicht erpresserisch auszunutzen, sondern ihm zu zeigen, dass du - in der Firma - Teil seines "inner circle" bist, bei dem (Geschäfts-)Geheimnisse bestens aufgehoben sind.

Ich weiss nicht, ob ich richtig ausdrücken konnte, was ich meine.

Bei mir war es so. Ich bin nach rund einem halben Jahr halbwegs über den "Korb" hinweggekommen, und freue mich nun dennoch, die Beinahe-Herzensdame jeden Tag zu sehen, weil sie einfach ein toller Mensch ist. Ihr Verhalten damals zeigte mit, welche Qualitäten in ihr stecken und komischerweise geht die Arbeit seitdem sogar besser (!???).

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Heißt aber noch lange nicht, dass der Chef nicht die Professionalität wahren muss. Gerade als Führungskraft hat man normalerweise eine Vorbildfunktion. Oder sollte man zumindest haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Also ich finde sein Ansinnen grundsätzlich nicht falsch, da man m.E. das Menschliche nicht vollständig ausschließen kann und man ja schließlich auch erstmal irgendwo jemanden kennenlernen muss. Wenn man zu jenen gehört, die sich selten verlieben, kann man es sich kaum leisten, jemanden nur wegen der Umstände des Kennenlernens auszuschließen. Zumal Gefühle sich auch nur bedingt steuern lassen. Im Gegenteil werden sie beim Versuch des Unterdrückens regelmäßig nur stärker.

Aber: Der Chef hätte sich wie ein Erwachsener verhalten und die Sache direkt ansprechen müssen. Dabei hätte er natürlich auch klarstellen müssen, dass ihr aus einer Ablehnung keine Unannehmlichkeiten erwachsen, dass er aber ggf. eine Weile braucht, darüber hinwegzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

WiWi Gast schrieb am 05.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 05.03.2018:

War vor 5 Jahren halt noch nicht so.

Heute könnte sie schreiben

My boss forced me to eat pizza and ice cream after work, sends texts after hours #metoo

Patriarchat ist schon was tolles, ne?! Der Typ könnte auch einfach mal seinen Grips anstrengen und sich fragen, wie die Versuche der TE der Sache möglichst politisch zu entgehen, wohl zu deuten sind. Tat er aber scheinbar nicht. Und anstatt, dass man sich jetzt fragt, warum mancher Mann sich denkt es sei in Ordnung einer Frau einfach möglichst lange auf die Nerven zu gehen, irgendwann wird sie schon einknicken, wird sie als hysterische Zicke dargestellt.

Ernsthaft, Typen wie du ekeln mich an.

Warum so lange nerven bis sie nachgibt? Aus der Sicht des Chefs gibt es keinen Grund anzunehmen, dass die TE kein Interesse hat. Nicht eine seiner Avancen hat sie bisher abgelehnt. Sehe da kein Fehlverhalten auf Seiten des Chefs. Noch nicht jefenfalls

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Sein Vorgehen ist insofern feige, als er sie zwingt, das Thema anzusprechen. Denn welche objektiven Argumente hat sie denn in den isolierten Situationen, Essen, Hilfe oder Geschenke abzulehnen? Wir leben in einer Höflichkeitskultur, in der man den anderen nicht vor den Kopf stößt. Wenn sie gegen den Höflichkeitskanon verstößt, muss sie (!) das begründen. Das heißt, er schiebt ihr den schwarzen Peter zu. Im Zweifel kann er ihr dann hinterher noch sagen, dass sie vollkommen hysterisch ist und das natürlich niiie so gemeint war.

WiWi Gast schrieb am 05.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 05.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 05.03.2018:

War vor 5 Jahren halt noch nicht so.

Heute könnte sie schreiben

My boss forced me to eat pizza and ice cream after work, sends texts after hours #metoo

Patriarchat ist schon was tolles, ne?! Der Typ könnte auch einfach mal seinen Grips anstrengen und sich fragen, wie die Versuche der TE der Sache möglichst politisch zu entgehen, wohl zu deuten sind. Tat er aber scheinbar nicht. Und anstatt, dass man sich jetzt fragt, warum mancher Mann sich denkt es sei in Ordnung einer Frau einfach möglichst lange auf die Nerven zu gehen, irgendwann wird sie schon einknicken, wird sie als hysterische Zicke dargestellt.

Ernsthaft, Typen wie du ekeln mich an.

Warum so lange nerven bis sie nachgibt? Aus der Sicht des Chefs gibt es keinen Grund anzunehmen, dass die TE kein Interesse hat. Nicht eine seiner Avancen hat sie bisher abgelehnt. Sehe da kein Fehlverhalten auf Seiten des Chefs. Noch nicht jefenfalls

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Drei Blickwinkel:

Erster: Der Chef tastet sich Schritt für Schritt vor und erfährt keine Gegenwehr. Falls er sich also auf einem Pfad mit dem Ziel eines Verhältnisses oder einer Romanze befindet, macht er alles richtig und kriegt offenbar das Zeichen weiterzumachen, da allem bisher zugestimmt wurde.

Zweiter: Die TE hat (auch wenn das 5 Jahre her ist) tut alles, was ihr Chef möchte. Sie sagt ja zu jeder Idee, jeder Einladung und antwortet privat (woher hat der Chef denn eigentlich die Nummer). Dennoch ist ihre Erwartung, dass er ihre nicht vorhandenen Gefühle bemerken müsste.

Dritter: Ich von außen. Kein Verständnis für die TE. Wenn ich etwas nicht will, sage ich das auch. Das ist kein Verstoß gegen irgendeine Etikette, sondern einfach nur erwachsenes Verhalten. Die möglichen Hoffnungen (die es u.U. gar nicht gibt, angesprochen hat es ja noch niemand) des Chefs zu nähren, halte ich persönlich für grausam. Ein klares "bis hierhin und nicht weiter" ist charmant vorgetragen viel förderlicher für die Zukunft als ein dauerhaftes Hinhalten, ganz zu Schweigen von der Verletzung des Vorgesetzten.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Granted, aber letztlich ist das nur ein einziger Blickwinkel.

WiWi Gast schrieb am 06.03.2018:

Drei Blickwinkel:

Erster: Der Chef tastet sich Schritt für Schritt vor und erfährt keine Gegenwehr. Falls er sich also auf einem Pfad mit dem Ziel eines Verhältnisses oder einer Romanze befindet, macht er alles richtig und kriegt offenbar das Zeichen weiterzumachen, da allem bisher zugestimmt wurde.

Zweiter: Die TE hat (auch wenn das 5 Jahre her ist) tut alles, was ihr Chef möchte. Sie sagt ja zu jeder Idee, jeder Einladung und antwortet privat (woher hat der Chef denn eigentlich die Nummer). Dennoch ist ihre Erwartung, dass er ihre nicht vorhandenen Gefühle bemerken müsste.

Dritter: Ich von außen. Kein Verständnis für die TE. Wenn ich etwas nicht will, sage ich das auch. Das ist kein Verstoß gegen irgendeine Etikette, sondern einfach nur erwachsenes Verhalten. Die möglichen Hoffnungen (die es u.U. gar nicht gibt, angesprochen hat es ja noch niemand) des Chefs zu nähren, halte ich persönlich für grausam. Ein klares "bis hierhin und nicht weiter" ist charmant vorgetragen viel förderlicher für die Zukunft als ein dauerhaftes Hinhalten, ganz zu Schweigen von der Verletzung des Vorgesetzten.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

^+1. Das sind keine drei Blickwinkel, sondern ein einziger mit verschiedenen Zahlen davor.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Liebe am Arbeitsplatz. Aber wenn der Chef sich verliebt, dann muß er sich darüber im Klaren sein, dass das kein Flirt unter Gleichgestellten ist. Es handelt sich um ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen den beiden und damit hat er eine besondere Verantwortung. Ich habe nicht den Eindruck, dass der Chef der TE dieser Verantwortung gerecht wird.

Die gute Frau in dieser speziellen Konstellation so zu bombardieren mit Zuneigungsbekundungen und privaten Kontaktangeboten ist unsensibel: die Kollegen werden der TE sicherlich anders begegnen, wenn sie so sichtbar bevorzugt wird, keine gute Stimmung im Team. Und für den Fall, dass die TE sich dagegen entscheidet, sich mit dem Chef einzulassen: Man muß schon ein extrem starkes Selbstbewußtsein haben, um sich seinem Chef gegenüber genau so eindeutig abzugrenzen, wie gegnüber einem "normalen" Verehrer. Vor allem, wenn man das Naturell des Chefs noch nicht so kennt. Je nachdem wie kränkungsanfällig der Chef ist, kann er bei einer angedeuteten Ablehnung der TE nämlich auch sehr leicht das Leben zur Hölle machen (Bossing). Man sollte sich freiwillig für eine Beziehung entscheiden und nicht aus Angst vor Sanktionen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Manche Männer verlieren jeden Sinn für Realität. Da kommen auch Worte nicht mehr im Gehirn an. Besser man bietet sich als Frau nicht als Theapiepartner an. Die Idee mit dem Foto auf dem Schreibtisch war schon gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Schön, dass der Thread einfach alle paar Jahre wieder aufgewärmt wird. Vermutlich haben sie mittlerweile schon zwei Kinder. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Betriebsrat einschalten, Chef wird entfernt oder wegbefördert, man rückt als Schadensersatz auf die Position nach. Think Big.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Hier noch einmal die TE

Ist schon komisch, dass ihr meinen alten Thread immer noch bedient, aber am Ende wurde alles sehr schön. Herbert, mein Chef hat mich, nachdem ich weiter die Prinzessin auf der Erbse gespielt habe einfach im Büro gepackt und mich geküsst. Da spürte ich plötzlich große Zuneigung und daraus wurde viel mehr. Inzwischen sind wir zusammen und haben geheiratet. Ich wurde mehrfach befördert und bin leite in inzwischen eine andere Abteilung, während Herbert jetzt eines unter dem Vorstand ist. So besteht auch kein Abhängigkeitsverhältnis mehr. Ich wusste auch nicht, wovor ich so viel Angst hatte. Manchmal muss man die Dinge einfach geschehen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

@TE
Den Link schick ich jetzt meiner Vorzimmerdame auf fb, lob ich mir deine selbstbewußte Einstellung!

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

WiWi Gast schrieb am 28.12.2018:

Hier noch einmal die TE

Ist schon komisch, dass ihr meinen alten Thread immer noch bedient, aber am Ende wurde alles sehr schön. Herbert, mein Chef hat mich, nachdem ich weiter die Prinzessin auf der Erbse gespielt habe einfach im Büro gepackt und mich geküsst. Da spürte ich plötzlich große Zuneigung und daraus wurde viel mehr. Inzwischen sind wir zusammen und haben geheiratet. Ich wurde mehrfach befördert und bin leite in inzwischen eine andere Abteilung, während Herbert jetzt eines unter dem Vorstand ist. So besteht auch kein Abhängigkeitsverhältnis mehr. Ich wusste auch nicht, wovor ich so viel Angst hatte. Manchmal muss man die Dinge einfach geschehen lassen.

0/10

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

-1/10

WiWi Gast schrieb am 28.12.2018:

Hier noch einmal die TE

Ist schon komisch, dass ihr meinen alten Thread immer noch bedient, aber am Ende wurde alles sehr schön. Herbert, mein Chef hat mich, nachdem ich weiter die Prinzessin auf der Erbse gespielt habe einfach im Büro gepackt und mich geküsst. Da spürte ich plötzlich große Zuneigung und daraus wurde viel mehr. Inzwischen sind wir zusammen und haben geheiratet. Ich wurde mehrfach befördert und bin leite in inzwischen eine andere Abteilung, während Herbert jetzt eines unter dem Vorstand ist. So besteht auch kein Abhängigkeitsverhältnis mehr. Ich wusste auch nicht, wovor ich so viel Angst hatte. Manchmal muss man die Dinge einfach geschehen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Ich weiß es klingt Unglaubwürdigkeit aber ich habe mich wirklich in Herbi verliebt. Er ist so erfolgreich, hat BWL an einer Target studiert und er lässt es mir an nichts fehlen. Mit ihm kann ich es mir vorstellen sesshaft zu werden und ein Nest zu bauen, indem wir unsere Küken setzen. Ich wünsche jedem anderen dass er auch so viel Glück erfährt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

3/10

WiWi Gast schrieb am 28.12.2018:

Ich weiß es klingt Unglaubwürdigkeit aber ich habe mich wirklich in Herbi verliebt. Er ist so erfolgreich, hat BWL an einer Target studiert und er lässt es mir an nichts fehlen. Mit ihm kann ich es mir vorstellen sesshaft zu werden und ein Nest zu bauen, indem wir unsere Küken setzen. Ich wünsche jedem anderen dass er auch so viel Glück erfährt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

WiWi Gast schrieb am 28.12.2018:

Ich weiß es klingt Unglaubwürdigkeit aber ich habe mich wirklich in Herbi verliebt. Er ist so erfolgreich, hat BWL an einer Target studiert und er lässt es mir an nichts fehlen. Mit ihm kann ich es mir vorstellen sesshaft zu werden und ein Nest zu bauen, indem wir unsere Küken setzen. Ich wünsche jedem anderen dass er auch so viel Glück erfährt.

Wenn er an einer Target studiert hat ist das doch völlig okay!

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

WiWi Gast schrieb am 28.12.2018:

Ich weiß es klingt Unglaubwürdigkeit aber ich habe mich wirklich in Herbi verliebt. Er ist so erfolgreich, hat BWL an einer Target studiert und er lässt es mir an nichts fehlen. Mit ihm kann ich es mir vorstellen sesshaft zu werden und ein Nest zu bauen, indem wir unsere Küken setzen. Ich wünsche jedem anderen dass er auch so viel Glück erfährt.

1/10 für „es klingt Unglaubwürdigkeit“, sonst 0

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Ehrlich gesagt hab ich mich beim lesen schon gewundert dass nicht schon jemand viel früher kräftig dazwischen trollt :-)

Aber ich musste kurz laut auflachen, daher 4/10 :D

WiWi Gast schrieb am 28.12.2018:

Hier noch einmal die TE

Ist schon komisch, dass ihr meinen alten Thread immer noch bedient, aber am Ende wurde alles sehr schön. Herbert, mein Chef hat mich, nachdem ich weiter die Prinzessin auf der Erbse gespielt habe einfach im Büro gepackt und mich geküsst. Da spürte ich plötzlich große Zuneigung und daraus wurde viel mehr. Inzwischen sind wir zusammen und haben geheiratet. Ich wurde mehrfach befördert und bin leite in inzwischen eine andere Abteilung, während Herbert jetzt eines unter dem Vorstand ist. So besteht auch kein Abhängigkeitsverhältnis mehr. Ich wusste auch nicht, wovor ich so viel Angst hatte. Manchmal muss man die Dinge einfach geschehen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich... (sex. Belästigung)

WiWi Gast schrieb am 28.12.2018:

Wir müssen neben den lustigen auch die destruktiven Seiten des Themas im Blick behalten, zuletzt hier: EY/CH insideparadeplatz.ch/2018/12/12/harassment-fall-der-ernstyoung-explodiert/

Ich bin natürlich nicht so naiv und glaube nicht, dass Herbi nicht auch meine großen Assets im Auge hatte. Er ist aber halt ein Mann und das gehört nun mal dazu. Wenn ich aber daran denke wie sexy er mit seinem Aktenkoffer + Anzug aussieht, bin ich ja auch nicht viel besser? Ich wollte euch mal fragen, eher eine Handtasche von Gucci oder Louis Vuitton?

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich... (sex. Belästigung)

Artikel gelesen? Check.
Handtaschen angesprochen? Check.
Dürfte trotzdem noch origineller sein.
6/10

WiWi Gast schrieb am 29.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 28.12.2018:

Wir müssen neben den lustigen auch die destruktiven Seiten des Themas im Blick behalten, zuletzt hier: EY/CH insideparadeplatz.ch/2018/12/12/harassment-fall-der-ernstyoung-explodiert/

Ich bin natürlich nicht so naiv und glaube nicht, dass Herbi nicht auch meine großen Assets im Auge hatte. Er ist aber halt ein Mann und das gehört nun mal dazu. Wenn ich aber daran denke wie sexy er mit seinem Aktenkoffer + Anzug aussieht, bin ich ja auch nicht viel besser? Ich wollte euch mal fragen, eher eine Handtasche von Gucci oder Louis Vuitton?

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich... (sex. Belästigung)

Ich bin die TE!

Es ist richtig, dass ich mit meinem Chef Herbert zusammengekommen bin, aber das war eine normale menschliche Entwicklung und eine Folge davon, dass ich ihm eine Chance gegeben habe. Das hat nichts mit dem Chefverhältnis zu tun. Auch unsere Karrieren haben nichts damit zu tun. Ich bin in einer völlig anderen Abteilung die Leiterin und Herberts Weg zur Spitze war schon zuvor klar abgezeichnet und geplant.

Der zweite Beitrag über Handtaschen stammt nicht von mir und ich empfinde ihn als entwürdigend und beleidigend. Warum versucht ihr meine Geschichte lächerlich zu machen? Ich habe nur geschrieben, was passiert ist, weil jemand gefragt hat. Besser, wenn ich es gelassen hätte. Ihr zieht meine Beziehung hier in den Dreck und im Parellelthread jammert ihr, dass ihr keine Frauen abbekommt. Nehmt euch lieber einmal ein Beispiel an Herbert. Der kämpfte für seine Liebe und hat gewonnen. Das gibt's.

WiWi Gast schrieb am 29.12.2018:

Artikel gelesen? Check.
Handtaschen angesprochen? Check.
Dürfte trotzdem noch origineller sein.
6/10

WiWi Gast schrieb am 29.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 28.12.2018:

Wir müssen neben den lustigen auch die destruktiven Seiten des Themas im Blick behalten, zuletzt hier: EY/CH insideparadeplatz.ch/2018/12/12/harassment-fall-der-ernstyoung-explodiert/

Ich bin natürlich nicht so naiv und glaube nicht, dass Herbi nicht auch meine großen Assets im Auge hatte. Er ist aber halt ein Mann und das gehört nun mal dazu. Wenn ich aber daran denke wie sexy er mit seinem Aktenkoffer + Anzug aussieht, bin ich ja auch nicht viel besser? Ich wollte euch mal fragen, eher eine Handtasche von Gucci oder Louis Vuitton?

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich... (sex. Belästigung)

Okay, der ist schon besser.

6/10.

Aber langsam lutscht es sich aus.

WiWi Gast schrieb am 29.12.2018:

Ich bin die TE!

Es ist richtig, dass ich mit meinem Chef Herbert zusammengekommen bin, aber das war eine normale menschliche Entwicklung und eine Folge davon, dass ich ihm eine Chance gegeben habe. Das hat nichts mit dem Chefverhältnis zu tun. Auch unsere Karrieren haben nichts damit zu tun. Ich bin in einer völlig anderen Abteilung die Leiterin und Herberts Weg zur Spitze war schon zuvor klar abgezeichnet und geplant.

Der zweite Beitrag über Handtaschen stammt nicht von mir und ich empfinde ihn als entwürdigend und beleidigend. Warum versucht ihr meine Geschichte lächerlich zu machen? Ich habe nur geschrieben, was passiert ist, weil jemand gefragt hat. Besser, wenn ich es gelassen hätte. Ihr zieht meine Beziehung hier in den Dreck und im Parellelthread jammert ihr, dass ihr keine Frauen abbekommt. Nehmt euch lieber einmal ein Beispiel an Herbert. Der kämpfte für seine Liebe und hat gewonnen. Das gibt's.

WiWi Gast schrieb am 29.12.2018:

Artikel gelesen? Check.
Handtaschen angesprochen? Check.
Dürfte trotzdem noch origineller sein.
6/10

WiWi Gast schrieb am 29.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 28.12.2018:

Wir müssen neben den lustigen auch die destruktiven Seiten des Themas im Blick behalten, zuletzt hier: EY/CH insideparadeplatz.ch/2018/12/12/harassment-fall-der-ernstyoung-explodiert/

Ich bin natürlich nicht so naiv und glaube nicht, dass Herbi nicht auch meine großen Assets im Auge hatte. Er ist aber halt ein Mann und das gehört nun mal dazu. Wenn ich aber daran denke wie sexy er mit seinem Aktenkoffer + Anzug aussieht, bin ich ja auch nicht viel besser? Ich wollte euch mal fragen, eher eine Handtasche von Gucci oder Louis Vuitton?

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich... (sex. Belästigung)

Du sagst den Namen "Herbert" noch nicht oft genug in deinen Posts.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich... (sex. Belästigung)

WiWi Gast schrieb am 30.12.2018:

Du sagst den Namen "Herbert" noch nicht oft genug in deinen Posts.

Es gibt in Deutschland doch tatsächlich noch Familien, die ihre Kinder nicht "Kevin" oder "Rachel-Applepie" nennen..

Zumal der gute Herr inzwischen eines unter dem Vorstand ist. Demnach ist er vermutlich mindestens 35 bis 45, also in den Jahren 1973 bis 1983 geboren. Da dürfte Herbert ein stinknormaler Name gewesen sein.

Ich heiße übrigens Karl-Heinz und bin 1995 geboren. Nicht Marvin, Jason oder Justin. Liegt daran, dass mein Opa so hieß und die Namen häufig gerne vererbt werden. Persönlich führe ich aber nur den Karl, weil mir das Heinz auch zuviel ist und Karl einfach cooler klingt.

Sich an Namen hochzuzuiehen, ist lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich... (sex. Belästigung)

Ist das hier die Wiwi-Treff-Schreibwerkstatt für Trolle?

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich... (sex. Belästigung)

Das ist mittlerweile jeder Thread.

WiWi Gast schrieb am 30.12.2018:

Ist das hier die Wiwi-Treff-Schreibwerkstatt für Trolle?

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich... (sex. Belästigung)

WiWi Gast schrieb am 30.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 30.12.2018:

Du sagst den Namen "Herbert" noch nicht oft genug in deinen Posts.

Es gibt in Deutschland doch tatsächlich noch Familien, die ihre Kinder nicht "Kevin" oder "Rachel-Applepie" nennen..

Zumal der gute Herr inzwischen eines unter dem Vorstand ist. Demnach ist er vermutlich mindestens 35 bis 45, also in den Jahren 1973 bis 1983 geboren. Da dürfte Herbert ein stinknormaler Name gewesen sein.

Ich heiße übrigens Karl-Heinz und bin 1995 geboren. Nicht Marvin, Jason oder Justin. Liegt daran, dass mein Opa so hieß und die Namen häufig gerne vererbt werden. Persönlich führe ich aber nur den Karl, weil mir das Heinz auch zuviel ist und Karl einfach cooler klingt.

Sich an Namen hochzuzuiehen, ist lächerlich.

Mich nervt auch, dass die Trolle immer alles kaputt machen. Die TE hat sich am Anfang geziert, jetzt ist sie glücklich. Das ist das Ende der Geschichte. Warum hier ein paar Trolls irgendwas reinbringen wollen, was nicht reingehört, werde ich auch nie verstehen und Herbert ist weiß Gott weder ein ungewöhnlicher, noch ein hässlicher Name.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich... (sex. Belästigung)

Ein anderes Ende hätte die 60-er Jahre Fraktion nicht verkraftet.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich... (sex. Belästigung)

Push

antworten

Artikel zu Chef

Chef-Witz: Der neue Boss

Fingerring mit der Aufschrift "I am boss"

Eine Firma bekommt einen neuen Chef, der für seine Härte bekannt ist. Am ersten Tag in der Firma wird der neue Boss durch die Büros geführt. Der Chef sieht, wie sich ein Mann entspannt gegen die Wand im Flur lehnt.

Chefs haben in Sozialen Netzwerken kaum Freunde

Der Schriftzug: jetzt bei Facebook mit einem Daumenhochzeichen und einem QR-Code.

57 Prozent der Arbeitnehmer würden Kontaktanfragen ihres Chefs in Sozialen Netzwerken ablehnen. Nur 5 Prozent sind mit ihrem Vorgesetzten bereits online in Sozialen Netzwerken wie Facebook vernetzt.

E-Mail an den Chef

»Lob« des Mitarbeiters

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern – Digitalisierung der Büros

Ein junges Mädchen hält ein rotes Banner mit dem Schriftzug "Keep Exploring" am Grand Canyon hoch.

Die Digitalisierung der Büros bietet einige Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei eine vereinfachte Kommunikation, papierloses Arbeiten und Gamification Ansätze. Letztere hat Volkswagen derzeit zum Beispiel über das Durchlaufen von Escape-Rooms mit den Mitarbeitern zu Lernzwecken auf ein neues Niveau gehoben. So aufwendig muss es aber gar nicht sein – auch Digitales kann hier einen guten Beitrag leisten.

Antworten auf Re: Hilfe!! Ist mein Chef in mich verliebt?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 67 Beiträge

Diskussionen zu Chef

10 Kommentare

Chef kann nicht loslassen

WiWi Gast

Klingt für mich nach einem vollkommen normalen Verhalten bzw. einer normalen Übergangsphase. Das Einzige was in meinen Augen Konfl ...

16 Kommentare

Chef macht mich depressiv

WiWi Gast

Du musst nicht der perfekte AN sein, dein Chef soll das nur denken. Und am besten noch eine Gehaltserhöhung für dich "armen fleißg ...

17 Kommentare

Frau vom Chef angetanzt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.08.2022: Da der TE das hier sicher nicht mehr lesen wird, bin ich dafür dass das WiWi Forum s ...

Weitere Themen aus Berufsleben